Wir helfen Unternehmen in Österreich
seit 17 Jahren bei der Softwareauswahl

Vertragsmanagement Software

Vertragsmanagement Software (deutsch für Contract Management Software) automatisiert die Erstellung, Verfolgung und Überwachung von Verträgen und Vereinbarungen. Vertragsmanager Software ermöglicht auch die unternehmensweite Freigabe von Vertragsdokumenten und die Verwaltung unterschiedlicher Dokumentversionen. Eine Vertragsverwaltung Software bietet häufig eine Top-down-Kontrolle und Überwachung des Vertragsstatus, der Schlüsseldaten und der Personalverantwortung. Vertragsmanagement Tools sind mit CRM Software verbunden.

Vorgestellte Software

Am häufigsten bewertete Software

Entdecken Sie die am häufigsten von unseren Nutzern bewerteten Produkte in der Kategorie Vertragsmanagement Software

Österreich Lokale Produkte anzeigen
250 Ergebnisse
Vertragsmanagement-Plattform mit höchsten Sicherheitsstandards und digitaler Signatur für jedes Dateiformat. Erfahre mehr über INHUBBER
Vertragsmanagement und digitale Signaturplattform. INHUBBER bietet unübertroffene Sicherheit und Datenanalytik für cloudbasierte Software. INHUBBER vereinfacht Verträge und macht sie verständlich, interaktiv, einfach zu verwalten und automatisiert. Es reduziert den Zeitaufwand, die Kosten und die Risiken, die mit dem Verhandeln, Erstellen, Genehmigen und Verwalten von Verträgen verbunden sind. Erfahre mehr über INHUBBER

Funktionen

  • Elektronische Unterschrift
  • Kontrolle des Genehmigungsprozesses
  • Volltextsuche
  • Versionskontrolle
  • Workflow-Management
  • Zusammenarbeit im Team
Österreich Lokales Produkt
Nutzerfreundliche aber leistungsstarke Vertragsmanagement-Software mit KI - zum Erstellen, Prüfen, Verfolgen, Unterzeichnen und Analysieren von Verträgen in großem Umfang. Erfahre mehr über fynk
Mit fynk können Sie den gesamten Lebenszyklus von Verträgen mit künstlicher Intelligenz automatisieren. Es ermöglicht Ihnen, Verträge zu erstellen, zu bearbeiten, zu überprüfen, zu genehmigen, elektronisch zu unterzeichnen, zu analysieren und zu verwalten - von Anfang bis Ende in einem flexiblen, benutzerfreundlichen Vertragsmanagement. fynk gibt Ihnen vollständige Transparenz, Kontrolle und Steuerung über alle rechtlichen Dokumente Ihres Unternehmens. Von überall, zu jeder Zeit, in Ihrem Browser. Erfahre mehr über fynk

Funktionen

  • Elektronische Unterschrift
  • Kontrolle des Genehmigungsprozesses
  • Volltextsuche
  • Versionskontrolle
  • Workflow-Management
  • Zusammenarbeit im Team
Branchenunabhängige Vertragsmanagement Software – Für das zentrale Management aller Verträge ✓ Elektronische Signatur ✓ Fristenüberwachung ✓ Künstliche Intelligenz (KI) Erfahre mehr über smartLCM Vertragsmanagement
Entdecken Sie smartLCM, die leistungsstarke Vertragsmanagement-Software für effiziente und transparente Abläufe. Unsere Software integriert künstliche Intelligenz zur automatischen Erkennung und Optimierung von Vertragsinhalten, unterstützt die digitale und rechtssichere Unterschrift von Verträgen und gewährleistet durch automatische Terminüberwachung, dass keine Fristen mehr verpasst werden. Mit smartLCM haben Sie alle Dokumente und Daten zentral an einem Ort. Ein automatisches Vorwarnsystem informiert Sie rechtzeitig über anstehende Fristen, und die Versions- und Vorlagenverwaltung erleichtert die Nutzung standardisierter Vertragsvorlagen. Zudem integriert smartLCM komplexe Vertragsworkflows, die Ihre internen Abläufe optimieren. Profitieren Sie von einer webbasierten, benutzerfreundlichen Plattform, die sich individuell anpassen lässt und den Erfolg Ihres Unternehmens sichert. Erfahre mehr über smartLCM Vertragsmanagement

Funktionen

  • Elektronische Unterschrift
  • Kontrolle des Genehmigungsprozesses
  • Volltextsuche
  • Versionskontrolle
  • Workflow-Management
  • Zusammenarbeit im Team
ContractHero ist der einfachste Weg, Ihre Verträge zu verwalten, transparente Strukturen aufzubauen und die Effizienz zu steigern. Erfahre mehr über ContractHero
ContractHero ist ideal für mittelständische und große Unternehmen, die ein optimiertes Vertragsmanagement suchen. Die KI-gestützte Plattform sorgt mit automatisierter Analyse, OCR und nutzerdefinierten Kategorien für Effizienz bei der Verwaltung von Verträgen, Fristen und Erinnerungen. ContractHero reduziert Fehler, senkt Kosten und hält Teams auf Kurs. Mit flexiblen Integrationen, elektronischen Signaturen, Unterstützung für mehrere Kunden, Verwaltung von Nutzerrollen und hochbewertetem Service vereinfacht ContractHero komplexe Arbeitsabläufe und maximiert die Vertragseffizienz. Warum ContractHero? ContractHero ist ideal für mittelständische und große Unternehmen und bietet vielseitige Integrationen über die API und Anpassungen für komplexe Strukturen. Mit ISO-27001-zertifizierter Sicherheit und regelmäßigen unabhängigen Audits sorgen wir für höchsten Datenschutz. Die schnelle Implementierung, die intuitive Nutzeroberfläche und der erstklassige Support sorgen für erfolgreiche Projekte und einen schnellen ROI. Erfahre mehr über ContractHero

Funktionen

  • Elektronische Unterschrift
  • Kontrolle des Genehmigungsprozesses
  • Volltextsuche
  • Versionskontrolle
  • Workflow-Management
  • Zusammenarbeit im Team
Optimieren Sie Ihr Vertragsmanagement mit Contractbook: Entwerfen, elektronisch unterzeichnen und automatisieren - alles in einer nahtlosen, integrierten Plattform. Erfahre mehr über Contractbook
Contractbook ist eine umfassende Vertragsmanagement-Plattform, die den gesamten Lebenszyklus von Verträgen rationalisiert. Vom Entwurf und der Verhandlung bis zur Unterzeichnung und Speicherung bietet Contractbook eine KI-gestützte Lösung für die effiziente Verwaltung von Verträgen. Mit intelligenten Vorlagen können Sie Verträge schnell erstellen, während elektronische Signaturen einen nahtlosen, sicheren Unterzeichnungsprozess ermöglichen. Erinnerungen stellen sicher, dass Sie keine Fristen verpassen, und Tools für die Zusammenarbeit in Echtzeit verbessern die Teamarbeit und Kommunikation. Durch die zentrale Speicherung und Organisation von Verträgen können Sie auf alle Ihre Verträge an einem Ort zugreifen und diese verwalten. Contractbook bietet auch Integrationen mit Tools wie HubSpot, Slack und Salesforce, so dass Sie die Vertragsverwaltung in Ihre bestehenden Arbeitsabläufe einbetten können. Erfahre mehr über Contractbook

Funktionen

  • Elektronische Unterschrift
  • Kontrolle des Genehmigungsprozesses
  • Volltextsuche
  • Versionskontrolle
  • Workflow-Management
  • Zusammenarbeit im Team
Eine nutzerfreundliche, leistungsstarke, cloudbasierte Vertragsmanagementlösung mit KI und Automatisierung im Mittelpunkt. Wähle heute einen besseren Weg. Erfahre mehr über Gatekeeper
Eine nutzerfreundliche und leistungsstarke KI-gesteuerte Cloudlösung für das Auftragnehmermanagement. Zentralisiere Verträge für mehr Transparenz, automatisiere und standardisiere interne Prozesse, überwache das Risiko und verwalte die Arbeitslast. Genieße unbegrenzte Nutzer, unbegrenzte integrierte elektronische Signaturen und Automatisierungstools, einschließlich der zum Patent angemeldeten Touchless-Contracts-Technologie. Verabschiede dich von Excel und anderen veralteten Softwarelösungen und profitiere von einem leistungsstarken, kostengünstigen CLM (Customer Lifecycle Management), das sich in deinen vorhandenen Tech-Stack integrieren lässt. Erfahre mehr über Gatekeeper

Funktionen

  • Elektronische Unterschrift
  • Kontrolle des Genehmigungsprozesses
  • Volltextsuche
  • Versionskontrolle
  • Workflow-Management
  • Zusammenarbeit im Team
*Kostenlos bis zum 1. September 2020* ContractNow ist eine einfache, leistungsstarke Vertragsmanagementlösung mit unbegrenzten Signaturen. Erfahre mehr über ContractNow
KOSTENLOS bis zum 1. September 2020. ContractNow ist eine einfache, effiziente Vertragsmanagementlösung, die speziell für die Beantwortung wichtiger Fragen des Vertragswesens während COVID-19 und darüber hinaus entwickelt wurde. Zentralisiere alle deine Vertragsdaten und -dokumente, extrahiere wichtige Daten und Klauselsprache und signiere alle neuen Verträge mit der integrierten eSign-Funktion von ContractNow. Erhalte vollständige Transparenz und Kontrolle über deine Geschäftsverträge und schaffe eine stabile Plattform für zukünftiges Wachstum. Erfahre mehr über ContractNow

Funktionen

  • Elektronische Unterschrift
  • Kontrolle des Genehmigungsprozesses
  • Volltextsuche
  • Versionskontrolle
  • Workflow-Management
  • Zusammenarbeit im Team
Sofort einsatzbereite, Metadaten-gesteuerte Vertragsverwaltung mit KI-gestützter OCR und kostenlosen eSignaturen. Auch Vorstandsportal, VDR und mehr. Erfahre mehr über ContractZen
Vergiss die kostspieligen und schwer zu nutzenden Vertragsfriedhöfe. ContractZen ist ein schlüsselfertiger Cloud-Service in Unternehmensqualität, der einfach zu verwenden, aber technologisch fortschrittlich ist, mit KI-gestützter OCR, metadatengesteuerten Bibliotheken, integrierten Datenräumen (VDR) und mehr. Hol dir eSign für deine Verträge mit guten eSignatur-Lösungen (kostenloses eSigning ebenfalls verfügbar). ContractZen bietet auch ein komplett digitales Meeting-Management und ein Firmenregister-Tool. Im Gegensatz zu anderen Lösungen ist ContractZen sofort einsatzbereit. Erfahre mehr über ContractZen

Funktionen

  • Elektronische Unterschrift
  • Kontrolle des Genehmigungsprozesses
  • Volltextsuche
  • Versionskontrolle
  • Workflow-Management
  • Zusammenarbeit im Team
Leistungsfähige und einfach zu bedienende Vertragsmanagement-Lösung, die all Deine Verträge auf Knopfdruck bereitstellt. Erfahre mehr über Trackado
Trackado ist die leistungsstarke, einfach zu bedienende und schöne Vertragsmanagement-Lösung. Habe all Deine Verträge an einem Ort, erhalte tiefe finanzielle Erkenntnisse über Deinen Vertragsbestand, finde alle auftragsrelevanten Meilensteine in Deinem Kalender und erhalte automatische Benachrichtigungen für wichtige Aufgaben. Trackado ist Cloud-basiert, in Rechenzentren in Europa gehostet und bietet Sicherheit über SSL und Verschlüsselung. Erfahre mehr über Trackado

Funktionen

  • Elektronische Unterschrift
  • Kontrolle des Genehmigungsprozesses
  • Volltextsuche
  • Versionskontrolle
  • Workflow-Management
  • Zusammenarbeit im Team
Juro ist eine All-in-one-Plattform für die Vertragsautomatisierung, die es Rechts- und Geschäftsteams ermöglicht, den Vertragsablauf zu rationalisieren. Erfahre mehr über Juro
Juro ist eine All-in-one-Plattform für die Vertragsautomatisierung, die es Rechts- und Geschäftsteams ermöglicht, den Vertragsworkflow in einem einheitlichen Arbeitsbereich zu rationalisieren. Verbringe weniger Zeit mit der Arbeit in mehreren Tools und ermögliche deinem Team, Verträge schneller abzuschließen mithilfe von Self-Service-Automatisierung, kollaborativen Arbeitsabläufen und einem datenreichen Repository. Erfahre mehr über Juro

Funktionen

  • Elektronische Unterschrift
  • Kontrolle des Genehmigungsprozesses
  • Volltextsuche
  • Versionskontrolle
  • Workflow-Management
  • Zusammenarbeit im Team
Complete Control ist ein effektiver Weg, um den vollständigen Überblick über Käufer- und Lieferantenverträge, Leasingverträge, Abonnements und mehr zu behalten. Erfahre mehr über Complete Control
Complete Control ist ein komplettes digitales Vertragsmanagementsystem, das CFOs, Controllern und Vertragsmanagern die Kontrolle über den gesamten Vertragslebenszyklus gibt. Erhalte die Kontrolle über Verträge, Leasingverträge und Abonnements, die im gesamten Unternehmen verteilt sind, und stelle sicher, dass du einen vollständigen Überblick über Kosten, Vermögenswerte und Verbindlichkeiten hast. Bessere Budgetierung und Finanzplanung. Bessere Kontrolle des Cashflows. Schnellere Berichterstattung. Spare Zeit, vermeide unnötige Kosten und reduziere Stress. Erfahre mehr über Complete Control

Funktionen

  • Elektronische Unterschrift
  • Kontrolle des Genehmigungsprozesses
  • Volltextsuche
  • Versionskontrolle
  • Workflow-Management
  • Zusammenarbeit im Team
DocuSign verändert, wie der Geschäftsablauf vor sich geht, indem es jedem ermöglicht wird, vertrauensvoll und zuversichtlich jederzeit, überall und auf jedem gerät Transaktionen zu realisieren.
DocuSign verändert, wie der Geschäftsablauf vor sich geht, indem es mehr als 250.000 Unternehmen und mehr als 100 Millionen Benutzern in 188 Ländern ermöglicht, mit Vertrauen und Zuversicht Vereinbarungen jeder Zeit, überall und von jedem Gerät zu senden, zu unterschreiben und zu managen. DocuSign ersetzt Drucken, Faxen, Scannen und Papierdokumente, um Geschäfte zu tätigen. DocuSign ermöglicht es Unternehmen jeder Größe, Branche und Geographie jede Vereinbarung völlig digital zu machen, um das Leben und das Geschäft anzutreiben.45y5y Erfahre mehr über Docusign

Funktionen

  • Elektronische Unterschrift
  • Kontrolle des Genehmigungsprozesses
  • Volltextsuche
  • Versionskontrolle
  • Workflow-Management
  • Zusammenarbeit im Team
Erstelle, bearbeite, konvertiere, signiere und kombiniere Dokumente mit der All-in-one-PDF- und E-Signaturlösung von Adobe.
Adobe Acrobat ist eine All-in-one-PDF- und E-Signaturlösung, der Fortune-500-Unternehmen vertrauen. Mit Acrobat kannst du Dokumente erstellen, bearbeiten, konvertieren, freigeben, signieren und kombinieren – alles von einer Adobe-Plattform aus. Du kannst nahtlose digitale Erlebnisse erstellen, mit denen dein Team von jedem Gerät und von überall aus zusammenarbeiten kann. Acrobat-Lösungen lassen sich in Anwendungen integrieren, die du täglich verwendest, einschließlich Microsoft 365, Google, Workday und weitere, sodass du Dinge nahtlos erledigen kannst. Erfahre mehr über Adobe Acrobat

Funktionen

  • Elektronische Unterschrift
  • Kontrolle des Genehmigungsprozesses
  • Volltextsuche
  • Versionskontrolle
  • Workflow-Management
  • Zusammenarbeit im Team
Erstelle, teile und unterzeichne Dokumente in wenigen Minuten elektronisch mit Jotform Sign. Automatisiere deinen Workflow mit rechtsverbindlichen Dokumenten.
Jotform Sign ist eine automatisierte E-Signatur-Erfahrung zur Optimierung deines Workflows. Mit Felderkennung, einem intuitiven Builder und Integrationen in großartige Automatisierungstools bietet Jotform Sign einen effizienten Weg, E-Signaturen zu erfassen. Erfahre mehr über Jotform

Funktionen

  • Elektronische Unterschrift
  • Kontrolle des Genehmigungsprozesses
  • Volltextsuche
  • Versionskontrolle
  • Workflow-Management
  • Zusammenarbeit im Team
Optimiere das Auftragnehmermanagement mit Deel, reduziere die Verwaltungszeit und das Risiko und steigere die Teamzufriedenheit.
Deel Contractor Management bietet eine maßgeschneiderte Lösung, mit der sich Unternehmen auf die Reduzierung des Verwaltungsaufwands und die Minderung von Compliance-Risiken konzentrieren können. Die Lösung ist ideal für kleine und mittelständische Unternehmen, denn sie vereinfacht die Verwaltung globaler Auftragnehmender durch die Automatisierung von Steuerformularen, Zahlungsprozessen und der Rechtskonformität. Die Plattform gewährleistet eine zufriedenstellende Erfahrung sowohl für das Management als auch für Auftragnehmende, die durch robuste Funktionen und Vorteile unterstützt wird. Mit Deel können sich Unternehmen auf Wachstum konzentrieren und gleichzeitig eine hohe Teamzufriedenheit aufrechterhalten, was durch soliden Social Proof und Expertenempfehlungen untermauert wird. Erfahre mehr über Deel

Funktionen

  • Elektronische Unterschrift
  • Kontrolle des Genehmigungsprozesses
  • Volltextsuche
  • Versionskontrolle
  • Workflow-Management
  • Zusammenarbeit im Team
PandaDoc ist ein All-in-One-Tool zum schnellen und einfachen Erstellen, Bearbeiten, Versenden, Verfolgen und E-Signieren von Verträgen und anderen Geschäftsdokumenten.
PandaDoc ist ein All-in-One-Tool zum schnellen und einfachen Erstellen, Bearbeiten, Verfolgen und E-Signieren von Verträgen. Entdecken Sie einen besseren Weg, um professionell aussehende Verträge zu erstellen. Erzielen Sie mehr Abschlüsse mit unbegrenzten E-Signaturen, wiederverwendbaren Vorlagen, In-App-Bearbeitung, CRM-Integration, APIs und 24/7-Live-Support. Benutzer erstellen Verträge durchschnittlich in weniger als 4 Minuten und verzeichnen um 20 % höhere Abschlussraten. Schließen Sie sich den 50.000 Unternehmen an, die ihre Dokumenten-Workflows automatisieren, ihre Pipeline beschleunigen und mehr Abschlüsse erzielen! Erfahre mehr über PandaDoc

Funktionen

  • Elektronische Unterschrift
  • Kontrolle des Genehmigungsprozesses
  • Volltextsuche
  • Versionskontrolle
  • Workflow-Management
  • Zusammenarbeit im Team
Spare Zeit beim Erfassen von Rechnungen, beim Scannen von Verträgen sowie beim Genehmigen von Dokumenten und werde mit Odoo Sign zu einem papierlosen Unternehmen.
Verbessere Einstellungsprozesse, verkürze den Verkaufszyklus und verfolge alle Verträge mit Odoo. Mit der einfach zu bedienenden und voll integrierten Lösung für elektronische Unterschriften können Dokumente schnell und bequem versendet, signiert und genehmigt werden. Bereite Verträge vor, indem du die von den Parteien auszufüllenden Blöcke per Drag-and-drop verschiebst, fordere Unterschriften in Sekundenschnelle an, verfolge den Status gesendeter Verträge und lade PDF-Dateien hoch. Erfahre mehr über Odoo

Funktionen

  • Elektronische Unterschrift
  • Kontrolle des Genehmigungsprozesses
  • Volltextsuche
  • Versionskontrolle
  • Workflow-Management
  • Zusammenarbeit im Team
CaptivateIQ wird auf dem Markt von Vertriebskommissionssoftware gut bewertet. Zu den Kunden zählen Intercom, Gong, The Atlantic und Udemy.
CaptivateIQ macht Verkaufsprovisionen mit einer automatisierten, flexiblen Lösung klar und präzise, um Teams unzählige Stunden und kostspielige Fehler zu sparen. Das Team von CaptivateIQ ist der Meinung, dass Arbeitskräfte durch Anreize motiviert werden. Aus diesem Grund kann die korrekte und zeitnahe Bearbeitung von Provisionen ein Unternehmen vorantreiben oder zurückfallen lassen. Die Lösung unterstützt Unternehmen dabei, den richtigen Provisionsplan einzurichten, zu gestalten und zu verfolgen, damit die Mitglieder ihres Vertriebsteams aufeinander abgestimmt und motiviert bleiben. Das Unternehmen vereinfacht Provisionen für Unternehmen wie Intercom, Gong und Udemy. Erfahre mehr über CaptivateIQ

Funktionen

  • Elektronische Unterschrift
  • Kontrolle des Genehmigungsprozesses
  • Volltextsuche
  • Versionskontrolle
  • Workflow-Management
  • Zusammenarbeit im Team
JIRA Service Desk ist eine neue Service-Management-Software, die IT- und Business-Teams tatsächlich gerne benutzen.
JIRA Service Desk ist eine neue Service-Management-Software, die IT- und Business-Teams tatsächlich gerne benutzen. Aufgebaut auf Atlassians JIRA, dem Marktführer, der Teams dabei hilft, ihre Arbeit zu erledigen. JIRA Service Desk liefert eine mühelose Service-Erfahrung, passt sich deinen Bedürfnissen an, zu einem Bruchteil der Kosten und Bereitstellungszeit seiner Mitbewerber. Erfahre mehr über JIRA Service Management

Funktionen

  • Elektronische Unterschrift
  • Kontrolle des Genehmigungsprozesses
  • Volltextsuche
  • Versionskontrolle
  • Workflow-Management
  • Zusammenarbeit im Team
HoneyBook rationalisiert und automatisiert die Erfahrungen deiner Kunden von der Anfrage bis zur Endabrechnung.
HoneyBook rationalisiert und automatisiert die Erfahrungen deiner Kunden von der Anfrage bis zur Endabrechnung. Erfahre mehr über HoneyBook

Funktionen

  • Elektronische Unterschrift
  • Kontrolle des Genehmigungsprozesses
  • Volltextsuche
  • Versionskontrolle
  • Workflow-Management
  • Zusammenarbeit im Team
Online-ITSM-Service-Desk mit Vorfalls-, Problem-, Änderungs-, Freigabe- und Asset-Management mit leistungsstarkem Ticketing und Automatisierung
Pflege das Inventar deiner Unternehmens-IT und Nicht-IT-Assets wie Verträge, Hardware, Software und verfolge Asset Details während ihrer gesamten Lebensdauer mit Freshservices Asset-Management. Das Tool stellt ein erfrischendes Benutzererlebnis dar, und bietet außerdem leistungsfähige Ticketing- und Asset-Management-Funktionen, wie automatische Entdeckung neuer Ressourcen, leistungsstarkes Konfigurationsmanagement und verbesserte Wirkungsanalyse. Erfahre mehr über Freshservice

Funktionen

  • Elektronische Unterschrift
  • Kontrolle des Genehmigungsprozesses
  • Volltextsuche
  • Versionskontrolle
  • Workflow-Management
  • Zusammenarbeit im Team
Intelligente, nahtlose Freiberufler-Tools zum Erstellen, Verwalten und Erweitern deines Unternehmens vom Angebot bis zur Zahlung. Konzentriere dich auf die Arbeit, die du liebst.
Fiverr Workspace (ehemals AND.CO) ist eine Business-Management-Software, die Freiberuflern, Solopreneuren, Unternehmern, Studios usw. hilft, Zeit bei ihrer Geschäftsführung zu sparen. Mit seiner kompletten Suite von Funktionen löst Fiverr Workspace viele der Probleme, die den modernen Freiberufler belasten. Es ist eine One-Stop-Anwendung für Angebote, Verträge, Projekte, Zeiterfassung, Rechnungsstellung, geplante Rechnungsstellung, Zahlungen, wiederkehrende Zahlungen, Aufgabenmanagement, Ertrags- und Ausgabenverfolgung und Berichterstattung. Erfahre mehr über Fiverr

Funktionen

  • Elektronische Unterschrift
  • Kontrolle des Genehmigungsprozesses
  • Volltextsuche
  • Versionskontrolle
  • Workflow-Management
  • Zusammenarbeit im Team
Sichere Lösung für Unternehmen und Profis, um Dokumente zu signieren und Dokumente von Smartphone, Tablet und Computer zu erhalten.
SignEasy ist die einfachste und schnellste Möglichkeit, Dokumente von deinem Smartphone, Tablet oder Computer aus zu signieren oder zu senden. Mehr als 40.000 Kleinunternehmen und Einzelpersonen aus verschiedenen Branchen wie Immobilien, Recht, Buchhaltung, Vertrieb und Logistik aus mehr als 150 Ländern verwenden SignEasy, um Geschäfte schneller abzuschließen, Kosten zu senken und Kunden zu erfreuen, da keine Dokumente gedruckt, gescannt oder gefaxt werden müssen. Erfahre mehr über Signeasy

Funktionen

  • Elektronische Unterschrift
  • Kontrolle des Genehmigungsprozesses
  • Volltextsuche
  • Versionskontrolle
  • Workflow-Management
  • Zusammenarbeit im Team
Alternative zu Adobe® Acrobat®: PDFelement ist deine All-in-one-PDF-Lösung. Erstelle, bearbeite, konvertiere und unterzeichne PDF-Dateien mit einer besseren Methode.
PDFelement ist eine kostengünstige und äußerst nutzerfreundliche PDF-Lösung für Unternehmen. Ihre professionellen Tools sorgen dafür, dass der Wechsel von Adobe Acrobat zu einer guten Geschäftsentscheidung wird. Unternehmen benötigen mehr als je zuvor eine leistungsstarke jedoch intuitive Lösung, die einfach zu implementieren ist und auf Windows- und Mac-Plattformen standardisiert werden kann. PDFelement ist die einzige kostengünstige Lösung, die diese Anforderungen erfüllt. Erfahre mehr über PDFelement

Funktionen

  • Elektronische Unterschrift
  • Kontrolle des Genehmigungsprozesses
  • Volltextsuche
  • Versionskontrolle
  • Workflow-Management
  • Zusammenarbeit im Team
Business-Management-Plattform mit CRM, HRM (Human Resources Management), Finanzmanagement und Projektmanagement.
Business-Management-Plattform mit CRM, HRM (Human Resources Management), Finanzmanagement und Projektmanagement. Erfahre mehr über Agiled

Funktionen

  • Elektronische Unterschrift
  • Kontrolle des Genehmigungsprozesses
  • Volltextsuche
  • Versionskontrolle
  • Workflow-Management
  • Zusammenarbeit im Team

Vertragsmanagement Software: Ratgeber

Was ist Vertragsmanagement Software?

Vertragsmanagement Software (auch Contract Management Software) ermöglicht es Organisationen jeder Größe und Art, Verträge über deren gesamten Lebenszyklus hinweg zu erstellen, speichern und zu verwalten. Diese Systeme helfen Nutzern beim Entwerfen von Verträgen, der Definition von allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Nachverfolgung von wichtigen Meilensteinen. Eine gut organisierte Vertragsmanager Software ermöglicht es Unternehmen, ihre Beziehungen mit Hersteller- und Lieferantenunternehmen sowie der Mitarbeiter- und Kundschaft effizient zu verwalten, wenn das Unternehmen expandiert.

Welche Vorteile bietet Vertragsmanagement Software?

  • Erhöhung der Produktivität: Das Entwerfen von Verträgen ist eine mühsame, langwierige Aufgabe, bei der zu jedem Schritt eine Überarbeitung sowie eine Rechtsaufsicht erforderlich ist. Die meisten Unternehmen haben wenig Zeit und eine Vertragsmanagement Software kann die Effizienz bei der Vertragserstellung verbessern, indem Vertragsvorlagen mit minimalen Anpassungen verwendet werden können, um den jeweiligen Geschäftsanforderungen gerecht zu werden. Dadurch wird Zeit und Arbeitsleistung eingespart und Unternehmen können Verträge schneller zusenden und unterschreiben lassen.
  • Organisierte Speicherung: Unternehmen müssen viele Verträge speichern, verwalten und abrufen. Dies ist ein hoher organisatorischer Aufwand, da Papierfassungen gespeichert und durchsucht werden müssen. Eine Vertragsmanagement Plattform sorgt hier für eine Entlastung, indem Verträge in einem digitalen, organisierten Repository gespeichert werden. Nutzer können das gesamte Repository mit wenigen Tastenanschlägen und Klicks durchsuchen und selbst nach Name, Datum, Partei, Region, Transaktionswert usw. filtern.
  • Risikominimierung: Laut Gartner werden jetzt 60 bis 80 % aller B2B-Transaktionen durch Verträge verwaltet. Das bedeutet, dass eine Vertragsverletzung oder verpasste Deadlines nicht nur zu einem Einnahmeverlust führen, sondern auch dem Image einer Marke schaden. Weitere Forschungsarbeiten suggerieren, dass ein ineffektives Vertragsmanagement zu einem jährlichen Einnahmeverlust von bis zu 9,2 % führt, ein erheblicher Verlust für Unternehmen aller Größen. Ein gut implementiertes Vertragsmanagement System hilft allen Interessenvertretern bei der Einhaltung aller vereinbarten allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Nachverfolgung der wesentlichen Meilensteine/Deadlines des Vertrags. Diese Systeme können auch unvorhergesehene Risiken minimieren, indem Interessenvertreter darüber informiert werden, Verträge vor einem Ablaufdatum zu erneuern. Dadurch wird eine Dienstleistungsunterbrechung vermieden.

Was sind typische Funktionen einer Vertragsmanagement Software?

  • Vertragsgestaltung: Etablierung der allgemeinen Geschäftsbedingungen eines Vertrags.
  • Dokumentenmanagement: Verwaltung von Verträgen und damit in Verbindung stehenden Dokumenten in einer gut kategorisierten Reihenfolge.
  • Workflow-Management: Festlegung, Zuweisung, Ausführung und Überwachung von Geschäftsaktivitäten in sequenzieller Reihenfolge.
  • Vertrags-Lifecycle-Management: Verwaltung aller Workflows, die im Lifecycle eines Vertrags enthalten sind, vom Entwurf über die Verhandlung und Unterzeichnung bis hin zum Ablauf oder zur Erneuerung.
  • Abschluss-Tracking: Kontrolle aller Meilensteine des Vertrags und Überprüfung, dass alle allgemeinen Geschäftsbedingungen laut Vertrag implementiert/abgeschlossen wurde.
  • Volltextsuche: Suche nach Verträgen und damit in Zusammenhang stehenden Dokumenten (sowie deren Inhalt) unter Verwendung einer Textfolge.

Welche Tipps sollten beim Kauf einer Vertragsmanagement Software beachtet werden?

  • Sicherung der vertraglichen Daten: Verträge sind kritische Assets eines jeden Unternehmens, wodurch deren Schutz und Sicherheit für alle Organisationen von zentraler Bedeutung sind. Fast jedes auf dem Markt erhältliche Vertragsmanagement Tool ist auf Cloud-Basis. Daher ist es wichtig, die Datensicherheitsstandards aller in Erwägung gezogener Lösungen, sowie die Sicherheitsstandards der Softwareanbieter zu untersuchen: Entspricht die Software den relevanten branchenspezifischen Standards? Werden Anbieterunternehmen die von ihnen angebotenen Cloud-Services angemessen sichern und Wiederherstellungsdienste verwenden?
  • Volltextsuchfunktionen und Berichterstattungsebenen: Erweiterte Contract Management Systeme sollten in der Lage sein, nicht nur nach Verträgen und damit in Zusammenhang stehenden Dokumenten zu suchen, sondern auch die Inhalte dieser Dokumente mit Suchanfragen auf Volltextbasis zu durchsuchen. Es gilt, eine Lösung zu finden, die vertragliche Daten analysieren kann und relevante Einblicke anhand eines Analyse-Dashboards darstellt, das nicht nur wesentliche vertragliche Begriffe anzeigt, sondern auch Deadlines und auftragskritische Meilensteine verfolgt. Im Idealfall sollte das System in der Lage sein, Nutzer zu informieren, wenn Abweichungen bei der Ausführung eines Vertrags festgestellt wurden.

Um das für sich beste Contract Management System zu bestimmen, sollten Tech Trends berücksichtigt werden.

  • Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen wird Verträge verbessern: Vertragsmanagement Software Anbieter haben damit begonnen, künstliche Intelligenz (KI) und maschinelle Lernfunktionen in ihre Lösungen zu integrieren. KI kann die allgemeinen Bedingungen analysieren, die in einem Entwurf aufgeführt sind, und geschicktere Klauseln und Wendungen vorschlagen, um sicherere Verträge zu entwerfen. KI kann auch dabei helfen, die Durchsuchbarkeit von Verträgen und vertraglichen Daten zu verbessern, wenn es Tausende von Verträgen gibt, die durchsucht werden müssen.
  • Verträge sind komplexer als je zuvor: Unternehmen expandieren in neue geografische Bereiche, verwerfen jahrzehntealte Geschäftstraditionen und gehen neue Wege bei der Vertragsschließung. Die Nachfrage nach personalisierteren Verträgen mit verschiedenen Vertragsmodellen und Lizensierungsoptionen ist dadurch angestiegen. Es ist davon auszugehen, dass dieser Trend weg von traditionellen Einheitsverträgen weiterhin anhält.