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Salonsoftware
Salonsoftware automatisiert und verwaltet Vorgänge in Salons und Spas. Salon Tools bieten in der Regel eine einfache Integration mit Kassen, Barcode-Lesegeräten und anderer Point-of-Sale-Hardware. Friseure, Bräunungsstudios, Schönheitssalons, Nagelstudios, Massagetherapeuten und Day Spas nutzen diese Anwendungen typischerweise, um die Effizienz und den Nutzen verschiedener Geschäftsprozesse wie der folgenden zu steigern: Terminplanung, Online-Kalender, Kundenmanagement und Marketing, Mitarbeiterdaten, Provisionsberechnung, Inventarmanagement, Gehaltsabrechnung und Point of Sale. Mehr erfahren Weniger anzeigen
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Salonsoftware: Ratgeber
Inhaltsverzeichnis
Eine Salon-Software automatisiert und verwaltet Salon- und Spa-Betriebe und bietet oft eine einfache Integration mit Kassen, Barcode-Lesegeräten und anderer Kassenhardware. Friseure, Bräunungsstudios, Schönheitssalons, Nagelstudios, Massagetherapeuten und Day Spas nutzen diese Systeme, um die Effizienz und den Nutzen verschiedener Geschäftsprozesse wie der folgenden zu steigern: Terminplanung, Kundenmanagement, Marketing, Mitarbeiterdaten, Provisionsberechnung, Inventarmanagement, Gehaltsabrechnung und mehr.
Vorteile einer Salon-Software
- Automatisieren und Rationalisieren des Terminbuchungsprozesses: Ein Salon-System ermöglicht es Unternehmen, Termine online zu buchen, und kann die Zahl der Nichterscheinenden durch automatische Erinnerungen und Benachrichtigungen über anstehende Termine an Kunden reduzieren.
- Mach mehr aus deinem Lagerbestand: Eine Salon-Anwendung kann den Bestand verfolgen und neue Produkte automatisch bestellen, wenn die Lagerbestände niedrig sind. Außerdem kann das System genaue Kundenprofile und Kaufhistorien pflegen, um das Produkt-Upselling mit größerem Erfolg zu ermöglichen.
- Mit gezieltem Marketing mehr Kunden gewinnen: Eine Salon-Software kann Marketingkampagnen automatisieren und mit Kunden per E-Mail oder über soziale Medienkanäle wie Facebook und Twitter kommunizieren.
Typische Funktionen einer Salon-Software
- Terminplanung: Möglichkeit für Kunden, Termine über einen Online-Kalender zu buchen, der verfügbare und reservierte Zeitfenster verfolgt und verwaltet.
- Kundenprofile: Aufzeichnung von Kundeninformationen und -feedback, um z. B. die Präferenzen bezüglich des Stylisten und den Verlauf von Produktkäufen zu verfolgen.
- Mitarbeiterführung: Verfolgung der Zeitpläne, Verfügbarkeit und Leistung der Mitarbeiter.
- Bestandsverwaltung: Verfolgung und Verwaltung von Produktmengen und sofortiges Erkennen von Nachbestellungsbedarf.
- Point of Sale (POS): Akzeptieren und Verarbeiten von Finanztransaktionen und Einspeisen von Verkaufsdaten direkt in das System.
Mit dem Salon-Software-Verzeichnis kannst du nach Funktion(en) filtern, um nur diejenigen Optionen anzuzeigen, die deinen Geschäftsbedürfnissen entsprechen. Dies kann helfen, deine Softwareauswahlliste einzugrenzen.
Tipps für den Kauf eines Salon-Systems
- Das Niveau der Schulung und des technischen Supports, das deine Salon-Software benötigt: Einige Softwarefirmen bieten unbegrenzte Schulung und Unterstützung an, während andere eine Pauschalgebühr oder Nutzungsgebühr verlangen. Wenn dein Unternehmen und/oder deine Angestellten technische Schulung und Unterstützung benötigen, analysiere die Angebote der Anbieter, um sicherzustellen, dass sie solche Dienstleistungen während deiner Geschäftszeiten anbieten.
- Preisstrukturen: Überprüfe sorgfältig die Preisstrukturen der Anbieter, da einige Salon-Systeme pro Stylist/Nutzer, Computer oder Standort abrechnen. Andere ziehen monatliche Gebühren ein, während wieder andere eine einmalige Lizenzgebühr verlangen. Lege dein Budget fest und erstelle eine entsprechende Auswahlliste.
- Denke über deine unmittelbaren Bedürfnisse hinaus: Eine Salon-Software bietet mehr als nur eine alltägliche operative Unterstützung. Sie kann auch helfen, strategisch zu arbeiten und langfristiges Wachstum zu planen. Einige Salon-Tools helfen bei der Erstellung von Marketingkampagnen wie Kundenrabatten oder erinnern Kunden zu vorgegebenen Zeiten an Folgetermine. Bestimme die langfristigen Ziele deines Salons und suche nach einer Software, die dabei hilft, diese Ziele zu erreichen.
Relevante Trends in der Salon-Software
- KI-basierte dialogorientierte Nutzerschnittstellen, die die telefonische Terminbuchung ersetzen: Eine dialogorientierte Nutzeroberfläche gibt dir die Möglichkeit, natürliche Sprache zu verwenden, wenn du versuchst, mit einem Computer oder einem Softwaresystem zu arbeiten. Einige Salon-Systeme verwenden bereits KI-gesteuerte dialogorientierte Nutzeroberflächen, um Kunden bei der Buchung und Verwaltung von Terminen per Text zu unterstützen, ohne dass ein Stylist oder Mitarbeiter involviert ist. Dies ist ein fortschrittlicher Weg, um Zeit zu sparen und das Hin und Her von Terminverschiebungen zu vermeiden. Laut einer Untersuchung von Capterra nutzen 68 % der kleinen und mittleren Unternehmen dialogorientierte Nutzeroberflächen oder planen deren Einsatz in den nächsten ein bis zwei Jahren.
- Visuell basiertes Marketing für die sozialen Medien weitet sich aus: Plattformen für soziale Medien wie Snapchat, Pinterest und Instagram beginnen, das Salon-Marketing zu dominieren. Mit ihrem ansprechenden, visuell fokussierten Aufbau sind diese Tools praktisch zweckbestimmt, um Salon- und Spa-Besitzer bei der Präsentation ihrer Dienstleistungen, Produkte und Kundenergebnisse zu unterstützen. Suche in naher Zukunft nach einer tieferen Integration dieser sozialen Kanäle in die Salon-Software, einschließlich Metriken, die helfen, die Leistung der einzelnen Plattformen zu messen.