Wir helfen Unternehmen in Österreich
seit 17 Jahren bei der Softwareauswahl

Content-Management-Systeme

Ein CMS System (Content-Management-System) wird für die Verwaltung digitaler Inhalte im gesamten Unternehmen verwendet und bezieht sich häufig speziell auf die Verwaltung von Websites und die Bearbeitung von Webinhalten. In Österreich finden viele verschiedene Arten von CMS-Software Anwendung, einschließlich Open-Source- und proprietärer Lösungen. Viele CMS Tools ermöglichen das Erstellen, Ändern und Entfernen von Inhalten auf der Website ohne erweiterte HTML-Kenntnisse oder das Fachwissen eines Webmasters. Content Management Software ist mit Katalogmanagement Software und Portal-Software verbunden.

Vorgestellte Software

Am häufigsten bewertete Software

Entdecken Sie die am häufigsten von unseren Nutzern bewerteten Produkte in der Kategorie Content-Management-Systeme

Lokale Produkte für Österreich

Österreich Lokale Produkte anzeigen
430 Ergebnisse
Ein schnelleres, reibungsloseres Headless-CMS, das dir die Entwicklung in deinem bevorzugten Framework ermöglicht. Marketingteams lieben die UI. Führungskräfte lieben die Preise. Erfahre mehr über Butter CMS
Suchst du nach einem schnelleren, reibungsloseren CMS (Content Management System), das dir die Entwicklung in deinem bevorzugten Framework ermöglicht? ButterCMS ist so intuitiv, dass dein Marketingteam es gerne benutzen wird, und so erschwinglich, dass deine Führungskräfte erleichtert aufatmen können. Der Anbieter glaubt an: Microservices, API-First, Cloud-Hosting und Headless. Die intuitive UI wird dir einen täglichen Vorteil geben. Durch die schnelle Implementierung kannst du mithilfe des Anbieters dein CMS in einen Wettbewerbsvorteil verwandeln. Erstelle bessere Inhalte mit Butter. Erfahre mehr über Butter CMS

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • SEO-Management
  • Inhalt-Bibliothek
  • Versionskontrolle
  • Audiodatei-Management
  • Textbearbeitung
  • Video-Unterstützung
  • Bildbearbeitung
  • Anpassbare Vorlagen
  • Suchen / filtern
Tridion Docs bietet ein optimiertes End-to-End-Component-Content-Management für Unternehmensanwendungsfälle. Erfahre mehr über Tridion Docs
Tridion Docs ist ein DITA-basiertes (Darwin Information Typing Architecture) CCMS (Component Content Management System). Unternehmen können damit ihre komplexen Content-Prozesse in großem Maßstab und mit Zuversicht optimieren und automatisieren. Mit Tridion Docs kannst du Informationen mithilfe von strukturierten Inhalten und KI erstellen, überprüfen, lokalisieren, verwalten und bereitstellen, um technische Dokumentationen, Richtlinien, Verfahren und andere Arten von wichtigen und regulatorischen Inhalten zu erstellen. Tridion Docs ermöglicht auch eine einfache Informationsfindung und die automatisierte Bereitstellung der richtigen Informationen an den richtigen Empfänger mithilfe von KI-gesteuerten Empfehlungen, sodass Mitarbeitende, Geschäftspartner und Kunden jederzeit auf die benötigten Informationen zugreifen können. Erfahre mehr über Tridion Docs

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • SEO-Management
  • Inhalt-Bibliothek
  • Versionskontrolle
  • Audiodatei-Management
  • Textbearbeitung
  • Video-Unterstützung
  • Bildbearbeitung
  • Anpassbare Vorlagen
  • Suchen / filtern
Das Web-Content-Management-System, das Erfahrungen und nicht nur Webseiten liefert. Erfahre mehr über iAPPS Content Manager
iAPPS Content Manager wurde für die beste Web-Content-Management-Lösung mit dem CODiE ausgezeichnet und betreibt mehr als 10.000 Websites für viele der weltweit leistungsfähigsten Marken – von Fortune-1.000-Unternehmen bis hin zu kleinen Unternehmen. iAPPS kombiniert robuste Content-Management-Funktionen mit einem Marketing-Toolset, um Unternehmen bei der Erstellung von Erfahrungen und nicht nur von Webseiten zu unterstützen. Verfügbar sowohl als SaaS- als auch als On-Premise-Hosting-Option. Erfahre mehr über iAPPS Content Manager

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • SEO-Management
  • Inhalt-Bibliothek
  • Versionskontrolle
  • Audiodatei-Management
  • Textbearbeitung
  • Video-Unterstützung
  • Bildbearbeitung
  • Anpassbare Vorlagen
  • Suchen / filtern
Die Lösung von Wedia vereint die Content-Produktion mit flexiblen Workflows, die dich bei der Planung, Erstellung und Überprüfung deiner Marketingprojekte unterstützen. Erfahre mehr über Wedia
Wedias Creative Project & Content Management Lösung bietet Tools für die Zusammenarbeit, um deine kreativen Prozesse von der Ideenfindung bis zur Validierung zu vereinfachen und koordinieren. Teammitglieder, Agenturen und rechtliche Prüfer können Inhalte auf einer Plattform einfach planen, erstellen und überprüfen. Die SaaS-Technologie unterstützt hauptsächlich globale Marken mit mehr als 1.000 Mitarbeitern während des gesamten Content-Lebenszyklus und bietet einen zentralen Hub an, von dem aus alle Fotos, Videos, 3D-Inhalte usw. erstellt, verwaltet und verteilt werden können. Erfahre mehr über Wedia

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • SEO-Management
  • Inhalt-Bibliothek
  • Versionskontrolle
  • Audiodatei-Management
  • Textbearbeitung
  • Video-Unterstützung
  • Bildbearbeitung
  • Anpassbare Vorlagen
  • Suchen / filtern
Online-XML-Editor, entwickelt für Personen ohne Kenntnisse von XML oder anderen Technologien zur Erstellung von strukturierten Inhalten. Erfahre mehr über Fonto
Online-XML-Editor, entwickelt für Personen ohne Kenntnisse von XML oder anderen Technologien zur Erstellung von strukturierten Inhalten. Die Zukunft der Dokumente. Mit Fonto wird die Erstellung strukturierter Inhalte zum Kinderspiel: Mit dieser Lösung können Fachexperten unternehmenskritische Dokumente erstellen, bearbeiten und überprüfen. Fehlerlos, schnell und effizient. Erfahre mehr über Fonto

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • SEO-Management
  • Inhalt-Bibliothek
  • Versionskontrolle
  • Audiodatei-Management
  • Textbearbeitung
  • Video-Unterstützung
  • Bildbearbeitung
  • Anpassbare Vorlagen
  • Suchen / filtern
Österreich Lokales Produkt
Die erste Content Supply Chain Management Plattform die Marketing Teams beim Erstellen, Managen und Verteilen von Brand- und Produkt-Content unterstützt. Erfahre mehr über CELUM
Auch großartige Produkte müssen bemerkenswert erlebbar sein, um im digitalen Wettbewerb erfolgreich zu bestehen. Selbst großartige Marken müssen umfassend aktiviert werden. Diese Herausforderungen löst CELUM mit seinen Lösungen Product Content Management, Brand Management und Creative Content Collaboration – basierend auf der einzigartigen SaaS Content Supply Chain Management Plattform. CELUM erlaubt es Marketing-, Brand- und Produktteams, Content schneller und effektiver für überzeugende Erlebnisse zu erstellen, freizugeben, zu verwalten und in jedem Kanal messbar zu nutzen. Arbeite mit deinem Team in Projekträumen zusammen. Prüfe und genehmige kreative Arbeit. Verwandle Dateien mittels Metadaten in Assets. Manage Digital Assets in einem leistungsstarken Content Hub. Speise deinen Content in verschiedene Kanäle ein und kuratiere Inhalte für außergewöhnliche Content-Erfahrungen. Erfahre mehr über CELUM

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • SEO-Management
  • Inhalt-Bibliothek
  • Versionskontrolle
  • Audiodatei-Management
  • Textbearbeitung
  • Video-Unterstützung
  • Bildbearbeitung
  • Anpassbare Vorlagen
  • Suchen / filtern
Plattform für die Freigabe von Dateien mit der Nutzer*innen Kontakte, Fotos, Videos, Präsentationen, Aufzeichnungen und mehr speichern und freigeben können.
Plattform für die Freigabe von Dateien mit der Nutzer*innen Kontakte, Fotos, Videos, Präsentationen, Aufzeichnungen und mehr speichern und freigeben können. Erfahre mehr über Google Drive

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • SEO-Management
  • Inhalt-Bibliothek
  • Versionskontrolle
  • Audiodatei-Management
  • Textbearbeitung
  • Video-Unterstützung
  • Bildbearbeitung
  • Anpassbare Vorlagen
  • Suchen / filtern
Die weltweit beliebteste Software zur Erstellung von Blogs und Webseiten. Es ist eine Open-Source-Software, die kostenlos benutzt werden kann.
Die weltweit beliebteste Software zur Erstellung von Blogs und Webseiten. Es ist eine Open-Source-Software, die kostenlos benutzt werden kann. Erfahre mehr über WordPress

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • SEO-Management
  • Inhalt-Bibliothek
  • Versionskontrolle
  • Audiodatei-Management
  • Textbearbeitung
  • Video-Unterstützung
  • Bildbearbeitung
  • Anpassbare Vorlagen
  • Suchen / filtern
Erstelle, verwalte und erweitere deine Online-Präsenz für dein Unternehmen, deinen Blog, deinen Shop und vieles mehr mit Wix.
Wix ist die führende Plattform für die Erstellung von Websites. Egal, ob du Einsteiger oder fortgeschritten bist – hier findest du alles, was du brauchst, um deine Online-Präsenz aufzubauen. Gestalte ein nahtloses Benutzererlebnis mit intuitiven Designfunktionen und schneller Webperformance. Vertraue auf eine zuverlässige Infrastruktur und Sicherheitsfunktionen auf höstem Niveau, um die Daten deiner Besucher zu schützen und deine Website stets am Laufen zu halten. Vergrößere deine Reichweite mit Marketingkampagnen und SEO-Tools und nutze Statistiken, um fundierte Entscheidungen für den Erfolg deines Unternehmens zu treffen. Erfahre mehr über Wix

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • SEO-Management
  • Inhalt-Bibliothek
  • Versionskontrolle
  • Audiodatei-Management
  • Textbearbeitung
  • Video-Unterstützung
  • Bildbearbeitung
  • Anpassbare Vorlagen
  • Suchen / filtern
Box ist eine Plattform für das Dokumenten-, Asset- und Content-Management.
Box funktioniert mit jedem Browser und ermöglicht dir eine einfache Speicherung und Verwaltung aller Inhalte online. Außerdem kannst du Dateien sofort freigeben und von überall auf die Dokumente zugreifen. Egal für welches Gerät du dich entscheidest, du erhältst schnellen und einfachen Zugriff auf Dokumente, Projektpläne, Präsentationen und Videos. Sei für deine Kunden online oder offline immer auf dem neuesten Stand. Box macht es Administratoren leicht, über eine leistungsstarke Administrationskonsole eine zentrale Ansicht aller Inhalte und Nutzer in ihrem Konto zu erhalten. Erfahre mehr über Box

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • SEO-Management
  • Inhalt-Bibliothek
  • Versionskontrolle
  • Audiodatei-Management
  • Textbearbeitung
  • Video-Unterstützung
  • Bildbearbeitung
  • Anpassbare Vorlagen
  • Suchen / filtern
Anwendungen und Desktopfreigabe und -ansicht, Anmerkungstools, Instant Messaging, Webfolien und Whiteboards.
Anwendungen und Desktopfreigabe und -ansicht, Anmerkungstools, Instant Messaging, Webfolien und Whiteboards. Erfahre mehr über Microsoft SharePoint

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • SEO-Management
  • Inhalt-Bibliothek
  • Versionskontrolle
  • Audiodatei-Management
  • Textbearbeitung
  • Video-Unterstützung
  • Bildbearbeitung
  • Anpassbare Vorlagen
  • Suchen / filtern
Verwende Confluence, um digitale Inhalte mit deinem gesamten Unternehmen zu teilen, unabhängig von seiner Größe.
Confluence ist mehr als eine Wissensdatenbank-Software. Confluence ist ein hilfreiches Softwaretool für die Verwaltung von Teaminhalten in deinem Unternehmen. Teile digitale Inhalte, Unternehmensaktualisierungen und mehr mit deinem gesamten Unternehmen. Bleibe transparent bei der Planung und führe deine komplexesten Initiativen mit Zuversicht aus. Erfahre mehr über Confluence

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • SEO-Management
  • Inhalt-Bibliothek
  • Versionskontrolle
  • Audiodatei-Management
  • Textbearbeitung
  • Video-Unterstützung
  • Bildbearbeitung
  • Anpassbare Vorlagen
  • Suchen / filtern
Squarespace bietet kreative Tools, die die Zukunft des Internet antreiben.
Squarespace ist eine designorientierte All-in-One-Plattform, die Entrepreneuren hilft, Marken und Geschäftsideen online aufzubauen. Squarespace versorgt Millionen von Menschen in mehr als 200 Ländern und Regionen mit allen Tools, die sie benötigen, um eine Online-Präsenz zu erstellen, ein Publikum aufzubauen, Geld zu verdienen und ihr (Online-)Business zu vergrößern. Die Produktpalette reicht von Websites, Domains, E-Commerce und Marketing-Tools bis hin zu Tools für die Terminplanung mit Acuity, die Erstellung und Verwaltung von Social-Media-Auftritten mit Bio Sites und Unfold sowie die Verwaltung eines Gastgewerbes über Tock. Erfahre mehr über Squarespace

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • SEO-Management
  • Inhalt-Bibliothek
  • Versionskontrolle
  • Audiodatei-Management
  • Textbearbeitung
  • Video-Unterstützung
  • Bildbearbeitung
  • Anpassbare Vorlagen
  • Suchen / filtern
Wrike ist eine Software für Marketing-Arbeitsmanagement für Unternehmensteams mit Proofing, Zeiterfassung, Gantt-Diagrammen, Kanban-Boards und mehr.
Wrike ist eine Software für das Inhalts-Arbeitsmanagement für Unternehmensteams. Die Lösung bietet erweiterte Sicherheit und vollständige Anpassung für Marketingteams. Design- und Content-Teams können von Gantt-Diagrammen, nutzerdefinierten Workflows, gemeinsam nutzbaren Dashboards, integriertem Proofing, gemeinsam genutzten Kalendern, Anforderungsformularen und automatisierten Genehmigungen profitieren. Integration in Adobe Creative Cloud für kürzere Überprüfungszyklen. Neu: Mit der Software von Wrike für Vermarkter erhältst du einen digitalen Echtzeiteinblick in die Performance deiner Inhalte. Erfahre mehr über Wrike

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • SEO-Management
  • Inhalt-Bibliothek
  • Versionskontrolle
  • Audiodatei-Management
  • Textbearbeitung
  • Video-Unterstützung
  • Bildbearbeitung
  • Anpassbare Vorlagen
  • Suchen / filtern
Jotforms PDF Editor wandelt die gesammelten Daten automatisch in professionelle, großartig aussehende PDFs um. Verwende den PDF-Editor zum einfachen Herunterladen und Speichern.
Das Erstellen von PDFs aus Formularantwortdaten ist umständlich. Ein professionelles Design dieser Dateien anzupassen oder einfach nur das Senden in einer E-Mail an Kollegen, Lieferanten und Kunden kann eine Herausforderung sein oder zumindest jemanden mit besonderen Fähigkeiten erfordern. Jotform wurde von Nutzern über all diese Schwierigkeiten informiert und hat gehandelt. Der einfachste Online-Formularersteller liefert eine Antwort auf diese Probleme. Das Beste daran – es ist kein Programmieren erforderlich. Erfahre mehr über Jotform

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • SEO-Management
  • Inhalt-Bibliothek
  • Versionskontrolle
  • Audiodatei-Management
  • Textbearbeitung
  • Video-Unterstützung
  • Bildbearbeitung
  • Anpassbare Vorlagen
  • Suchen / filtern
Eine App, die ermöglicht, jegliche Microsoft Word-Dokumente, Excel- und Powerpoint-Dateien zu erstellen, zu bearbeiten und anzusehen.
Eine App, die ermöglicht, jegliche Microsoft Word-Dokumente, Excel- und Powerpoint-Dateien zu erstellen, zu bearbeiten und anzusehen. Erfahre mehr über LibreOffice

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • SEO-Management
  • Inhalt-Bibliothek
  • Versionskontrolle
  • Audiodatei-Management
  • Textbearbeitung
  • Video-Unterstützung
  • Bildbearbeitung
  • Anpassbare Vorlagen
  • Suchen / filtern
Airtable ist die Datenbank, die jeder mit einer ansprechenden Tabellen-Oberfläche verwenden kann.
Airtable ist unsere Bezugsdatenbank. Mit einer tabellenähnlichen Schnittstelle, die jeder benutzen kann, Echtzeit-Zusammenarbeit und Rich-Features wie Dateianhängen und Reporting, ist Airtable die freundlichste moderne Datenbank. Erfahre mehr über Airtable

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • SEO-Management
  • Inhalt-Bibliothek
  • Versionskontrolle
  • Audiodatei-Management
  • Textbearbeitung
  • Video-Unterstützung
  • Bildbearbeitung
  • Anpassbare Vorlagen
  • Suchen / filtern
SEO optimierter Website-Ersteller, komplett mit Warenkorb und Inventar-Management für E-Commerce-Anbieter.
SEO optimierter Website-Ersteller, komplett mit Warenkorb und Inventar-Management für E-Commerce-Anbieter. Erfahre mehr über Weebly

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • SEO-Management
  • Inhalt-Bibliothek
  • Versionskontrolle
  • Audiodatei-Management
  • Textbearbeitung
  • Video-Unterstützung
  • Bildbearbeitung
  • Anpassbare Vorlagen
  • Suchen / filtern
Eine kollaborative Arbeitsmanagementlösung, die Unternehmen bei der Planung, Ausführung und Erbringung großartiger Arbeit und außergewöhnlicher Kundenerlebnisse unterstützt.
Adobe Workfront ist eine kollaborative Arbeitsmanagementlösung, die die Herausforderungen von getrennten Teams, isolierten Tools und unermüdlicher Unternehmensarbeit anspricht. Workfront umfasst Funktionen zur Erfassung und Planung, Zuweisung und Ausführung sowie zur Erbringung und Messung von Arbeit in einer Vielzahl von Anwendungsfällen für Organisationen jeder Größe und Branche. Mit Workfront können diese Organisationen die richtige Arbeit priorisieren, Engpässe schnell erkennen, Prozesse automatisieren und messbare Ergebnisse liefern. Erfahre mehr über Adobe Workfront

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • SEO-Management
  • Inhalt-Bibliothek
  • Versionskontrolle
  • Audiodatei-Management
  • Textbearbeitung
  • Video-Unterstützung
  • Bildbearbeitung
  • Anpassbare Vorlagen
  • Suchen / filtern
Führende Marketingplattform für kleine und mittlere Unternehmen.
Marketing 360 verfügt über eine vollständig integrierte Content-Management-Plattform und Natural Listing Ads. Das Natural Listing Ads-Programm konzentriert sich nicht nur auf die Verbesserung deiner Rankings und Sichtbarkeit, sondern auch auf die Erhöhung der Klickbarkeit deiner Einträge und anschließend auf die Konvertierbarkeit deines organischen Verkehrs. Erfahre mehr über Marketing 360

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • SEO-Management
  • Inhalt-Bibliothek
  • Versionskontrolle
  • Audiodatei-Management
  • Textbearbeitung
  • Video-Unterstützung
  • Bildbearbeitung
  • Anpassbare Vorlagen
  • Suchen / filtern
Bitrix24 ist ein zu 100 % kostenloses CMS mit unbegrenzten Seiten, unbegrenzter Bandbreite und deinem eigenen Domainnamen.
Bitrix24 ist ein zu 100 % kostenloses CMS mit unbegrenzten Seiten, unbegrenzter Bandbreite und deinem eigenen Domainnamen. Das Tool wird von über 15 Millionen Unternehmen verwendet und bietet Erfassungsformulare, CRM, E-Mail-Marketing und Vertriebsautomatisierung. Erfahre mehr über Bitrix24

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • SEO-Management
  • Inhalt-Bibliothek
  • Versionskontrolle
  • Audiodatei-Management
  • Textbearbeitung
  • Video-Unterstützung
  • Bildbearbeitung
  • Anpassbare Vorlagen
  • Suchen / filtern
Diese Dokumentenverwaltungslösung wird dein Büro mit fortschrittlichen Tools für Automatisierung und Dateifreigabe verwandeln.
eFileCabinet kann all deine Dokumente selbst archivieren. Bei dieser Anwendung handelt sich um eine Dokumentenverwaltungslösung, die fortschrittliche OCR-, sichere Dateifreigabe- und leistungsstarke Workflow-Automatisierungstools kombiniert, um die Art und Weise, wie dein Unternehmen mit Dokumenten umgeht, zu transformieren. Das eFileCabinet-System verwendet OCR-Vorlagen, um jede Art von Dokument zu erkennen, das du verwendest, sodass das System beim Scannen oder Hochladen weiß, wie es zu benennen und wo es zu speichern ist. Rufe das Dokument mit den entsprechenden Schlüsselwörtern ab. Finde deine Dokumente immer wieder. Erfahre mehr über Revver

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • SEO-Management
  • Inhalt-Bibliothek
  • Versionskontrolle
  • Audiodatei-Management
  • Textbearbeitung
  • Video-Unterstützung
  • Bildbearbeitung
  • Anpassbare Vorlagen
  • Suchen / filtern
Kostenlose Website-Builder mit SEO-Marketing-Unterstützung, die dir ermöglichen, deinen eigenen Domain-Namen zu verwenden.
Kostenlose Website-Builder mit SEO-Marketing-Unterstützung, die dir ermöglichen, deinen eigenen Domain-Namen zu verwenden. Erfahre mehr über Webnode

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • SEO-Management
  • Inhalt-Bibliothek
  • Versionskontrolle
  • Audiodatei-Management
  • Textbearbeitung
  • Video-Unterstützung
  • Bildbearbeitung
  • Anpassbare Vorlagen
  • Suchen / filtern
Optimiere deine Content-Assets, steigere die Produktivität deines Teams und entdecke kreative Inhalte sofort mit AI Visual Search.
Canto ist eine einfache und dennoch leistungsfähige Plattform im Bereich DAM (Digital Asset Management). Diese Lösung ermöglicht Unternehmen, Assets zu zentralisieren, zu organisieren und zu teilen. Mit AI Visual Search kannst du natürliche Sprache verwenden, um Inhalte sofort zu entdecken, ohne dich ausschließlich auf Metadaten verlassen zu müssen. Die Plattform von Canto mit flexibler Preisgestaltung bedient verschiedene Branchen und ermöglicht Teams ab 50 Mitgliedern bis hin zu globalen Unternehmen, ihre Bereitstellung von Inhalten und ihren ROI zu maximieren. Erfahre mehr über Canto

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • SEO-Management
  • Inhalt-Bibliothek
  • Versionskontrolle
  • Audiodatei-Management
  • Textbearbeitung
  • Video-Unterstützung
  • Bildbearbeitung
  • Anpassbare Vorlagen
  • Suchen / filtern
ContentStudio ist ein datengesteuertes Social-Media- und Content-Marketing-Tool, mit dem du ansprechende Inhalte entdecken, zusammenstellen und teilen kannst.
ContentStudio ist ein vielseitiges Social-Media-Marketing- und Content-Marketing-Tool, mit dem du die besten Inhalte entdecken, zusammenstellen und teilen kannst. Die Anwendung verfügt über eine Reihe von Produkten für die Erkennung, Veröffentlichung, Planung, Analyse und Automatisierung von Inhalten, um Social-Media-Marketing-Teams bei einer effizienten Arbeit und Zusammenarbeit zu unterstützen. Das Tool ist perfekt, um trendige Inhalte zu entdecken, mehrere Social-Media-Netzwerke zu verwalten, Beiträge mit zeitlosem Charakter zu recyceln, die Leistung zu analysieren, im Team zusammenzuarbeiten und vieles mehr. Erfahre mehr über ContentStudio

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • SEO-Management
  • Inhalt-Bibliothek
  • Versionskontrolle
  • Audiodatei-Management
  • Textbearbeitung
  • Video-Unterstützung
  • Bildbearbeitung
  • Anpassbare Vorlagen
  • Suchen / filtern

Content-Management-Systeme: Ratgeber

Was ist ein Content-Management-System?

Content-Management-Systeme (CMS) unterstützen Unternehmen dabei, digitale Inhalte auf Websites zu verwalten, ohne dass eine umfangreiche HTML-Erfahrung erforderlich ist. Die Software hilft, ein kategorisiertes Repository von Inhalten zu etablieren. Ein CMS ermöglicht das Erstellen, Editieren, Speichern und Löschen aller Formen digitaler Assets wie Dokumente, Bilder, Videos, usw.

Welche Vorteile bietet ein Content-Management-System?

  • Optimierte Prozesse durch Workflow-Management: Content-Manager müssen eine Reihe von Prozessen wie Ideenfindung, Content-Erstellung, Freigabe, Bearbeitung, Veröffentlichung und Content-Promotion beaufsichtigen, wobei jeder Prozess oft ein anderes Team involviert. Eine Content-Management-Software bietet eine kollaborative Plattform, auf der Content-Prozesse implementiert und der Status aller Inhalte in einem Dashboard verfolgt werden kann. Die Plattform fördert zudem die Zusammenarbeit, indem Nutzer Kommentare in Dokumenten hinterlassen und Dokumente leicht weiterleiten können.
  • System für die Verwaltung von Website-Inhalten: In der Vergangenheit musste man sich mit HTML-Code und Web-Design auskennen, um den Inhalt auf einer Webseite zu verändern. Mit modernen Web Content-Management-Systemen, die üblicherweise über eine graphische Benutzeroberfläche verfügen, können Nutzer den Inhalt ihrer Website über ein einziges Dashboard verwalten ohne sich mit dem Quellcode befassen zu müssen. Nutzer können den Webseiten-Inhalt leicht ändern, Aktualisierungen auf allen Seiten reproduzieren, neue Inhalte veröffentlichen oder alte Inhalte löschen.

Was sind typische Funktionen eines Content-Management-Systems?

  • Kollaborationstools: Dateien teilen, mit Teammitgliedern kommunizieren und gemeinsam an Inhalten arbeiten.
  • Dokumentenmanagement: Erstellen, Hochladen, Speichern und Teilen von Dokumenten an einem durchsuchbaren, zentralisierten Ort.
  • Veröffentlichung von Web-Inhalten: Inhalte veröffentlichen für die öffentliche Verbreitung über mehrere Kanäle wie Websites und soziale Medien.
  • Volltextsuche: Online-Repository nach Dokumenten und Medien-Assets durchsuchen.
  • Text-Editor: Erstellen und Bearbeiten von Inhalten in einem Online-Text-Editor.
  • Zugriffskontrollen und -genehmigungen: Berechtigungsebenen für Benutzer definieren, die auf bestimmte Dateien oder Ordner mit Lese-, Schreib- oder Bearbeitungsrechten zugreifen dürfen.

Welche Tipps sollten beim Kauf eines Content-Management-Systems beachtet werden?

  • Integrationen und Plug-ins von Drittanbietern: Integrationen und Plug-ins von Drittanbietern erweitern die Funktionalität eines CMS Systems darüber hinaus, was die Software nativ zu bieten hat. Nutzer können ihre Content-Management-Software mit anderen Geschäftslösungen integrieren, um den Aufwand für Datenimport/-export zu minimieren und die Produktivität zu erhöhen. Die Integration von Google Analytics in eine Content-Management-Software ermöglicht es Nutzern beispielsweise, wichtige Leistungsmetriken innerhalb des Dashboards eines CMS-Tools zu verfolgen. So können Content-Vermarkter besser auf Veränderungen des Web-Traffic reagieren und Strategien der Suchmaschinenoptimierung entsprechend anpassen. Käufer müssen ihren Bedarf an anwendungsübergreifender Zusammenarbeit einschätzen und dann Produkte in die engere Wahl nehmen, die die Integration mit ihren Geschäftsanwendungen unterstützen.
  • Bereitstellungsoptionen: Es gibt verschiedene Methoden, eine CMS-Software bereitzustellen: über die Cloud, vor Ort (On-Premise) oder als Hybrid. Cloudbasierte Content-Management- Lösungen sind leicht online zugänglich und haben üblicherweise niedrige wiederkehrende Abonnementkosten. Eine On-Premise-Version kostet zu Beginn mehr und erfordert eine hohe IT-Investition seitens des Nutzers, bietet aber eine bessere Steuerung der Software durch den Nutzer. Nutzer müssen ihre IT-Ressourcen- und Investitionsfähigkeiten analysieren, bevor sie ein CMS für ihr Unternehmen auswählen.
  • Künstliche Intelligenz (KI) treibt die Automatisierung im Bereich der Content-Management-Systeme voran: Immer mehr Unternehmen setzen KI ein. So ist es keine Überraschung, dass Content-Management-Tool Anbieter weitere Anwendungsfälle für die KI-Technologie erkunden. KI hilft Unternehmen derzeit bei der Personalisierung von Inhalten und der Optimierung der Besucherinteraktion, indem sie das Besucherverhalten analysiert. KI hilft den Nutzern auch bei der Organisation von Inhalten, indem sie mithilfe von Algorithmen für das "Textclustering" bessere Inhalts-Tags bereitstellt. In den nächsten drei bis fünf Jahren sind noch mehr solcher Anwendungsfälle von KI zu erwarten.
  • Die Bilderkennung wird die Suchfunktion in Content-Management-Plattformen unterstützen: Die Nachfrage nach visuellen Inhalten und Bildern wächst wie nie zuvor. Tatsächlich haben Inhalte mit Bildern eine 650 % höhere Engagement Rate als Inhalte ohne Bilder. Bilderkennung und Meta-Tagging, unterstützt durch maschinelles Lernen und Deep Learning, machen die Bildsuche ergebnisreicher. Mit dieser Technologie können Unternehmen ihr Repository nach Bildern durchsuchen, ohne das genaue Schlüsselwort eingeben zu müssen. Da die Nachfrage nach visuellen Inhalten ständig steigt, ist in den nächsten drei bis fünf Jahren eine zunehmende Verbreitung dieser Technologie zu erwarten.