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Werkstatt Software

KFZ Software oder Werkstatt Software verwaltet Geschäftsvorgänge für Kfz-Werkstätten und Aftermarket-Einzelhandelsgeschäfte. Diese Software hilft bei der Planung von Kundenterminen, bei der Servicehistorie, Angeboten, Schätzungen und der Verfolgung von Reparaturarbeiten. Software für Kfz-Werkstätten unterstützt auch die Teilebestandsverwaltung und Personalfunktionen. Kundenbindungs- und Marketingtools sind auch in viele Kfz-Werkstatt-Programme integriert, zusammen mit Buchhaltung und Gehaltsabrechnung. Die meisten KFZ Programme bieten eine Vielzahl von Berichtsoptionen, um Geschäftsabläufe zu optimieren und wichtige Daten an mehreren Standorten zu verteilen.

63 Ergebnisse
Übernimm die Kontrolle über deine Kfz-Werkstatt mit RemOnline, einer leistungsfähigen Lösung für die Verwaltung von Reparaturen, Kostenvoranschlägen, Teilen, CRM und mehr. Erfahre mehr über RemOnline
Sorge für einen reibungslosen Ablauf in deiner Autowerkstatt, indem du alle Vorgänge an einem Ort verwaltest. Von der Schätzung bis hin zum Auftrag – verwalte alles mühelos. Plane die Zeit von Fachkräften, um die Produktivität zu maximieren. Stelle sicher, dass Werkzeuge und Stellplätze für die Reparatur zur Verfügung stehen, um die Arbeit gleichmäßig zu verteilen. Erstelle Rechnungen aus Arbeitsaufträgen für eine nahtlose Abrechnung. Beschleunige die Auftragsabwicklung mit Servicebündelung und Fahrzeug-VIN-Erkennung (Vehicle Identification Number) per Foto. Verfolge Teile über verschiedene Standorte hinweg. Bleibe mobil und verwalte Reparaturen auf deinem Smartphone. Erfahre mehr über RemOnline

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AutoLeap ist eine Autowerkstattsoftware, die die Effizienz, die Kundenzufriedenheit und das Umsatzpotenzial deiner Kfz-Werkstatt steigert.
AutoLeap ist eine Softwarelösung für das Automanagement, die für nordamerikanische Autowerkstätten entwickelt wurde. Diese vielseitige Software für Autowerkstätten ermöglicht Werkstattbesitzern eine effizientere Geschäftsführung, bei der jedes Detail in ihrer täglichen Managementerfahrung berücksichtigt wird. Zu den wichtigsten Funktionen von AutoLeap gehören: – DVIs (Digital Vehicle Inspections) – Automatisierte Überprüfungsfunktionalität – Automatisierung von Marketingkampagnen – Flottenmanagement – Intelligente Terminplanung – Sofortige Kostenvoranschläge und Rechnungen – Techniker-App Erfahre mehr über AutoLeap

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Reduziere die Abfertigungskosten mit dieser Gebrauchtwagenhändler-Software. Mit Rapid Recon kannst du Fahrzeuge in drei bis fünf Tagen anstatt in 10 bis 20 Tagen verkaufen.
Wähle deine T2L (Time-to-Line) und mache Gebrauchtwagen in drei bis fünf Tagen fertig – 10 bis 15 oder mehr. Die automatisierte Workflow-Autohaus-Software senkt die Kosten und erhöht den Bruttoumsatz. Verfolge deinen Abfertigungsprozess effektiver mit der vollständig anpassbaren Rapid-Recon-Technologie. Rapid Recon wurde entwickelt, um Zeit und Geld zu sparen. Erfahre mehr über Rapid Recon

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Alles, was du zur Verwaltung deines Kfz-Reparaturbetriebs benötigst, von der Bestandsverfolgung über die Rechnungsstellung bis hin zum VIN-Decoder und der Nummernschildleser.
Die Software von ARI wurde für Autowerkstätten und unabhängige Mechaniker konzipiert. Zweck der Anwendung ist es, Werkstätten und Geschäftsinhabern dabei zu helfen, elektronische Rechnungen zu erstellen und an ihre Kunden zu versenden. Eine elegante Lösung für eine schwerfällige Aufgabe. Nach der Einrichtung kann ARI dir helfen, Zeit und Kosten zu reduzieren, die du normalerweise mit der Erstellung von Autoreparaturrechnungen und Kostenvoranschlägen verbringst. Erfahre mehr über ARI

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Seit 1989 Kostenschätzung, Werkstattmanagement, technische Informationen und CRM-Lösungen für den Ersatzteilmarkt.
NAPA TRACS bietet leistungsstarke Softwarelösungen für die Kostenschätzung, technische Informationen und das Werkstattmanagement, mit denen du dein Unternehmen verwalten und ausbauen kannst. NAPA TRACS bietet die Tools, die du benötigst, um die Gesamtleistung deiner Werkstatt zu verbessern, was zu erhöhter Produktivität, Kundenzufriedenheit und Rentabilität führt. Erfahre mehr über NAPA TRACS

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Intelligente und einfache Software zum Ausführen, Verstehen und Erweitern deiner Reparaturwerkstatt.
Mit der webbasierten Plattform kann jeder Aspekt deines Geschäftsbetriebs von einem Ort aus ausgeführt werden. Spare Zeit mit Auftragsvorlagen, Bestandsverwaltung, Textnachrichten- und E-Mail-Versand, Arbeits-, Teile- und Diagrammsuche, der Erfassung von Technikerarbeitszeiten, Online-QuickBooks-Integration, Zahlungsabwicklung und mehr. Echtzeit-Dashboards und -Berichte helfen dir, besser zu verstehen, was mit deinem Unternehmen passiert. Verfolge Rentabilität, Technikereffizienz, Kundenalterung, Flottenleistung und mehr. Erfahre mehr über Shopmonkey

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Mehr Zeit. Mehr Gewinn. Shop-Ware-Werkstattmanagement-Software
Shop-Ware ist ein Werkstattmanagement-System, das Kunden eine exzellente Erfahrung bietet und dir durch höhere Effizienz der Mitarbeiter und Spitzentechnologie höhere Rentabilität ermöglicht. Integriere digitale Fahrzeuginspektionen und den Werkstatt-Workflow, eliminiere Papierkram und verschwendete Zeit und steigere die Kundenzufriedenheit mit einem All-in-one-Verwaltungssystem, das für dich arbeitet. Erfahre mehr über Shop-Ware

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Steigert die Gewinne von Werkstätten mit einer oder mehreren Filialen und von Lagern. Integriert Buchhaltung, CRM, Teile und Arbeit, Foto-/Videoanhänge und mehr.
Hole dir ein POS-SHOP-MANAGEMENT mit Top-Bewertung und einen guten Kundenservice ab 95 $/Monat! Siehe Kennzeichen und FINs nach, sende Fotos und Videos im Anhang/per SMS/E-Mail an Fahrzeuginspektionen mit AutoInspect, scanne des Inventar, verfolge die Effizienz der Mechaniker*innen. Für Reparaturwerkstätten, Reifengeschäfte und Lager. Cloud-Datenfreigabe über mehrere Filialen möglich. Integriert Teile, Arbeit, Verfahren und Diagramme, CRM, QuickBooks, Sage 50, Reifen und Räder. Beinhaltet Fuhrpark, präventive Wartung und mehr. USA und Kanada. Datenkonvertierung verfügbar. Keine langfristigen Verträge. Erfahre mehr über AutoFluent

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Erstelle Reparaturaufträge und Kostenvoranschläge für Reparaturaufträge, verfolge den Lagerbestand, bearbeite Kunden- und Fahrzeuginformationen usw.
AutoShop für Windows ist ein aufgabenbasiertes System, das eine unbegrenzte Anzahl von Aufträgen auf einem Arbeitsauftrag aufteilen kann. Getrennt beantragte und berechnete Aufträge bedeuten bessere Arbeitsauftragsausdrucke für deine Kundschaft. Unabhängig davon, ob du einen schnellen Kostenvoranschlag oder einen vollständigen Arbeitsauftrag erstellst, AutoShop bietet dir fünf verschiedene Möglichkeiten, den Auftrag auszuarbeiten. Auch das Planen ist einfach. Mit dem Drag-and-drop-Planungssystem sparst du Zeit und verminderst deine Arbeitslast. AutoShop verfügt über viele weitere Funktionen, die deine Geschäftsabläufe vorteilhaft ergänzen. Erfahre mehr über AutoShop

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Eine All-in-one-Werkstattmanagementsoftware mit Sicherheit auf Unternehmensebene.
Eine All-in-one-Werkstattmanagementsoftware mit Sicherheit auf Unternehmensebene. Erfahre mehr über Tekmetric

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Fullbay hilft dir bei der Verwaltung deiner Schwerlastwagen-Werkstatt. Das System kann Rechnungen erstellen, Teile berechnen, die Effizienz von Mechanik-Profis melden und stellt Kundschaft zufrieden.
Fullbay ist für Schwerlastgeschäfte geeignet. Die Software hilft Werkstätten, schneller Rechnungen zu erstellen, technische Profis effizienter einzusetzen, jedes Teil zu berechnen, Kundenservice mit einem Kundenportal zu verbessern und hilft dir, deine Wochenenden frei zu halten. Das Tool ist cloudbasiert und funktioniert auf jedem Gerät, das mit dem Internet verbunden ist, mit kostenlosen Upgrades und unbegrenztem Support. Mit Fullbay siehst du Echtzeitstatistiken, musst dich nicht um alle Details in der Werkstadt kümmern und kommst bei der Rechnungsstellung nicht mehr in Verzug. Fullbay speichert eine vollständige Rechnungshistorie für jede Einheit. Fullbay – für eine effizientere Werkstatt. Erfahre mehr über Fullbay

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Eine Kfz-Reparatur-Software, die eine komplette Desktop-Lösung bietet, um Dir bei allen Aspekten Deines Unternehmens zu helfen.
Eine Kfz-Reparatur-Software, die eine komplette Desktop-Lösung bietet, um Dir bei allen Aspekten Deines Unternehmens zu helfen. Erfahre mehr über ALLDATA

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Die Software R.O. Writer Shop Management hilft Kfz-Reparatur- und Reifengeschäften dabei, intelligenter und schneller zu arbeiten.
Die Software R.O. Writer Shop Management hilft Kfz-Reparatur- und Reifengeschäften dabei, intelligenter und schneller zu arbeiten. Zu den Funktionen gehört Smart eCat, das die Teilepreise und die Verfügbarkeit für zehn Lieferant*innen in zehn Sekunden überprüft. Weitere Funktionen: Terminplanung, AP, AR, Inventarkontrolle, Marketing, Multi-Store-Lösungen und mehr. Plus: mobile R.O.-Touch-App, die Besitzer*innen, Service Writers und Techniker*innen über mobile Technologien wie Textnachrichten und digitale Inspektionen miteinander verbindet. Erfahre mehr über R.O.Writer

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Einfach zu bedienende Software für Kfz-Werkstätten, fast 50 Jahre im In- und Ausland hergestellte Autos und Schwerlaster.
Für Real-Time Labor Guide sind Mechaniker wichtig. Du verdienst mehr als die knapp bemessene Zeit, die Fertigungsunternehmen dir geben und nicht die tatsächlichen Bedingungen widerspiegeln, mit denen du täglich konfrontiert wirst. Die Fabrik- und Fertigungszeiten basieren auf Tests, die an den brandneuen Fahrzeugen von Herstellern durchgeführt wurden, indem sie spezielle Werkzeuge in einer perfekten Umgebung verwendeten. Dir (und Real-Time Labor Guide) ist jedoch bewusst, dass Reparaturarbeiten nicht so einfach sind. Erfahre mehr über Real-Time Labor Guide

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Eine All-in-one-Marketinglösung, die in das Point-of-Sale(POS)-System eines jeden Unternehmens integriert werden kann, um eine bessere Nachverfolgung zu gewährleisten.
Die All-in-one-Erfolgsplattform von Kukui unterstützt mehr als tausend Reparaturwerkstätten dabei, ihr Geschäft auf die nächste Stufe zu bringen. Ermittle mit der POS-Integration schnell, wie sich deine Geschäfts- und Marketingprogramme auf den Umsatz auswirken. Du kannst neue Kunden mit AdWords-Kampagnen, die von einem zertifizierten Google Premier Partner verwaltet werden, gewinnen. Binde deine Kundschaft mit nutzerdefinierten E-Mails, Postkartenkampagnen und einem brandneuen Follow-up-Modul. Erfahre mehr über Kukui

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Verwalte alle deine täglichen Aufgaben deiner Werkstatt. Die Einrichtung dauert fünf Minuten. Echte Online-Software, überall und auf jedem Gerät.
Einfach zu benutzende und voll ausgestattete mechanische Werkstattsoftware. Verwandle deine Werkstatt in eine optimierte Gewinnmaschine. Kostenlos testen. Ganz ohne Verpflichtungen. Keine Vertragsbindung. Ab 19 $ pro Monat. Von der einfachsten Werkstatt bis zum Filialbetrieb gibt es für jede Autowerkstatt eine Lösung. Direkte Integration mit wichtigen Buchhaltungspaketen sowie CarFax, PartStech, TireMetrix, TireConnect VV Garage, MOTOR-Arbeitszeiten und mehr. Vertriebs- und Support-Standorte in Nordamerika und Australien. Erfahre mehr über Workshop Software

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Herausragende Reparaturauftragssoftware für jede Art von Geschäft. Sie ist zum Kauf oder als Abo verfügbar. Einfach in der Bedienung. Auto, Marine, Motorrad etc.
Reparaturauftragssoftware für dein Unternehmen, Auto, Diesel, Marine, Motorrad, Wohnmobiltechnik und mehr. Ab 34,95 $ monatlich oder zum Kaufpreis von 495 $. Verfolge ROs, Inventar, Arbeitsstunden, Verlauf, Erinnerungen und Terminplanung. EZ zur Schulung neuer Mitarbeiter. Flottenwartung, Transaktionsverfolgung. Optionaler Point of Sale, Marketing und Module. Integrierte E-Mail- und Textnachrichtfunktionalität. Importiere CSV-Dateien in das Inventar. Viele weitere Funktionen, aber gleichzeitig sehr einfach zu bedienen. Großartiger technischer Support. Erfahre mehr über Digital Wrench

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Webbasiertes Kfz-Werkstatt-Managementsystem: Kundenverwaltung, Reparaturaufträge, Fahrzeuge, Teile, Arbeit, Inventar und mehr.
Shop Boss funktioniert auf PC, Mac/Apple, iPad und Tablet! Es gibt sogar eine abgespeckte Version für iPhone und Android. Shop-Management-Software mit vollem Funktionsumfang bereits ab 99,95 US-Dollar pro Monat. Sende E-Mail-/SMS-Updates, digitale Fahrzeuginspektion mit Fotos, Videos und technischen Hinweisen. IMPORT-COLLISION-SCHÄTZUNGEN VON CCC/MITCHELL! Dies ist die Spitzentechnologie für dich als Ladenbesitzer, damit du die besten Tools für dein Unternehmen zur Verfügung hast! KOSTENLOSES 30-TAGE-TEST-KONTO und hervorragende Kundenbetreuung! Erfahre mehr über Shop Boss

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Desktop-Lösung für die Workflow-Verwaltung von Reparaturaufträgen. Zu den Funktionen gehören Zahlungsverarbeitung und Backoffice-Funktionen.
Manager SE hilft dir, alle Aspekte deiner Werkstatt – vom Frontend bis zum Backend – effektiver zu managen. Diese umfassende Werkstattmanagement-Lösung verfolgt einen integrierten Ansatz für die Produktivität von Autowerkstätten. Mit ihr kannst du die Anzahl der Fahrzeuge und den Umsatz pro Reparaturauftrag steigern, die Kommunikation in der Werkstatt verbessern, ein professionelleres Bild vermitteln und die Rentabilität steigern. Messe und verwalte dein Unternehmen mit über 200 integrierten Berichten. Erfahre mehr über Manager SE

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Modulare Repair Shop-Management-Software. Features: Fakturierung, Inventur, A / R, A / P, Payroll, G / L mit vielen Online-Integrationen.
MaxxTraxx ist ein All-Inclusive, erschwingliche und einfach zu bedienende Software für den Einsatz in Automobil, LKWs, RV, Motorrad, Fahrrad, Meeres-, Restaurierung und Spezialwerkstätten. Mit mehreren Ausgaben für Unternehmen jeder Größe, verwaltet MaxxTraxx Deinen Shop den ganzen Tag, jeden Tag. Für diejenigen, die alles wollen, die Unternehmensversion. Seit 1987 bieten wir die beste Software und die am höchsten bewertete Unterstützung in der Branche. GRATIS - VOLL FUNKTIONSFÄHIGE Testversion verfügbar Erfahre mehr über MaxxTraxx

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Autoreparaturlösung, mit der Unternehmen Inventar verwalten, Rechnungen erstellen, Wartungsarbeiten planen, Erinnerungen festlegen und vieles mehr erreichen können.
Das YES Management System ist eine leistungsfähige und vollständig integrierte Werkstattmanagementlösung für Werkstätten mit einem oder mehreren Standorten. Seit 1988 unterstützt YES Werkstätten dabei, ihre Wartungsumsätze zu steigern, den täglichen Betrieb mit größerer Effizienz zu verwalten, konstant höhere Gewinnmargen zu erzielen und die Kundenloyalität zu verbessern. Zu den Funktionen gehören Planung, Rechnungsstellung, Marketing, Fahrzeughistorie, nutzerdefinierte Berichte, Katalogschnittstellen, Zeituhr, Inventar und vollständig integrierte Buchhaltungsoptionen. Erfahre mehr über Yes Management System

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Service-Reparaturwerkstätten können durchschnittliche Reparaturaufträge mit AutoServe1s digitalen Fahrzeuginspektionstools steigern, die Berichte mit Bildern ermöglichen.
Digitale Fahrzeuginspektionssoftware für Händlerbetriebe und Ersatzteilreparaturwerkstätten. Autoserve1 bietet detaillierte Berichte, die über Text gesendet werden, einschließlich Foto-/Video-Implementierung und 50-Punkte-Prüfchecklisten. Eine Software, um durchschnittliche Reparaturaufträge zu erhöhen, den Workflow zu verbessern und benutzerdefinierte Inspektions-Checklisten für deine Dienste zu erstellen. Am wichtigsten ist, Vertrauen zu der Kundschaft aufzubauen. Sie sehen das Gleiche wie die Mechaniker, dank intuitiven Bildern und Videos, die erklären, warum die Arbeit erforderlich ist. Erfahre mehr über AutoServe1

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Autorepair Cloud ist eine cloudbasierte All-in-one-Plattform für Mechanikfachleute und Kfz-Werkstätten.
Autorepair Cloud zielt darauf ab, jeden Aspekt deines Unternehmens zu verbessern, indem es deinen Arbeitsablauf zentralisiert und optimiert. Die Software bietet dir Tools wie Kostenvoranschläge für Reparaturen, Rechnungsstellung, Vorlagen, eingebaute FIN-Scanner/-Decoder, Fahrzeug-/Kundenverfolgung, Inventarmanagement und -wartung, fünf Lösungen für deine Kundschaft, damit sie den Reparaturfortschritt und den Verlauf verfolgen, Wartungspläne planen und Termine mit dir buchen können. Erfahre mehr über AutoRepair Cloud

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Nutzerfreundliches Werkstattmanagement für dein Unternehmen mit vielen optionalen Funktionen und Anpassungen, um alle deine Werkstattanforderungen zu erfüllen.
Bay-masteR ist ein intuitives und nutzerfreundliches Werkstatt-Management-System, das an deine individuellen Werkstattbedürfnisse angepasst werden kann. Ob du Reparaturaufträge erstellen oder Inventar verwalten, Bestellungen verfolgen oder Marketing für bestehende Kundschaft betreiben möchtest, Bay-masteR bietet dir alles, was du brauchst. Ab 40 $/Monat ohne Vertragsbindung, Bay-masteR ist die leistungsstarke, kostengünstige Alternative zu anderer Autoreparatursoftware. Bringe mit Bay-masteR deine Werkstatt auf die nächste Ebene und hebe dich vom Rest ab. Erfahre mehr über Bay-masteR

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Modulare cloudbasierte ERP-Lösung für Autohändler, Teilevertriebsunternehmen und Reparaturwerkstätten. Erfahre mehr über PTM-VISION

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Werkstatt Software: Ratgeber

Werkstatt Software hilft Werkstattbesitzern bei der Verwaltung ihres großen Bestands, beim Erstellen von Rechnungen für verschiedene Dienstleistungsarten und bei der Erfassung Tausender von Teilen für alle Arten von Fahrzeugen. Die Lösung rationalisiert unorganisierte Arbeitsabläufe und bietet eine vollständige Transparenz der Geschäftsvorgänge, einschließlich der Servicearbeiten, der Inventarführung, der Arbeits- und Auftragsplanung sowie der Fakturierung. Das Tool wird von einer Vielzahl von Fahrzeugwerkstätten etwa in den Bereichen Unfallreparatur und Fahrzeuglackierung eingesetzt sowie von Fahrzeughändlern.

Die Software umfasst viele Funktionen zur Planung von Kundenterminen, zur Erstellung von Servicetickets, zur Zuweisung von Aufträgen, zur Rechnungsstellung an Kunden und zur Verfolgung der Servicehistorie. Außerdem enthält das Tool ein Teilebestandsregister, um sicherzustellen, dass Artikel nicht verwendet werden, ohne sie anschließend auch in Rechnung zu stellen.

Einige moderne Lösungen bieten eine integrierte CRM-Funktion zum Erstellen und Verwalten einer Kundendatenbank sowie zur Interaktion mit Stammkunden durch Werbeaktionen und Serviceangebote an.

Vorteile einer Werkstatt Software

  • Verbesserung des Kundenerlebnisses: Verbessere das Kundenerlebnis durch schnelleren Service, vom Zeitpunkt der Fahrzeugübergabe bis zur Rücknahme des Fahrzeugs. Biete deiner Kundschaft Informationen über die ungefähren Kosten und die Wartezeit im Voraus. Die Software erleichtert außerdem die Bedienung von Stammkunden, da persönliche Daten, Details zum Fahrzeug, die Servicehistorie und sogar Einzelheiten zu möglichen Problemen gespeichert werden. So können Mechaniker die Fahrzeuge schneller reparieren und die Durchlaufzeit verkürzen.
  • Verfolgung der Werkstattleistung: Die manuelle Verwaltung einer kleinen Werkstatt mag zwar relativ einfach sein, kompliziert wird es aber bei einer großen Werkstatt oder einem Multi-Franchise-Unternehmen. In diesem Fall unterstützt die Werkstatt Software dabei, den Überblick über die Betriebs- und Arbeitsabläufe an allen Standorten zu behalten. Dadurch werden Zeit und Kosten gespart und der Informationsfluss zwischen den verschiedenen Werkstätten rationalisiert. Die Inhaber können mehrere Werkstätten von einem einzigen Bildschirm aus verwalten.

Typische Funktionen einer Werkstatt Software

  • Kosten/Schätzungen: Zugriff auf die Datenbank für Arbeitskräfte und Teile zur Abschätzung der endgültigen Kosten für den jeweiligen Service. Abgabe und Empfang von Angeboten für Teile und Dienstleistungen.
  • Abrechnung und Rechnungsstellung: Rechnungsstellung für die durchgeführten Reparaturen und Dienstleistungen sowie Abwicklung von Kundenzahlungen.
  • Auftragsmanagement: Erstellung und Planung von Arbeitsaufträgen, Verteilung von Arbeitsaufträgen unter den Mechanikern, Nachverfolgung des Team und Rechnungsstellung an Kunden, wenn ein Arbeitsauftrag abgeschlossen wird.
  • CRM: Erstellung einer firmeninternen Kundendatenbank zum Aufbau guter Beziehungen zu Stammkunden, neuen und sogar potenziellen Kunden.
  • Verfolgung der Servicehistorie: Pflege der Kundenservice-Datensätze, damit beim nächsten Besuch die bisherigen Servicedetails nachgeschlagen werden können.
  • Arbeitslohntarife: Festlegung unterschiedlicher Tarife für verschiedene Arten von Dienstleistungen und dementsprechend die Berechnung der vom Kunden gewählten Dienstleistung.

Tipps für den Kauf von Werkstatt Software

  • Bereitstellungsoptionen: Die meisten Werkstatt Lösungen werden als traditionelle Vor-Ort-Software angeboten, bei der eine einfache Set-up-Datei auf den lokalen Computern installiert wird. Die Funktion der Software hängt vollständig von der IT-Infrastruktur und -Ausrüstung des Endnutzers ab. Einige neue Anbieter haben jedoch damit begonnen, cloudbasierte Lösungen anzubieten, die keine großen IT-Investitionen erfordern – sie benötigen lediglich eine aktive Internetverbindung. Käufer sollten ihre aktuelle IT-Umgebung prüfen, um eine Bereitstellungsart zu wählen. So kann man entscheiden, ob die Daten vor Ort oder in der Cloud gehostet werden sollen.
  • Preis: Werkstatt Software gibt es in zwei Modellen: entweder als Direktkauf oder als Abonnement. Wenn du eine kleine Werkstatt besitzt, entscheide dich für ein monatliches Preismodell, das deinem Budget entspricht, und vermeide langfristige Softwareverträge. Informiere dich vor einem Kauf über versteckte Gebühren, wie z. B. Kündigungskosten oder Support- und Servicegebühren. Prüfe alternativ, ob einige der kostenlosen Softwares auf dem Markt bereits die Grundanforderungen deiner kleinen Werkstatt erfüllen.

Einer Umfrage von V12 zufolge werden 75 % der Aftermarket-Werkstatt-Jobs von unabhängigen Werkstätten durchgeführt, lediglich 25 % beim Händler selbst. Daraus haben sich eine Reihe von Innovationen in den Werkstätten ergeben, wie zum Beispiel:

  • Mobilität in Werkstätten: Aufstrebende Anbieter von Werkstatt Tools bieten auch mobile Apps in ihren Lösungen an. Diese Apps können auf Smartphones und Tablets heruntergeladen werden, sodass man in der Werkstatt aktiv sein und gleichzeitig wichtige Aufgaben erledigen kann, wie die Betreuung von Kunden, die Annahme von Arbeitsaufträgen, die Ausführung von Zahlungen und die Aktualisierung von Serviceprotokollen.
  • Das Internet der Dinge (IoT) verbessert die Wartung und Reparatur von Fahrzeugen: Fahrzeuge mit IoT-Integration sind schon seit einiger Zeit in aller Munde und der Trend nimmt voraussichtlich noch zu. Business Insider rechnet damit, dass es bis 2021 weltweit mehr als 94 Millionen vernetzte Fahrzeuge geben wird. Ein IoT-fähiges Fahrzeug macht Reparaturen und Service einfach, da es die vollständigen Informationen über fehlerhafte Teile, Fahrverhalten, Ölwechsel usw. anzeigt. Einige Anbieter wie Tantalum und Openbay arbeiten an Lösungen für die Reparatur und Wartung von Kraftfahrzeugen, die die Fahrer automatisch über kritische Probleme in ihrem Fahrzeug benachrichtigen, damit diese sofort gewartet werden können. Die Software leitet die Fahrer auch zur nächstgelegenen Servicestation.