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Field Service Management Software

Mit Field Service Management Software können Unternehmen Außendienstmitarbeiter und -ressourcen verwalten und mit ihnen kommunizieren. Field-Service-Management-Systeme (Außendienstmanagementsysteme) steigern die Produktivität, indem sie ständigen Kontakt zwischen Niederlassung und Außendienstpersonal ermöglichen. Sie verbessern das Kundenerlebnis, indem sie Außendienstmitarbeitern Zugang zur Servicehistorie, Zuordnungsdiensten und Planungstools sowie zu Wissensdatenbankressourcen des Unternehmens bieten. Software für den Außendienst ist mit Instandhaltungssoftware und Versandlogistik Software verbunden.

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Service Cloud 360 ist eine führende Kundenservice-Plattform, die es Unternehmen ermöglicht, eine nahtlose Interaktion über die gesamte Kundenbeziehung hinweg zu fördern. Erfahre mehr über Salesforce Service Cloud
Service Cloud 360 ist eine führende Kundenservice-Plattform, mit der Unternehmen eine nahtlose Interaktion über die gesamte Customer Journey hinweg fördern können. Jede Interaktion, von Messaging und Telefon bis hin zu Video und persönlichem Kontakt, wird durch intelligente Automatisierung und kollaborative Mitarbeitererlebnisse unterstützt. Mit Daten, die über Abteilungen hinweg einheitlich sind, können Trailblazer mit Service Cloud 360 einen vollständigen Überblick über jeden Kunden gewinnen und das Engagement auf die nächste Stufe heben. Erfahre mehr über Salesforce Service Cloud

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Das remberg XRM hilft Organisationen digitaler Champion rund um ihr "X", wie Anlagen oder Equipment, in Service, Installation, Wartung & Instandhaltung zu werden. Erfahre mehr über remberg
Digitalisiere und mobilisiere deinen Field Service - von der Anfrage bis zum Abschluss: Prozesse greifen nahtlos ineinander, melde Störfälle digital & zentral, fülle Serviceberichte auf Smartphone oder Tablet digital aus und leite diese automatisch an Kunden und ins Backoffice weiter. Durch die lückenlose Ersatzteilübersicht wissen die Techniker*innen immer, welches Teil verbaut ist, wo Ersatzteile lagern und welche für den Einsatz benötigt werden. Das remberg XRM ist schnell implementiert, nutzerfreundlich und passt sich an deine Bedürfnisse an! Erfahre mehr über remberg

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Eine ausgereifte und skalierbare Field Management Software mit integrierter Routenoptimierung zur Prozessverwaltung zwischen Komplexdienstleistern, Außendienst und Subunternehmern. Erfahre mehr über COMP4
COMP4 ist eine ausgereifte und skalierbare, cloudbasierte Field Management Software, die Sie granular auf Ihre Bedürfnisse abstimmen können. Zu den Funktionen gehören etwa Auftragsterminierungsvorschläge, ein IQ.Taskfinder, um Lücken in der Planung automatisch zu füllen, umfassende Verlaufshistorien, eine graphische Terminierungsübersicht samt Karte, die zugehörige App für Nutzer unterwegs, sowie ein Dashboard samt vollumfänglichem Data Warehouse. Weitere Funktionen umfassen beispielsweise Auto-Terminierungen, eine KI-Routenoptimierung und ein Endkundenportal. Erfahre mehr über COMP4

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Erhalte Nutzen: Terminplanung und Versand per Drag and Drop | GPS | Mobile Bestandsführung | Zeiterfassung | Dynamisches Berichtssystem Erfahre mehr über Mobile Field Report
mfr ist die innovativste und flexibelste Cloud-basierte Software für das Field-Service-Management. Richte klare Prozesse ein, organisiere mobile Ressourcen optimal, steigere die Produktivität und überzeuge deine Kunden mit herausragender Qualität und Zuverlässigkeit. Die Software hilft dir, deine Daten sicher zu verwalten, kosteneffizient zu arbeiten, dein Wachstum zu fördern und für zukünftige Entwicklungen optimal positioniert zu sein. Effiziente Drag-and-Drop-Terminplanung und effizienter Versand | Routenoptimierung und GPS | Dynamische Checklisten | Mobiles Lager Erfahre mehr über Mobile Field Report

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GSMtasks ist eine mobile Lösung, um deine mobilen Mitarbeiter effizient zu verwalten und zu analysieren. Erfahre mehr über GSMtasks
Mit GSMtasks erhalten Benutzer einen vollständigen Überblick über ihre mobilen Mitarbeiter, während sie deren tägliche Aufgaben aktualisieren und alle Kunden-/Aufgabeninformationen inkludieren können. Mobile Mitarbeiter müssen nicht mehr mit allen relevanten Informationen zur Arbeit kommen, einschließlich digitaler Dokumente und Signaturen, die auf ihr mobiles Gerät geliefert werden. Erfahre mehr über GSMtasks

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EcholoN als FSM Lösung mit mobiler Anwendung für Ihren Außendienst. Erweiterbar um nützliche Module, anpassbar auf Ihre Bedürfnisse. Erfahre mehr über EcholoN
Made in Germany: Echolon als Field Service Management Software mit mobiler Anwendung, online & offline nutzbar. Unterstützen Sie die Arbeit Ihrer Servicetechniker im Außendienst mit unserer mobilen Anwendung. Sei es die Auftragszeiterfassung, der Materialverbrauch oder ein digitaler Servicebericht. Alles kann vor Ort erledigt & ins System zurückgemeldet werden. Somit entfällt die aufwendige Nacherfassung papierbasierter Serviceberichte vollständig. Erweiterbar und anpassbar an Ihre Bedürfnisse. Erfahre mehr über EcholoN

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Hilft kleinen Außendienstunternehmen, mit einer auf Android und iOS basierenden mobilen App papierlos zu arbeiten! Erfahre mehr über Repair-CRM
Hilft kleinen Außendienstunternehmen, mit einer auf Android und iOS basierenden mobilen App papierlos zu arbeiten und den Umsatz durch regelmäßigere Instandhaltung zu steigern! Innovative mobile Apps für deine Techniker. Plane Jobs und verfolge deine Wartungsarbeiten von unterwegs aus! Erfahre mehr über Repair-CRM

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Die Field-Service-Plattform von Gomocha ist eine herausragende Mobilitätsplattform, mit der mobile Außendienstmitarbeitende ihre täglichen Aufgaben erledigen können. Erfahre mehr über Gomocha
Gomocha deckt versteckte Effizienzpotenziale auf, indem es Fähigkeiten mit der Nachfrage abgleicht. So können deine Außendiensttechniker einen außergewöhnlichen Kundenservice bieten, der dir hilft, deinen Umsatz zu steigern und die Vorschriften einzuhalten. Beispielsweise kann die Disposition die richtige technische Fachkraft zum Einsatzort schicken, genau verfolgen, wo sich alle technischen Fachkräfte befinden, und Kunden Echtzeit-Informationen übermitteln. So sind Kunden stets über die voraussichtliche Ankunftszeit informiert. Erfahre mehr über Gomocha

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Das digitale Handwerksbüro - weniger Papierkram, mehr Zeit für deinen Handwerksbetrieb Erfahre mehr über ToolTime
ToolTime ist eine cloudbasierte Branchenlösung für die Digitalisierung von Arbeitsabläufen in Handwerksbetrieben. Die Anwendung vereinfacht die Angebots- und Rechnungserstellung, die Planung der Aufträge, das Dokumentieren von Baustellen und vieles mehr. Durch die passende App und die Echtzeit-Synchronisation der Daten sind die Mitarbeiter stets auf dem aktuellen Stand. Der Arbeitsalltag wird dadurch effizienter und entspannter, sowohl für den Betrieb, als auch für dessen Kunden. Alle Module, Updates und der Kundenservice sind im monatlichen Preis inbegriffen. Erfahre mehr über ToolTime

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Integrierte Business-Management-Lösung, die Finanz-, Kundenbeziehungs- und Lieferkettenprozesse automatisiert.
Microsoft Dynamics besteht aus einer Reihe integrierter, anpassungsfähiger Business-Management-Lösungen, die deinen Mitarbeitern ermöglichen, wichtige Geschäftsentscheidungen mit größerer Sicherheit zu treffen. Microsoft Dynamics funktioniert wie eine Microsoft-Software und mit bekannter Microsoft-Software. Dies erleichtert die Einführung und reduziert die mit der Implementierung einer neuen Lösung verbundenen Risiken. Diese Lösungen automatisieren und rationalisieren Finanz-, Kundenbeziehungs- und Lieferkettenprozesse, sodass du den Geschäftserfolg steigern kannst. Erfahre mehr über Dynamics 365

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Freshdesk ist eine nutzerfreundliche Kundendienstsoftware, die über 40.000 Unternehmen dabei unterstützt, herausragende Kundenerlebnisse zu schaffen.
Freshdesk ist ein cloudbasiertes Helpdesk-System, das leistungsstarke Lösungen für den Kundenservice bietet. Freshdesk führt Konversationen aus E-Mail, Telefon, Web, Chat und Social Media zusammen und hilft dir, Probleme über die verschiedenen Kanäle hinweg mühelos zu lösen. Mit Freshdesk kannst du außerdem Arbeitsabläufe automatisieren, bequeme Selbstbedienungsoptionen anbieten, SLAs verwalten und Berichte erstellen. Freshdesk wird von über 40.000 Kunden genutzt, darunter Bridgestone, HP, die Harvard University und DHL. Erfahre mehr über Freshdesk

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All-in-one-App für dein Unternehmen. Online-Auftragsbuchung, Zahlungsabwicklung, Rechnungsstellung, Terminplanung und mehr. Buche deine kostenlose Demo!
Housecall Pro ist eine cloudbasierte Außendienstmanagement-App für Serviceprofis, mit der Geschäftsprozesse und Workflows automatisiert werden können. Die branchenführende App ist eine All-in-one-Business-Management-Lösung, mit der Serviceprofis ihr gesamtes Unternehmen direkt von ihrem Smartphone aus verwalten und ausbauen können. Die Plattform umfasst eine breite Palette von Funktionen wie Auftragsplanung, Versand, automatische Rechnungsstellung, Kunden-SMS-Benachrichtigungen, Zahlungsabwicklung, Marketing, Online-Buchung und vieles mehr! Erfahre mehr über Housecall Pro

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Mobiles, leistungsstarkes und einfaches Design zur Verbesserung der Kollaboration auf der Baustelle und darüber hinaus.
Greife auf alle wichtigen Projektinformationen zu, wenn du im Außendienst vor Ort beim Kunden bist, und stelle sicher, dass du mit der aktuellsten Version von Zeichnungen arbeitest. Erstelle und verfolge auf einfache Weise Probleme, RFIs, Checklisten, Einreichungen und Assets – auch wenn du keine Verbindung mit dem Internet hast. Erfahre mehr über Autodesk Construction Cloud

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Melden Sie sich für Jotform Enterprise an, um die Außendiensttätigkeiten Ihres Unternehmens mühelos zu verwalten und zu optimieren.
Steuern Sie Ihren Außendienst mühelos mit Jotform Enterprise. Erstellen Sie Formulare für Ihren gesamten Außendienst, z. B. für die Erfassung von Zahlungen, Serviceanfragen, Beratungsgespräche und vieles mehr. Entwerfen Sie professionelle Formulare und passen Sie sie an. Integrieren Sie Ihre bevorzugten Anwendungen in Ihre Formulare, erstellen Sie Berichte, hosten Sie Daten lokal, importieren Sie bestehende Formulare, ziehen Sie Zahlungen ein, senden Sie Erinnerungen und vieles mehr. Erfahre mehr über Jotform

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Online-Terminplanung und -Kalender, Online-Dokumenten- und Foto-Zugriff, Online-Änderungsaufträge und -Auswahlgenehmigungen.
Buildertrend ist eine topaktuelle, cloudbasierte Projektmanagement-Software. Mit fast 1 Million Nutzer*innen auf der ganzen Welt bietet Buildertrend der Bauindustrie eine bessere Möglichkeit zum Bauen. Mit der Software von Buildertrend können Bauprofis mehr Projekte erstellen, Verzögerungen reduzieren, Kommunikationsfehler eliminieren und die Kundenzufriedenheit steigern. Von den Funktionen zur Kostenvoranschlagserstellung, Planung und Änderung von Aufträgen bis hin zur Kundenkommunikation und Dokumentenverwaltung helfen dir diese Funktionen in deinem Alltag. Erfahre mehr über Buildertrend

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KeepTruckin ist eine Flottenmanagementplattform, der mehr als 500.000 Fahrer und 55.000 Flotten vertrauen.
KeepTruckin ist eine Flottenmanagementplattform, der mehr als 500.000 Fahrer und 55.000 Flotten vertrauen. Verfolge Fahrzeuge, Anhänger und andere Assets mit Echtzeit-GPS. Schütze dein Geschäft mit Scorecards für die Fahrersicherheit und vollständig integrierten Dashcams. Vereinfache die Einhaltung der Vorschriften mit einer ELD-Lösung. Steigere die betriebliche Effizienz und senke die Kosten mit robuster, intuitiver KPI-Berichterstattung. Erfahre mehr über Motive

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UpKeep ist eine führende Mobile-First-Field-Service-Management-Software zur Optimierung von Arbeitsaufträgen, Einrichtungen und Assetmanagement.
UpKeeps Anwendung für das Außendienstmanagement ist eine moderne Lösung zur Wartungs- und Anlagenverwaltung für dein Team. Von deinem Desktop über dein Handy bis hin zum Tablet ist UpKeep von überall und zu jeder Zeit leicht zugänglich. Erstelle unterwegs Arbeitsaufträge, lass dich benachrichtigen, wenn Aufgaben aktualisiert werden, und erhalte Warnungen direkt von deiner App aus, wenn Anlagen fallen, sodass dein Unternehmen effizienter läuft als je zuvor. Download und Registrierung 100 % kostenlos. Erfahre mehr über UpKeep

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Bluebeam bietet anpassbare Markierungs- und Messwerkzeuge, mit denen eine Vielzahl von Arbeitsabläufen beschleunigt werden können.
Vereinfachen Sie Ihre Aufgaben: Mit präzisen, intuitiven Werkzeugen für Mengenermittlung und Materialkostenberechnung erhalten Sie mehr Aufträge. Und mit den Feldlösungen in Bluebeam Cloud, unserer cloudbasierten Web- und Mobillösung, die vollständig mit Ihren PDFs und Studio-Dateien aus Revu kompatibel ist, verwalten Sie Mängelerfassungen, Informationsanfragen (RFIs) und Ausführungsunterlagen einfach von unterwegs. Bluebeam bietet anpassbare Markierungs- und Messwerkzeuge, mit denen eine Vielzahl von Arbeitsabläufen beschleunigt werden können (Überprüfungen, Materialkostenberechnungen, Informationsanfragen und Ausführungsunterlagen.) Erfahre mehr über Bluebeam Revu

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Fracttal ist ein cloudbasiertes, computergestütztes CMMS (Computerized Maintenance Management System) und EAM (Enterprise Asset Management).
Fracttal ist ein cloudbasiertes, computergestütztes CMMS (Computerized Maintenance Management System) und EAM (Enterprise Asset Management). Mit Fracttal können Unternehmen alle Aspekte des Wartungsmanagements wie Ausrüstung, Anbieter, Techniker, Zeitpläne, Ersatzteile, Kosten, Arbeitsaufträge, Notfälle und Garantien überwachen. Durch den Einsatz von Fracttal lösen Unternehmen ihre Herausforderungen in Bezug auf die Wartungsleistung, können Ausfallzeiten reduzieren und die Produktivität steigern, was ihnen einen effizienteren Betrieb ermöglicht. Erfahre mehr über Fracttal

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Die Fuhrparkmanagement-Software von Verizon Connect für kleine und mittlere Unternehmen mit einer Flottengröße von fünf oder mehr Fahrzeugen.
Verizon Connect Work hilft dir, deine mobilen Arbeitnehmer effizienter zu verwalten. Die Lösung ermöglicht dir die Kontrolle über Arbeitspläne, Rechnungen und Angebote durch eine Verschiebung in die Cloud. Sammle relevante Informationen wie Site-Details, Fotos und Kundensignaturen und statte deine Techniker mit Software aus, die mit ihren Smartphones und Tablets kompatibel ist. Aufträge können an die Anforderungen jedes Arbeitsauftrags angepasst und hinzugefügt, aktualisiert und mit deinem Back-Office synchronisiert werden. Erfahre mehr über Verizon Connect

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Die schnellste, einfachste und preiswerteste Service-Management-Software, mit der du vom ersten Kundenkontakt bis zur Bezahlung alles automatisieren kannst.
mHelpDesk ist eine einfache und leistungsstarke Softwarelösung für dein Außendienstgeschäft. Sie automatisiert alles vom ersten Kundenkontakt bis zur Bezahlung. Das Unternehmen bietet seinen Kund*innen mobile und Online-Tools, die hinsichtlich Leistung, Zuverlässigkeit und Funktionalität ihresgleichen suchen. Das Unternehmen hat die besten Tools in einem äußerst nutzerfreundlichen und erschwinglichen Paket zusammengefasst, das keine großen Vorabinvestitionen erfordert. Und firmeninterne Produktexpert*innen sorgen dafür, dass du sofort einsatzbereit bist. Erfahre mehr über mHelpDesk

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Open-Source-Set mit integrierten Geschäftsanwendungen für CRM, POS, Website, eCommerce, Vertrieb, Buchhaltung, Lager, HR, Projekt und Marketing.
Odoo ist eine vollständig integrierte und anpassbare Open-Source-Suite von Geschäftsanwendungen. Ein Großteil der Geschäftsanforderungen wie CRM, Vertrieb, Projekt, Fertigung, Inventar und Buchhaltung wird durch diese All-in-one-Softwarelösung erfüllt. Odoo ist so konzipiert, dass es die Bedürfnisse von Unternehmen unabhängig von Größe und Budget erfüllt. Erfahre mehr über Odoo

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Lass dein kleines Unternehmen größer aussehen. Jobber hilft im Außendienst tätigen Unternehmen dabei, Angebote zu erstellen, Termine festzulegen, Rechnungen zu erstellen und schneller bezahlt zu werden.
Die Software von Jobber lässt dein kleines Unternehmen größer aussehen. Jobber hilft Tausenden von im Außendienst tätigen Unternehmen dabei, ihr Geschäft zu verbessern und auszubauen. Unabhängig davon, ob du im Büro oder im Außendienst bist, kannst du Angebote erstellen, planen und in Rechnung stellen. Zudem kannst du Routen optimieren, Teams verfolgen und entsenden, Kund*innen benachrichtigen und mit ihnen kommunizieren und automatisch mit deiner Buchhaltungssoftware synchronisieren – alles an einem Ort. Du wirst schneller bezahlt und fühlst dich professioneller als je zuvor. Darüber hinaus hilft dir der kostenlose dedizierte Support von Jobber bei jedem deiner Schritte. Erfahre mehr über Jobber

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Rationalisiere dein Servicegeschäft mit einer Anwendung zur Erstellung von Kostenvoranschlägen, zur Auftragsplanung und Rechnungsstellung. Kostenlose Testversion mit vollständigem Zugriff.
Mit der RazorSync Field Service Management Software kannst du dein Unternehmen über Telefon, Tablet oder deinen Bürocomputer verwalten. Zeige Mitarbeiter*innen und Aufträge auf einer Karte an, plane sie per SMS oder E-Mail ein und entsende sie, und verkürze den Abrechnungszeitraum mit Vor-Ort-Abrechnung. Kundendatensätze werden automatisch in QuickBooks aktualisiert, wodurch Back-Office-Eingaben und Fehler reduziert werden. Alle deine Daten werden in der Cloud gespeichert und sind von jedem mobilen Gerät aus zugänglich. Nutzer*innen der Anwendung berichten über ein höheres Abrechnungsvolumen, höhere Umsätze und höhere Kundenzufriedenheit. Erfahre mehr über RazorSync

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Integrierte Sammlung von GIS-Software-Produkten; bietet eine standardisierte Plattform für Raumanalyse, Datenmanagement und Mapping.
Integrierte Sammlung von GIS-Software-Produkten; bietet eine standardisierte Plattform für Raumanalyse, Datenmanagement und Mapping. Erfahre mehr über ArcGIS

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Leistungsstarke und effektive Tools für Aufgaben-, Kontakt- und Auftragsmanagement in einer einfach zu erlernenden und nutzerfreundlichen Oberfläche vereint.
JobNimbus ist eine ausgezeichnete Wahl für Dachdecker- und Umbaubetriebe, Sanierungsunternehmen und viele mehr. Die Software spart dir Zeit und Geld mit Tools für Auftrags-, Kontakt- und Aufgabenmanagement in einer einfach zu bedienenden Oberfläche. Mit JobNimbus kannst du deine Vertriebs- und Auftrags-Pipelines mühelos nachverfolgen. Erstelle Schätzungen und Rechnungen, nimm Fotos auf, weise Arbeitsaufträge zu, erstelle und teile Dokumente, plane Aufgaben, verwende gemeinsam genutzte Kalender, sende Materialbestellungen, verfolge Zahlungen und vieles mehr. Erstelle leistungsstarke Live-Berichte, um alles zu sehen. Web, iOS, Android. Erfahre mehr über JobNimbus

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Mobilisiere dein Servicegeschäft und steigere die Gewinne mit der einzigartigen Pauschalpreis-Preisgestaltung von Coolfront, die dich keinen Cent kostet.
Bist du bereit, dein Servicegeschäft mit Pauschalpreisen und digitalem Auftragsmanagement aufs nächste Level zu heben? Mit Coolfront Mobile können Techniker*innen die häufigste Frage eines/r Hausbesitzers/in leicht beantworten: „Wie viel wird das kosten?“ Die umfangreiche Pauschalpreisdatenbank von Coolfront umfasst mehr als 30.000 Reparaturen und 16.000 Teile. Coolfront ist eine führende Zero-Cost-Pauschalpreis- und Auftragsmanagement-App mit QuickBooks-Integration. Und das Beste von allem? Du kannst Coolfront kostenlos mit 50 Arbeitsaufträgen testen. Erfahre mehr über FieldEdge Flat Rate Mobile

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inFlow hilft dir, Tools, Teile und laufende Arbeiten von überall aus zu verfolgen. Aktualisiere Inventar in Echtzeit im Büro oder im Außendienst.
Die Inventarsoftware von inFlow ist der einfachste Weg, um dein außendienstbasiertes Geschäft zu führen und zu verwalten. Wenn du mehrere Projekte und Einsatzstellen gleichzeitig verwaltest, kann es leicht passieren, dass Dinge im Getümmel verloren gehen. Die mobilen Apps von inFlow machen Bestandsanpassungen so einfach wie Tippen oder Scannen. Du kannst das Inventar direkt aktualisieren, während du es aus dem Regal nimmst, und große Fotos stellen sicher, dass du das richtige Produkt erhältst. Klicke auf „Website besuchen“, um jetzt deine kostenlose 14-tägige Testversion zu erhalten. Erfahre mehr über inFlow Inventory

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Weave ist eine Kommunikationsplattform, mit der Unternehmen besser mit ihrer Kundschaft interagieren können.
Die Software von Weave optimiert die Büroarbeit in einem Hub. Sie ermöglicht Unternehmen eine intuitive Verwaltung – von Kundeninformationen bis zu Online-Geschäftsbewertungen. Schaffe mit Funktionen wie Zwei-Wege-SMS und einfacher Umbuchung langfristige Beziehungen zu deiner Kundschaft. Diese Bürolösungen sind so umfassend, dass die Kundschaft sich oft fragt, wie sie früher ohne sie ausgekommen sind. Das Ziel des Anbieters ist, die Verwaltung deines Büros einfach zu gestalten, damit du dich auf das Wesentliche konzentrieren kannst. Erfahre mehr über Weave

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Routing- und intelligente Logistikoptimierungsplattform der nächsten Generation, die Last-Mile-Unternehmen jeder Art und Größe dabei hilft, verlässlich zu liefern. Erfahre mehr über Route4Me
Mit mehr als 10 Jahren Erfahrung in der Branche und über 2 Millionen iOS- und Android-App-Downloads verbessert Route4Me die Last-Mile-Routenplanung und -optimierung in aufstrebenden Märkten. Im Durchschnitt können Unternehmen mit Route4Me die Produktivität und Effizienz der meisten Routing- und Logistikaktivitäten um 300 % steigern, denn die Lösung hilft nicht nur bei der Optimierung von Routen, sondern auch von Lieferketten, Fahrzeugfuhrparks, verteilten Teams und anderen Assets. Erhalte noch heute deine kostenlose Testversion! Erfahre mehr über Route4Me

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Vereinfache dein Servicegeschäft. Vollständige Terminplanung und Auftragsmanagement. Verwalte Leads, Kostenvoranschläge, Jobs, Rechnungen, Zahlungen von überall aus.
Von Serviceprofis erstellt und genutzt. Die nutzerfreundliche und günstige Software für lokale Serviceunternehmen mit einem bis 25 Mitarbeiter*innen. Vollständige Jobverwaltung: Planung, Leadmanagement, Schätzungen, Ausführen kompletter Aufträge aus dem Außendienst, Rechnungen, Zahlungen und mehr. Vollständig in QuickBooks integriert. Die Lösung ist außerdem eine der bewährten Plattformen zur Vereinfachung und Verwaltung deines Servicegeschäfts. Seit über 20 Jahren von Tausenden von Dienstleistungsunternehmen als vertrauenswürdig eingestuft. Erfahre mehr über Kickserv

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Business Productivity-Plattform, die Heimwerker-Auftragnehmern dabei hilft, Workflow, Mitarbeiter Vertrieb und Außendienst Operationen zu verbessern.
JobProgress rüstet Auftragnehmer aus, um unvergleichliche Ergebnisse produzieren zu können, indem es ihnen ermöglicht, ihre Geschäfte von überall und jederzeit zu steuern, zu organisieren und zu. Unsere Produktivitäts-Plattform erfindet Zusammenarbeit und Workflow aus der Sicht des Auftragnehmers neu, so dass sie und ihre Teams ihre Fortschritte intuitiv verfolgen, überwachen und messen können. JobProgress-Benutzer verstehen sofort unsere einfache Schnittstelle und sehen Wert auf täglicher, wenn nicht stündlicher Basis. Erfahre mehr über Leap

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Connecteam bietet Unternehmen die einfachste, schnellste und umfassendste Art und Weise, erfolgreich Deskless-Mitarbeiter zu verwalten. Wir wissen, wie schwierig es ist, ein Deskless-Team zu verwalten, und deshalb lassen wir dich deine individuelle Mobile-App innerhalb weniger Minuten selbst erstellen. Vollgestopft mit allen Assets, die du willst und brauchst, um deine Geschäftsabläufe zu automatisieren. Erfahre mehr über Connecteam

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Maßgeschneiderte Schädlingsbekämpfungssoftware und mobile Apps sorgen für Transparenz in Echtzeit und fördern Wachstum, Rentabilität und Kundenbindung.
Die Unternehmensführungssoftware und mobilen Apps von PestRoutes treiben das Geschäft der Schädlingsbekämpfung voran. PestRoutes ist einfach zu implementieren, ob im Außendienst oder im Büro, und bietet Echtzeiteinblicke in jeden Aspekt deines Unternehmens. So kannst du schnell wachsen, eine intelligente Skalierung durchführen und unermüdlich deine Kunden bedienen. Eine Plattform, ein Dashboard, mehrere Anwendungen. Erfahre mehr über FieldRoutes

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Die App für kleine Unternehmen. Plane Jobs, erstelle Angebote und Rechnungen, fülle OH+S-Formulare aus und nimm sogar Kreditkartenzahlungen entgegen.
ServiceM8 ist für kleine Dienstleistungsunternehmen mit weniger als 30 Mitarbeiter*innen geeignet. Leistungsstarke Verwaltung von Schätzungen, Terminplanung, Fakturierung, Wartungsplänen, Sicherheitsberichten, Kund*innen und vielem mehr. Reduziere die Verwaltungszeit drastisch, indem du Rechnungen direkt zu QuickBooks Online oder Xero sendest. ServiceM8 ist einfach zu bedienen, schnell zu erlernen und es gibt eine kostenlose Testversion. Erfahre mehr über ServiceM8

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Die Field-Service-Management-Software für HLK- und Sanitär-Heimdienstleister*innen. Verfolge problemlos Kundenverlauf, Dispatching, Finanzen, Servicevereinbarungen und vieles mehr. FieldEdge ist führend bei Bauunternehmen und unterstützt Büromitarbeiter*innen dabei, mit einer nahtlosen QuickBooks-Integration mehr als 20 Wochenstunden einzusparen – keine Doppeleinträge mehr. Die mobile App bietet Techniker*innen alle Informationen, die sie benötigen, um einen hervorragenden Kundenservice zu bieten und effizienter vor Ort zu arbeiten. Erfahre mehr über FieldEdge

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ServiceTrade wurde für kommerzielle Dienstleistungsunternehmen entwickelt und hilft ihnen dabei, einen hervorragenden Kundenservice zu bieten, der ihrem Unternehmen zu einem Mehrwert verhilft. Die Kundenservice-Funktionen ermöglichen Online-Engagement während des gesamten Servicezyklus und schaffen profitable, dauerhafte Beziehungen. ServiceTrade rationalisiert den Betrieb mit Arbeitsauftragsmanagement und -planung, und die Web- und mobilen Apps machen die Servicebereitstellung zu einer digitalen Marketingimpression, die für Kund*innen einprägsam und hilfreich ist. Erfahre mehr über ServiceTrade

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Gib deinen Außendienstteams mehr Eigenverantwortung. Verfolge Kunden- und Projektinformationen von jedem Ort und von jedem Gerät aus.
Quick Base ist eine Anwendungsentwicklungsplattform, mit der Außendienstteams Kunden- und Projektinformationen von jedem Ort aus und auf jedem Gerät verfolgen können. Wenn man sich auf Tabellenkalkulationen und Altsysteme verlässt, kann sich die Arbeit der Außendienstteams verlangsamen, was zu versäumten Fristen, Fehlern und Verschwendung führt. Mit der Quick-Base-Plattform stattest du deine Teams mit den Tools aus, die sie benötigen, um ihren Tagesablauf mit einer maßgeschneiderten Außendienstlösung, die zu deinem Unternehmen passt, besser zu verwalten. Erfahre mehr über Quickbase

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Die Software begleitet dich und dein Schädlingsbekämpfungsunternehmen auf Schritt und Tritt. Unabhängig davon, ob die größte Herausforderung die Planung von Aufträgen, die Rechnungsstellung an Kunden, das Inkasso oder etwas anderes ist, die Schädlingsbekämpfungssoftware unterstützt dich dabei. Baue das Geschäft auf und führe das Leben, das du dir wünschst. Beginne mit einer kostenlosen 14-tägigen Testversion von GorillaDesk. Erfahre mehr über GorillaDesk

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**Führe mit BigChange ein produktiveres, effizienteres und profitableres Außendienstunternehmen.** Die Lösung ist ein 5-in-1-System für die Verwaltung von mobilem Personal und Aufträgen. Die Lösung verbindet dein Büro, mobiles Personal und deine Kundschaft. Die Lösung ersetzt manuelle Planung und Papierarbeit und ermöglicht deinem Team, von Anfang bis Ende einen außergewöhnlichen Service zu liefern. Erstelle Angebote, plane und erledige Arbeiten, stelle Rechnungen aus, nimm Zahlungen entgegen und verwalte jeden Schritt des Workflows in der mobilen Anwendung und verfolge deine Fahrzeuge und Ressourcen. Erfahre mehr über BigChange

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Du verwendest bereits QuickBooks zur Verwaltung deiner Unternehmensfinanzen. Starte jetzt mit Smart Service, dem direkten QuickBooks-Add-on, das Planung, Abrechnung, Versand, Kundenmanagement, Arbeitsaufträge, Routing und alle anderen Anforderungen des modernen Außendienstunternehmens umfasst. Ersetze deine Clipboards und Aktenschränke durch ein mobiles, papierloses System, das deine Abläufe rationalisiert, Verschwendung eliminiert und dein Endergebnis steigert. Erfahre mehr über Smart Service

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ProntoForms ist ein führender Anbieter intelligenter mobiler Formulare für Unternehmen mit großen Außendienstteams. Profitiere von einer raschen Entwicklung benutzerdefinierter mobiler Apps, die Felddaten auf Smartphones und Tablets erfassen und analysieren – verfügbar als eigenständige Lösung bzw. als mobiles Front-End für unternehmensweite Aufzeichnungssysteme. Über 100.000 Abonnenten nutzen die intuitive, sichere und skalierbare Lösung zur Verbesserung der Produktivität, Optimierung der Servicequalität und Minimierung von Risiken. Keine Codierung erforderlich. Erfahre mehr über ProntoForms

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vcita wurde speziell für den Außendienst entwickelt und macht die Führung deines Unternehmens zu einem Kinderspiel: >> Lasse deine Kundschaft Angebote entdecken, buchen und bezahlen, während du arbeitest. >> Erhalte Zahlungen von jedem mobilen Gerät aus, ohne dass eine spezielle Hardware benötigt wird. >> Erstelle und verkaufe Servicepakete, schließe langfristigere Geschäfte und werde zum Anbieter wiederkehrender Projekte. >> Erweitere deine Reichweite, indem deine zufriedenen Kunden dich ihren Freunde empfehlen. Erfahre mehr über vcita

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Schädlingsbekämpfungs-Software und mobile Lösung. Reduziere den Papierkram, optimiere Routen und Zeitpläne und erhalte Zugriff auf dein Konto auf mobilen Geräten.
PestPac von WorkWave ist DIE bewährte Komplettlösung für Schädlingsbekämpfungsunternehmen jeder Größe. Alles, was du brauchst, um dein Geschäft an einem Ort zu verwalten und auszubauen. Lass dir dabei helfen, Papierkram zu reduzieren, effizienter zu arbeiten, mehr Leads zu generieren, mehr Verkäufe zu tätigen und mehr Kunden zu halten. WorkWave ist das führende Technologieunternehmen der Branche mit Tausenden von Kunden und über 30 Jahren Erfahrung in der Entwicklung von Lösungen, die speziell für Schädlingsbekämpfungsunternehmen entwickelt wurden. Erfahre mehr über PestPac

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Yonyx ist eine cloudbasierte Plattform zur Erstellung von interaktiven Entscheidungsbaum-gesteuerten Leitfäden, die sich in die meisten CRM-Systeme integrieren lassen. Yonyx-Anleitungen helfen Nutzern, Geschäftsprozesse auf interaktive Weise zu verfolgen – sei es für Fehlerbehebung, Kundenservice, Telemarketing oder für den Kunden-Self-Service. Yonyx verbessert die Qualität und die Servicekonsistenz, die von einer Organisation bereitgestellt wird, was zu einer verbesserten CSAT, reduzierten Kosten und höherer Einnahmen durch bessere Kundenbindung und zu einer schnelleren Akquisition führt. Erfahre mehr über Yonyx

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HLK-, Klempnerei- und elektrotechnische Betriebe wachsen mit ServiceTitan. Zum Beispiel im Bereich der 24-Stunden-Klimatisierung und -Heizung, wo man schnell auf das Ziel von 1 Million Dollar zusteuert. Finde heraus, warum ServiceTitan eine führende Business-Software ist, die die Art und Weise verändert, wie Außendienstbetriebe im privaten und gewerblichen Bereich ihre Geschäfte abwickeln. Erfahre mehr über ServiceTitan

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Fahrzeug- und Ressourcennachverfolgungslösungen für leistungsstarke Flottenintelligenz. BBB-A+-akkreditiert. 24/7/365-Kundenservice in den USA. Preisgekrönte Technologie und Wachstum. 93 % Kundenzufriedenheit. GPS Insight arbeitet mit Unternehmen und Behörden zusammen, die über Fahrzeugflotten und andere mobile Assets verfügen, um deine besonderen Herausforderungen durch höhere Einnahmen, geringere Kosten und geringeres Risiko zu lösen. Fordere jetzt weitere Informationen an. Erfahre mehr über GPS Insight

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DynaScape ist auf Design-Software und Business-Management-Lösungen für den professionellen Landschaftsbau spezialisiert. Erstelle schnell außergewöhnliche Designs mit dieser CAD-basierten Software, exportiere nach DynaScape Color, um deine Zeichnungen mit Vollfarbdarstellung zum Leben zu erwecken, oder hebe deine Designs mit Sketch3D, der umfassenden Bibliothek von 3D-Komponenten, auf die nächste Stufe. Mit Manage360 kannst du jeden Aspekt deines Betriebs vom ersten Angebot bis zur Endabrechnung verfolgen. Erfahre mehr über DynaSCAPE

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Workiz hilft Tausenden von Außendienstmitarbeitern, profitablere Abläufe zu gestalten. Schlosser, Elektriker, Handwerker, Installateure und mehr nutzen Workiz, um schneller bezahlt zu werden, mehr Aufträge zu gewinnen und mehr Fünf-Sterne-Bewertungen zu erhalten. Verfolge sämtliche Aspekte deines Unternehmens von der Terminplanung bis zur Rechnungsstellung in Echtzeit, erhalte Zahlungen, eliminiere Diebstahl durch Mitarbeiter, steigere deine Werbewirksamkeit und erstelle Berichte, ob auf dem Desktop, dem Tablet oder dem Handy. Das Team hilft dir bei der Einrichtung und liefert innerhalb von wenigen Tagen Ergebnisse. Erfahre mehr über Workiz

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Field Service Management Software: Ratgeber

Einführung:

Field Service Management Software ist eine Software für den Außendienst, die es Organisationen ermöglicht, relevante Ressourcen zu verwalten und mit Außendienstmitarbeitern zu kommunizieren. Die Software ist für vielzählige Unternehmen in vielfältigen Branchen mit Außendienstmitarbeitern relevant: wie z. B. mobiles Pflegepersonal, Gastechniker, Reparateure, Kabeltechniker, Telekommunikationstechniker, Reinigungspersonal, Installateure oder Lieferfahrer.

Die wichtigsten Elemente einer hochwertigen Field Service Management Software sind Dispatch-Management, Arbeitsauftragsmanagement und Terminplanungsfunktionen. Diese Lösungen enthalten zudem mobilen Zugriff, eine Kontaktdatenbank, Warnungen und Benachrichtigungen, Verfolgung der Servicehistorie und Zahlungseinzug im Außendienst.

Der Fokus einer Außendienst-Software ist auf eine bessere Kommunikation zwischen Dispatch-Personal und Außendienst Mitarbeitern gerichtet. Hierbei können im Außendienst tätige Mitarbeitende Zugriff auf wichtige Informationen erhalten, die sie bei der Ausführung ihrer Rollen unterstützen. Dies kann zu verschiedenen Vorteilen für Unternehmen und ihre Kunden oder Klienten führen, u. a. zu schnelleren Reaktionszeiten, verbesserter Servicequalität und höherer Kundenzufriedenheit.

Field Service Management Software hat auch andere Bezeichnungen, wie z. B. Field Operations Software, Field Team Management Software oder Field Force Management Software. Sie ist eng verwandt mit Software für die Disposition von Wartungspersonal, Auftragsmanagement Software und Instandhaltungssoftware. Field Service Management Tools werden meist in der Dienstleistungsbranche verwendet: insbesondere zur optimalen Reihenfolge der Arbeitsprioritäten, Reduzierung von Papierarbeit und der Zuordnung bestimmter Aufgaben an den richtigen Außendienstmitarbeitenden.

Bei der Auswahl einer Field Service Management Software müssen Unternehmen und andere Organisationen verschiedene Faktoren berücksichtigen. Dazu zählen das verfügbare Budget, die erforderliche Schulung für die Verwendung der Software und die genauen Funktionen, die von den verschiedenen Anbietern auf dem Markt angeboten werden. Obwohl die Funktionen von Außendienstlösungen stark variieren können, bieten die meisten der Top-Tools alle oder fast alle der folgenden Funktionen:

  • Zuweisen oder Zuordnen der Aufgaben an verschiedene Außendienst Mitarbeiter und Verwendung von Echtzeit-Ortung
  • Effiziente Verarbeitung der Arbeitsaufträge sicherstellen und Erstellen optimierter Maßnahmepläne
  • Bereitstellung eines Terminplans an Außendienstmitarbeitende und Erstellung von Regeln für die Aufgabenzuweisung
  • Verwaltung einer durchsuchbaren Datenbank mit wichtigen Kontaktinformationen, der ständig neue hinzugefügt werden können
  • Verfolgen und Durchsuchen von Servicehistorien spezifischer Kunden, Klienten oder Endnutzer

Was ist Field Service Management Software?

Field Service Management Software hilft Unternehmen und anderen Organisationen mit Außendienstvertretern, -technikern und -mitarbeitenden, die Kommunikation zu optimieren und relevante Ressourcen zu verwalten. Mitarbeitende können als Außendienstmitarbeiter betrachtet werden, wenn sie Arbeiten außerhalb des Geländes eines Unternehmens ausführen, wie z. B. im Haus des Kunden oder an einem anderen externen Standort. Das bedeutet, dass die Software vorwiegend von Unternehmen verwendet wird, die in der Dienstleistungsbranche tätig sind, wie Klempnerbetriebe, Elektrotechnikunternehmen sowie Reinigungs- und Telekommunikationsfirmen.

Der Nutzen einer Field Service Management Software besteht weitgehend in der Erhöhung der Effizienz und Produktivität des Außendienstteams durch eine bessere Kommunikation und optimierte Arbeitspläne. Desweiteren werden den Außendienstmitarbeitenden wichtige bzw. nötige Informationen bereitgestellt, die ihnen bei ihrer Arbeit helfen können. Sowohl die Außendienstmitarbeiter selbst wie auch das Dispatch-Personal können davon profitieren. Und sobald die Vorteile der Außendienst-Software gänzlich realisiert sind, sollten auch die Kunden davon profitieren.

Unternehmen können die Software dazu benutzen, bestimmte Aufgaben dem geeignetsten Mitarbeitenden zuzuweisen und diesem gleichzeitig auch die bisherige Servicehistorie des Kunden bereitzustellen. Folglich werden die richtigen Aufgaben priorisiert und das Servicepersonal weiß besser darüber Bescheid, was erforderlich ist, um Probleme zu lösen oder den Kunden zufriedenzustellen. Mit dem Echtzeit-Tracking kann das Dispatch-Personal die aktuelle Lage zu jedem Zeitpunkt besser verstehen.

Welche Vorteile bietet eine Field Service Management Software?

Die Vorteile einer Field Service Management Software basieren im Allgemeinen auf einer besseren Kommunikation zwischen Dispatch- und Außendienstpersonal. Hierzu gehört, dass dem Außendienstpersonal wertvolle Informationen möglichst zentralisiert bereitgestellt werden, sodass die Mitarbeiter leicht darauf zugreifen können – egal ob sie am Standort oder außerhalb stationiert sind. Einige der wichtigsten Vorteile für Unternehmen, die hochwertige Außendienstlösungen verwenden, sind nachfolgend detaillierter beschrieben:

  • Höhere Produktivität und Effizienz: Die verbesserte Kommunikation und Koordination zwischen Dispatch-Personal und Außendienstmitarbeitenden kann beträchtliche Vorteile bezüglich Produktivität und Gesamteffizienz mit sich bringen. Das ist darauf zurückzuführen, dass Außendienstmitarbeitende besser darüber Bescheid wissen, wo sie sein sollen, warum sie dort sein sollen und was der Zweck des Einsatzes ist. Das Dispatch-Personal hingegen hat besseren Zugriff auf Informationen und kann Aufgaben den Mitarbeitenden zuweisen, die am besten dazu geeignet sind, sie zu diesem bestimmten Zeitpunkt auszuführen. Folglich kann ein Unternehmen Außendienstleistungen schneller erbringen mit weniger Verspätungen, weniger Missverständnissen und einem besseren Verständnis des Einsatzzwecks.
  • Zufriedenere Kunden: Die an Produktivität und Effizienz vorgenommenen Verbesserungen haben einen Dominoeffekt auf die Kundenzufriedenheit. Die Kunden profitieren oft von einer schnelleren Reaktionszeit bei Problemen, schnelleren Fehlerbehebungen, einer effizienteren Geräteinstallation oder einer besseren Aufmerksamkeit im Allgemeinen. Darüber hinaus kann der durch Field Service Management Lösungen bereitgestellte Zugriff auf Kundenservicehistorien eine viel kanten-spezifischere oder maßgeschneiderte Erfahrung bieten, wobei auch eine erfolgreiche Wertsteigerung erreicht wird. Eine Gartner-Studie zeigt eindrücklich, dass dies einer der wichtigsten Schlüssel zur Generierung langwährender Kundentreue ist.
  • Echtzeit-Zugriff auf Informationen und Ortungsdaten: Eine Field Service Management Software ermöglicht Dispatch- und Außendienstmitarbeitenden sowie leitenden Führungskräften innerhalb eines Unternehmens den Zugriff auf und das Teilen von wichtigen Informationen, die bei Geschäftstätigkeiten helfen können. Darüber hinaus kann die Software auch ein Ortungstracking in Echtzeit bieten, das genau aufzeichnet, wo sich Außendiensttechniker oder -mitarbeitende zu einer bestimmten Zeit befinden. Für die Bereitstellung relevanter Informationen und Anweisungen kann dies wichtig sein. Die Funktion kann Kundenservicemitarbeiter auch dabei unterstützen, Kunden genaue Informationen darüber bereitzustellen, wann sie die Ankunft eines Mitarbeitenden erwarten können.
  • Automatisierung zeitaufwändiger Prozesse: Ein weiterer beträchtlicher Vorteil der Verwendung einer Vertriebssoftware im Außendienst ist die Fähigkeit, einige der repetitiveren, zeitaufwändigeren Prozesse im Zusammenhang mit Dispatch-Management oder Field Service Management zu automatisieren. Viele Softwarelösungen ermöglichen beispielsweise die automatische Zuweisung von Außendienstaufgaben, mit Regeln darüber, welche Arbeiten welchem Mitarbeitenden zugewiesen werden. Das Automatisieren von Field Service Management Prozessen kann Mitarbeitenden helfen, Zeit zu sparen, die sie wiederum für das Ausführen komplexerer Aufgaben nutzen können, die ein tatsächliches menschliches Eingreifen erfordern. So kann im Laufe eines normalen Tages mehr Arbeit erledigt werden.
  • Verbesserte Mitarbeitersicherheit: Die Fähigkeit, die Standorte von Außendienstmitarbeitenden zu verfolgen, kann helfen, die Sicherheitsverfahren innerhalb eines Unternehmens zu verbessern. Zu wissen, wo sich jeder Mitarbeitende zu einer bestimmten Zeit aufhält, kann in dem Fall äußerst wertvoll sein, wo etwas schiefläuft, und die Fähigkeit, einzelne Mitarbeitende zu verfolgen, kann helfen, wenn ein Mitarbeitender aus irgendeinem Grund nicht kontaktiert werden kann. Darüber hinaus könnte eine Field Service Management Software eine Rolle bei der Umleitung von Außendienstmitarbeitenden in Notfällen oder in Situationen spielen, wo ihre übliche Route gesperrt ist.
  • Priorisierung der richtigen Probleme: Die Verwendung einer Field Service Management Lösung kann Unternehmen und ihren Beschäftigten auch dabei helfen, die richtigen Probleme zur richtigen Zeit zu priorisieren, damit sie ihre Zeit optimal nutzen können. Einige Außendienstaufgaben sind dringlicher als andere, und obwohl viele dieser Aufgaben in chronologischer Reihenfolge ausgeführt werden können, ist dies nicht immer die beste Vorgehensweise. Durch die Verwendung einer Softwarelösung ist das Dispatch-Team imstande, sich verschiedene Situationen anzusehen, Kundenbedürfnisse zu identifizieren, ehemalige Interaktionen mit diesem Kunden zu recherchieren, zu entscheiden, welche Aufgaben dringlich zu erledigen sind und welche bis später warten können, und dann diese Informationen an die Personen weiterzuleiten, die tatsächlich mit Außendienstarbeiten beschäftigt sind, auch wenn sie unterwegs sind.

Über welche Funktionen verfügt eine Field Service Management Software?

Die Funktionen einer Field Service Management Software lassen sich in drei Kategorien unterteilen. Es gibt Kernfunktionen, die in fast allen Anwendungen dieser Art zu erwarten sind. Übliche Funktionen kommen in vielen Lösungen vor, wobei optionale Funktionen nicht immer enthalten sind, die aber helfen können, verschiedene Pakete von der Konkurrenz zu unterscheiden. Natürlich sind einige Funktionen für manche Unternehmen wichtig, aber nicht für andere. Man sollte daher versuchen, die beste Lösung zu finden, anstatt sich einfach für die Option zu entscheiden, die die meisten Funktionen enthält. Davon abgesehen sollte man erwarten können, dass die meisten hochwertigen Field Management Software Lösungen auf dem Markt die im folgenden Abschnitt umrissenen Funktionen enthalten:

  • Dispatch-Management: Zuweisung von Aufgaben an verschiedene Field Service Management Mitarbeiter und Nutzung der Echtzeit-Standortverfolgung. Somit wird überwacht, wo diese Mitarbeitenden sind, zu welchen Aufträgen sie unterwegs sind, ob sie angekommen sind und welche Auftragsorte sie als Nächstes erreichen können. Eine effektive Nutzung der in Field Service Management Software enthaltenen Dispatch-Management-Funktionen kann die Qualität der Kommunikation zwischen Dispatch- und Außendienstmitarbeitenden hinsichtlich Fahrtzeiten verbessern. Damit wird sichergestellt, dass die richtige Aufgabe den richtigen Arbeitenden zugewiesen wird. Auf diese Weise werden so viele Aufträge wie möglich an jedem Werktag abgeschlossen.
  • Arbeitsauftragsmanagement: Einführung einer systematischen Methode zur Bearbeitung und Fertigstellung von Arbeitsaufträgen oder -aufgaben. Effektive Arbeitsauftragsmanagement-Tools vereinfachen die Verwaltung der Verfügbarkeit relevanter Ressourcen und die Zuweisung dieser Ressourcen zu den richtigen Aufträgen. Darüber hinaus kann ein Arbeitsauftragsmanagement bei der Bestellung von Teilen, der Priorisierung von Ausgaben und der Minimierung von Wartezeiten für Kunden behilflich sein.
  • Terminplanung: Erstellung von Arbeitsplänen für Außendienstmitarbeiter und ihre kontinuierliche Aktualisierung, damit alle Mitarbeitenden wissen, wo sie was erledigen müssen und wann. Darüber hinaus bieten viele Softwarelösungen Automatisierungsfunktionen in diesem Bereich an. Sollten diese enthalten sein, können normalerweise Regeln darüber eingerichtet werden, welche Aufgaben automatisch welchem Mitarbeitenden und unter welchen Bedingungen zugewiesen werden. Dies kann bei der Reduzierung der insgesamten Arbeitslast für Dispatch-Teams helfen, aber auch Verzögerungen zwischen Aufgaben für Außendienstmitarbeitende minimieren.
  • Kontaktdatenbank: Speicherung und Verwaltung wichtiger Kontaktinformationen durch die Verwendung einer im Softwarepaket enthaltenen Datenbank. Dieser Datenbank können ständig neue Kontakte hinzugefügt werden. Und existierende Kontakte können geändert werden, sobald sich deren Informationen verändern. In einigen Fällen kann die Kontaktdatenbank auch frühere Kommunikationen mit jedem Kontakt nachverfolgen und bietet somit eine ähnliche Funktion wie ein CRM-System (Customer Relationship Management).
  • Verfolgung der Servicehistorie: Zugrifferteilung auf die Servicehistorien von Kunden an Außendienstteams, damit sie länger bestehende Probleme schnell beheben können. Sie können überprüfen, was bisher unternommen wurde, und einen Überblick darüber erhalten, wie lange ein Kunde oder Klient bereits mit einem bestimmten Problem zu tun hat. So können diese Mitarbeitenden dem Kunden einen maßgeschneiderten Service bieten und schneller zum nächsten Einsatzort kommen, während die Zeit reduziert wird, die jeder Kunde für die Erklärung seines Problems benötigt.
  • Mobiler Zugriff: Nutzung der Software von fernen Standorten mittels mobiler Geräte. Die Bereitstellung eines mobilen Zugangs ist für Mitarbeitende im Außendienst unerlässlich. Sie müssen wissen, wohin sie gehen, warum, was sie bei ihrer Ankunft erwartet und wohin sie nach Abschluss dieses Auftrags gehen müssen. Normalerweise erfolgt der mobile Zugriff über ein Smartphone, unter Verwendung der Software kann er aber auch über ein Tablet, einen Laptop-Computer oder ein anderes internetfähiges Gerät stattfinden. Darüber hinaus kann es sein, dass auch Dispatch-Mitarbeitende auf die Software zugreifen und sie an remote Standorten, u. a. bei der Heimarbeit, effektiv nutzen müssen. Ein mobiler Zugriff kann auch Optionen für den Einzug von Zahlungen von Kunden während des Außendienstes bieten.
  • Warnungen/Benachrichtigungen: Senden und Empfangen von Warnungen oder Benachrichtigungen, sodass die dringlichsten Angelegenheiten zuerst abgewickelt werden können. Das Warnsystem kann Aufträge für das Dispatch-Team hervorheben, die eine Priorisierung erfordern, oder Außendienstmitarbeitenden Anweisungen zu ihrem nächsten Einsatzort geben. Einige Lösungen ermöglichen es Außendienstmitarbeitern sogar, Warnmeldungen zu senden, wenn ein Auftrag länger dauert als erwartet.

Im Capterra-Verzeichnis für Field Service Management Software lassen sich verfügbare Softwarelösungen anzeigen und basierend auf den von ihnen angebotenen Funktionen filtern. Das bedeutet, dass nur Softwarelösungen zu sehen sind, die die erforderlichen Funktionen beinhalten und andere Anforderungen erfüllen.

Was sollte beim Kauf einer Field Service Management Software berücksichtigt werden?

Beim Kauf einer Field Service Management Software ist es wichtig, sich ein paar grundsätzliche Fragen zu stellen, um genau identifizieren zu können, was benötigt wird und welche Lösung sich am besten eignen würde. Da sich die verfügbaren Optionen stark unterscheiden können, sollte man daran denken, dass die beste Option für ein Unternehmen nicht immer auch die beste Option für ein anderes ist. Sich die folgenden Fragen zu stellen, kann bei diesem Entscheidungsfindungsprozess helfen:

  • Wie funktioniert die Field Service Management Software? Die erste Frage, die man sich zu Field Service Management Software Lösungen stellen sollte, lautet: Wie funktionieren sie in der Praxis? Sich die Kernfunktionen anzusehen und zu erkunden, was die Software tatsächlich bietet, beantwortet diese Frage. Die beste Field Force Management Software für ein Unternehmen ist die Lösung, die über hochwertige Funktionen in den benötigten Bereichen verfügt, auch wenn der Software bestimmte andere Funktionen fehlen, die zwar in anderen Lösungen enthalten, aber nicht relevant sind.
  • Lässt sich die Software in existierende Tools und Prozesse integrieren? Eine weitere Erwägung beim Kauf einer Software ist die Integration in existierende Anwendungen, Systeme, Tools und Prozesse. Kann die Software in Kombination mit CRM-Systemen oder Kommunikationssoftware benutzt werden? Können Daten von einer Anwendung in eine andere übertragen werden? Funktioniert die Software mit existierenden Betriebssystemen und Geräten? Über diese Dinge nachzudenken ist wichtig. Denn wenn die gewählte Field Service Management Software hinsichtlich Integration nicht viel zulässt, können weitreichendere Änderungen an Prozessen erforderlich sein, was die Kosten erhöhen kann.
  • Wie wird ein Außendiensttechniker verwaltet? Eine weitere Erwägung ist, wie Außendiensttechniker oder -mitarbeitende im jeweiligen Unternehmen verwaltet werden. Sind sie Teil eines kleinen oder großen Teams? Arbeiten sie den ganzen Tag lang im Außendienst oder nur für einen Teil des Tages? Benötigen sie Aktualisierungen, wenn sie unterwegs sind, oder kehren sie für jede Kommunikation jedes Mal zur Zentrale zurück? Je klarer die Prozesse sind, desto leichter ist die Identifikation der Softwarelösung, die höchstwahrscheinlich das Benötigte enthält.
  • Was charakterisiert einen erfolgreichen Field Service Desk? Generell gesehen verlassen sich erfolgreiche Field Management Services und Dispatch-Services auf die Zuweisung der richtigen Aufgaben an den richtigen Mitarbeitenden und die Sicherstellung, dass Außendienstmitarbeitende kontaktiert werden können. In diesem Sinne ist eine Priorisierung der Softwareangebote wichtig, die diese Bereiche abdecken. In bestimmten Branchen kann es jedoch andere übliche Funktionen geben, die mit erfolgreichen Field Service Desks im Zusammenhang stehen.
  • Wie viel kostet eine Field Service Management Software? Bei jeder neuen Software ist es wichtig, die Kosten zu berücksichtigen. Für diese Analyse kann ein holistischer Ansatz erforderlich sein. Die Software kann Vorlaufkosten haben oder monatliche Abonnementgebühren für cloudbasierte Optionen verlangen, aber verdeckte Kosten müssen auch berücksichtigt werden. Muss der Nutzer für Aktualisierungen zahlen? Muss viel in die Personalschulung investiert werden? Erfordert die Einführung der gewählten Software Änderungen an Prozessen in anderen Bereichen? Sobald all diese Elemente berücksichtigt sind, versteht man besser, welches Paket für das verfügbare Budget am geeignetsten ist.
  • Ist eine cloudbasierte oder eine lokale Lösung besser? Die Wahl zwischen SaaS-Lösungen und On-Premise-Lösungen ist wichtig, weil beide ihre Vor- und Nachteile haben. Im Allgemeinen bieten cloud- oder webbasierte Lösungen Vorteile hinsichtlich Anlaufkosten und Zugänglichkeit, vor allem von fernen Standorten, und dies kann für das Field Service Management äußerst wertvoll sein. Aber auch On-Premise-Lösungen sind durchaus brauchbar. Das Gefühl der Eigenverantwortung und das Fehlen einer Abonnementgebühr machen sie für viele Unternehmen interessant. Letztendlich hängt diese Entscheidung von persönlichen Präferenzen ab oder davon, welche Bereitstellungsoption am besten für ein bestimmtes Geschäftsmodell funktioniert.

Die relevantesten Trends bei Field Service Management Software sind nachfolgend umrissen. Bei der Entscheidungsfindung ist es wichtig, sich an diese zu erinnern: Nutzer sollten in eine Lösung investieren, die ihnen in der unmittelbaren Zukunft und auch langfristig gut dienen wird. Die signifikantesten Trends sind:

  • Proaktiver oder prädiktiver Kundenservice: Ein wichtiger Trend, dessen man sich auf der Suche nach der idealen Field Service Management Software bewusst sein sollte, ist der Trend in Richtung einer proaktiveren oder prädiktiveren Unterstützung für Kunden. Im Wesentlichen ist damit die kontinuierliche Überwachung und Analyse von Trends zur Antizipierung von Problemen vor ihrem Auftreten und das Ergreifen von Maßnahmen im Voraus gemeint. Auch das Ergreifen von Maßnahmen zur Verhinderung einer Manifestation bekannter Probleme kann für spezifische Kunden erforderlich sein. Eine Gartner-Studie zeigt, dass ein proaktiver Kundenservice helfen kann, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen, aber dass nur 13 % der Kunden berichten, dass sie eine derartige Unterstützung erhalten.
  • Dialogorientierte Nutzerschnittstellen: Intelligente Lautsprecher, Smartphones und die Sprachsuchtechnologie haben alle zur vermehrten Nachfrage nach dialogorientierten Nutzerschnittstellen beigetragen. Dieser Trend wird in den kommenden Jahren wahrscheinlich eine große Vielfalt von Softwarearten aus dem Betrieb nehmen. Man sollte ihn im Auge behalten, um nicht hinter andere Außendienstunternehmen zurückzufallen, deren Außendienstmitarbeiter Sprachbefehle auf der Fahrt zu einem Auftrag zu benutzen. Nicht zu vergessen ist die Tatsache, dass Außendienstmitarbeiter während der Fahrt aus Sicherheitsgründen keine textbasierte App benutzen dürfen. Eine Frage zu stellen und eine Antwort anzuhören, wäre jedoch möglich. Das bedeutet, dass dialogorientierte Nutzerschnittstellen über das Potenzial verfügen, in diesen Bereichen für Praktikabilität zu sorgen und die Effizienz zu steigern.
  • Hybrider Außendienst und CRM-Systeme: Die Konzepte Customer Relationship Management und Field Service Management werden immer verschwommener, insbesondere da Dienstleistungsunternehmen versuchen, Problemen zuvorzukommen. Diese Verschwommenheit hat zur Folge, dass einige Softwarelösungen sowohl Funktionalität für CRM wie auch Field Service Management anbieten. Möglich wäre zum Beispiel, dass Kunden Serviceanforderungen buchen und dass Dispatch-Teams Außendienstmitarbeitende darüber informieren, wo sie sein und was sie tun müssen.
  • Die Verwendung künstlicher Intelligenz: Künstliche Intelligenz ist eine weitere Form von Technologie, die viele Branchen verändert. Dabei sind Außendienstunternehmen keine Ausnahme. Innerhalb einer Field Service Management Software könnte KI möglicherweise zur Erstellung eines Chatbots verwendet werden, über den Außendienstmitarbeitende schnell auf wichtige Informationen zugreifen können, auch wenn kein Mitglied des Dispatch-Teams verfügbar ist. Ein Chatbot könnte möglicherweise auf Nutzerservicehistorien, Kontaktinformationen oder andere Kundendaten zugreifen und sie fast unmittelbar an den Außendienstmitarbeitenden übermitteln. In Fällen, wo es CRM-Integration oder CRM-Funktionen gibt, wird es in Zukunft für Kunden eventuell möglich sein, ihre Serviceanforderungen mittels Chatbot zu buchen, anstatt auf ein menschliches Einschreiten zu warten.
  • Das IoT (Internet of Things): In Unternehmen, wo Außendienstanforderungen wahrscheinlich auf der Reparatur von Geräten oder Maschinen basieren, stellt der Anstieg des IoT einen wichtigen, ernst zu nehmenden Trend dar. Diese Technologie könnte sich dazu benutzen lassen, den Dienstleister mit Echtzeitdaten zu versorgen. Das bedeutet, dass die Nachfrage nach Wartungsarbeiten besser verstanden, aber auch besser im Voraus antizipiert werden kann, ohne dass Kunden dieses Gespräch führen müssen. Dies steht mit der Idee im Einklang, einen proaktiven Kundensupport bereitzustellen. Es bedeutet auch, dass präventive Wartungsarbeiten zur praktischsten Zeit für alle Beteiligten geplant werden können, lange bevor größere Schwierigkeiten auftreten.

Quellen:

Die hervorgehobenen Funktionen wurden auf Basis ihrer Relevanz für das Field Service Management ausgewählt zusammen mit der Anzahl der Produkte im Verzeichnis von Capterra, die sie anbieten. Die folgenden Quellen wurden für die Erstellung dieses Dokuments verwendet:

  1. How to Improve Customer Loyalty and Retention (Wie man die Kundenbindung und -loyalität verbessert) – Gartner (Zugriffsdatum: Sonntag, 5. September 2021)

  2. Vorhersage-Analyse – Capterra Glossar (Zugriffsdatum: Montag, 14. October 2022)

  3. How Proactive Customer Service Will Transform Customer Experience (Wie proaktiver Kundenservice das Kundenerlebnis verändern wird) – Gartner (Zugriffsdatum: Montag, 6. September 2021)