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Software für Einzelhandel
Retail Management Software verwaltet die Finanzberichterstattung, die Buchführung und den Betrieb von Einzelhandelsgeschäften durch die Integration wichtiger Geschäftsprozesse wie POS (Point of Sale), Kundenbeziehungsmanagement (Customer Relationship Management, CRM), Inventarmanagement, Buchführung, Personalwesen, Marketing und E-Commerce. Durch die Implementierung eines Retail-Management-Systems (Systeme für das Einzelhandelsmanagement) können Unternehmen den Umsatz steigern, die Kosten senken und Wettbewerbsvorteile maximieren. Diese Anwendungen erleichtern die Verteilung wichtiger Daten im gesamten Unternehmen und stellen die Infrastruktur für genaue Vertriebsberichte und Umsatzprognosen bereit. Mehr erfahren Weniger anzeigen
191 Ergebnisse
Funktionen
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- Mehrere Standorte
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- Integration in die Buchhaltung
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Software für Einzelhandel: Ratgeber
Inhaltsverzeichnis
Was ist eine Retail Management Software?
Retail Management Software unterstützt Einzelhändler jeder Art und Größe bei der Verwaltung der Finanzberichterstattung, der Buchhaltung und des Betriebs ihrer Einzelhandelsgeschäfte. Moderne Retail Management Lösungen helfen Unternehmen, das Kaufverhalten ihrer Kundschaft zu verstehen und so den Umsatz und die Kundenzufriedenheit zu verbessern. Typischerweise umfassen diese Systeme Funktionen wie Bestandsverwaltung, Mitarbeiterverwaltung, Berichtswesen und Analysen. Die Retail Management Software integriert die Kernprozesse des Einzelhandels mit anderen Systemen, wie z. B. Point of Sale (POS), Personalwesen, Marketing, E-Commerce und Customer-Relationship-Management (CRM).
Vorteile von Retail Management Software
- Rationalisierung der Transaktionsverarbeitung: Das manuelle Festlegen von Preisen und Verfolgen von Transaktionen kann zu kostspieligen Fehlern führen. Retail Management Software automatisiert Aufgaben wie das Scannen von Strichcodes, verbessert die Genauigkeit und Geschwindigkeit während des Kassenvorgangs und reduziert Fehler bei der Transaktionsverarbeitung. Die automatisierte Retail Management Software bietet auch Funktionen wie Suggestive-Selling, das Up-Selling und Cross-Selling von zusätzlichen Produkten an Kunden während der Kaufabwicklung erleichtert.
- Minimierung von Fehlern und Verbesserung der Genauigkeit: Retail Management Software bietet eine Automatisierung, welche die menschlichen Eingriffe in den täglichen Einzelhandelsbetrieb reduziert und die Auswirkungen menschlicher Fehler in Prozessen wie Bestandsführung, Mitarbeiterverwaltung und Verkauf verringert.
- Umsatzsteigerung: Retail Management Systeme tragen zur Verbesserung der Verkäufe bei, indem sie den Überblick über schnell verkaufte Artikel sowie über unverkaufte Bestände im Lager behalten, um den Einzelhändlern zu helfen, auf die Nachfrage bzw. die mangelnde Nachfrage zu reagieren. Darüber hinaus können diese Systeme Einzelhändlern helfen, online mit der Kundschaft in Kontakt zu treten und von ihrem Einkaufsverhalten und ihrem Verhalten in den sozialen Medien zu lernen. Einzelhändler können eine Retail Management Software verwenden, die mit mehreren Geräten kompatibel ist, um die Datenerfassung zu unterstützen und die Vorlieben und Abneigungen der Kunden zu erfahren und diese Informationen zur Steigerung der Verkäufe zu nutzen.
Typische Funktionen einer Retail Management Software
- Bestandsverwaltung: Verfolgung und Verwaltung der Menge an gelagerten Waren, um ein angemessenes Versorgungsniveau aufrechtzuerhalten. Echtzeit-Berichte über den Lagerbestand für Filialmanager.
- Point of sale (POS): Verarbeitung von Kassenabläufen wie Fakturierung, Zahlungen, Kassentransaktionen und mehr.
- CRM: Verfolgung von Kundeninformationen und Verwaltung einer zentralisierten Kundendatenbank.
- Bestellungsmanagement: Verfolgung und Verwaltung von Bestellungen.
- E-Commerce: Verwaltung von Onlineschaufenstern.
- E-Mail-Marketing: Erstellung von E-Mail-Kampagnen und Versand von Marketing-E-Mails, um Produkte zu präsentieren und die Kundschaft zu erreichen bzw. mit ihr zu kommunizieren.
Tipps für den Kauf von Retail Management Software
- Skalierbarkeit: Beim Kauf einer Retail Management Lösung ist es wichtig, das Volumen der Artikel und Transaktionen im Auge zu behalten, die das Unternehmen mit dem System verarbeiten muss. Ein weiterer Skalierbarkeitsfaktor ist die Fähigkeit der Software, Arbeitsprozesse mit einem hohen Maß an Arbeitseffizienz auszuführen. Investiere in eine Lösung, die nicht nur die aktuellen Bedürfnisse erfüllt, sondern diese auch in Zukunft erfüllen wird, wenn das Unternehmen wächst.
- Integration: Da das Retail Management als Ganzes eine Menge verschiedener Prozesse und Funktionen erfordert, sollte die Integrationsfähigkeit der Retail Management Software vor einer Kaufentscheidung unbedingt geprüft werden. Erwäge die Integration mit Subsystemen wie Preismanagement, Nachschub- und Warenplanung oder externen Lösungen in Bezug auf Buchhaltung, E-Commerce und Personalwesen.
- Kosten: Retail Management Software kann gegen eine einmalige Lizenzgebühr oder auf Abonnementbasis angeboten werden. Diese Systeme können auch zusätzliche Kosten in Bezug auf Hardware, Datenbanklizenzen und technischen Support verursachen. Außerdem benötigen bestimmte Unternehmen möglicherweise nur einen Teil der Funktionen der Retail Management Lösung und nicht das gesamte System. Für ein Unternehmen ist es unerlässlich, umfangreiche Recherchen durchzuführen und mit den Anbietern zu sprechen, um die Preisstruktur einer Lösung zu verstehen, damit das Unternehmen nicht für Funktionen, die es nicht benötigt, oder für unerwartete Kosten nach der Investition in ein System zu viel bezahlen muss.
- Eignung: Nicht jedes Einzelhandelsgeschäft ist gleich und einige Retail Management Systeme konzentrieren sich auf spezifische Nischen im Vergleich zum allgemeinen Retail Management (z. B. Retail Management Software für Bekleidung, Wellness-Dienstleistungen, Fitness). Solche Software wird mit vorgefertigten spezifischen Branchenvorlagen und leicht verständlichen Schnittstellen geliefert, die für Nutzer innerhalb dieses speziellen Marktes entwickelt wurden. Falls verfügbar, erwäge den Kauf einer kategoriespezifischen Einzelhandelslösung für dein Unternehmen, um in Zukunft kostspielige Add-ons zu vermeiden und von einer auf die spezifischen Geschäftsanforderungen ausgerichteten Technologie zu profitieren.
Relevante Trends in der Retail Management Software
- Künstliche Intelligenz (KI) hilft bei der Empfehlung von Produkten an Kunden: Das Verständnis der Kundenpräferenzen und ihres Kaufverhaltens war schon immer wichtig für Unternehmen, die danach streben, ihre Kunden zu halten und ihre Einnahmen zu steigern. KI-gesteuerte Retail Management Software automatisiert diesen Prozess, indem sie das Kaufverhalten und die Kaufmuster der Kunden lernt und verwandte Produkte empfiehlt, um den Umsatz zu steigern. Diese verbesserten Systeme können auch die Beziehungen zwischen Einzelhändlern und Kunden durch Nutzerkonten verbessern, die das Verhalten, die Präferenzen, die Kaufaktivitäten und vieles mehr verfolgen.
- Das Internet der Dinge (IoT) verbessert die Abläufe im Einzelhandel: Da sich die Technologie ständig weiterentwickelt, hilft das IoT den Einzelhändlern, mit Sensoren und RFID-Etiketten riesige Mengen an Kundendaten zu sammeln. Systeme mit eingebetteten IoT-Tags und Sensoren können Kaufdatum, Ablaufdatum und Nutzungsmuster überwachen. Hier ist ein Beispiel: Tommy Hilfiger plant die Einführung von Kleidung mit eingebetteten Chips, die es den Kunden ermöglicht, Punkte zu sammeln, wenn sie diese Kleidung an bestimmten Orten tragen. Dies wiederum hilft der Marke, die Nutzung ihres Produkts durch die Kunden zu verfolgen und Einblicke zu gewinnen. In den kommenden Jahren sind Gesichtserkennung, kontaktlose Zahlungen und andere fortschrittliche Technologien zu erwarten, die den IoT-gesteuerten Einzelhandelsbetrieb und das Einkaufserlebnis verbessern.
- Omnichannel treibt die Einzelhändler dazu an, das Kundenerlebnis zu verbessern: Da die Technologie weiterhin Kunden über soziale Medien, E-Commerce-Websites und andere Plattformen mit Online- und physischen Geschäften verbindet, nutzen die Einzelhändler alle möglichen Berührungspunkte, um das Kundenerlebnis zu verbessern, von der Produktforschung bis hin zu Käufen und Rückgaben. Die Einzelhändler verbessern die Erfahrungen in den Geschäften sowie den Onlineeinkauf, indem sie den Prozess über alle Kanäle hinweg vereinfachen.