Wir helfen Unternehmen in Österreich
seit 17 Jahren bei der Softwareauswahl
Social Networking Software
Social Networking Software unterstützt die Kundeninteraktion untereinander und mit dem Unternehmen. Social Network Plattformen bieten Funktionen wie Suchmaschinenoptimierung, Blogging, Podcasting, Newsletter, Profilseiten, Message Boards, virale Inhalte und Mitgliederverzeichnisse. Dadurch ermöglichen es Social Software Anbieter in Österreich, mehr Traffic, bessere Sichtbarkeit und Interaktivität für Unternehmen mit einer Webpräsenz zu erzielen. Networking Software ist mit Kontaktmanagement Software, Content Management Software, Mitgliederverwaltung Software und Portal-Software verbunden. Mehr erfahren Weniger anzeigen
Funktionen
- Mobiler Zugriff
- Content-Management
- Engagement-Tracking
- Medienbibliothek
- Social-Media-Integration
- Echtzeit-Benachrichtigungen
- Aktivitäts-Dashboard
- Chat / Messaging
- Angebot in sozialen Medien
- @mentions
Funktionen
- Mobiler Zugriff
- Content-Management
- Engagement-Tracking
- Medienbibliothek
- Social-Media-Integration
- Echtzeit-Benachrichtigungen
- Aktivitäts-Dashboard
- Chat / Messaging
- Angebot in sozialen Medien
- @mentions
Funktionen
- Mobiler Zugriff
- Content-Management
- Engagement-Tracking
- Medienbibliothek
- Social-Media-Integration
- Echtzeit-Benachrichtigungen
- Aktivitäts-Dashboard
- Chat / Messaging
- Angebot in sozialen Medien
- @mentions
Funktionen
- Mobiler Zugriff
- Content-Management
- Engagement-Tracking
- Medienbibliothek
- Social-Media-Integration
- Echtzeit-Benachrichtigungen
- Aktivitäts-Dashboard
- Chat / Messaging
- Angebot in sozialen Medien
- @mentions
Funktionen
- Mobiler Zugriff
- Content-Management
- Engagement-Tracking
- Medienbibliothek
- Social-Media-Integration
- Echtzeit-Benachrichtigungen
- Aktivitäts-Dashboard
- Chat / Messaging
- Angebot in sozialen Medien
- @mentions
Funktionen
- Mobiler Zugriff
- Content-Management
- Engagement-Tracking
- Medienbibliothek
- Social-Media-Integration
- Echtzeit-Benachrichtigungen
- Aktivitäts-Dashboard
- Chat / Messaging
- Angebot in sozialen Medien
- @mentions
Funktionen
- Mobiler Zugriff
- Content-Management
- Engagement-Tracking
- Medienbibliothek
- Social-Media-Integration
- Echtzeit-Benachrichtigungen
- Aktivitäts-Dashboard
- Chat / Messaging
- Angebot in sozialen Medien
- @mentions
Funktionen
- Mobiler Zugriff
- Content-Management
- Engagement-Tracking
- Medienbibliothek
- Social-Media-Integration
- Echtzeit-Benachrichtigungen
- Aktivitäts-Dashboard
- Chat / Messaging
- Angebot in sozialen Medien
- @mentions
Funktionen
- Mobiler Zugriff
- Content-Management
- Engagement-Tracking
- Medienbibliothek
- Social-Media-Integration
- Echtzeit-Benachrichtigungen
- Aktivitäts-Dashboard
- Chat / Messaging
- Angebot in sozialen Medien
- @mentions
Funktionen
- Mobiler Zugriff
- Content-Management
- Engagement-Tracking
- Medienbibliothek
- Social-Media-Integration
- Echtzeit-Benachrichtigungen
- Aktivitäts-Dashboard
- Chat / Messaging
- Angebot in sozialen Medien
- @mentions
Funktionen
- Mobiler Zugriff
- Content-Management
- Engagement-Tracking
- Medienbibliothek
- Social-Media-Integration
- Echtzeit-Benachrichtigungen
- Aktivitäts-Dashboard
- Chat / Messaging
- Angebot in sozialen Medien
- @mentions
Funktionen
- Mobiler Zugriff
- Content-Management
- Engagement-Tracking
- Medienbibliothek
- Social-Media-Integration
- Echtzeit-Benachrichtigungen
- Aktivitäts-Dashboard
- Chat / Messaging
- Angebot in sozialen Medien
- @mentions
Funktionen
- Mobiler Zugriff
- Content-Management
- Engagement-Tracking
- Medienbibliothek
- Social-Media-Integration
- Echtzeit-Benachrichtigungen
- Aktivitäts-Dashboard
- Chat / Messaging
- Angebot in sozialen Medien
- @mentions
Funktionen
- Mobiler Zugriff
- Content-Management
- Engagement-Tracking
- Medienbibliothek
- Social-Media-Integration
- Echtzeit-Benachrichtigungen
- Aktivitäts-Dashboard
- Chat / Messaging
- Angebot in sozialen Medien
- @mentions
Funktionen
- Mobiler Zugriff
- Content-Management
- Engagement-Tracking
- Medienbibliothek
- Social-Media-Integration
- Echtzeit-Benachrichtigungen
- Aktivitäts-Dashboard
- Chat / Messaging
- Angebot in sozialen Medien
- @mentions
Funktionen
- Mobiler Zugriff
- Content-Management
- Engagement-Tracking
- Medienbibliothek
- Social-Media-Integration
- Echtzeit-Benachrichtigungen
- Aktivitäts-Dashboard
- Chat / Messaging
- Angebot in sozialen Medien
- @mentions
Funktionen
- Mobiler Zugriff
- Content-Management
- Engagement-Tracking
- Medienbibliothek
- Social-Media-Integration
- Echtzeit-Benachrichtigungen
- Aktivitäts-Dashboard
- Chat / Messaging
- Angebot in sozialen Medien
- @mentions
Funktionen
- Mobiler Zugriff
- Content-Management
- Engagement-Tracking
- Medienbibliothek
- Social-Media-Integration
- Echtzeit-Benachrichtigungen
- Aktivitäts-Dashboard
- Chat / Messaging
- Angebot in sozialen Medien
- @mentions
Funktionen
- Mobiler Zugriff
- Content-Management
- Engagement-Tracking
- Medienbibliothek
- Social-Media-Integration
- Echtzeit-Benachrichtigungen
- Aktivitäts-Dashboard
- Chat / Messaging
- Angebot in sozialen Medien
- @mentions
Funktionen
- Mobiler Zugriff
- Content-Management
- Engagement-Tracking
- Medienbibliothek
- Social-Media-Integration
- Echtzeit-Benachrichtigungen
- Aktivitäts-Dashboard
- Chat / Messaging
- Angebot in sozialen Medien
- @mentions
Funktionen
- Mobiler Zugriff
- Content-Management
- Engagement-Tracking
- Medienbibliothek
- Social-Media-Integration
- Echtzeit-Benachrichtigungen
- Aktivitäts-Dashboard
- Chat / Messaging
- Angebot in sozialen Medien
- @mentions
Funktionen
- Mobiler Zugriff
- Content-Management
- Engagement-Tracking
- Medienbibliothek
- Social-Media-Integration
- Echtzeit-Benachrichtigungen
- Aktivitäts-Dashboard
- Chat / Messaging
- Angebot in sozialen Medien
- @mentions
Funktionen
- Mobiler Zugriff
- Content-Management
- Engagement-Tracking
- Medienbibliothek
- Social-Media-Integration
- Echtzeit-Benachrichtigungen
- Aktivitäts-Dashboard
- Chat / Messaging
- Angebot in sozialen Medien
- @mentions
Funktionen
- Mobiler Zugriff
- Content-Management
- Engagement-Tracking
- Medienbibliothek
- Social-Media-Integration
- Echtzeit-Benachrichtigungen
- Aktivitäts-Dashboard
- Chat / Messaging
- Angebot in sozialen Medien
- @mentions
Funktionen
- Mobiler Zugriff
- Content-Management
- Engagement-Tracking
- Medienbibliothek
- Social-Media-Integration
- Echtzeit-Benachrichtigungen
- Aktivitäts-Dashboard
- Chat / Messaging
- Angebot in sozialen Medien
- @mentions
Social Networking Software: Ratgeber
Inhaltsverzeichnis
Was ist Social Networking Software?
Eine Social Networking Software bietet Mitarbeitern eines Unternehmens die Möglichkeit an bestimmten Aufgaben zusammenzuarbeiten. Dank einer Social Network Software haben die an einem Projekt beteiligten Nutzer einen gemeinsamen virtuellen Arbeitsbereich. Hier erhalten sie beispielsweise Aktualisierungen und Nachrichten über Meetings, Veranstaltungen und andere für ihre individuelle Projektrolle wichtige Informationen. Interner Social Network Content kann auch extern (in Form von Artikeln, Blogs, Podcasts und Newslettern) weitergegeben werden.
Welche Vorteile bietet Social Networking Software?
- Bessere Kollaboration zwischen Mitarbeitern: Durch die Erstellung projektspezifischer Nutzergruppen können die Gruppenmitglieder einfach auf Projektaktualisierungen, zugehörige Medien und Zeitpläne für die Fertigstellung zugreifen und austauschen. Einladungen für Veranstaltungen und Besprechungen können mithilfe einer internen Social Network Plattform verteilt werden. Auch Besprechungsprotokolle werden schnell an die Teilnehmer weitergegeben. Die Mitarbeiter haben eine Plattform, auf der sie Projekte kommentieren und dank Live-Chat besprechen können.
- Team-Building: Ähnlich wie traditionelle soziale Netzwerke es erlauben, sich unabhängig vom physischen Standort eines Nutzers zu vernetzen, so können sich auch die Mitarbeiter dank der Networking Software mit dem Rest des Unternehmens sozial stärker vernetzen.
Was sind typische Funktionen einer Social Networking Software?
- Nutzerprofile: Erstellen von Profilen, die grundlegende Informationen enthalten.
- Gruppenmanagement: Bearbeitung von Richtlinien für Gruppen und bestimmte Mitglieder durch die Manager.
- Aktivitäts-/News-Feed: Bietet einen kontinuierlichen Informationsfluss, sobald Aktualisierungen in Echtzeit erfolgen.
- Veranstaltungsmanagement: Bereitstellen der Informationen über bevorstehende Veranstaltungen für Nutzer.
- Echtzeitchat: Chat mit anderen Mitgliedern in der Nutzergruppe.
- Tagging in sozialen Medien: Erwähnen oder Kennzeichnen (Taggen) von Nutzern in auf der Plattform hochgeladenen Beiträgen und Medien.
Im Verzeichnis Social Networking Software kann man nach Funktionen filtern, um nur diejenigen Optionen zu sehen, die den Geschäftsbedürfnissen entsprechen. Dies kann helfen, die Softwareauswahl einzugrenzen.
Welche Tipps sollten beim Kauf einer Social Networking Software beachtet werden?
- Datensicherheit: In vielen Unternehmen ist die Datensicherheit von größter Bedeutung. Unternehmen sollten sich das Konfigurationsschema für soziale Netzwerke sorgfältig ansehen, um zu beurteilen, was speziell zwischen bestimmten Nutzern und dem Unternehmen insgesamt ausgetauscht werden soll. Viele Social Software Anbieter ermöglichen es Nutzern und Administratoren, das Teilen der Inhalte auf externen Social Media Plattformen zu automatisieren. Daher müssen Unternehmen strenge Richtlinien dafür aufstellen, wie und von welchen Konten aus eine Automatisierung stattfindet.
- Einbeziehung der Nutzer: Die meisten Nutzer haben bereits Erfahrung mit irgendeiner Form von sozialen Netzwerken. Auch wenn diese Vertrautheit mit Sozialen-Medien-Konzepten es den Mitarbeitern erleichtert sich in das soziale Netzwerk eines Unternehmens einzubringen, könnte die Idee einer weiteren Posting-Plattform einige Nutzer überfordern. Vor Einführung einer Social Community Software sollten man sich nicht nur überlegen, wie man Nutzer dafür begeistert, sondern auch, wie man sie dort hält.
Was sind relevante Trends im Bereich der Social Networking Software?
- Remote Arbeit wird immer beliebter: Seit 2005 hat sich die Zahl der Arbeitnehmer, die mindestens die Hälfte ihrer Arbeitszeit im Home-Office arbeiten, mehr als verdoppelt. Da sich immer mehr Arbeitgeber für die Dezentralisierung ihrer Belegschaft entscheiden, wird der Bedarf an digitalen Kollaborationsplattformen immer wichtiger werden, denn die Arbeitgeber brauchen bessere Möglichkeiten, ihre Mitarbeiter zu integrieren.
- Wearable Computing wird die soziale Vernetzung von Unternehmen optimieren: In Anbetracht der Tatsache, dass 54 % der kleinen und mittleren Unternehmen planen, in den nächsten Jahren tragbare Technologie einzusetzen, werden sich im Bereich der Sozialen Medien viele Möglichkeiten ergeben, diese Technologie einzusetzen. Durch die Implementierung von Video- und Datenerfassungsfunktionen von tragbarer Technologie können die Nutzer praktisch bei jedem Gespräch anwesend sein, selbst wenn sie physisch dazu nicht in der Lage sind.