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Spracherkennungssoftware
Spracherkennungssoftware oder Speech-to-Text Software ermöglicht es Computern, menschliche Sprache zu interpretieren und in Text umzuwandeln oder Text in Sprache zu übersetzen. Speech Recognition Software ermöglicht Nutzern auch die Verwendung von Sprachbefehlen zur Steuerung von Computern. Diese Diktiersoftware (Voice Recognition Software) wird in IVR-Systemen (Interactive Voice Response) verwendet, um das schnelle Weiterleiten eingehender Anrufe an das richtige Ziel zu unterstützen. Speech-to-Text Programme sind mit IVR Software (Interactive Voice Response) verbunden. Die Online Spracherkennung gewinnt immer mehr Beliebtheit in Österreich. Mehr erfahren Weniger anzeigen
Funktionen
- Anpassbare Makros
- Audioaufzeichnung
- Sprach-Erkennung
- Verkettete Sprache (Concatenated Speech)
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Spracherkennungssoftware: Ratgeber
Inhaltsverzeichnis
Einführung
Eine Spracherkennungssoftware, auch als Diktiersoftware oder Stimmerkennungssoftware bekannt, ermöglicht es Computern und anderen Geräten, die menschliche Sprache zu interpretieren, sie in Textformat zu transkribieren oder Text in Sprache zu übersetzen. Im Bereich des Notizenmachens ist sie weitverbreitet und kann für diejenigen äußerst wertvoll sein, die schnelle Notizen machen müssen, während sie andere Aufgaben ausführen. Einige der wichtigsten Funktionen, die in einer hochwertigen Voice-to-Text-Anwendung dieser Art zu erwarten sind, sind Audioerfassung, automatische Transkription, Textbearbeitung und Speech-to-Text-Analyse.
Einer der größten Vorteile im Zusammenhang mit einer Spracherkennungssoftware ist, dass Nutzer während ihrer Verwendung die Hände freihaben. Dies wird dadurch erreicht, dass der Text durch Sprachtranskription anstatt durch Tippen erstellt wird. In vielen Bereichen kann dies das Multitasking sehr erleichtern, da Nutzer eine komplexe Aufgabe mit ihren Händen ausführen und gleichzeitig Notizen machen können. Folglich kann auch die Produktivität stark verbessert werden.
Spracherkennungssoftware unterstützt viele moderne virtuelle Assistenten und kann eine wichtige Rolle bei der Anrufweiterleitung für zahlreiche Unternehmen und ihre Kundensupportabteilungen spielen. Sie ist eng mit IVR-Software (Interactive Voice Response), Sprachanalyse Software und Medical Transcription Software verwandt. Tatsächlich bedienen sich IVR-Lösungen der Spracherkennung, um Anrufer zu verstehen und Anrufe an den richtigen Ort weiterzuleiten, während eine Medical Transcription Software als Sondertyp der Spracherkennungssoftware beschrieben werden kann, die für Beschäftigte im Gesundheitswesen entwickelt wurde.
Während des Prozesses der Identifikation der besten Diktiersoftware müssen verschiedene Aspekte in Betracht gezogen werden, darunter das verfügbare Budget, die Größe des Unternehmens und die genauen Bedürfnisse der Mitarbeitenden. Darüber hinaus ist es wichtig, sich die verfügbaren Funktionen näher anzusehen und sicherzustellen, dass die gewählte Lösung den Anforderungen entspricht. Während Optionen für Spracherkennungssoftware sich stark in Bezug auf die verfügbaren ergänzenden Funktionen unterscheiden, bieten die meisten Lösungen auf dem Markt Folgendes:
- Direkte Sprachaufzeichnung über ein Mikrofon oder Import eine Audiodatei mit Sprache
- Transkription von Sprachaufzeichnung oder importiertem Audio in Textformat
- Anzeige von transkribierter Sprache im Textformat sowie Möglichkeit für Änderungen zur Korrektur von Fehlern
- Analyse von transkribiertem Text zur Identifikation von Trends oder zur Auswahl bestimmter Worte oder Ausdrücke
- Konvertierung von Sprache zu Text aus mehreren Sprachen und Dialekten rund um die Welt
Was ist Spracherkennungssoftware?
Spracherkennungssoftware ist eine Art sprachaktivierte Software, die es Computern und anderen Geräten ermöglicht, die menschliche Sprache zu interpretieren und sie dann in Text umzuwandeln. Obwohl allgemein als Speech-to-Text-Software kategorisiert, können viele Lösungen auch Text in Sprache übersetzen. Die Software wird weitläufig in zahlreichen Industrien und Berufen verwendet, von der medizinischen oder wissenschaftlichen Forschung bis hin zum Kundensupport von Einzelhändlern.
Sie wird oft zum Zweck des Notizenmachens eingesetzt, obwohl sie sich auch für das Analysieren von Kundenkommunikationen, das Beziehen von genauen Zitaten aus Reden oder das Konvertieren von Audio zu Textformat verwenden lässt. Spracherkennungssoftware unterstützt viele virtuelle Assistenten. Außerdem lässt sich die Software als Teil eines interaktiven Sprachdialogsystems verwenden, das zur Weiterleitung von Anrufen an die richtige Abteilung oder Stelle dienen kann. In vielen Fällen fungiert sie hauptsächlich als Diktiersoftware, die es Nutzern ermöglicht, ihr Gesprochenes aufzuzeichnen, während sie zusätzliche Aufgaben ausführen.
Jede gute Voice-to-Text-Anwendung bietet Nutzern den Vorteil, dass sie ihre Hände freihaben, was es ihnen ermöglicht, komplexe, manuelle Aufgaben mit den Händen zu erledigen, während sie gleichzeitig Notizen auf einem Computer machen können. Das bedeutet auch, dass die besten Lösungen von Speech-to-Text-Anwendungen über eine Zugänglichkeitskomponente verfügen, die körperlich eingeschränkten oder anderweitig erkrankten Menschen die Erstellung von Textdokumenten ermöglicht, was für sie mit einer herkömmlichen Tastatur schwierig oder unmöglich wäre.
Welche Vorteile bietet eine Spracherkennungssoftware?
Die Vorteile einer Spracherkennungssoftware basieren generell auf ihrer Fähigkeit, direkte Rede oder Sprache aus Audiodateien zu erfassen und sie in ein textbasiertes Format zu konvertieren. Diese Funktion ist in einer Vielzahl von Branchen und Berufen nützlich und kann auch im Privatleben hilfreich sein. Hier sind einige Beispiele, die zeigen, auf welche Weise Speech-to-Text-Programme von Vorteil sein können:
- Freihändige Texterstellung: Die Fähigkeit, Text ohne eine Tastatur zu erstellen, bedeutet, dass Nutzer ihre Hände die ganze Zeit freihaben. In bestimmten Tätigkeitsbereichen, wie z. B. in der wissenschaftlichen und medizinischen Forschung, kann dies von wesentlicher Bedeutung sein, da Nutzer komplexe Aufgaben mit ihren Händen erledigen können, während sie ihr Gesprochenes aufzeichnen, um so bei der Arbeit Notizen zu machen. Eine solche Funktionalität kann von Vorteil sein, wenn es darum geht, die Gesamtproduktivität zu erhöhen, denn sie ermöglicht Nutzern ein effizienteres Multitasking. Darüber hinaus macht sie das Notizenerstellen genauer, denn Notizen werden, unabhängig von der durchgeführten Arbeit, sofort aufgezeichnet und nicht erst nach Abschluss der Arbeit niedergeschrieben.
- Effizientere Dokumentation: Wenn Nutzer nicht unbedingt Zugang zu einem Computer mit einer hochwertigen Tatstatur haben, kann eine Spracherkennungssoftware helfen, das Dokumentieren effizienter zu machen. Dies trifft besonders bei der Verwendung von mobilen Geräten zu. Tatsächlich ergab eine Studie (Link in englischer Sprache), die in der Fachzeitschrift Proceedings of the ACM on Interactive, Mobile, Wearable and Ubiquitous Technologies (IMWUT) veröffentlicht wurde, dass die Texteingabe über Spracherkennung bei der Verwendung eines Mobiltelefons fast dreimal schneller war als die Eingabe über eine mobile Tastatur, wenn die verwendete Sprache Englisch war. Bei einem Test, der in Mandarin durchgeführt wurde, zeigte sich ein ähnlicher Geschwindigkeitsvorteil.
- Hohe Genauigkeit: In bestimmten Situationen kann eine Spracherkennungssoftware eine höhere Genauigkeit liefern als Tippen. Ein gutes Beispiel hiervon ist das Transkribieren von Audio oder Video. Während Menschen Audio und Video relativ schnell transkribieren können, ist der Nachteil dabei oft eine höhere Wahrscheinlichkeit von menschlichen Fehlern. Im Gegensatz hierzu ist hochwertige Voice Recognition Software jetzt weit genug fortgeschritten, um eine Genauigkeit zu bieten, die die Fähigkeiten mancher Menschen überbietet. Außerdem erreicht sie das in fast unverzögerter Geschwindigkeit, weswegen sie besonders in Situationen von großem Vorteil ist, in denen schnelle und genaue Transkriptionen an der Tagesordnung sind.
- Automatische Transkription: Ein weiterer großer Vorteil, der mit der Verwendung einer Speech Recognition Software einhergeht, ist mit dem Grad der bereitgestellten Automatisierung verknüpft. Wenn die Software eine Audioeingabe über ein Mikrofon oder Headset empfangen kann oder wenn sie Zugriff auf eine Audiodatei hat, kann sie die gesprochenen Worte automatisch transkribieren und sie im Textformat ausgeben, ohne dass ein menschliches Eingreifen in großem Umfang erforderlich ist. Natürlich enthalten die meisten guten Lösungen eine Textbearbeitungsfunktion, mit der Änderungen oder Korrekturen vorgenommen werden können.
- Analyse von Sprache: Während die Textanalyse relativ einfach ist, weil er wiederholt gelesen werden kann und weil Suchen nach spezifischen Wörtern oder Ausdrücken leicht durchgeführt werden können, ist die Sprachanalyse im Allgemeinen schwieriger. Durch die Unterstützung einer guten Voice-to-Text-Softwarelösung kann diese jedoch sehr erleichtert werden, denn die Rede kann transkribiert und die Merkmale der Sprache können leichter verstanden werden. Viele auf dem Markt erhältliche Optionen enthalten auch integrierte Speech-to-Text-Analysefunktionen, welche eine fast völlige Automatisierung dieser Analyse zulassen.
- Bessere Zugänglichkeit: Es gibt eine Vielfalt von Behinderungen, Lernschwierigkeiten und anderen Erkrankungen, die die Fähigkeit eines Nutzers, Textdokumente auf herkömmliche Weise mithilfe einer Tastatur zu erstellen, beeinträchtigen können. Zum Beispiel könnte es für Blinde oder Sehbehinderte schwierig oder unmöglich sein, zu sehen, was sie tippen, während es Nutzern mit bestimmten körperlichen Beschränkungen unmöglich ist, zu tippen. Darüber hinaus können Menschen mit Legasthenie und anderen Lernschwierigkeiten zwar physisch in der Lage sein zu tippen, es aber schwierig finden, korrekt zu buchstabieren oder die Grammatik zu verstehen. Ein Speech-to-Text-Softwarepaket kann ideal für diese Szenarien sein, weil Textdokumente allein mit der Stimme erstellt werden können. Angesichts dessen kann jede Art von Spracherkennung bei der Verbesserung der allgemeinen Zugänglichkeit helfen.
Über welche Funktionen verfügt eine Spracherkennungssoftware?
Die Funktionen einer Spracherkennungssoftware dienen gut als Unterscheidungsmerkmale der verschiedenen Produkte auf dem Markt. Im Allgemeinen lassen sich Funktionen folgendermaßen aufteilen: in Kernfunktionen, die in fast jedem Paket enthalten sind, in übliche Funktionen, die in den besten Diktieranwendungslösungen zu erwarten sind, und in optionale Funktionen, die weniger häufig sind, aber helfen können, verschiedene Pakete zu unterscheiden. Angesichts dessen kann man davon ausgehen, dass eine hochwertige Spracherkennungssoftware die meisten, wenn nicht alle, der folgenden Funktionen enthält:
- Audioerfassung: Aufzeichnung von Audio von einem Audioeingabegerät oder Hochladen von Audiodateien zur Transkription durch die Software. Diese Fähigkeit, Audio direkt in die Software einzugeben oder eine Audiodatei zu importieren, bietet eine Reihe von Optionen für die Transkription von Sprache in Text. Eine gute Software kann Sprache in einer Audiodatei erkennen, auch wenn andere Geräusche und Hintergrundmusik zu hören sind.
- Stimmerkennung: Sprechen in ein Mikrofon und Fähigkeit der Spracherkennungssoftware, die Worte zu verstehen. Einige der optionalen Funktionen, die zum Bereich der Stimmerkennung gehören, umfassen die Fähigkeit, verschiedene Dialekte zu erkennen, und die Fähigkeit zu identifizieren, ob die Stimme männlich oder weiblich ist. Einige Softwarelösungen werden auch durch ML-Fähigkeiten (maschinelles Lernen) unterstützt, was es der Stimmerkennungsfunktionalität ermöglicht, sich an die Stimme, den Akzent und die Sprachmuster des Nutzers zu gewöhnen und mit der Zeit auch die Genauigkeit zu verbessern. Darüber hinaus kann eine Stimmerkennung den transkribierten Text zur deutlicheren Darstellung in verschiedene Sprecher aufteilen.
- Automatische Transkription: Automatische Transkription von importierten Audiodateien oder Audioeingaben über Mikrofon in Text. Die von einer hochwertigen Spracherkennungssoftware bereitgestellte Automatisierung ermöglicht die schnelle Konvertierung von Sprache in Text mit nur minimalem Eingreifen des Nutzers. Darüber hinaus können fortgeschrittene Optionen den transkribierten Text automatisch formatieren, wobei verschiedene Sprecher voneinander getrennt werden und die Satzstruktur erkannt wird.
- Textbearbeitung: Bearbeitung oder Änderung des transkribierten Texts mithilfe eines internen Texteditors. Während eine hochwertige Spracherkennungssoftware Sprache mit hervorragender Genauigkeit in Text transkribieren kann, können immer noch gelegentliche Fehler oder Missverständnisse auftreten. Deshalb ist es wichtig zu wissen, ob die gewählte Software Korrekturen zulässt. Des Weiteren müssen eventuell Bearbeitungen am transkribierten Text vorgenommen werden, um das erforderliche Layout zu erstellen. Während alle Optionen mit einem Texteditor den Export von Text in ein Standardtextformat zulassen, unterstützen erstklassige Lösungen auch die Dateiformate einiger der geläufigsten Textverarbeitungsprogramme wie Microsoft Word, Google Docs und Apple Pages.
- Speech-to-Text-Analyse: Verbesserung der Transkriptionen durch die Verwendung von Speech-to-Text-Analysetools. Solche Funktionen können zur Identifikation wichtiger Merkmale innerhalb eines transkribierten Texts dienen, wie z. B. wie oft Worte oder Ausdrücke benutzt wurden, und mehr. Dies macht es wesentlich einfacher, gesprochene Sprache zu analysieren, wichtige Elemente herauszufiltern, signifikante Trends zu identifizieren und die Bedeutung zu interpretieren. Eine Speech-to-Text-Analyse kann besonders für Kundensupportteams hilfreich sein, weil sie die häufigsten, über das Telefon gemeldeten Probleme identifizieren kann ebenso wie die Ähnlichkeiten zwischen verschiedenen Beschwerden. Folglich kann das Team Geschäftsführern die Informationen melden, die dann Schwachstellenbereiche angehen und die Kundenzufriedenheit verbessern können.
- Anrufweiterleitung: Automatische Weiterleitung von Telefonanrufen basierend auf dem Gesagten an den richtigen Ort. Abgesehen davon, dass sie als Diktiersoftware fungieren, stellen einige Spracherkennungstools auch integrierte Weiterleitungsoptionen bereit. Wenn diese eingesetzt werden, kann ein Kunde anrufen, einige einfache Fragen beantworten und die Spracherkennungssoftware kann die Antworten verstehen. Sie leitet den Anruf dann an die richtige Abteilung oder den geeignetsten Mitarbeitenden weiter. Letztendlich bedeutet dies reduzierte Wartezeiten und eine höhere Kundenzufriedenheit.
- Mehrsprachigkeit: Transkription von Gesprochenem in mehrere Sprachen. Die nützlichsten Produkte können Gesprochenes in mehreren Sprachen und Dialekten verstehen und transkribieren. Darüber hinaus enthält eine erstklassige Spracherkennungssoftware eine Übersetzungsfunktionalität, mit der in einer Sprache Gesprochenes in eine andere Sprache transkribiert werden kann, was automatische Übersetzungen liefert.
Mithilfe Capterras Verzeichnis für Spracherkennungssoftware lassen sich die verfügbaren Optionen basierend auf den Funktionen, die sie anbieten, leicht und schnell filtern. Folglich wird eine Suche wesentlich erleichtert, da nur Softwarepakete angezeigt werden, die tatsächlich die gewünschten Merkmale, Funktionen und Eigenschaften enthalten.
Was sollte beim Kauf von Spracherkennungssoftware berücksichtigt werden?
Beim Kauf einer Spracherkennungssoftware gibt es mehrere Dinge zu berücksichtigen. Man sollte unbedingt beachten, dass nicht jede Spracherkennungssoftware auf die gleiche Weise entwickelt wurde. Verschiedene Produkte richten sich an verschiedene Zielgruppen, was sich in ihrer Priorisierung der Funktionen widerspiegelt. Außerdem sollte man daran denken, nach der Option zu suchen, die den geschäftsspezifischen Anforderungen am besten entspricht, anstatt einfach die Software auszuwählen, die die meisten Funktionen bietet. Auch wenn eine Software hervorragende Bewertungen erhält und ausgezeichnete Optionen bietet, könnte ihr dennoch eine wichtige Funktion fehlen, die eine andere Lösung anbietet. Die meisten Käufer sollten sich also die folgenden Fragen stellen, wenn sie nach einer Spracherkennungssoftwarelösung suchen:
- Welche Hauptfunktionen hat die Spracherkennungssoftware? Die verschiedenen Lösungen bieten unterschiedliche Funktionen an. Das kann davon abhängen, wofür und für wen die Software entwickelt wurde. Im Allgemeinen enthalten die meisten Pakete ähnliche Kernfunktionen wie automatische Transkription, Audioerfassung und Textbearbeitung, doch die ergänzenden Funktionen können stark variieren. Die Bedürfnisse eines Kundenserviceteams unterscheiden sich von denen eines medizinischen Forschers. Daher ist es wichtig zu wissen, welche Funktionen tatsächlich nötig sind, und dann die verfügbaren Optionen mit diesen Bedürfnissen sinnvoll zu bewerten.
- Welche Kosten sind mit der Spracherkennungssoftware verbunden? Die mit dem Kauf eines Produkts verbundenen Kosten sind immer eine wichtige Erwägung, und es ist entscheidend, einen holistischen Ansatz für diese Bewertung zu wählen. Vorabkosten sind nur ein Teil dieser Gleichung, denn es müssen auch die Kosten im Zusammenhang mit der Implementierung der Software, der Personalschulung in ihrer Verwendung und dem bedarfsmäßigen Zugang zum Support berücksichtigt werden. Bei SaaS-Lösungen müssen außerdem die laufenden Kosten im Zusammenhang mit einem Abonnementservice berücksichtigt werden, bei einer Vor-Ort-Bereitstellung hingegen die Einrichtungs-, Installations- und Speicherkosten.
- Welche Arten von Spracherkennungssoftware gibt es? Allgemein gesagt lassen sich Spracherkennungssoftwarelösungen in zwei Hauptarten aufteilen: sprecherabhängige und sprecherunabhängige Optionen. Bei der sprecherabhängigen Spracherkennung ist die Software so konzipiert, dass sie die Sprachmuster, den Dialekt und die einzigartigen Merkmale der Stimme des Nutzers erlernt. Diese Optionen verbessern ihre Spracherkennung mit der Zeit und werden vorwiegend für das Notizenmachen und andere Formen des Diktierens verwendet. Sprecherunabhängige Optionen hingegen sind so konzipiert, dass sie die Sprache von mehreren Personen erkennen. Diese Lösungen wurden nicht speziell dafür entworfen, sich kontinuierlich zu verbessern, indem sie sich an die Stimmen dieser Sprecher anpassen. Eine sprecherunabhängige Lösung könnte für die Anrufweiterleitung oder den Kundensupport dienlich sein.
- Ist die Software mobilfreundlich oder aus der Ferne zugänglich? Eine 2020 von Gartner durchgeführte Umfrage ergab, dass fast 82 % (Link in englischer Sprache) der Unternehmen beabsichtigen, ihre Mitarbeitenden zumindest zeitweise von zu Hause aus arbeiten zu lassen. Darüber hinaus erfordern viele Berufe es, dass Arbeit von unterwegs aus erledigt wird – einschließlich während des Reisens. Dies kann die Verwendung einer mobilen App oder eine mobile Zugänglichkeit über das Internet erforderlich machen. Angesichts dessen müssen Unternehmen, die Homeofficemöglichkeiten bieten, und Personen, die mobilen Zugriff benötigen, diese Aspekte bei der Erkundung der verfügbaren Optionen für die Online Spracherkennung priorisieren und schließlich ihre Wahl treffen.
- Lässt sich die Spracherkennungssoftware mit anderen Tools verwenden? Kompatibilität ist eine weitere wichtige Erwägung. Und wenn das Unternehmen über eine etablierte Arbeitsmethode verfügt, kann die Implementierung einer neuen Softwarelösung schwierig sein, die mit den existierenden Tools nicht kompatibel ist. Was Spracherkennungssoftware betrifft, so sind Kompatibilität mit existierenden Geräten und das aktuelle Software-Set-up wichtig. Hier ein Beispiel: Wenn Dokumente regelmäßig mit Microsoft Word, Apple Pages oder Google Docs erstellt werden, dann eignet sich eine Lösung am besten, die eine Speicherung von transkribiertem Text in diesen Dateiformaten oder eine einfache Übertragung in diese Anwendungen zulässt. Falls geplant ist, die Spracherkennungssoftware zum Zweck der Anrufweiterleitung zu benutzen, sollte die Kompatibilität mit dem aktuellen CRM-Softwarepaket und anderen, regelmäßig von Callcenter-Mitarbeitenden benutzten Tools überprüft werden.
- Wird die Spracherkennungssoftware regelmäßig aktualisiert? Zum Schluss ist es wichtig, sich über das Thema Updates zu informieren und darüber, wie diese mit dem gewählten Softwarepaket funktionieren. Erhält die Software noch Updates? Wie regelmäßig sind diese Updates? Sind Probleme beim Aktualisieren der Software bekannt? Eine Software, die keine Updates mehr erhält, kann aktuell oder zukünftig Sicherheitslücken aufweisen, die nicht geschlossen werden können. Zu wissen, wie die Zukunft der Software wahrscheinlich aussehen wird, kann also genauso wichtig sein, wie ihren aktuellen Status zu kennen.
Welche Trends bei Spracherkennungssoftware sind am relevantesten?
Bei der Entscheidungsfindung müssen auch die relevantesten Trends im Bereich Spracherkennungssoftware wie auch allgemeine Technologietrends in Erwägung gezogen werden. Es muss darüber nachgedacht werden, wie die Technologie fortschreitet und wie sich das voraussichtlich auf tägliche Aufgaben und Geschäftspraktiken auswirken wird. Zur Absicherung der Zukunft ist es auch überaus wichtig, die aufkommenden und zu erwartenden Trends zu verstehen, die für die jeweilige Software relevant sind. Beim Kauf einer Spracherkennungssoftware müssen daher die folgenden Trends berücksichtigt werden:
- Die Beziehung zwischen Spracherkennung und intelligenten Geräten: Das Aufkommen des IoT (Internet of Things) hat zum vermehrten Einsatz von intelligenten Geräten für eine Vielzahl verschiedener Anwendungen geführt, und die Entwicklung der Spracherkennungstechnologie verläuft oft Hand in Hand mit solchen Geräten. Da IoT-Geräte immer weitläufiger genutzt und Nutzer generell immer vertrauter mit sprachaktivierter Software werden, wird es wahrscheinlich eine erhöhte Nachfrage nach mehr Integration geben. Das bedeutet, dass die ideale Spracherkennungssoftware über eine einfache Diktiersoftware oder Anrufweiterleitungssoftware hinausgehen und stattdessen als Teil eines größeren Ökosystems fungieren wird.
- Die Zunahme von cloudbasierten Softwarelösungen: Cloudbasierte Softwarelösungen werden immer beliebter, da Unternehmen und einzelne Nutzer die Vorteile von geringeren Vorabkosten, erhöhter Datensicherheit, verbesserter Skalierbarkeit und der Möglichkeit eines Fernzugriffs immer besser verstehen. Angesichts dessen lohnt es sich darüber nachzudenken, ob eine cloudbasierte Spracherkennungssoftwarelösung die beste langfristige Option ist oder nicht. Das cloudbasierte Modell eignet sich aber nicht für jeden, und die laufenden Kosten, die mit einem SaaS-Abonnementmodell einhergehen, könnten wesentlich teurer zu stehen kommen als die Verwendung einer Vor-Ort-Lösung.
- Sprachdaten und damit verbundene Datenschutzbedenken: Sprachaktivierte Anwendungen bringen einige Bedenken bezüglich des Datenschutzes mit sich, und dies kann besonders bei cloudbasierten Modellen der Fall sein, wo ein Dritter in der Handhabung von Daten involviert ist. Nutzer möchten wissen, wie die Software funktioniert, wann ihre Stimme aufgenommen wird, welche Schutzvorrichtungen zur Verhinderung einer versehentlichen Erfassung von Sprachdaten bestehen und wer Zugang zu Sprachdaten hat. Es ist nicht nur wichtig, die Antworten auf einige dieser Fragen zu prüfen, sondern es ist auch von wesentlicher Bedeutung, so transparent wie möglich mit Mitarbeitenden darüber zu sein, wie Daten erhoben, gespeichert und geschützt werden.
Quellen
Die in diesem Leitfaden für Käufer hervorgehobenen Funktionen wurden basierend auf ihrer Relevanz zur Softwarekategorie und dem Prozentsatz der innerhalb des Capterra-Verzeichnisses enthaltenen Produkte ausgewählt, die sie tatsächlich enthalten. Die folgenden Quellen wurden zum Zweck der Erstellung dieses Dokuments verwendet:
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Gartner Survey Reveals 82% of Company Leaders Plan to Allow Employees to Work Remotely Some of the Time (Gartner-Umfrage: 82 % der Geschäftsführer planen, ihren Mitarbeitenden die Remote-Arbeit zeitweise zu ermöglichen) – Gartner.com (Zugriffsdatum: Mittwoch, 22. September 2021)
-
Comparing Speech and Keyboard Text Entry for Short Messages in Two Languages on Touchscreen Phones (Vergleich von Sprach- und Tastatureingabe für Kurznachrichten in zwei Sprachen auf Touchscreen-Telefonen) – ACM Digital Library (Zugriffsdatum: Mittwoch, 22. September 2021)