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Angebotserstellung Software

Software für Angebotserstellung oder Quoting Software ermöglicht es Unternehmen, Kosten- und Preisschätzungen schnell und effizient vorzunehmen. Ein Programm zur Angebotserstellung ermöglicht auch die unternehmensweite Verteilung von Angeboten und somit eine automatische Preisfindung basierend auf historischen Aufzeichnungen sowie die einfache Integration von lokalisierten Faktoren wie Kundenprofilen, fallspezifischer Terminologie und Umsatzsteuersätzen. Viele Software-Lösungen zum Angebot Erstellen lassen sich direkt in die Buchführungsaktivitäten eines Unternehmens integrieren und ermöglichen die automatische Umwandlung von Preisangeboten in Rechnungen. Angebotserstellung Software ist mit Buchführungssoftware und Vertriebsautomatisierung Software verbunden.

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Komplexes vereinfachen! Experlogix CPQ bietet vereinfachte Angebots- und Auftragsautomatisierungslösungen für ERP- und CRM-Systeme. Erfahre mehr über Experlogix CPQ
Experlogix entwickelt, vermarktet und unterstützt CPQ-Produktkonfigurationssoftware (Configure, Price, Quote), die von Herstellern, High-Tech-Unternehmen, professionellen Dienstleistungsunternehmen, Verlagen und vielen anderen Unternehmen weltweit verwendet wird, um ihre Angebots-, Auftrags- und Fertigungsleistung zu verbessern. Aufbauend auf Microsoft .NET-Technologien sind Experlogix-Konfiguratoren vor Ort, bei Bedarf, über Portale und offline verfügbar. Erfahre mehr über Experlogix CPQ

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ProfiQuote ist ein Angebotserstellungstool, mit dem du mühelos und schnell genaue und attraktive Preisangebote, Vorschläge und Kostenvoranschläge erstellen kannst. Erfahre mehr über ProfiQuote
ProfiQuote ist ein Angebotserstellungstool, mit dem du mühelos und schnell genaue und attraktive Preisangebote, Vorschläge und Kostenvoranschläge erstellen kannst. Diese nutzerfreundliche Onlinesoftware zur Optimierung des Angebotserstellungsprozesses und zur Rationalisierung des Verkaufs ermöglicht die Erstellung professionell ausgefeilter Angebote, die Kunden zufriedenstellen und zu mehr Geschäftsabschlüssen in verschiedenen Branchen führen. Erfahre mehr über ProfiQuote

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PandaDoc ist ein All-in-One-Tool zum schnellen und einfachen Erstellen, Bearbeiten, Versenden, Verfolgen und E-Signieren von Angeboten und anderen Geschäftsdokumenten. Erfahre mehr über PandaDoc
PandaDoc ist ein All-in-One-Tool zum schnellen und einfachen Erstellen, Bearbeiten, Verfolgen und E-Signieren von Geschäftsangeboten. Entdecken Sie einen besseren Weg, um professionell aussehende Angebote zu erstellen. Erzielen Sie mehr Abschlüsse mit unbegrenzten E-Signaturen, wiederverwendbaren Vorlagen, In-App-Bearbeitung, CRM-Integration, APIs und 24/7-Live-Support. Benutzer erstellen Angebote durchschnittlich in weniger als 4 Minuten und verzeichnen um 20 % höhere Abschlussraten. Schließen Sie sich den 50.000 Unternehmen an, die ihre Dokumenten-Workflows automatisieren, ihre Pipeline beschleunigen und mehr Abschlüsse erzielen! Erfahre mehr über PandaDoc

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Verwalte mobile Mitarbeiter mit der Synchroteam FSM-Software (Field Service Management). Erstelle deine kostenlose Testversion in weniger als einer Minute. Live-Support. Erfahre mehr über Synchroteam
Verwalte mobile Mitarbeitende effizient, rationalisiere und optimiere die Kosten für Unternehmen mit der Außendienst-Managementsoftware von Synchroteam. Synchroteam bietet Nachverfolgung, Terminplanung, Versand, Auftragsverwaltung, Berichterstattung, CRM, Angebotserstellung und mobile Zahlungsfunktionen. Cloudbasierte SaaS mit mobilen Apps für iOS und Android. Integration mit Quickbooks und Zoho. Erstelle deine kostenlose Testversion in weniger als einer Minute und organisiere dich mit der kostengünstigen, leistungsstarken und anpassbaren Lösung für den Außendienst. Live-Support. Erfahre mehr über Synchroteam

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Ansprechende, in der Cloud gehostete Online-Buchhaltungssoftware für kleine Unternehmen. Erhalte Zugriff überall und jederzeit. Hol dir jetzt deine kostenlose Testversion!
Preisgekrönte Online-Buchhaltungssoftware für Kleinunternehmer*innen und Buchhalter*innen. Verfügbar auf jedem Computer oder Mobilgerät mit Internetverbindung. Geschäftsfinanzen und Cashflow werden in Echtzeit aktualisiert. Importiert Transaktionen von Bankkonten. Unbegrenzte Nutzer*innenanmeldungen. Lässt sich in über 600 Geschäftsanwendungen von Drittanbietern integrieren. Unterstützt mehrere Währungen. Der Zugriff auf Daten erfolgt über ein einziges Hauptbuch, sodass Buchhalter*innen und Kund*innen im Finanzbereich zusammenarbeiten können. Erfahre mehr über Xero

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Automatisiere deine Vertriebs- und Marketingprozesse. Sorge für Umsatzwachstum. Spare Zeit. Organisiere dich. Sieh dir jetzt die Software-Demo an!
Infusionsoft ist eine cloudbasierte Vertriebs- und Marketingplattform, der 125.000 kleine Unternehmen vertrauen. Die Plattform vereint Customer-Relationship-Management (CRM), Marketingautomatisierung und eCommerce in einem zentralen System, sodass kleine Unternehmen personalisierte Verkaufs- und Kundenserviceerlebnisse bieten und mehr Geschäfte abschließen können. Infusionsoft bietet derzeit für die ersten drei Monate 50 % Ermäßigung an. Sieh dir jetzt die Demo an, um zu erfahren, wie die Anwendung deinem kleinen Unternehmen helfen kann. Erfahre mehr über Keap

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ECi JobBOSS bietet die notwendigen Business-Software-Tools, die du benötigst, um deine Fertigung effizient, produktiv und rentabel zu halten.
ECi JobBOSS ist eine auftragsbasierte Fertigungsmanagementsoftware, die speziell für kundenspezifische und gemischte Herstellungsunternehmen entwickelt wurde. Die Anwendung ist eine integrierte Quote-to-Cash-Lösung, die vollständige Transparenz und Kontrolle über ein Fertigungsunternehmen bietet. Die Lösung ist als Cloud- oder On-Premise-Software erhältlich und bietet flexible Preismodelle und monatliche Abonnements und bietet dir die Möglichkeit, die beste Lösung für dein Unternehmen auszuwählen. Die neuen ECi-JobBOSS-2018-Dashboards zeigen geschäftskritische Informationen in Echtzeit an. Erfahre mehr über JobBOSS²

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Die schnellste, einfachste und preiswerteste Angebotserstellungssoftware. Automatisiere alles vom Kundenkostenvoranschlag bis zur Bezahlung.
mHelpDesk ist eine einfache und leistungsstarke Lösung für dein Unternehmen. Sie automatisiert alles vom ersten Kostenvoranschlag für den Kunden/die Kundin bis zur Bezahlung. Das Unternehmen bietet seinen Kund*innen mobile und Online-Tools, die hinsichtlich Leistung, Zuverlässigkeit und Funktionalität ihresgleichen suchen. Das Unternehmen hat die besten Tools in einem äußerst nutzerfreundlichen und erschwinglichen Paket zusammengefasst, das keine großen Vorabinvestitionen erfordert. Und firmeninterne Produktexpert*innen sorgen dafür, dass du sofort einsatzbereit bist. Erfahre mehr über mHelpDesk

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Bitrix24 ist ein kostenloses CRM mit integrierter Angebots- und Rechnungserstellung. Unbegrenzte Angebote und Rechnungen absolut kostenlos. 12 Millionen Kunden.
Wenn du eine kostenlose Software für Angebote und Rechnungen suchst, bist du hier genau richtig. Bitrix24 ist ein kostenloses CRM, das unbegrenzte Angebote und Rechnungen bietet. Im Gegensatz zu anderen kostenlosen Angebots- und Rechnungsstellungslösungen ist Bitrix24 vollständig anpassbar und verfügt über leistungsstarke Tools wie die Unterstützung mehrerer Währungen, Steuern, automatische Nummerierung, Produktkatalog und E-Mail-Marketing. Erfahre mehr über Bitrix24

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Odoo ist eine vollständig integrierte und anpassbare Open-Source-Suite von Geschäftsanwendungen, einschließlich Vertrieb, CRM, Projektmanagement, Fertigung, Inventar, Buchhaltung und anderen Geschäftsanforderungen, die alle in einer Softwarelösung zusammengefasst sind. Odoo wurde entwickelt, um die Bedürfnisse von Unternehmen aller Größen und Budgets zu erfüllen. Jedes Modul ist miteinander verbunden, um ein integriertes Erlebnis von App zu App zu bieten. Nutzer*innen können viele Prozesse automatisieren, die sonst manuelle Eingaben in mehrere Anwendungen erfordern würden. Erfahre mehr über Odoo

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Lass dein kleines Unternehmen mit Plänen ab 29 $/Monat größer aussehen. Jobber hilft Unternehmen dabei, Angebote zu erstellen, Termine festzulegen, Rechnungen zu erstellen und schneller bezahlt zu werden.
Die Heimservice-Software von Jobber lässt dein kleines Unternehmen größer aussehen. Jobber hilft Tausenden von Unternehmen, ihr Geschäft zu verbessern und auszubauen. Unabhängig davon, wo du bist, kannst du Aufträge anbieten, planen und abrechnen. Zudem kannst du Routen optimieren, Teams verfolgen und entsenden, Kund*innen benachrichtigen und mit ihnen kommunizieren und automatisch mit deiner Buchhaltungssoftware synchronisieren – alles an einem Ort. Du wirst schneller bezahlt und fühlst dich professioneller als je zuvor. Darüber hinaus hilft dir der kostenlose dedizierte Support von Jobber bei jedem deiner Schritte. Erfahre mehr über Jobber

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Diese Anwendung macht es dir einfach, professionelle, maßgeschneiderte Rechnungen auf jedem Gerät zu versenden. Garantiere eine schnelle Bezahlung und verwalte alles an einem Ort.
Diese Anwendung macht es dir einfach, professionelle, maßgeschneiderte Rechnungen auf jedem Gerät zu versenden. Garantiere eine schnelle Bezahlung und verwalte alles an einem Ort. Erfahre mehr über PayPal Invoicing

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Leistungsstarke und effektive Tools für Aufgaben-, Kontakt- und Auftragsmanagement in einer einfach zu erlernenden und nutzerfreundlichen Oberfläche vereint.
JobNimbus ist eine ausgezeichnete Wahl für Dachdecker- und Umbaubetriebe, Sanierungsunternehmen und viele mehr. Die Software spart dir Zeit und Geld mit Tools für Auftrags-, Kontakt- und Aufgabenmanagement in einer einfach zu bedienenden Oberfläche. Mit JobNimbus kannst du deine Vertriebs- und Auftrags-Pipelines mühelos nachverfolgen. Erstelle Schätzungen und Rechnungen, nimm Fotos auf, weise Arbeitsaufträge zu, erstelle und teile Dokumente, plane Aufgaben, verwende gemeinsam genutzte Kalender, sende Materialbestellungen, verfolge Zahlungen und vieles mehr. Erstelle leistungsstarke Live-Berichte, um alles zu sehen. Web, iOS, Android. Erfahre mehr über JobNimbus

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Ersetze PDF-Angebote durch interaktive und mobil-freundliche Webseiten, die schön sowie einfach zu erstellen und wiederzuverwenden sind
Spare Zeit und gewinne weitere Aufträge, indem du deine PDF-Vorschläge durch interaktive und mobilfreundliche Webseiten ersetzt, die sich in deine Systeme integrieren lassen und schön, einfach zu bauen und wiederzuverwenden sind. * Leistungsstarke WYSIWYG-Bearbeitung * Interaktive Angebots- und Rich-Media-Einbettungs-Tools * Schaltfläche zum Akzeptieren von E-Signaturen und Zahlungen * Integrationen mit Slack, Zapier, Rechnungswesen-Anwendungen (Xero, Freshbooks & Quickbooks) und CRM-Anwendungen (Salesforce & PipeDrive) * Rich-Document Analytik * Erweiterte Sicherheits-Tools Erfahre mehr über Qwilr

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Sage 100 ist eine ERP-Plattform für wachsende und mittelständische Vertriebs- und Fertigungsunternehmen.
Sage 100 ist die passende ERP Lösung für Ihre Branche. Sage 100 ist eine ERP-Plattform für wachsende und mittelständische Vertriebs- und Fertigungsunternehmen. Es ist die ERP-Lösung für mittelständische Unternehmen, die ihre Geschäftsprozesse individuell gestalten möchten. Sage 100 bietet Ihnen für jeden Unternehmensbereich integrierte Anwendungen an, die Sie ganz einfach individuell zusammenstellen können. Erfahre mehr über Sage 100

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Die App für kleine Unternehmen. Plane Jobs, erstelle Angebote und Rechnungen, fülle OH+S-Formulare aus und nimm sogar Kreditkartenzahlungen entgegen.
ServiceM8 ist für kleine Dienstleistungsunternehmen mit weniger als 30 Mitarbeiter*innen geeignet. Leistungsstarke Verwaltung von Schätzungen, Terminplanung, Fakturierung, Wartungsplänen, Sicherheitsberichten, Kund*innen und vielem mehr. Reduziere die Verwaltungszeit drastisch, indem du Rechnungen direkt zu QuickBooks Online oder Xero sendest. ServiceM8 ist einfach zu bedienen, schnell zu erlernen und es gibt eine kostenlose Testversion. Erfahre mehr über ServiceM8

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RFP360 ist ein weltweit führender Anbieter für die Herausgabe und Beantwortung von Ausschreibungen, Auskunftsersuchen und Due-Diligence-Fragebögen für Beschaffungsteams und Lieferant*innen.
RFP360 ist ein weltweit führender Anbieter einer Saas-basierten Plattform, die es Beschaffungsteams und Lieferant*innen ermöglicht, Ausschreibungen (RFP), Auskunftsersuchen (RIF), Offerten, Due-Diligence-Fragebögen (DDQ) und Sicherheitsfragebögen herauszugeben und zu beantworten. RFP360-Kund*innen profitieren von einfacher Kollaboration, zentralem Wissensmanagement und funktionsreichen Lösungen, die mit fortschrittlicher künstlicher Intelligenz (KI) verbessert werden, um die Bewertungen von und Antworten auf Ausschreibungen zu unterstützen. Erfahre mehr über RFP360

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Optimiere deinen Vertriebsprozess und schön designte Anträge, um Angebote schneller abzuwickeln. Kostenlose 14-Tage-Testversion.
Proposify ist eine einfache Art und Weise, um gewinnbringende Vorschläge zu liefern. Spare mehr als 2 Stunden im Vergleich zu Word, InDesign oder Google Docs. Unbegrenzter Zugang zu einer Galerie von schönen Vorlagen mit vorgeschriebenem Exemplar für eine Vielzahl von Dienstleistungen. Alle Vorlagen sind individuell an dein Unternehmen & deine Marke anpassbar. Wir sind das Vorlagen-Tool der Wahl für Verkäufer und Unternehmer, weil wir den Handel verstehen. Wir verstehen die Herausforderungen eines wachsenden Unternehmens. Jede Funktion wurde dafür designt, dich einen Schritt näher zur Kunden-Unterschrift zu bringen. Erfahre mehr über Proposify

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Mit dem Agenturmanagementsystem von Jenesis und dem Website-Design von JenesisWeb werden all deine Agenturanforderungen erfüllt.
Jenesis ist ein cloudbasiertes Managementsystem, das Versicherungsvertreter*innen dabei hilft, bestehende Privat- und Gewerbekund*innen sowie Kund*innen im Bereich Lebensversicherungen und Gesundheit zu verwalten. Baue starke Beziehungen zu Versicherungsnehmer*innen auf, während du automatisch potenzielle Kund*innen anwirbst und die Effizienz mit vorausfüllbaren Acord-Formularen steigerst. Zusätzlich zum Jenesis-Managementsystem bieten dir JenesisWeb mit Website-Design-Services die Möglichkeit, alle deine Agenturanforderungen zentral zu bearbeiten. Erfahre mehr über Jenesis Software

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Vertriebsautomatisierung, E-Commerce, Augmented Reality, E-Commerce Marketplace, funktioniert online und offline. Die erste patentierte mobile Lösung.
Die führende (und patentierte) mobile Business-to-Business-Verkaufslösung, mit der du deine Produkte mit oder ohne Internetzugang überall hin mitnehmen kannst. Zeige alle deine Produkte, Kund*innen und vollständigen Bestellverläufe an, führe Inventuren durch und verkaufe/teile deine Produkte von überall aus. Darüber hinaus können Vertriebsmitarbeiter mit der revolutionären Web-App auf jedem angeschlossenen Gerät auf RepZio zugreifen. Mit RepZio kannst du dein Unternehmen jederzeit und überall auf jedem Gerät verwalten. Erfahre mehr über RepZio

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Sende einfache Rechnungen mit professionellen Vorlagen, Rechnungsgenerator, PDF-Rechnungen und Kursen, Online-Zahlungen, Rechnungs-Organizer, Abrechnung- und Kosten-Tracking, Zeiterfassung, Zeitmanagement und Business-Reporting - alle in einer einzigen, einfach zu bedienende Anwendung zusammengefasst. Erstelle einen Rechnungsvoranschlag oder eine Schätzung, Geschäftsquittung für deinen Nebenjob oder Track-Quittungen für dein kleines Unternehmen, alles mit Invoice2go. Starte jetzt deine 14-Tage-Testversion und erhalte 50% Rabatt auf dein erstes Jahr! Erfahre mehr über Invoice2go

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Scoro ist eine End-to-End-Projektmanagement-Lösung, die es professionellen und kreativen Dienstleistern ermöglicht, ihren gesamten Workflow von einem Ort aus zu steuern. Scoros Features umfassen Projekt- und Aufgabenmanagement, Ressourcenplanung, Angebotserstellung und Abrechnung, Berichterstattung auf Unternehmensebene und ein Echtzeit-Dashboard. Erfahre mehr über Scoro

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Cloudbasierte Spezialanfertigungslösung mit Angebotserstellung, Business Intelligence, Mitarbeitermanagement und mehr.
ShopVOX ist eine umfassende webbasierte Managementlösung für kundenspezifische Hersteller*innen. Die Lösung umfasst alles, was du für den Betrieb deines Geschäfts benötigst: Lead-Verfolgung, Angebotserstellung, Arbeitsaufträge, Bestellungen, Auftragsmanagement und -planung, Online-Genehmigung für Korrekturabnahmen, Integration von QuickBooks, Business Intelligence, Online-Kreditkartenzahlungen über Authorize.net und vieles mehr. Ideal für – Schilderhersteller*innen – Druckunternehmen – Bekleidungsunternehmen – Spezialanfertigungsunternehmen – Job-Shops Erfahre mehr über shopVOX

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Professionelle Business-Software für Gärtner und Rasenpflege. LawnPro macht es dir leicht, den Überblick über dein Rasenpflegegeschäft zu behalten. Erfahre mehr über LawnPro

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QuoteWerks ist eine erschwingliche, sofort einsatzbereite Lösung für Angebote und Kostenvoranschläge mit über 86.000 Nutzer*innen in 101 Ländern. Das Besondere an QuoteWerks sind die über 55 Integrationen in Lösungen für CRM (z. B: ACT!, Autotask, ConnectWise, Salesforce, MS CRM, Outlook und andere), Buchhaltung (QuickBooks und Sage 50), Großhändler*innen (Ingram Micro, Tech Data, Synnex und andere), FedEx/UPS, Leasing, Umsatzsteuer, Dell, Cisco, HP, CDW und andere. Erfahre mehr über QuoteWerks

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Angebotserstellung Software: Ratgeber

Einführung

Angebotserstellung Software (deutsch für Quoting Software) unterstützt Nutzer bei der Berechnung und Einplanung von Kosten, der Preisgestaltung und dem Versand von Angeboten, Kostenvoranschlägen und ähnlichen Dokumenten zu. Software für Angebotserstellung kann daher von Einzelpersonen und Gruppen wie Unternehmen, gemeinnützigen Organisationen, Einzelunternehmen und freiberuflich tätigen Personen genutzt werden.

Viele Unternehmen und Einzelpersonen übernehmen Aufträge und kalkulieren ihre Preise auf der Grundlage mehrerer Faktoren: Dabei variieren z. B. die Art der zu leistenden Arbeit, die damit verbundenen Arbeitskosten, benötigten Materialien, erwartete Umschlagszeit und die Kosten für die tatsächliche Lieferung des Endprodukts oder der Dienstleistung an den Kunden. Die manuelle Berechnung der voraussichtlichen Kosten und die Übermittlung dieser Informationen an potenzielle Kunden kann jedoch ein zeitaufwändiger und sich wiederholender Prozess sein, insbesondere in Fällen, in denen die Kosten vorhersehbar sind und anhand einer bestimmten Formel berechnet werden können.

Eine Angebotserstellung Software kann Nutzern durch Automatisierung helfen, den gesamten Prozess der Kostenberechnung und des Versands von Kostenvoranschlägen zu beschleunigen und gleichzeitig die Anzahl der manuell durchzuführenden Tätigkeiten zu minimieren. In vielen Fällen kann ein Programm zur Angebotserstellung auch in ähnliche Tools integriert werden, wie beispielsweise in Rechnungsprogramme und Faktura-Software, CRM-Systeme und Angebotsmanagement Software. Die Integration kann Arbeitsabläufe verbessern und die doppelte Eingabe von Informationen minimieren.

Die genauen Funktionen der einzelnen Produkte in dieser Kategorie hängen von zahlreichen Faktoren ab, z. B. davon, ob sich die Software an kleine, mittlere oder große Unternehmen richtet. Auch die Qualität der enthaltenen Funktionen und die Nutzerfreundlichkeit können erheblich variieren. Die meisten auf dem Markt erhältlichen Softwarelösungen zum Angebot erstellen weisen jedoch ähnliche Kernfunktionen auf. In der Regel können Nutzer, die eine solche Software verwenden, folgende Aktionen durchführen:

  • Ermittlung diverser Kosten in Verbindung mit einem bestimmten Auftrag und anschließende Kostenberechnung
  • Erstellung von professionellen, mit Markenzeichen versehenen Angebotsunterlagen und Kostenvoranschlägen sowie Versenden dieser Dokumente an potenzielle Kunden
  • Automatisierung des Berechnungsprozesses und Erstellung von Angeboten in Situationen, in denen die Preise vorhersehbar sind
  • Speicherung und Verwaltung der Kontaktinformationen aller potenziellen Kunden, die Angebote einholen oder Anfragen stellen

Was ist Angebotserstellung Software?

Angebotserstellung Software umfasst Lösungen, die Nutzer bei der Kostenabschätzung unterstützen und Kunden einen Kostenvoranschlag unterbreiten, der den voraussichtlichen Preis eines Produkts oder einer Dienstleistung angibt. Dies beinhaltet nicht nur die Berechnung des Preises, der dem Kunden genannt wird, sondern auch die Erstellung des Angebots und der damit verbundenen Unterlagen, die an den Kunden gesendet werden. Diese auch als Angebotsverwaltung Software bezeichneten Anwendungen bieten Automatisierungstools, mit denen sich die Kosten für einen bestimmten Auftrag schneller und einfacher berechnen lassen und wie viel der Nutzer in Rechnung stellen muss.

Die in diese Kategorie fallenden Produkte können sowohl von selbständigen oder freiberuflich tätigen Personen als auch von Unternehmen und gemeinnützigen Organisationen verwendet werden. In vielen Fällen ist die manuelle Berechnung des Preises für ein Produkt oder eine Dienstleistung eine zeitaufwändige Aufgabe. Werden Preise jedoch anhand einer bestimmten Formel berechnet, kann viel Zeit eingespart werden. Eine Angebotserstellung Software kann jedoch auch für Unternehmen nützlich sein, die ihre Angebote individuell anpassen müssen, da sie es dem Unternehmen ermöglicht, Kontaktinformationen an einem Ort zu speichern und Dokumente für Angebote oder Ausschreibungen zu erstellen und zu speichern.

Die mit der Angebotserstellung Software verfassten Dokumente können zumeist mit einem Markenzeichen versehen werden für ein professionelles Design, was das Vertrauen potenzieller Kunden stärkt. Die Preise können in der Regel auch auf der Grundlage festgelegter Regeln und historischer Daten berechnet werden, und Kostenvoranschläge können in verschiedene Währungen umgerechnet werden.

Welche Vorteile bietet eine Angebotserstellung Software?

Die Vorteile einer Software zur Erstellung von Angeboten liegen in erster Linie in ihrer Fähigkeit, Selbständige und Unternehmen bei der Preisberechnung und den Angebotsunterlagen oder Angeboten für potenzielle Kunden zu unterstützen. Ohne die Verwendung einer solchen Software kann dieser Prozess kompliziert, unnötig zeitaufwändig und redundant sein. Dennoch ist es wichtig, einige der spezifischen Vorteile zu nennen, die mit dem Erwerb einer solchen Software verbunden sind, wie z. B. die folgenden:

  • Gesteigerte Produktivität und Effizienz: Einer der wichtigsten Vorteile von Angebotsmanagement Software ist, dass Kostenvoranschläge und damit verbundene Unterlagen viel schneller erstellt werden können. Auf diese Weise können Freiberufler oder Unternehmen ihre Gesamteffizienz steigern und mehr Zeit für komplexere Aufgaben aufwenden, die unter Umständen ein höheres Maß an Sorgfalt und Aufmerksamkeit erfordern. Letztlich kann eine Software dieser Art dazu beitragen, dass weniger Zeit für vorhersehbare oder sich wiederholende Aufgaben aufgewendet wird, wie z. B. für die Berechnung der Kosten für einen bestimmten Auftrag, und dass mehr Zeit für die Aufgaben zur Verfügung steht, die wirklich ein praktisches Vorgehen erfordern.
  • Gesteigerte Angebotsgenauigkeit: Ein weiterer großer Vorteil der Verwendung einer Angebotserstellung Software ist ihre Fähigkeit, genauere Angebote zu erstellen. Das ist wichtig, denn potenzielle Kunden müssen wissen, was sie für ein Produkt oder eine Dienstleistung zu zahlen haben. Ein Preis, der drastisch vom ursprünglichen Angebot abweicht, kann dem Ruf eines Unternehmens erheblich schaden. Die manuelle Berechnung der mit einem Auftrag verbundenen Kosten und die Übermittlung des Kostenvoranschlags können zeitaufwändig sein. Außerdem ist dies auch anfällig für menschliche Fehler, was zu ungenauen Angeboten und ggf. dazu führt, dass Kunden bezüglich der zu erwartenden Kosten falsch informiert werden. Angebotserstellung Software kann auf Daten aus der Vergangenheit, komplexe Algorithmen und umfassende mathematische Berechnungen zurückgreifen, um möglichst genaue Angebote zu erstellen.
  • Höhere Professionalität bei Angeboten: Potenzielle Kunden werden ihr Urteil über ein Unternehmen wahrscheinlich auf der Grundlage mehrerer Faktoren fällen, aber einer der wichtigsten Faktoren ist die Qualität der direkten Kommunikation zwischen den beiden Parteien. Deshalb kann eine Angebotsverwaltung Software freiberuflich tätige Personen und Unternehmen bei der Erstellung professioneller Angebote und der damit verbundenen Unterlagen unterstützen. In vielen Fällen erleichtert eine spezielle Software die Erstellung hochprofessioneller, mit Markenzeichen versehener Dokumente, was dazu beitragen kann, das Vertrauen potenzieller Kunden zu gewinnen. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie eine Bestellung abschließen oder einen Kauf tätigen. Zu den spezifischen Optionen gehört die Verwendung von Firmenlogos, Symbolen, Terminologie, Slogans und Markenfarben.
  • Langfristiges Unternehmenswachstum: Die Fähigkeit, den Kunden die benötigten Informationen zum richtigen Zeitpunkt zur Verfügung zu stellen, ist für ein langfristiges Unternehmenswachstum von entscheidender Bedeutung, denn sie schafft das Vertrauen, das zum Aufbau dauerhafter Beziehungen beiträgt. Studien von Gartner zeigen, dass Vertrauen einer der wichtigsten Faktoren ist, wenn es darum geht, ob B2B-Kunden ihre bestehenden Geschäftsbeziehungen ausbauen oder nicht. Aus den Studien geht außerdem hervor, dass die Wahrscheinlichkeit mehr von einem bestehenden Geschäftspartner zu kaufen 2,6-mal höher ist, wenn Kunden sich gut beraten fühlen. Professionelle, präzise und zeitnahe Angebote können wesentlich dazu beitragen, dieses Vertrauen zu wecken.

Über welche Funktionen verfügt eine Angebotserstellung Software?

Die Funktionen einer Angebotserstellung Software sind je nach Anwendung und Zielgruppe unterschiedlich. Einige Lösungen, die sich an größere Unternehmen richten, legen beispielsweise mehr Wert auf die Integration in externe Software und stützen sich bei ihren Berechnungen auf historische Daten, während Lösungen, die sich an kleinere Unternehmen oder Privatpersonen richten, einen einfacheren Funktionsumfang aufweisen und den Schwerpunkt auf die Nutzerfreundlichkeit legen. Unabhängig von diesen Unterschieden enthalten die meisten Softwareprodukte in dieser Kategorie folgende Kernfunktionen:

  • Kosten/Schätzungen: Berechnung der Kosten für einen einzelnen Auftrag, z. B. der Arbeits- und Beschaffungskosten für erforderliche Werkzeuge oder Materialien, und anschließende Erstellung eines genauen Kostenvoranschlags für die Kunden. Auf dieser Grundlage können ein Kostenvoranschlag oder Angebotsunterlagen erstellt werden, in denen der Schätzpreis für das gewünschte Produkt oder die gewünschte Dienstleistung angegeben ist. Diese Unterlagen haben ein professionelles Layout und können mit einem Markenzeichen versehen werden, um das Vertrauen zu stärken. Kostenvoranschläge können anschließend in verschiedenen Formaten exportiert und an Kunden gesendet werden. Ein großer Vorteil ist, dass Unternehmen alle an die Kunden gesendeten Angebote speichern und sie später wieder aufrufen können.
  • Kontaktmanagement: Erstellung von Verzeichnissen zu allen relevanten Kontakten und deren Pflege im Laufe der Zeit, indem bei Bedarf Kontakte hinzugefügt oder entfernt werden. Kontakte können in die Datenbank aufgenommen werden, nachdem sie ein Angebot angefordert haben. Das ihnen zugesandte Angebot oder die damit verbundenen Unterlagen können zusammen mit ihren Kontaktdaten gespeichert werden, sodass sie in Zukunft leicht wieder aufgerufen werden können. Die in der Kontaktmanagementkomponente der Angebotserstellung Software enthaltenen Informationen können E-Mail-Adressen, Anschriften, Telefonnummern, frühere Korrespondenz und mehr umfassen. In vielen Fällen können diese Informationen auch in externe Anwendungen, wie z. B. CRM-Systeme, integriert werden, um die zukünftige Kommunikation zu verbessern und zu beschleunigen.
  • Preismanagement: Entwicklung eines Preisindexes und die kontinuierliche Verwaltung der Preise, damit sie potenziellen Kunden genaue Angebote unterbreiten können. Die Verwaltung der Preisgestaltung umfasst in der Regel die Festlegung von Preisen für die Verwendung bestimmter Materialien oder Ausrüstungen, wobei auch die Arbeitskosten berücksichtigt werden können. Die Preise können auf der Grundlage einer Reihe von Faktoren aktualisiert werden, darunter Änderungen der Nachfrage oder der Verfügbarkeit von Materialien bei den Lieferanten sowie Inflation. Darüber hinaus könnte es bei einigen Unternehmen notwendig sein, verschiedene Preisstufen für unterschiedliche Leistungsniveaus zu entwickeln. Die umsichtige Verwaltung von Preisinformationen kann Unternehmen dabei helfen, ihren Kunden innerhalb kurzer Zeit Informationen zur Verfügung zu stellen, sodass sie ihre Kaufentscheidung in aller Ruhe und mit allen erforderlichen Einzelheiten treffen können.
  • Automatisierte Angebotserstellung: Erstellung eines regelbasierten Systems zur automatischen Berechnung der voraussichtlichen Preise auf der Grundlage der vom Kunden bereitgestellten Informationen und der angeforderten Produkte oder Dienstleistungen. Die Preisberechnung kann auf einer Reihe von Regeln beruhen, wie z. B. den Kosten für die Ausrüstung, der Anzahl der für die Auftragserfüllung erforderlichen Stunden, der gewünschten Umschlagszeit und historischen Daten, wie den Preisen für Kunden, die in der Vergangenheit ähnliche Aufträge erteilt haben. Die manuelle Berechnung von Preisen für Kunden kann unnötig zeitaufwändig sein. Eine Angebotserstellung Software kann diese Aufgabe oft anhand interner Regeln genau erledigen, ohne dass menschliches Eingreifen erforderlich ist. Natürlich ermöglichen die meisten Softwarelösungen, die Automatisierungstools anbieten, den Nutzern auch die manuelle Anpassung von Kostenvoranschlägen und Angebotsunterlagen.
  • Rabattmanagement: Schaffung von Anreizen für Käufe oder langfristige Geschäftspartnerschaften, indem Rabatte gewährt werden. Anschließend können alle relevanten Informationen innerhalb der Angebotsverwaltung Software verwaltet werden. Je nach Art des Unternehmens und der angebotenen Produkte oder Dienstleistungen können die Rabatte auf verschiedene Weise berechnet werden. So könnte es beispielsweise nützlich sein, einen Rabatt für Großeinkäufe zu gewähren oder Anreize für Wiederholungskäufe zu schaffen, indem nach einer bestimmten Anzahl von Einkäufen ein Preisnachlass geboten wird. Sobald Regeln dafür aufgestellt wurden, wann und warum Rabatte gewährt werden, können diese in die Preisberechnung einfließen und in den Angeboten zwecks maximaler Transparenz hervorgehoben werden.
  • Integration von Dritten: Minimierung doppelter Dateneingaben und Optimierung der Arbeitsabläufe mithilfe von Integrationstools von Dritten. Somit kann Angebotsverwaltung Software in Kombination mit CRM-Systemen, Fakturierungs- oder Abrechnungssoftware und einer Vielzahl anderer Tools verwendet werden. Die Integration kann dazu beitragen, unnötige Probleme zu minimieren, Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden und Prozesse zu beschleunigen. Gleichzeitig kann die Vermeidung von Datendoppelung dazu beitragen, Informationen übersichtlicher zu speichern und sicherzustellen, dass Aktualisierungen durchgängig angewendet werden. Dies kann entscheidend sein, um Situationen zu vermeiden, in denen ungenaue oder veraltete Informationen verwendet werden, wenn Kostenvoranschläge unterbreitet werden.
  • Angebotsvorlagen: Verwendung von Vorlagen für die Erstellung von Angebotsunterlagen, um den gesamten Prozess zu beschleunigen und ein einheitliches Niveau im gesamten Unternehmen zu schaffen. Die besten Softwarelösungen enthalten eine große Auswahl von Vorlagen mit unterschiedlichen Layouts, die mit Brandingkomponenten geändert werden können. Darüber hinaus können diese Vorlagen auch einige gängige Formeln für die Berechnung des Preises enthalten, der einem Kunden basierend auf den damit verbundenen Kosten und der idealen Gewinnspanne für jeden einzelnen Auftrag in Rechnung gestellt werden soll. In vielen Fällen haben Nutzer auch die Möglichkeit, Angebotsunterlagen zu erstellen und das Layout als Vorlage zu speichern, um später erneut darauf zuzugreifen.

Capterras Verzeichnis für Angebotserstellung Software ermöglicht es Nutzern, die Softwarelösungen zu finden, die die spezifischen Funktionen enthalten, die sie benötigen. Die einzelnen Anwendungen können auf der Grundlage der enthaltenen Funktionen gefiltert werden, sodass weniger passende Anwendungen automatisch entfernt werden. So können Interessenten ihren Fokus auf die Lösungen richten, die ihre spezifischen Anforderungen erfüllen.

Was sollte beim Kauf von Angebotserstellung Software berücksichtigt werden?

Beim Kauf von Angebotserstellung Software gibt es viele verschiedene Komponenten der Software selbst, die sorgfältig geprüft werden müssen, um die bestmögliche Anwendung zu finden, wobei sich Käufer letztendlich auf eine Lösung für ihre spezifischen Probleme konzentrieren sollten. Darüber hinaus gibt es jedoch eine Reihe von externen Faktoren, die Softwareinteressenten bei ihrer Entscheidungsfindung berücksichtigen sollten. Hierzu empfiehlt es sich, eine Reihe von Fragen zu beantworten, wie zum Beispiel:

  • Wie viel kostet Angebotserstellung Software? Der Preis wird bei einer Kaufentscheidung immer ein wichtiger Faktor sein. Wenn es um die Investition in eine Angebotserstellung Software geht, ist es wichtig, dass bei der Entscheidungsfindung alle Kosten berücksichtigt werden und nicht nur der Kaufpreis. Eine gute Möglichkeit dafür ist die Prüfung der Gesamtbetriebs- und Nutzungskosten. Wenn Kaufende diesen Ansatz wählen, müssen sie den Kaufpreis, die Kosten für die Implementierung der Software und etwaige Abonnementgebühren, die mit SaaS-Lösungen verbunden sein können, berücksichtigen. Darüber hinaus müssen sie aber auch die Kosten für die Schulung der Angestellten im Hinblick auf die optimale Nutzung der Software sowie die Kosten für die Aktualisierung und die Inanspruchnahme professioneller Unterstützung im Falle technischer Probleme betrachten.
  • Welche Bereitstellungsoption ist am besten? Es gibt zwei Hauptansätze für die Softwarebereitstellung, nämlich die Bereitstellung vor Ort und in der Cloud. Bei Vor-Ort-Lösungen müssen Kaufende in der Regel eine Softwarelizenz erwerben und die Software dann auf Systemen oder Servern vor Ort installieren. Im Gegensatz dazu verfolgen cloudbasierte Lösungen in der Regel einen SaaS-Ansatz. Das bedeutet, dass die Software von einem externen Dienstleister bereitgestellt und verwaltet wird. Der erstgenannte Ansatz verleiht ein stärkeres Gefühl der persönlichen Kontrolle und kann langfristig mit niedrigeren Kosten einhergehen. Die cloudbasierte Bereitstellung zeichnet sich dagegen durch wesentlich geringere Vorlaufkosten, die gemeinsame Verantwortung für die Einhaltung von Vorschriften und Datenspeicherung, Vorteile bei der Nutzung per Fernzugriff und besser kalkulierbare Kosten aus, auch wenn diese langfristig höher ausfallen. Letztendlich hängt die Entscheidung für eine bestimmte Bereitstellungsoption von den individuellen Umständen der Kaufenden und ihren spezifischen Anforderungen und Prioritäten ab.
  • Lässt sich die Software in andere Lösungen integrieren? Einer der größten Vorteile beim richtigen Einsatz einer Angebotserstellung Software, ist ihre Fähigkeit, Arbeitsabläufe zu verbessern. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, muss die Software auch in existierende Tools und Prozesse integriert werden. Aus diesem Grund müssen Softwareinteressenten prüfen, ob eine Integration in andere Lösungen möglich ist, und Optionen priorisieren, die dies ermöglichen. Insbesondere kann es hilfreich sein, wenn die Angebotsverwaltung Software Integrationsmöglichkeiten in CRM-Systeme, Analysetools, Buchführungsprogramme, Abrechnungs- oder Fakturierungstools und Dashboardsoftware bietet. Darüber hinaus lassen sich mit der besten Angebotsverwaltung Software die zugehörigen Angebotsunterlagen in eine Reihe von gängigen Dateiformaten exportieren, um Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden.
  • Wie nutzerfreundlich ist die Software? Die von einer bestimmten Softwarelösung gebotenen Funktionen sind zwar wichtig, und sie muss die von einer Einzelperson oder einem Unternehmen geforderten Aufgaben ausführen können, aber es ist auch wichtig, dass sie einfach zu bedienen ist. Der Grad der Nutzerfreundlichkeit ist eines der wichtigsten Unterscheidungsmerkmale, wenn es um Angebotserstellung Software geht, denn die meisten verfügbaren Anwendungen bieten weitgehend ähnliche Kernfunktionen. Das bedeutet, dass es schwierig sein kann, die besten Lösungen allein anhand der angebotenen Merkmale von weniger optimalen Optionen zu unterscheiden. Stattdessen müssen die Funktionen zusammen mit der Frage betrachtet werden, wie einfach es ist, bestimmte Aufgaben auszuführen, und inwieweit die Software die Effizienz und Produktivität fördern kann.

Die relevantesten Trends im Zusammenhang mit Angebotserstellung Software sind eine weitere wichtige Komponente, die Interessenten bei ihrer Kaufentscheidung berücksichtigen sollten. Damit Einzelpersonen oder Unternehmen die beste Softwarelösung erwerben können, müssen sie prüfen, ob diese unter Berücksichtigung der sich abzeichnenden Trends und der Art und Weise, wie diese die Erwartungen, Prozesse, Aktivitäten und die Nachfrage in der Zukunft prägen werden, entwickelt wurde oder nicht. Einige der wichtigsten Trends sind:

  • Steigender Bedarf an Remote-Zugriff: Immer mehr Unternehmen setzen auf hybride und Remote-Arbeitsmodelle, die es den Angestellten ermöglichen, entweder in Vollzeit oder gelegentlich von zu Hause aus zu arbeiten. Natürlich müssen diese Unternehmen in Softwarelösungen investieren, die für den Remote-Zugriff entwickelt wurden. Dies kann bei der Entscheidung zwischen der Bereitstellung vor Ort und in der Cloud ein wichtiger Aspekt sein, wobei letztere hinsichtlich des Remote-Zugriffs und des Zugriffs von mehreren Geräten aus vorteilhaft ist. Bei der Fernarbeit ist es wichtig, dass die Angestellten, die Zugang zur Angebotserstellung Software benötigen, in der Lage sind, die wichtigsten Aufgaben zu erledigen, egal wo sie sich befinden. Der Cloud-Speicher kann auch dazu beitragen, dass die Angestellten jederzeit auf Angebotsunterlagen und frühere Kommunikation mit potenziellen Kunden und anderen Geschäftskontakten zugreifen können.
  • Fortschritte hinsichtlich künstlicher Intelligenz: Künstliche Intelligenz wird in jeder Branche immer mehr zu einer zuverlässigen Lösung, vor allem, wenn die zugrunde liegende Technologie verbessert wird. Eine wachsende Zahl von Softwarepaketen ist darauf ausgerichtet, die Vorteile künstlicher Intelligenz zu nutzen und den Nutzern den Umgang mit ihr zu erleichtern. Bei Angebotserstellung Software könnte beispielsweise künstliche Intelligenz eingesetzt werden, um die Preise je nachdem, wie sie alle zur Verfügung gestellten Daten interpretiert, automatisch anzupassen. Das könnte Prognosen für die künftige Nachfrage, voraussichtliche Änderungen der globalen Finanzbedingungen und saisonale Faktoren umfassen, die die Nachfrage beeinflussen können.
  • Zunehmende Nutzung der Chatbot-Technologie: Neben dem vermehrten Einsatz von künstlicher Intelligenz setzen Unternehmen zunehmend auf die Chatbot-Technologie als Lösung für den Kundenservice und die Erfüllung von Kundenerwartungen. Chatbots können für Unternehmen nützlich sein, da sie Kunden jederzeit nahezu sofort Antworten liefern können, unabhängig davon, ob Angestellte persönlich zur Verfügung stehen. Die vom Chatbot erfassten Informationen können auch Angestellte erfassen und nutzen, um zu einem späteren Zeitpunkt eine persönlichere Antwort zu geben. Wenn es um die Erstellung eines Angebotes geht, können Chatbots eingesetzt werden, um den Prozess zu erklären, schnelle Antworten zu geben und Kunden auf dem Laufenden zu halten. Ein weiterer unterschätzter Vorteil von Chatbots ist ihre Fähigkeit, verschiedene Sprachen zu erkennen und in diesen Sprachen zu reagieren, was Unternehmen dabei helfen kann, auf Anfragen internationaler Kunden zu beantworten.
  • Globalisierung und Unterstützung mehrerer Währungen: Geschäfte werden zunehmend auf globaler Ebene abgewickelt und Kunden senden ihre Anfragen aus allen Teilen der Welt. Angebotsverwaltung Software muss daher so konzipiert sein, dass sie die damit verbundenen Herausforderungen bewältigen kann. Eines der naheliegendsten Beispiele ist die Erstellung von Angeboten in verschiedenen Währungen. Im Idealfall geht dies über eine einfache Währungsumrechnung hinaus, da bei internationalen Geschäften zusätzliche Kosten anfallen und auch zusätzliche Änderungen an Produkten oder Dienstleistungen erforderlich sein können. Abgesehen von der Möglichkeit, genaue Kostenvoranschläge in verschiedenen Währungen bereitzustellen, gibt es auch eine wachsende Nachfrage nach Kryptowährungen. Für Unternehmen kann es nützlich sein, nach Softwarelösungen zu suchen, die auch auf diesen Trend ausgerichtet sind.

Quellen:

Die hervorgehobenen Funktionen wurden im Verzeichnis von Capterra anhand ihrer Relevanz und ihres prozentualen Anteils in den Produkten, die sie anbieten, ermittelt. Folgende Quellen wurden in diesem Dokument verwendet:

  1. Gartner Says Customers Who Are Confident in Their Decision Making Are 2.6 Times More Likely to Buy More (Laut Gartner ist die Wahrscheinlichkeit weiterer Kundenkäufe, die sich ihrer Kaufentscheidung sicher sind, um das 2,6-fache höher) – Gartner.com (Zugriffsdatum: Mittwoch, 8. Juni 2022)

  2. Gut informiert beim Softwarekauf: Die wahren Anschaffungskosten von Software – Capterra Deutschland Blog (Zugriffsdatum: Dienstag, 7. Juni 2022)