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Vertragsmanagement Software

Vertragsmanagement Software (deutsch für Contract Management Software) automatisiert die Erstellung, Verfolgung und Überwachung von Verträgen und Vereinbarungen. Vertragsmanager Software ermöglicht auch die unternehmensweite Freigabe von Vertragsdokumenten und die Verwaltung unterschiedlicher Dokumentversionen. Eine Vertragsverwaltung Software bietet häufig eine Top-down-Kontrolle und Überwachung des Vertragsstatus, der Schlüsseldaten und der Personalverantwortung. Vertragsmanagement Tools sind mit CRM Software verbunden.

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Eine nutzerfreundliche, leistungsstarke, cloudbasierte Vertragsmanagementlösung mit KI und Automatisierung im Mittelpunkt. Wähle heute einen besseren Weg. Erfahre mehr über Gatekeeper
Eine nutzerfreundliche und leistungsstarke KI-gesteuerte Cloudlösung für das Auftragnehmermanagement. Zentralisiere Verträge für mehr Transparenz, automatisiere und standardisiere interne Prozesse, überwache das Risiko und verwalte die Arbeitslast. Genieße unbegrenzte Nutzer, unbegrenzte integrierte elektronische Signaturen und Automatisierungstools, einschließlich der zum Patent angemeldeten Touchless-Contracts-Technologie. Verabschiede dich von Excel und anderen veralteten Softwarelösungen und profitiere von einem leistungsstarken, kostengünstigen CLM (Customer Lifecycle Management), das sich in deinen vorhandenen Tech-Stack integrieren lässt. Erfahre mehr über Gatekeeper

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*Kostenlos bis zum 1. September 2020* ContractNow ist eine einfache, leistungsstarke Vertragsmanagementlösung mit unbegrenzten Signaturen. Erfahre mehr über ContractNow
KOSTENLOS bis zum 1. September 2020. ContractNow ist eine einfache, effiziente Vertragsmanagementlösung, die speziell für die Beantwortung wichtiger Fragen des Vertragswesens während COVID-19 und darüber hinaus entwickelt wurde. Zentralisiere alle deine Vertragsdaten und -dokumente, extrahiere wichtige Daten und Klauselsprache und signiere alle neuen Verträge mit der integrierten eSign-Funktion von ContractNow. Erhalte vollständige Transparenz und Kontrolle über deine Geschäftsverträge und schaffe eine stabile Plattform für zukünftiges Wachstum. Erfahre mehr über ContractNow

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PandaDoc ist ein All-in-One-Tool zum schnellen und einfachen Erstellen, Bearbeiten, Versenden, Verfolgen und E-Signieren von Verträgen und anderen Geschäftsdokumenten. Erfahre mehr über PandaDoc
PandaDoc ist ein All-in-One-Tool zum schnellen und einfachen Erstellen, Bearbeiten, Verfolgen und E-Signieren von Verträgen. Entdecken Sie einen besseren Weg, um professionell aussehende Verträge zu erstellen. Erzielen Sie mehr Abschlüsse mit unbegrenzten E-Signaturen, wiederverwendbaren Vorlagen, In-App-Bearbeitung, CRM-Integration, APIs und 24/7-Live-Support. Benutzer erstellen Verträge durchschnittlich in weniger als 4 Minuten und verzeichnen um 20 % höhere Abschlussraten. Schließen Sie sich den 50.000 Unternehmen an, die ihre Dokumenten-Workflows automatisieren, ihre Pipeline beschleunigen und mehr Abschlüsse erzielen! Erfahre mehr über PandaDoc

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DocuSign verändert, wie der Geschäftsablauf vor sich geht, indem es jedem ermöglicht wird, vertrauensvoll und zuversichtlich jederzeit, überall und auf jedem gerät Transaktionen zu realisieren.
DocuSign verändert, wie der Geschäftsablauf vor sich geht, indem es mehr als 250.000 Unternehmen und mehr als 100 Millionen Benutzern in 188 Ländern ermöglicht, mit Vertrauen und Zuversicht Vereinbarungen jeder Zeit, überall und von jedem Gerät zu senden, zu unterschreiben und zu managen. DocuSign ersetzt Drucken, Faxen, Scannen und Papierdokumente, um Geschäfte zu tätigen. DocuSign ermöglicht es Unternehmen jeder Größe, Branche und Geographie jede Vereinbarung völlig digital zu machen, um das Leben und das Geschäft anzutreiben.45y5y Erfahre mehr über DocuSign

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Erstelle, teile und unterzeichne Dokumente in wenigen Minuten elektronisch mit Jotform Sign. Automatisiere deinen Workflow mit rechtsverbindlichen Dokumenten.
Jotform Sign ist eine automatisierte E-Signatur-Erfahrung zur Optimierung deines Workflows. Mit Felderkennung, einem intuitiven Builder und Integrationen in großartige Automatisierungstools bietet Jotform Sign einen effizienten Weg, E-Signaturen zu erfassen. Erfahre mehr über Jotform

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Adobe Acrobat Sign hilft Teams bei der Verwaltung von Vertragslebenszyklen, indem Fehler und manuelle Arbeiten reduziert werden, was Zeit und Geld spart.
Adobe Acrobat Sign hilft Teams bei der Verwaltung von Vertragslebenszyklen, indem Fehler und manuelle Arbeiten reduziert werden, was Zeit und Geld spart. Acrobat Sign bietet Tools zur Unterstützung des Vertragsmanagements wie Workflows zur Automatisierung von Vereinbarungen, Vorlagen zur Reduzierung von Fehlern und die Verwaltung von Nutzergruppen für klare Zuweisungen und Berechtigungen. Die Lösung lässt sich nahtlos in Workday, Salesforce und Microsoft integrieren, sodass Mitarbeitende weiterhin in Systemen arbeiten können, die sie bereits verwenden. Erfahre mehr über Adobe Acrobat Sign

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Spare Zeit beim Erfassen von Rechnungen, beim Scannen von Verträgen sowie beim Genehmigen von Dokumenten und werde mit Odoo Sign zu einem papierlosen Unternehmen.
Verbessere Einstellungsprozesse, verkürze den Verkaufszyklus und verfolge alle Verträge mit Odoo. Mit der einfach zu bedienenden und voll integrierten Lösung für elektronische Unterschriften können Dokumente schnell und bequem versendet, signiert und genehmigt werden. Bereite Verträge vor, indem du die von den Parteien auszufüllenden Blöcke per Drag-and-drop verschiebst, fordere Unterschriften in Sekundenschnelle an, verfolge den Status gesendeter Verträge und lade PDF-Dateien hoch. Erfahre mehr über Odoo

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CaptivateIQ wird auf dem Markt von Vertriebskommissionssoftware gut bewertet. Zu den Kunden zählen Intercom, Gong, The Atlantic und Udemy.
CaptivateIQ macht Verkaufsprovisionen mit einer automatisierten, flexiblen Lösung klar und präzise, um Teams unzählige Stunden und kostspielige Fehler zu sparen. Das Team von CaptivateIQ ist der Meinung, dass Arbeitskräfte durch Anreize motiviert werden. Aus diesem Grund kann die korrekte und zeitnahe Bearbeitung von Provisionen ein Unternehmen vorantreiben oder zurückfallen lassen. Die Lösung unterstützt Unternehmen dabei, den richtigen Provisionsplan einzurichten, zu gestalten und zu verfolgen, damit die Mitglieder ihres Vertriebsteams aufeinander abgestimmt und motiviert bleiben. Das Unternehmen vereinfacht Provisionen für Unternehmen wie Intercom, Gong und Udemy. Erfahre mehr über CaptivateIQ

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JIRA Service Desk ist eine neue Service-Management-Software, die IT- und Business-Teams tatsächlich gerne benutzen.
JIRA Service Desk ist eine neue Service-Management-Software, die IT- und Business-Teams tatsächlich gerne benutzen. Aufgebaut auf Atlassians JIRA, dem Marktführer, der Teams dabei hilft, ihre Arbeit zu erledigen. JIRA Service Desk liefert eine mühelose Service-Erfahrung, passt sich deinen Bedürfnissen an, zu einem Bruchteil der Kosten und Bereitstellungszeit seiner Mitbewerber. Erfahre mehr über JIRA Service Management

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HoneyBook rationalisiert und automatisiert die Erfahrungen deiner Kunden von der Anfrage bis zur Endabrechnung.
HoneyBook rationalisiert und automatisiert die Erfahrungen deiner Kunden von der Anfrage bis zur Endabrechnung. Erfahre mehr über HoneyBook

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Online-ITSM-Service-Desk mit Vorfalls-, Problem-, Änderungs-, Freigabe- und Asset-Management mit leistungsstarkem Ticketing und Automatisierung
Pflege das Inventar deiner Unternehmens-IT und Nicht-IT-Assets wie Verträge, Hardware, Software und verfolge Asset Details während ihrer gesamten Lebensdauer mit Freshservices Asset-Management. Das Tool stellt ein erfrischendes Benutzererlebnis dar, und bietet außerdem leistungsfähige Ticketing- und Asset-Management-Funktionen, wie automatische Entdeckung neuer Ressourcen, leistungsstarkes Konfigurationsmanagement und verbesserte Wirkungsanalyse. Erfahre mehr über Freshservice

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Deel ist eine globale Gehaltsabrechnung und regelkonforme Personalbeschaffung für Remote-Teams, bei der jeder an jedem Ort eingestellt und bezahlt werden kann. Stelle sofort Vollzeitangestellte oder unabhängige Auftragnehmende auf der ganzen Welt legal in nur wenigen Minuten ein. Mit Deel erstellen Unternehmen ihre Gehaltsabrechnungen und lokalisierte juristische Verträge in über 150 Ländern mithilfe eines technologiegestützten Selbstbedienungsprozesses. Deel bedient mehr als 3.500 Kunden von KMU bis hin zu börsennotierten Unternehmen. Erfahre mehr über Deel

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Intelligente, nahtlose Freiberufler-Tools zum Erstellen, Verwalten und Erweitern deines Unternehmens vom Angebot bis zur Zahlung. Konzentriere dich auf die Arbeit, die du liebst.
Fiverr Workspace (ehemals AND.CO) ist eine Business-Management-Software, die Freiberuflern, Solopreneuren, Unternehmern, Studios usw. hilft, Zeit bei ihrer Geschäftsführung zu sparen. Mit seiner kompletten Suite von Funktionen löst Fiverr Workspace viele der Probleme, die den modernen Freiberufler belasten. Es ist eine One-Stop-Anwendung für Angebote, Verträge, Projekte, Zeiterfassung, Rechnungsstellung, geplante Rechnungsstellung, Zahlungen, wiederkehrende Zahlungen, Aufgabenmanagement, Ertrags- und Ausgabenverfolgung und Berichterstattung. Erfahre mehr über Fiverr Workspace

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Alternative zu Adobe® Acrobat®: PDFelement ist deine All-in-one-PDF-Lösung. Erstelle, bearbeite, konvertiere und unterzeichne PDF-Dateien mit einer besseren Methode.
PDFelement ist eine kostengünstige und äußerst nutzerfreundliche PDF-Lösung für Unternehmen. Ihre professionellen Tools sorgen dafür, dass der Wechsel von Adobe Acrobat zu einer guten Geschäftsentscheidung wird. Unternehmen benötigen mehr als je zuvor eine leistungsstarke jedoch intuitive Lösung, die einfach zu implementieren ist und auf Windows- und Mac-Plattformen standardisiert werden kann. PDFelement ist die einzige kostengünstige Lösung, die diese Anforderungen erfüllt. Erfahre mehr über PDFelement

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Business-Management-Plattform mit CRM, HRM (Human Resources Management), Finanzmanagement und Projektmanagement.
Business-Management-Plattform mit CRM, HRM (Human Resources Management), Finanzmanagement und Projektmanagement. Erfahre mehr über Agiled

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Quick Base ist eine echte Low-Code-Plattform zum Erstellen, Anpassen und Verbinden hochskalierbarer, sicherer Cloud-Geschäftsanwendungen.
Quick Base ermöglicht es Unternehmen, Ideen schnell in Anwendungen umzusetzen, die sie effizienter, fundierter und produktiver machen. Mit Quick Base kann jeder, unabhängig vom technischen Hintergrund, schnell Business-Apps erstellen, die er nutzen und mit anderen teilen kann. Erfahre, warum 6.000 Unternehmen, darunter die Hälfte der Fortune-100-Unternehmen, Quick Base vertrauen. Erfahre mehr über Quickbase

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Webbasierte Lösung für Arbeitsauftragsverfolgung, präventive Wartung, vorbeugende Wartung, Asset-Management und Bestandsverfolgung.
Maintenance Connection bietet eine umfassende, webbasierte Lösung für das Wartungsmanagement (oder webbasierte CMMS), die Auftragsverfolgung, präventive Wartung, vorbeugende Wartung, Asset-Management, integrierte Verfahrensbibliotheken, Inventarverfolgung, Einkauf, Terminplanung und Serviceanfragen umfasst – all das ist einfach über einen Webbrowser verfügbar. Die Lösungen sind entweder vor Ort (in einem Intranet installiert) oder cloudbasiert (gehostet im Internet in einem sicheren Rechenzentrum) verfügbar. Erfahre mehr über Maintenance Connection

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Optimiere deinen Vertriebsprozess und schön designte Anträge, um Angebote schneller abzuwickeln. Kostenlose 14-Tage-Testversion.
Proposify ist eine einfache Art und Weise, um gewinnbringende Vorschläge zu liefern. Spare mehr als 2 Stunden im Vergleich zu Word, InDesign oder Google Docs. Unbegrenzter Zugang zu einer Galerie von schönen Vorlagen mit vorgeschriebenem Exemplar für eine Vielzahl von Dienstleistungen. Alle Vorlagen sind individuell an dein Unternehmen & deine Marke anpassbar. Wir sind das Vorlagen-Tool der Wahl für Verkäufer und Unternehmer, weil wir den Handel verstehen. Wir verstehen die Herausforderungen eines wachsenden Unternehmens. Jede Funktion wurde dafür designt, dich einen Schritt näher zur Kunden-Unterschrift zu bringen. Erfahre mehr über Proposify

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Ermöglicht Auftragnehmer*innen, Projekte zu veröffentlichen, Ausschreibungen zu versenden, Informationen mit Subunternehmen auszutauschen und mehrere Teammitglieder zu verwalten.
PlanHub ist eine kostenlose Bauplan- und Angebotsmanagementsoftware, die es Generalunternehmen ermöglicht, Projekte zu veröffentlichen, Ausschreibungen zu versenden und Informationen mit Subunternehmen, Lieferant*innen und Anbieter*innen auszutauschen. Die Anzahl der Nutzer*innen pro Unternehmen ist unbegrenzt. Subunternehmer können sich kostenlos registrieren und mit einer kostenlosen Testversion erste Projekte ansehen, Projektspezifikationen herunterladen und ein Angebot abgeben. Nach Ablauf der kostenlosen Testversion kann der Nutzer einen PlanHub-Basisplan abschließen oder ein Upgrade auf PlanHub Premier vornehmen. Erfahre mehr über PlanHub

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Die cloudbasierte Kollaborationsplattform von Aconex genießt weltweit in der Bau- und Immobilienwirtschaft das größte Vertrauen.
Die cloudbasierte Kollaborationsplattform von Aconex genießt weltweit in der Bau- und Immobilienwirtschaft das größte Vertrauen. Das Unternehmen verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Zusammenarbeit mit den erfolgreichsten Bauherren, Bau- und Projektmanagern, Subunternehmern, Architekten und Beratern bei Projekten jeder Art und Größe. Durch den Einsatz von Aconex in Ihrem Projekt können alle Dokumente, Kommunikations- und Geschäftsprozesse einheitlich verwaltet werden. Erfahre mehr über Oracle Aconex

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Die Mission von Concord ist es, Menschen und Organisationen zu befähigen, sich besser zu verständigen. Angetrieben von der Überzeugung, dass Vereinbarungen die Grundlage für alles sind, wurde Concord geschaffen, um die Reibungspunkte zu beseitigen, die einer Vereinbarung im Wege stehen. Die radikal einfache Vertragsmanagementplattform von Concord ist für alle Mitarbeiter in jedem Unternehmen konzipiert. Concord ermöglicht heute über 400 Unternehmen und 260.000 Nutzern in 132 Ländern, ihre Verträge an einem Ort zu erstellen, zusammen an ihnen zu arbeiten, sie zu signieren, zu speichern und zu verwalten. Erfahre mehr über Concord

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Einfache, sichere und schnelle elektronische Dokumentensignierung vom führenden E-Signatur-Softwareanbieter in Großbritannien. Teste Signable noch heute kostenlos.
Signable ist ein führender Anbieter von Software für elektronische Signatur in Großbritannien. Wird von über 6.000 Unternehmen in Großbritannien, Europa und darüber hinaus genutzt, um Dokumente schnell, sicher und legal zu signieren. Ohne versteckte Kosten und mit einer einfachen und unkomplizierten Preisgestaltung bietet Signable einen Plan, der für jedes Unternehmen geeignet ist. Egal, ob du nur ein paar Dokumente oder Tausende von Dokumenten versenden musst, es gibt einen perfekten Plan für dich. Melde dich für eine kostenlose 14-Tage-Testversion an und starte in weniger als 60 Sekunden! Erfahre mehr über Signable

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Planview Clarizen ist eine ausgezeichnete Enterprise-Work-Management-Lösung für das PPM (Projektportfoliomanagement), mit der Programmmanager in Echtzeit Einblick in die laufenden Arbeiten erhalten, Workflows automatisieren, Risiken proaktiv verwalten und größere Auswirkungen auf das Geschäft erzielen können. Mit Planview Clarizen kann dein PMO (Project Management Office) deinem Unternehmen helfen, schnell auf Chancen und sich ändernde Marktbedingungen zu reagieren, indem es Ideen in Strategien, Pläne und Maßnahmen umwandelt. Geeignet für Unternehmen mit 50 und mehr Mitarbeitenden Erfahre mehr über Planview AdaptiveWork

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Better Proposals ist eine intuitive, webbasierte Vertragsmanagementlösung. Optimiere den gesamten Vertriebsprozess mit modernen, markengerechten digitalen Dokumenten, und automatisiere die Vertragserstellung. Verabschiede dich von der Verwendung mehrerer Plattformen dank der Integrationen, der Nachverfolgung, der Analyse und der rechtsverbindlichen eSignatur. Erfahre mehr über Better Proposals

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ClientPoint, ehemals Paperless Proposal. Das Unternehmen hilft dir, mehr Geschäfte zu gewinnen. Erhalte höhere Abschlussraten, kürzere Verkaufszyklen und blitzschnelle Angebotserstellung mit der erstklassigen Vertriebsunterstützungslösung. Erstelle, sende, verwalte und verfolge schnell ansprechende Multimedia-E-Brochures, Angebote, Preis- und Produktangebote, Verträge, Präsentationen und mehr. Integration mit Salesforce, Microsoft Dynamics, NetSuite, Hubspot, Zoho, Basis, DocuSign, Sertifi und Right Signature. Erfahre mehr über ClientPoint

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Vertragsmanagement Software: Ratgeber

Was ist Vertragsmanagement Software?

Vertragsmanagement Software (auch Contract Management Software) ermöglicht es Organisationen jeder Größe und Art, Verträge über deren gesamten Lebenszyklus hinweg zu erstellen, speichern und zu verwalten. Diese Systeme helfen Nutzern beim Entwerfen von Verträgen, der Definition von allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Nachverfolgung von wichtigen Meilensteinen. Eine gut organisierte Vertragsmanager Software ermöglicht es Unternehmen, ihre Beziehungen mit Hersteller- und Lieferantenunternehmen sowie der Mitarbeiter- und Kundschaft effizient zu verwalten, wenn das Unternehmen expandiert.

Welche Vorteile bietet Vertragsmanagement Software?

  • Erhöhung der Produktivität: Das Entwerfen von Verträgen ist eine mühsame, langwierige Aufgabe, bei der zu jedem Schritt eine Überarbeitung sowie eine Rechtsaufsicht erforderlich ist. Die meisten Unternehmen haben wenig Zeit und eine Vertragsmanagement Software kann die Effizienz bei der Vertragserstellung verbessern, indem Vertragsvorlagen mit minimalen Anpassungen verwendet werden können, um den jeweiligen Geschäftsanforderungen gerecht zu werden. Dadurch wird Zeit und Arbeitsleistung eingespart und Unternehmen können Verträge schneller zusenden und unterschreiben lassen.
  • Organisierte Speicherung: Unternehmen müssen viele Verträge speichern, verwalten und abrufen. Dies ist ein hoher organisatorischer Aufwand, da Papierfassungen gespeichert und durchsucht werden müssen. Eine Vertragsmanagement Plattform sorgt hier für eine Entlastung, indem Verträge in einem digitalen, organisierten Repository gespeichert werden. Nutzer können das gesamte Repository mit wenigen Tastenanschlägen und Klicks durchsuchen und selbst nach Name, Datum, Partei, Region, Transaktionswert usw. filtern.
  • Risikominimierung: Laut Gartner werden jetzt 60 bis 80 % aller B2B-Transaktionen durch Verträge verwaltet. Das bedeutet, dass eine Vertragsverletzung oder verpasste Deadlines nicht nur zu einem Einnahmeverlust führen, sondern auch dem Image einer Marke schaden. Weitere Forschungsarbeiten suggerieren, dass ein ineffektives Vertragsmanagement zu einem jährlichen Einnahmeverlust von bis zu 9,2 % führt, ein erheblicher Verlust für Unternehmen aller Größen. Ein gut implementiertes Vertragsmanagement System hilft allen Interessenvertretern bei der Einhaltung aller vereinbarten allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Nachverfolgung der wesentlichen Meilensteine/Deadlines des Vertrags. Diese Systeme können auch unvorhergesehene Risiken minimieren, indem Interessenvertreter darüber informiert werden, Verträge vor einem Ablaufdatum zu erneuern. Dadurch wird eine Dienstleistungsunterbrechung vermieden.

Was sind typische Funktionen einer Vertragsmanagement Software?

  • Vertragsgestaltung: Etablierung der allgemeinen Geschäftsbedingungen eines Vertrags.
  • Dokumentenmanagement: Verwaltung von Verträgen und damit in Verbindung stehenden Dokumenten in einer gut kategorisierten Reihenfolge.
  • Workflow-Management: Festlegung, Zuweisung, Ausführung und Überwachung von Geschäftsaktivitäten in sequenzieller Reihenfolge.
  • Vertrags-Lifecycle-Management: Verwaltung aller Workflows, die im Lifecycle eines Vertrags enthalten sind, vom Entwurf über die Verhandlung und Unterzeichnung bis hin zum Ablauf oder zur Erneuerung.
  • Abschluss-Tracking: Kontrolle aller Meilensteine des Vertrags und Überprüfung, dass alle allgemeinen Geschäftsbedingungen laut Vertrag implementiert/abgeschlossen wurde.
  • Volltextsuche: Suche nach Verträgen und damit in Zusammenhang stehenden Dokumenten (sowie deren Inhalt) unter Verwendung einer Textfolge.

Welche Tipps sollten beim Kauf einer Vertragsmanagement Software beachtet werden?

  • Sicherung der vertraglichen Daten: Verträge sind kritische Assets eines jeden Unternehmens, wodurch deren Schutz und Sicherheit für alle Organisationen von zentraler Bedeutung sind. Fast jedes auf dem Markt erhältliche Vertragsmanagement Tool ist auf Cloud-Basis. Daher ist es wichtig, die Datensicherheitsstandards aller in Erwägung gezogener Lösungen, sowie die Sicherheitsstandards der Softwareanbieter zu untersuchen: Entspricht die Software den relevanten branchenspezifischen Standards? Werden Anbieterunternehmen die von ihnen angebotenen Cloud-Services angemessen sichern und Wiederherstellungsdienste verwenden?
  • Volltextsuchfunktionen und Berichterstattungsebenen: Erweiterte Contract Management Systeme sollten in der Lage sein, nicht nur nach Verträgen und damit in Zusammenhang stehenden Dokumenten zu suchen, sondern auch die Inhalte dieser Dokumente mit Suchanfragen auf Volltextbasis zu durchsuchen. Es gilt, eine Lösung zu finden, die vertragliche Daten analysieren kann und relevante Einblicke anhand eines Analyse-Dashboards darstellt, das nicht nur wesentliche vertragliche Begriffe anzeigt, sondern auch Deadlines und auftragskritische Meilensteine verfolgt. Im Idealfall sollte das System in der Lage sein, Nutzer zu informieren, wenn Abweichungen bei der Ausführung eines Vertrags festgestellt wurden.

Um das für sich beste Contract Management System zu bestimmen, sollten Tech Trends berücksichtigt werden.

  • Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen wird Verträge verbessern: Vertragsmanagement Software Anbieter haben damit begonnen, künstliche Intelligenz (KI) und maschinelle Lernfunktionen in ihre Lösungen zu integrieren. KI kann die allgemeinen Bedingungen analysieren, die in einem Entwurf aufgeführt sind, und geschicktere Klauseln und Wendungen vorschlagen, um sicherere Verträge zu entwerfen. KI kann auch dabei helfen, die Durchsuchbarkeit von Verträgen und vertraglichen Daten zu verbessern, wenn es Tausende von Verträgen gibt, die durchsucht werden müssen.
  • Verträge sind komplexer als je zuvor: Unternehmen expandieren in neue geografische Bereiche, verwerfen jahrzehntealte Geschäftstraditionen und gehen neue Wege bei der Vertragsschließung. Die Nachfrage nach personalisierteren Verträgen mit verschiedenen Vertragsmodellen und Lizensierungsoptionen ist dadurch angestiegen. Es ist davon auszugehen, dass dieser Trend weg von traditionellen Einheitsverträgen weiterhin anhält.