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Dienstplan Software & Schichtplaner
Schichtplaner oder Dienstplaner helfen Unternehmen bei der Organisation und Verwaltung von Personalzeitplänen. Dienstplaner Software zeigt häufig Arbeitszeiten verschiedener Mitarbeiter nebeneinander an, damit Manager Aufgaben einfach an Personen mit dem entsprechenden Qualifikationsniveau anpassen können. Mit einer Schichtplaner Software können Mitarbeiter außerdem in Echtzeit auf ihre und die Zeitpläne ihrer Kollegen zugreifen, Änderungen am System direkt von der Planungsoberfläche aus vornehmen und den Terminplanungsprozess mit den aktuellsten Informationen auf dem neuesten Stand halten. Dienstplan Software ist mit Terminbuchungssystemen, Planungssoftware und Personaleinsatzplanung Software verbunden. Mehr erfahren Weniger anzeigen
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Dienstplan Software & Schichtplaner: Ratgeber
Inhaltsverzeichnis
Einführung
Dienstplan Software hilft Unternehmen bei der Verwaltung der Arbeitszeiten ihrer Teams und bietet ihnen gleichzeitig Zugang zu wichtigen Informationen über ihre Schichten und den weiteren Zeitplan ihres Teams. Letztlich kann die Software Unternehmen und Personal von der Aufgabenzuweisung und der Erstellung von Arbeitsplänen bis hin zur Verwaltung der Verfügbarkeit von Bediensteten und anderen Personalfragen unterstützen.
Mit einem Schichtplaner kann ein Unternehmen einen Zeitplan erstellen, der festlegt, wann die Teammitglieder arbeiten müssen, mit wem sie zusammenarbeiten und was zu erledigen ist. Mit der Software können Nutzer diese Planungsaufgaben durchführen und gleichzeitig schnell und einfach auf entsprechende Informationen zugreifen, wie beispielsweise Betriebsangehörige, die aufgrund von Urlaub oder Krankheit nicht zur Verfügung stehen werden. Dies kann dann zu einer robusteren Planung führen, wodurch weniger Änderungen am geplanten Arbeitsplan zu einem späteren Zeitpunkt vorgenommen werden müssen.
Dienstplaner werden vor allem von kleinen und mittelständischen Unternehmen verwendet, obgleich sie von jedem Unternehmen genutzt werden kann, das sich mit der Verwaltung von Arbeitsplänen und der Personalplanung befassen muss. Software dieser Art wird auch unter verschiedenen anderen Namen angeboten, wie etwa Software für das Schichtmanagement und Software für die Personaleinsatzplanung.
Schichtplanung Software wird häufig als Einzellösung vertrieben, können aber auch Teil eines umfassenderen Personalmanagement-Pakets sein. Softwareanwendungen dieser Art gehören zu ähnlichen Lösungen wie Anwesenheit Software, Arbeitszeitsoftware und HR Software. Diese verschiedenen Anwendungen können integriert werden, um eine umfassendere Strategie für die Personaleinsatzplanung zu bilden.
Manche Dienstplaner sind auf bestimmte Branchen oder Sektoren ausgerichtet, während andere Optionen allgemeiner gehalten sind und ein breiteres Spektrum von Unternehmen und Organisationen ansprechen sollen. Das kann bedeuten, dass die einzelnen Funktionen von einem Programm zum anderen variieren können. Außerdem gibt es eine Reihe von Kernfunktionen, die in praktisch allen Anwendungen dieser Art vorhanden sind. Es gibt auch gemeinsame Merkmale, die in den meisten Lösungen zu finden sind. Im Allgemeinen ermöglichen Dienstplan Anwendungen die Durchführung der folgenden Aufgaben:
- Erstellen, Verwalten und Abrufen von Informationen im Zusammenhang mit der Personaleinsatzplanung, wie z. B. Arbeitspläne
- Verwaltung einer Datenbank mit wichtigen Informationen über Teammitglieder oder Personal
- Überwachung der Ein- und Ausgangszeiten der Betriebsangehörigen am Arbeitsplatz mithilfe einer Stempeluhr
- Erleichterung von Schichtwechseln und Verwaltung von Anträgen von Teammitgliedern auf Urlaub oder Jahresurlaub
Was ist ein Dienstplaner?
Dienstplaner, auch bekannt als Schichtmanagementsoftware oder Personaleinsatzplanungssoftware, ist die Bezeichnung für Softwarelösungen, die Unternehmen bei der Verwaltung von Arbeitsplänen helfen. Die Nutzer können verschiedene Aufgaben ausführen, wie beispielsweise die Zuteilung von Schichten an Teammitglieder, die Verwaltung von Urlaub oder Jahresurlaub und die Überwachung der Anzahl der Arbeitseinsätze der Teams. Außerdem kann eine solche Software oftmals auch die Zuweisung von Aufgaben erleichtern.
Mit dieser Software können Unternehmen eine Mitarbeiterdatenbank führen und schnell und einfach auf Informationen zu den Arbeitszeiten zugreifen. Darüber hinaus können Unternehmen die Software nutzen, um einen Arbeitsplan zu erstellen, diesen zu aktualisieren und auf relevante Informationen zuzugreifen, wie z. B. Anträge auf Freistellung und die Anzahl der vom Personal geleisteten Arbeitsstunden. Letztlich ermöglicht dies eine effektivere Verwaltung der Arbeitskräfte, eine gerechtere Arbeitsplanung, eine effektivere Verteilung der Arbeitsaufgaben und mehr Flexibilität.
Gerade kleine und mittelständische Unternehmen nutzen häufig Dienstplan Softwarelösungen, aber auch größere Unternehmen und Organisationen, die Arbeitspläne oder die allgemeine Schichtplanung organisieren müssen, machen gerne von diesen Anwendungen Gebrauch. Darüber hinaus muss man wissen, dass Schichtplaner Software oft Komponenten enthält, die sich an das Personal richten und es ihm ermöglicht, auf seine Zeitpläne zuzugreifen und Schichten zu tauschen.
Welche Vorteile bieten Schichtplaner?
Die Vorteile eines Schichtplaners liegen darin, dass Unternehmen ihre Belegschaft effektiver organisieren können. Sie haben zudem Zugriff auf alle wichtigen Informationen, die für eine zuverlässige Planung erforderlich sind. Die Software in dieser Kategorie kann aber auch dem Personal zugutekommen, da sie für mehr Flexibilität und Transparenz sorgt. Einige der konkreten Vorteile, die mit der Anschaffung eines Dienstplan Tools verbunden sind, werden nachfolgend näher erläutert:
- Effizientere Personaleinsatzplanung: Einer der Hauptvorteile des Einsatzes von Planungssoftware für Mitarbeitende oder Teams ist die Möglichkeit, die Effizienz bei der Erstellung von Arbeitsplänen zu verbessern. Die manuelle Erstellung von Arbeitsplänen kann zeitaufwändig sein, da die für die Planung Verantwortlichen alle Mitarbeiter, deren vertraglich vereinbarte Arbeitszeiten, Abwesenheiten, allgemeine Verfügbarkeit usw. berücksichtigen müssen. Durch den Einsatz einer Planungssoftware wird der gesamte Prozess wesentlich beschleunigt, da die Daten zur Verfügbarkeit einfach abgerufen werden können, während eine grundlegende Planungsvorlage verwendet und wiederverwendet werden kann. Zahlreiche Lösungen bieten außerdem Automatisierungsoptionen, mit denen grundlegende Arbeitspläne erstellt und auch geändert werden können, wenn weitere Informationen vorliegen.
- Größere Flexibilität für die Beschäftigten: Mehr Flexibilität in Bezug auf die eigenen Arbeitszeiten für Arbeitskräfte als wichtiger Vorteil einer Dienstplanung Software. Viele der besten Lösungen dienen nicht nur als Werkzeug für Unternehmen und andere Organisationen zur Erstellung von Zeitplänen, sondern enthalten auch Selbstbedienungstools für die Beschäftigten. Die wichtigste dieser Optionen ist die Möglichkeit für die Beschäftigten, die Schicht zu tauschen. Diese Leistung bietet dem Personal die Möglichkeit, Schichten, die sie nicht wahrnehmen können, ausfallen zu lassen oder zusätzliche Schichten zu suchen, wenn sie ihr Einkommen erhöhen möchten. In vielen Unternehmen, darunter auch Einzelhandelsgeschäfte, kann diese Flexibilität dazu beitragen, die Arbeitsmoral der Beschäftigten hoch zu halten. Die Möglichkeit, Schichten zu tauschen, kann auch die Arbeitsbelastung für Führungskräfte verringern, die sonst manuell Ersatz für Mitarbeiter suchen müssten, welche ihre Schicht ausfallen lassen.
- Robustere Erstellung von Zeitplänen: Schwierige Erstellung von Arbeitszeitplänen aufgrund der Berücksichtigung vieler verschiedener Faktoren. Eine Dienstpläne Software macht die Erstellung von Zeitplänen für ein Unternehmen nicht nur effizienter, sondern bietet zudem die Möglichkeit, die erstellten Zeitpläne wesentlich robuster zu gestalten. Da die für die Erstellung von Zeitplänen zuständigen Personen über alle erforderlichen Informationen verfügen, ist es viel einfacher, einen praktikablen Zeitplan zu erstellen, der nur dann geändert werden muss, wenn sich Beschäftigte für einen Schichttausch entscheiden. Themen wie Krankheitsurlaub, Urlaub und Mitarbeiterverträge können bei der Entscheidungsfindung berücksichtigt werden. So wird sichergestellt, dass alle Mitarbeitenden ihre vertraglich vereinbarte Mindestarbeitszeit leisten und dass alle zusätzlichen Schichten gerecht verteilt werden.
- Verbesserte Mitarbeiteranerkennung: Verschiedene Möglichkeiten der Mitarbeiteranerkennung als wichtiger Vorteil der Schichtplanung Software. Die Zeiterfassungsfunktion eines Dienstplan Programms kann den Überblick darüber erleichtern, welche Beschäftigten Überstunden geleistet haben und welche Teammitglieder in einer bestimmten Woche, einem bestimmten Monat oder einem bestimmten Jahr insgesamt die meisten Arbeitsstunden angesammelt haben. Darüber hinaus können Führungskräfte mithilfe der Software sehen, wer am häufigsten für Schichten einspringt, wenn Beschäftigte abwesend sind oder wenn Beschäftigte darum bitten, Schichten zu tauschen. Diese Fähigkeit macht es einfacher, Teamplayer und Top-Performer für eine Anerkennung auszuwählen. Die Mitarbeiteranerkennung ist von entscheidender Bedeutung, denn die Untersuchungen zeigen, dass der Wunsch nach Mitarbeiteranerkennung besonders in Krisenzeiten um etwa 30 % steigt.
- Einhaltung der Arbeitsgesetze: Sicherstellung der Einhaltung der deutschen Arbeitsgesetze durch Einsatz von Schichtplanern. Mit dieser Software können Nutzer in Echtzeit Informationen über die Anzahl der geleisteten Arbeitsstunden und den vertraglichen Status der einzelnen Beschäftigten abrufen. Darüber hinaus können mit der Software auch Überstunden und Bonuszahlungen abgerechnet werden. Diese Leistung kann dazu beitragen, Situationen zu vermeiden, in denen Beschäftigte zu oft arbeiten oder für zusätzliche Arbeit, die sie über das vertraglich festgelegte Maß hinaus leisten, nicht angemessen entlohnt werden. Planungssoftware kann auch dafür sorgen, dass das Unternehmen seinen Beschäftigten zwischen zwei Schichten ausreichend Zeit einräumt. Dies kann in einigen Branchen wie dem Hotel- und Dienstleistungsgewerbe besonders wichtig sein, wo es eine Nachfrage nach Spät- und Frühschichten geben kann.
Über welche Funktionen verfügt Dienstplan Software?
Die Funktionen der Dienstplan Software sollen Unternehmen bei verschiedenen Aufgaben im Zusammenhang mit der Erstellung von Arbeitsplänen, der Verwaltung von Dienstplänen und der Verfolgung von Urlaubs- und Abwesenheitsanträgen der Belegschaft unterstützen. Es kann erhebliche Unterschiede bei den angebotenen Funktionen und der Art und Weise, wie diese Funktionen umgesetzt werden, geben. Die folgenden Punkte können als Kernfunktionen bezeichnet werden, die Interessenten bei der überwiegenden Mehrheit der Softwarelösungen in dieser Kategorie erwarten können:
- Mitarbeiterdatenbank: Aufbau und Pflege einer Datenbank für alle Beschäftigten, damit alle für die Terminplanung relevanten Informationen bei Bedarf leicht zugänglich sind. Zu jedem Eintrag in der Datenbank können verschiedene Details hinzugefügt oder geändert werden, z. B. Namen, Kontaktinformationen, die Rolle des jeweiligen Beschäftigten im Unternehmen, sein Gehalt und vieles mehr. Diese Informationen können dann von den Organisatoren oder von der in der Software integrierten Planungsengine verwendet werden, um logische Arbeitspläne zu erstellen, wobei die passenden Arbeitskräfte für die entsprechenden Aufgaben ausgewählt werden. In einigen Fällen können auch demografische Informationen wie Alter und Geschlecht angegeben werden, was die Erstellung von Plänen ermöglicht, die eine optimale demografische Zusammensetzung bieten. So können beispielsweise Situationen vermieden werden, in denen es mehr Männer als Frauen gibt oder in denen alle für eine Schicht vorgesehenen Beschäftigten jünger oder unerfahren sind.
- Mitarbeiterplanung: Erstellung von Dienstplänen, damit alle Beschäftigten wissen, in welchen Schichten sie arbeiten. Die meisten Programme ermöglichen sowohl die manuelle als auch die automatische Erstellung von Zeitplänen. Darüber hinaus haben Unternehmen die Möglichkeit, den Beschäftigten manuell Schichten zuzuweisen oder mithilfe von Automatisierungswerkzeugen einen logischen Arbeitsplan zu erstellen, der auf den in der Datenbank enthaltenen Informationen basiert, wie z. B. der Verfügbarkeit der Arbeitskräfte. Die automatisierte Planung in einigen Softwarelösungen nutzt KI Software und Machine Learning Software, um die Qualität der automatisierten Planungen kontinuierlich zu verbessern. Natürlich kann ein einmal erstellter Zeitplan jederzeit geändert werden, sodass Unternehmen mit Abwesenheiten von Personal oder anderen unerwarteten Ereignissen fertig werden können. Viele Softwareanwendungen ermöglichen es den Beschäftigten zudem, über ihre eigenen Geräte auf ihre Zeitpläne zuzugreifen. Der Zeitplan selbst wird in der Regel über eine Kalenderfunktion angezeigt, sodass die Nutzer vergangene, aktuelle und zukünftige Schichten einsehen können.
- Online-Stempeluhr: Erfassung der Ein- und Ausgehzeiten der Mitarbeitenden über eine Online-Uhr. Mit dieser Funktion kann man sich bei der Ankunft am Arbeitsplatz oder zu Beginn der Schicht ein- und beim Verlassen oder Beenden der Schicht ausstempeln. Die besten Softwarelösungen dieser Art bieten einen Echtzeit-Überblick darüber, wer zu einem bestimmten Zeitpunkt anwesend ist, was besonders in Notfällen wichtig sein kann, wenn eine Personenzählung erforderlich ist. Wenn die Belegschaft die Möglichkeit haben soll, sich schnell an- und abzumelden, kann dies auch zu einer genaueren Lohnabrechnung führen. Darüber hinaus bietet die Online-Komponente auch die Möglichkeit, dass Mitarbeitende sich ein- und ausstempeln können, wenn sie aus der Ferne arbeiten, was für viele Unternehmen eine immer wichtigere Rolle spielt.
- Urlaubs-/Abwesenheitsnachweis: Überwachung aller Informationen im Zusammenhang mit Urlaub und Freistellungen von Beschäftigten. Alle genehmigten Urlaubszeiten sollten in der Software sichtbar sein, damit die Führungskräfte eines Unternehmens ihre Zeitpläne genau und unter Berücksichtigung all dieser Informationen planen können. Viele Lösungen ermöglichen es dem Personal, Anträge auf Freistellung zu stellen, die von dem Führungspersonal des Unternehmens entweder genehmigt oder abgelehnt werden können. Eine weitere wichtige Funktion ist die Möglichkeit, die von jedem Beschäftigten im Laufe eines Jahres oder eines anderen definierten Zeitraums genommene Freizeit zu verfolgen. Auf diese Weise ist es dann möglich, Urlaubsanträge automatisch abzulehnen, wenn diese die vertraglich und gesetzlich festgelegte Anzahl an Urlaubstagen überschreiten. In Softwarepaketen mit einer starken Automatisierungskomponente gibt es möglicherweise Optionen, um die automatische Genehmigung von Urlaub und Abwesenheit zu aktivieren oder zu deaktivieren. Dies hängt von den Bedürfnissen des Unternehmens ab und beruht auf den Informationen in der Datenbank.
- Schichttausch: Bereitstellung einer Möglichkeit für Personal, Anträge auf Schichttausch zu stellen. Mit dieser Funktion können Teammitglieder Schichten abgeben, die sie nicht wahrnehmen können, oder zusätzliche Schichten übernehmen, wenn sie mehr Arbeit benötigen. Schichttausch kann auf Selbstbedienungsbasis erfolgen. Einige Softwarepakete bieten Optionen, mit denen Unternehmen einzelne Anträge auf Schichttausch genehmigen oder ablehnen können. Letztendlich ermöglicht dies einen flexibleren Ansatz bei der Terminplanung und kann Situationen vermeiden, in denen ein Unternehmen aufgrund von Abwesenheiten unterbesetzt ist.
- Mobiler Zugriff: Zugang auf Arbeitspläne des Personals und andere relevante Informationen für Nutzer auf mobilen Geräten, einschließlich Handys und Tablets. Die mobile Erreichbarkeit wird zu einer immer wichtigeren Funktion in Dienstplanprogrammen, insbesondere für Unternehmen mit Beschäftigten im Außendienst oder Telearbeitende, da diese möglicherweise auf mobile Geräte angewiesen sind, um auf Informationen zuzugreifen. Auf einige cloudbasierte Softwarelösungen kann mit verschiedenen internetfähigen Geräten problemlos zugegriffen werden, während andere Lösungen eine separate, dedizierte mobile App anbieten, die viele der gleichen Kernfunktionen bietet. Unabhängig von der Bereitstellungsmethode sorgt eine hochwertige Software, bei der die mobile Zugänglichkeit im Vordergrund steht, auch dafür, dass die Inhalte für mobile Bildschirme optimiert sind.
Das Softwareverzeichnis von Capterra erleichtert Unternehmen die Suche nach den besten Dienstplanern. Mit den Suchwerkzeugen können die möglichen Optionen innerhalb dieser Kategorie erkundet und diese nach den enthaltenen Funktionen sortiert werden. Unternehmen und andere Interessenten können so den gesamten Suchprozess straffen und sich auf die Optionen konzentrieren, welche die gewünschten Merkmale und Funktionen enthalten, während sie gleichzeitig alle Produkte ausschließen, die am wenigsten geeignet sind.
Was sollte beim Kauf eines Schichtplaners berücksichtigt werden?
Bei der Anschaffung eines Schichtplaners oder bei der Erkundung der verschiedenen auf dem Markt erhältlichen Optionen müssen unterschiedliche Überlegungen angestellt werden. Schließlich ist es für den Interessenten wichtig, die beste Lösung für seine Bedürfnisse zu finden und nicht einfach nur nach der besten Gesamtlösung zu suchen. Ein effektiver Weg besteht darin, einige kritische Fragen zu stellen und zu versuchen, Antworten zu finden, die den Kaufprozess unterstützen. Einige der wichtigsten Fragen, die sich der Nutzer stellen sollte, sind folgende:
- Was kostet ein Dienstplaner? Der Preis einer Software ist immer ein entscheidender Faktor bei der Kaufentscheidung, aber bei einem Schichtplaner, der längerfristig genutzt werden soll, müssen Interessenten die Gesamtnutzungskosten über den gesamten Nutzungszeitraum berücksichtigen. Das bedeutet, dass die gesamten Kosten für den Kauf und alle anderen Anfangsgebühren im Zusammenhang mit der Installation, der Datenspeicherung und den Sicherheitsmaßnahmen berücksichtigt werden müssen. Im Falle von cloudbasierter Software können außerdem Abonnementgebühren anfallen, die über die gesamte Laufzeit des Abonnementvertrags einkalkuliert werden müssen. Darüber hinaus sollten Interessenten auch sorgfältig über die „versteckten“ Kosten nachdenken, die mit dem Erwerb künftiger Software-Updates und neuer Versionen, dem Zugang zu technischem Support und der Schulung von Beschäftigten oder dem Onboarding von Führungskräften verbunden sein können, damit diese die Software effektiv nutzen können.
- Was ist die optimale Bereitstellungsmethode? Wer eine Software kaufen möchte, muss sich auch überlegen, wie er bei der Softwarebereitstellung vorgehen möchte. Die meisten Menschen sind mit einer Vor-Ort-Bereitstellung vertraut, bei der man die Softwarelizenz erwirbt und dann die Verantwortung für die Installation der Software auf den eigenen Systemen übernimmt. Diese Methode ist mit hohen Anfangskosten und eingeschränkter Flexibilität verbunden. Sie bietet jedoch ein größeres Gefühl der Kontrolle und die langfristigen Kosten können niedriger sein als bei der wichtigsten Alternative, der cloudbasierten Software. Dieser Begriff bezieht sich auf Software, die mithilfe von Cloud-Technologie bereitgestellt wird, in der Regel auf Basis von Software-as-a-Service (SaaS). Dabei erhebt ein Drittanbieterunternehmen eine Abonnementgebühr und übernimmt im Gegenzug die Verantwortung für die Remote-Bereitstellung der Software und die Abwicklung technischer Fragen wie Sicherheit und Datenspeicherung. Cloudbasierte Software hat niedrige Anfangskosten, aber die langfristigen Kosten können aufgrund der laufenden Gebühren deutlich höher ausfallen als bei der Bereitstellung vor Ort. Der Hauptvorteil von cloudbasierter Software ist ihre Flexibilität, da der Zugriff über eine größere Anzahl von Geräten möglich ist. Dies kann besonders für Unternehmen von Vorteil sein, die mobile und hybride Arbeitskräfte oder Teammitglieder im Außendienst beschäftigen. Um zu einer endgültigen Entscheidung in der Debatte über Software vor Ort oder in der Cloud zu kommen, müssen Interessenten darüber nachdenken, wo ihre Prioritäten in Bezug auf Flexibilität, Vorlaufkosten und Eigentum oder Kontrolle über die Software liegen.
- Welche Berichts- und Analysefunktionen stehen zur Verfügung? Viele Dienstplan Softwarepakete enthalten zusätzliche Funktionen. Ein gutes Beispiel dafür ist der Bereich der Berichte und Analysen. Die besten Lösungen enthalten unter Umständen ein Dashboard mit wichtigen Informationen über die Schichtdauer und die Arbeitsbelastung der Beschäftigten. Diese Informationen können zur Entscheidungsfindung herangezogen werden, wie viele Personen während einer bestimmten Schicht anwesend sein müssen und wie viele Personen für jede Rolle eingestellt werden müssen.
Welche Trends sind bei Dienstplan Software am relevantesten?
Auch die wichtigsten Trends bei der Dienstplan Software müssen sorgfältig geprüft werden, bevor man sich für den Kauf eines Produkts entscheidet. Interessenten müssen sich darauf verlassen können, dass die Software, die sie erwerben, im Bewusstsein der wichtigsten aktuellen Trends entworfen und entwickelt wurde. Dies ist eine der besten Möglichkeiten, um sicherzustellen, dass die Software für den langfristigen Einsatz geeignet und weitestgehend zukunftssicher ist. Einige der wichtigsten Trends im Zusammenhang mit der Personaleinsatzplanung und Software dieser Art sind im Folgenden beschrieben:
- Zunehmende Nutzung der KI-Technologie: KI Software ist eine Technologie, die immer häufiger eingesetzt wird, vor allem weil sie zuverlässiger geworden ist. Es gibt bereits Planungssoftware mit KI-Funktionalität. Diese KI-Technologie kann dabei helfen, viele der häufigsten Planungsaufgaben zu automatisieren, sodass nur noch kleine Änderungen erforderlich sind. KI kann aber auch eingesetzt werden, um die tatsächliche Qualität der Personaleinsatzplanung zu verbessern. So kann KI zum Beispiel die ideale Anzahl von Arbeitskräften am Arbeitsplatz für bestimmte Schichten ermitteln. Auf diese Weise können Unternehmen ihren Personalbestand optimieren und so die Kosten in weniger arbeitsintensiven Zeiten senken und gleichzeitig eine Unterbesetzung in arbeitsintensiven Zeiten vermeiden. Wer eine Planungssoftware kaufen möchte, die diese Vorteile bietet, muss die verschiedenen Vorteile der künstlichen Intelligenz berücksichtigen.
- Einsatz von Chatbots für einfache Anfragen: Wie bei den meisten Softwarepaketen kann es vorkommen, dass Nutzer von Terminplanungssoftware von Zeit zu Zeit technische Unterstützung benötigen. Ein wachsender Trend in der Softwareentwicklung insgesamt, aber insbesondere bei Lösungen für das Arbeitsplatzmanagement, ist der Einsatz von Chatbots, die viele der grundlegenden Fragen der Nutzer beantworten können. Chatbots werden von künstlicher Intelligenz (KI) gesteuert und können eine ähnliche Erfahrung bieten wie die Kommunikation mit einem Menschen über eine Live-Chat-Funktion. Der Chatbot kann die Fragen der Nutzer interpretieren und nach Möglichkeit Antworten geben. Wenn der Chatbot die Anfrage nicht bewältigen kann, kann das Transkript an einen Menschen geschickt werden, der dann das Problem aufgreift und weitergehende Unterstützung leisten kann. Entscheidend ist jedoch, dass Chatbots problemlos in der Lage sind, an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr technischen Support zu leisten, ohne Schlaf, Pausen oder Freizeit zu benötigen.
- Flexibilität bei der psychischen Betreuung: Eine wichtige Überlegung für Unternehmen, die einen Arbeitsplan verwalten, ist die Schaffung einer soliden Politik für die psychische Gesundheit. Untersuchungen haben ergeben, dass 44 % der Angestellten während der Covid-Pandemie einen gewissen Grad an Burnout erlebten und somit können auch zahlreiche Erwerbstätige darunter sein. Darüber hinaus kosten psychische Probleme und damit verbundene Arbeitsausfälle die Unternehmen jedes Jahr Milliarden. Eine gute, evidenzbasierte Strategie für die psychische Gesundheit kann dazu beitragen, die Kosten zu begrenzen und langfristige Abwesenheiten zu reduzieren, indem sie den Beschäftigten ein höheres Maß an Flexibilität bietet. Dies könnte beispielsweise die Möglichkeit eines Schichtwechsels für Personen beinhalten, die Schwierigkeiten haben, ihren Arbeitsplatz zu erreichen, oder die Möglichkeit, aus der Ferne zu arbeiten, wenn die Betroffenen Schwierigkeiten haben, zwischen Arbeit und Zuhause zu pendeln. Qualitativ hochwertige Software für die Termin- und Personalplanung sollte so aufgebaut sein, dass sie Unternehmen diese Art von Flexibilität ermöglicht.
- Homeoffice und hybride Arbeitsmodelle: Nicht zuletzt müssen Unternehmen in ein Schichtplaner Programm investieren, die alle notwendigen Funktionen für Remote- und Hybrid-Arbeitsmodelle bietet. Die COVID-19-Pandemie war ein Wendepunkt für viele Branchen und ihre Beschäftigten, und das Homeoffice ist heute viel verbreiteter als vor der Pandemie. Dienstplan Software hat begonnen, sich an diesen Wandel anzupassen. Sie bietet unter anderem die Möglichkeit, innerhalb eines Mitarbeiterplans zwischen Personen, die aus der Ferne arbeiten, und solchen, die vor Ort tätig sind, zu unterscheiden, sowie Optionen zur Rotation der Rechte auf Remote-Arbeit. Unternehmen sollten versuchen, eine Software zu finden, die alle für ihre Planungen relevanten Funktionen für Fern- und Hybridarbeit enthält.
Quellen:
Die hervorgehobenen Funktionen wurden im Verzeichnis von Capterra anhand ihrer Relevanz und ihres prozentualen Anteils in den Produkten, die sie anbieten, ermittelt. Folgende Quellen wurden in diesem Dokument verwendet:
-
Studie zum Home-Office: 59 % der Unternehmen weltweit arbeiten wegen COVID-19 remote – Capterra Blog (Zugriffsdatum: Donnerstag, 9. Februar 2023)
-
Gut informiert beim Softwarekauf: Die wahren Anschaffungskosten von Software – Capterra Blog (Zugriffsdatum: Donnerstag, 9. Februar 2023)
-
Work-Life-Blending: Wie die Grenzen zwischen Arbeitsplatz und Privatleben verschwimmen – Capterra Blog (Zugriffsdatum: Donnerstag, 9. Februar 2023)