Wir helfen Unternehmen in Österreich
seit 18 Jahren bei der Softwareauswahl

Dokumenten-Management-Systeme

Ein Dokumentenmanagementsystem (DMS System) automatisiert den Prozess der Dokumentenverwaltung von der Erstellung über die Speicherung bis hin zur Verteilung im gesamten Unternehmen, wodurch die Effizienz erhöht und die Kosten und die Unordnung bei der Verwaltung von Papieraufzeichnungen reduziert werden. Document-Management-Software bietet Lösungen für eine Vielzahl von Dokumentanforderungen, von Dokumenten mit geringer Spezifität und hohem Umfang, wie Standardformularen bis hin zu hochspezifischen Artikeln mit geringem Umfang, wie zum Beispiel Eins-zu-eins-Korrespondenz. DMS Software ist mit Digital IT Asset Management Software und Wissensmanagement Software verbunden.

Vorgestellte Software

Am häufigsten bewertete Software

Entdecken Sie die am häufigsten von unseren Nutzern bewerteten Produkte in der Kategorie Dokumenten-Management-Systeme

Österreich Lokale Produkte anzeigen
605 Ergebnisse
Ein einfaches Software-System, das dich beim Import, der Verwaltung, der Kontrolle und der Signatur von Dokumenten unterstützt. Erfahre mehr über Orcanos
Orcanos Document Management Software (DMS), als Teil der Orcanos ALM und QMS-Plattform, ist eine erschwingliche Cloud-Lösung, die es ermöglicht, rasch Dokumente im Zusammenhang mit der Planung, dem Design, der Entwicklung, der Fertigung und mehr zu erstellen, zu archivieren, nachzuverfolgen, zu suchen und elektronisch zu unterzeichnen. Orcanos Dokumentenmanagement ist eine perfekte Lösung für regulierte Branchen, wie die Medizinprodukte-Industrie, die Qualitätsmanagementprozesse und Audits einfach und risikofrei gestaltet. Erfahre mehr über Orcanos

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Elektronische Unterschrift
  • Werkzeuge zur Zusammenarbeit
  • Dokumentenklassifizierung
  • Dateikonvertierung
  • Versionskontrolle
  • Filesharing
  • Compliance-Verfolgung
  • Archivierung & Aufbewahrung
  • Dokumentenerstellung
  • Third-Party Integrations
Sharegate, eine sofort einsatzbereite Verwaltungslösung für Microsoft 365, die gut funktioniert. Erfahre mehr über ShareGate Migrate
Von großen Migrationen bis hin zu täglichen Teams- und SharePoint-Vorgängen. ShareGate ist eine sofort einsatzbereite Verwaltungslösung für Microsoft 365, die gut funktioniert. ShareGate wird von über 75.000 IT-Admins eingesetzt und verwandelt M365 in die kollaborative und sichere Umgebung, die sie sein sollte. Wickle die Reinigung für deinen Mieter in wenigen Minuten ab, erstelle deine Managementstrategie mit einem Fokus auf Best Practices und automatisiere den Selfservice, wobei Nutzer die von dir festgelegten Richtlinien befolgen. Erfahre mehr über ShareGate Migrate

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Elektronische Unterschrift
  • Werkzeuge zur Zusammenarbeit
  • Dokumentenklassifizierung
  • Dateikonvertierung
  • Versionskontrolle
  • Filesharing
  • Compliance-Verfolgung
  • Archivierung & Aufbewahrung
  • Dokumentenerstellung
  • Third-Party Integrations
Software für Dokumentenmanagement und Medienbibliothek in einer integrierten, sicheren und kostengünstigen Lösung. Unbegrenzte Nutzer bei allen Plänen. Erfahre mehr über Filecamp
Filecamp ist eine cloudbasierte Lösung für das Dokumentenmanagement, mit der Unternehmen ihre digitalen Medien wie Bilder, Videos und Markenrichtlinien organisieren und teilen können. Alle Pläne von Filecamp bieten unbegrenzte Nutzer, wobei jeder Nutzer mit eigenen Nutzer- und Ordnerberechtigungen konfiguriert ist. Einzigartige nutzerdefinierte Branding-Optionen stellen sicher, dass dein Dokumentenmanagementsystem deinem Markenleitfaden entspricht. Mehr als 1.000 Marken aus über 60 Ländern vertrauen Filecamp ihre Digital Assets und Markenrichtlinien an. Erfahre mehr über Filecamp

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Elektronische Unterschrift
  • Werkzeuge zur Zusammenarbeit
  • Dokumentenklassifizierung
  • Dateikonvertierung
  • Versionskontrolle
  • Filesharing
  • Compliance-Verfolgung
  • Archivierung & Aufbewahrung
  • Dokumentenerstellung
  • Third-Party Integrations
Optimiere die Dokumentenverwaltung in deinem gesamten Unternehmen mit UpSlide. Steigere die Produktivität und stelle die Markenkonformität sicher. Erfahre mehr über UpSlide
UpSlide ist eine führende Branding- und Produktivitätslösung für Unternehmen. Der Anbieter ist auf die Unterstützung von Finanz- und professionellen Dienstleistungsunternehmen wie KPMG, HSBC, Mazars und UniCredit spezialisiert. Die mehr als 50 Funktionen ermöglichen es Fachleuten in über 60 Ländern, einwandfreie, markenkonforme Berichte in kürzerer Zeit zu erstellen und zu verteilen, wodurch sie bis zu 12 Stunden pro Monat in Excel, Word, PowerPoint und Power BI sparen. Erfahre mehr über UpSlide

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Elektronische Unterschrift
  • Werkzeuge zur Zusammenarbeit
  • Dokumentenklassifizierung
  • Dateikonvertierung
  • Versionskontrolle
  • Filesharing
  • Compliance-Verfolgung
  • Archivierung & Aufbewahrung
  • Dokumentenerstellung
  • Third-Party Integrations
Knowledge Management Tool für die Zusammenarbeit in Teams, mit Kund:innen und Partner:innen an Dokumentationen, Datensätzen oder allen denkbaren Inhalten. Erfahre mehr über Phonemos
Simpel, made & hosted in der Schweiz mit attraktivem Pricing. Mit Phonemos arbeitest du mit deinem Team, Kunden und externen Partnern im Wiki an Dokumentationen, Wissensdatenbanken oder oder allen möglichen Inhalten, die ihr gerade braucht. Einige der Funktionen, die Phonemos bietet: - kollaboratives Editieren - mehrsprachige Seiten out of the Box - on-premise Deployment möglich - leistungsfähiger Editor - DSGVO-konform - in der Schweiz entwickelt und gehostet Erfahre mehr über Phonemos

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Elektronische Unterschrift
  • Werkzeuge zur Zusammenarbeit
  • Dokumentenklassifizierung
  • Dateikonvertierung
  • Versionskontrolle
  • Filesharing
  • Compliance-Verfolgung
  • Archivierung & Aufbewahrung
  • Dokumentenerstellung
  • Third-Party Integrations
Webbasierte App zum Online-Speichern, Erstellen und Bearbeiten von Tabellen und Dokumenten. Templates, Charts und Kommentare sind verfügbar.
Webbasierte App zum Online-Speichern, Erstellen und Bearbeiten von Tabellen und Dokumenten. Templates, Charts und Kommentare sind verfügbar. Erfahre mehr über Google Docs

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Elektronische Unterschrift
  • Werkzeuge zur Zusammenarbeit
  • Dokumentenklassifizierung
  • Dateikonvertierung
  • Versionskontrolle
  • Filesharing
  • Compliance-Verfolgung
  • Archivierung & Aufbewahrung
  • Dokumentenerstellung
  • Third-Party Integrations
Plattform für die Freigabe von Dateien mit der Nutzer*innen Kontakte, Fotos, Videos, Präsentationen, Aufzeichnungen und mehr speichern und freigeben können.
Plattform für die Freigabe von Dateien mit der Nutzer*innen Kontakte, Fotos, Videos, Präsentationen, Aufzeichnungen und mehr speichern und freigeben können. Erfahre mehr über Google Drive

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Elektronische Unterschrift
  • Werkzeuge zur Zusammenarbeit
  • Dokumentenklassifizierung
  • Dateikonvertierung
  • Versionskontrolle
  • Filesharing
  • Compliance-Verfolgung
  • Archivierung & Aufbewahrung
  • Dokumentenerstellung
  • Third-Party Integrations
Speichere und teile Cloudinhalte aus Google Docs, Microsoft Office-Dateien und herkömmlichen Dateien in Dropbox.
Speichere und teile Cloudinhalte aus Google Docs, Microsoft Office-Dateien und herkömmlichen Dateien in Dropbox, sodass du alle wichtigen Dateien einfach verwalten kannst. Dropbox Business ist ein digitaler Arbeitsplatz, dem mehr als 300.000 Geschäftsteams in aller Welt und mehr als 50 % der Fortune-500-Unternehmen vertrauen, weil es Dateisynchronisierung, Kollaboration und umfangreiche Verwaltungs- und Sicherheitsfunktionen bietet, die sich mit dem Wachstum des Teams skalieren lassen. Erfahre mehr über Dropbox Business

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Elektronische Unterschrift
  • Werkzeuge zur Zusammenarbeit
  • Dokumentenklassifizierung
  • Dateikonvertierung
  • Versionskontrolle
  • Filesharing
  • Compliance-Verfolgung
  • Archivierung & Aufbewahrung
  • Dokumentenerstellung
  • Third-Party Integrations
Eine Suite von Collaboration-Produkten für Teams und kleine Unternehmen. Webkonferenzen, Dateifreigabe und Planung in der Cloud.
Textverarbeitung für Teams. Arbeiten Sie mit Teamkollegen oder externen Partnern an einem einzigen Dokument. Verfolgen Sie alle Änderungen durch Ihre Mitbearbeiter in Echtzeit, kommunizieren Sie über den integrierten Chat und klären Sie offene Fragen über die Kommentarfunktion. Erstellen, bearbeiten und teilen Sie Ihre Dokumente über Ihr iPhone, iPad oder Android-Gerät. Nutzen Sie Chrome für Mac oder PC, um in Google Docs selbst dann zu arbeiten, wenn Sie gerade offline sind. Erfahre mehr über Google Workspace

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Elektronische Unterschrift
  • Werkzeuge zur Zusammenarbeit
  • Dokumentenklassifizierung
  • Dateikonvertierung
  • Versionskontrolle
  • Filesharing
  • Compliance-Verfolgung
  • Archivierung & Aufbewahrung
  • Dokumentenerstellung
  • Third-Party Integrations
Zu den integrierten Anwendungen gehören E-Mail, Kalender und Adressbuch, auf das maSn 24/7 über das Internet zugegriffen werden kann.
Microsoft 365 ist mehr als nur Word, Excel, PowerPoint und Outlook. Es bietet leistungsstarke Services wie E-Mail, Online-Speicher und Teamwork-Lösungen für Unternehmen, auf die du von überall aus zugreifen kannst. Bringe Teams und Ressourcen mit Lösungen wie Microsoft Teams und Skype for Business zusammen, die die Zusammenarbeit produktiver und angenehmer machen, unabhängig davon, wo sich die Teilnehmer befinden. Erfahre mehr über Microsoft 365

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Elektronische Unterschrift
  • Werkzeuge zur Zusammenarbeit
  • Dokumentenklassifizierung
  • Dateikonvertierung
  • Versionskontrolle
  • Filesharing
  • Compliance-Verfolgung
  • Archivierung & Aufbewahrung
  • Dokumentenerstellung
  • Third-Party Integrations
Webbasiertes Filesharing Programme, mit dem du Dateien und Fotos auf PC, Mac, Android und iOS öffnen und freigeben kannst.
Webbasiertes Filesharing Programme, mit dem du Dateien und Fotos auf PC, Mac, Android und iOS öffnen und freigeben kannst. Erfahre mehr über OneDrive

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Elektronische Unterschrift
  • Werkzeuge zur Zusammenarbeit
  • Dokumentenklassifizierung
  • Dateikonvertierung
  • Versionskontrolle
  • Filesharing
  • Compliance-Verfolgung
  • Archivierung & Aufbewahrung
  • Dokumentenerstellung
  • Third-Party Integrations
DocuSign verändert, wie der Geschäftsablauf vor sich geht, indem es jedem ermöglicht wird, vertrauensvoll und zuversichtlich jederzeit, überall und auf jedem gerät Transaktionen zu realisieren.
DocuSign verändert, wie der Geschäftsablauf vor sich geht, indem es mehr als 250.000 Unternehmen und mehr als 100 Millionen Benutzern in 188 Ländern ermöglicht, mit Vertrauen und Zuversicht Vereinbarungen jeder Zeit, überall und von jedem Gerät zu senden, zu unterschreiben und zu managen. DocuSign ersetzt Drucken, Faxen, Scannen und Papierdokumente, um Geschäfte zu tätigen. DocuSign ermöglicht es Unternehmen jeder Größe, Branche und Geographie jede Vereinbarung völlig digital zu machen, um das Leben und das Geschäft anzutreiben.45y5y Erfahre mehr über Docusign

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Elektronische Unterschrift
  • Werkzeuge zur Zusammenarbeit
  • Dokumentenklassifizierung
  • Dateikonvertierung
  • Versionskontrolle
  • Filesharing
  • Compliance-Verfolgung
  • Archivierung & Aufbewahrung
  • Dokumentenerstellung
  • Third-Party Integrations
Verwalte den Lebenszyklus deiner Inhalte mit flexiblen Aufbewahrungszeitplänen, Aufbewahrung für eine vertretbare Offenlegung und Dispositionsverwaltung.
Erweitere deine Information-Governance-Strategie mit dem integrierten Lifecycle-Management, das dein Unternehmen benötigt, um Risiken zu reduzieren, ohne die Produktivität zu beeinträchtigen. Optimiere die Verwaltung des Lebenszyklus von Inhalten, die Unternehmensprozesse unterstützen, mit flexiblen Aufbewahrungszeitplänen, Aufbewahrung für vertretbares Auffinden und Dispositionsverwaltung. Erfahre mehr über Box

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Elektronische Unterschrift
  • Werkzeuge zur Zusammenarbeit
  • Dokumentenklassifizierung
  • Dateikonvertierung
  • Versionskontrolle
  • Filesharing
  • Compliance-Verfolgung
  • Archivierung & Aufbewahrung
  • Dokumentenerstellung
  • Third-Party Integrations
monday.com Work OS ermöglicht die einfache Erstellung, Zentralisierung, Verfolgung und Automatisierung aller Dokumentprozesse in deinem Unternehmen.
Mit monday.com Work OS kannst du alle Dokumente und Formulare an einem Ort erstellen, speichern und verwalten. Automatisiere die Erstellung und Genehmigung von Dokumenten, um die Effizienz zu steigern und Fehler zu minimieren, arbeite an Dokumenten in Echtzeit zusammen, teile sie und optimiere die Sicherheit, indem du sie an einem Ort zentralisierst. Verfolge und überprüfe vergangene Bearbeitungen mithilfe der Dokumentsuche und standardisiere Dokumentprozesse, um dein Team auf dem gleichen Stand zu halten. monday.com ermöglicht eine effiziente Dokumentenverwaltung in einem kollaborativen Arbeitsbereich. Erfahre mehr über monday.com

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Elektronische Unterschrift
  • Werkzeuge zur Zusammenarbeit
  • Dokumentenklassifizierung
  • Dateikonvertierung
  • Versionskontrolle
  • Filesharing
  • Compliance-Verfolgung
  • Archivierung & Aufbewahrung
  • Dokumentenerstellung
  • Third-Party Integrations
Anwendungen und Desktopfreigabe und -ansicht, Anmerkungstools, Instant Messaging, Webfolien und Whiteboards.
Anwendungen und Desktopfreigabe und -ansicht, Anmerkungstools, Instant Messaging, Webfolien und Whiteboards. Erfahre mehr über Microsoft SharePoint

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Elektronische Unterschrift
  • Werkzeuge zur Zusammenarbeit
  • Dokumentenklassifizierung
  • Dateikonvertierung
  • Versionskontrolle
  • Filesharing
  • Compliance-Verfolgung
  • Archivierung & Aufbewahrung
  • Dokumentenerstellung
  • Third-Party Integrations
Erstelle, bearbeite, konvertiere, signiere und kombiniere Dokumente mit der All-in-one-PDF- und E-Signaturlösung von Adobe.
Adobe Acrobat ist eine All-in-one-PDF- und E-Signaturlösung, der Fortune-500-Unternehmen vertrauen. Mit Acrobat kannst du Dokumente erstellen, bearbeiten, konvertieren, freigeben, signieren und kombinieren – alles von einer Adobe-Plattform aus. Du kannst nahtlose digitale Erlebnisse erstellen, mit denen dein Team von jedem Gerät und von überall aus zusammenarbeiten kann. Acrobat-Lösungen lassen sich in Anwendungen integrieren, die du täglich verwendest, einschließlich Microsoft 365, Google, Workday und weitere, sodass du Dinge nahtlos erledigen kannst. Erfahre mehr über Adobe Acrobat

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Elektronische Unterschrift
  • Werkzeuge zur Zusammenarbeit
  • Dokumentenklassifizierung
  • Dateikonvertierung
  • Versionskontrolle
  • Filesharing
  • Compliance-Verfolgung
  • Archivierung & Aufbewahrung
  • Dokumentenerstellung
  • Third-Party Integrations
Confluence kann deine „Single Source of Truth“ sein. Verwende dieses Tool, um Informationen effizient zu speichern und mit dem gesamten Unternehmen zu teilen.
Organisationen werden immer digitaler. Vorbei sind die Zeiten, in denen Papierkopien von wichtigen Dokumenten aufbewahrt werden. Schließe dich der digitalen Bewegung an, indem du Confluence zu deinem einzigen Dokumentenmanagement-Softwaretool machst. Werde effizienter, indem du eine „Single Source of Truth“ erstellst und wichtige Informationen mit einem Klick in deinem Unternehmen verteilst. Erfahre mehr über Confluence

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Elektronische Unterschrift
  • Werkzeuge zur Zusammenarbeit
  • Dokumentenklassifizierung
  • Dateikonvertierung
  • Versionskontrolle
  • Filesharing
  • Compliance-Verfolgung
  • Archivierung & Aufbewahrung
  • Dokumentenerstellung
  • Third-Party Integrations
Wrike ist eine Kollaborationssoftware für die Dokumentenverwaltung mit visueller Prüfung, Echtzeit-Zusammenarbeit und Kanban-Tafeln.
Wrike ist eine Arbeitsverwaltungssoftware, der mehr als 20.000 Unternehmen vertrauen. Rationalisiere dein Dokumentenmanagement mit cloud-basierter, kontextbasierter Dateispeicherung. Teile Dokumente in nutzerdefinierten Antragsformularen und Aufgaben, verkürze deine Genehmigungszyklen durch visuelle Prüfung und kennzeichne Teamkollegen schnell für jede Dateianfrage. Beschleunige deine Bereitstellung mit über 400 Integrationen von Wrike, einschließlich anderer Dokumenten-Management-Systeme. Dokumente sind leicht zu finden und Aufgabendiskussionen und Aktualisierungen können in Sekundenschnelle eingesehen werden. Erfahre mehr über Wrike

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Elektronische Unterschrift
  • Werkzeuge zur Zusammenarbeit
  • Dokumentenklassifizierung
  • Dateikonvertierung
  • Versionskontrolle
  • Filesharing
  • Compliance-Verfolgung
  • Archivierung & Aufbewahrung
  • Dokumentenerstellung
  • Third-Party Integrations
Cloudbasierte und On-Premise-Projektmanagementlösung, mit der Unternehmen jeder Größe Notizen, Aufgaben, Projekte, Datenbanken und mehr verwalten können.
Cloudbasierte und On-Premise-Projektmanagementlösung, mit der Unternehmen jeder Größe Notizen, Aufgaben, Projekte, Datenbanken und mehr verwalten können. Erfahre mehr über Notion

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Elektronische Unterschrift
  • Werkzeuge zur Zusammenarbeit
  • Dokumentenklassifizierung
  • Dateikonvertierung
  • Versionskontrolle
  • Filesharing
  • Compliance-Verfolgung
  • Archivierung & Aufbewahrung
  • Dokumentenerstellung
  • Third-Party Integrations
Dokumentensoftware, mit der Nutzer Dokumente erstellen und veröffentlichen, mit Teammitgliedern zusammenarbeiten und vieles mehr tun können.
Mit Microsoft Word können Nutzer Dokumente unter Verwendung der cloudbasierten Textverarbeitungssoftware erstellen, bearbeiten, speichern und freigeben. Neben der Möglichkeit, neue Dokumente zu erstellen, können Nutzer mit Microsoft Word auch vorhandene Dateien öffnen und bei Bedarf ändern. So können mehrere Nutzer innerhalb eines Unternehmens oder einer Bildungseinrichtung problemlos Änderungen vornehmen und sie über die Cloud speichern. Microsoft Word ist eine leistungsstarke Textverarbeitungssoftware, mit der Nutzer professionelle Dokumente erstellen können. Die Anwendung verfügt über eine nutzerfreundliche Oberfläche und eine Reihe integrierter Funktionen wie Textbearbeitung, Rechtschreib- und Grammatikprüfung, die zu hochwertigeren Dokumenten beitragen. Die Anwendung enthält auch Freigabefunktionen, mit denen Nutzer an demselben Dokument mit anderen zusammenarbeiten können. Erfahre mehr über Microsoft Word

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Elektronische Unterschrift
  • Werkzeuge zur Zusammenarbeit
  • Dokumentenklassifizierung
  • Dateikonvertierung
  • Versionskontrolle
  • Filesharing
  • Compliance-Verfolgung
  • Archivierung & Aufbewahrung
  • Dokumentenerstellung
  • Third-Party Integrations
Jotforms PDF Editor wandelt die gesammelten Daten automatisch in professionelle, großartig aussehende PDFs um. Verwende den PDF-Editor zum einfachen Herunterladen und Speichern.
Das Erstellen von PDFs aus Formularantwortdaten ist umständlich. Ein professionelles Design dieser Dateien anzupassen oder einfach nur das Senden in einer E-Mail an Kollegen, Lieferanten und Kunden kann eine Herausforderung sein oder zumindest jemanden mit besonderen Fähigkeiten erfordern. Jotform wurde von Nutzern über all diese Schwierigkeiten informiert und hat gehandelt. Der einfachste Online-Formularersteller liefert eine Antwort auf diese Probleme. Das Beste daran – es ist kein Programmieren erforderlich. Erfahre mehr über Jotform

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Elektronische Unterschrift
  • Werkzeuge zur Zusammenarbeit
  • Dokumentenklassifizierung
  • Dateikonvertierung
  • Versionskontrolle
  • Filesharing
  • Compliance-Verfolgung
  • Archivierung & Aufbewahrung
  • Dokumentenerstellung
  • Third-Party Integrations
Eine App, die ermöglicht, jegliche Microsoft Word-Dokumente, Excel- und Powerpoint-Dateien zu erstellen, zu bearbeiten und anzusehen.
Eine App, die ermöglicht, jegliche Microsoft Word-Dokumente, Excel- und Powerpoint-Dateien zu erstellen, zu bearbeiten und anzusehen. Erfahre mehr über LibreOffice

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Elektronische Unterschrift
  • Werkzeuge zur Zusammenarbeit
  • Dokumentenklassifizierung
  • Dateikonvertierung
  • Versionskontrolle
  • Filesharing
  • Compliance-Verfolgung
  • Archivierung & Aufbewahrung
  • Dokumentenerstellung
  • Third-Party Integrations
Arbeite jedes Mal mit den neuesten Dokumenten. Autodesk Takeoff basiert auf einer cloudbasierten Plattform, die in Echtzeit aktualisiert wird.
Arbeite mit der Gewissheit zusammen, dass du jederzeit Zugriff auf die neuesten Dokumente und Daten hast, wenn du sie brauchst. Erhalte vereinfachten Zugriff auf relevante Baudokumente, Zeichnungen und 3D-Modelle. Autodesk Takeoff aktualisiert Dateien in Echtzeit, sodass du die neuesten Versionen von allem stets im Blick hast und von einer einzigen Informationsquelle aus arbeitest. Erfahre mehr über Autodesk Construction Cloud

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Elektronische Unterschrift
  • Werkzeuge zur Zusammenarbeit
  • Dokumentenklassifizierung
  • Dateikonvertierung
  • Versionskontrolle
  • Filesharing
  • Compliance-Verfolgung
  • Archivierung & Aufbewahrung
  • Dokumentenerstellung
  • Third-Party Integrations
Microsoft OneNote ist eine voll funktionsfähige digitale Notizanwendung, mit der Ideen organisiert, geteilt und gemeinsam bearbeitet werden können.
Microsoft OneNote ist eine voll funktionsfähige digitale Notizanwendung, mit der Ideen organisiert, geteilt und gemeinsam bearbeitet werden können. Die Lösung wird mit einer kostenlosen Begleitanwendung für Windows-Geräte geliefert und bietet umfassende Suchfunktionen für alle in ihrem System gespeicherten Notizen. Nutzer können Audioaufzeichnungen in einem durchsuchbaren Format speichern und organisieren und sie in andere Microsoft-365-Produkte wie Excel oder Word integrieren. Um Zeit und Aufwand zu sparen, können handschriftliche Notizen auch durch die Verwendung verschiedener Formen und Farben auf dem Bildschirm mobiler Geräte markiert werden. Erfahre mehr über Microsoft OneNote

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Elektronische Unterschrift
  • Werkzeuge zur Zusammenarbeit
  • Dokumentenklassifizierung
  • Dateikonvertierung
  • Versionskontrolle
  • Filesharing
  • Compliance-Verfolgung
  • Archivierung & Aufbewahrung
  • Dokumentenerstellung
  • Third-Party Integrations
Integrierte Dateifreigabelösung, die auf allen Apple-Geräten verfügbar ist. Alle Dateien, Fotos, Notizen und Mitteilungen werden an einem Ort gespeichert.
Integrierte Dateifreigabelösung, die auf allen Apple-Geräten verfügbar ist. Alle Dateien, Fotos, Notizen und Mitteilungen werden an einem Ort gespeichert. Greife mit iCloud Drive auf alle Dateien auf mehreren Geräten zu und sichere Daten mit automatischen Sicherungen. Erfahre mehr über iCloud

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Elektronische Unterschrift
  • Werkzeuge zur Zusammenarbeit
  • Dokumentenklassifizierung
  • Dateikonvertierung
  • Versionskontrolle
  • Filesharing
  • Compliance-Verfolgung
  • Archivierung & Aufbewahrung
  • Dokumentenerstellung
  • Third-Party Integrations

Dokumenten-Management-Systeme: Ratgeber

Was ist ein Dokumenten-Management-System?

Ein Dokumenten-Management-System (DMS System) unterstützt Unternehmen bei der Erstellung, Speicherung und Freigabe von Dokumenten: von Standardformularen und Verträgen bis hin zur Einzelkorrespondenz. DMS Software umfasst Funktionen wie Bilderfassung, Dokumentensuche und Zugriffsverwaltung, mit denen Nutzer einfach durch Geschäftsdokumente navigieren können.

Welche Vorteile bieten Dokumenten-Management-Systeme?

Dokumenten-Management-Software kann bei der digitalen Transformation von Unternehmen behilflich sein, indem sie den physischen Papierkram überflüssig macht.

Nachstehend sind einige der Vorteile einer Dokumenten-Management-Lösung aufgezählt:

  • Zugriff auf Dokumente von überall und jederzeit möglich
  • Kollaboration durch Datenaustausch
  • Schutz von geschäftskritischen Dokumenten vor unbefugtem Zugriff, Cyberkriminalität, Ransomware und Naturkatastrophen
  • Reduzierung der für die Aufbewahrung physischer Dokumente anfallenden Kosten

Was sind typische Funktionen von Dokumenten-Management-Systemen?

  • Dokumentenerfassung: Digitalisierung von gedruckten Dokumenten mit Bilderfassungstechnologie. Fortschrittliche Plattformen bieten OCR-(Optical Character Recognition, optische Zeichenerkennung) und Suchfunktionen.
  • Dokumentenverwaltung und -ablage: Speicherung, Zugriff, Veröffentlichung und Bearbeitung von Dokumenten auf einer gemeinsamen Plattform.
  • Volltextsuche: Suche nach relevanten Dateien und Dokumenten durch die Eingabe von Stichwörtern in ein Suchfeld.
  • Zugriffskontrolle/-berechtigung: Verwaltung von Zugriffsberechtigungen für bestimmte Personen oder Gruppen sowie Kontrolle, wer Dokumente ansehen und/oder bearbeiten darf.
  • Kollaborationstools: Teilen von Dokumenten mit Einzelpersonen oder einer Gruppe von Personen und Möglichkeit zur Bearbeitung oder zum Hinzufügen von Kommentaren.
  • Dokumentarchivierung: Erstellung eines zentralen Repositories für die Speicherung vertraulicher und archivierter Daten zur späteren Verwendung.

Welche Tipps sollten beim Kauf eines Dokumenten-Management-Systems beachtet werden?

  • Integrationsmöglichkeiten: Um die Dokumenten-Management-Systeme optimal nutzen zu können, muss sie sich in andere wichtige Geschäftssysteme wie Buchhaltung, CRM, HR und Buchhaltungslösungen integrieren lassen. Dank dieser Integration kann neben den Dokumentenablage- und Austauschfunktionen des DMS-Systems auch eine unternehmensweite Dokumententextsuche gemeinsam genutzt werden. Beispielsweise unterstützt eine Integration der DMS Software in die Buchhaltungslösung die Nutzer bei der Indexierung und Ablage von Buchhaltungs- und Finanzdokumenten. Das kann besonders dann hilfreich sein, wenn bei internen oder externen Audits auf Dokumente zugegriffen werden muss.
  • Datensicherheit: Kleine Unternehmen sind sowohl externen als auch internen Bedrohungen der Datensicherheit ausgesetzt. Externe Bedrohungen sind z. B. Hackerangriffe oder Datenschutzverletzungen. Zu den internen Bedrohungen zählt z. B. der Diebstahl von Daten durch Personal. Und da ein Dokumenten-Management-System der Speicherort für wichtige Geschäftsdokumente ist, sind diese viel anfälliger für eine Datenschutzverletzung. Um dem Datenverlust komplett vorzubeugen, muss sichergestellt sein, dass das Dokumenten-Management-System der Wahl mit den neuesten Sicherheitsprotokollen und -methoden ausgestattet ist. Dazu gehören eine AES-256-Verschlüsselung (Verschlüsselung nach der Methode AES (Advanced Encryption Standard) mit 256 Bit langen Schlüsseln) sowie eine SSL-/TLS-Verschlüsselung (Secure Sockets Layer/Transport Layer Security).
  • Scannen und Imaging von Dokumenten: Mit dem Scannen und Imaging von Dokumenten können Nutzer Dokumente nicht nur scannen, sondern sie auch anhand einer Reihe von Schlüsselwörtern indizieren. Die digitale Speicherung in Kombination mit einer präzisen Indexierung erleichtert eine Suche nach diesen Dokumenten. Manche Produkte bieten auch OCR an, mit deren Hilfe handschriftliche Dokumente in ein digitales Format umgewandelt werden können. Käufer, die mit vielen physischen Dokumenten zu tun haben, sollten Produkte mit dieser Funktionalität favorisieren.
  • Unternehmen möchten eine engere Verflechtung von Projektmanagement Software und Dokumenten-Management-Systemen: Innerhalb eines Unternehmens wird oft teamübergreifend zusammengearbeitet. Zur Verbesserung der betrieblichen Effizienz setzen Unternehmen auf vereinheitlichte Lösungen, die Zeit und Mühe beim Wechsel zwischen einzelnen Tools sparen. Aus diesem Grund möchten Unternehmen ihre Projektmanagement Lösung in das Dokumenten-Management-System integrieren, sodass die Teams gemeinsam die Dokumente verwalten und nutzen können, während sie an einem Projekt arbeiten.
  • Die Zukunft des Dokumentenmanagements ist mobil: Da der Einsatz mobiler Geräte immer mehr steigt, priorisieren kleine Unternehmen Lösungen mit mobilen Funktionen. Wir können damit rechnen, dass die Anbieter immer mehr mobile Dienste wie responsive mobile Schnittstellen, mobile Apps und Kundenportale anbieten werden.