Vorgestellte Software

Am häufigsten bewertete Software

Entdecken Sie die am häufigsten von unseren Nutzern bewerteten Produkte in der Kategorie Zeiterfassungssysteme

Lokale Produkte für Österreich

Österreich Lokale Produkte anzeigen
823 Ergebnisse
Mit TimePunch erfassen Unternehmen ihre Personal- und Projektzeit. Die Software stellt die benötigten Funktionen über Module bereit. Erfahre mehr über TimePunch
TimePunch ist von Trusted.de als Beste Zeiterfassung für Entperises ausgezeichnet. TimePunch unterstützt die Personalzeiterfassung mit Kommen/Gehen Zeiten, genauso wie eine projektbasierte Zeiterfassu ng und bietet über den Kalender die Möglichkeit, Urlaube oder Krankheitstage einzutragen. Die Anwesenheits-Zeiterfassung kann direkt vor Ort am Terminal, am PC oder per Barcode-Scanner erfolgen. Ebenso ist eine Nutzung über Smartphone möglich. Die erfassten Daten können an DATEV, Lexware und andere Systeme übergeben oder direkt in Excel ausgewertet werden. Erfahre mehr über TimePunch

Funktionen

  • Offline-Zeiterfassung
  • Abrechnung & Rechnungsstellung
  • Überstunden-Berechnung
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
Jira ist das führende Softwareentwicklungstool, das von agilen Teams genutzt wird. Millionen Menschen entscheiden sich für Jira, um großartige Produkte zu planen und zu bauen. Kostenlos ausprobieren! Erfahre mehr über Jira
Jira ist das führende Softwareentwicklungstool, das von agilen Teams genutzt wird. Millionen Menschen entscheiden sich für Jira, um großartige Produkte zu planen und zu bauen. Jira hilft Teams dabei, ihren Kunden einen Mehrwert zu bieten, indem sie früher, häufiger und iterativer veröffentlichen. Teams nutzen Jira, um Feedback in neue Funktionen und höhere Kundenzufriedenheit umzuwandeln. Mit Jira erhalten Teams Einblick in langfristige Ziele, den Status der Arbeit und Echtzeit-Release-Informationen. Bei der Anpassung von Teams an Marktveränderungen trägt Jira dazu bei, dass Prozesse sich mit der gleichen Geschwindigkeit entwickeln. Erfahre mehr über Jira

Funktionen

  • Offline-Zeiterfassung
  • Abrechnung & Rechnungsstellung
  • Überstunden-Berechnung
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
timeBro ist ein automatisches Zeiterfassungs-Add-on für Projekt-Software in Windows & macOS. Es erfasst jede Minute, die du arbeitest. Erfahre mehr über timeBro
timeBro ist ein automatisches Zeiterfassungs-Add-on für deine Projektsoftware, das dir bis zu 75% des Erfassungsaufwands erspart. Es verbindet jede Projekt-Software mit einer offenen API, die es erlaubt - im Moment über 50 Softwares und weitere werden folgen. Während es im Hintergrund läuft, verfolgt es jede Computeraktivität - also jede Arbeit in verschiedenen Programmen und Dateien, jeden Browser-Tab, jede E-Mail oder jeden Kalendereintrag. Es visualisiert deinen Arbeitstag als Zeitleiste, so dass du auf einen Blick weisst, woran du gearbeitet hast. Erfahre mehr über timeBro

Funktionen

  • Offline-Zeiterfassung
  • Abrechnung & Rechnungsstellung
  • Überstunden-Berechnung
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
Die Cloud-basierte Zeiterfassung für PC und mobile Geräte: Erfassen Sie jetzt die Zeiten Ihrer Mitarbeiter und Projekte! Erfahre mehr über clocko:do
Mit clocko:do erfassen Sie die Arbeitszeit Ihrer Firma. Das Cloud-basierte Programm ordnet jedem Eintrag einen Mitarbeiter, einen Kunden, ein Projekt und eine Leistung zu. Mit diesen Daten erstellen Sie jeden Bericht, den Sie brauchen, und überblicken Ihre Projekte. Sie können clocko:do mit einer Rechnungsanwendung verbinden und die Daten ganz einfach übertragen. So analysieren und optimieren Sie Ihre Arbeitszeit. Mit festen Budgets oder Stundensätzen haben Sie zusätzlich die Kostenkontrolle. Auch die reine Arbeitszeiterfassung inklusive Abwesenheiten und Urlaubskalender realisiert clocko:do mit wenigen Klicks. Erfahre mehr über clocko:do

Funktionen

  • Offline-Zeiterfassung
  • Abrechnung & Rechnungsstellung
  • Überstunden-Berechnung
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
sharesuite bietet viele hilfreiche Funktionen für den Projektalltag. Hier findest du alles auf einen Blick - alles in (d) einer Suite! Erfahre mehr über sharesuite
Projekte, Teams und Aufgaben steuern, Zeiten oder Tätigkeiten buchen, Ressourcen planen, Kosten und Budgets überwachen, Angebote und Rechnungen erstellen, Dokumente und E-Mails ablegen und Kontakte im CRM pflegen. Das und noch viel mehr wird mit sharesuite zum Kinderspiel. Die Software ist verständlich aufgebaut und intuitiv zu bedienen. sharesuite bringt deine Teams - unabhängig vom Standort einzelner Nutzer - zusammen und fungiert als digitaler Workspace, der sich individuell anpassen lässt. Erfahre mehr über sharesuite

Funktionen

  • Offline-Zeiterfassung
  • Abrechnung & Rechnungsstellung
  • Überstunden-Berechnung
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
Kostenlose und benutzerfreundliche Zeiterfassungssoftware für Teams jeder Größe. Integrierbar in Trello, JIRA, Asana und viele mehr. Erfahre mehr über TMetric
TMetric ist ein kostenloser und benutzerfreundlicher Online-Zeitverfolger für Freiberufler und Teams mit 2 bis 100 Teilnehmern. Mit TMetric können Sie: Budgets für Ihre Projekte festlegen; Raten für jede Aufgabe, jeden Kunden, jedes Projekt oder jedes Teammitglied festlegen; Abrechnen Ihrer Kunden; den Arbeitstag auf einer Zeitleiste darstellen; detaillierte Zeit- und Geldberichte und Screenshots erstellen. Integrierbar in Trello, JIRA, Asana, Basecamp, Bitbucket, Freshdesk und viele mehr. Erfahre mehr über TMetric

Funktionen

  • Offline-Zeiterfassung
  • Abrechnung & Rechnungsstellung
  • Überstunden-Berechnung
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
Sammle Inputs aus verschiedenen Kanälen und von den Mitarbeitern selbst, um ein klares Bild ihrer Performance zu erhalten. Erfahre mehr über Sage HR
Erstelle benutzerdefinierte Richtlinien für die Freistellung (z. B. „Von zu Hause aus arbeiten“) und lasse deine Mitarbeiter ihre Freistellung von überall aus anfordern – via Web, mobile App oder sogar Slack! Verlasse dich auf die nutzerfreundliche Navigation und das anpassbare Dashboard von CakeHR, um Aufgaben mühelos zu automatisieren, die Abhängigkeit von Excel-Tabellen zu vermeiden, die Softwareakzeptanz zu erhöhen und die E-Mail-Frequenz zu reduzieren. Anwendungen für Android und iOS sind ebenfalls verfügbar. Erfahre mehr über Sage HR

Funktionen

  • Offline-Zeiterfassung
  • Abrechnung & Rechnungsstellung
  • Überstunden-Berechnung
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
Dank Zoho Invoice kannst du online kundenspezifische Rechnungen senden, Zeit nachverfolgen und online bezahlt werden. Verfolge Kosten und verwalte dein Unternehmen von überall. Erfahre mehr über Zoho Invoice
Zoho Invoice ist eine einfach zu verwendende Rechnungssoftware, mit der du Zeit nachverfolgen, maßgeschneiderte Rechnungen erstellen kannst und schneller online bezahlt wirst. Es ermöglicht dir, deine Forderungen zu verwalten und mit Kunden und Kollegen zusammenzuarbeiten. Spare Zeit durch die Automatisierung wiederkehrender Rechnungen, Mahnungen und sende Dankes-Nachrichten. Mit iOS und Android Apps kannst du von überall aus mit deinem Geschäft in Kontakt bleiben. Erfahre mehr über Zoho Invoice

Funktionen

  • Offline-Zeiterfassung
  • Abrechnung & Rechnungsstellung
  • Überstunden-Berechnung
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
Die Agenturverwaltung ist eine cloud-basierte Agentursoftware mit den Schwerpunkten Angebots- & Abrechnungsstellung, Zeit- & Belegerfassung mittels KI sowie Projektmanagement. Erfahre mehr über Die Agenturverwaltung
Die Agenturverwaltung ist eine cloudbasierte und kompakte Agentursoftware (SaaS), die durch Digitalisierung von kaufmännischen Unternehmensprozessen die Transparenz erhöht und Verschwendung von Ressourcen eliminiert. Verschiedene Prozesse werden effizient miteinander kombiniert, um Mehrfacheingaben und Aufwände an den Schnittstellen zu vermeiden und die vorhandenen Daten optimal zu nutzen. Kernfunktionen sind Angebots- & Abrechnungsstellung, Zeit- & Belegerfassung mittels KI sowie Projektmanagement, Prozessdigitalisierung und Automation. Erfahre mehr über Die Agenturverwaltung

Funktionen

  • Offline-Zeiterfassung
  • Abrechnung & Rechnungsstellung
  • Überstunden-Berechnung
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
Jibble ist eine kostenlose Zeiterfassungs-Anwendung für Gehaltsabrechnung, Anwesenheit und Compliance. Einfach in der Bedienung. Dauerhaft kostenlos. Unbegrenzte Anzahl von Benutzern. Erfahre mehr über Jibble
Jibble ist eine kostenlose Zeiterfassungs-Anwendung. Verfolge für die Gehaltsabrechnung, Anwesenheits- und Complianceprüfung, wann deine Belegschaft arbeitet. Einfach in der Bedienung. Dauerhaft kostenlos. Unbegrenzte Anzahl von Benutzern. Mitarbeitende können per Smartphone, Tablet, Web, MS Teams oder Slack ein- und ausstempeln und biometrische Erkennung und GPS-Ortung nutzen. Für die Bereiche Bauwesen, Fertigung, Einzelhandel, Speisen und Getränke, Remote-Arbeit, Start-ups, Außendienst, Gesundheitswesen, Agenturen, Bildung, bürobasierte Unternehmen und andere. Erstelle automatisierte Arbeitszeittabellen und leistungsstarke Berichte. Erfahre mehr über Jibble

Funktionen

  • Offline-Zeiterfassung
  • Abrechnung & Rechnungsstellung
  • Überstunden-Berechnung
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
absence.io ist eine Lösung, die HR-Fachleuten hilft, das Abwesenheits-/Anwesenheitsmanagement mit nutzerfreundlicher Berichterstattung zu verwalten. Erfahre mehr über absence.io
Eine nutzerfreundliche Lösung, die HR-Fachleuten hilft, das tägliche Geschäft zu vereinfachen: Abwesenheitsmanagement, Zeiterfassung und mobile Terminals, digitale Personaldatei – alles in einem Tool kombiniert. Die Zeiterfassungsfunktionen bieten einen anpassbaren Selfservice für alle Nutzer in der Webanwendung oder der mobilen App. Die erfassten Zeiten können gemeldet und als Excel-Tabellen exportiert werden. Alle Daten werden sicher auf zentralen Servern in Deutschland gespeichert. Die Lösung ist nutzerfreundlich und leicht anpassbar. Erfahre mehr über absence.io

Funktionen

  • Offline-Zeiterfassung
  • Abrechnung & Rechnungsstellung
  • Überstunden-Berechnung
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
rexx systems bietet das Gesamtpaket, um alle HR Maßnahmen zu vereinfachen. Die rexx Suite kombiniert Bewerbermanagement (Recruiting), Human Resources und Talent Management. Erfahre mehr über rexx systems
rexx systems bietet das Gesamtpaket, um alle HR Maßnahmen zu vereinfachen. Die rexx Suite kombiniert Bewerbermanagement (Recruiting), Human Resources und Talent Management. Über 2.000 Kunden vertrauen auf HR Software von rexx systems – europaweit. Mit der rexx Suite erhalten Sie die All-in-One Lösung für Ihre HR-Maßnahmen: Personalmanagement, digitale Personalakte, Zeitwirtschaft, Recruiting, Onboarding, Performance Management, Compensation & Benefits, Skillmanagement, Nachfolge- und Karriereplanung. Erfahre mehr über rexx systems

Funktionen

  • Offline-Zeiterfassung
  • Abrechnung & Rechnungsstellung
  • Überstunden-Berechnung
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
Zeiterfassung, um Arbeitskräfte effizient mithilfe der Synchroteam-Software zu verwalten. Erstelle deine kostenlose Testversion in weniger als einer Minute. Live-Support. Erfahre mehr über Synchroteam
Verwalte mobile Mitarbeiter effizient, vereinfache Geschäftsprozesse und optimiere Kosten mit der Synchroteam Field-Service-Management-Software (FSM). Synchroteam bietet Tracking, Planung, Versand, Kalender, Job-Management, Reporting, CRM, Zeiterfassung, Rechnungsstellung und Karten. Cloudbasierte SaaS mit mobilen Apps für iOS und Android. Integration mit Quickbooks und Zoho. Erstelle deine kostenlose Testversion in weniger als einer Minute und organisiere dich mit der kostengünstigen, leistungsstarken und anpassbaren Lösung für den Außendienst. Live-Support. Erfahre mehr über Synchroteam

Funktionen

  • Offline-Zeiterfassung
  • Abrechnung & Rechnungsstellung
  • Überstunden-Berechnung
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
ClickUp ist ein herausragendes Zeiterfassungstool, das unentbehrlich für jedes Team ist, das die für Aufgaben aufgewendete Zeit von überall aus verfolgen möchte. Erfahre mehr über ClickUp
Verfolge die Zeit, erstelle Kostenvoranschläge, markiere Labels, füge Notizen hinzu, zeige Berichte deiner Zeit an oder importiere Zeiterfassung mit leistungsstarken Integrationen, die ClickUp zu einem führenden Zeiterfassungstool machen. ClickUp wird von über 100.000 Teams in Unternehmen wie Airbnb, Google und Uber verwendet und vereint all deine Zeitmanagementanforderungen in einer einzigen Anwendung. Die vollständig anpassbaren und proprietären Funktionen sind für den persönlichen Gebrauch und Teams aller Größen und Branchen konzipiert und machen die Lösung unentbehrlich für alle, die eine einfache und robuste Zeiterfassungsanwendung benötigen. Erfahre mehr über ClickUp

Funktionen

  • Offline-Zeiterfassung
  • Abrechnung & Rechnungsstellung
  • Überstunden-Berechnung
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
Die Zeiterfassungssoftware von monday.com wurde speziell für effiziente Teamarbeit entwickelt. Damit ist es ganz einfach, die Produktivität und das Zeitmanagement zu verbessern. Erfahre mehr über monday.com
Die Zeiterfassungssoftware von monday.com wurde speziell für effiziente Teamarbeit entwickelt. Damit ist es ganz einfach, die Produktivität und das Zeitmanagement zu verbessern. Miss den Zeitaufwand für alle Aufgaben und Unteraufgaben, verfolge die protokollierten Zeiten mit und exportiere sie nach Excel zur weiteren Verwendung für Berichterstattung und Management. Überwache Projektkosten und Abrechnungen und passe deine Ressourcen entsprechend an. monday.com bietet auch clevere Automatisierungen, unkomplizierte Integrationen und Echtzeit-Kommunikation.So kannst du deine Arbeit einfach smarter verwalten. Erfahre mehr über monday.com

Funktionen

  • Offline-Zeiterfassung
  • Abrechnung & Rechnungsstellung
  • Überstunden-Berechnung
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
„Nutzerfreundliche Zeiterfassung“ ist der häufigste Ausdruck, den Kunden seit 2002 für My Hours verwenden. Starte kostenlos. Erfahre mehr über My Hours
Cloudbasierte Zeiterfassungssoftware für kleine Teams und Freiberufler*innen. Verfolge die Zeit für Projekte mit Aufgaben, erstelle aufschlussreiche Berichte und sende Rechnungen an Kund*innen. Kostenlose Apps für iOS- und Android-Handys. „Nutzerfreundliche Zeiterfassung“ ist der häufigste Ausdruck, den Kunden seit 2002 für My Hours verwenden. Starte kostenlos und aktualisiere auf PRO, wann immer du möchtest. Erfahre mehr über My Hours

Funktionen

  • Offline-Zeiterfassung
  • Abrechnung & Rechnungsstellung
  • Überstunden-Berechnung
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
Calamari ist integriert mit Slack, JIRA, G Suite und Office365. Verfolge die Zeit deiner Mitarbeitenden und erfasse Arbeitszeittabelleneinträge. Erfahre mehr über Calamari
Calamari ist eine HR-Software, die die Verwaltung von Arbeitszeittabellen vereinfacht. Die Lösung ermöglicht die Planung und Verfolgung aller Arten von Abwesenheiten. Du kannst die Anwesenheit mithilfe von QR-Codes und iBeacons verfolgen. Calamari unterstützt Unternehmen mit Büros in mehreren Ländern und an mehreren Standorten und bietet rollenbasierte Sicherheit. Die Anwendung ist in Projektmanagement-Tools wie Jira, Slack, Office365, Google Workspace, Microsoft Teams, Basecamp und Asana integriert. Erfahre mehr über Calamari

Funktionen

  • Offline-Zeiterfassung
  • Abrechnung & Rechnungsstellung
  • Überstunden-Berechnung
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
Die benutzerfreundlichste Zeiterfassungs-Software zur Zeit- und Kostenverfolgung von Projekten. Projektmanagement & Zeiterfassungs-Software. Erfahre mehr über DeskTime
Eine vollautomatische Zeiterfassungssoftware, die die Produktivität der Mitarbeiter in den ersten Wochen der Verwendung nachweislich um 30 % erhöht. Sieh dir an, wie du und deine Mitarbeitenden ihre Zeit online und offline verbringen, verfolge die Zeit nach Projekten und berechne ihre Kosten automatisch anhand des Stundensatzes der Arbeitenden. Darüber hinaus kannst du nutzerdefinierte Berichte für den internen Gebrauch oder für deine Kunden erstellen, Schichten, Urlaub und Freizeit von Mitarbeitenden planen, Überstunden berechnen und die Kontaktdaten deiner Teammitglieder an einem Ort speichern. Erfahre mehr über DeskTime

Funktionen

  • Offline-Zeiterfassung
  • Abrechnung & Rechnungsstellung
  • Überstunden-Berechnung
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
Mit Paymo kannst du von derselben Plattform aus die Arbeitszeit verfolgen, Projekte verwalten, deinen Kunden Rechnungen stellen und die Rentabilität messen. Erfahre mehr über Paymo
Paymo ist eine intuitive Arbeits- und Projektmanagementlösung für kleine Unternehmen, Remote-Teams und Freiberufler, mit der sie von derselben Plattform aus die Arbeitszeit verfolgen, Aufgaben verwalten, ihren Kunden Rechnungen stellen, online bezahlt werden und die Rentabilität messen können. Auf diese Weise kannst du ein Projekt über seine gesamte Lebensdauer – von der Erstellung bis zur Bezahlung – verfolgen, ohne mehrere Apps verwenden und bezahlen zu müssen. Erfahre mehr über Paymo

Funktionen

  • Offline-Zeiterfassung
  • Abrechnung & Rechnungsstellung
  • Überstunden-Berechnung
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
Zoho Sprints ist ein agiles Projektmanagement-Tool, das Scrum-Teams hilft, zu planen, nachzuverfolgen und für Veränderungen stets empfänglich zu sein. Erfahre mehr über Zoho Sprints
Zoho Sprints ist ein kostenloses, agiles und online verfügbares Projektmanagement-Tool für Scrum-Teams. Füge deinem Backlog User Stories hinzu, schätze Workitems ein und priorisiere sie, bleibe mit personalisierten Scrum-Boards und Swimlanes auf dem richtigen Weg, erhalte verwertbare Einblicke aus Velocity-, Burn-up- und Burn-down-Charts, arbeite mit deinem Team an einem Social Feed und plane deine Bewertung und rückblickende Treffen von einem Ort aus. Erfahre mehr über Zoho Sprints

Funktionen

  • Offline-Zeiterfassung
  • Abrechnung & Rechnungsstellung
  • Überstunden-Berechnung
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
Vollständig automatische Zeiterfassung – der schnellste und genaueste Weg, um die Zeit für Personen und Unternehmen zu erfassen. Erfahre mehr über Timely
Der schnellste und genaueste Weg, um die Zeit für Personen und Unternehmen zu ermitteln. Die automatische Zeiterfassung lässt dich nie vergessen, woran du gearbeitet hast. Intelligente Ressourcenplanu ng stellt sicher, dass die Zeit aller Mitarbeiter optimal genutzt wird. Leistungsstarke Berichterstattung hilft dir, Möglichkeiten zur Verbesserung der Produktivität zu erkennen. Erfahre mehr über Timely

Funktionen

  • Offline-Zeiterfassung
  • Abrechnung & Rechnungsstellung
  • Überstunden-Berechnung
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
Scoro ist die umfassendste Projekt-Management-Lösung für professionelle und kreative Dienstleistungen. Erfahre mehr über Scoro
Scoro ist eine End-to-End-Projektmanagement-Lösung, die es professionellen und kreativen Dienstleistern ermöglicht, ihren gesamten Workflow von einem Ort aus zu steuern. Scoros Features umfassen Projekt- und Aufgabenmanagement, Ressourcenplanung, Angebotserstellung und Abrechnung, Berichterstattung auf Unternehmensebene und ein Echtzeit-Dashboard. Erfahre mehr über Scoro

Funktionen

  • Offline-Zeiterfassung
  • Abrechnung & Rechnungsstellung
  • Überstunden-Berechnung
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
Cloudbasierte, in das Leistungsmanagement integrierte Anwendung mit Zeiterfassungstool. Ab 5 $ pro Person, keine Verträge. Erfahre mehr über AssessTEAM
AssessTEAM wurde für kleine und mittlere Unternehmen zur genauen Überwachung des Projektzeitaufwands entwickelt. Mit diesem Zeiterfassungstool kann dein Team nahtlos den Zeitaufwand in der Cloud oder in mobilen Apps eintragen. Stets aktualisierte Projektkosten zeigen die genaue Marge im gesamten Portfolio an. Dazu gehören Fixkosten und der Zeitaufwand von Mitarbeitenden. AssessTEAM enthält alles, was du benötigst, um dein Team dazu zubringen, Rentabilitätsziele zu erreichen, um Risiken zu senken und um deine Projektmanager zu stärken. Erfahre mehr über AssessTEAM

Funktionen

  • Offline-Zeiterfassung
  • Abrechnung & Rechnungsstellung
  • Überstunden-Berechnung
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
Eine einfach zu bedienende, kostenlose Software zur Rechnungsstellung und Zeiterfassung für kleine und mittlere Unternehmen und Freiberufler, die ihr Geschäft vollständig kontrollieren möchten. Erfahre mehr über Elorus
Online-Rechnungsstellung und Zeiterfassung waren noch nie einfacher. Elorus unterstützt dich mit leistungsstarken Funktionen bei der Organisation deines Unternehmens an einem Ort. Verfolge die Zeit, verwalte deine Projekte und wandle deine tatsächliche Arbeit in Rechnungen um. Lass dich online von Zahlungsabwicklern über dein eigenes Kundenportal bezahlen. Verfolge deine Ausgaben und triff fundierte Entscheidungen, indem du die nutzerdefinierte Berichtsfunktion der Anwendung verwendest. Starte mit dem lebenslang kostenlosen Plan und entdecke alle Vorteile! Erfahre mehr über Elorus

Funktionen

  • Offline-Zeiterfassung
  • Abrechnung & Rechnungsstellung
  • Überstunden-Berechnung
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
Primetric verwandelt deine Arbeitsprotokolle in zuverlässige Daten über die Auslastung und Rentabilität deiner Softwareentwicklungsagentur. Erfahre mehr über Primetric
Für Softwareentwicklungs- und IT-Dienstleistungsunternehmen bestimmt. Primetric ist eine umfassende Lösung für Führungskräfte, die den Zustand ihres Unternehmens verstehen möchten. Miss und prognostiz iere die Auslastung und Rentabilität von Mitarbeitenden in allen Projekten mit Zuversicht. Mit Echtzeitberichten und Erkenntnissen, die auf deinen Arbeitsprotokollen (z. B. in Jira integriert oder mithilfe integrierter Zeiterfassung erstellt) basieren, kannst du an einem Ort Arbeitslast- und Allokationsdaten mit ihren direkten Auswirkungen auf die finanzielle Leistung kombinieren. Erfahre mehr über Primetric

Funktionen

  • Offline-Zeiterfassung
  • Abrechnung & Rechnungsstellung
  • Überstunden-Berechnung
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
Zeiterfassung und integriertes Aufgabenmanagement für Teams, Agenturen, Freiberufler und Berater. Erfahre mehr über todo.vu
todo.vu ist eine Produktivitäts-Suite, die eine einzigartige Mischung aus CRM, Aufgabenmanagement, Zeiterfassung und Abrechnungsfunktionalität liefert. todo.vu ist ideal für Freiberufler, Berater und Teams jeder Größe, die danach streben, eine verbesserte Effizienz, Qualität und Transparenz zu erreichen. todo.vu ist absolut kostenlos für Freiberufler und alle Preispläne werden ab einer Anzahl von 11 Nutzern gedeckelt. Das heißt, du bezahlst für 11 Anwender und bekommst einen uneingeschränkten Zugang. Erfahre mehr über todo.vu

Funktionen

  • Offline-Zeiterfassung
  • Abrechnung & Rechnungsstellung
  • Überstunden-Berechnung
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
WiseTime ist ein automatisches Zeiterfassungsprogramm, das Spaß macht! Schluss mit Excel-Zeittabellen. Erfahre mehr über WiseTime
WiseTime ist ein automatisches Zeiterfassungssystem, das Spaß macht! Die App läuft im Hintergrund auf Deinem Computer und protokolliert, woran du arbeitest oder was Du liest, ohne dass du dich darum kümmern musst. Dabei wird nur der Titel erfasst und kein Inhalt! Am Ende hast Du eine vollständige und zu 100% private Liste der wesentlcihen Tätigkeiten Deines Tages und nur du kontrollierst, wer deine Zeit-Daten bekommt, wenn Du sie frei gibst. Schluss mit Tabellen oder dem ständigen Blick auf die Stoppuhr! Erfahre mehr über WiseTime

Funktionen

  • Offline-Zeiterfassung
  • Abrechnung & Rechnungsstellung
  • Überstunden-Berechnung
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
HTS ist eine DCAA-konforme Zeit- und Anwesenheitssoftwarelösung, die Unternehmen dabei unterstützt, FAR-Anforderungen (Financial Accounting and Reporting) für die DCAA-Konformität zu erfüllen. Erfahre mehr über Hour Timesheet
Eine DCAA-konforme (Defense Contract Audit Agency) Zeiterfassungslösung für alle Regierungsunternehmen. Zu den Funktionen gehören ein detaillierter Audit-Trail, die Angabe eines Grundes für alle Arbeitszeittabellenänderungen, tägliche Arbeitszeittabellenerinnerungen für Mitarbeitende und Auftragnehmer, Arbeitszeittabellenunterschriften von Mitarbeitenden und Vorgesetzten sowie eine PDF-Version jeder Zeitkarte. Integration in QuickBooks Online, Desktop, ADP und Paychex. Jedes Konto bietet eine kostenlose 30-Tage-Testversion. Keine Kreditkarte erforderlich. Verfolge die Zeit für Projekte, Urlaub, indirekte Codes und mehr. Erfahre mehr über Hour Timesheet

Funktionen

  • Offline-Zeiterfassung
  • Abrechnung & Rechnungsstellung
  • Überstunden-Berechnung
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
Eine kostenlose Zeiterfassungslösung für unbegrenzte Nutzer, unbegrenzte Zeitverfolgung im Internet und Anwendungsnutzungsverfolgung. Erfahre mehr über WorkComposer
Eine kostenlose Zeiterfassungslösung für unbegrenzte Nutzer, unbegrenzte Zeitverfolgung im Internet und Anwendungsnutzungsverfolgung. Erfahre mehr über WorkComposer

Funktionen

  • Offline-Zeiterfassung
  • Abrechnung & Rechnungsstellung
  • Überstunden-Berechnung
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
Kostengünstige Zeiterfassung ohne Schnickschnack. Auf dem Laptop und Smartphone Arbeitszeiten manuell oder mit einem Timer verfolgen und Berichte in Excel erhalten. Erfahre mehr über Project Hours
Nutzerfreundliche und kostengünstige Zeiterfassung mit deinem Team. Projekte, Aktivitäten und Berichte in Excel. Verfügbar für PC-, Android- und iPhone-Geräte. Erfasse Arbeitszeiten manuell oder verwende einen Timer. Integriere mit dem Google-Kalender. Project Hours begann 2016 als Zeiterfassungssystem für die Nationale Niederländische Schlossgesellschaft. Mittlerweile nutzen mehrere Unternehmen auf der ganzen Welt Project Hours aufgrund der Nutzerfreundlichkeit und der erschwinglichen Preisgestaltung dieser Lösung. Nimm Kontakt auf, um weitere Informationen zu erhalten oder deine Feature-Wünsche zu übermitteln. Erfahre mehr über Project Hours

Funktionen

  • Offline-Zeiterfassung
  • Abrechnung & Rechnungsstellung
  • Überstunden-Berechnung
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
7pace Timetracker ist eine integrierte und professionelle Zeitmanagement- und Berichterstattungslösung für Teams, die Azure DevOps verwenden. Erfahre mehr über 7pace Timetracker
7pace Timetracker unterstützt Ingenieure, erstellt Feedback und hilft deinem Team, zu lernen und sich im Laufe der Zeit zu verbessern. Die Lösung automatisiert Standardaufgaben, ermöglicht es dir, Berichte zu erstellen und hilft, Projektzeit vorherzusagen. 7pace Timetracker integriert unauffällig in deine bestehende IT-Landschaft und verfügt über ein eigenes integriertes Sicherheits- und Berechtigungsmodell. Erfahre mehr über 7pace Timetracker

Funktionen

  • Offline-Zeiterfassung
  • Abrechnung & Rechnungsstellung
  • Überstunden-Berechnung
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
Zeiterfassungs- und Abrechnungssoftware für professionelle Dienstleistungen. Erfahre mehr über MinuteDock
Die natürliche Zeiteingabe macht die Nachverfolgung deiner Zeit flexibel und einfach. Du kannst Ziele und Budgets für Nutzer, Teams, Kunden oder Projekte festlegen und deinen Fortschritt in Echtzeit sehen. Stelle deinen Kunden in Sekundenschnelle Rechnungen oder sende Zeit an deine Buchhaltungssoftware. Die Lösung bietet Integration mit Xero, QuickBooks, Wave, MYOB und Freshbooks. Erfahre mehr über MinuteDock

Funktionen

  • Offline-Zeiterfassung
  • Abrechnung & Rechnungsstellung
  • Überstunden-Berechnung
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
Diese Zeiterfassungslösung unterstützt Unternehmen bei der Verwaltung der Rechnungsstellung, der Verfolgung von Aktivitäten, der Überwachung der Produktivität und der Erstellung von Arbeitszeittabellen. Erfahre mehr über TopTracker
Diese Zeiterfassungslösung unterstützt Unternehmen bei der Verwaltung der Rechnungsstellung, der Verfolgung von Aktivitäten, der Überwachung der Produktivität und der Erstellung von Arbeitszeittabelle n. Erfahre mehr über TopTracker

Funktionen

  • Offline-Zeiterfassung
  • Abrechnung & Rechnungsstellung
  • Überstunden-Berechnung
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
Kostenlos testen. Zeiterfassungssoftware für Mitarbeitende von Teramind für Anwesenheitsnachverfolgung, Terminplanung, Arbeitszeittabellen, Zeitkarten und Ausgabenberichte. Erfahre mehr über Teramind Time Tracking
Mit der Zeiterfassungssoftware von Teramind lassen sich die Ein- und Ausstempelzeiten, Arbeitszeiten, Leerlaufzeiten, Anwesenheit, Pausen, Urlaubszeiten, verspätete Schichten, Abwesenheiten und vieles mehr verfolgen. Die Software bietet Unterstützung bei der Überwachung von Mitarbeitenden, Stundenlohnarbeitenden, Remote-Mitarbeitenden, Auftragnehmern und Freiberuflern. Automatische Zuweisung von Aufgaben an Nutzer und Teams. Erstelle Zeitpläne. Überwache Mitarbeiterausgaben, Projektkosten und die Zeitleiste nach Aufgaben und Abteilungen. Integriere in PM-Lösungen wie JIRA, Trello und Basecamp für genaue Projektanalysen und Prognosen. Erfahre mehr über Teramind Time Tracking

Funktionen

  • Offline-Zeiterfassung
  • Abrechnung & Rechnungsstellung
  • Überstunden-Berechnung
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
Salesforce Addon mit Agile-Projektmanagement mit Kanban für Makroaufgaben, synchronisiert mit dem Office365-Kalender oder Gmail-Kalender. Erfahre mehr über Flexiproj
Salesforce Addon mit Agile-Projektmanagement mit Kanban für Makroaufgaben, synchronisiert mit dem Office365-Kalender oder Gmail-Kalender. Erfahre mehr über Flexiproj

Funktionen

  • Offline-Zeiterfassung
  • Abrechnung & Rechnungsstellung
  • Überstunden-Berechnung
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
IntraHub ermöglicht eine einfache und sichere Zusammenarbeit in der Cloud. Dazu gehört Dateispeicherung, Teamkommunikation, Projektmanagement, Zeiterfassung und vieles mehr. Erfahre mehr über IntraHub
IntraHub ist eine All-In-One-Plattform für die Zusammenarbeit von Teams welche über eine einfache Benutzeroberfläche zugänglich ist. IntraHub legt grossen Wert auf die Sicherheit und den Schutz der Daten. Dazu gehört der Serverstandort Schweiz, die Möglichkeit Dateien serverseitig zu verschlüsseln, sowie die Bereitstellung eines virtuellen privaten Servers für jeden Kunden. Das Tool ermöglicht Chats, Projekträume, E-Mail-Kommunikation, Datenspeicherung, Projektplanung, Zeiterfassung und Passwortverwaltung. Erfahre mehr über IntraHub

Funktionen

  • Offline-Zeiterfassung
  • Abrechnung & Rechnungsstellung
  • Überstunden-Berechnung
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
Personalzeiterfassung mit mobiler App und GPS. Damit ist in Echtzeit zu sehen, wer wo an welchen Projekten arbeitet. Einfache Integration von Lohn- und Gehaltsabrechnung
TSheets ist eine Lösung zur Mitarbeiterzeiterfassung und -planung, die Geschäftsinhabern Zeit und Geld spart. Mit ihr sind die Zeiten der alten Stempeluhr oder Tabelle vorbei und die Gehaltsabrechnung , Rechnungsstellung und Auftragskalkulation werden vereinfacht. Egal, ob die Mitarbeitenden im Büro oder von unterwegs aus arbeiten, sie können ihre Zeit von jedem Ort aus mit einem Smartphone, Tablet, Desktop oder Laptop in Echtzeit verfolgen. TSheets ist ein in Quickbooks eingebettetes Zeiterfassungssystem. Erfahre mehr über QuickBooks Time

Funktionen

  • Offline-Zeiterfassung
  • Abrechnung & Rechnungsstellung
  • Überstunden-Berechnung
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
Zeiterfassung ist einfach und intuitiv mit Clockify: Zeiterfassungs-App, abrechenbare Stunden und Berichte zur Verbesserung der Produktivität.
Mit Clockify können Mitarbeitende abrechenbare und nicht abrechenbare Stunden protokollieren, die sie für Aufgaben aufwenden. Lege einen Stundensatz für ein bestimmtes Projekt fest, weise Mitarbeitend e einem Projekt zu und extrahiere Berichte, um deine Gehaltsabrechnungen zu verwalten und die Mitarbeiterleistung zu analysieren. Genehmige Urlaubsanträge, erstelle Mitarbeiterrichtlinien, verwalte bezahlte Urlaubstage, Krankentage oder nationale Feiertage. Erfahre mehr über Clockify

Funktionen

  • Offline-Zeiterfassung
  • Abrechnung & Rechnungsstellung
  • Überstunden-Berechnung
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
Ab 15 $ / Monat. Leicht zu bedienende Online-Abrechnungs- und Zeiterfassungs-Lösung. Wird von mehr als 10 Millionen Personen verwendet.
In FreshBooks kannst du die Stunden, die du für einen Kunden oder ein Projekt aufgewendet hast, einfach verfolgen. Du wirst sicher sein, dass du mit deinem Team immer daran arbeitest, was am wichtigsten ist, und genau das abzurechnen, was ihr wert seid. Probiere es kostenlos 30 Tage lang aus, es ist keine Kreditkarte erforderlich. Erfahre mehr über FreshBooks

Funktionen

  • Offline-Zeiterfassung
  • Abrechnung & Rechnungsstellung
  • Überstunden-Berechnung
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
Einfache Verwaltung von Zeit und Ausgaben durch flexible Nachverfolgungsoptionen, Admin-Genehmigungen, benutzerdefinierte Kategorien, Berechnungsdaten, Berichte und mehr.
Time Tracker von eBillity ist eine Zeit- und Fakturierungsanwendung zur Vereinfachung von Lohn- und Gehaltsbuchhaltung. Mitarbeiter haben die Flexibilität, Zeit und Ausgaben von überall aus zu verfolgen! Einträge können zur Admin-Genehmigung (sofern aktiviert) eingereicht werden, bevor sie für die Abrechnung und Rechnungslegung verarbeitet werden. Zwei-Wege-Integration mit QuickBooks, Xero, Sage, ADP, Gusto, Concur und mehr. Seit 2012 wurden über 650 Millionen Stunden verfolgt und über 1 Milliarde Dollar in Rechnung gestellt! Bezahle deine Mitarbeiter und stelle Kunden Rechnungen für die tatsächlich geleistete Zeit aus. Erfahre mehr über Time Tracker

Funktionen

  • Offline-Zeiterfassung
  • Abrechnung & Rechnungsstellung
  • Überstunden-Berechnung
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
Optimiere Personal- und Gehaltsabrechnungsprozesse und erhalte über eine intuitive Plattform schnellen Zugriff auf Mitarbeiterdaten.
Hilf deinem Unternehmen, die Effizienz zu verbessern, Compliance-Probleme zu reduzieren und die Zeit wiederzugewinnen, die du brauchst, um dich auf die Geschäftsstrategie zu konzentrieren – mit Paycor. Die All-in-one-Lösung für Personal- und Gehaltsabrechnung von Paycor vereinfacht die manuelle Arbeit. Die intuitive Nutzeroberfläche führt dich durch jeden Schritt des Prozesses, wodurch du die Lohn- und Gehaltsabrechnung schnell erledigen kannst. Alle Mitarbeiterdaten sind an einem Ort verfügbar. Importiere Mitarbeiterstunden direkt, zeige den Geldbedarf an, bevor du die Gehaltsabrechnung einreichst, und verwalte Mitarbeiterinformationen. Erfahre mehr über Paycor

Funktionen

  • Offline-Zeiterfassung
  • Abrechnung & Rechnungsstellung
  • Überstunden-Berechnung
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
Ein modernes System für Gehaltsabrechnung, Sozialleistungen, Personalwesen und IT.
Mit Rippling können Unternehmen ihre Personalprozesse und ihre IT von der Gehaltsabrechnung über Sozialleistungen und Arbeitskräfte bis hin zu Apps in einem modernen System verwalten. In nur 90 Sekunden kann ein Unternehmen die Gehaltsabrechnung, Krankenversicherung und den Arbeitscomputer von Arbeitskräften sowie Drittanbieteranwendungen wie Gmail, Microsoft Office und Slack einrichten (oder deaktivieren). Erfahre mehr über Rippling

Funktionen

  • Offline-Zeiterfassung
  • Abrechnung & Rechnungsstellung
  • Überstunden-Berechnung
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
Mit Time Tracking kannst du die geschätzte BambooHR-Erfahrung bei Funktionen wie Zeiterfassung, Genehmigungen und Berichterstattung im Web oder der mobilen App genießen.
Mit Time Tracking kannst du die geschätzte BambooHR-Erfahrung bei Funktionen wie Zeiterfassung, Genehmigungen und Berichterstattung im Web oder der mobilen App genießen. Die Lösung ermöglicht Mitarbeitenden eine einfache und genaue Aufzeichnung geleisteter Arbeitsstunden und ihren Vorgesetzten eine einfache und schnelle Überprüfung und Genehmigung. Mit Funktionen wie Projektverfolgung und Geolokalisierung hilft dir Time Tracking bei der Aufrechterhaltung eines produktiven und effektiven Personals auf Stundenbasis. Erfahre mehr über BambooHR

Funktionen

  • Offline-Zeiterfassung
  • Abrechnung & Rechnungsstellung
  • Überstunden-Berechnung
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
Führende Cloud-basierte Zeitverfolgungs-Software für kleine und große Teams. Einfach zu implementieren, großartige Berichte, mehrere Geräte und Offline-Unterstützung.
Führende Cloud-basierte Zeitverfolgungs-Software für kleine und große Teams. Sehr einfache und flexible Arbeitsstunden-Nachverfolgung mit Unterstützung für mehrfache Geräte. Erzeugt gute Berichte und Zeitnutzungsdiagramme mit der Option, Zeit-Protokolle als Excel-Tabellen zu exportieren, wöchentliche Berichte per E-Mail zu erhalten oder Links von öffentlichen Berichten mit den Kunden zu teilen, um mehr Transparenz zu bieten. Toggl hat eine Web-Version, Desktop-Programme für Windows / Mac / Linux und native iOS und Android-Apps. Integrierbar mit Fakturierung und PM-Tools. Erfahre mehr über Toggl Track

Funktionen

  • Offline-Zeiterfassung
  • Abrechnung & Rechnungsstellung
  • Überstunden-Berechnung
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
Wrike ist eine Zeiterfassungssoftware mit automatischer Zeiterfassung, nutzerfreundlicher Berichterstattung, Workload-Ansichten, gemeinsam genutzten Dashboards und mehr.
Wrike ist eine Zeiterfassungssoftware, die von über 20.000 Unternehmen eingesetzt wird. Rationalisiere dein Zeitmanagement mit Hilfe von Kanban-Boards, Gantt-Diagrammen, Zeiterfassung, nutzerdefiniert en Anforderungsformularen mit automatischer Zuweisung, Leistungsberichten, Ressourcenmanagement und -allokation, automatischer Berichterstattung sowie gemeinsam genutzten Workflows – alles an einem zentralen Ort. Beschleunige die Bereitstellung deiner Produkte mit mehr als 400 Wrike-Integrationen. Passe die Arbeitsabläufe deines Teams an, um den Fortschritt bei jedem Schritt zu sehen, und stelle sicher, dass dein Team seine Ziele mit Wrike erreicht. Erfahre mehr über Wrike

Funktionen

  • Offline-Zeiterfassung
  • Abrechnung & Rechnungsstellung
  • Überstunden-Berechnung
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
ClockShark ist die führende Zeiterfassungs- und Planungssoftware für Bauunternehmen, den Außendienst und Franchiseunternehmen.
ClockShark ist die führende Zeiterfassungs- und Planungssoftware für lokale Bauunternehmen, den Außendienst und Franchiseunternehmen, die eine einfachere Möglichkeit suchen, die Zeit der mobilen Mitarbeiter*innen zu erfassen, Lohn- und Gehaltsabrechnungen schnell und genau durchzuführen und die Auftragskosten zu verstehen. Über 4.000 Kund*innen haben Stundenzettel in Papierform durch eine Software ersetzt, die den Geschäftsbetrieb vereinfacht und die Buchhalter*innen zufriedenstellt. Verlass dich nicht auf Worte, starte noch heute mit der kostenlosen Testversion! Erfahre mehr über ClockShark

Funktionen

  • Offline-Zeiterfassung
  • Abrechnung & Rechnungsstellung
  • Überstunden-Berechnung
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
Tick ist eine Zeiterfassung-Software, die Dir hilft, profitablere Projekte laufen zu lassen. Integrierbar mit Base-Camping, Asana, Trello und mehr ...
Tick ist Zeiterfassungssoftware, die Teams hilft, Zeit leicht zu verfolgen und ihre Budgets einzuhalten. Tick hat integrierte Apps für Handys, Computer-Desktops und Browser-Erweiterungen, so dass Du schnell Deine Zeit eingeben kannst. Tick integriert Projektmanagement-Software wie Basecamp, Asana und Trello, um Zeiterfassung und Budget-Feedback in Dein Projektmanagement-Workflow zu bringen. Du kannst Deine Zeiteinträge zu Quickbooks oder Freshbooks für eine einfache Abrechnung exportieren. Erfahre mehr über Tick

Funktionen

  • Offline-Zeiterfassung
  • Abrechnung & Rechnungsstellung
  • Überstunden-Berechnung
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
Die Anwendung zur Ressourcenplanung, der die weltweit führenden Agenturen und Marken wie Vice, RGA und Buzzfeed vertrauen.
Float unterstützt Agenturen, Studios und Firmen beim Ressourcenmanagement. Seit 2012 hilft es den besten Teams der Welt, einschließlich RGA, Vice und Buzzfeed, ihren Zeitaufwand vorherzusagen. Schönes einfaches Design, blitzschnelle Technologie, Zusammenarbeit in Echtzeit. Die intuitive Drag-and-Drop-Oberfläche von Float vereinfacht die Teamplanung. Float kann 30 Tage lang kostenlos getestet werden. Erfahre mehr über Float

Funktionen

  • Offline-Zeiterfassung
  • Abrechnung & Rechnungsstellung
  • Überstunden-Berechnung
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
Erfahre, warum mehr als 40.000 Unternehmen die Zeiterfassung mit der Hubstaff-Software nutzen. Keine Kreditkarte erforderlich. Starte jetzt deine kostenlose 14-tägige Testversion.
Bekämpfe Ineffizienz und verbessere deine Arbeitsprozesse mit der optimierten Zeiterfassung von Hubstaff. Verfolge die Zeit mit einfachen Desktop-, Web- und mobilen Apps. Verwalte anschließend die Rechnungsstellung, das Berichtswesen und mehr über ein Dashboard. Hubstaff kann in über 30 Apps – darunter Jira, Trello, Asana, Github, Slack und PayPal – integriert werden, sodass dein Unternehmen effizienter arbeiten kann. Erlebe die Arbeit in Echtzeit, verfolge Aufenthaltsorte mit GPS-Überwachung, identifiziere Straßensperren und weiche so Hindernissen aus. Verfügbar für Mac, Windows, Linux und iOS. Erfahre mehr über Hubstaff

Funktionen

  • Offline-Zeiterfassung
  • Abrechnung & Rechnungsstellung
  • Überstunden-Berechnung
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
Verwalte die Online- oder Inhouse-Gehaltsabrechnung und spare bei der Zeiterfassung, Berichterstattung und Gehaltsabrechnungen.
Paychex Flex ist eine All-in-One-HR-Lösung, auf die du bauen kannst, wenn dein Unternehmen wächst oder sich ändert. Nutze es, um die Gehaltsabrechnung durchzuführen und integriere die Personalverwaltu ng, das Vorsorge- und Versicherungsmanagement mit einem Service ganz nach deinen Wünschen und mit dem Expertenwissen von Paychex Flex über die Vorschriften, die sich auf dein Unternehmen auswirken könnten. Erfahre mehr über Paychex Flex

Funktionen

  • Offline-Zeiterfassung
  • Abrechnung & Rechnungsstellung
  • Überstunden-Berechnung
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden

Zeiterfassungssysteme: Ratgeber

Einführung

Zeiterfassungssysteme bestehen aus Anwendungen, die von Personalleitern, Lohnbuchhaltern, Back-Office-Mitarbeitenden und der gesamten Belegschaft verwendet werden, um die zeitlichen Verpflichtungen, Arbeitszeiten und Aktivitäten der Belegschaft zu erfassen. Sie gewährleisten die einfache Zeiterfassung für Mitarbeiter und ermöglichen den Beschäftigten, sich bei Arbeitsbeginn anzumelden, ihre Stunden einzutragen und Urlaub zu beantragen. Außerdem können ihre Vorgesetzten damit zahlreiche Aufgaben automatisieren, wie etwa die Terminplanung, Berichterstattung, Rechnungsstellung und Lohnabrechnungsmanagement.

Zeiterfassungsanwendungen verfügen oft über fortschrittliche Tools wie Kalenderintegration, GPS-Mapping, RFID-Ausweis-Scanning und NFC-Technologie für die Zeiterfassung mit einem Smartphone. Aber das Herzstück all dieser Tools, von den komplexesten bis zu den einfachsten Lösungen, sind leistungsstarke Funktionen zur Planung und Erfassung von Arbeitsstunden.

Diese Werkzeuge werden in verschiedenen Branchen eingesetzt. Sie sind einfach aufgebaut und so konzipiert, dass sie von der gesamten Belegschaft – von der ungelernten Arbeitskraft bis hin zur Geschäftsleitung – bedient werden können. Sie gewähren den Beschäftigten in der Regel von ihren Arbeitscomputern oder mobilen Geräten aus Zugang zu ihren Arbeitsprotokollen vor Ort und außerhalb des Unternehmens. Menschen, die im Gesundheitswesen, in der Produktion und in der Logistik arbeiten, müssen in der Lage sein, auf diese Anwendungen zuzugreifen und sie auch ohne fortgeschrittene Computer- oder Programmierkenntnisse sicher und effizient zu nutzen.

Mit diesen Tools können Projektleiter und Personalverantwortliche die Aktivitäten ihrer Belegschaft planen, verfolgen und dokumentieren. Sie können ihr Personal einteilen, zuweisen, Dienstpläne erstellen und es entlohnen. Schließlich können sie ihren Kunden Rechnungen ausstellen, den Cashflow optimieren und den Informationsfluss sowie die Qualität der Daten überwachen, die automatisch an die Buchhaltung übermittelt werden. Neben der Kommunikation mit den Buchführungsprogrammen können Zeiterfassungstools auch mit Projektmanagement Anwendungen, CRM-Tools und Workflow Management Systemen verknüpft werden.

Da ihr Hauptanliegen die Verwaltung von Arbeitsstunden ist, teilt die Timesheet-Software einen Großteil ihrer Funktionen mit Arbeitszeitsoftware, Zeit- und Spesenabrechnung-Software sowie Personaleinsatzplanung Software. Häufig haben sie jedoch einige ihrer Funktionen mit Anwendungen aus einer Vielzahl von Kategorien gemeinsam, z. B. Task Management Tools, Projektmanagement Tools und PSA-Software (Professional Services Automation). Einige Tools bieten jedoch eine umfassende Unterstützung für das Finanzmanagement, die mit den Produkten aus der Kategorie Rechnungsprogramme und Faktura-Software mithalten kann. Ebenso können sie je nach Tätigkeitsbereich neben medizinischer Software und Abrechnungssoftware für Kanzleien & Rechtsanwälte eingesetzt werden oder diese gar ganz ersetzen.

Zeiterfassungssysteme unterscheiden sich stark in ihrer Komplexität, ihrem Aussehen und ihrer Nutzerfreundlichkeit. Einige dieser Tools wurden zwar für bestimmte Branchen entwickelt (z. B. Gesundheitswesen, Fertigung, Maschinenbau, Logistik), aber die meisten können in praktisch jeder Arbeitsumgebung eingesetzt werden, da sie alle folgenden Grundfunktionen bieten:

  • Mitarbeiter-Zeiterfassung vor Ort und bei der Remote-Arbeit
  • Erfassung der Anwesenheits- und Fehlzeiten der Belegschaft
  • Möglichkeit für die Belegschaft, Freistellungen und bezahlten Urlaub zu beantragen, mit direkter Beteiligung der Vorgesetzten
  • Aufzeichnungen über nutzerspezifische Stundensätze
  • Berechnung von kunden- und projektspezifischen Abrechnungssätzen
  • Automatisierung von Angebotserstellung, Fakturierung und Rechnungsstellung durch Verknüpfung mit der Lohnabrechnungssoftware
  • Möglichkeit für Projektleiter, Personalressourcen zu planen und zuzuweisen

Was sind Zeiterfassungssysteme?

Zeiterfassungssysteme sind webbasierte Plattformen mit dazugehörigen mobilen Apps, die dazu dienen, die Zeit zu erfassen, welche die Beschäftigten für ihre Aufgaben und Projekte aufwenden, egal ob im Betrieb oder außerhalb. Sie können die Aktivitäten der Belegschaft erfassen und mit den Projekt- und Kundenquoten abgleichen und daraus Anwesenheits-, Leistungs- und Abschlussberichte erstellen. Da sie sich mit Rechnungsprogrammen und Faktura-Software in den Funktionen überschneiden, Angebote zu erstellen, Gebühren zu berechnen und sich mit Buchführungsprogrammen zu verknüpfen, um Transaktionen zu erleichtern und die Bücher abzustimmen, können sie im Personal- und Lohnabrechnungsmanagement eingesetzt werden.

Die Nutzerbasis für Zeiterfassungstools ist breit gefächert und vielseitig, da Fachkräfte aus dem privaten und öffentlichen Sektor in allen Branchen diese Anwendungen nutzen. Dazu gehören auch Beschäftigte in Produktionsstätten in verschiedenen geografischen Regionen mit unterschiedlichen Lohnsätzen, Lohnbestimmungen und Compliance-Beschränkungen. Für sie können Zeiterfassungsprogramme die Erfassung von Überstunden und Fehlzeiten erleichtern. In der Logistikbranche können diese Tools die Zeitplanung optimieren, Missbrauch bei der Zeiterfassung anzeigen und die Pünktlichkeit der Lieferungen sicherstellen. Im Gesundheitswesen helfen diese Tools, Zeitdiebstahl zu bekämpfen, das Risiko von Überzahlungen zu verringern und das Vertrauen der Patienten in die Dienstleistung zu stärken.

Allerdings können Beschäftigte in jedem Tätigkeitsbereich diese Tools nutzen, da sie einen schnellen Zugriff und eine zügige Bearbeitung für Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten ermöglichen. In der Regel gibt es webbasierte PC-Anwendungen und mobile Apps für iOS und Android, die Arbeitnehmer- und Managerportale mit einfacher UI und bequemen Dateneingabeoptionen bieten. Sie zielen darauf ab, die Eingabe von Arbeitsdaten und die Berichterstattung zu automatisieren, und nutzen daher Tools wie Kalender, Workflow-Diagramme und Analysen.

Je nach Anwendung können sie aber auch spezielle Werkzeuge für bestimmte Branchen enthalten. Außendienstmitarbeitende profitieren zum Beispiel von integrierten GPS-Karten- und Geo-Fencing-Funktionen, die den Standort jedes Verkäufers oder Technikers in Echtzeit anzeigen, das Risiko von Doppelbuchungen verringern und deren Daten automatisch aufzeichnen. Unternehmen können die eingebauten RFID-Ausweis-Scanner nutzen, um sich bei der Arbeit ein- und auszustempeln oder die Teilnahme an Meetings zu dokumentieren.

Mit der NFC-Technologie als Stempeluhr oder für den Zugang zum Büro mit einem Smartphone können die Beschäftigten ihre Anwesenheit melden und die Vorgesetzten können leichter gegen Fehlzeiten vorgehen. In den letzten Jahren sind Lösungen für die berührungslose Zeiterfassung, einschließlich Biometrie und Gesichtserkennung, bei Arbeitgebern beliebt geworden, die ihren Beschäftigten einen besseren Hygieneschutz bieten wollen.

Wenn Unternehmen eine Timesheet-Software einsetzen und diese zu ihrem bestehenden Softwarepaket hinzufügen wollen, müssen sie in der Lage sein, große Mengen an personenbezogenen Daten ihrer Beschäftigten zu speichern, zu verarbeiten und auszutauschen. Das kann von Arbeitnehmerprofilen, Arbeitsverträgen und Lohnsätzen bis hin zum genauen geografischen Standort und Bankdaten reichen. Während einige sicherstellen können, dass sie die grundlegenden Anforderungen an Sicherheit und Internetanbindung erfüllen, ist das bei anderen nicht unbedingt der Fall. Deshalb setzen sie auf SaaS-Cloud-Dienstleister, die all diese Anforderungen erfüllen können, unabhängig von der Unternehmensgröße, dem geografischen Standort und der Branche.

Wenn Unternehmen die Speicherung und Übertragung von Zeiterfassungsdaten an Cloud-Dienstleister auslagern, profitieren sie außerdem von einer skalierbaren Struktur, die mit ihrer Nutzerbasis wachsen kann und einen besseren Zugang zu ihrer Software von einer Vielzahl von Geräten aus ermöglicht. Wahlweise können sich Unternehmen auch für eine hybride Infrastruktur entscheiden, bei der ein Teil der Daten in der Cloud gespeichert wird, während sensiblere Informationen auf den Unternehmensservern bleiben.

Welche Vorteile bieten Zeiterfassungssysteme?

Die Vorteile der Zeiterfassungssysteme für Unternehmen und Kleinbetriebe werden vor allem von jenen Führungskräften wahrgenommen, welche die Aktivitäten und Vergütung ihrer Belegschaft überwachen. Personalverantwortliche, Teamleiter, Lohnbuchhalter und Büroangestellte führen viele zeitintensive Routineaufgaben aus. Dazu gehören die Terminplanung, die Überprüfung von Verspätungen und Nichterscheinen, die manuelle Genehmigung von Urlaubsanträgen, die Verwaltung von Stundenzetteln, die Erstellung von Dienstplänen für die einzelnen Projekte und Kunden, die Koordinierung der Belegschaft bei Abwesenheit, die Verwaltung von Schichtwechseln und die Ausarbeitung von Regeln, um die Einhaltung des Zeitplans zu optimieren. Da Zeiterfassungssoftware all diese Aufgaben automatisieren kann, bietet sie zahlreiche Vorteile:

  • Effektive Verfolgung für verteilte Teams: Da Unternehmen immer mehr auf Freiberufler und Fernarbeitskräfte setzen, stehen sie vor einer Reihe von Herausforderungen bei der Erfassung der Aktivitäten und Arbeitszeiten ihrer Beschäftigten. Allein der Arbeitsaufwand, der mit der Überprüfung der virtuellen Mitarbeiterstempel und dem Summieren der Arbeitsstunden für alle Beschäftigten oder Auftragnehmer mit flexiblem Zeitplan verbunden ist, macht eine manuelle Zeiterfassung nahezu unmöglich. Mit Zeiterfassungssystemen, die all diese Daten sammeln und organisieren und Anwesenheit, Arbeitszeit und Lohnsätze auf einem einzigen Dashboard übersichtlich darstellen, können Führungskräfte die Leistung leichter einschätzen, die Fertigstellung vorausplanen und die zeitgerechte Bezahlung jedes Beschäftigten erleichtern. Das Tool könnte die Daten zusammenführen, Berichte erstellen, Prognosen liefern und Trends in der Leistung der Beschäftigten aufzeigen, sodass die Führungskräfte über die Informationen verfügen, die sie für ihre Personalbeurteilungen, Beförderungen und Kündigungen benötigen.
  • Verwaltung und Verknüpfung der Lohnabrechnung: Lohnabrechnungen sind zeitaufwändig und die manuelle Dateneingabe ist anfällig für Fehler. Anstatt für jeden Arbeitnehmer monatlich, zweiwöchentlich oder wöchentlich Stundenzettel, Lohnsätze, Urlaubsnachweise und Überstundeninformationen zu erfassen und einzugeben, kann die Lohnbuchhaltung ein Zeiterfassungstool damit betrauen, diese Aufgaben automatisch, in Echtzeit und ohne menschliche Beteiligung zu erledigen. Sie kann die Software so einrichten, dass die Tarife für die gesamte Belegschaft, die Kundendatenbank, die Projektliste und den Standort der Niederlassung gelten, sodass das Risiko einer Unter- oder Überbezahlung ausgeschlossen werden kann. Neben der Lohndifferenzierung kann die Anwendung auch die Umsetzung verschiedener Anreize, Leistungen oder Sanktionen unterstützen. Da einige Tools über integrierte Bildschirmaufnahmen und Geofencing-Tools verfügen, können Führungskräfte sicher sein, dass sie ihren Kunden keine arbeitsfremden Tätigkeiten in Rechnung stellen.
  • Rationalisierung des Cashflows: Personalverantwortliche und Projektleiter haben oftmals wenig Erfahrung mit Buchhaltung und Zahlungsabwicklung. Doch die Geschwindigkeit, mit der sie Stundenzettel bearbeiten und ihre Projekte abschließen, wirkt sich direkt darauf aus, wie schnell das Unternehmen seinen Kunden Rechnungen stellen kann. Da Zeiterfassungslösungen die Angebots-, Rechnungs- und Abrechnungsaufgaben in Echtzeit für sie erledigen, beschleunigen sie die Zahlungen und sorgen dafür, dass die Kasse des Unternehmens gefüllt wird. Mit einem besseren Cashflow können Unternehmen ihre Kreditwürdigkeit verbessern, Investitionsprojekte finanzieren und ihr Wachstum beschleunigen.
  • Zentralisierte Verwaltung: Je größer das Unternehmen ist, desto schwieriger ist es, den Überblick über die Personalressourcen zu behalten. Ein Zeiterfassungstool kann dabei helfen, Mitarbeiterdaten, Online-Profile, Vertragsbedingungen und Leistungsprotokolle zu verwalten. Es kann diese Daten speichern und als eine ständig aktualisierte, einheitliche Quelle der Realität für alle Niederlassungen und Standorte des Unternehmens zur Verfügung stellen.

Über welche Funktionen verfügen Zeiterfassungssysteme?

Wenn man sich die vielen Funktionen von Zeiterfassungssystemen ansieht, ist es nicht ihre Komplexität oder Vielfalt, die darüber entscheidet, wie gut sie für ein Unternehmen geeignet sind. Es ist ihr Alleinstellungsmerkmal. Ausgefallene Funktionen wie RFID-Scanning, Geo-Fencing, NFC-Zeiterfassung und Gesichtserkennung mögen auf den ersten Blick beeindrucken, aber für Unternehmen, die mehr Wert auf das Wesentliche als auf die Form legen, sind es oft die grundlegenden Funktionen, die den Unterschied ausmachen. Unternehmen können erwarten, dass sie diese grundlegenden Funktionen in ihren Zeiterfassungssystemen vorfinden:

  • Abrechenbare und nicht abrechenbare Stunden: Verfolgung von und Unterscheidung zwischen abrechenbaren und nicht abrechenbaren Stunden für jedes Projekt. Anstatt die abrechenbaren Projektstunden auf der Grundlage von Stechuhrzeiten zu schätzen und zu riskieren, das Gesicht zu verlieren, kann sich die Projektleitung auf Zeiterfassungstools verlassen. Sie ziehen nicht abrechenbare Stunden automatisch gemäß den Mitarbeiterprotokollen oder Bildschirmaufzeichnungen ab, leiten diese Informationen an das Management weiter und führen sie dem Rechnungsstellungsprozess zu.
  • Onlinezeiterfassung: Erfassung und Generierung von Mitarbeiter- und Tätigkeitsdaten für den Zugriff über Desktop- und mobile Anwendungen mit Internetverbindung. Es wäre nachlässig von den heutigen Arbeitgebern, keine Stechuhr-Optionen für Arbeitnehmer anzubieten, die bevorzugt mobile Apps oder andere Online Zeiterfassungssysteme nutzen. Wenn sie von einem Gerät zum anderen wechseln, um auf ihre vorhandenen CRM-, Vertriebs- oder Berichterstattungsanwendungen zuzugreifen, sollten sie auch die Möglichkeit haben, die Nutzung der Geräte für die Lohnabrechnung zu berücksichtigen.
  • Offlinezeiterfassung: Erfassung und Verfolgung von Mitarbeiterstunden und Tätigkeiten jetzt und in Zukunft. Mobile Beschäftigte können von Internetausfällen, Softwarefehlern und Hardwareproblemen betroffen sein, und dennoch weiterarbeiten. Ein Instrument, das nur die Online-Nutzung erfasst, lässt diese Beiträge möglicherweise außer Acht. Aber ein System, das Zeit und Tätigkeiten für die gesamte Belegschaft überwacht, mit einer Kombination aus Echtzeit- und nachträglichen Stempelungen, würde eine gerechtere Bewertung der Aktivitäten und Leistungen ermöglichen. Die Offline-Synchronisierung würde es den Projektmanagern außerdem ermöglichen, genaue Berichte über abrechenbare Stunden anzuzeigen und so Rechnungen korrekt auszustellen.
  • Mitarbeiterdatenbank: Sichere Speicherung von Kontaktinformationen, Verträgen, Zeugnissen, Gehältern, Verhandlungsergebnissen, Strafregisterauszügen und sonstigen persönlichen Informationen. Es gibt unzählige Regeln, die Unternehmen in Deutschland in Bezug auf Mitarbeiterdaten befolgen müssen. Erstens dürfen Personalakten nicht länger als nötig aufbewahrt werden, und es liegt in der Verantwortung des Arbeitgebers, sie zu entsorgen, wenn er sich von seinen Beschäftigten trennt. Zweitens sollten nur relevante Interessengruppen des Unternehmens Zugang zu diesen Unterlagen haben. Aber am wichtigsten ist, dass die Beschäftigten ihre Unternehmensunterlagen einsehen können, wann immer sie es wünschen.
  • Berechnung von bezahltem Urlaub, Trinkgeld und Überstunden: Erfassung und Verwaltung von bezahltem Urlaub und Überstunden der Beschäftigten. Die Lohnbuchhaltung hat die Aufgabe, den bezahlten Urlaub und die Überstunden jedes Arbeitnehmers zu berechnen und am Ende des jeweiligen Lohnzyklus die entsprechende Vergütung zuzuweisen. In großen Unternehmen mit vielen Vollzeit-, Teilzeit- und flexiblen Arbeitskräften in verschiedenen Regionen mit unterschiedlichen Lohnsätzen, Vereinbarungen zu bezahltem Urlaub und nationalen Feiertagen kann diese Aufgabe sehr aufwändig sein. Zeiterfassungsprogramme machen die Zeiterfassung einfacher, vor allem, weil einige Systeme mit GPS-Standortstempeln, Geo-Fencing, Verfolgung von Produktionseinheiten, intelligenten Uhren, automatischen Trinkgeldpools und Unterstützung für die On-Demand-Bezahlung ausgestattet sind.

Die Softwareverzeichnis von Capterra enthält eine Vielzahl von Tools mit all diesen Funktionen und mehr. Die Leser können bequem das Verzeichnis nach ausgewählter Zeiterfassungssoftware durchsuchen und durch die Beispiele scrollen, um die perfekte Anwendung zu finden, die alle Kriterien erfüllt. Mit mehreren Filtern zur Eingrenzung der Liste auf bestimmte Funktionen und Highlights gibt es für jeden Unternehmenstyp, jeden Nutzer und jede Präferenz ein passendes Angebot.

Was sollte beim Kauf von Zeiterfassungssystemen berücksichtigt werden?

Beim Kauf von Zeiterfassungssystemen sollten Personalverantwortliche und andere Führungskräfte eine Reihe von Herausforderungen einkalkulieren. Diese Tools helfen, die Back-Office-Abläufe zu rationalisieren und wirken sich direkt auf den Cashflow des Unternehmens aus. Sie können sich aber auch auf die Bindung der Beschäftigten an das Unternehmen und ihr Vertrauen in das Unternehmen auswirken. Unternehmen mit einer heterogenen Belegschaft sollten zum Beispiel mehrsprachige Tools bevorzugen. Hier sind ein paar Fragen, die sich Führungskräfte stellen können, bevor sie einem Zeiterfassungsprogramm den Zuschlag geben:

  • Bietet sie einen mobilen Zugriff? Der mobile Zugriff ist die Grundvoraussetzung für Fernarbeitskräfte. Da sie zu verschiedenen Zeiten und an verschiedenen Orten tagsüber und nachts auf ihre Dashboards und Unternehmensdaten zugreifen müssen, sollten Entwickler und Arbeitgeber in der Lage sein, eine mobilfähige App anzubieten, sobald sie eine/-n Beschäftigte/-n einstellen. Das ist besonders wichtig für Beschäftigte im Außendienst, wie z. B. Techniker, Verkäufer und Augenoptiker, die es vorziehen, dass ihre GPS-Daten automatisch erfasst werden, anstatt sie während der Arbeit manuell in ein Terminal oder ein persönliches Gerät einzugeben.
  • Ist die Software rechtssicher? Unabhängig von den Einsatzmöglichkeiten müssen die Zeiterfassungssysteme den Gesetzen und Vorschriften entsprechen. Ein Unternehmen unterliegt, unabhängig davon, ob es für seine Zeiterfassung eine lokale, cloudbasierte oder hybride Struktur verwendet, der DSGVO, dem Mindestlohngesetz, den Arbeitsgesetzen und anderen Vorschriften, die die Rechte von Arbeitnehmern und Gewerkschaften regeln. Zeiterfassungstools müssen in der Lage sein, Überstunden, freie Tage und andere Lohndaten entsprechend diesen Anforderungen zu erfassen.
  • Ist der Helpdesk-Support inbegriffen? Die Personalverantwortlichen können Hunderte oder Tausende von Beschäftigten aus verschiedenen Hierarchieebenen und mehreren Branchen unter ihrer Obhut und Führung haben. Gute Zeiterfassungstools sollten einer vielfältigen Belegschaft und komplexen Lohnunterschieden gerecht werden. Alles, was dem Softwaretool an Übersichtlichkeit fehlt, sollte durch einen Helpdesk ausgeglichen werden, der rund um die Uhr zur Verfügung steht, um Fragen von Beschäftigten und Führungskräften aus verschiedenen Regionen und Zeitzonen zu beantworten.

Die wichtigsten Trends bei Zeiterfassungssystemen verdeutlichen, dass die Nachfrage nach dieser Art von Software gestiegen ist. Das sollte nicht überraschen, denn laut Market Research Future (Link in englischer Sprache) wird der globale Markt für die elektronische Arbeitszeiterfassung in den nächsten zehn Jahren bis 2030 wertmäßig um 24 % wachsen. Software für Zeiterfassung wird sowohl von Beschäftigten als auch von Unternehmen genutzt, und ihre weltweit verstärkte Nutzung wird eine ganze Reihe neuer Herausforderungen mit sich bringen. Für vorausschauende Unternehmen und Personalabteilungen wird es immer wichtiger, auf folgende Trends bei Zeiterfassungssystemen zu achten:

  • Künstliche Intelligenz ist auf dem Vormarsch: Die Nachfrage nach schnellen und zuverlässigen Tools zur Arbeitszeiterfassung treibt den Einsatz von KI bei der Entwicklung von Timesheet-Software in die Höhe. Roboter und maschinelles Lernen können Unternehmen zwar dabei helfen, ihre Berichterstattungs- und Analysevorgänge zu automatisieren, aber diese Tools sind möglicherweise nicht in der Lage, den Wert der Zeit eines/einer Beschäftigten zu erfassen. Dies gilt vor allem für Bereiche, in denen soziale Kompetenzen den Unterschied zwischen guten und schlechten Beschäftigten ausmachen. Im Gesundheitswesen könnten KI-Algorithmen zum Beispiel zu dem Schluss kommen, dass eine Krankenschwester unnötig viel Zeit damit verbracht hat, einen Patienten zu trösten, während ihre Tätigkeit in Wirklichkeit dafür sorgt, dass der Patient bereit und willens ist, sich einer Operation zu unterziehen. Ebenso könnte ein KI-Tool fälschlicherweise einen Fall von „Buddy Punching“ (für einen Kollegen stempeln) melden, wenn ein Lagerarbeiter für einen verletzten Kollegen einspringt. Da das KI-Tool nur so gut ist wie seine Programmierung, bleibt abzuwarten, ob diese Technologie jeden Aspekt der Zeiterfassung in allen Branchen automatisieren kann.
  • Die Nutzung von Biometrie und Gesichtserkennung ist im Kommen: Es besteht ein wachsender Bedarf, die Identität von Beschäftigten in Umgebungen mit mobilen und verteilten Belegschaften zu überprüfen. Die Software zur Gesichts- und Fingerabdruckerkennung ist dabei ein entscheidender Faktor, denn sie kann dazu beitragen, das Risiko von „Buddy Punching“ und aufgeblähten Anwesenheitsnachweisen zu verringern. Es gibt jedoch Bedenken bezüglich des Datenschutzes, die ausgeräumt werden müssen, bevor Arbeitgeber derartige Tools in großem Umfang einführen. Die Speicherung und Weitergabe personenbezogener Daten wird von der Öffentlichkeit immer genauer unter die Lupe genommen und ist ein Thema für neue Sicherheitsgesetze. Auch wenn die Überwachung in bestimmten Teilen der Welt kein Thema ist, müssen die Unternehmen darauf gefasst sein, dass sich die Regeln für Arbeitgeber verschärfen werden, vor allem wenn diese Instrumente gegen bestimmte Personengruppen gerichtet sind.
  • Die verbreitete Nutzung von Chatbots ist das nächste große Ding: Unabhängig von der Softwareanwendung werden Chatbots immer mehr zu einem Teil der Nutzererfahrung. Einige Entwickler von Zeiterfassungssystemen haben damit begonnen, mit der Einführung von Chatbots in ihrer Software zu liebäugeln. Sie sollen mit den Beschäftigten in Echtzeit interagieren, um festzustellen, ob sie bei der Arbeit sind, und den Vorgesetzten mitteilen, welche Aufgaben sie gerade erledigen. Die Bots könnten auch selbst in Echtzeit Stundenzettel ausfüllen, sodass es nicht mehr nötig wäre, die einzelnen Beschäftigten regelmäßig zu überwachen. Aber wie bei allen anderen Tools für das maschinelle Lernen sind auch Chatbots nur so gut wie ihre Programmierung. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Fortschritte bei der Kodierung auf die Beschäftigten und ihre Führungskräfte auswirken werden.

Quellen:

Die hervorgehobenen Funktionen wurden im Verzeichnis von Capterra anhand ihrer Relevanz und ihres prozentualen Anteils in den Produkten, die sie anbieten, ermittelt. Folgende Quellen wurden in diesem Dokument verwendet:

  1. Time Tracking Software Market Research Report (Zeiterfassungssysteme Marktforschungsbericht) – Market Research Future (Zugriffsdatum: Mittwoch, 23. März 2022)

  2. 8 der besten kostenlosen Zeiterfassungstools – Capterra Blog (Zugriffsdatum: Freitag, 21. Oktober 2022)

  3. Achtung Zeiterfassungspflicht! 5 Schritte zur Implementierung einer Zeiterfassung – Capterra Blog (Zugriffsdatum: Freitag, 21. Oktober 2022)

  4. Arbeitszeiterfassung für Start-ups: kostenlose Arbeitszeiterfassung Excel-Vorlage zum Downloaden – Capterra Blog (Zugriffsdatum: Freitag, 21. Oktober 2022)

  5. Wie erstelle ich einen Dienstplan? Dienstplan-Vorlage in Excel zum Herunterladen– Capterra Blog (Zugriffsdatum: Freitag, 21. Oktober 2022)

  6. Einen effektiven Schichtplan erstellen: 3 Tipps für mehr Produktivität und Verkaufserfolg – Capterra Blog (Zugriffsdatum: Freitag, 21. Oktober 2022)