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E-Mail Marketing Software
E-Mail Marketing Software oder Newsletter Software ermöglicht die Automatisierung der E-Mail-Kommunikation mit Interessenten und Kunden. Unternehmen nutzen Newsletter Tools, um die Effizienz ihrer E-Mail-Marketing-Bemühungen zu steigern, Mailinglisten zu verwalten und die Effektivität ihrer Marketingkampagnen zu überwachen. E-Mail Marketing Tools können auch bei der regelmäßigen Produktion von kundenorientierten Newslettern, der Verwaltung von E-Mail-Vorlagen für mehrere Kampagnen oder Marktsegmente und laufendem Kundenbeziehungsmanagement helfen. Email Marketing Software ist mit Kampagnenmanagement Software und Marketing Automation Software verbunden. Mehr erfahren Weniger anzeigen
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E-Mail Marketing Software: Ratgeber
Inhaltsverzeichnis
Was ist E-Mail Marketing Software?
E-Mail Marketing Software automatisiert die E-Mail-Kommunikation zwischen einem Unternehmen und seinen potenziellen und existierenden Kunden. Diese Newsletter Tools verwalten Mailinglisten, überwachen die Effektivität von Marketingkampagnen und erhöhen die E-Mail Marketing Effizienz. Sie können dazu benutzt werden, die Markenbekanntheit zu verstärken, die Einführung neuer Produkte anzukündigen und Dienstleistungen anzupreisen.
E-Mail Marketing Tools helfen Marketing-Teams beim:
- Verwalten von E-Mail-Vorlagen
- Erstellen von kundenorientierten Newslettern
- Versenden von Umfrage-E-Mails
- Ausführen von Werbekampagnen
- Optimieren der Bemühungen zur Verwaltung von Kundenbeziehungen
Welche Vorteile bietet E-Mail Marketing Software?
- Nachrichtenpersonalisierung: Mit einer E-Mail Marketing Software können Unternehmen Mitteilungen für individuelle Zielgruppen anpassen – basierend auf deren Interessen, Ort, Kaufverhalten und mehr. So können Nutzer beispielsweise jeden Kunden mit Namen ansprechen, Betreffzeilen personalisieren, zuvor angesehene Produkte anzeigen, Mitgliedschaftsmeilensteine referenzieren oder Kundentreue-/Bonusinformationen hinzufügen.
- Gemeinsame Nutzung: Newsletter Abonnenten können E-Mails mit einem einzigen Klick weiterleiten und in ihrem persönlichen Netzwerk teilen, was eine Reichweite über die etablierte Zielgruppe hinaus ermöglicht. Die meisten Newsletter Tools ermöglichen die Integration von Social-Media-Sharing Optionen, was die Reichweite potenziert, wenn Abonnenten diese Sharing-Funktionalitäten benutzen.
- Messbarer Kapitalertrag (ROI): Über E-Mail Marketing Plattformen können Unternehmen die Effektivität jeder Kampagne verfolgen, indem sie die KPIs wie Klickrate, Öffnungsrate, Absprungrate, Abmeldungsrate und Konvertierungsrate analysieren. So können Marketingfachleute datengestützte Geschäftsentscheidungen treffen und Strategien für bevorstehende Marketingkampagnen erstellen.
Was sind typische Funktionen einer E-Mail Marketing Software?
- Kontaktdatenbank: Speichern von Informationen über E-Mail-Abonnenten, Leads und Kunden an einem zentralen Ort. Einige E-Mail Marketing Tools lassen sich in CRM-Systeme und/oder anderen Systemen integrieren, um Kunden- und Lead-Daten automatisch abzurufen.
- Massen-E-Mail-Zustellung: Senden von Werbe- und anderen Marketing-E-Mails an eine große Gruppe von Empfängern und Sicherstellen der korrekten Zustellung.
- Abonnieren oder abbestellen: Abonnenten haben die Möglichkeit, jede E-Mail zu abonnieren- bzw. abzubestellen.
- CAN-SPAM-Compliance: Sicherstellung, dass E-Mails keine irreführenden Kopfzeilen oder trügerische Betreffzeilen enthalten, und die registrierte, physische Unternehmendadresse wie auch einen ordnungsgemäßen Abmeldemechanismus aufweisen.
- Mailinglistenverwaltung: Mailing Software erstellt E-Mail-Adressenlisten und -gruppen basierend auf den Kontaktarten. Nutzer können E-Mails an die gesamte Liste oder an bestimmte Gruppen innerhalb einer Datenbank senden und Kontaktlisten als CSV- oder XLSX-Dateien exportieren.
- Vorlagenverwaltung: Anpassen von integrierten E-Mail-Vorlagen mit dem Logo/Branding des Unternehmens mithilfe eines Drag-and-drop-Editors. Nutzer können Vorlagen nach Thema, Layout oder Kampagnentyp auswählen.
- Berichterstattung und Analysen: KPIs der E-Mail-Kampagnen in Diagrammen und Grafiken verfolgen, beispielsweise Zustellungsraten, Öffnungsraten und Abmeldungsraten.
Welche Tipps sollten beim Kauf einer E-Mail Marketing Software beachtet werden?
- Integration in CRM-Systeme: Unternehmen sollten die Integration ihrer E-Mail Marketing Tools in ihre existierende CRM-Lösung erwägen und nach Systemen Ausschau halten, die diese Funktionalität bieten. Durch die Integration entfällt die doppelte Eingabe von Kontakten, und es wird sichergestellt, dass die Leads und Kundendaten in allen Systemen konsistent sind. Die meisten CRM-Lösungen enthalten Informationen über Kundenpräferenzen, die E-Mail Marketing Software nutzen kann, um Mailinglisten für Kampagnen auf der Grundlage von demographischen Daten, Interessen oder früheren Einkäufen zu erstellen.
- Für mobile Anwendungen optimierte Vorlagen: Ein mobilgerechtes E-Mail-Design sorgt dafür, dass Kunden E-Mails auch auf kleinen Bildschirmen bequem lesen und über Schaltflächen in angemessener Größe navigieren können. Achte bei der Auswahl einer E-Mail Marketing Software darauf, dass diese integrierte mobile Vorlagen für E-Mails bietet.
- E-Mail-Automatisierung: E-Mail Marketing Plattformen mit integrierten E-Mail-Automatisierungsfunktionen ermöglichen es Unternehmen, automatisch E-Mails an Einzelpersonen mittels eines voreingestellten Auslösers zu senden. Automatisierte E-Mails können gesendet werden, um neue Abonnenten zu begrüßen, Feedback zu Produkten oder Dienstleistungen einzuholen, sie über bevorstehende Fristen/Ablauftermine zu informieren und Geburtstags-/Jubiläumsgeschenke anzubieten. Falls dein Unternehmen Massennachrichten-Kampagnen verwendet, die auf Vorlagen basieren, solltest du beim Kauf eines Newsletter Tools auf diese Automatisierungsfunktion achten.
Welche relevanten Trends zeigen sich im Bereich der E-Mail Marketing Software?
- Sprachtechnologie wird die E-Mail Marketing Strategie kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) beeinflussen: Mit zunehmender Verbreitung von dialogorientierten Schnittstellentechnologien lernen die Kunden zuerst das Unternehmen kennen, das hinter einer Marketing-E-Mail steht, und achten dann auf die Betreffzeile. Deswegen ist es für KMU umso wichtiger, ein starkes und konsistentes Markenimage aufzubauen, um Kunden zum Lesen ihres E-Mail-Inhalts zu bewegen.
- Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen helfen beim Erstellen effektiver E-Mails: E-Mail-Marketingfachleute benutzen KI-Tools, um die E-Mail-Performance zu verbessern, u.a. durch die Erstellung von Marketinginhalten, die weder zu „spammy“ noch zu werblich sind. Durch Maschinelles Lernen werden personalisierte E-Mails automatisch generiert, die eine positive Beziehung zwischen Unternehmen und Kunden fördern.