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Warum Capterra kostenlos ist
Perfekt für Unternehmen mit mehr als 20 Mitarbeitern bietet Tipalti die weltweit leistungsstärkste Lösung für die Rechnung-bis-Bezahlen und automatisiert den gesamten globalen Zahlungsverkehr. Tipalti rationalisiert alle Verbindlichkeitenprozesse einschließlich der Begleichung von Zahlungen, W9/W8-Steuerformularsammlung und -validierung, elektronische Rechnungssammlung, Bestellungsabgleich, Genehmigungen, Zahlungsmethode und Währungsauswahl, globale Zahlungen, vorfristige Zahlungen, Zahlungsempfängerstatus und Zahlungsabgleich während der Integration mit ERPs. Erfahre mehr über Tipalti Tipalti automatisiert alle Verbindlichkeitenprozesse: Onboarding, Steuern, Rechnungen, Bestellungsabgleich, Genehmigungen, Überweisungen, vorfristige Zahlungen und Abgleich. Erfahre mehr über Tipalti
Chargebee ist eine wiederkehrendes Rechnungs- & Abonnement-Management-Software für SaaS- & Abonnement-Unternehmen. Mit einem leistungsstarken REST-API, Einbau-Integrationen mit wichtigen Business-Tools wie Zendesk, Salesforce, Intercom, Slack, Xero &, die Zahlungs-Gateways in mehr als 50 Ländern unterstützen, hilft das Produkt dabei, den gesamten Kundenlebenszyklus von Billing & Invoicing zu Revenue Recovery & Accounting zu unterstützten. Unterstützt von Accel Partners &Tiger Global bedient Chargebee über 6.000 Kunden in 53 Ländern. Erfahre mehr über Chargebee Das Plug-&-Play-Produkt von Recurring Billing & Subscription Management, das als eine Schicht der Intelligenz auf dem Zahlungs-Gateways arbeitet. Erfahre mehr über Chargebee
Billsby ist eine PCI-DSS-konforme Abonnementabrechnungssoftware für SaaS- und abonnementbasierte Unternehmen. Mit Billsby Value Score erhältst du tiefgehendere Erkenntnisse über deine Kundschaft. Automatisierte Zahlungsabwicklung, Rechnungen und Mahnmanagement reduzieren Abwanderungen und Rückbelastungen. Lässt sich in all deine bevorzugten Business-Tools integrieren. Mit Billsby kannst du ganz einfach mit deinem Abonnement-Abrechnungsunternehmen beginnen, indem du Tools für die Abrechnungs- und Kontoverwaltung bereitstellen, aber auch erweiterte API-Optionen auswählen kannst. Erfahre mehr über Billsby Abonnementverwaltung durch anpassbare und einfach zu integrierende wiederkehrende Abrechnungsprozesse, die in gängige Zahlungsgateways integriert werden können. Erfahre mehr über Billsby
Bitrix24 ist ein kostenloses CRM, das unbegrenzt kostenlose Angebote und Rechnungsstellung enthält. Online-Zahlungen (PayPal, Braintree, AuthorizeNet, Stripe usw.) werden ebenfalls unterstützt. Schließe dich 4 Millionen Unternehmen an, die die kostenlose Plattform für Kundenverwaltung, Zeiterfassung, Abrechnung und Rechnungsstellung von Bitrix24 nutzen. Erfahre mehr über Bitrix24 Bitrix24 ist ein kostenloses CRM, das unbegrenzt kostenlose Angebote und Rechnungsstellung enthält. Zeiterfassung und Online-Zahlungen sind ebenfalls kostenlos. Erfahre mehr über Bitrix24
Storecove ist eine E-Invoicing-Lösung, die Unternehmen und ERP-Systeme mit dem internationalen E-Invoicing-Netzwerk PEPPOL verbindet. Einmal angeschlossen, können Kunden ihre elektronischen Rechnungen ganz einfach an Unternehmen und Behörden weltweit senden, ohne sich um die verschiedenen E-Invoice-Formate kümmern zu müssen. Storecove ist hauptsächlich bekannt für die einfache Implementierung und geschätzte Einfachheit und hat bereits Tausende von Unternehmen erfolgreich an das PEPPOL-Netzwerk angeschlossen. Erfahre mehr über Storecove E-Invoicing-Lösung, die Unternehmen und ERP-Systeme mit dem internationalen E-Invoicing-Netzwerk PEPPOL verbindet. Schnelle und einfache Integration. Erfahre mehr über Storecove
Mit FreshBooks ist das Fakturieren und Abrechnen in kleinen Unternehmen so einfach, dass du erstaunt sein wirst, wenn du dich auf das konzentrieren kannst, was du liebst, und wie viel schneller du bezahlt wirst. Wer hätte gedacht, dass Rechnungssoftware das kann? Probiere es kostenlos 30 Tage lang aus, es ist keine Kreditkarte erforderlich. Erfahre mehr über FreshBooks Ab 15 $ / Monat. Leicht zu bedienende Online-Abrechnungs- und Zeiterfassungs-Lösung. Wird von mehr als 10 Millionen Personen verwendet. Erfahre mehr über FreshBooks
Virtuagym bietet Fitnesssoftware-Lösungen für Personal Trainer, unabhängige Studios und Fitnessketten jeder Größe. Reduziere den Verwaltungsaufwand mit der einfachen und sicheren Abrechnungslösung für Fitnessunternehmen. Akzeptiere Zahlungen von überall – sei es an der Rezeption oder online. Automatisiere den Abrechnungszyklus mit wiederkehrenden Zahlungen. Du musst keinen Kunden aufgrund verspäteter Zahlungen hinterher jagen, da sie automatisch vom Konto abgebucht werden. Erfahre mehr über Virtuagym Virtuagym ist führend bei innovativen, ganzheitlichen Fitnesslösungen. Vom kleinsten Studio bis hin zur größten Kette ist alles abgedeckt. Erfahre mehr über Virtuagym
Online-Rechnungsstellung und Zeiterfassung waren noch nie einfacher. Elorus unterstützt dich mit leistungsstarken Funktionen bei der Organisation deines Unternehmens an einem Ort. Verfolge die Zeit, verwalte deine Projekte und wandle deine tatsächliche Arbeit in Rechnungen um. Lass dich online von Zahlungsabwicklern über dein eigenes Kundenportal bezahlen. Verfolge deine Ausgaben und triff fundierte Entscheidungen, indem du die nutzerdefinierte Berichtsfunktion der Anwendung verwendest. Starte mit dem lebenslang kostenlosen Plan und entdecke alle Vorteile! Erfahre mehr über Elorus Eine einfach zu bedienende, kostenlose Software zur Rechnungsstellung und Zeiterfassung für kleine und mittlere Unternehmen und Freiberufler, die ihr Geschäft vollständig kontrollieren möchten. Erfahre mehr über Elorus
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Integrierte Business-Management-Lösung, die das Finanzwesen, die Kundenbeziehung und Supply-Chain-Prozesse automatisiert. Integrierte Business-Management-Lösung, die das Finanzwesen, die Kundenbeziehung und Supply-Chain-Prozesse automatisiert.
Automatisierte Online-Banking-Downloadtransaktionen von deiner Bank oder Kreditkarte direkt in dein QuickBooks-Online-Unternehmen. Ermöglicht die Automatisierung des Abrechnungsprozesses mit wiederkehrenden Abrechnungsvorgängen, Zahlungsverfolgung, Abrechnungen und Rechnungsstellung. Automatisierte Online-Banking-Downloadtransaktionen von deiner Bank oder Kreditkarte direkt in dein QuickBooks-Online-Unternehmen.
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PandaDoc ist eine nutzerfreundliche Cloud-Software für Unternehmen jeder Größe mit vielseitigen Geschäftsanforderungen. Es gibt ein Dashboard zum schnellen Erstellen, Anpassen, Signieren und Senden von Rechnungen. Die intuitive und nutzerfreundliche Oberfläche hilft dir, viel Zeit zu sparen und Abschlüsse schneller zu erzielen. PandaDoc ist das beste Tool für alle deine Dokumente, die für den Kunden relevant sind, einschließlich Verträge, Vorschläge und Angebote. Mithilfe der iOS- und Android-Apps bleibst du in Kontakt und bringst dein Unternehmen von überall aus weiter. Beseitige die Frustrationen und Fehler herkömmlicher Rechnungssoftwares, indem du die Verkaufsrechnungssoftware von PandaDoc nutzt.
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Als offizielle Intuit-Integrated-Anwendung wurde BigTime entwickelt, um sich nahtlos mit allen QuickBooks-Versionen zu synchronisieren. BigTime vereint Budgetierung, Projektplanung/-ausführung, Teamkommunikation, Aufgabenverwaltung, Ressourcenmanagement, Rechnungsstellung sowie die Projektfinanzierung. BigTime bietet dir die Tools, die du benötigst, um abrechenbare Jobs pünktlich und budgetgerecht zu liefern, und bietet seinen Kund*innen eine durchschnittliche Verbesserung von 25 % bei den Bruttomargen und eine erhebliche Expansion und Steigerung des Umsatzes durch Empfehlungen. BigTime ist eine Engine, die die besten Beratungsunternehmen auf der Welt dabei unterstützt, ihr wichtigstes Asset zu budgetieren, nachzuverfolgen und abzurechnen: Zeit.
Deltek Vision ist eine projektbasierte Lösung für Dienstleistungsunternehmen, die Projektbuchhaltung, Ressourcenmanagement, Projektmanagement, Zeit- und Kostenmanagement sowie Kundenmanagement in einem Produkt vereint. Deltek Vision ist eine webbasierte Lösung mit Cloud- oder On-Premise-Bereitstellung. Projektbasierte Lösung für PS-Firmen, die Projektbuchhaltung, Ressourcenmanagement, Projektmanagement, Zeit- und Ausgabenmanagement sowie Kundenmanagement kombiniert.
BQE Core is a leading software for architects, engineers, accountant, attorneys and consultants to automate their client-billing process, manage projects, capture time and expense with ease and increase efficiency with actionable dashboards. Includes full accounting and integrates with QuickBooks, Xero Integrated time billing, project management, and accounting software for professional services firms.
Mit der RazorSync Field Service Management Software kannst du dein Dienstleistungsgeschäft über Telefon, Tablet oder deinen Bürocomputer verwalten. Verkürze den Abrechnungszeitraum mit Vor-Ort-Abrechnung, zeige Mitarbeiter*innen und Aufträge auf einer Karte an, plane sie per SMS oder E-Mail ein und entsende sie. Kundendatensätze werden automatisch in QuickBooks aktualisiert, wodurch Back-Office-Eingaben und Fehler reduziert werden. Alle deine Daten werden in der Cloud gespeichert und sind von jedem mobilen Gerät aus zugänglich. Nutzer*innen der Anwendung berichten über ein höheres Abrechnungsvolumen, höhere Umsätze und höhere Kundenzufriedenheit. Straffe dein Servicegeschäft mit RazorSync – einer Anwendung zur Erstellung von Kostenvoranschlägen, zur Auftragsplanung und Rechnungsstellung. Kostenlose Testversion mit vollständigem Zugriff.
Zoho Books ist eine Online-Buchhaltungssoftware, mit der Du einfach den Geldfluss in Deinem Unternehmen verwalten kannst. Verwalte Deine Kunden und Rechnungen, während Du die Aufwendungen in Schach hältst. Speichere, überwach und vereinbare Deine Bankkonten und Transaktionen, und arbeite mit Deinem Steuerberater in Echtzeit zusammen. Am wichtigsten: Zoho Books hilft, bessere, fundierte Entscheidungen zu treffen und über Deinem Geschäft auf dem Laufenden zu bleiben. Einfache, leicht zu bedienende Buchhaltungssoftware, um Deine Unternehmensfinanzierung in einer intelligenten Art und Weise zu verwalten!
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Avaza ist eine All-in-one-Software für dein Unternehmen. Die Lösung umfasst Rechnungsstellung, Projektmanagement, Ressourcenplanung, Zeiterfassung, Ausgabenmanagement, Angebotserstellung und Berichterstattung. Avaza wird von über 15.000 Unternehmen in über 150 Ländern genutzt. Ansprechende All-in-one-Software für dein Unternehmen, einschließlich Projektmanagement, Zeiterfassung, Ausgabenabrechnung, Angebots- und Rechnungserstellung.
Bill.com bietet Effizienz für Finanzprozesse durch optimierte Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung. Die Anwendung reduziert die Dateneingabe und menschliche Fehler durch den Einsatz von KI (künstlicher Intelligenz) und maschinellem Lernen. Bill.com wird bei der Nutzung immer intelligenter und lernt dadurch deine Prozesse und Präferenzen kennen, um dir mehr Kontrolle über jeden Aspekt der Rechnungsverwaltung zu geben. Bill.com ist eine intelligente Business-Payment-Plattform, die finanzielle Prozesseffizienz, Zeiteinsparungen und vollständige Kontrolle bietet.
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ntacct Subscription Billing is a complete solution for B2B SaaS companies to automate the critical billing and accounting processes around subscription lifecycle management. Built on the Salesforce1 Platform, Intacct Subscription Billing was created in response to evolving subscription revenue models which can significantly increase the volume and complexity of order management and accounting processes. The Subscription Lifecycle Made Easy - Automate billing, subscription changes, and revenue recognition to instantly boost efficiency.
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Invoiced ist eine Plattform, die Unternehmen dabei hilft, schneller bezahlt zu werden, weniger Zeit für den Zahlungseinzug zu verschwenden und ihrem Kundenkreis eine bessere Zahlungserfahrung zu bieten. Mit mehr als 20.000 Kunden in 92 Ländern und nahezu 50 Milliarden US-Dollar an bearbeiteten Forderungen leistet Invoiced bei der Automatisierung der Debitorenbuchhaltung Pionierarbeit. Invoiced hat seinen Sitz in Austin, Texas und ist auf Capterra die am besten bewertete Plattform für die Automatisierung der Debitorenbuchhaltung, Branchenführer bei G2 Crowd und ein offizielles Mitglied des Forbes Finance Council. Invoiced unterstützt 20.000 Unternehmen in 92 Ländern dabei, schneller bezahlt zu werden, weniger Zeit für den Zahlungseinzug zu verschwenden und bietet ein besseres Zahlungserlebnis.
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AccountEdge Pro ist eine umfassende Buchhaltungs- und Verwaltungslösung für kleine Unternehmen, die mit Mac oder Windows arbeiten. Sie bietet alles, was du benötigst, um Verkäufe und Einkäufe zu tätigen, Lohnabrechnungen durchzuführen, Inventar zu erfassen, Zeit zu berechnen und Kontakte zu verwalten. AccountEdge ist alles, was du benötigst, um dein Unternehmen einfach und effizient zu führen. Buchhaltungssoftware für kleine Unternehmen für Mac und Windows
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Link4 ist ein Add-on für Cloud-Buchhaltungssoftware, mit der Unternehmen Rechnungen in der Cloud sofort versenden können. Kein Scannen, keine E-Mail, PDF oder Dateneingabe erforderlich. Link4 ist derzeit mit Xero, MYOB, QuickBooks Online, Reckon, Sage One und SAASU verbunden. Selbst wenn du SAP, Oracle, Netsuite, QAD oder ein anderes ERP-System in der Cloud verwendest, kann dein System mit dem Netzwerk verbunden werden, sodass du Rechnungen an deine Kunden senden und von deinen Lieferanten erhalten kannst. Link4 ist ein Add-on für Cloud-Buchhaltungssoftware, um Rechnungen sofort von einer Software zur anderen zu senden. Keine PDF, keine Dateneingabe.
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SlickPie ist eine kostenlose Online-Buchhaltungssoftware für kleine Unternehmen, die Online-Rechnungsstellung und -Abrechnungen, Mehrfachwährungen, Angebote und Schätzungen, Kontenabgleich, Finanzberichterstattung, Kostenverfolgung, Umsatzsteuer-Management, Quelldokumenten-Upload und mehr bietet. SlickPie bietet außerdem viele zeitsparende Automatisierungsfunktionen wie automatische Zahlungserinnerungen und wiederkehrende Rechnungen und ein integriertes automatisiertes Quittungstool für Belege, den MagicBot. Kostenlose Online-Buchhaltungssoftware für kleine Unternehmen Rechnungen senden, Zahlungen erfassen, Ausgaben verfolgen, Bankfeeds erhalten und mehr. Kein Spam.
Mit Sage Timeslips können Dienstleistungsunternehmen mehr abrechenbare Stunden erfassen und die Ausgaben genau verfolgen. Sage Timeslips lässt sich in 20 Softwarepakete integrieren, darunter Sage 50 Accounting, QuickBooks, Microsoft Outlook, Time Matters und Amicus Attorney. Zu den Funktionen gehören automatische Zeiterfassung, mehr als 100 vordefinierte Berichte, Kalendersynchronisierung, anpassbare Berichte und ein Echtzeit-Dashboard. Webbasierte Zeit- und Ausgabenerfassung ist verfügbar. Zeit- und Ausgabenverfolgung sowohl auf dem Desktop als auch unterwegs, lässt sich in QuickBooks und gängige Verwaltungssoftware integrieren.
Transformify ist eine vollständig integrierte Lösung, die aus HR Software, ATS, Abrechnung und Zahlungen und einer Freiberufler-Plattform besteht. Personalvermittlungsprofis aus über 150 Ländern vertrauen auf Transformify, um talentierte Arbeitskräfte und freiberufliche Profis zu finden und Zahlungen weltweit zu übertragen. Alle Stellenangebote werden auf mehr als 50 Jobbörsen veröffentlicht. Der Bewerberabgleichalgorithmus spart 60 % bei Einstellungskosten. Eine einzigartige Funktion ermöglicht es Personalverantwortlichen, mit sich bewerbendenden Profis vor der Bewerbung zu kommunizieren und mit ihnen in Kontakt zu treten. HR-Software, ATS, Freiberufler-Plattform, Abrechnung und Zahlungen, Arbeitgeber-Branding.
Die Unanet Services Automation-Software unterstützt Unternehmen beim gesamten Lebenszyklus vom Angebot über die Rechnung bis zur Buchung, mit Unterstützung für Verträge mit Festpreisen, Zeit und Material sowie Kostenaufschlag. Unanet ermöglicht Unternehmen, den Umsatz über verschiedene Vertragstypen hinweg vorherzusagen und nachzuverfolgen, die Rechnungszyklen zu verkürzen und dem autorisierten Management Echtzeitinformationen bereitzustellen. Durch die Integration von Funktionen können isolierte eigenständige Systeme ersetzt werden, was zu einer höheren Produktivität, weniger Fehlern und geringeren Kosten führt. Bietet zentralisierte Projektmanagementfunktionen, Ressourcenplanung, Projektverfolgung, Rechnungsstellung und Finanzen.
Gigwell ist mehr als nur ein Buchungssystem. Die Software bietet den weltweit führenden Künstler- und Booking-Agenturen die notwendigen Tools, um Umsatz, Zeit und Effizienz zu maximieren. Die Lösung hat bereits Tausenden von Künstlern auf Tour dabei geholfen, ihre Reichweite zu erweitern, ihre Buchungsprozesse zu rationalisieren und den Ticketverkauf zu verfolgen. Gigwell ist die erste cloudbasierte Buchungsplattform, die eine durchgängige Workflow-Automatisierung für Künstler, Booking-Agenturen und Veranstalter integriert. Optimierung von Konzertbuchungsprozessen zwischen Live-Entertainern und Veranstaltungsorten.
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AccountSight ist eine einfache, robuste und preisgünstigste End-to-End-Lösung für professionelle Dienstleistungsunternehmen. Das Tool ist cloudbasiert und bietet folgende Funktionen: Zeit-Tracker, Freizeit- und Ausgabenverfolgung Ressourcenplanung DCAA-Konformität Mehrstufige Genehmigungen Angebote Rechnungsstellung und Zahlungseingang Verbindlichkeiten Unternehmensbücher Enthält nützliche Berichte und Dashboards. AccountSight ist eine ideale Lösung für professionelle Dienstleistungsunternehmen in allen Wachstumsphasen. Einfache, genaue und umfassende Rechnungslösung. Erstelle manuelle, projektbasierte Rechnungen, wiederkehrende Rechnungen. ++ Zeiterfassung.
Ein All-in-one-Business-Betriebssystem, das alle erforderlichen Tools für ein effizientes Business-Management enthält. Flowlu gibt dir einen Überblick über alle Geschäftsprozesse. Du kannst die neueste Technologie in deinem Unternehmen verwenden. Die Tools informieren dich darüber, was deine Mitarbeiter tun und welche Probleme sie haben. Du kannst jeden Bereich deines Unternehmens nachverfolgen, von den Arbeitszeiten deines Teams bis hin zu den Gesamtkosten und den Kundenrechnungen. Ein All-in-one-Business-Betriebssystem, das alle erforderlichen Tools für ein effizientes Business-Management enthält.
Recurly, Inc. ermöglicht die Verwaltung wiederkehrender Rechnungen für Tausende von Unternehmen in den Bereichen abonnementbasierte SaaS, Web 2.0, Mobilanwendungen, Content und Publishing. Unternehmen wie Groupon, Salesforce, JibJab Media, Hubspot, GOOD.is, LinkedIn und DISH Digital nutzen Recurly, um wiederkehrende Rechnungen automatisch auszustellen. Seit der Einführung von Recurly im Januar 2010 wurde Abonnementabrechnung für Unternehmen in Nordamerika und der Europäischen Union bereitgestellt. Wiederkehrende Abrechnungs- und Abonnementverwaltungssoftware mit flexiblen Funktionen für die nutzerdefinierte Implementierung wiederkehrender Rechnungen.
Mit Zuora können Unternehmen ein Abonnementgeschäft starten, verwalten und umwandeln. Die Produktsuite von Zuora wurde entwickelt, um wiederkehrende Abrechnungen, Erfassung, Angebotserstellung, Umsatzanerkennung und Abonnementmetriken zu automatisieren. Reduziere Abwanderung, automatisiere die Abrechnung und stärke dein Abonnementgeschäft mit Zuora. Zuora liegt zwischen deinem CRM und ERP und ist die einzige Lösung, die alle Abonnement-Abrechnungs- und -Fakturierungsanforderungen in Echtzeit verwaltet.
2Checkout ist eine All-in-one-Monetarisierungsplattform für globale Unternehmen. Die Lösung wurde entwickelt, damit Kunden das Umsatzwachstum kanalübergreifend steigern und den Marktanteil erhöhen können, indem sie die Komplexität des modernen Handels vereinfachen – u. a. globale Zahlungen, Abonnementabrechnung, Merchandising, Steuern, Compliance und Risiken. So können sie sich weiter auf die Innovation ihrer Produkte konzentrieren und für ein erstklassiges Kundenerlebnis sorgen. 2Checkout ist die All-in-one-Monetarisierungsplattform, die deine Einnahmen maximiert und den globalen digitalen Vertrieb vereinfacht.
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AvidXchange ist eine führende Software bei der Automatisierung von Rechnungs- und Zahlungsprozessen für mittelständische Unternehmen. AvidXchange wurde im Jahr 2000 gegründet und verarbeitete im vergangenen Jahr 9,5 Millionen Zahlungen über ein Netzwerk von mehr als 500.000 Lieferantenunternehmen und transformierte die Art und Weise, wie eine Kundschaft von mehr als 5.500 Unternehmen in Nordamerika ihre Rechnungen begleichen. AvidXchange unterscheidet sich als globales, einzigartiges Fintech-Anbieterunternehmen von anderen und ist eines der am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen in den USA mit 1.300 Arbeitskräften an sieben Standorten. AvidXchange unterstützt mittelständische Unternehmen, ihre Rechnungen effizienter entgegenzunehmen, zu genehmigen und mit einer hervorragenden Mischung aus Software und Dienstleistungen zu bezahlen.
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Rechnungsprogramme und Faktura-Software: Kaufleitfaden

Was sind Rechnungsprogramme und Faktura-Software?

Rechnungsprogramme und Faktura-Software automatisieren die Rechnungsstellung, den Empfang und die Verarbeitung von Zahlungen. Diese Systeme verarbeiten effizient komplexe Konten über mehrere Kunden und Produktlinien hinweg, einschließlich Vertragsdaten und CRM-Tools. Rechnungsprogramme und Faktura-Lösungen sind für die Zusammenarbeit mit Buchhaltungsanwendungen konzipiert und bieten eine Vielzahl von Tools für die Umsatzberichterstattung und die Einhaltung von Vorschriften.

Vorteile von Rechnungsprogrammen und Faktura-Software

  • Kosteneinsparungen: Kleine Unternehmen geben eine Menge zusätzliches Geld für die Bearbeitung von Papierrechnungen aus. Durch schnellere Verarbeitung und papierlose Transaktionen sparen Unternehmen Geld.
  • Automatisierte Einfachheit: Rechnungsprogramme und Faktura-Software führen automatisch Rechnungsberechnungen durch, wodurch die Arbeitsbelastung verringert, Zeit gespart und menschliche Fehler vermieden werden.

Typische Funktionen von Rechnungsprogrammen und Faktura-Software

  • Rechnungshistorie: Kundenbezogenes Archiv jeder Rechnung für eine einfache und genaue Berichterstattung, Risikomanagement, Kundenbeziehungen und Vertriebsdatenauswertung.
  • Zeit- und Ausgabenverfolgung: Führung eines Protokolls über die aufgelaufene abrechenbare Zeit und die Ausgaben. Automatisches Hinzufügen dieser Daten zu den Rechnungen, um eine schnellere Rechnungsstellung mit weniger Fehlermöglichkeiten zu ermöglichen.
  • Kontaktdatenbank: Aufbau einer Datenbank mit Kundenkontaktinformationen innerhalb der Rechnungsprogramme und Faktura-Systeme, um die überflüssigen Ausgaben für ein spezielles CRM-Tool zu vermeiden.
  • Anpassbare Rechnungen: Individuelles Rechnungslayout, Inhalt und Branding, um die bestmögliche Geschichte zu erzählen. Aufbau des Kundenvertrauens durch die Bereitstellung von Inhalten, die mit dem vorhandenen Markenmaterial übereinstimmen.
  • Online-Rechnungen: Online-Bereitstellung und -Anzeige von Rechnungen, um sie einfach und global zugänglich zu machen – in jeder Währung. Sofortiger Erhalt von Zahlungen über die Online-Rechnungsschnittstelle.

Mit dem Verzeichnis für Rechnungsprogramme und Faktura-Software von Capterra kann man nach Funktion(en) filtern, um nur Optionen anzuzeigen, die den Geschäftsanforderungen entsprechen, was dazu beitragen kann, die Softwareentscheidungsliste einzugrenzen.

Tipps für den Kauf von Rechnungsprogrammen und Faktura-Software

  • Einfachheit versus Anpassung: Der Einsatz intuitiver Rechnungsprogramme und Faktura-Software mit sauberen Nutzeroberflächen und Anleitungen kann die Rechnungserstellung und -verwaltung vereinfachen. Kunden schätzen Rechnungen, die leicht zu interpretieren sind, und für Systeme, die Onlinezahlungen akzeptieren, ist ein nutzerfreundliches Design entscheidend. Einfache Systeme opfern jedoch gelegentlich die Anpassbarkeit, indem sie weniger Optionen bieten, um die Nutzer auf Kurs zu halten. Auf der anderen Seite führt die Fähigkeit, Software anzupassen, oft zu einer steileren Lernkurve. Man sollte feststellen, wie technisch versiert die Mitarbeiter und Kunden sind, und dies gegen den Anpassungsbedarf abwägen.
  • Integration: Viele Optionen für Rechnungsprogramme und Faktura-Software lassen sich in andere Softwaresysteme integrieren, indem sie Anwendungsprogrammier-Schnittstellen (APIs) zum Importieren und Exportieren von Daten zwischen Systemen verwenden. Beispielsweise können Unternehmen eine Rechnung in ihrer Fakturierungssoftware erstellen, indem sie Kundenkontaktinformationen aus ihrer CRM-Lösung und Kaufdatensätze aus einem Bestandssystem importieren. Dann kann das Unternehmen die Rechnung durch Export in eine E-Mail-Zustellungslösung zustellen. Software auf Unternehmensebene kann all diese Schritte verwalten, aber Integrationen ermöglichen es kleinen Unternehmen, erschwingliche Lösungen zu entwickeln und gleichzeitig ihre bestehende Software weiter zu nutzen. Bewerte bei der Auswahl von Rechnungsprogrammen und Faktura-Software, wie leicht sich potenzielle Systeme in deine Buchhaltungstools, Zahlungsplattformen und andere Anwendungen integrieren lassen.
  • Cloud-Management: Das Verschieben von Rechnungs- und Fakturierungsdaten auf sichere Online-Server kann sicherer sein als die meisten Offline-Bücher und Tabellenkalkulationen auf deiner Festplatte. Eigene Serverlösungen bieten zwar eine Anpassung, aber die Wartung ist ein großer Aufwand. Gestohlene Kundendaten und ungeschützte Geschäftsinformationen sind ein enormes Risiko für kleine Unternehmen, die versuchen, die Sicherheitsanforderungen alleine zu erfüllen. Das Hosting von Daten in Clouds, die von professionellen Rechnungsprogrammen und Faktura-Software verwaltet werden, kann die Datensicherheit erhöhen.
  • Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen: In den nächsten Jahren wird voraussichtlich eine Form der KI in Rechnungsprogramme und Faktura-Software integriert. Kleine Unternehmen werden in der Lage sein, die Kaufgewohnheiten der Kunden mit größerer Genauigkeit vorherzusagen, und die Software wird schneller Einblick in Umsatztrends geben, als dies durch reaktive Überwachung möglich ist. Laut einer Untersuchung von Capterra verwenden 53 % der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) die KI-Technologie oder planen, sie in den nächsten ein bis zwei Jahren einzusetzen.
  • Das Internet der Dinge (IoT): Mit dem IoT können Objekte mit Personen, Software und anderen Objekten kommunizieren. Die Geräte können dich auf alle möglichen Dinge aufmerksam machen, z. B. auf das Eintreffen einer neuen Rechnung. Die Branche hat die E-Mail-Rechnungen hinter sich gelassen; App-Benachrichtigungen auf mobilen Geräten und intelligenten Lautsprechern erhalten heutzutage mehr Aufmerksamkeit als E-Mails. Marken, die mit Apps und IoT-Geräten abrechnen, sind stärker mit ihren Kunden verbunden. Zunehmend nutzen die Verbraucher internetfähige Geräte und tragbare Technologie, um Einkäufe zu tätigen. Bestimmte Rechnungsprogramme und Faktura-Software können Ein-Klick-Käufe auf IoT-Geräten automatisch verarbeiten. Laut einer Untersuchung von Capterra verwenden 73 % der KMU die IoT-Technologie oder planen, sie in den nächsten ein bis zwei Jahren einzusetzen.