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Personaleinsatzplanung Software
Mit Personaleinsatzplanung Software oder Workforce Management Software können Unternehmen die Zuteilung und die Anforderungen von Arbeitsressourcen planen, nachverfolgen und verwalten. Personalplanungssoftware hilft Unternehmen außerdem, erstklassige Mitarbeiter weiterzuentwickeln und zu binden. Diese Anwendungen ermöglichen Unternehmen, die Personaleinsatzplanung zu optimieren und die Arbeitskosten zu senken. Personalplanung Software ist mit HR Software, Lohnprogrammen, Planungssoftware und Stempeluhr Software verbunden. Mehr erfahren Weniger anzeigen
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Personaleinsatzplanung Software: Ratgeber
Inhaltsverzeichnis
Einführung
Personaleinsatzplanung Software (deutsch für Workforce Management Software, kurz: WFM Tools) sind Tools, mit denen Unternehmen und Führungskräfte die Zuweisung von Arbeitsressourcen und die Anforderungen von Mitarbeitenden planen, verfolgen und verwalten können. Oft auch als Personaleinsatzplanung System oder Personalverwaltungssoftware bezeichnet, kann es zur Verwaltung personenbezogener Daten, zur Erstellung und Verteilung von Arbeitsplänen, zur Optimierung von Arbeitsabläufen, zur Automatisierung vorhersehbarer Prozesse, zur Verfolgung von An- und Abwesenheiten und zur Überwachung von Geschäftsabläufen eingesetzt werden. Außerdem können Nutzer mit der richtigen Personalsoftware anhand der vorhandenen Daten fundierte Prognosen über künftige Geschäftsanforderungen treffen.
Eine zentrale Komponente der meisten Arbeitsverwaltungslösungen ist das Vorhandensein einer Personaldatenbank. Diese enthält in der Regel Namen, Kontaktdaten, aktuelle Positionen, Gehaltsangaben, Eintrittsdatum und andere wichtige Informationen – alles in einem standardisierten Format. Zudem gibt es in der Regel Tools für die Zeitplanung und die Kommunikation dieser an die Interessensgruppen. Manche Programme können sogar noch mehr und Mitarbeitende können ihren Terminplan selbst anpassen und haben so mehr Kontrolle und Flexibilität.
Viele gute Personaleinsatzplanung Tools ermöglichen auch die Erfassung von Leistungskennzahlen, die für die Mitarbeiterbeurteilung und die Verwaltung von Schulungs- und Coachingangeboten nützlich sein können. Dank der Möglichkeit, Arbeitszeiten, Anwesenheit und die Compliance zu überwachen, können Programme dieser Art in einer Vielzahl von Geschäftsumgebungen als universell einsetzbare Softwarelösung zur Arbeitsverfolgung dienen.
Angesichts dieser verschiedenen Funktionen steht die Personaleinsatzplanung Software in engem Zusammenhang mit Dienstplan Software & Schichtplanern, Talent Management Software, Software für die Leistungsbeurteilung und Anwesenheit Software. Oftmals lässt sie sich mit den gerade genannten Paketen kombinieren, wobei eine Personalsoftware viele der gleichen Funktionen enthält, sodass sie möglicherweise auch einige der Programme ersetzen kann.
Der genaue Funktionsumfang einer Personaleinsatzplanung Lösung kann sich natürlich von einem Programm zum anderen erheblich unterscheiden. Dies gilt insbesondere dann, wenn die betreffenden Tools auf eine bestimmte Branche oder Unternehmensart zugeschnitten sind. Doch die auf dem Markt gängigen Optionen haben ähnliche Kernfunktionen. Zum Beispiel:
- Verwaltung wichtiger Informationen, einschließlich Kontakt- und Personaldaten
- Nutzung vergangener und aktueller Daten zur Einschätzung des zukünftigen Arbeitsbedarfs
- Anzeige der Mitarbeiterverfügbarkeit, Zuweisen von Schichten und Erstellen von Arbeitsplänen
- Verfolgung, Anzeige und Änderung der Arbeitszeiten und der Gesamtanwesenheit der einzelnen Mitarbeitenden
- Bewertung der Leistung von Mitarbeitenden anhand von Leistungsindikatoren
Was ist Personaleinsatzplanung Software?
Mit Personaleinsatzplanung Software können Unternehmen die Zuweisung von Arbeitsressourcen und den Belegschaftsbedarf planen, verfolgen und verwalten. Eine derartige Software kann als All-in-one-Lösung betrachtet werden. Sie ermöglicht sämtliche Aufgaben, von der Arbeitsplanung und Arbeitskräfteprognose bis hin zur Anwesenheitsüberwachung und Leistungsverfolgung. Lassen sich diese Funktionen von einem einzigen Ort aus ausführen, ist das für die Effizienz und den Komfort sehr förderlich.
Ein wesentlicher Bestandteil einer Personalplanung-Software ist die Konsolidierung wichtiger Informationen über Arbeit und Mitarbeitende. Daher ist eine Personaldatenbank eine gängige Funktion: Sie speichert alle wichtigen Daten wie Kontaktinformationen, Arbeitsvertragsdetails, Gehaltsinformationen und Anwesenheitszahlen für den schnellen und einfachen Zugriff zentral ab. Die Zentralisierung der in der Personalsoftware gespeicherten Informationen kann außerdem Kompatibilitätsprobleme reduzieren, die beim Einsatz mehrerer Programme auftreten könnten.
Im Grunde genommen dient Personalplanungssoftware dazu, die gegenwärtige Unternehmensorganisation zu verbessern, aber auch um für zukünftige Ereignisse besser gerüstet zu sein. Dank einer Prognosefunktion können Führungskräfte Schwierigkeiten oder Herausforderungen im Vorfeld erkennen und Maßnahmen ergreifen, um Bedrohungen zu entschärfen und Personalprobleme zu lösen oder zu reduzieren, bevor sie tatsächlich zu einem großen Problem werden. Eine Leistungsüberwachung kann als Grundlage für Mitarbeiterbeurteilungen und Schulungsmaßnahmen dienen.
Welche Vorteile bietet Personaleinsatzplanung Software?
Die Vorteile einer Personaleinsatzplanung Software liegen vor allem darin, dass eine Vielzahl von Tools in einer einzigen Anwendung kombiniert sind. Auf diese Weise lassen sich die mit der Unternehmensführung verbundenen Aufgaben wesentlich effizienter erledigen. Allerdings liegen die Vorteile nicht nur in der Effizienz. Es ist wichtig, alle Punkte abzuwägen, bevor man sich für oder gegen den Kauf einer solchen Lösung entscheidet. Zu den wichtigsten Vorteilen gehören:
- Optimierung der Verwaltungsfunktionen: Die Möglichkeit, mit einer einzigen Anwendung eine Vielzahl verschiedener Verwaltungsaufgaben und -funktionen auszuführen, ist ein erheblicher Pluspunkt einer Personalplaner-Software. Mit einem umfassenden System können Manager Aktionen durchführen, für die andernfalls eine Reihe verschiedener Anwendungen erforderlich wären. Die Bündelung dieser Aufgaben kann auch zusätzliche Integrationsmöglichkeiten bieten. Durch die Zentralisierung wichtiger Informationen kann auch der Zeitaufwand für die Dateneingabe reduziert werden. Mitarbeitende können sich so besser auf ihre Kernaufgaben und die Betriebsabläufe konzentrieren.
- Automatisierung: Viele der auf dem Markt erhältlichen Personaleinsatzplanung Softwarepakete bieten Optionen zur Automatisierung bestimmter Prozesse, wie etwa der Zeitplanung. In der Regel wird solch ein Zeitplan anhand der Verfügbarkeitsinformationen der Mitarbeitenden erstellt. Diese Informationen können auch von den Mitarbeitern selbst in die Software eingegeben werden. Dadurch steht mehr Zeit für andere Dinge zur Verfügung. Automatisierung lässt sich auch gut dafür einsetzen, um den Zeitpunkt zu ermitteln, an dem Abwesenheitszeiten einen bestimmten Schwellenwert überschreiten oder an dem die Unternehmensleistung entweder steigt oder sinkt. So kann rechtzeitig eingegriffen werden. Tools zur Kontrolle der Compliance können automatisch anzeigen, wenn Maßnahmen ergriffen werden müssen, um Mitarbeitende auf den erforderlichen Wissensstand zu bringen oder Prozesse anzupassen.
- Identifizierung von Bereichen mit Stärken und Schwächen: Anwendungen zur Verfolgung wichtiger Leistungskennzahlen, haben den Vorteil, den Nutzern bequem diejenigen Bereiche aufzuzeigen, in denen das Unternehmen gut abschneidet, aber auch diejenigen Bereiche, die verbessert werden müssen. Auf dieser Grundlage lässt sich dann beurteilen, warum bestimmte Aspekte des Unternehmens erfolgreich sind und warum andere Bereiche nicht so gut laufen, wie sie sollten. Manager und andere Führungskräfte erhalten einen besseren Überblick über die Stärken und Schwächen der einzelnen Mitarbeiter, Abteilungen und Niederlassungen. Sie können dann geeignete Maßnahmen ergreifen, um die Unternehmensleistung insgesamt zu optimieren.
- Informationen zu Einstellungs- und Schulungsentscheidungen: Zu den großen Vorteilen einer Software, die den Bedarf an Arbeitskräften vorhersagen kann, gehört auch, dass diese Informationen als Grundlage für Einstellungs- und Schulungsentscheidungen dienen können, bevor der Bedarf zu groß wird. Prognostiziert die Software eine erhöhte Nachfrage in einem bestimmten Unternehmensbereich, können die Führungskräfte entscheiden, ob sie die vorhandenen Mitarbeitenden entsprechend schulen oder ob sie neue Mitarbeitende einstellen, um die zusätzliche Arbeitslast zu bewältigen. In bestimmten Fällen kann auch ein sehr kurzfristiger, hoher Personalbedarf vorhergesagt werden. Dies erlaubt es dem Recruitment, Zeitarbeitskräfte einzustellen, anstatt in Vollzeitmitarbeitende zu investieren, die über einen bestimmten Zeitpunkt hinaus womöglich nicht mehr benötigt werden.
- Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit: Eine genauere Verwaltung der Dienst- und Schichtpläne, mehr Flexibilität und eine bessere Leistungsbeurteilung können zu einer größeren Zufriedenheit der Mitarbeitenden führen. Eindeutige Schichtpläne können wesentlich zur Verbesserung der Arbeitsmoral beitragen. Eine Verfolgung der Leistung bietet zudem die Möglichkeit, Top-Performer zu würdigen. Gemäß einer Umfrage zur Mitarbeiteranerkennung sind 63 % der Arbeitnehmenden der Auffassung, dass ihnen bei der Arbeit nicht genug Anerkennung zuteilwird. Eine Software für Personaleinsatzplanung kann hier Abhilfe schaffen. Und schließlich können Funktionen zur Erfassung der Arbeitszeiten, die viele Anwendungen in dieser Kategorie bieten, die Zufriedenheit verbessern. Denn sie tragen dazu bei, dass alle Mitarbeitenden fair, genau und pünktlich bezahlt werden.
Über welche Funktionen verfügt eine Personaleinsatzplanung Software?
Die Funktionen einer Personaleinsatzplanung Software basieren auf der Verwaltung der täglichen Belange und Bedürfnisse der Mitarbeitenden sowie der Zeitplanung und den Geschäftsanforderungen. Zwar ist der genaue Funktionsumfang von Lösung zu Lösung anders, aber die meisten Optionen enthalten die gleichen Kernfunktionen. Nachfolgend einige der häufigsten Funktionen von Personaleinsatzplanung Software:
- Mitarbeiterdatenbank: Erstellung und Verwaltung einer umfassenden Datenbank mit wichtigen Informationen über die Mitarbeitenden wie Name, Kontaktdaten, Einstiegsdatum, Vertragsdetails, Stellenbeschreibung und Gehaltsangaben. Werden all diese Informationen zentral und in einem Standardformat abgelegt, kann bei Bedarf bequem darauf zugegriffen werden. Datensätze bleiben auf dem neuesten Stand, die Datenbank kann abteilungs- und standortübergreifend genutzt werden und Änderungen an der Datenbank werden für alle in Echtzeit aktualisiert. Zugriffskontrollen stellen sicher, dass vertrauliche Informationen vor neugierigen Blicken geschützt werden. Die meisten datenbankgestützten Personaleinsatzplanung Softwares bieten darüber hinaus umfassende Suchfunktionen.
- Arbeitsprognosen: Nutzung von früheren und aktuellen Daten, um spezifische Trends beim Personal zu identifizieren und fundiertere, evidenzbasierte Prognosen über den zukünftigen Arbeitskräftebedarf zu erstellen. Die genaue Vorhersage des Personalbedarfs in einem Unternehmen kann für die Zukunftsplanung und für eine frühzeitige Reaktion auf einen Arbeitskräftemangel von entscheidender Bedeutung sein. Zeigen interne Daten zum Beispiel, dass der Arbeitsbedarf jeden Sommer zunimmt, lässt sich dieser Trend leicht erkennen. So können Maßnahmen ergriffen werden, bevor das Unternehmen die negativen Folgen spürt, die mit der Bewältigung dieses erhöhten Bedarfs durch eine zu kleine Belegschaft verbunden sind.
- Dienstplan und Schichtplaner: Erstellung von Arbeitsplänen, Ermittlung von Änderungen des Arbeitsvolumens und Verteilung der Schichten auf die Mitarbeitenden unter Berücksichtigung der geschäftlichen Anforderungen, der Personalverfügbarkeit, des aktuellen Qualifikations- und Spezialisierungsniveaus und anderer wichtiger Informationen. Im Endeffekt ermöglicht die Dienstplan- und Schichtplanerkomponente eines Personaleinsatzplanung Systems die Erstellung eines realistischen, praktikablen Zeitplans, der allen Parteien gerecht wird und die Notwendigkeit kurzfristiger Änderungen minimiert. Wenn jedoch Änderungen vorgenommen werden müssen, können diese bequem durchgeführt werden. So wissen alle Mitarbeitenden, was von ihnen erwartet wird. Erstklassige Lösungen umfassen auch eine automatische Zeitplanung, die anhand der im System vorhandenen Daten, der festgelegten Arbeitsmuster und anderer wichtiger Details Arbeitspläne erstellt. Durch automatisierte Zeitpläne kann die Planung effizienter gestaltet werden. Einige der häufigsten Probleme, die mit menschlichen Fehlern verbunden sind, können so beseitigt werden.
- Zeit und Anwesenheit: Erfassen, Überwachen und Verwalten der Arbeitszeiten der Mitarbeiter. So lässt sich genau sagen, wann und wie lange jemand bei der Arbeit war. Außerdem können Aufzeichnungen über krankheitsbedingte Abwesenheiten, Urlaubszeiten oder Dauer des Mutterschafts- oder Vaterschaftsurlaubs geführt werden, sodass ein genaues Bild der Gesamtanwesenheit entsteht. Die Erfassung der Arbeitszeiten und der Anwesenheit auf diese Weise dient der Ermittlung von Trends oder Umständen, die zu Abwesenheit, Unterbesetzung, Überbesetzung und einer Vielzahl anderer Probleme führen und kann von entscheidender Bedeutung sein. Die Zeit- und Anwesenheitsfunktion in der Personalverwaltungssoftware verbessert überdies die Genauigkeit der Lohnabrechnung und reduziert damit diesbezügliche Streitigkeiten unter den Mitarbeitenden bzw. legt diese schneller bei.
- Compliance-Tracking: Zentrale Speicherung wichtiger Compliance-Informationen und Überwachung der Geschäftsabläufe, sodass Unternehmen sicher sein können, immer im Einklang mit den Regeln und Vorschriften zu handeln. Zu den typischen Informationen, die in einer Personalsoftware gespeichert werden können, gehören Zertifizierungen, Gewerkschaftsvereinbarungen, branchenspezifische Vorschriften, Diskriminierungsgesetze und allgemeine Beschäftigungsregeln und -vorschriften. Auf diese Weise können die Nutzer die Arbeitsstandards überwachen, die Durchführung von Schulungen erfassen, sicherstellen, dass alle Arbeitsabläufe im Einklang mit dem Arbeitsrecht stehen, und alle Bereiche identifizieren, in denen die Arbeitsabläufe mangelhaft sind oder in denen potenziell künftig Probleme auftreten könnten.
- Leistungskennzahlen: Anzeige und kontinuierliche Verfolgung relevanter Leistungskennzahlen bezogen auf einzelne Mitarbeitende und die Belegschaft als Ganzes. Durch das Verständnis der Bereiche, in denen ein Unternehmen gut aufgestellt ist und in denen es Verbesserungspotenzial gibt, können fundiertere Entscheidungen bei der Einstellung von Mitarbeitenden und der Bereitstellung von Schulungs- und Coachingservices getroffen werden. Leistungskennzahlen können Managenden außerdem die Informationen liefern, die sie für die Beurteilung von Mitarbeitenden und die Würdigung deren Leistung benötigen. Insbesondere in Unternehmen mit Außendienstmitarbeitern kann dies wichtig sein. Gartner hat in einer Studie (Link in englischer Sprache) sogar festgestellt, dass die Mitarbeiteranerkennung einer der sechs wichtigsten Bereiche ist, auf die man sich konzentrieren sollte, wenn man das Leistungsniveau aufrechterhalten möchte.
In Capterras Verzeichnis für Personaleinsatzplanung Software lassen sich die verfügbaren Softwareoptionen anhand der vorhandenen Funktionen bequem sortieren. Die verfügbaren Pakete können so eingegrenzt werden, dass nur diejenigen Optionen angezeigt werden, die die gewünschten Funktionen enthalten. So wird weniger Zeit mit der Erkundung ungeeigneter Software verbracht und es bleibt mehr Zeit, um sich auf die Anwendungen mit dem größten Nutzen zu konzentrieren.
Was sollte beim Kauf von Personaleinsatzplanung Software berücksichtigt werden?
Beim Kauf einer Personaleinsatzplanung Software gibt es mehrere Faktoren, die sorgfältig bedacht werden sollten, um die beste Software für die Anforderungen des Unternehmens zu finden. Ein guter Weg, dies anzugehen, ist, sich einige zentrale Fragen über die Software und ihre Funktionsweise sowie über die geschäftlichen Anforderungen und die Art und Weise zu stellen, wie die Software genutzt werden soll. Vor diesem Hintergrund sind die folgenden Aspekte zu bedenken, bevor eine endgültige Kaufentscheidung getroffen wird:
- Wofür werden die Personaleinsatzplanung Tools benötigt? Diese einfache Frage kann hilfreich sein, wenn man sich Gedanken über die Funktionen der verschiedenen Softwarelösungen macht und überlegt, welche davon tatsächlich benötigt werden. Allerdings können Unternehmen die Software auf ganz unterschiedliche Weise nutzen. Daher ist eine Personaleinsatzplanung Software im Sicherheitsbereich nicht unbedingt die beste Lösung für ein Callcenter oder die beste Option für ein Softwareentwicklungsunternehmen und so weiter. Man sollte sich also sorgfältig überlegen, welche Funktionen für das Unternehmen am wichtigsten sind oder welche speziellen Tools in der Branche womöglich gebraucht werden. Anhand dieser Faktoren lassen sich die verfügbaren Optionen dann eingrenzen.
- Wie viel kostet eine Personaleinsatzplanung Software? Der Kostenfaktor ist ein wichtiger Punkt, der die Kaufentscheidung beeinflussen kann. Deshalb sollte die Entscheidung zugunsten einer Software fallen, die in das verfügbare Budget passt. Allerdings gibt es bei Personalplanung-Programmen noch weitere Kriterien zu berücksichtigen, die über die Kosten für die Anschaffung der Software hinausgehen. Am besten ist es, zunächst die Gesamtbetriebskosten zu berechnen. Hierzu müssen sämtliche Abonnementgebühren für SaaS-Lösungen berücksichtigt, die Kosten für die Einrichtung oder Installation kalkuliert und alle zusätzlichen anfallenden Ausgaben berücksichtigt werden, wie zum Beispiel für die Schulung von Mitarbeitenden und die Kosten für den künftigen technischen Support.
- Lässt sich die Personalsoftware mit bestehenden Tools kombinieren? Auch wenn eine gute Mitarbeiter-Planungs-Software in der Regel eine Vielzahl verschiedener managementbezogener Features und Funktionen bietet, ist es unwahrscheinlich, dass mit dem gewählten Paket alle zentralen Aufgaben erledigt werden können. Das hat zur Folge, dass das System höchstwahrscheinlich mit anderen Anwendungen funktionieren muss. Kompatibilität und Integration können hier wichtige Faktoren sein. Nach Möglichkeit sollte eine Option gefunden werden, die auf den von den Mitarbeitenden verwendeten Geräten läuft, die mit bestehenden Softwarelösungen kompatibel ist oder mit der Änderungen an aktuellen Prozessen ohne größere Unterbrechungen möglich sind.
- Welches Bereitstellungsmodell ist am besten geeignet? Die Bereitstellung von Software und die Speicherung von Daten vor Ort ist nur ein möglicher Ansatz. Es ist wichtig, auch über Alternativen nachzudenken. Zu diesen gehören die zentrale Bereitstellung, aber mit Speicherung in der Cloud, oder eine komplett cloudbasierte Option mit Abonnementgebühr, die an ein Drittunternehmen gezahlt wird. Dieses Unternehmen übernimmt dann die Verantwortung für die Bereitstellung des cloudbasierten Zugriffs auf die Software, für alle weiteren Software-Updates und für die sichere Aufbewahrung der Daten in der Cloud. Jede Bereitstellungsmethode hat ihre Vor- und Nachteile. Die beste Option hängt also von einer Reihe von Faktoren ab. Cloudbasierte Abonnementmodelle sind zwar anfangs günstiger und machen die laufenden Kosten kalkulierbarer, aber die Bereitstellung vor Ort kann ein größeres Gefühl der Kontrolle insgesamt bieten. Außerdem ist das Unternehmen nicht an ein laufendes Abonnement gebunden.
- Steht eine mobile Personaleinsatzplanung Software zur Verfügung? Viele Unternehmen setzen erst seit kurzem auf Remote- oder hybride Arbeitsmodelle. Andere wiederum haben schon immer Mitarbeitende im Außendienst beschäftigt, die von der Möglichkeit profitieren, über ein mobiles Gerät wie ein Smartphone oder Tablet auf ihre Einsatzpläne zuzugreifen. In diesem Fall lohnt es sich, die verfügbaren Personalplanung Tools zu prüfen und eine Lösung mit einer mobilen App oder mit Zugriff auf die zentrale Datenbank über einen mobilen Webbrowser zu finden.
- Welche optionalen Funktionen können hilfreich sein? Die diversen Softwarelösungen auf dem Markt mögen ähnliche Kernfunktionen enthalten, die angebotenen optionalen Funktionen können sich jedoch drastisch unterscheiden. Beispiele hierfür sind integrierte Lohnabrechnungsprogramme und Recruitment-Management-Tools, Workflow Management Systeme und Optionen für den Schichttausch von Mitarbeitenden, mit denen Schichten übernommen und abgegeben werden können. Diese Extras eignen sich hervorragend dazu, die Lösungen, die bereits die wichtigsten Anforderungen erfüllen, voneinander abzugrenzen. Daher empfiehlt es sich, über ergänzende Funktionen nachzudenken, die interessant sein könnten oder den größten Nutzen bieten.
Welche Trends bei Personaleinsatzplanung Software sind am relevantesten?
Die wichtigsten Trends im Bereich Personaleinsatzplanung Software drehen sich vor allem um die kontinuierliche Weiterentwicklung von Software und digitaler Technologie, insbesondere am Arbeitsplatz. So haben beispielsweise die zunehmende Akzeptanz der Homeofficearbeit und der verstärkte Fokus auf den Datenschutz zu einem Anstieg der Ausgaben für Cloud-Technologien geführt. Auch die Erwartungen der Nutzer an Software mit Automatisierungsoptionen sind gestiegen. Zu den beachtenswerten Trends im Bereich Personaleinsatzplanung Software gehören:
- Zunehmende Beliebtheit cloudbasierter Software: Zu den wichtigsten allgemeinen Softwaretrends der letzten Zeit gehört die zunehmende Nutzung der Cloud-Technologie. Tatsächlich zeigt eine Umfrage von Gartner, dass die Mehrheit der Unternehmen die derzeitigen Ausgaben für Cloud-Computing beibehalten oder in naher Zukunft erhöhen möchte. Die Herausforderungen im Zuge der COVID-19-Pandemie führten zu einer Beschleunigung dieses Wandels. Die Vorteile, der verteilten Belegschaft Zugriff bereitzustellen, wurde den Unternehmen zunehmend bewusst. Dieser Trend sollte bei der Entscheidung für eine Mitarbeiterplanung Software unbedingt berücksichtigt werden, denn bestimmte Mitarbeitende müssen auf die Software remote zugreifen können. Dank cloudbasierter Lösungen wird dies sowohl einfacher als auch sicherer.
- Verbesserte KI (künstliche Intelligenz): Die KI entwickelt sich ständig weiter – und sowohl KI als auch maschinelles Lernen können zur Verbesserung der Qualität von Personaleinsatzplanung Software beitragen. Manche Optionen bieten eine automatische Zeitplanung und andere ähnliche Funktionen, die aus den vorliegenden Informationen lernen und intelligente Pläne entsprechend der Verfügbarkeit und den Geschäftsanforderungen erstellen. Dadurch wird die Erstellung eines Arbeitsplans nicht nur effizienter, sondern auch fehlerfreier, da Menschen Informationen im Gegensatz zu KI manchmal übersehen können. Allerdings erlauben gute Lösungen, die solche Funktionen bieten, auch die Änderung der von der KI erstellten Zeitpläne. So entsteht eine Mischung aus sinnvoller KI und menschlicher Intervention, wenn dies erforderlich ist.
- Veränderte Erwartungen des Personals: In vielen Branchen erwarten die Arbeitnehmenden inzwischen eine größere Flexibilität bei ihren Arbeitszeiten und die Möglichkeit, unter Umständen von zu Hause aus zu arbeiten. Das kann die Entscheidung für ein bestimmtes Softwarepaket beeinflussen, denn einige Pakete unterstützen den Remote-Zugriff besser als andere. Außerdem werden Null-Stunden-Verträge immer genauer unter die Lupe genommen. Personen, die einen solchen Vertrag haben, erwarten ein gewisses Arbeitspensum mit der Option, Arbeit auch ablehnen zu können. Dadurch gewinnt die Zeitplanungskomponente der Personaleinsatzplanung Software an Bedeutung. Mitarbeitende müssen gegebenenfalls Zugriff auf diesen Bereich der Software sowie die Erlaubnis haben, Schichten tauschen oder Änderungen vornehmen zu können.
- Umfassendere Softwarelösungen: Und schließlich gibt es angesichts der fortschreitenden Entwicklung im Bereich Personaleinsatzplanung Software immer mehr Lösungen auf dem Markt, die eine umfassende Palette von Funktionen bieten, anstatt sich auf bestimmte Bereiche zu konzentrieren. Nicht selten findet man Anwendungen, die Mitarbeiterdatenbanken, Zeitplanung, Compliance-Tracking, Lohnabrechnung, Leistungsüberwachung, Arbeitsprognosen und Workflow-Management-Funktionalität vereinen – und das alles an einem Ort. Diese Optionen eignen sich hervorragend für Start-ups oder Unternehmen, die ihre Prozesse optimieren möchten.
Quellen:
Die hervorgehobenen Funktionen wurden in Capterras Verzeichnis anhand ihrer Relevanz und ihres prozentualen Anteils in den Produkten, die sie anbieten, ermittelt. Die folgenden Quellen wurden für dieses Dokument verwendet:
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8 Ideen zur Motivierung deiner Angestellten: So zeigst du, dass du dich ehrlich interessierst – Capterra Blog (Zugriffsdatum: Mittwoch, 23. Februar 2022)
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Gartner Identifies Six Initiatives HR Can Undertake to Help Managers Maintain Employee Performance and Engagement During the Coronavirus Pandemic (Gartner identifiziert sechs Initiativen, wie Managende mithilfe von HR die Leistung und das Engagement der Mitarbeitenden während der Coronavirus-Pandemie aufrecht erhalten können) – Gartner.com (Zugriffsdatum: Freitag, 1. Oktober, 2021)
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Gartner Predicts the Future of Cloud and Edge Infrastructure (Gartner prognostiziert die Zukunft von Cloud- und Edge-Infrastrukturen) – Gartner.com (Zugriffsdatum: Freitag, 1. Oktober 2021)