Wir helfen Unternehmen in Österreich
seit 17 Jahren bei der Softwareauswahl

DAM Systeme

Website-Optimierungstools ermöglichen Website-Inhabern und Webmastern die Verbesserung der Website-Leistung und der Sichtbarkeit von Websites in Suchmaschinen.

Vorgestellte Software

Am häufigsten bewertete Software

Entdecken Sie die am häufigsten von unseren Nutzern bewerteten Produkte in der Kategorie DAM Systeme

Lokale Produkte für Österreich

Österreich Lokale Produkte anzeigen

266 Ergebnisse

Entdecke, warum Bynder sich bei der Verwaltung deiner digitalen Assets von allen anderen abhebt. Erfahre mehr über Bynder
Bynder ist der einfachste Weg, um deine digitalen Assets professionell zu verwalten. Teams sind auf dem gleichen Stand bei gemeinschaftlichen Echtzeit-Edits und On-Brand-Freigaben, einfacher Dateifreigabe und Speichern sowie automatischer Formatierung für Kanäle und Dateitypen. Die Lösung bietet ein zentrales cloudbasiertes Portal für alle Markenmaterialien und Messaging-Funktionen von Unternehmen. Mit deinen Unternehmenskreativen auf Knopfdruck ist deine nächste große Idee nur einen Klick entfernt. Erfahre mehr über Bynder

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Datei-Verwaltung
  • Versionskontrolle
  • Content-Management
  • Workflow-Management
  • Asset-Kategorisierung
  • Metadata-Management
  • Kundenspezifisches Branding
  • Berichterstattung / Analyse
  • Etikettierung
  • Dokumentenmanagement
  • Suchen / filtern
Kontainer DAM & PIM – sichere und nutzerfreundliche Verwaltung von Dateien und Produktdaten auf einer intuitiven Plattform. Erfahre mehr über Kontainer
Kontainer ist ein marktführendes, skandinavisches DAM- und PIM-System für Unternehmen, die Produktbilder, Marketingmaterial, Dokumente, Videos und andere Dateien an einem Ort organisieren und diese flexibel intern und extern verwalten möchten. Eine nutzerfreundliche, professionelle und DSGVO-konforme B2B Alternative zu Dropbox, WeTransfer usw. Kontainer bietet branchenspezifische Funktionen, die das Datenmanagement für Ihr Unternehmen auf verschiedenen Plattformen und Kanälen vereinfacht. Das System lässt sich einfach integrieren und an CMS, CRM, ERP, E-Mail Marketing, Designprogrammen usw. anbinden. Erfahre mehr über Kontainer

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Datei-Verwaltung
  • Versionskontrolle
  • Content-Management
  • Workflow-Management
  • Asset-Kategorisierung
  • Metadata-Management
  • Kundenspezifisches Branding
  • Berichterstattung / Analyse
  • Etikettierung
  • Dokumentenmanagement
  • Suchen / filtern
Bringe deine Medienmanagement aufs nächste Level. Kostenlose Beratung & Testversion anfordern! Erfahre mehr über 4ALLPORTAL
Erlebe die Zukunft des Digital Asset Managements mit 4ALLPORTAL – der leistungsstarken Enterprise-Lösung für all deine Bilder, Videos und Dokumente. Optimiere die Präsentation deiner Produkte auf allen Kanälen und beeindrucke deine Kunden mit den relevantesten und aktuellsten Inhalten. Maximale Product Experience: Nutze die nahtlose Integration in Shop-&CMS-Systeme, um Inhalte konsistent und zielgerichtet zu präsentieren. Produktivere Teams: Automatisierte Workflows reduzieren den manuellen Aufwand, schenken deinem Team mehr Zeit für kreative Aufgaben und fördern den Teamspirit. Markenkonsistenz: Stelle sicher, dass alle deine visuellen und digitalen Inhalte einheitlich und markenkonform genutzt werden. Zukunftsfähig: 4ALLPORTAL passt sich flexibel an wachsende Anforderungen an und bietet dir maßgeschneiderte Lösungen. Bringe dein Digital Asset Management auf das nächste Level. Hol dir jetzt deine kostenlose Beratung und Testversion von 4ALLPORTAL und erlebe den Unterschied! Erfahre mehr über 4ALLPORTAL

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Datei-Verwaltung
  • Versionskontrolle
  • Content-Management
  • Workflow-Management
  • Asset-Kategorisierung
  • Metadata-Management
  • Kundenspezifisches Branding
  • Berichterstattung / Analyse
  • Etikettierung
  • Dokumentenmanagement
  • Suchen / filtern
Digital Asset Management leicht gemacht mit PIM. Verwalte, optimiere und verteile deine Produktdaten und digitalen Assets ganz leicht mit dem PIM von Plytix. Erfahre mehr über Plytix
Plytix ist eine PIM-Software mit Digital Asset Management Funktionen. Plytix gilt weltweit als das beliebteste PIM-System mit DAM-Funktionen auf dem Markt für KMU dank der benutzerfreundlichen Oberfläche, fairen Preisstruktur und des personalisierten Onboardings und kontinuierlichen Kundenbetreuung. Erfahre mehr über Plytix

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Datei-Verwaltung
  • Versionskontrolle
  • Content-Management
  • Workflow-Management
  • Asset-Kategorisierung
  • Metadata-Management
  • Kundenspezifisches Branding
  • Berichterstattung / Analyse
  • Etikettierung
  • Dokumentenmanagement
  • Suchen / filtern
Erlebe die beste DAM-Software. Verwende Digizuite als das Rückgrat deiner digitalen Strategie und stelle digitale Transformation sicher. Erfahre mehr über Digizuite DAM
Digizuite ist die beste DAM-Software für Unternehmen. Einfacher und schneller Zugriff auf all deine digitalen Inhalte, immer und überall. Digizuite hilft Marken, die Kontrolle über ihre digitalen Inhalt-Silos zu entfernen. Du kannst Richt-Media-Inhalte suchen, teilen und wiederverwenden, und zwar über mehrere Kanäle und von einer Quelle aus, dank automatisierter Workflows. Perfekt für die Zusammenarbeit zwischen einzelnen Abteilungen, Kanälen und Ländern. Integration mit der Software, die du jeden Tag verwendest - Adobe Creative Cloud, Microsoft Office und Sitecore. Erfahre mehr über Digizuite DAM

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Datei-Verwaltung
  • Versionskontrolle
  • Content-Management
  • Workflow-Management
  • Asset-Kategorisierung
  • Metadata-Management
  • Kundenspezifisches Branding
  • Berichterstattung / Analyse
  • Etikettierung
  • Dokumentenmanagement
  • Suchen / filtern
StoryBox ist eine Video-Cloud, die Mitarbeitern in Unternehmen das Erstellen, Streamen und Verwalten von Videoinhalten ermöglicht. Erfahre mehr über StoryBox
Bei StoryBox handelt es sich um eine Software, die Mitarbeitern unterschiedlicher Unternehmen das Erstellen, Verwalten und Streamen von Video-Content ermöglicht. Dazu stellt sie den Nutzern detaillierte Anleitungen und individuell anpassbare Vorlagen für die Videos zur Verfügung, wobei jedes Video bezüglich des Designs an die individuellen Anforderung des Unternehmens angepasst werden kann. Mit der Software lassen sich Videos für unterschiedliche Zwecke wie Marketing oder Training erstellen. Erfahre mehr über StoryBox

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Datei-Verwaltung
  • Versionskontrolle
  • Content-Management
  • Workflow-Management
  • Asset-Kategorisierung
  • Metadata-Management
  • Kundenspezifisches Branding
  • Berichterstattung / Analyse
  • Etikettierung
  • Dokumentenmanagement
  • Suchen / filtern
Österreich Lokales Produkt
Die globale SaaS-Lösung für die zentrale Speicherung, Verwaltung und Verteilung Ihrer Multimedia-Assets. #cloudnative #apifirst #fullresponsive Erfahre mehr über Agravity GlobalDAM
Die Entwicklung mit modernster Technologie (Cloud-nativ, API-first, Headless) kombiniert mit der Erfahrung aus vielen erfolgreichen Projekten macht Agravity GlobalDAM zu einer perfekten Wahl für die Verwaltung Ihrer digitalen Assets. Unser mehrdimensionales Metadatenmodell reduziert Mehrfachpflegeaufwände radikal und entlastet so Ihre Content-Verantwortlichen. Lassen Sie sich von KI beim Tagging und der Metadatenübersetzung unterstützen. Verwalten, versionieren, finden, teilen und veröffentlichen Sie Ihre digitalen Assets einfach und effizient. Erfahre mehr über Agravity GlobalDAM

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Datei-Verwaltung
  • Versionskontrolle
  • Content-Management
  • Workflow-Management
  • Asset-Kategorisierung
  • Metadata-Management
  • Kundenspezifisches Branding
  • Berichterstattung / Analyse
  • Etikettierung
  • Dokumentenmanagement
  • Suchen / filtern
Eine Suite von Collaboration-Produkten für Teams und kleine Unternehmen. Webkonferenzen, Dateifreigabe und Planung in der Cloud.
Eine Suite von Collaboration-Produkten für Teams und kleine Unternehmen. Webkonferenzen, Dateifreigabe und Planung in der Cloud. Erfahre mehr über Google Workspace

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Datei-Verwaltung
  • Versionskontrolle
  • Content-Management
  • Workflow-Management
  • Asset-Kategorisierung
  • Metadata-Management
  • Kundenspezifisches Branding
  • Berichterstattung / Analyse
  • Etikettierung
  • Dokumentenmanagement
  • Suchen / filtern
Jira ist das führende Softwareentwicklungstool, das von agilen Teams genutzt wird. Millionen Menschen entscheiden sich für Jira, um großartige Produkte zu planen und zu bauen. Kostenlos ausprobieren!
Jira ist das führende Softwareentwicklungstool, das von agilen Teams genutzt wird. Millionen Menschen entscheiden sich für Jira, um großartige Produkte zu planen und zu bauen. Jira hilft Teams dabei, ihren Kunden einen Mehrwert zu bieten, indem sie früher, häufiger und iterativer veröffentlichen. Teams nutzen Jira, um Feedback in neue Funktionen und höhere Kundenzufriedenheit umzuwandeln. Mit Jira erhalten Teams Einblick in langfristige Ziele, den Status der Arbeit und Echtzeit-Release-Informationen. Bei der Anpassung von Teams an Marktveränderungen trägt Jira dazu bei, dass Prozesse sich mit der gleichen Geschwindigkeit entwickeln. Erfahre mehr über Jira

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Datei-Verwaltung
  • Versionskontrolle
  • Content-Management
  • Workflow-Management
  • Asset-Kategorisierung
  • Metadata-Management
  • Kundenspezifisches Branding
  • Berichterstattung / Analyse
  • Etikettierung
  • Dokumentenmanagement
  • Suchen / filtern
Webbasiertes Filesharing Programme, mit dem du Dateien und Fotos auf PC, Mac, Android und iOS öffnen und freigeben kannst.
Webbasiertes Filesharing Programme, mit dem du Dateien und Fotos auf PC, Mac, Android und iOS öffnen und freigeben kannst. Erfahre mehr über OneDrive

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Datei-Verwaltung
  • Versionskontrolle
  • Content-Management
  • Workflow-Management
  • Asset-Kategorisierung
  • Metadata-Management
  • Kundenspezifisches Branding
  • Berichterstattung / Analyse
  • Etikettierung
  • Dokumentenmanagement
  • Suchen / filtern
Erstelle Präsentationen und Social-Media-Grafiken mithilfe des Grafikdesign-Tools mit Drag-and-drop-Funktionalität und professionellen Layouts.
Erstelle Präsentationen und Social-Media-Grafiken mithilfe des Grafikdesign-Tools mit Drag-and-drop-Funktionalität und professionellen Layouts. Erfahre mehr über Canva

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Datei-Verwaltung
  • Versionskontrolle
  • Content-Management
  • Workflow-Management
  • Asset-Kategorisierung
  • Metadata-Management
  • Kundenspezifisches Branding
  • Berichterstattung / Analyse
  • Etikettierung
  • Dokumentenmanagement
  • Suchen / filtern
Box ist eine moderne Content-Management-Plattform, mit der Assets und Genehmigungsworkflows an einem Ort verwalten werden können.
Box bietet einen sicheren One-Stop-Shop für alle deine Digital Assets. Kollaboriere in Echtzeit mit Kommentaren, finde deine neuesten Versionen problemlos, automatisiere Genehmigungsworkflows und verwalte Arbeit von jedem Ort aus. Darüber hinaus kannst du Daten mit externen Agenturpartnern teilen, während dein geistiges Eigentum geschützt bleibt. Erfahre mehr über Box

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Datei-Verwaltung
  • Versionskontrolle
  • Content-Management
  • Workflow-Management
  • Asset-Kategorisierung
  • Metadata-Management
  • Kundenspezifisches Branding
  • Berichterstattung / Analyse
  • Etikettierung
  • Dokumentenmanagement
  • Suchen / filtern
Automatisiere Workflows, kollaboriere mit Teammitgliedern, verfolge Statusaktualisierungen und analysiere strategische KPIs auf einer intuitiven Plattform.
Speichere, organisiere und teile alle deine digitalen Dateien auf einer anpassbaren Plattform, die eine sofortige Sichtbarkeit und Zugänglichkeit zu jeder Zeit bietet. monday marketer ermöglicht es, jedes kreative Element innerhalb von Minuten an Teammitglieder zu senden, um den Kampagnenprozess schneller voranzutreiben. Automatisiere Statusbenachrichtigungen und sichwiederholende Prozesse, damit du alle Änderungen und die aktuellste Version jedes Assets nachverfolgen kannst. Erfahre mehr über monday.com

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Datei-Verwaltung
  • Versionskontrolle
  • Content-Management
  • Workflow-Management
  • Asset-Kategorisierung
  • Metadata-Management
  • Kundenspezifisches Branding
  • Berichterstattung / Analyse
  • Etikettierung
  • Dokumentenmanagement
  • Suchen / filtern
Airtable ist die Datenbank, die jeder mit einer ansprechenden Tabellen-Oberfläche verwenden kann.
Airtable ist unsere Bezugsdatenbank. Mit einer tabellenähnlichen Schnittstelle, die jeder benutzen kann, Echtzeit-Zusammenarbeit und Rich-Features wie Dateianhängen und Reporting, ist Airtable die freundlichste moderne Datenbank. Erfahre mehr über Airtable

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Datei-Verwaltung
  • Versionskontrolle
  • Content-Management
  • Workflow-Management
  • Asset-Kategorisierung
  • Metadata-Management
  • Kundenspezifisches Branding
  • Berichterstattung / Analyse
  • Etikettierung
  • Dokumentenmanagement
  • Suchen / filtern
Eine kollaborative Whiteboard-Online-Plattform, auf der Teams ihre Arbeit erledigen können.
Miro ist eine Whiteboard-Kollaborationsplattform für Teams jeder Größe, die von mehr als 30 Millionen Nutzern eingesetzt wird. Einfache Zusammenarbeit, Ideenfindung und Zentralisierung der Kommunikation für deine gesamte funktionsübergreifende Teamarbeit. Teste die umfassenden Integrationen mit Microsoft Ecosystem, Atlassian Ecosystem, Slack, Box, Dropbox, Sketch usw., um deine Teamarbeit produktiver zu gestalten. Entdecke über 250 Vorlagen und interaktive Frameworks, um schnell mit deinem Team zusammenzuarbeiten. Erfahre mehr über Miro

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Datei-Verwaltung
  • Versionskontrolle
  • Content-Management
  • Workflow-Management
  • Asset-Kategorisierung
  • Metadata-Management
  • Kundenspezifisches Branding
  • Berichterstattung / Analyse
  • Etikettierung
  • Dokumentenmanagement
  • Suchen / filtern
Tausende von Unternehmen zentralisieren und teilen Marken-Assets mit Canto.
Als einer der Markführer für Digital Asset Management (DAM) ist Canto eines der einfachsten und gleichzeitig umfangreichsten DAM-Systeme auf dem Markt. Marketing-Teams aus allen Branchen verwenden Canto, um ihre digitalen Inhalte und Marken-Assets zu organisieren, zu sichern und zu verteilen. Mit über 25 Jahren Erfahrung in Digital Asset Management unterstützen wir weltweit tausende von Kunden dabei, ihre Medienbibliotheken zentral zu organisieren. Erfahre mehr über Canto

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Datei-Verwaltung
  • Versionskontrolle
  • Content-Management
  • Workflow-Management
  • Asset-Kategorisierung
  • Metadata-Management
  • Kundenspezifisches Branding
  • Berichterstattung / Analyse
  • Etikettierung
  • Dokumentenmanagement
  • Suchen / filtern
CMS wurde entwickelt, um sowohl Anfänger*innen als auch Expert*innen bei der Erstellung von Websites und Anwendungen zu helfen.
CMS wurde entwickelt, um sowohl Anfänger*innen als auch Expert*innen bei der Erstellung von Websites und Anwendungen zu helfen. Erfahre mehr über Joomla

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Datei-Verwaltung
  • Versionskontrolle
  • Content-Management
  • Workflow-Management
  • Asset-Kategorisierung
  • Metadata-Management
  • Kundenspezifisches Branding
  • Berichterstattung / Analyse
  • Etikettierung
  • Dokumentenmanagement
  • Suchen / filtern
Brandfolder fördert die Nutzung, ermöglicht eine schnelle Erkennung und rationalisiert die Arbeitsabläufe zwischen Teams.
Brandfolder fördert die Nutzung, ermöglicht eine schnelle Erkennung und rationalisiert die Arbeitsabläufe zwischen Teams. Erfahre mehr über Brandfolder

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Datei-Verwaltung
  • Versionskontrolle
  • Content-Management
  • Workflow-Management
  • Asset-Kategorisierung
  • Metadata-Management
  • Kundenspezifisches Branding
  • Berichterstattung / Analyse
  • Etikettierung
  • Dokumentenmanagement
  • Suchen / filtern
Eine sichere Dateifreigabe- und Speicherlösung für Unternehmen. Mit modernster, Compliance-unterstützender Sicherheit.
ShareFile ist eine sichere Dateifreigabe- und Speicherlösung für Unternehmen. Mit hochmoderner, Compliance-unterstützender Sicherheit und bewährter sicherer Infrastruktur bietet es ein nutzerdefiniertes, kennwortgeschütztes Online-Portal mit unbegrenztem Dateispeicher in der Cloud und der Möglichkeit, Dateien mit bis zu 100 GB Größe an Kund*innen und Mitarbeiter*innen von jedem Computer oder mobilen Gerät aus zu senden. ShareFile ist eine gute Wahl für Unternehmen, die Workflows rationalisieren und bessere Datensicherheit erzielen möchten. Erfahre mehr über ShareFile

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Datei-Verwaltung
  • Versionskontrolle
  • Content-Management
  • Workflow-Management
  • Asset-Kategorisierung
  • Metadata-Management
  • Kundenspezifisches Branding
  • Berichterstattung / Analyse
  • Etikettierung
  • Dokumentenmanagement
  • Suchen / filtern
„Zweifellos das beste DAM-System gibt.“ Ab USD $ 28.000, Widen liefert den besten Wert für Organisationen aller Größen.
Gebaut für mittlere bis große Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern, Widen liefern eine Weltklasse-SaaS Erfahrung ab $ pro Jahr 27.990 USD. Realisiere Deine Content-Operationen von einer einzigen integrierten Plattform mit der Widen Collective - 2017 SIIA CODiE Gewinner für die beste Digital Asset Management-Lösung. Widen liefert ein komplettes Toolset, brillante User Experience, und All-inclusive-Service. Du gibst Dein Bestes, Widen übernimmt den Rest! Forder eine Demo noch heute an! Erfahre mehr über Acquia DAM (Widen)

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Datei-Verwaltung
  • Versionskontrolle
  • Content-Management
  • Workflow-Management
  • Asset-Kategorisierung
  • Metadata-Management
  • Kundenspezifisches Branding
  • Berichterstattung / Analyse
  • Etikettierung
  • Dokumentenmanagement
  • Suchen / filtern
Das beste Online-Publishing-Tool für das Erstellen und Veröffentlichen von Katalogen, Broschüren, Zeitschriften, Portfolios und vielem mehr.
Flipsnack ist ein Online-Publishing-Tool auf Browser-Basis, das von Menschen aus aller Welt genutzt wird, um digitale Kataloge, Zeitschriften, Broschüren, Portfolios, Berichte, Fotoalben, Zeitungen und viele andere Arten von Publikationen zu erstellen und zu veröffentlichen. Wie funktioniert sie? Die PDF-Datei muss lediglich hochladen werden, um dann automatisch in ein fertiges Online-Magazin verwandelt zu werden, das sogar mit Seiten-Flip-Effekt kommt. Alternativ kann das Online-Design Studio verwendet werden, um eigene Online-Veröffentlichungen von Grund auf zu erstellen. Erfahre mehr über Flipsnack

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Datei-Verwaltung
  • Versionskontrolle
  • Content-Management
  • Workflow-Management
  • Asset-Kategorisierung
  • Metadata-Management
  • Kundenspezifisches Branding
  • Berichterstattung / Analyse
  • Etikettierung
  • Dokumentenmanagement
  • Suchen / filtern
Verwende sperrbare Designvorlagen, um deine Markenressourcen zu speichern und zu schützen – so können Nicht-Designer Marketingmaterialien sicher entwerfen.
Lucidpress eine die Design- und Markenvorlagenplattform, die nicht nur all deine Markenressourcen speichert, sondern auch für ihre Sicherheit sorgt. Sperrbare Vorlagen stellen sicher, dass deine Markenschriftarten, -farben und -logos gesperrt bleiben, während gleichzeitig kleine Designänderungen und Anpassungen möglich sind. Ermögliche es Nicht-Designern, markengerechte Marketingmaterialien zu erstellen, und spare deinem kreativen Team viel Zeit mit Lucidpress, einer Markenvorlagenplattform, die von über 7 Millionen Nutzern eingesetzt wird. Erfahre mehr über Marq

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Datei-Verwaltung
  • Versionskontrolle
  • Content-Management
  • Workflow-Management
  • Asset-Kategorisierung
  • Metadata-Management
  • Kundenspezifisches Branding
  • Berichterstattung / Analyse
  • Etikettierung
  • Dokumentenmanagement
  • Suchen / filtern
IT Glue ist eine preisgekrönte Dokumentationsplattform, die IT-Anbietern hilft, den Zeitaufwand bei der Suche nach Informationen drastisch zu reduzieren.
MSPs schwören auf IT Glue und zeichneten die Software in den vergangenen zwei Jahren mit über 30 Industriepreisen aus. Ein Blick und man sieht, warum. IT Glue automatisiert und strukturiert die Dokumentation, die du für die Bedienung deiner Kunden benötigst. Das Ergebnis – 50 % oder mehr der Zeit, in der deine Techniker nach Informationen suchen, wird eliminiert. Die Reduzierung verschwendeter Zeit führt zu einer erhöhten Produktivität, einem besseren Kundenservice und letztendlich zu höheren Margen. Melde dich für eine Demo an und erfahre, warum IT Glue ein wesentlicher Bestandteil des MSP-Stack ist. Erfahre mehr über IT Glue

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Datei-Verwaltung
  • Versionskontrolle
  • Content-Management
  • Workflow-Management
  • Asset-Kategorisierung
  • Metadata-Management
  • Kundenspezifisches Branding
  • Berichterstattung / Analyse
  • Etikettierung
  • Dokumentenmanagement
  • Suchen / filtern
Software für Wissensaustausch, mit der Teams auf die kollektive Intelligenz ihres Unternehmens zugreifen, über diese zusammenarbeiten und sie nutzen können.
Bloomfire ist ein Leader im Bereich Wissensaustausch und bietet eine Erfahrung, die Teams und Einzelpersonen mit den Informationen verbindet, die sie brauchen, um ihre Arbeit zu erledigen. Die cloudbasierte Plattform für Wissensaustausch bietet einen zentralen, durchsuchbaren Ort, um geteiltes Wissen zu nutzen und die kollektive Intelligenz von Unternehmen zu erweitern. Besuche die Website des Herstellers, um weitere Informationen zu erhalten oder eine Demo anzufordern. Erfahre mehr über Bloomfire

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Datei-Verwaltung
  • Versionskontrolle
  • Content-Management
  • Workflow-Management
  • Asset-Kategorisierung
  • Metadata-Management
  • Kundenspezifisches Branding
  • Berichterstattung / Analyse
  • Etikettierung
  • Dokumentenmanagement
  • Suchen / filtern
Libris ist die einfachste und schnellste Cloud-basierte Digital-Asset-Management-Plattform für visuelle Medien.
Libris ist die einfachste und schnellste Cloud-basierte Digital-Asset-Management-Plattform für visuelle Medien. Wir befähigen Teams jeder Größe, ihre Fotos und Videos zu speichern und zu organisieren. Wir haben über 12 Jahre Erfahrung beim Management von einer halben Milliarde von Assets in der Cloud. Kunden umfassen AP, ConocoPhillips, MLB, UNC, Visit Greenland und Pandora, die die Einfachheit, Schnelligkeit und Sicherheit von Libris lieben. Wir bieten Hunderten von Marken weltweit eine einfache Möglichkeit, das Beste aus ihrer Medienbibliothek zu erhalten. Erfahre mehr über PhotoShelter for Brands

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Datei-Verwaltung
  • Versionskontrolle
  • Content-Management
  • Workflow-Management
  • Asset-Kategorisierung
  • Metadata-Management
  • Kundenspezifisches Branding
  • Berichterstattung / Analyse
  • Etikettierung
  • Dokumentenmanagement
  • Suchen / filtern

DAM Systeme: Ratgeber

Was ist ein DAM System?

Ein DAM System automatisiert die Verwaltung von Medieninhalten wie z. B. Anzeigen, Produktbilder, Verkaufsmaterial, Audio- und Videodateien. Mit Digital Asset Management Software können Nutzer Zugriffsberechtigungen für digitale Assets standort- und branchenübergreifend entwickeln, organisieren, verteilen und verwalten.

Welche Vorteile bietet ein DAM System?

  • Schnellere Bild- und Dokumentensuche dank einfacher Dokumentenverwaltung: Da die meisten Unternehmen eine Vielzahl von Tools für die Arbeit an ihren Medieninhalten nutzen, wie Grafikeditoren, Tools zur Speicherung in der Cloud, Bilddatenbank Server, Marketinglösungen und Desktopdateien, kann es schwierig sein, einzelne Inhalte zu organisieren und zu finden. Digital Asset Management Systeme bieten ein Repository für Medieninhalte und ein Portal für die kombinierte Suche. Mit Digital Asset Management Lösungen können Nutzer ihre Inhalte mit individualisierbaren Tags versehen, wodurch die Stichwortsuche für ein noch schnelleres Auffinden von Inhalten vereinfacht wird.
  • Einfachere Verwaltung von Lizenzen und Nutzervereinbarungen: Medieninhalte unterliegen einer Vielzahl von Lizenzvereinbarungen, Urheberrechtsbeschränkungen und Nutzungsvereinbarungen. Die Verwaltung der Einhaltung der Vorschriften für jeden Medieninhalt kann durchaus überfordern. Mit einem Digital Asset Management Tool können Nutzer Ablaufdaten für Medieninhalte festlegen, wodurch die Anzahl der Verstöße gegen Nutzungsvereinbarungen für Unternehmen reduziert werden kann.
  • Effiziente Strategien zur Wiederverwendung von Inhalten: Die Wiederverwertung von Inhalten zur Verbesserung der Qualität von Inhalten und des ROI, ist zeitaufwändig. Marketingspezialisten für Mediencontent müssen eine Vielzahl von Quellen durchsuchen, den bestmöglichen Content zur Wiederverwendung finden und die jeweils aktuellste Version der verschiedenen Inhalte den Autoren zur Verfügung stellen. Digital Asset Management Plattformen bieten zahlreiche Funktionen eines Content Management Systems zur Bewältigung dieser Herausforderungen. Dazu zählt die Versionskontrolle, die den Marketingspezialisten stets die aktuelle Version der Inhalte zur Verfügung stellt. Eine Contentanalysefunktion hilft den Nutzern, die Qualität verschiedener Inhalte zu vergleichen und zu entscheiden, welcher Inhalt sich am besten eignet.

Was sind typische Funktionen eines DAM Systems?

  • Kategorisierung der Inhalte: Markierung und Organisation von Assets in Ordnern und Unterordnern. Mit dieser Funktion können Nutzer auch ihre Dateihierarchie definieren.
  • Zugriffskontrolle: Hochladen, Herunterladen oder Löschen von Dateien. Nutzer können auch Ablaufdaten für Inhalte anhand von Lizenz- und Nutzungsvereinbarungen festlegen.
  • Inhaltsbibliothek: Speicherung und Organisation aller Inhalte, einschließlich Bilder, Videos und anderer Multimediadateien.
  • Freigabe von Inhalten: Zugriffsgewährung auf Dateien innerhalb des Systems für Einzelpersonen oder Gruppen.
  • Zugriffskontrollen/-genehmigungen: Definition von Berechtigungsstufen für den Zugriff auf bestimmte Dateien und Ordner auf dem DAM Server. Die Zugriffsberechtigungen umfassen Lesen, Bearbeiten/Schreiben oder beides.
  • Metadatenmanagement: Verwaltung und Verfolgung von Dateireferenzdaten, einschließlich Tags, Titel, Kommentare, Erstellungsdatum und Größe.
  • Suchen/Filtern: Durchsuchen und Filtern von Elementen anhand von Namen, Schlüsselwörtern, Beschreibungen und Tags.

Welche Tipps sollten beim Kauf eines DAM Systems beachtet werden?

  • Integrationsmöglichkeit in bestehende Marketingplattformen: Um den größtmöglichen Nutzen aus einem Digital Asset Management System zu ziehen, sollte es sich in andere Marketinginstrumente des Unternehmens integrieren lassen (z. B. Kampagnenmanagement Software, E-Mail Marketing Software und Marketing Automation Software). Dank integrierter Lösungen können Nutzer direkt Dateien aus einer Inhaltsbibliothek eines Digital Asset Management Tools in ihre Marketing Software importieren und umgekehrt. So spart man Zeit und Aufwand für die manuelle Suche, das Herunterladen und Hochladen.
  • Datenanalyse: Im Zeitalter datengestützter Entscheidungen ist eine umfassende Analysefunktionalität eines der wichtigsten Kriterien beim Kauf einer Softwarelösung geworden. Dieser Trend ist auch bei der Digital Asset Management Software spürbar. So gibt es eine Reihe von Vorteilen der Datenanalyse bei der Verwaltung digitaler Bestände durch eine DAM Software. Dazu zählen beispielsweise Berichte über die Anzahl der Content Downloads und die Stichwortsuche. Diese Berichte helfen Marketingspezialisten dabei, Trends in der Nachfrage nach Inhalten zu verstehen und fundierte Entscheidungen über den Kauf und die Erstellung neuer digitaler Inhalte zu treffen.
  • Das maschinelle Lernen wird die Automatisierung von Digital Asset Management Lösungen fördern: Die Akzeptanz des maschinellen Lernens in KMU wächst schneller als je zuvor. Diese Technologie verändert alle Softwaremärkte und Digital Asset Management Programme bilden dabei keine Ausnahme. Algorithmen für maschinelles Lernen helfen Unternehmen bei der Automatisierung von Metadatenverwaltungsprozessen, da sie Tags basierend auf Bildattributen wie Farbe und Objekt identifizieren können. Dies erhöht die Anzahl relevanter Suchergebnisse und verringert die Notwendigkeit von Suchen mit mehreren Stichwortvarianten.
  • Die Anforderungen an die Datensicherheit und an das Contenteigentumsrecht werden die Anwendung von Blockchains in der Digital Asset Management Solutions vorantreiben: Die zunehmende Anzahl von Cyberangriffen erhöht die Nachfrage nach strengeren Datensicherheitsprotokollen. Dies drängt auch die Anbieter von Software für KMU dazu, die neuesten IT-Sicherheitstechnologien zu implementieren, die bisher nur auf Unternehmensebene verfügbar waren. Blockchain ist ein solches Beispiel. Sie sichert nicht nur das Digital Asset Management System, sondern liefert auch den Nachweis des Dokumenteneigentumsrechts. Beispielsweise können intelligente Verträge, die auf einer Blockchain basieren, sicherstellen, dass die Bildeigentums-/Nutzungsrechte von Fotografen oder Medienunternehmen auf den Käufer übertragen werden.