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Transkribieren und Bearbeiten von Audio und Video ist aufwendig. Sonix macht es schnell, einfach und erschwinglich. Erfahre mehr über Sonix
Es ist kein typischer Transkriptionsdienst. Sonix ist eine Online-Plattform. Lade eine Datei auf Sonix, und in kürzerer Zeit als die Länge der Aufnahme erhältst du eine E-Mail, die dich darüber benachrichtigt, dass deine Transkription abgeschlossen ist. Die E-Mail enthält einen Link zur Transkription. Das Transkript enthält Zeitstempel, Hervorhebungs- und Bearbeitungsfunktionen, die direkt in das Transkript integriert sind. Exportiere das Ergebnis in viele Formate für den Einsatz in Produktion oder Social Media. Erfahre mehr über Sonix

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SoapBox Labs bietet sprachgesteuerte Erlebnisse für Kinder. Erfahre mehr über SoapBox
SoapBox Labs entwickelt Spracherkennungstechnologie für Kinder. Die Lösung bietet Low-Code- und proprietäre Spracherkennungstechnologie (ASR, Automatic Speech Recognition), die eine hohe Genauigkeit für Kinder im Alter von zwei bis zwölf Jahren mit allen Akzenten und Dialekten bietet. Die SoapBox-Voice-Engine wurde mit einem Privacy-by-Design-Ansatz entwickelt, um das Grundrecht der Kinder auf den Schutz ihrer Sprachdaten zu schützen. SoapBox lizenziert seine Technologie für Bildungs- und Unterhaltungsunternehmen von Dritten und bietet zwei Kernlösungssuiten: SoapBox Educate und SoapBox Play Erfahre mehr über SoapBox

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CallHippo ist ein einfach zu bedienendes Telefonsystem, das erstklassigen Support bietet. Die Lösung kann sofort eingerichtet werden und bietet erweiterte Berichterstattung.
CallHippo ist ein modernes Geschäftstelefonsystem, mit dem du dich mit deinen Kunden verbinden kannst. CallHippo ist nutzerfreundlich und bietet robuste Funktionalität mit erweiterten Funktionen, umfassenden Berichten und nahtlosen Integrationen, damit Verkaufs- und Serviceteams effektive Gespräche mit Kunden führen können. CallHippo bietet erstklassigen Support rund um die Uhr und ist über Desktop-Anwendungen und mobile Apps zugänglich. Über 5.000 globale Unternehmen vertrauen darauf. Erfahre mehr über CallHippo

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Drive documentation productivity - all by voice!
Put your voice to work to create reports, emails, forms and more with Dragon Professional Individual, v15. With a next-generation speech engine leveraging Deep Learning technology, dictate and transcribe faster and more accurately than ever before, and spend less time on documentation and more time on activities that boost the bottom line. Erfahre mehr über Dragon Professional Individual

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Technisches Computersystem, das Tools für die Bildverarbeitung, Geometrie, Visualisierung, maschinelles Lernen, Data Mining und mehr bietet.
Technisches Computersystem, das Tools für die Bildverarbeitung, Geometrie, Visualisierung, maschinelles Lernen, Data Mining und mehr bietet. Erfahre mehr über Wolfram Mathematica

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World-class English Speech Recognition API with 95%+ accuracy and adaptability to 100+ accents.
Backed by Google, ELSA provides a proprietary Speech Recognition and A.I-enabled technology to help learners speak English more fluently and effectively. ELSA can detect pronunciation mistakes on scripted and unscripted speech input and give instant feedback on pronunciation, fluency, grammar & vocabulary - even predicting scores for IELTS/ TOEFL tests. Technology with 95%+ accuracy, adapted to 100+ global accents (India, Japanese, Indonesia, Brazil, Mexico, etc) from 25M+ users. Erfahre mehr über ELSA Speak

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Descript is an all-in-one audio and video software that makes editing as simple as editing a word doc. Edit video by editing text.
Descript is an all-in-one audio and video editor that makes editing as easy as a word doc. Upload media or record directly in Descript to instantly transcribe your file into text, then tweak the text to directly edit your media clips. Edit out filler words and silent gaps with a single click. Record your screen and webcam for presentations and video messages and edit out mistakes before publishing. Export your project to other pro apps. Erfahre mehr über Descript

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Innovative, reliable, easy-to-use, and quick-to-deploy all-in-one cloud contact center solution on the market.
wolkvox is the most innovative, reliable, easy-to-use, and fast to implement all-in-one cloud contact center solution on the market, delivering its service in the SaaS model. Its omnichannel predictive dialer, speech analytics, intelligent routing, and a graphic interface (Diagram Studio) to develop voice routing, interaction, and chat stand out. Its variable expense model adjusted to operational fluctuations and constant innovation. Erfahre mehr über wolkvox

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Convert audio to text Automatically transcribe your meetings, interviews, lectures, and other conver
Convert audio to text Automatically transcribe your meetings, interviews, lectures, and other conver Erfahre mehr über Transkriptor

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The speech-to-text software for medical professionals. Processes up to five times the average typing speed. Works everywhere.
Talkatoo is a speech-to-text software. Talkatoo has been built specifically for veterinarians and has a built-in vet vocabulary. Talkatoo is a subscription-based software and starts at $95/month. There is no commitment and no additional fees or hardware. Talkatoo understands accents and does not require a lengthy training period. Complete your medical records in half the time. Talkatoo works in any field, dictate in all practice management software, MS Word, Google Docs, email, etc. Erfahre mehr über Talkatoo

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AmberScript wandelt Audio und Video automatisch in Text um – einfach hochladen, suchen, bearbeiten und exportieren.
AmberScript wandelt Audio und Video automatisch in Text um – einfach hochladen, suchen, bearbeiten und exportieren. Erfahre mehr über Amberscript

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Moderne KI, die Seite an Seite mit hervorragenden professionellen Transkriptionisten arbeitet. Melde dich für eine kostenlose Testversion an.
Happy Scribe lässt dir die Wahl zwischen der automatischen Transkription deiner Dateien oder der Inanspruchnahme des professionellen Transkriptionsdienstes. Der automatische Transkriptionsdienst nutzt Spracherkennungssoftware, um Audio in Text umzuwandeln und erreicht eine Genauigkeit von bis zu 85 %. Die Dateien werden in wenigen Minuten transkribiert. Auf der anderen Seite stellt dir der professionelle Transkriptionsdienst ein Team hervorragender menschlicher Transkriptionisten für die Transkription deiner Datei zu Verfügung. Melde dich für eine kostenlose Testversion an. Erfahre mehr über Happy Scribe

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Mehrsprachige Spracherkennungssoftware mit der Fähigkeit, in Software von Drittanbietern zu diktieren oder Formulare auf Websites auszufüllen.
Mehrsprachige Spracherkennungssoftware mit der Fähigkeit, in Software von Drittanbietern zu diktieren oder Formulare auf Websites auszufüllen. Neben dem Diktat bietet Braina auch Sprachbefehle, mit denen im Internet gesucht, Dateien, Programme und Websites geöffnet, Informationen gefunden, Erinnerungen gesetzt, Notizen gemacht werden und viele weitere Aktionen ausgeführt werden können. Mit der eigenen Stimme wird Text auf dem Windows-Computer diktiert, Prozesse automatisiert und die persönliche und geschäftliche Produktivität gesteigert. Erfahre mehr über Braina

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Gamification-basierte Online-SaaS-Anreiz- und Anerkennungsprogramme powered by Snowfly.
Snowfly ist ein Unternehmen für Gamification-basierte Mitarbeiter-Incentives, Anerkennungen und Datenanalysen. Die Lösung schafft einen maßgeschneiderten Ansatz für jeden Kunden, um durch ein individuelles Belohnungs- und Anerkennungssystem mit variablen Intervallen und positiver Verstärkung ein optimales Mitarbeiterengagement für seine Organisation zu erreichen. Die Anwendung verwendet Analysen, um umsetzbare Schritte für individuelle und organisatorische Verbesserung durch gezielte Anerkennung und Echtzeit-Anreize bereitzustellen. Jeder Kunde erhält messbare Ergebnisse. Erfahre mehr über Snowfly

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Trint geht über die Transkription hinaus und bietet die innovativste Plattform zum Suchen und Bearbeiten – hole das Beste aus deinen Inhalten heraus.
Trint nutzt künstliche Intelligenz, um seine webbasierte automatisierte Transkriptionsplattform zu betreiben. Audio- und Videodateien werden in die Online-Software von Trint hochgeladen und dann mithilfe der automatischen Spracherkennung transkribiert. Der Trint-Editor ist die Verbindung eines Texteditors mit einem Audio-/Videoplayer: Der transkribierte Text wird mit der Audio- oder Videodatei verknüpft, sodass die maschinengenerierten Transkripte einfach gesucht, verifiziert und bearbeitet werden können. Erfahre mehr über Trint

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Eine Spracherkennungs- und Konvertierungslösung mit mehrsprachiger Spracherkennung, Dokumenten- und E-Mail-Transkription und mehr.
Eine Spracherkennungs- und Konvertierungslösung mit mehrsprachiger Spracherkennung, Dokumenten- und E-Mail-Transkription und mehr. Erfahre mehr über SpeechTexter

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Erhalte ein besseres Verständnis der Agentenleistung mit automatisierter Spracherkennung, Anruf-Scoring und Anrufkategorisierungstechnologie.
CallFinder ist ein Anbieter von cloudbasierter SaaS-Sprachanalysesoftware, automatisierter Anrufbewertung und Spracherkennungs- und Transkriptionstechnologie mit Konversationseinblicken, wie zum Beispiel Stimmungsanalyse. Die Sprachanalyselösung von CallFinder durchsucht deine Anrufaufzeichnungen nach Schlüsselwörtern und Begriffen, um dich dabei zu unterstützen, Geschäftsziele zu adressieren und allgemeine Herausforderungen wie z. B. die Einhaltung von Skriptvorschriften und niedrige CSAT-Scores (Customer Satisfaction) zu bewältigen. Die Lösung bietet auch Agenten-Kundeninteraktionsanalysen für jeden eingehenden Anruf. Erfahre mehr über CallFinder

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Capté is an online web application that allows you to add subtitles instantly and automatically. Subtitling becomes easy and quick!
You think your video is ready to be posted? Are you sure you haven't forgotten anything? Subtitles? Captions? If you want to improve a video in a minute, add subtitles! But subtitling by hand is a long and tedious process. Fortunately, Capté exists! Capté is an online web application that lets you add subtitles instantly and automatically. Capté uses speech recognition to transcribe audio into subtitles. You can edit subtitles, customize them or even translate them. Try our tool, for free! Erfahre mehr über Capté

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BigHand offers speech, workflow, document creation, process improvement, matter pricing and BI solutions for law firms of all sizes.
Through technology, insight and experience, BigHand delivers success for the future by helping its clients achieve professional productivity and operational excellence. The leading software technology company has developed a range of solutions from task delegation, document creation, matter pricing, digital dictation workflow, intuitive reporting and analytics, that help busy people achieve more in less time and organizations become more efficient and effective. Erfahre mehr über BigHand Workflow Management

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Zubtitle gets videos ready for social media in minutes. Automatically add captions & headlines effortlessly, plus resize your video.
Zubtitle is an online video editing tool that leverages A.I. and speech-to-text software to automatically add captions/subtitles to any video. Zubtitle also provides video editing tools tailored to social videos. Quickly resize videos for any social platform, add video headlines, custom styling, and more. Erfahre mehr über Zubtitle

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Cloudbasierter Transkriptionsdienst mit künstlicher Intelligenz. Wandelt Audio-/Videodateien automatisch in Text um.
Go Transcribe ist eine brandneue Software zur Umwandlung von Sprache in Text, wodurch du Zeit, Kosten und Mühen sparst. Lade deine Dateien einfach über ein beliebiges Gerät auf die Plattform hoch und deine Datei wird in wenigen Minuten konvertiert. Die Transkription kann im einzigartigen Online-Editor angezeigt werden. Du kannst die Originaldatei wiedergeben, zu bestimmten Teilen des Audiomaterials springen und bei Bedarf Änderungen an der Transkription vornehmen. Deine Transkription kann in verschiedenen gängigen Formaten heruntergeladen werden. Erfahre mehr über Go Transcribe

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Transcribe konvertiert Interviews, Podcasts und andere Audioaufnahmen automatisch in Text.
Transcribe konvertiert Interviews, Podcasts und andere Audioaufnahmen automatisch in Text. Erfahre mehr über Transcribe

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Speech to text dictation application for Windows. Experience the freedom of typing with your voice.
Free speech to text dictation application for windows. Allows you to type hands-free with your voice. Erfahre mehr über LilySpeech

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Mobile app that recognizes speech by sound or text and can translate from web pages, communications, and more.
Mobile app that recognizes speech by sound or text and can translate from web pages, communications, and more. Erfahre mehr über iSpeech Translator

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Speech recognition software for hospitals and medical practices. Allows to dictate notes straight into a Windows-based EMR.
Speech recognition software for hospitals and medical practices. Allows to dictate notes straight into a Windows-based EMR. Erfahre mehr über Frisbee

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Allows physicians to produce more accurate reports using dictation and speech recognition technology.
Allows physicians to produce more accurate reports using dictation and speech recognition technology. Erfahre mehr über M*Modal Fluency for Transcription

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KI-gestützter Service für die automatische Notizerstellung und Vorbereitung von Zusammenfassungen für persönliche Geschäfts- und Scrum-Meetings.
Reason8 ist ein KI-gestützter Service zur automatischen Notizerstellung und Vorbereitung von Zusammenfassungen für persönliche Geschäfts- und Scrum-Meetings. Laut Hersteller handelt es sich hier um die beste Anwendung für Notizen, weil mehrere Smartphones und ein zum Patent angemeldeter KI-Ansatz verwendet werden, um die Qualität der Sprechertrennung und des Entwurfs von Sitzungszusammenfassungen zu verbessern. Das Unternehmen arbeitet aktiv an einer erweiterten Zusammenfassung, Kollaborationsfunktionen für die Teamarbeit und Integrationen mit Projektmanagement-Services und Kommunikationstools. Erfahre mehr über Reason8

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Mobile und cloudbasierte Lösung für Unternehmen, die dabei hilft, Audiodateien über Web, mobile Geräte oder Cloud hochzuladen und sie in Textform zu dokumentieren.
Mobile und cloudbasierte Lösung für Unternehmen, die dabei hilft, Audiodateien über Web, mobile Geräte oder Cloud hochzuladen und sie in Textform zu dokumentieren. Erfahre mehr über TranscribeMe

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Voice recognition software for automatic dictation of medical reports.
INVOX Medical is a voice recognition software for automatic dictation of medical reports. Erfahre mehr über INVOX Medical

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It is a speech-to-text solution that helps users process and transcribe audio inputs from multiple sources with punctuations.
It is a speech-to-text solution that helps users process and transcribe audio inputs from multiple sources with punctuations. Erfahre mehr über Amazon Transcribe

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Our AI captures patient encounters in real time and automate medical documentation, allowing physicians to focus on patient care.
DeepScribe uses proprietary AI to capture patient encounters in real time and automate medical documentation, allowing physicians to focus on patient care instead of note-taking. Why did we create this? Because we care about your well-being. Physicians around the country are facing an ever-increasing medical documentation load. This administrative burden detracts from the patient experience and 60% of physicians cite it as the primary contributor to workplace burnout (up from 55% in 2020). Erfahre mehr über DeepScribe

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Noota transcribes audio and video files automatically and generates minutes of meetings.
Noota transcribes audio and video files automatically and generates minutes of meetings. Erfahre mehr über Noota

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Eine tolle Web-App für Spracherkennung und unmittelbare Sprachübersetzung, die durch automatische Interpunktion für Einfachheit und natürliche Sprache sorgt.
Eine tolle Web-App für Spracherkennung und unmittelbare Sprachübersetzung, die durch automatische Interpunktion für Einfachheit und natürliche Sprache sorgt. Merkmale: AUTOMATISCHE INTERPUNKTION, markiert und speichert ZEITSTEMPEL, bearbeitbar, SPEICHERT AUTOMATISCH, transkribiert Audiodateien, Telefongespräche sowie Exporte für Bildunterschriften. Keine Benutzerregistrierung erforderlich. Nutze die Lösung für Diktate, Transkriptionen, Interviews, Schwerhörige, Echtzeit-Dolmetscher und mehr. Speechlogger basiert auf den ASR-APIs von Google und erzielt somit optimale Ergebnisse. Erfahre mehr über Speechlogger

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Eine vollautomatische, sprach- und textbasierte Omnichannel-Lösung, die in der Cloud läuft und mit künstlicher Intelligenz arbeitet.
SmartAction ist der einzige Anbieter einer vollautomatischen, sprach- und textbasierten Omnichannel-Lösung, die in der Cloud läuft und mit künstlicher Intelligenz arbeitet. Diese Lösung, IVA, ist eine zentralisierte KI-Engine, die den Kundenservice über Sprache, SMS, Text, Chat, Mobile und Social Media automatisiert. Unternehmen werden beraten, um einen mühelosen Kundenservice auf allen von ihren Kunden gewählten Kanälen bereitzustellen. Erfahre mehr über SmartAction Speech IVR System

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Enthu is an AI enabled speech analytics and conversation intelligence software for calling teams.
Enthu is an AI enabled speech analytics and conversation intelligence software for calling teams. Erfahre mehr über Enthu

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Online service and android app for recording and transcribing speech. It edits your audio as you edit the text.
Online service and android app for recording and transcribing speech. It edits your audio as you edit the text. Erfahre mehr über Reportex

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Build better documentation through speech to text recognition engine designed for medical notes and charts.
Advanced medical dictation software is built for physicians and practitioners. Works on all EHR platforms and mobile. Erfahre mehr über VoiceboxMD

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Cloud-based solution that assists businesses with automating IT operations and customer service processes via AI technology.
Cloud-based solution that assists businesses with automating IT operations and customer service processes via AI technology. Erfahre mehr über Amelia

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KI-Technologieunternehmen. Sprachanalyselösungen für Call Center.​
ANRUFE IN UMSÄTZE UMWANDELN KI-Technologieunternehmen. Sprachanalyselösungen für Call Center.​ NeoSound tools wandeln menschliche Emotionen in aussagekräftige, umsetzbare Daten um, damit die Kommunikation mit dem Kunden verbessert wird. ​ Optimieren Sie die Kundenkommunikation durch automatisiertes Abhören der Anrufe, um nicht nur zu verstehen, was der Kunde sagt, sondern auch was er fühlt. Erfahre mehr über NeoSound

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Web-based application that allows providers universal access to their work, as well as e-signature and report management capabilities.
Web-based application that allows providers universal access to their work, as well as e-signature and report management capabilities. Erfahre mehr über Web Dictation Genie

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An enterprise speech recognition solution that offers front-end (client-side) and back-end (server-side) voice-to-text recognition.
WSR is an enterprise speech recognition solution that offers front-end (client-side) and back-end (server-side) voice-to-text recognition. With WSR, speech recognized text can be accessed immediately by the author or automatically sent to support staff for review and editing (if needed) - enabling your key earners to focus their time on more revenue generating activities and less on administrative tasks. WSRs voice-to-text technology is easy to use, accurate and light on IT resources. Erfahre mehr über Winscribe Speech Recognition

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Cloudbasierte Spracherkennungssoftware mit der Fähigkeit, Sprache in Text umzuwandeln.
Cloudbasierte Spracherkennungssoftware mit der Fähigkeit, Sprache in Text umzuwandeln. Erfahre mehr über Speechmatics

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Lade dein Audio/Video hoch und erhalte das Transkript in wenigen Minuten mit KI zurück. Bearbeite, kommentiere, teile und exportiere deine Transkripte.
Lade dein Audio/Video hoch und erhalte das Transkript in wenigen Minuten mit KI zurück. Bearbeite, kommentiere, teile und exportiere deine Transkripte. Erfahre mehr über Simon Says

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3Play Media is a full-service video accessibility solution you can trust to deliver on quality, turnaround, and support.
3Play Media is an integrated video accessibility platform with patented solutions for closed captioning, transcription, live captioning, audio description, and subtitling. 3Play Media combines machine learning (ML) and automatic speech recognition (ASR) with human review to provide innovative, highly accurate services. We are trusted by over 10,000 customers, spanning multiple industries, including media & entertainment, corporate, ecommerce, fitness, higher education, government, and elearning. Erfahre mehr über 3Play Media

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Speech surveillance and metrics analysis software. This includes text transcription with alert generation and disposition mechanism, an
Speech surveillance and metrics analysis software. This includes text transcription with alert generation and disposition mechanism, and metrics analytics. Erfahre mehr über talvala

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Record and send dictation directly from your computer with Express Dictate Digital Dictation Software.
Express Dictate software is a voice recording program that works like a dictaphone. It lets you use your PC or Mac to send dictation to your typist by email, Internet or over the computer network. Professional dictation voice recorder. Works like a traditional dictaphone. Send dictation instantly via the Internet. HIPAA compliant secure encryption. Record to wav, mp3 or dct formats. An easy-to-use interface so you can be dictating in just minutes. Erfahre mehr über Express Dictate Digital Dictation Software

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Allows users to automatically transcribe, caption, subtitle, and voiceover their video and audio files in just minutes.
Allows users to automatically transcribe, caption, subtitle, and voiceover their video and audio files in just minutes. Erfahre mehr über Maestra

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Transcription and editing tool that helps researchers transcribe audio online by combining a media-player and a text editor.
Transcription and editing tool that helps researchers transcribe audio online by combining a media-player and a text editor. Erfahre mehr über Audext

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OneVoice elegantly makes voice communications visual with high quality transcription, and provides optional language translation.
ONEVOICE: AUDIO TRANSCRIPTION + UNIFIED MESSAGING FOR OFFICE365 & GMAIL Unified Messaging was just the beginning. OneVoice’s Speech2Txt™ unified messaging makes voicemails readable. Audio is now visual for an easier, faster, more equitable experience. Perfect to support busy sales, customer service and other response-sensitive employees. Transcription provides an excellent option for ADA compliance. Optional language translation supported for over 100 languages and dialects. Erfahre mehr über OneVoice

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Die Suite aus Sprach-zu-Text-APIs von Rev.ai ermöglicht es Unternehmen, leistungsstarke Downstream-Anwendungen zu erstellen.
Die Sprachmodelle werden mit mehr als 50.000 Stunden an menschlich transkribierten Audioinhalten geschult, um eine sehr präzise, API-gesteuerte ASR-Engine (Automatic Speech Recognition) zu produzieren. Mit über 50.000 aktiven Freiberuflern, die im letzten Jahrzehnt an der Schulung der englischsprachigen ASR gearbeitet haben, ist Rev eine angesehene Lösung auf dem Sprach-zu-Text-Markt. – Verwende nur einen Anbieter für all deine Sprach-zu-Text-Bedürfnisse, egal ob vorab aufgezeichnet oder live. – Skaliere, um ein globales Publikum mit 31 Sprachen zu erreichen. – Reduziere die Markteinführungszeit mit schneller Einrichtung. Erfahre mehr über Rev.ai

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Spracherkennungssoftware: Ratgeber

Einführung

Eine Spracherkennungssoftware, auch als Diktiersoftware oder Stimmerkennungssoftware bekannt, ermöglicht es Computern und anderen Geräten, die menschliche Sprache zu interpretieren, sie in Textformat zu transkribieren oder Text in Sprache zu übersetzen. Im Bereich des Notizenmachens ist sie weitverbreitet und kann für diejenigen äußerst wertvoll sein, die schnelle Notizen machen müssen, während sie andere Aufgaben ausführen. Einige der wichtigsten Funktionen, die in einer hochwertigen Voice-to-Text-Anwendung dieser Art zu erwarten sind, sind Audioerfassung, automatische Transkription, Textbearbeitung und Speech-to-Text-Analyse.

Einer der größten Vorteile im Zusammenhang mit einer Spracherkennungssoftware ist, dass Nutzer während ihrer Verwendung die Hände freihaben. Dies wird dadurch erreicht, dass der Text durch Sprachtranskription anstatt durch Tippen erstellt wird. In vielen Bereichen kann dies das Multitasking sehr erleichtern, da Nutzer eine komplexe Aufgabe mit ihren Händen ausführen und gleichzeitig Notizen machen können. Folglich kann auch die Produktivität stark verbessert werden.

Spracherkennungssoftware unterstützt viele moderne virtuelle Assistenten und kann eine wichtige Rolle bei der Anrufweiterleitung für zahlreiche Unternehmen und ihre Kundensupportabteilungen spielen. Sie ist eng mit IVR-Software (Interactive Voice Response), Sprachanalyse Software und Medical Transcription Software verwandt. Tatsächlich bedienen sich IVR-Lösungen der Spracherkennung, um Anrufer zu verstehen und Anrufe an den richtigen Ort weiterzuleiten, während eine Medical Transcription Software als Sondertyp der Spracherkennungssoftware beschrieben werden kann, die für Beschäftigte im Gesundheitswesen entwickelt wurde.

Während des Prozesses der Identifikation der besten Diktiersoftware müssen verschiedene Aspekte in Betracht gezogen werden, darunter das verfügbare Budget, die Größe des Unternehmens und die genauen Bedürfnisse der Mitarbeitenden. Darüber hinaus ist es wichtig, sich die verfügbaren Funktionen näher anzusehen und sicherzustellen, dass die gewählte Lösung den Anforderungen entspricht. Während Optionen für Spracherkennungssoftware sich stark in Bezug auf die verfügbaren ergänzenden Funktionen unterscheiden, bieten die meisten Lösungen auf dem Markt Folgendes:

  • Direkte Sprachaufzeichnung über ein Mikrofon oder Import eine Audiodatei mit Sprache
  • Transkription von Sprachaufzeichnung oder importiertem Audio in Textformat
  • Anzeige von transkribierter Sprache im Textformat sowie Möglichkeit für Änderungen zur Korrektur von Fehlern
  • Analyse von transkribiertem Text zur Identifikation von Trends oder zur Auswahl bestimmter Worte oder Ausdrücke
  • Konvertierung von Sprache zu Text aus mehreren Sprachen und Dialekten rund um die Welt

Was ist Spracherkennungssoftware?

Spracherkennungssoftware ist eine Art sprachaktivierte Software, die es Computern und anderen Geräten ermöglicht, die menschliche Sprache zu interpretieren und sie dann in Text umzuwandeln. Obwohl allgemein als Speech-to-Text-Software kategorisiert, können viele Lösungen auch Text in Sprache übersetzen. Die Software wird weitläufig in zahlreichen Industrien und Berufen verwendet, von der medizinischen oder wissenschaftlichen Forschung bis hin zum Kundensupport von Einzelhändlern.

Sie wird oft zum Zweck des Notizenmachens eingesetzt, obwohl sie sich auch für das Analysieren von Kundenkommunikationen, das Beziehen von genauen Zitaten aus Reden oder das Konvertieren von Audio zu Textformat verwenden lässt. Spracherkennungssoftware unterstützt viele virtuelle Assistenten. Außerdem lässt sich die Software als Teil eines interaktiven Sprachdialogsystems verwenden, das zur Weiterleitung von Anrufen an die richtige Abteilung oder Stelle dienen kann. In vielen Fällen fungiert sie hauptsächlich als Diktiersoftware, die es Nutzern ermöglicht, ihr Gesprochenes aufzuzeichnen, während sie zusätzliche Aufgaben ausführen.

Jede gute Voice-to-Text-Anwendung bietet Nutzern den Vorteil, dass sie ihre Hände freihaben, was es ihnen ermöglicht, komplexe, manuelle Aufgaben mit den Händen zu erledigen, während sie gleichzeitig Notizen auf einem Computer machen können. Das bedeutet auch, dass die besten Lösungen von Speech-to-Text-Anwendungen über eine Zugänglichkeitskomponente verfügen, die körperlich eingeschränkten oder anderweitig erkrankten Menschen die Erstellung von Textdokumenten ermöglicht, was für sie mit einer herkömmlichen Tastatur schwierig oder unmöglich wäre.

Welche Vorteile bietet eine Spracherkennungssoftware?

Die Vorteile einer Spracherkennungssoftware basieren generell auf ihrer Fähigkeit, direkte Rede oder Sprache aus Audiodateien zu erfassen und sie in ein textbasiertes Format zu konvertieren. Diese Funktion ist in einer Vielzahl von Branchen und Berufen nützlich und kann auch im Privatleben hilfreich sein. Hier sind einige Beispiele, die zeigen, auf welche Weise Speech-to-Text-Programme von Vorteil sein können:

  • Freihändige Texterstellung: Die Fähigkeit, Text ohne eine Tastatur zu erstellen, bedeutet, dass Nutzer ihre Hände die ganze Zeit freihaben. In bestimmten Tätigkeitsbereichen, wie z. B. in der wissenschaftlichen und medizinischen Forschung, kann dies von wesentlicher Bedeutung sein, da Nutzer komplexe Aufgaben mit ihren Händen erledigen können, während sie ihr Gesprochenes aufzeichnen, um so bei der Arbeit Notizen zu machen. Eine solche Funktionalität kann von Vorteil sein, wenn es darum geht, die Gesamtproduktivität zu erhöhen, denn sie ermöglicht Nutzern ein effizienteres Multitasking. Darüber hinaus macht sie das Notizenerstellen genauer, denn Notizen werden, unabhängig von der durchgeführten Arbeit, sofort aufgezeichnet und nicht erst nach Abschluss der Arbeit niedergeschrieben.
  • Effizientere Dokumentation: Wenn Nutzer nicht unbedingt Zugang zu einem Computer mit einer hochwertigen Tatstatur haben, kann eine Spracherkennungssoftware helfen, das Dokumentieren effizienter zu machen. Dies trifft besonders bei der Verwendung von mobilen Geräten zu. Tatsächlich ergab eine Studie (Link in englischer Sprache), die in der Fachzeitschrift Proceedings of the ACM on Interactive, Mobile, Wearable and Ubiquitous Technologies (IMWUT) veröffentlicht wurde, dass die Texteingabe über Spracherkennung bei der Verwendung eines Mobiltelefons fast dreimal schneller war als die Eingabe über eine mobile Tastatur, wenn die verwendete Sprache Englisch war. Bei einem Test, der in Mandarin durchgeführt wurde, zeigte sich ein ähnlicher Geschwindigkeitsvorteil.
  • Hohe Genauigkeit: In bestimmten Situationen kann eine Spracherkennungssoftware eine höhere Genauigkeit liefern als Tippen. Ein gutes Beispiel hiervon ist das Transkribieren von Audio oder Video. Während Menschen Audio und Video relativ schnell transkribieren können, ist der Nachteil dabei oft eine höhere Wahrscheinlichkeit von menschlichen Fehlern. Im Gegensatz hierzu ist hochwertige Voice Recognition Software jetzt weit genug fortgeschritten, um eine Genauigkeit zu bieten, die die Fähigkeiten mancher Menschen überbietet. Außerdem erreicht sie das in fast unverzögerter Geschwindigkeit, weswegen sie besonders in Situationen von großem Vorteil ist, in denen schnelle und genaue Transkriptionen an der Tagesordnung sind.
  • Automatische Transkription: Ein weiterer großer Vorteil, der mit der Verwendung einer Speech Recognition Software einhergeht, ist mit dem Grad der bereitgestellten Automatisierung verknüpft. Wenn die Software eine Audioeingabe über ein Mikrofon oder Headset empfangen kann oder wenn sie Zugriff auf eine Audiodatei hat, kann sie die gesprochenen Worte automatisch transkribieren und sie im Textformat ausgeben, ohne dass ein menschliches Eingreifen in großem Umfang erforderlich ist. Natürlich enthalten die meisten guten Lösungen eine Textbearbeitungsfunktion, mit der Änderungen oder Korrekturen vorgenommen werden können.
  • Analyse von Sprache: Während die Textanalyse relativ einfach ist, weil er wiederholt gelesen werden kann und weil Suchen nach spezifischen Wörtern oder Ausdrücken leicht durchgeführt werden können, ist die Sprachanalyse im Allgemeinen schwieriger. Durch die Unterstützung einer guten Voice-to-Text-Softwarelösung kann diese jedoch sehr erleichtert werden, denn die Rede kann transkribiert und die Merkmale der Sprache können leichter verstanden werden. Viele auf dem Markt erhältliche Optionen enthalten auch integrierte Speech-to-Text-Analysefunktionen, welche eine fast völlige Automatisierung dieser Analyse zulassen.
  • Bessere Zugänglichkeit: Es gibt eine Vielfalt von Behinderungen, Lernschwierigkeiten und anderen Erkrankungen, die die Fähigkeit eines Nutzers, Textdokumente auf herkömmliche Weise mithilfe einer Tastatur zu erstellen, beeinträchtigen können. Zum Beispiel könnte es für Blinde oder Sehbehinderte schwierig oder unmöglich sein, zu sehen, was sie tippen, während es Nutzern mit bestimmten körperlichen Beschränkungen unmöglich ist, zu tippen. Darüber hinaus können Menschen mit Legasthenie und anderen Lernschwierigkeiten zwar physisch in der Lage sein zu tippen, es aber schwierig finden, korrekt zu buchstabieren oder die Grammatik zu verstehen. Ein Speech-to-Text-Softwarepaket kann ideal für diese Szenarien sein, weil Textdokumente allein mit der Stimme erstellt werden können. Angesichts dessen kann jede Art von Spracherkennung bei der Verbesserung der allgemeinen Zugänglichkeit helfen.

Über welche Funktionen verfügt eine Spracherkennungssoftware?

Die Funktionen einer Spracherkennungssoftware dienen gut als Unterscheidungsmerkmale der verschiedenen Produkte auf dem Markt. Im Allgemeinen lassen sich Funktionen folgendermaßen aufteilen: in Kernfunktionen, die in fast jedem Paket enthalten sind, in übliche Funktionen, die in den besten Diktieranwendungslösungen zu erwarten sind, und in optionale Funktionen, die weniger häufig sind, aber helfen können, verschiedene Pakete zu unterscheiden. Angesichts dessen kann man davon ausgehen, dass eine hochwertige Spracherkennungssoftware die meisten, wenn nicht alle, der folgenden Funktionen enthält:

  • Audioerfassung: Aufzeichnung von Audio von einem Audioeingabegerät oder Hochladen von Audiodateien zur Transkription durch die Software. Diese Fähigkeit, Audio direkt in die Software einzugeben oder eine Audiodatei zu importieren, bietet eine Reihe von Optionen für die Transkription von Sprache in Text. Eine gute Software kann Sprache in einer Audiodatei erkennen, auch wenn andere Geräusche und Hintergrundmusik zu hören sind.
  • Stimmerkennung: Sprechen in ein Mikrofon und Fähigkeit der Spracherkennungssoftware, die Worte zu verstehen. Einige der optionalen Funktionen, die zum Bereich der Stimmerkennung gehören, umfassen die Fähigkeit, verschiedene Dialekte zu erkennen, und die Fähigkeit zu identifizieren, ob die Stimme männlich oder weiblich ist. Einige Softwarelösungen werden auch durch ML-Fähigkeiten (maschinelles Lernen) unterstützt, was es der Stimmerkennungsfunktionalität ermöglicht, sich an die Stimme, den Akzent und die Sprachmuster des Nutzers zu gewöhnen und mit der Zeit auch die Genauigkeit zu verbessern. Darüber hinaus kann eine Stimmerkennung den transkribierten Text zur deutlicheren Darstellung in verschiedene Sprecher aufteilen.
  • Automatische Transkription: Automatische Transkription von importierten Audiodateien oder Audioeingaben über Mikrofon in Text. Die von einer hochwertigen Spracherkennungssoftware bereitgestellte Automatisierung ermöglicht die schnelle Konvertierung von Sprache in Text mit nur minimalem Eingreifen des Nutzers. Darüber hinaus können fortgeschrittene Optionen den transkribierten Text automatisch formatieren, wobei verschiedene Sprecher voneinander getrennt werden und die Satzstruktur erkannt wird.
  • Textbearbeitung: Bearbeitung oder Änderung des transkribierten Texts mithilfe eines internen Texteditors. Während eine hochwertige Spracherkennungssoftware Sprache mit hervorragender Genauigkeit in Text transkribieren kann, können immer noch gelegentliche Fehler oder Missverständnisse auftreten. Deshalb ist es wichtig zu wissen, ob die gewählte Software Korrekturen zulässt. Des Weiteren müssen eventuell Bearbeitungen am transkribierten Text vorgenommen werden, um das erforderliche Layout zu erstellen. Während alle Optionen mit einem Texteditor den Export von Text in ein Standardtextformat zulassen, unterstützen erstklassige Lösungen auch die Dateiformate einiger der geläufigsten Textverarbeitungsprogramme wie Microsoft Word, Google Docs und Apple Pages.
  • Speech-to-Text-Analyse: Verbesserung der Transkriptionen durch die Verwendung von Speech-to-Text-Analysetools. Solche Funktionen können zur Identifikation wichtiger Merkmale innerhalb eines transkribierten Texts dienen, wie z. B. wie oft Worte oder Ausdrücke benutzt wurden, und mehr. Dies macht es wesentlich einfacher, gesprochene Sprache zu analysieren, wichtige Elemente herauszufiltern, signifikante Trends zu identifizieren und die Bedeutung zu interpretieren. Eine Speech-to-Text-Analyse kann besonders für Kundensupportteams hilfreich sein, weil sie die häufigsten, über das Telefon gemeldeten Probleme identifizieren kann ebenso wie die Ähnlichkeiten zwischen verschiedenen Beschwerden. Folglich kann das Team Geschäftsführern die Informationen melden, die dann Schwachstellenbereiche angehen und die Kundenzufriedenheit verbessern können.
  • Anrufweiterleitung: Automatische Weiterleitung von Telefonanrufen basierend auf dem Gesagten an den richtigen Ort. Abgesehen davon, dass sie als Diktiersoftware fungieren, stellen einige Spracherkennungstools auch integrierte Weiterleitungsoptionen bereit. Wenn diese eingesetzt werden, kann ein Kunde anrufen, einige einfache Fragen beantworten und die Spracherkennungssoftware kann die Antworten verstehen. Sie leitet den Anruf dann an die richtige Abteilung oder den geeignetsten Mitarbeitenden weiter. Letztendlich bedeutet dies reduzierte Wartezeiten und eine höhere Kundenzufriedenheit.
  • Mehrsprachigkeit: Transkription von Gesprochenem in mehrere Sprachen. Die nützlichsten Produkte können Gesprochenes in mehreren Sprachen und Dialekten verstehen und transkribieren. Darüber hinaus enthält eine erstklassige Spracherkennungssoftware eine Übersetzungsfunktionalität, mit der in einer Sprache Gesprochenes in eine andere Sprache transkribiert werden kann, was automatische Übersetzungen liefert.

Mithilfe Capterras Verzeichnis für Spracherkennungssoftware lassen sich die verfügbaren Optionen basierend auf den Funktionen, die sie anbieten, leicht und schnell filtern. Folglich wird eine Suche wesentlich erleichtert, da nur Softwarepakete angezeigt werden, die tatsächlich die gewünschten Merkmale, Funktionen und Eigenschaften enthalten.

Was sollte beim Kauf von Spracherkennungssoftware berücksichtigt werden?

Beim Kauf einer Spracherkennungssoftware gibt es mehrere Dinge zu berücksichtigen. Man sollte unbedingt beachten, dass nicht jede Spracherkennungssoftware auf die gleiche Weise entwickelt wurde. Verschiedene Produkte richten sich an verschiedene Zielgruppen, was sich in ihrer Priorisierung der Funktionen widerspiegelt. Außerdem sollte man daran denken, nach der Option zu suchen, die den geschäftsspezifischen Anforderungen am besten entspricht, anstatt einfach die Software auszuwählen, die die meisten Funktionen bietet. Auch wenn eine Software hervorragende Bewertungen erhält und ausgezeichnete Optionen bietet, könnte ihr dennoch eine wichtige Funktion fehlen, die eine andere Lösung anbietet. Die meisten Käufer sollten sich also die folgenden Fragen stellen, wenn sie nach einer Spracherkennungssoftwarelösung suchen:

  • Welche Hauptfunktionen hat die Spracherkennungssoftware? Die verschiedenen Lösungen bieten unterschiedliche Funktionen an. Das kann davon abhängen, wofür und für wen die Software entwickelt wurde. Im Allgemeinen enthalten die meisten Pakete ähnliche Kernfunktionen wie automatische Transkription, Audioerfassung und Textbearbeitung, doch die ergänzenden Funktionen können stark variieren. Die Bedürfnisse eines Kundenserviceteams unterscheiden sich von denen eines medizinischen Forschers. Daher ist es wichtig zu wissen, welche Funktionen tatsächlich nötig sind, und dann die verfügbaren Optionen mit diesen Bedürfnissen sinnvoll zu bewerten.
  • Welche Kosten sind mit der Spracherkennungssoftware verbunden? Die mit dem Kauf eines Produkts verbundenen Kosten sind immer eine wichtige Erwägung, und es ist entscheidend, einen holistischen Ansatz für diese Bewertung zu wählen. Vorabkosten sind nur ein Teil dieser Gleichung, denn es müssen auch die Kosten im Zusammenhang mit der Implementierung der Software, der Personalschulung in ihrer Verwendung und dem bedarfsmäßigen Zugang zum Support berücksichtigt werden. Bei SaaS-Lösungen müssen außerdem die laufenden Kosten im Zusammenhang mit einem Abonnementservice berücksichtigt werden, bei einer Vor-Ort-Bereitstellung hingegen die Einrichtungs-, Installations- und Speicherkosten.
  • Welche Arten von Spracherkennungssoftware gibt es? Allgemein gesagt lassen sich Spracherkennungssoftwarelösungen in zwei Hauptarten aufteilen: sprecherabhängige und sprecherunabhängige Optionen. Bei der sprecherabhängigen Spracherkennung ist die Software so konzipiert, dass sie die Sprachmuster, den Dialekt und die einzigartigen Merkmale der Stimme des Nutzers erlernt. Diese Optionen verbessern ihre Spracherkennung mit der Zeit und werden vorwiegend für das Notizenmachen und andere Formen des Diktierens verwendet. Sprecherunabhängige Optionen hingegen sind so konzipiert, dass sie die Sprache von mehreren Personen erkennen. Diese Lösungen wurden nicht speziell dafür entworfen, sich kontinuierlich zu verbessern, indem sie sich an die Stimmen dieser Sprecher anpassen. Eine sprecherunabhängige Lösung könnte für die Anrufweiterleitung oder den Kundensupport dienlich sein.
  • Ist die Software mobilfreundlich oder aus der Ferne zugänglich? Eine 2020 von Gartner durchgeführte Umfrage ergab, dass fast 82 % (Link in englischer Sprache) der Unternehmen beabsichtigen, ihre Mitarbeitenden zumindest zeitweise von zu Hause aus arbeiten zu lassen. Darüber hinaus erfordern viele Berufe es, dass Arbeit von unterwegs aus erledigt wird – einschließlich während des Reisens. Dies kann die Verwendung einer mobilen App oder eine mobile Zugänglichkeit über das Internet erforderlich machen. Angesichts dessen müssen Unternehmen, die Homeofficemöglichkeiten bieten, und Personen, die mobilen Zugriff benötigen, diese Aspekte bei der Erkundung der verfügbaren Optionen für die Online Spracherkennung priorisieren und schließlich ihre Wahl treffen.
  • Lässt sich die Spracherkennungssoftware mit anderen Tools verwenden? Kompatibilität ist eine weitere wichtige Erwägung. Und wenn das Unternehmen über eine etablierte Arbeitsmethode verfügt, kann die Implementierung einer neuen Softwarelösung schwierig sein, die mit den existierenden Tools nicht kompatibel ist. Was Spracherkennungssoftware betrifft, so sind Kompatibilität mit existierenden Geräten und das aktuelle Software-Set-up wichtig. Hier ein Beispiel: Wenn Dokumente regelmäßig mit Microsoft Word, Apple Pages oder Google Docs erstellt werden, dann eignet sich eine Lösung am besten, die eine Speicherung von transkribiertem Text in diesen Dateiformaten oder eine einfache Übertragung in diese Anwendungen zulässt. Falls geplant ist, die Spracherkennungssoftware zum Zweck der Anrufweiterleitung zu benutzen, sollte die Kompatibilität mit dem aktuellen CRM-Softwarepaket und anderen, regelmäßig von Callcenter-Mitarbeitenden benutzten Tools überprüft werden.
  • Wird die Spracherkennungssoftware regelmäßig aktualisiert? Zum Schluss ist es wichtig, sich über das Thema Updates zu informieren und darüber, wie diese mit dem gewählten Softwarepaket funktionieren. Erhält die Software noch Updates? Wie regelmäßig sind diese Updates? Sind Probleme beim Aktualisieren der Software bekannt? Eine Software, die keine Updates mehr erhält, kann aktuell oder zukünftig Sicherheitslücken aufweisen, die nicht geschlossen werden können. Zu wissen, wie die Zukunft der Software wahrscheinlich aussehen wird, kann also genauso wichtig sein, wie ihren aktuellen Status zu kennen.

Bei der Entscheidungsfindung müssen auch die relevantesten Trends im Bereich Spracherkennungssoftware wie auch allgemeine Technologietrends in Erwägung gezogen werden. Es muss darüber nachgedacht werden, wie die Technologie fortschreitet und wie sich das voraussichtlich auf tägliche Aufgaben und Geschäftspraktiken auswirken wird. Zur Absicherung der Zukunft ist es auch überaus wichtig, die aufkommenden und zu erwartenden Trends zu verstehen, die für die jeweilige Software relevant sind. Beim Kauf einer Spracherkennungssoftware müssen daher die folgenden Trends berücksichtigt werden:

  • Die Beziehung zwischen Spracherkennung und intelligenten Geräten: Das Aufkommen des IoT (Internet of Things) hat zum vermehrten Einsatz von intelligenten Geräten für eine Vielzahl verschiedener Anwendungen geführt, und die Entwicklung der Spracherkennungstechnologie verläuft oft Hand in Hand mit solchen Geräten. Da IoT-Geräte immer weitläufiger genutzt und Nutzer generell immer vertrauter mit sprachaktivierter Software werden, wird es wahrscheinlich eine erhöhte Nachfrage nach mehr Integration geben. Das bedeutet, dass die ideale Spracherkennungssoftware über eine einfache Diktiersoftware oder Anrufweiterleitungssoftware hinausgehen und stattdessen als Teil eines größeren Ökosystems fungieren wird.
  • Die Zunahme von cloudbasierten Softwarelösungen: Cloudbasierte Softwarelösungen werden immer beliebter, da Unternehmen und einzelne Nutzer die Vorteile von geringeren Vorabkosten, erhöhter Datensicherheit, verbesserter Skalierbarkeit und der Möglichkeit eines Fernzugriffs immer besser verstehen. Angesichts dessen lohnt es sich darüber nachzudenken, ob eine cloudbasierte Spracherkennungssoftwarelösung die beste langfristige Option ist oder nicht. Das cloudbasierte Modell eignet sich aber nicht für jeden, und die laufenden Kosten, die mit einem SaaS-Abonnementmodell einhergehen, könnten wesentlich teurer zu stehen kommen als die Verwendung einer Vor-Ort-Lösung.
  • Sprachdaten und damit verbundene Datenschutzbedenken: Sprachaktivierte Anwendungen bringen einige Bedenken bezüglich des Datenschutzes mit sich, und dies kann besonders bei cloudbasierten Modellen der Fall sein, wo ein Dritter in der Handhabung von Daten involviert ist. Nutzer möchten wissen, wie die Software funktioniert, wann ihre Stimme aufgenommen wird, welche Schutzvorrichtungen zur Verhinderung einer versehentlichen Erfassung von Sprachdaten bestehen und wer Zugang zu Sprachdaten hat. Es ist nicht nur wichtig, die Antworten auf einige dieser Fragen zu prüfen, sondern es ist auch von wesentlicher Bedeutung, so transparent wie möglich mit Mitarbeitenden darüber zu sein, wie Daten erhoben, gespeichert und geschützt werden.

Quellen

Die in diesem Leitfaden für Käufer hervorgehobenen Funktionen wurden basierend auf ihrer Relevanz zur Softwarekategorie und dem Prozentsatz der innerhalb des Capterra-Verzeichnisses enthaltenen Produkte ausgewählt, die sie tatsächlich enthalten. Die folgenden Quellen wurden zum Zweck der Erstellung dieses Dokuments verwendet:

  1. Gartner Survey Reveals 82% of Company Leaders Plan to Allow Employees to Work Remotely Some of the Time (Gartner-Umfrage: 82 % der Geschäftsführer planen, ihren Mitarbeitenden die Remote-Arbeit zeitweise zu ermöglichen) – Gartner.com (Zugriffsdatum: Mittwoch, 22. September 2021)

  2. Comparing Speech and Keyboard Text Entry for Short Messages in Two Languages on Touchscreen Phones (Vergleich von Sprach- und Tastatureingabe für Kurznachrichten in zwei Sprachen auf Touchscreen-Telefonen) – ACM Digital Library (Zugriffsdatum: Mittwoch, 22. September 2021)