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Angebotserstellung Software
Software für Angebotserstellung oder Quoting Software ermöglicht es Unternehmen, Kosten- und Preisschätzungen schnell und effizient vorzunehmen. Ein Programm zur Angebotserstellung ermöglicht auch die unternehmensweite Verteilung von Angeboten und somit eine automatische Preisfindung basierend auf historischen Aufzeichnungen sowie die einfache Integration von lokalisierten Faktoren wie Kundenprofilen, fallspezifischer Terminologie und Umsatzsteuersätzen. Viele Software-Lösungen zum Angebot Erstellen lassen sich direkt in die Buchführungsaktivitäten eines Unternehmens integrieren und ermöglichen die automatische Umwandlung von Preisangeboten in Rechnungen. Angebotserstellung Software ist mit Buchführungssoftware und Vertriebsautomatisierung Software verbunden. Mehr erfahren Weniger anzeigen
Funktionen
- Angebotserstellung
- Elektronische Unterschrift
- Automatisierte Angebotserstellung
- Preismanagement
- Abrechnung & Rechnungsstellung
- Rabattmanagement
- Kundenspezifisches Branding
- Dokumentenmanagement
- Drittanbieter-Integration
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Angebotserstellung Software: Ratgeber
Inhaltsverzeichnis
Einführung
Angebotserstellung Software (deutsch für Quoting Software) unterstützt Nutzer bei der Berechnung und Einplanung von Kosten, der Preisgestaltung und dem Versand von Angeboten, Kostenvoranschlägen und ähnlichen Dokumenten zu. Software für Angebotserstellung kann daher von Einzelpersonen und Gruppen wie Unternehmen, gemeinnützigen Organisationen, Einzelunternehmen und freiberuflich tätigen Personen genutzt werden.
Viele Unternehmen und Einzelpersonen übernehmen Aufträge und kalkulieren ihre Preise auf der Grundlage mehrerer Faktoren: Dabei variieren z. B. die Art der zu leistenden Arbeit, die damit verbundenen Arbeitskosten, benötigten Materialien, erwartete Umschlagszeit und die Kosten für die tatsächliche Lieferung des Endprodukts oder der Dienstleistung an den Kunden. Die manuelle Berechnung der voraussichtlichen Kosten und die Übermittlung dieser Informationen an potenzielle Kunden kann jedoch ein zeitaufwändiger und sich wiederholender Prozess sein, insbesondere in Fällen, in denen die Kosten vorhersehbar sind und anhand einer bestimmten Formel berechnet werden können.
Eine Angebotserstellung Software kann Nutzern durch Automatisierung helfen, den gesamten Prozess der Kostenberechnung und des Versands von Kostenvoranschlägen zu beschleunigen und gleichzeitig die Anzahl der manuell durchzuführenden Tätigkeiten zu minimieren. In vielen Fällen kann ein Programm zur Angebotserstellung auch in ähnliche Tools integriert werden, wie beispielsweise in Rechnungsprogramme und Faktura-Software, CRM-Systeme und Angebotsmanagement Software. Die Integration kann Arbeitsabläufe verbessern und die doppelte Eingabe von Informationen minimieren.
Die genauen Funktionen der einzelnen Produkte in dieser Kategorie hängen von zahlreichen Faktoren ab, z. B. davon, ob sich die Software an kleine, mittlere oder große Unternehmen richtet. Auch die Qualität der enthaltenen Funktionen und die Nutzerfreundlichkeit können erheblich variieren. Die meisten auf dem Markt erhältlichen Softwarelösungen zum Angebot erstellen weisen jedoch ähnliche Kernfunktionen auf. In der Regel können Nutzer, die eine solche Software verwenden, folgende Aktionen durchführen:
- Ermittlung diverser Kosten in Verbindung mit einem bestimmten Auftrag und anschließende Kostenberechnung
- Erstellung von professionellen, mit Markenzeichen versehenen Angebotsunterlagen und Kostenvoranschlägen sowie Versenden dieser Dokumente an potenzielle Kunden
- Automatisierung des Berechnungsprozesses und Erstellung von Angeboten in Situationen, in denen die Preise vorhersehbar sind
- Speicherung und Verwaltung der Kontaktinformationen aller potenziellen Kunden, die Angebote einholen oder Anfragen stellen
Was ist Angebotserstellung Software?
Angebotserstellung Software umfasst Lösungen, die Nutzer bei der Kostenabschätzung unterstützen und Kunden einen Kostenvoranschlag unterbreiten, der den voraussichtlichen Preis eines Produkts oder einer Dienstleistung angibt. Dies beinhaltet nicht nur die Berechnung des Preises, der dem Kunden genannt wird, sondern auch die Erstellung des Angebots und der damit verbundenen Unterlagen, die an den Kunden gesendet werden. Diese auch als Angebotsverwaltung Software bezeichneten Anwendungen bieten Automatisierungstools, mit denen sich die Kosten für einen bestimmten Auftrag schneller und einfacher berechnen lassen und wie viel der Nutzer in Rechnung stellen muss.
Die in diese Kategorie fallenden Produkte können sowohl von selbständigen oder freiberuflich tätigen Personen als auch von Unternehmen und gemeinnützigen Organisationen verwendet werden. In vielen Fällen ist die manuelle Berechnung des Preises für ein Produkt oder eine Dienstleistung eine zeitaufwändige Aufgabe. Werden Preise jedoch anhand einer bestimmten Formel berechnet, kann viel Zeit eingespart werden. Eine Angebotserstellung Software kann jedoch auch für Unternehmen nützlich sein, die ihre Angebote individuell anpassen müssen, da sie es dem Unternehmen ermöglicht, Kontaktinformationen an einem Ort zu speichern und Dokumente für Angebote oder Ausschreibungen zu erstellen und zu speichern.
Die mit der Angebotserstellung Software verfassten Dokumente können zumeist mit einem Markenzeichen versehen werden für ein professionelles Design, was das Vertrauen potenzieller Kunden stärkt. Die Preise können in der Regel auch auf der Grundlage festgelegter Regeln und historischer Daten berechnet werden, und Kostenvoranschläge können in verschiedene Währungen umgerechnet werden.
Welche Vorteile bietet eine Angebotserstellung Software?
Die Vorteile einer Software zur Erstellung von Angeboten liegen in erster Linie in ihrer Fähigkeit, Selbständige und Unternehmen bei der Preisberechnung und den Angebotsunterlagen oder Angeboten für potenzielle Kunden zu unterstützen. Ohne die Verwendung einer solchen Software kann dieser Prozess kompliziert, unnötig zeitaufwändig und redundant sein. Dennoch ist es wichtig, einige der spezifischen Vorteile zu nennen, die mit dem Erwerb einer solchen Software verbunden sind, wie z. B. die folgenden:
- Gesteigerte Produktivität und Effizienz: Einer der wichtigsten Vorteile von Angebotsmanagement Software ist, dass Kostenvoranschläge und damit verbundene Unterlagen viel schneller erstellt werden können. Auf diese Weise können Freiberufler oder Unternehmen ihre Gesamteffizienz steigern und mehr Zeit für komplexere Aufgaben aufwenden, die unter Umständen ein höheres Maß an Sorgfalt und Aufmerksamkeit erfordern. Letztlich kann eine Software dieser Art dazu beitragen, dass weniger Zeit für vorhersehbare oder sich wiederholende Aufgaben aufgewendet wird, wie z. B. für die Berechnung der Kosten für einen bestimmten Auftrag, und dass mehr Zeit für die Aufgaben zur Verfügung steht, die wirklich ein praktisches Vorgehen erfordern.
- Gesteigerte Angebotsgenauigkeit: Ein weiterer großer Vorteil der Verwendung einer Angebotserstellung Software ist ihre Fähigkeit, genauere Angebote zu erstellen. Das ist wichtig, denn potenzielle Kunden müssen wissen, was sie für ein Produkt oder eine Dienstleistung zu zahlen haben. Ein Preis, der drastisch vom ursprünglichen Angebot abweicht, kann dem Ruf eines Unternehmens erheblich schaden. Die manuelle Berechnung der mit einem Auftrag verbundenen Kosten und die Übermittlung des Kostenvoranschlags können zeitaufwändig sein. Außerdem ist dies auch anfällig für menschliche Fehler, was zu ungenauen Angeboten und ggf. dazu führt, dass Kunden bezüglich der zu erwartenden Kosten falsch informiert werden. Angebotserstellung Software kann auf Daten aus der Vergangenheit, komplexe Algorithmen und umfassende mathematische Berechnungen zurückgreifen, um möglichst genaue Angebote zu erstellen.
- Höhere Professionalität bei Angeboten: Potenzielle Kunden werden ihr Urteil über ein Unternehmen wahrscheinlich auf der Grundlage mehrerer Faktoren fällen, aber einer der wichtigsten Faktoren ist die Qualität der direkten Kommunikation zwischen den beiden Parteien. Deshalb kann eine Angebotsverwaltung Software freiberuflich tätige Personen und Unternehmen bei der Erstellung professioneller Angebote und der damit verbundenen Unterlagen unterstützen. In vielen Fällen erleichtert eine spezielle Software die Erstellung hochprofessioneller, mit Markenzeichen versehener Dokumente, was dazu beitragen kann, das Vertrauen potenzieller Kunden zu gewinnen. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie eine Bestellung abschließen oder einen Kauf tätigen. Zu den spezifischen Optionen gehört die Verwendung von Firmenlogos, Symbolen, Terminologie, Slogans und Markenfarben.
- Langfristiges Unternehmenswachstum: Die Fähigkeit, den Kunden die benötigten Informationen zum richtigen Zeitpunkt zur Verfügung zu stellen, ist für ein langfristiges Unternehmenswachstum von entscheidender Bedeutung, denn sie schafft das Vertrauen, das zum Aufbau dauerhafter Beziehungen beiträgt. Studien von Gartner zeigen, dass Vertrauen einer der wichtigsten Faktoren ist, wenn es darum geht, ob B2B-Kunden ihre bestehenden Geschäftsbeziehungen ausbauen oder nicht. Aus den Studien geht außerdem hervor, dass die Wahrscheinlichkeit mehr von einem bestehenden Geschäftspartner zu kaufen 2,6-mal höher ist, wenn Kunden sich gut beraten fühlen. Professionelle, präzise und zeitnahe Angebote können wesentlich dazu beitragen, dieses Vertrauen zu wecken.
Über welche Funktionen verfügt eine Angebotserstellung Software?
Die Funktionen einer Angebotserstellung Software sind je nach Anwendung und Zielgruppe unterschiedlich. Einige Lösungen, die sich an größere Unternehmen richten, legen beispielsweise mehr Wert auf die Integration in externe Software und stützen sich bei ihren Berechnungen auf historische Daten, während Lösungen, die sich an kleinere Unternehmen oder Privatpersonen richten, einen einfacheren Funktionsumfang aufweisen und den Schwerpunkt auf die Nutzerfreundlichkeit legen. Unabhängig von diesen Unterschieden enthalten die meisten Softwareprodukte in dieser Kategorie folgende Kernfunktionen:
- Kosten/Schätzungen: Berechnung der Kosten für einen einzelnen Auftrag, z. B. der Arbeits- und Beschaffungskosten für erforderliche Werkzeuge oder Materialien, und anschließende Erstellung eines genauen Kostenvoranschlags für die Kunden. Auf dieser Grundlage können ein Kostenvoranschlag oder Angebotsunterlagen erstellt werden, in denen der Schätzpreis für das gewünschte Produkt oder die gewünschte Dienstleistung angegeben ist. Diese Unterlagen haben ein professionelles Layout und können mit einem Markenzeichen versehen werden, um das Vertrauen zu stärken. Kostenvoranschläge können anschließend in verschiedenen Formaten exportiert und an Kunden gesendet werden. Ein großer Vorteil ist, dass Unternehmen alle an die Kunden gesendeten Angebote speichern und sie später wieder aufrufen können.
- Kontaktmanagement: Erstellung von Verzeichnissen zu allen relevanten Kontakten und deren Pflege im Laufe der Zeit, indem bei Bedarf Kontakte hinzugefügt oder entfernt werden. Kontakte können in die Datenbank aufgenommen werden, nachdem sie ein Angebot angefordert haben. Das ihnen zugesandte Angebot oder die damit verbundenen Unterlagen können zusammen mit ihren Kontaktdaten gespeichert werden, sodass sie in Zukunft leicht wieder aufgerufen werden können. Die in der Kontaktmanagementkomponente der Angebotserstellung Software enthaltenen Informationen können E-Mail-Adressen, Anschriften, Telefonnummern, frühere Korrespondenz und mehr umfassen. In vielen Fällen können diese Informationen auch in externe Anwendungen, wie z. B. CRM-Systeme, integriert werden, um die zukünftige Kommunikation zu verbessern und zu beschleunigen.
- Preismanagement: Entwicklung eines Preisindexes und die kontinuierliche Verwaltung der Preise, damit sie potenziellen Kunden genaue Angebote unterbreiten können. Die Verwaltung der Preisgestaltung umfasst in der Regel die Festlegung von Preisen für die Verwendung bestimmter Materialien oder Ausrüstungen, wobei auch die Arbeitskosten berücksichtigt werden können. Die Preise können auf der Grundlage einer Reihe von Faktoren aktualisiert werden, darunter Änderungen der Nachfrage oder der Verfügbarkeit von Materialien bei den Lieferanten sowie Inflation. Darüber hinaus könnte es bei einigen Unternehmen notwendig sein, verschiedene Preisstufen für unterschiedliche Leistungsniveaus zu entwickeln. Die umsichtige Verwaltung von Preisinformationen kann Unternehmen dabei helfen, ihren Kunden innerhalb kurzer Zeit Informationen zur Verfügung zu stellen, sodass sie ihre Kaufentscheidung in aller Ruhe und mit allen erforderlichen Einzelheiten treffen können.
- Automatisierte Angebotserstellung: Erstellung eines regelbasierten Systems zur automatischen Berechnung der voraussichtlichen Preise auf der Grundlage der vom Kunden bereitgestellten Informationen und der angeforderten Produkte oder Dienstleistungen. Die Preisberechnung kann auf einer Reihe von Regeln beruhen, wie z. B. den Kosten für die Ausrüstung, der Anzahl der für die Auftragserfüllung erforderlichen Stunden, der gewünschten Umschlagszeit und historischen Daten, wie den Preisen für Kunden, die in der Vergangenheit ähnliche Aufträge erteilt haben. Die manuelle Berechnung von Preisen für Kunden kann unnötig zeitaufwändig sein. Eine Angebotserstellung Software kann diese Aufgabe oft anhand interner Regeln genau erledigen, ohne dass menschliches Eingreifen erforderlich ist. Natürlich ermöglichen die meisten Softwarelösungen, die Automatisierungstools anbieten, den Nutzern auch die manuelle Anpassung von Kostenvoranschlägen und Angebotsunterlagen.
- Rabattmanagement: Schaffung von Anreizen für Käufe oder langfristige Geschäftspartnerschaften, indem Rabatte gewährt werden. Anschließend können alle relevanten Informationen innerhalb der Angebotsverwaltung Software verwaltet werden. Je nach Art des Unternehmens und der angebotenen Produkte oder Dienstleistungen können die Rabatte auf verschiedene Weise berechnet werden. So könnte es beispielsweise nützlich sein, einen Rabatt für Großeinkäufe zu gewähren oder Anreize für Wiederholungskäufe zu schaffen, indem nach einer bestimmten Anzahl von Einkäufen ein Preisnachlass geboten wird. Sobald Regeln dafür aufgestellt wurden, wann und warum Rabatte gewährt werden, können diese in die Preisberechnung einfließen und in den Angeboten zwecks maximaler Transparenz hervorgehoben werden.
- Integration von Dritten: Minimierung doppelter Dateneingaben und Optimierung der Arbeitsabläufe mithilfe von Integrationstools von Dritten. Somit kann Angebotsverwaltung Software in Kombination mit CRM-Systemen, Fakturierungs- oder Abrechnungssoftware und einer Vielzahl anderer Tools verwendet werden. Die Integration kann dazu beitragen, unnötige Probleme zu minimieren, Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden und Prozesse zu beschleunigen. Gleichzeitig kann die Vermeidung von Datendoppelung dazu beitragen, Informationen übersichtlicher zu speichern und sicherzustellen, dass Aktualisierungen durchgängig angewendet werden. Dies kann entscheidend sein, um Situationen zu vermeiden, in denen ungenaue oder veraltete Informationen verwendet werden, wenn Kostenvoranschläge unterbreitet werden.
- Angebotsvorlagen: Verwendung von Vorlagen für die Erstellung von Angebotsunterlagen, um den gesamten Prozess zu beschleunigen und ein einheitliches Niveau im gesamten Unternehmen zu schaffen. Die besten Softwarelösungen enthalten eine große Auswahl von Vorlagen mit unterschiedlichen Layouts, die mit Brandingkomponenten geändert werden können. Darüber hinaus können diese Vorlagen auch einige gängige Formeln für die Berechnung des Preises enthalten, der einem Kunden basierend auf den damit verbundenen Kosten und der idealen Gewinnspanne für jeden einzelnen Auftrag in Rechnung gestellt werden soll. In vielen Fällen haben Nutzer auch die Möglichkeit, Angebotsunterlagen zu erstellen und das Layout als Vorlage zu speichern, um später erneut darauf zuzugreifen.
Capterras Verzeichnis für Angebotserstellung Software ermöglicht es Nutzern, die Softwarelösungen zu finden, die die spezifischen Funktionen enthalten, die sie benötigen. Die einzelnen Anwendungen können auf der Grundlage der enthaltenen Funktionen gefiltert werden, sodass weniger passende Anwendungen automatisch entfernt werden. So können Interessenten ihren Fokus auf die Lösungen richten, die ihre spezifischen Anforderungen erfüllen.
Was sollte beim Kauf von Angebotserstellung Software berücksichtigt werden?
Beim Kauf von Angebotserstellung Software gibt es viele verschiedene Komponenten der Software selbst, die sorgfältig geprüft werden müssen, um die bestmögliche Anwendung zu finden, wobei sich Käufer letztendlich auf eine Lösung für ihre spezifischen Probleme konzentrieren sollten. Darüber hinaus gibt es jedoch eine Reihe von externen Faktoren, die Softwareinteressenten bei ihrer Entscheidungsfindung berücksichtigen sollten. Hierzu empfiehlt es sich, eine Reihe von Fragen zu beantworten, wie zum Beispiel:
- Wie viel kostet Angebotserstellung Software? Der Preis wird bei einer Kaufentscheidung immer ein wichtiger Faktor sein. Wenn es um die Investition in eine Angebotserstellung Software geht, ist es wichtig, dass bei der Entscheidungsfindung alle Kosten berücksichtigt werden und nicht nur der Kaufpreis. Eine gute Möglichkeit dafür ist die Prüfung der Gesamtbetriebs- und Nutzungskosten. Wenn Kaufende diesen Ansatz wählen, müssen sie den Kaufpreis, die Kosten für die Implementierung der Software und etwaige Abonnementgebühren, die mit SaaS-Lösungen verbunden sein können, berücksichtigen. Darüber hinaus müssen sie aber auch die Kosten für die Schulung der Angestellten im Hinblick auf die optimale Nutzung der Software sowie die Kosten für die Aktualisierung und die Inanspruchnahme professioneller Unterstützung im Falle technischer Probleme betrachten.
- Welche Bereitstellungsoption ist am besten? Es gibt zwei Hauptansätze für die Softwarebereitstellung, nämlich die Bereitstellung vor Ort und in der Cloud. Bei Vor-Ort-Lösungen müssen Kaufende in der Regel eine Softwarelizenz erwerben und die Software dann auf Systemen oder Servern vor Ort installieren. Im Gegensatz dazu verfolgen cloudbasierte Lösungen in der Regel einen SaaS-Ansatz. Das bedeutet, dass die Software von einem externen Dienstleister bereitgestellt und verwaltet wird. Der erstgenannte Ansatz verleiht ein stärkeres Gefühl der persönlichen Kontrolle und kann langfristig mit niedrigeren Kosten einhergehen. Die cloudbasierte Bereitstellung zeichnet sich dagegen durch wesentlich geringere Vorlaufkosten, die gemeinsame Verantwortung für die Einhaltung von Vorschriften und Datenspeicherung, Vorteile bei der Nutzung per Fernzugriff und besser kalkulierbare Kosten aus, auch wenn diese langfristig höher ausfallen. Letztendlich hängt die Entscheidung für eine bestimmte Bereitstellungsoption von den individuellen Umständen der Kaufenden und ihren spezifischen Anforderungen und Prioritäten ab.
- Lässt sich die Software in andere Lösungen integrieren? Einer der größten Vorteile beim richtigen Einsatz einer Angebotserstellung Software, ist ihre Fähigkeit, Arbeitsabläufe zu verbessern. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, muss die Software auch in existierende Tools und Prozesse integriert werden. Aus diesem Grund müssen Softwareinteressenten prüfen, ob eine Integration in andere Lösungen möglich ist, und Optionen priorisieren, die dies ermöglichen. Insbesondere kann es hilfreich sein, wenn die Angebotsverwaltung Software Integrationsmöglichkeiten in CRM-Systeme, Analysetools, Buchführungsprogramme, Abrechnungs- oder Fakturierungstools und Dashboardsoftware bietet. Darüber hinaus lassen sich mit der besten Angebotsverwaltung Software die zugehörigen Angebotsunterlagen in eine Reihe von gängigen Dateiformaten exportieren, um Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden.
- Wie nutzerfreundlich ist die Software? Die von einer bestimmten Softwarelösung gebotenen Funktionen sind zwar wichtig, und sie muss die von einer Einzelperson oder einem Unternehmen geforderten Aufgaben ausführen können, aber es ist auch wichtig, dass sie einfach zu bedienen ist. Der Grad der Nutzerfreundlichkeit ist eines der wichtigsten Unterscheidungsmerkmale, wenn es um Angebotserstellung Software geht, denn die meisten verfügbaren Anwendungen bieten weitgehend ähnliche Kernfunktionen. Das bedeutet, dass es schwierig sein kann, die besten Lösungen allein anhand der angebotenen Merkmale von weniger optimalen Optionen zu unterscheiden. Stattdessen müssen die Funktionen zusammen mit der Frage betrachtet werden, wie einfach es ist, bestimmte Aufgaben auszuführen, und inwieweit die Software die Effizienz und Produktivität fördern kann.
Welche relevanten Trends gibt’s im Bereich der Angebotserstellung Software?
Die relevantesten Trends im Zusammenhang mit Angebotserstellung Software sind eine weitere wichtige Komponente, die Interessenten bei ihrer Kaufentscheidung berücksichtigen sollten. Damit Einzelpersonen oder Unternehmen die beste Softwarelösung erwerben können, müssen sie prüfen, ob diese unter Berücksichtigung der sich abzeichnenden Trends und der Art und Weise, wie diese die Erwartungen, Prozesse, Aktivitäten und die Nachfrage in der Zukunft prägen werden, entwickelt wurde oder nicht. Einige der wichtigsten Trends sind:
- Steigender Bedarf an Remote-Zugriff: Immer mehr Unternehmen setzen auf hybride und Remote-Arbeitsmodelle, die es den Angestellten ermöglichen, entweder in Vollzeit oder gelegentlich von zu Hause aus zu arbeiten. Natürlich müssen diese Unternehmen in Softwarelösungen investieren, die für den Remote-Zugriff entwickelt wurden. Dies kann bei der Entscheidung zwischen der Bereitstellung vor Ort und in der Cloud ein wichtiger Aspekt sein, wobei letztere hinsichtlich des Remote-Zugriffs und des Zugriffs von mehreren Geräten aus vorteilhaft ist. Bei der Fernarbeit ist es wichtig, dass die Angestellten, die Zugang zur Angebotserstellung Software benötigen, in der Lage sind, die wichtigsten Aufgaben zu erledigen, egal wo sie sich befinden. Der Cloud-Speicher kann auch dazu beitragen, dass die Angestellten jederzeit auf Angebotsunterlagen und frühere Kommunikation mit potenziellen Kunden und anderen Geschäftskontakten zugreifen können.
- Fortschritte hinsichtlich künstlicher Intelligenz: Künstliche Intelligenz wird in jeder Branche immer mehr zu einer zuverlässigen Lösung, vor allem, wenn die zugrunde liegende Technologie verbessert wird. Eine wachsende Zahl von Softwarepaketen ist darauf ausgerichtet, die Vorteile künstlicher Intelligenz zu nutzen und den Nutzern den Umgang mit ihr zu erleichtern. Bei Angebotserstellung Software könnte beispielsweise künstliche Intelligenz eingesetzt werden, um die Preise je nachdem, wie sie alle zur Verfügung gestellten Daten interpretiert, automatisch anzupassen. Das könnte Prognosen für die künftige Nachfrage, voraussichtliche Änderungen der globalen Finanzbedingungen und saisonale Faktoren umfassen, die die Nachfrage beeinflussen können.
- Zunehmende Nutzung der Chatbot-Technologie: Neben dem vermehrten Einsatz von künstlicher Intelligenz setzen Unternehmen zunehmend auf die Chatbot-Technologie als Lösung für den Kundenservice und die Erfüllung von Kundenerwartungen. Chatbots können für Unternehmen nützlich sein, da sie Kunden jederzeit nahezu sofort Antworten liefern können, unabhängig davon, ob Angestellte persönlich zur Verfügung stehen. Die vom Chatbot erfassten Informationen können auch Angestellte erfassen und nutzen, um zu einem späteren Zeitpunkt eine persönlichere Antwort zu geben. Wenn es um die Erstellung eines Angebotes geht, können Chatbots eingesetzt werden, um den Prozess zu erklären, schnelle Antworten zu geben und Kunden auf dem Laufenden zu halten. Ein weiterer unterschätzter Vorteil von Chatbots ist ihre Fähigkeit, verschiedene Sprachen zu erkennen und in diesen Sprachen zu reagieren, was Unternehmen dabei helfen kann, auf Anfragen internationaler Kunden zu beantworten.
- Globalisierung und Unterstützung mehrerer Währungen: Geschäfte werden zunehmend auf globaler Ebene abgewickelt und Kunden senden ihre Anfragen aus allen Teilen der Welt. Angebotsverwaltung Software muss daher so konzipiert sein, dass sie die damit verbundenen Herausforderungen bewältigen kann. Eines der naheliegendsten Beispiele ist die Erstellung von Angeboten in verschiedenen Währungen. Im Idealfall geht dies über eine einfache Währungsumrechnung hinaus, da bei internationalen Geschäften zusätzliche Kosten anfallen und auch zusätzliche Änderungen an Produkten oder Dienstleistungen erforderlich sein können. Abgesehen von der Möglichkeit, genaue Kostenvoranschläge in verschiedenen Währungen bereitzustellen, gibt es auch eine wachsende Nachfrage nach Kryptowährungen. Für Unternehmen kann es nützlich sein, nach Softwarelösungen zu suchen, die auch auf diesen Trend ausgerichtet sind.
Quellen:
Die hervorgehobenen Funktionen wurden im Verzeichnis von Capterra anhand ihrer Relevanz und ihres prozentualen Anteils in den Produkten, die sie anbieten, ermittelt. Folgende Quellen wurden in diesem Dokument verwendet:
-
Gartner Says Customers Who Are Confident in Their Decision Making Are 2.6 Times More Likely to Buy More (Laut Gartner ist die Wahrscheinlichkeit weiterer Kundenkäufe, die sich ihrer Kaufentscheidung sicher sind, um das 2,6-fache höher) – Gartner.com (Zugriffsdatum: Mittwoch, 8. Juni 2022)
-
Gut informiert beim Softwarekauf: Die wahren Anschaffungskosten von Software – Capterra Deutschland Blog (Zugriffsdatum: Dienstag, 7. Juni 2022)