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Lernplattformen
Eine Lernplattform (deutsch für learning platform) oder ein Learning-Management-System (LMS System) bietet einen Rahmen, über den Lerninhalte bereitgestellt und verwaltet werden. Online Lernplattformen ermöglichen eine jederzeit und überall verfügbare Lernumgebung, die E-Learning-Kurse und -Tests ermöglicht und verfolgt. Ein Learning-Content-Management-System (LCMS) ermöglicht die Organisation von Lerninhalten aus Courseware-Autorenwerkzeugen und die Präsentation der Inhalte für Kursteilnehmer. Lernplattformen sind mit E-Learning Systemen verbunden. Mehr erfahren Weniger anzeigen
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Lernplattformen: Ratgeber
Inhaltsverzeichnis
Wichtige Informationen zum Kauf von Lernplattformen
Mit Lernmanagementsystemen (LMS) können Unternehmen Lerninhalte erstellen, verwalten und bereitstellen, um strukturierte und motivierende Lernerlebnisse zu bieten. Lernplattformen können für jede Art von Unterricht, von akademischen Kursen bis hin zu Mitarbeiterschulungen, eingesetzt werden.
Im Bereich der Unternehmen und Organisationen kommen viele LMS-Käufer aus dem Nonprofit-Bereich oder Branchen wie dem Gesundheitswesen, Produktion und Consulting. Mitarbeiter müssen sich in diesen Bereichen an strenge Vorschriften halten und benötigen dementsprechende Schulungsmaterialien, um sich zu zertifizieren und die Compliance einzuhalten. Käufer aus Bildungseinrichtungen kommen oft aus dem Primär- und Sekundärschulbereich oder aus Hochschulen und Universitäten. [1]
Die meisten LMS-Tools werden als monatlich abgerechnetes Abonnement angeboten, dessen Preis sich nach der Zahl der Personen richtet, die das System nutzen, sowie nach der Menge der angebotenen Funktionen. Grundlegende Systeme für weniger als 100 Nutzer kosten durchschnittlich 219 $ (circa 200 €) monatlich, erweiterte Systeme für 1.000 und mehr Nutzer liegen im Durchschnitt bei 1.084 $ (circa 991 €) im Monat. [2]
Käufer sollten potenziellen Anbietern die folgenden wichtigen Fragen stellen, um sicherzugehen, dass ein System ihre Anforderungen erfüllt:
- Bietet das System Autorentools zur Neuerstellung eigener Kurse oder erlaubt es nur vorgefertigte Inhalte?
- Welche Funktionen bietet das System, um die Lernenden zu motivieren?
- Welche verschiedenen Lernaktivitäten können verfolgt werden?
- Welches Maß an technischem Support bietet der Anbieter?
Was ist eine Lernplattform?
Eine Lernplattform bzw. ein Lernmanagementsystem (LMS) ist eine Software zur Erstellung, Verwaltung, Bereitstellung, Nachverfolgung und Analyse von Bildungs- oder Schulungsprogrammen. Lernplattformen eignen sich gleichermaßen für Unternehmen, die ihre Mitarbeiter schulen, für Schulen und Universitäten, die Schüler oder Studierende unterrichten, und für Fachexperten, die Lernkurse online verkaufen. Sie sind ein ideales Tool, um strukturierte und motivierende Lernerfahrungen zu ermöglichen.
Allein für den Bildungssektor prognostiziert Gartner, dass bis 2027 weltweit 75 % aller Primär- und Sekundärschulen ein LMS einsetzen werden, was zeigt, wie wichtig LMS-Software im modernen Bildungsbereich geworden ist. [3]
Capterra verzeichnet 1.445 LMS-Tools, für die im vergangenen Jahr 8.257 Nutzerbewertungen veröffentlicht wurden. [4]
Preisgestaltung von Lernplattformen
Die meisten LMS-Tools werden als monatlich abgerechnetes Abonnement angeboten, dessen Preis sich nach der Zahl der Personen richtet, die das System nutzen, sowie nach dem verfügbaren Speicherplatz und der Menge der angebotenen Funktionen. Grundlegende Systeme für weniger als 100 Nutzer kosten durchschnittlich 219 $ (circa 200 €) monatlich, erweiterte Systeme für 1.000 und mehr Nutzer liegen im Durchschnitt bei 1.084 $ (circa 991 €) im Monat.
- Lernmanagementsysteme auf Einstiegsniveau bieten Kernfunktionen zur Kursverwaltung, Kursverfolgung und Wissensbeurteilung.
- Erweiterte Lernplattformen mit höherem Preis bieten üblicherweise Zusatzfunktionen wie Lernen über Mobilgeräte, Blended Learning (d. h. die Kombination aus Online-Lernen und Präsenzveranstaltungen) und personalisierte Lernpfade.
72 % der LMS-Softwarekäufer, mit denen unsere Beratungsteams in den letzten 2 Jahren gesprochen haben, budgetieren weniger als 625 $ (circa 572 €) monatlich.
Erstmalige Käufer sollten Folgendes wissen:
- Üblicherweise entstehen im Voraus Kosten für Installation, Integration und Anpassungen.
- Für Wartung und Support fallen meist wiederkehrende Kosten an.
Häufig bieten LMS-Anbieter kostenlose Testversionen ihrer Produkte an. Mit diesen können Unternehmen und Organisationen ausprobieren, ob die Tools ihren Anforderungen und denen ihrer Lernenden entsprechen. Auch einige Gratisversionen mit grundlegenden Funktionen sind verfügbar.
Funktionen von LMS-Software nach Nutzerbewertung
Alle Lernplattformen umfassen Funktionen für Kursmanagement, Kurs-Tracking und Tests oder Bewertungen. Dazu kommen meist verschiedene übliche Funktionen wie eine Inhaltsbibliothek, Gamifizierung und synchrones Lernen in Echtzeit.
Kernfunktionen von LMS-Tools
- Kursverwaltung: Individuelle Lernkurse erstellen, in einem geplanten Lehrplan organisieren und Lernenden zuweisen. 89 % der Rezensenten stufen diese Funktion als unverzichtbar oder sehr wichtig ein.
- Kurs-Tracking: Verfolgen, welche Kursmaterialien von welchen Nutzern abgeschlossen wurden und welche Fortschritte erzielt wurden. 83 % der Nutzer stufen diese Funktion als unverzichtbar oder sehr wichtig ein.
- Tests/Bewertungen: Prüfungen erstellen und verwalten, um herauszufinden, wie gut das Gelernte behalten wurde. 75 % der Rezensenten stufen diese Funktion als unverzichtbar oder sehr wichtig ein.
Häufige Funktionen von LMS-Software
Aus der Analyse unserer proprietären Nutzerbewertungsdaten geht hervor, dass Nutzer einige weitere gängige Funktionen von LMS wertvoll finden:
- Portal für Lernende: Ermöglicht Studierenden/Mitarbeitern den Zugang zu Materialien und die digitale Kommunikation mit Lehrkräften. 89 % der Rezensenten stufen diese Funktion als sehr wichtig ein.
- Asynchrones Lernen: Ermöglicht es den Nutzern, in ihrem eigenen Tempo und nach einem eigenen Zeitplan auf Bildungsinhalte oder Schulungsmaterialien zuzugreifen und sich mit ihnen zu beschäftigen. 70 % der Rezensenten stufen diese Funktion als sehr wichtig ein.
- Fortschrittsverfolgung: Die Fortschritte bestimmter Nutzer, Teams oder Kurse verfolgen und entsprechende Berichte und Analysen erstellen. 80 % der Nutzer stufen diese Funktion als sehr wichtig ein.
- Lernpfade: Kursmaterialien in einer bestimmten Reihenfolge anordnen, in der sie für ein personalisiertes Lernen durchgearbeitet werden sollen.
- Mobiles Lernen: Vollständiger Zugriff auf Lernmaterialien über mobile Plattformen.
- Verwaltung von Bewertungen: Verschiedene Tests oder Prüfungen erstellen und verwalten, um die Fortschritte der Nutzer zu beurteilen.
- Blended Learning: Lernpfade erstellen und verwalten, die persönliche und virtuelle Lernerlebnisse kombinieren.
Die wichtigsten von Nutzern genannten Vorteile von Lernplattformen
Flexiblere und umfassendere Schulungsprogramme: Nutzer geben an, dass sie mit einem LMS ihrer Mitarbeiterschulungen deutlich effizienter gestalten und dafür sorgen konnten, dass Angestellte und andere Stakeholder immer über wichtiges Wissen verfügen.
„[Unser Produkt] war ein hervorragendes Tool für Schulungen sowohl für unsere Kunden als auch für unsere Mitarbeiter, besonders in unserem schnelllebigen Umfeld, in dem Wissen sich rapide ändert und ständige Aktualisierungen und Neuschulungen nötig sind.“
–Dave K., Director of Technical Learning, Elektronikfertigung
Bessere Kommunikation und Wissensaustausch: LMS-Funktionen wie Foren, Direktnachrichten und Tools für nutzergenerierte Inhalte ermöglichen einen unmittelbaren Austausch rund um Kursinhalte.
„Lernende können direkt über Foren, Chats und Online-Meetings miteinander interagieren, was zu einer immersiven Lernumgebung führt.“
–Shivam D., Senior Machine Learning Engineer, Computersoftware
Benutzerdefinierte Inhaltserstellung: Nutzer berichten, dass ihre Unternehmen mit ihrem Lernmanagementsystem unkompliziert Inhalte erstellen und integrieren konnten, die sich speziell auf bestimmte Bereiche konzentrieren. Außerdem können Lernprogramme regelmäßig aktualisiert werden, sodass sie auf die Ziele des Unternehmens abgestimmt bleiben.
„Wir konnten alle spezifischen Bereiche angehen, in denen wir Verbesserungsbedarf haben, und Inhalte erstellen, die das Sicherheitsbewusstsein und die Sicherheitskultur in den Organisationen stärken.“
–Ashley H., regionale Personalleitung, Krankenhaus und Gesundheitspflege
Häufig von Nutzern beobachtete Herausforderungen im Zusammenhang mit Lernplattformen
Aktuelle Bewertungen von Lernmanagementsystemen erwähnen Probleme mit Softwarebugs, Bewertungs- und Quizfunktionen und dem Seitendesign.
Nutzer von Lernplattformen sind auf verschiedene Probleme gestoßen. Diese reichen von kleineren Unannehmlichkeiten – etwa, dass sich ein Kalender nicht automatisch am aktuellen Tag öffnet – bis hin zu größeren Problemen mit der Nachverfolgung, langsamen Ladezeiten oder unerwarteten Systemfehlern.
Nutzer aus dem Bildungsbereich wiesen zudem auf Probleme mit den Bewertungs- und Quizfunktionen hin. Nicht immer sind automatische Benachrichtigungen über abgeschlossene Aufgaben und die Möglichkeit zum Batch-Import mehrerer Fragen verfügbar.
Auch Probleme beim Seitendesign werden von Nutzern erwähnt, etwa eine begrenzte Anpassbarkeit von Vorlagen und Schwierigkeiten beim Einfügen von Inhalten mit dem Editor. Dies kann es schwer machen, das gewünschte Layout und Design zu erstellen.
Vermeide solche Probleme, indem du Anbietern im Vorhinein Fragen wie die folgenden stellst:
– Welche Art von technischem Support und regelmäßigen Software-Updates werden angeboten? – Welche Arten von Benachrichtigungen und Feedback-Optionen zur Bewertung von Aufgaben bietet das LMS-Tool? – Wie stark können Vorlagen angepasst werden?
Wofür wird eine LMS-Software verwendet?
Wir haben unsere große Zahl an Nutzerbewertungen von LMS analysiert und die häufigsten Anwendungsfälle ermittelt:
- Zentralisierte Inhaltsverwaltung: Ein Lernmanagementsystem speichert alle Lernmaterialien wie Kurse, Dokumente, Videos und Tests an einem zentralen Ort. So können Lerninhalte effizienter organisiert, aktualisiert und verwaltet werden.
- Automatisiertes Compliance-Tracking: Heutzutage ist es nicht mehr nötig, wichtige Zertifizierungen von Arbeitskräften manuell zu verfolgen und zu erneuern. Ein LMS benachrichtigt Angestellte automatisch, wenn wichtige Schulungen oder Zertifizierungen fällig sind, und verfolgt, ob sie abgeschlossen wurden.
- Motivierendere Lerninhalte erstellen: Gamification-Elemente und Microlearning-Funktionen können das Lernerlebnis verbessern und das Engagement und die Motivation der Lernenden steigern. Außerdem unterstützen die Plattformen verschiedene Multimediaformate wie Videos, Animationen, Audio und Grafiken, um Informationen auf unterschiedliche Art und Weise zu präsentieren, damit Lernende mit unterschiedlichen Lernstilen Konzepte effektiver erfassen.
- Datengesteuerte Einblicke: Visualisierte Daten zu Abschlussquoten, der in Kursen verbrachten Zeit, Bewertungsergebnissen usw. zeigen Teams auf, was an ihren aktuellen Lerninhalten funktioniert und was nicht.
Wie Lernmanagementsysteme genutzt werden können, unterscheidet sich auch je nach angebotenem Funktionsumfang. Alle der folgenden Tools können entweder als eigenständige Software oder als integrierte Funktionen in einer umfassenden Lernmanagement-Suite erworben werden:
- Software zur Kurserstellung: Ansprechende digitale Lerninhalte erstellen, die über ein LMS verwaltet werden können.
- Gamification-Software: Punktesysteme, Leaderboards und andere Gamification-Elemente zu Kursinhalten hinzufügen, damit sie stärker genutzt werden und für Motivation sorgen.
- Learning Experience-Plattformen: Getrennte Lerninhalte in einem zentralen Nutzererlebnis zusammenführen und personalisierte Lernpfade anbieten.
- Microlearning-Software: Microlearning-Inhalte erstellen und bereitstellen, die in kurzer Zeit bearbeitet werden können.
- Software für mobiles Lernen: Lerninhalte erstellen und bereitstellen, die sich an die Größen verschiedener Mobilgerätebildschirme anpassen.
Wer verwendet Lernplattformen?
Unternehmen nutzen Lernplattformen zum Erstellen, Speichern, Pflegen, Bereitstellen und Analysieren von Lerninhalten und Lernaktivitäten, um ihre Belegschaft weiterzubilden. Informationen von Gartner zufolge unterstützen die Technologien Unternehmen in verschiedenen Bereichen wie Compliance-Schulungen, Zertifizierungen, Onboarding, Talententwicklung, Weiterbildung, Zusammenarbeit, Coaching und Mentoring, Vertriebsschulungen, Partnerschulungen und Kundenschulungen. [5]
Durch die Kombination von Lernmanagementsystemen mit innovativen Technologien wie Virtual Reality (VR) oder Augmented Reality (AR) können Unternehmen eine immersive Lernumgebung schaffen. Besonders in hybriden Arbeitsumgebungen kann sich das positiv auswirken. HR-Futurist Dan Shawbel glaubt, dass es Angestellte sogar dazu motivieren könnte, öfter ins Büro zu kommen: „Es geht darum, mit weniger Ressourcen mehr zu erreichen. Bei KI und all diesen transformativen Technologien ist ein Hauptpunkt natürlich die Frage, wie wir effizienter werden können. Bei VR und AR heißt das auch, diese Technologie in den Büroräumen als Teil des angebotenen Mehrwerts zu nutzen, um die Angestellten wieder ins Büro zu holen.“
Schulen und Universitäten verwenden LMS-Software zur Unterstützung verschiedener Lehr- und Lernbereiche und erleichtern so die Online-Zusammenarbeit und -Kommunikation zwischen Lernenden, Lehrkräften und Verwaltung. Laut Gartner dienen Lernmanagementsysteme im Hochschulbereich als wichtigster zentraler Anlaufpunkt für Lehr- und Lerntechnologien. Sie bieten innerhalb und außerhalb der Plattform eine Reihe von Tools und Services für die verschiedensten Beteiligten im Bildungsbereich. Lernplattformen fördern die Online-Zusammenarbeit und die Kommunikation zwischen Lernenden, Lehrkräften und Verwaltung. [6]
Unsere Gespräche mit LMS-Softwarekäufern in den letzten zwei Jahren ergaben, dass die meisten Organisationen, die Lernmanagementsysteme erwerben, 1 bis 499 Nutzer, einen Jahresumsatz von 25 Millionen US-Dollar oder weniger und 1 bis 449 Angestellte haben. Die Nutzerzahl und die Zahl der Angestellten ist in Unternehmen oft identisch, während sie sich in Bildungseinrichtungen häufig unterscheidet, etwa wenn zur Zahl der Lehrkräfte die Zahl der Studierenden hinzukommt.
Im Bereich der Unternehmen und Organisationen kommen viele LMS-Käufer aus dem Nonprofit-Bereich oder Branchen wie dem Gesundheitswesen, Produktion und Consulting. Mitarbeiter müssen sich in diesen Bereichen an strenge Vorschriften halten und benötigen dementsprechende Schulungsmaterialien, um sich zu zertifizieren und die Compliance einzuhalten. Käufer aus Bildungseinrichtungen kommen oft aus dem Primär- und Sekundärschulbereich oder aus Hochschulen und Universitäten.
Häufige Integrationen von LMS-Software
Wir haben bei der Analyse unserer umfassenden Bewertungsdatenbank untersucht, welche drei Softwarekategorien am häufigsten mit Lernplattformen integriert werden: Buchhaltungs-, Hochschul- und Meeting-Software.
Durch die Integration von Buchhaltungssoftware in ein LMS lassen sich Finanzprozesse automatisieren. Dazu gehören die automatisierte Rechnungsstellung, die Verfolgung von Zahlungen und die Verwaltung von Abonnements, um finanzielle Transaktionen in Unternehmen effizienter und fehlerfreier zu verwalten.
Bildungseinrichtungen können durch die Integration von Hochschulsoftware Prozesse wie die Rekrutierung und Zulassung von Studierenden, die Verwaltung von Dozierenden und Kursen sowie finanzielle Unterstützungen effizienter gestalten. Integrationen schaffen eine zentrale Plattform und Datenverwaltung und verbessern so die Effizienz, Kommunikation und Zusammenarbeit sowie letztendlich die Gesamteffizienz einer Einrichtung.
Von der Integration von Meeting-Software profitieren Unternehmen und Bildungseinrichtungen gleichermaßen. Sie können Meetings leichter organisieren, planen, durchführen und an ihnen teilnehmen. Damit verbessern sie die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Teams und fördern die Interaktion zwischen Lernenden und Lehrkräften.
Aktuelle Trends im Bereich LMS
LMS-Software ist in Deutschland bereits weit verbreitet: 60 % der Unternehmen haben ein LMS im letzten Jahr eingeführt und weitere 27 % hatten ein LMS-Tool schon vorher implementiert. [7] Ein aktueller Trend, der für LMS immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist der Einsatz generativer künstlicher Intelligenz (GenAI). Generative KI trägt zur Zunahme von nutzergenerierten Inhalten bei: Mit einem LMS mit Funktionen für nutzergenerierte Inhalte (auch UGC bzw. User-Generated Content) können Lernende eigene Lerninhalte erstellen und mit anderen teilen, um den Austausch von Wissen zu fördern. Generative KI treibt diese Entwicklung noch weiter voran, da sie das Erstellen nutzergenerierter Inhalte weniger aufwendig macht. Gartner erwartet, dass bis 2025 50 % der Anbieter digitaler Lerninhalte GenAI-basierte Lerntools integriert haben werden. [8]
Lernen direkt während der Arbeit bietet Vorteile gegenüber traditionellen Schulungsmethoden: Unternehmen können beispielsweise Lernplattformen in CRM-Systeme integrieren, sodass Angestellte direkt bei ihrer alltäglichen Arbeit relevante Schulungsinhalte angezeigt bekommen und kein separates System öffnen müssen. Dieses „On-the-job-Learning“ hat laut Gartner „zehnfache Auswirkungen auf Talentergebnisse, dreifache Auswirkungen auf die Mitarbeiterleistung und mehr als zweifache Auswirkungen auf das Mitarbeiterengagement im Vergleich zu traditionellen Schulungsmethoden“. [9] Darüber hinaus zeigt eine Capterra-Studie, dass für jeden vierten Arbeitnehmer die Möglichkeit zu lernen, Fähigkeiten zu verbessern und Weiterbildungen zu nutzen zu den wichtigsten Faktoren der Arbeitszufriedenheit zählen. [10]
xAPI überholt SCORM: xAPI ist eine Weiterentwicklung des technischen SCORM-Standards für das E-Learning und entwickelt sich zum wichtigsten technischen Standard für Lernmanagementsysteme: Es kann Lerndaten erfassen, die über grundlegende Informationen wie Abschlussstatus und Bewertungsergebnisse hinausgehen. xAPI kann die verschiedensten Lernerlebnisse erfassen und dokumentieren, egal ob Interaktionen zwischen Mentoren und Mentees, E-Learning-Kurse, Unterricht in Klassenräumen oder sogar YouTube-Videos.
Laut einer Capterra Studie sehen sich 27 % der Unternehmen für 2025 mit der Herausforderung konfrontiert, Mitarbeiter zu schulen und zu weiterzubilden. [8] Wie kann Software dabei helfen, diese Herausforderung zu bewältigen? Gartner betont, dass der Fokus auf dem Lernerlebnis und nicht auf einer einzelnen Plattform oder Technologie liegt. Bildungseinrichtungen müssen die Lernplattform nahtlos in Kombination mit Tools für die Zusammenarbeit am Arbeitsplatz und zusätzlichen Lösungen nutzen, um Lernenden ein optimales Erlebnis zu bieten. Lernerlebnisse werden über ein ganzes Ökosystem an Plattformen bereitgestellt, die sich je nach Bedarf und Lernzielen stärker auf strukturierte oder soziale Lernformate konzentrieren. [11]
Weitere Ressourcen zu LMS-Software
Quellen
-
Daten aus Capterra-Beratungsgesprächen: Die Ergebnisse basieren auf Daten aus Telefongesprächen, die das Beratungsteam von Capterra mit kleinen und mittelgroßen Unternehmen geführt hat, die nach Lernplattformen gesucht haben. Für diesen Report haben wir telefonische Interaktionen der vergangenen zwei Jahre analysiert. Hier findest du die vollständige Methodik.
-
Software-Preisinformationen auf Capterra: In unsere Preisanalysen werden nur Produkte mit öffentlich zugänglichen Preisinformationen und qualifizierte Softwareprodukte innerhalb der Kategorie einbezogen. Währungsumrechnungen basieren auf dem Kurs am Tag der Veröffentlichung und können von den aktuellen Wechselkursen abweichen. Hier findest du die vollständige Methodik.
-
Market Guide for K-12 Education Learning Management Systems, Gartner
-
Daten aus Capterra-Nutzerbewertungen: Capterra-Bewertungen werden für einzelne Softwareprodukte von verifizierten Nutzern erfasst. Für diesen Report haben wir Nutzerbewertungen des vergangenen Jahres analysiert. Hier findest du die vollständige Methodik.
-
Market Guide for Digital Learning Content Providers, Gartner
-
Capterras Umfrage zu Tech Trends 2025: Die Umfrage wurde konzipiert, um den Zeitplan, die organisatorischen Herausforderungen, die Einführung und das Budget, das Verhalten bei der Anbieterrecherche, die Renditeerwartungen und die Zufriedenheit der Softwarekäufer zu verstehen. Die vollständige Methodik findest du hier.
-
Market Guide for Higher Education Learning Management Systems, Gartner
-
Capterras Umfrage zur Mitarbeiterbindung: Um Daten für diesen Bericht zu sammeln, führte Capterra im Juli 2023 eine Online-Umfrage unter 6091 Beschäftigten aus Deutschland, Australien, Großbritannien, Kanada, Frankreich und Mexiko durch. Die vollständige Methodik findest du hier.
-
Quick Answer: Will Workplace Collaboration Tools Replace the Higher Education LMS?, Gartner