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Live-Chat Software

Live-Chat Software hilft Unternehmen, sich in Echtzeit mit ihren Kunden zu verbinden. So werden Live-Chat Tools in Österreich für Kundensupport, Lead-Generierung und Kundenbindung verwendet. Chat Software umfasst Widgets, die in bestehende Websites integriert werden können, sowie robustere eigenständige Lösungen, die es Unternehmen ermöglichen, Kundeninteraktionen, Reaktions- und Conversion-Raten zu verfolgen.

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Freshchat ist eine moderne Messaging-Software für Customer-Engagement-Teams, die entwickelt wurde, um mit Interessenten und Kunden auf sämtlichen Kanälen zu kommunizieren. Erfahre mehr über Freshchat
Freshchat ist eine moderne Messaging-Software für Vertrieb und Customer-Engagement-Teams, die entwickelt wurde, um mit Interessenten und Kunden über die Website, die mobile App oder über soziale Seiten zu sprechen. Ein Sprung von Legacy-Live-Chat hilft Freshchat Unternehmen und ihren Teams, sich auf ein kontinuierliches und kontextgesteuertes Messaging-Erlebnis zu konzentrieren. Mit Funktionen wie Kampagnen, Sales-Bot, integriertem Self-Service und intelligentem Message-Routing werden die Erwartungen geweckt sowie erfüllt und die Antworten auf Besucherfragen werden intelligenter und schneller gegeben. Erfahre mehr über Freshchat

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Slack bringt all deine Kommunikation an einem Ort zusammen. Es ist Echtzeit-Messaging, Archivierung und Suche nach modernen Teams.
Slack ist der Ort, an dem das Projektmanagement stattfindet. Wenn dein Team ein Projekt startet, einen neuen Mitarbeiter einstellt, einen Code bereitstellt, einen Kaufvertrag überprüft, das Budget des nächsten Jahres, A / B-Test misst, die nächste Büroeröffnung erfolgen muss oder vieles mehr - Slack deckt alles ab. Erfahre mehr über Slack

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Cloudbasierte Lösung, die die Kundenkommunikation mit Geschäftsinteraktionen, Automatisierung, Messaging und mehr unterstützt.
Messaging-App, die Kundenkommunikation in Echtzeit für kleine Unternehmen ermöglicht. Erfahre mehr über WhatsApp

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Mit Zendesk Chat, früher Zopim, kannst du die Besucher*innen deiner Website in Echtzeit überwachen und dich mit ihnen unterhalten.
Zendesk Chat est un logiciel de chat qui en direct aide les entreprises à fournir une Hilfe en temps réel sur les Dienste Web, Mobiles et de messagerie tels que WhatsApp. Réduisez les temps d'attente des Kunden avec la messagerie basée sur les déclencheurs und les chatbots pour répondre immédiatement aux Fragen courantes. Créez automatiquement des tickets à partir de chaque Interaktion de Chat en Aktivant le Chat avec notre Lösung d'assistance dès aujourd'hui. Erfahre mehr über Zendesk Suite

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Freshdesk ist eine nutzerfreundliche Kundendienstsoftware, die über 40.000 Unternehmen dabei unterstützt, herausragende Kundenerlebnisse zu schaffen.
Freshdesk ist ein cloudbasiertes Helpdesk-System, das leistungsstarke Lösungen für den Kundenservice bietet. Freshdesk führt Konversationen aus E-Mail, Telefon, Web, Chat und Social Media zusammen und hilft dir, Probleme über die verschiedenen Kanäle hinweg mühelos zu lösen. Mit Freshdesk kannst du außerdem Arbeitsabläufe automatisieren, bequeme Selbstbedienungsoptionen anbieten, SLAs verwalten und Berichte erstellen. Freshdesk wird von über 40.000 Kunden genutzt, darunter Bridgestone, HP, die Harvard University und DHL. Erfahre mehr über Freshdesk

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Binde Besuchende mit dem Chatbot und dem Live-Chat von Pipedrive rund um die Uhr auf deiner Website ein. Mach aus Besuchenden qualifizierte Leads.
Mach deine Website-Besuchenden mit dem Chatbot und der Live-Chatfunktion von Pipedrive zu qualifizierten Leads. Chatbot bindet deine Website-Besuchenden rund um die Uhr ein. Passe den Look deines Bots, die Fragen, die er stellt, und die Antworten einfach an. Ermögliche es verfügbaren Mitgliedern deines Vertriebsteams, ihrer Arbeit mit Live-Chat von ihren Telefonen oder Desktop-PCs aus eine menschliche Note zu verleihen. Wenn dein Team beschäftigt ist, kommt der Chatbot ins Spiel, damit du keine Leads verlierst. Beide Tools sind im LeadBooster-Add-on verfügbar, das jedem Pipedrive-CRM-Plan hinzugefügt werden kann. Starte deine 14-tägige kostenlose Testversion. Erfahre mehr über Pipedrive

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Zoho Desk bietet einbettbare Live-Chat-Widgets für dein Kundenservice-Team. Die Lösung ermöglicht es dir, Kunden über deine Website und Apps zu unterstützen.
Mit den einbettbaren Live-Chat-Widgets von Zoho Desk erhältst du sofortige Antworten für sofortige Zufriedenheit. Deine Kunden können sich direkt über das Hilfecenter mit kontextabhängiger KI mit deinen Agenten in Verbindung setzen, sodass deine Agenten schneller reagieren und den Kunden dabei helfen können, Antworten zu finden. Wenn ein Kunde ein Problem hat, das mehr Zeit und Aufmerksamkeit erfordert, können Agenten die Chat-Unterhaltung mit einem einzigen Klick in ein Ticket umwandeln. Der kostenlose Tarif bietet dir drei Nutzer, damit du mit Live-Chat-Gesprächen beginnen kannst. Erfahre mehr über Zoho Desk

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LiveChat ermöglicht es bestehenden und potenziellen Kunden, mit deinem Unternehmen über deine Website zu sprechen und ihnen eine persönliche Erfahrung in Echtzeit zu bieten.
LiveChat ist eine Live-Chat-Anwendung, die in deine Website integriert werden kann, um mehr Leads zu erfassen und mehr Umsatz zu erzielen. LiveChat auf deiner Website bedeutet, dass Besucher dir vor Ort ihre Fragen schicken und sofort Antworten erhalten können. Erfahre mehr über LiveChat

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LiveAgent hat das schnellste Chat-Widget auf dem Markt und wurde häufig getestet und am besten bewertet.Beste Live-Chat-Software für KMU im Jahr 2020. Wir bieten eine Live-Chat-Software, mit der Sie die Kommunikation personalisieren können. LiveAgent nutzt einen einzigen Posteingang, hat einen Live-Chat, ein eigenes Call Centers und ein robustes Kundendienstportal. Bieten Sie mit Unternehmen wie BMW, Yamaha und Huawei einen erstklassigen Service an. Jetzt kostenlose testen, ohne Kreditkarte. Erfahre mehr über LiveAgent

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Steigere die Kundenzufriedenheit und die Teameffizienz mit den führenden Messenger-, Smart-Automation- und Selfservice-Tools von Intercom.
Steigere die Kundenzufriedenheit und die Teameffizienz mit den führenden Messenger-, Smart-Automation- und Selfservice-Tools von Intercom für personalisierte Live-Chats in großem Maßstab. Chatte mit Kunden in deinem Produkt, deiner App und auf deiner Website und verwalte Gespräche in einem Posteingang der nächsten Generation, der einfach einzurichten und zu verwenden ist. Nutze außerdem eine vollständige Suite von Kundenkommunikationstools für Vertrieb, Marketing und Support, um Kunden mit proaktivem Outbound-Messaging, interaktiven Produkttouren und mehr einzubinden. Erfahre mehr über Intercom

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Für Business-to-Business-Kundenbetreuung entwickelte Helpdesk-Software. Reduziere die Kosten und verbessere gleichzeitig die Kundenzufriedenheit.
TeamSupport ist eine B2B-fokussierte Kundenbetreuungslösung, mit der du Zufriedenheit und Loyalität aufbauen kannst. Die skalierbare All-in-one-Supportlösung für B2B-Unternehmen, die die Kollaboration erleichtert. Ermögliche deinem Support-Team, ein besseres Kundenerlebnis zu schaffen, das auf die Verbesserung und Pflege der Kundenbeziehungen ausgerichtet sind. Die Software wird von B2B-Unternehmen aus den Bereichen Software, Gesundheitswesen und Transport genutzt. Für ein effizienteres Team, das die Kommunikation und das Ticketmanagement rationalisieren möchte. Erfahre mehr über TeamSupport

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Kostenlose Live-Chat- und Kontaktcenter-Software, die von über 12 Millionen Unternehmen verwendet wird. Bietet auch ein kostenloses CRM und E-Mail-Marketing.
Wenn du nach einer kostenlosen Live-Chat-Software für deine Website suchst, probiere Bitrix24 aus. Zunächst einmal bedeutet kostenlos tatsächlich kostenlos: Du kannst so viele Chat-Sitzungen durchführen, wie du benötigst, ohne Einschränkungen. Zweitens ist die kostenlose Edition nicht auf einen einzigen Chat-Agenten beschränkt. Drittens ist Bitrix24 ein voll ausgestattetes Omnichannel-Kontaktcenter. Erfahre mehr über Bitrix24

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Die Kundenserviceplattform unterstützt jedes Serviceteam mit innovativen Tools und konsolidierten Daten.
Die Kundenservice-Plattform Service Cloud unterstützt jeden Servicemitarbeiter vom Kontaktcenter bis zum Außendienst mit den innovativen Tools. Binde mit Chat Echtzeit-Support auf deiner Website und in deine Anwendungen ein. Starte personalisierte Live-Chats mit deinen Kunden in der Anwendung oder online, je nachdem, wie sie deine Website nutzen. Biete Chats rund um den Globus mit mehrsprachigem Support. Und skaliere deine Kundenbetreuung mit KI-gestützten Chatbots, die dir bei der Beantwortung von Routinefragen helfen. Erfahre mehr über Salesforce Service Cloud

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Live-Chat für Web- und Messenger-Support. Schreiben Sie Ihren Kunden in Echtzeit über Ihre Webseite, Messenger oder Telegram.
Userlike kombiniert Website-Chat mit mobiler Nachrichtenübermittlung. Wechsle zu einer besseren Methode der Kundenkommunikation. Für deine Kunden, Supportagenten, Vertriebsangestellten und Manager. Chatte mit deinen Kunden über deine Website, Facebook Messenger, WhatsApp, Telegramm und SMS. Verbinde deinen Chatbot und automatisiere Teile deiner Kundeninteraktionen. Entwickelt und gehostet in Deutschland. Userlike schützt deine Daten und die deiner Kunden mit einer vollständig DSGVO-konformen Kommunikationslösung. Erfahre mehr über Userlike

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Chatte in Echtzeit mit bestehenden und potenziellen Kunden, während sie sich auf deiner Website umsehen, und generiere Leads.
Chatte in Echtzeit mit bestehenden und potenziellen Kunden, während sie sich auf deiner Website umsehen. Verwandle Website-Besucher in Kunden. Für Unternehmen jeder Größe konzipiert. Mit BirdEye verbindet man sich mit bestehenden und potenziellen Kunden. Erfahre mehr über Birdeye

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Biete jedem Kunden einen persönlichen Support mit einer einfachen, aber leistungsstarken kostenlosen Live-Chat-Software von EngageBay.
Lass deine Kunden so schnell und effektiv wie möglich mit Supportmitarbeitern interagieren, um ihre Fragen zu lösen. Baue sinnvolle und dauerhafte Beziehungen auf, indem du mit den Kunden über einen Live-Chat sprichst. Sende proaktiv eine Nachricht, um deine Kunden zu einem Live-Chat einzuladen. Zeig ihnen, dass du dich für sie interessierst, indem du proaktiv Unterstützung anbietest. Automatisiere und passe die Chatnachricht an, basierend auf mehreren Faktoren wie der Seite, die der Besucher gerade besucht, dem Standort, der Referral-Website, dem neuen oder wiederkehrenden Besucher und vielem mehr. Erfahre mehr über EngageBay CRM

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Text Request ist ein Online-Business-SMS-Service. Sende und empfange SMS- und MMS-Nachrichten mit deiner aktuellen Büronummer.
Text Request ist ein Online-Business-SMS-Service. Mehrere Nutzer können sich in einem gemeinsamen Dashboard anmelden, um Textnachrichten von deiner aktuellen Büronummer in Echtzeit zu senden und zu empfangen. Die Software ist einfach zu bedienen und macht professionelle Textnachrichten für Unternehmen jeder Größe zum Kinderspiel. Einige Anwendungsfälle umfassen Lead-Generierung, Verkaufsverfolgung, Terminplanung, Fragen nach Online-Bewertungen oder Umfragen, interne Kommunikation, Werbeaktionen und vieles mehr. Kontaktiere die Webseite des Unternehmens, um Textnachrichten zu senden. Erfahre mehr über Text Request

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Mit Podium Webchat kannst du dich auf eine völlig neue Art und Weise mit Kunden verbinden, die deine Website besuchen. Hör damit auf, deine Kunden dazu zu bringen, an ihren Computern zu sitzen, um mit deinem Unternehmen zu sprechen. Webchat macht das Gespräch bequem, indem es eine textbasierte Konversation ermöglicht. Schau dir an, wie Podium es für deine Kunden einfacher macht und wie Webchat für dein Unternehmen funktionieren kann. Über 180.000 Nutzer vertrauen auf Podium. Erfahre mehr über Podium

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Live-Chat-Lösung mit CRM- und Helpdesk-Integration und leistungsstarken Berichterstattungsfunktionen.
Olark Live Chat ist ein einfacher Weg, um mit den Kund*innen zu kommunizieren, die auf deiner Website surfen. Füge deiner Website ein Olark-Chat-Widget hinzu, wodurch du mehr Kund*innen unterstützen und mehr Geschäfte abschließen kannst. Olark lässt sich in zahlreiche CRM-, E-Commerce- und Helpdesk-Plattformen integrieren, um dir zuverlässige Daten und wichtige Kundeninformationen zu liefern. Erfahre mehr über Olark

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Moderne Live-Chat- und Messaging-Lösung zur Erleichterung der persönlichen Kommunikation zwischen Unternehmen und ihren Kunden.
Moderne Live-Chat- und Messaging-Lösung zur Erleichterung der persönlichen Kommunikation zwischen Unternehmen und ihren Kunden. Chatra begrüßt potenzielle Käufer mit den Gesichtern deines Teams und lädt dazu ein, sich durch freundliche, zielgerichtete automatische Nachrichten zu verständigen. Es ist viel einfacher, eine schnelle Sofortnachricht zu senden, als eine formelle, überladene E-Mail von einer Kontaktseite zu schicken. Antworte vom Agenten-Dashboard in deinem Browser, deiner Desktop-App oder mobilen App – so einfach ist das. Erfahre mehr über Chatra

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Tidio ist eine Kundenservice-Plattform, die Live-Chat und Chatbots kombiniert, um die Kundenbetreuung zu verbessern und mehr Umsatz zu generieren.
Tidio kombiniert Live-Chat und Chatbots in einem Tool, damit du deine Kunden begeistern und deinen Umsatz steigern kannst. Du kannst deine Besucher in Echtzeit einbinden, personalisierte Nachrichten senden und Unterstützung über Chatbots anbieten, wenn du beschäftigt bist. Darüber hinaus stellt die Lösung eine Verbindung zu Messenger, Instagram und E-Mail her, sodass du alle Kommunikationskanäle von einem Ort aus verwalten kannst. Tidio ist auf Desktop-Anwendungen und mobilen Apps verfügbar, sodass du unterwegs von jedem Gerät aus Nachrichten beantworten kannst. Erfahre mehr über Tidio

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3CX Live Chat ist eine kostenlose Livechat-Lösung, welche darüber hinaus zusätzliche Funktionen für Telefonie und Teamkommunikation bietet.
3CX Live Chat ist eine kostenlose Livechat-Lösung mit zusätzlichen Funktionen für Telefonie & Teamkommunikation. Lösen Sie Anfragen schnell via Chat oder Anruf. Webbesucher können mit einem Klick Chats, Anrufe oder Videoanrufe starten, ohne eine Rufnummer zu wählen. Chats lassen sich samt Verlauf an Agenten/Gruppen weiterleiten und Nachrichten mobil per Smartphone App beantworten. Integrieren Sie Facebook & SMS, um alle Kanäle über eine Schnittstelle abzuwickeln. Keine Gebühren pro Nutzer/Monat! Erfahre mehr über 3CX

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Mit Nextiva Chat kannst du den Umsatz steigern, einen schnelleren Service bereitstellen und die Effizienz steigern. Interagiere problemlos mit bestehenden und potenziellen Kund*innen.
Mit Nextiva Chat kannst du den Umsatz steigern, einen schnelleren Service bereitstellen und die Effizienz steigern. Interagiere proaktiv mit deinen bestehenden und potenziellen Kund*innen mit Proactive Chat. Du kannst ganz einfach mit zögerlichen Besucher*innen sprechen und ohne einen Klick ein Gespräch initiieren. Steigere die Effizienz mit Chatplanung, Textverknüpfungen und unbegrenzten Warteschlangen. Nahtlose Integration in andere Nextiva-Produkte für einen vollständigen Überblick über deine Kund*innen. Erfahre mehr über Nextiva

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Vereinfacht die WhatsApp-Kommunikation zwischen Kunden und Unternehmen und hilft dabei, das Wachstum im Messaging-Zeitalter voranzutreiben.
Sirena ist eine Lösung, die Unternehmen dabei unterstützt, entdeckt zu werden, zu kommunizieren und das Wachstum im Messaging-Zeitalter voranzutreiben. Ermögliche es jeder Abteilung deines Unternehmens, über eine einzigartige WhatsApp-Leitung zu verfügen, um die Kommunikation zu zentralisieren und die Interaktionen mit deinem Unternehmen zu verfolgen. Keine Nutzung privater WhatsApp-Anwendungen mehr, um mit Kunden chatten zu können. Mit genehmigten Vorlagen kannst du über WhatsApp sofort alle Anfragen von Kunden aus jedem Kanal beantworten. Erfahre mehr über Zenvia Conversion

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Verwende den Smartsupp Live-Chat, um eine echte Verbindung zu deinen Besuchern herzustellen, den Online-Verkauf anzukurbeln und die Konversionsraten zu verbessern.
Nutze den Smartsupp-Live-Chat, um eine echte Verbindung zu deinen Besuchern herzustellen und den Online-Verkauf zu steigern. Durch das Angebot von sowohl menschlichem als auch Chatbot-Support profitieren Unternehmen von einem Win-Win-Kundenservice, der sowohl die Kundschaft als auch das Unternehmen stärkt. Automatisiere FAQ-Antworten per Chatbot, um Zeit zu sparen und Kundenanfragen schnell zu lösen, greife auf Besucherdaten und Metriken zu, um deine Zielgruppe und Kundenbedürfnisse zu verstehen, und nutze die Vorteile der Multichannel-Kommunikation – alles über ein einziges Dashboard. Erfahre mehr über Smartsupp live chat

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Pure Chat hilft kleinen und mittleren Unternehmen, ihre Website-Besucher*innen mit dieser leistungsstarken, nutzerfreundlichen Live-Chat-Software zu binden.
Pure Chat hilft kleinen und mittleren Unternehmen, ihre Website-Besucher*innen mit dieser leistungsstarken, nutzerfreundlichen Live-Chat-Software zu binden. Mit Pure Chat kannst du während der gesamten Customer Journey Informationen mit Besucher*innen austauschen, Leads generieren und einen außergewöhnlichen Kundenservice bereitstellen, um den Umsatz zu steigern und die Zufriedenheit zu verbessern. Jetzt gibt es einen zu 100 % kostenlosen Plan, der unbegrenzte Nutzer*innen und unbegrenzte Chats für bis zu drei Websites umfasst. Auf was wartest du? Melde dich an und beginne mit deinem Chat. Erfahre mehr über Pure Chat

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Broadly ist eine Plattform zur Bewertungsgenerierung, die lokalen Unternehmen hilft, positive Online-Bewertungen zu erhalten und gleichzeitig ihre Reputation zu schützen.
Die automatisierte Bewertungsplattform von Broadly hilft lokalen Unternehmen dabei, hervorragende Kundenbewertungen auf den wichtigsten Plattformen zu generieren, u. a. auf Google, Facebook, TripAdvisor, NextDoor und vielen mehr. Die Plattform hilft KMUs, Bewertungen zu erhalten, mehr Aufträge zu bekommen und direkt mit ihren Kund*innen über App oder Desktop zu kommunizieren. Online-Bewertungen sind für Kunden bei der Auswahl eines neuen Service der größte Entscheidungsfaktor. Die Anwendung soll kleinen, servicebasierten Unternehmen (1 bis 100 Mitarbeiter) helfen, einen besseren Online-Ruf zu erhalten. Erfahre mehr über Broadly

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Chat-Tool für die Verbindung zu Kunden über eine mobile App oder auf deiner Website. Unterstützt Chat-Verlauf und Leistungsanalysen. Erfahre mehr über tawk.to

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Reagiere sofort auf alle Bedürfnisse deiner Kunden mit Front für Live-Chat. Mit der Kundenkommunikationsplattform von Front gibt es keine schnellere oder bequemere Möglichkeit, Antworten zu erhalten, Probleme zu lösen oder Feedback zu geben. Die Plattform von Front hilft Teams bei der Kollaboration mit mehr Transparenz und Verantwortlichkeit, um Hunderte von E-Mails an allgemeine Adressen wie support@ und sales@ zu verwalten. Teste Front kostenfrei. Erfahre mehr über Front

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Help Scout ist ein webbasierter Helpdesk für eine großartige Kundenerfahrung.
Help Scout lässt sich wie jeder andere Helpdesk skalieren, die Kundenerfahrung fühlt sich jedoch so personalisiert wie eine E-Mail an. Help Scout ist ideal für Unternehmen jeder Größe und unterstützt Unternehmen mit mehr als 500 Nutzer*innen. Die übersichtlichen Funktionen von Help Scout helfen Teams jeder Größe dabei, stets auf dem gleichen Stand zu sein. Help Scout bietet erstklassige Berichterstattung, eine integrierte Wissensdatenbank, eine robuste API und jede Menge Integrationen sowie eine kostenlose iPhone-App, mit der du deine Kund*innen unterwegs unterstützen kannst. So kann sich dein Team auf das Wesentliche konzentrieren: deine Kundschaft. Erfahre mehr über Help Scout

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PureCloud macht Kundenbeziehungen einfach. Verbindet Telefon, E-Mail und Chat über ein Tool für eine bessere Kundenbindung.
PureCloud ist die All-in-one-Cloud-Contact-Center-Lösung der neuesten Generation, mit der du Omnichannel-Interaktionen in einer nahtlosen Customer Journey durchführen und verstehen kannst. Gib deinen Mitarbeitern ein einziges Tool, das alle Kommunikation, Sprache, Chat, E-Mail, Social Media und vieles mehr beinhaltet. Erfahre mehr über Genesys Cloud CX

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Cloudbasierte IT-Management- und Support-Software für den internen und externen Remotesupport kleiner und mittelständischer Unternehmen.
GoTo Resolve bietet KMUs eine Komplettlösung für IT-Management und Support. Mit GoTo Resolve können Sie Ihre IT-Landschaft optimieren, IT-Anfragen schnell und einfach aufnehmen sowie Probleme diagnostizieren und beheben - und das an jedem Ort. Die IT-Management- und Supportsoftware vereint dialogorientiertes Ticketing und eine Zero-Trust-Architektur in einem Tool. Einfach, sicher, flexibel und absolut kostenlos. Erfahre mehr über GoTo Resolve

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Die Lösung RingCentral Contact Center bietet Omnichannel-Funktionen, mit denen Kunden entscheiden können, wie sie mit dir interagieren möchten.
RingCentral Contact Center-Cloud-Lösungen und Call Center-Software, die speziell für über 10 Nutzer entwickelt wurden, bieten leistungsstarke Allkanal-Funktionen, mit denen Kunden entscheiden können, wie sie mit dir in Kontakt treten möchten. Mit dem umfassenden Funktionsprofil der Software kannst du Probleme schneller und effektiver lösen und die Kundenloyalität steigern. Zu den Highlights gehören erweitertes kompetenzbasiertes Routing, Warteschlange und Verteilung; Agenten- und Supervisor-Funktionen; Analyse und Berichterstattung; Integrationen von Drittanbietern. Erfahre mehr über RingCentral Contact Center

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Mit der Live-Chat-Software von Drift kannst du in Echtzeit mit deinen Website-Besuchenden chatten und Leads schneller qualifizieren.
Drift ist eine dialogorientierte Marketingplattform. Kund*innen nutzen Drift, um ein modernes Einkaufserlebnis für potenzielle Kund*innen zu bieten, mehr qualifizierte Leads zu generieren und den Verkaufszyklus drastisch zu beschleunigen. Im Gegensatz zu herkömmlicher Marketing- und Vertriebssoftware, die auf Formulare, Cold Calls und unzählige Follow-up-E-Mails angewiesen ist, verbindet Drift Unternehmen mit Website-Besucher*innen in Echtzeit – mittels Bots und künstlicher Intelligenz. Buche eine kostenlose Demo. Erfahre mehr über Drift

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Ein perfekter Live-Chat, E-Mail-Automatisierung und einfacher Helpdesk in der erschwinglichen Software, die du lieben wirst.
HelpCrunch ist eine Kundenkommunikationsplattform der nächsten Generation, die einen perfekten Live-Chat, In-App-Messenger, E-Mail-Marketingautomatisierung und einen Helpdesk kombiniert, wodurch Interessenten reibungslos in Kunden zu verwandelt werden, der Umsatz gesteigert sowie die Unterstützung und Kundenbindung verbessert wird. Mehrere Kommunikationskanäle – ein Werkzeug! Kostenlose Testversion verfügbar unter helpcrunch.com. Erfahre mehr über HelpCrunch

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Hole mit Live-Website-Co-Browsing mehr aus dem Chat heraus und hilf Kunden bei der Problemlösung, indem du genau das siehst, was sie auch sehen.
Mit der leistungsstarken Kombination aus Live-Chat und Live-Website-Co-Browsing von Lucky Orange können Kundenbetreuerteams Kunden bei Websiteproblemen helfen, indem sie das Problem genau so sehen, wie es dein Kunde sieht. Hilf Kunden, wenn sie deine Hilfe am meisten benötigen, über intelligente Auslöser, mit denen du Kunden auf bestimmten Seiten, anhand der Besuchsanzahl oder der auf der Seite verbrachten Zeit zum Chat einladen kannst. Beschränke den Chat auf deine Bürozeiten, während derer du verfügbar bist, sodass der Chat nur dann angezeigt wird, wenn du online bist. Erfahre mehr über Lucky Orange

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Rescue ist eine leistungsstarke, nutzerfreundliche Remote-Support-Lösung für Desktops und Mobilgeräte, Mac und Windows. Rescue ist für Teams aller Größen konzipiert: vom Helpdesk kleiner und mittelständischer Organisationen bis hin zu Support-Teams von Großunternehmen. Rescue unterstützt Unternehmen dabei, ihren Mitarbeitenden und Kunden einen reibungslosen technischen Support zu bieten. Und das mittels einer schnellen, zuverlässigen, flexiblen und nutzerfreundlichen Lösung. Erfahre mehr über LogMeIn Rescue

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Quelloffene, kostenlos bereitstellbare Slack-Alternative für Teamzusammenarbeit und Kommunikation. Umfasst Dokumentenfreigabe, Sprachnachrichten sowie Video- und Audiokonferenzen. Moderne Chatoberfläche mit Emojis, Reaktionen, Link-Vorschau, Sprachfunktion, Fotos und Videos. Private Gruppen und inoffizielle Nachrichten ermöglichen verschlüsselte private Konversationen. Öffentliche Kanäle ermöglichen die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit mit Partnern. APIs und Bots werden unterstützt. Verfügbar für iOS, Android, Windows, Mac OS und Linux. Erfahre mehr über Rocket.Chat

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SMS-Texting und Live-Chat waren noch nie einfacher als mit den Avochato-Lösungen für Teams, Vermarkter und Kontaktcenter. Ohne Programmierung kannst du deine Avochato-Telefonnummer in wenigen Minuten einrichten, um deinen potenziellen Kund*innen, Kund*innen oder Mitarbeiter*innen eine SMS zu schreiben. Segmentiere, importiere und sende Nachrichten an deine Kontakte, um die Kommunikation deines Teams zu skalieren. Avochato lässt sich in Plattformen wie Salesforce, Slack, MS Teams und Zapier integrieren. Ermögliche es potenziellen Kunden, mit der AdWords-API-Integration von einer Google Ad aus zu texten. Erfahre mehr über Avochato

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Gladly ist eine radikal persönliche Kundenservice-Plattform, die Menschen in den Mittelpunkt eines einzigen lebenslangen Kundengesprächs stellt.
Gladly ist eine radikal persönliche Kundenservice-Plattform. Im Gegensatz zu älteren Kundenservice-Plattformen, die fallzentriert sind, ist nur Gladly mit Menschen im Mittelpunkt konzipiert und ermöglicht auf einmalige Weise eine einzige lebenslange Kundenunterhaltung, von der Kommunikation über Stimme bis zum modernen Messaging. Gladly unterstützt einige der innovativsten Verbraucherunternehmen wie JetBlue, JOANN und TUMI, um außergewöhnliche Kundenerlebnisse bereitzustellen, und macht den Kundenservice zu einem Wettbewerbsvorteil. Erfahre mehr über Gladly

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Hiver ist ein E-Mail-Tool für die Zusammenarbeit für Unternehmen. Du kannst damit gemeinsam genutzte Posteingänge wie support@ oder sales@ verwalten, ohne Gmail verlassen zu müssen. Support-Teams nutzen es als Helpdesk. Verkaufs- und Account-Management-Teams verwenden es zur Verwaltung von Kundengesprächen. Finanzteams verwenden es für das Workflow-Management. Hiver steigert die Produktivität aller Teams beim E-Mail-Management. Erfahre mehr über Hiver

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UJET ist ein Cloud-Kontaktcenter-Softwareunternehmen mit führenden Innovationen für die Kundenbetreuung für das Web, das Telefon und mobile Anwendungen.
UJET ist ein hochmodernes Cloud-Kontaktcenter-Softwareunternehmen mit führenden Innovationen für die Kundenbetreuung im Smartphone-Zeitalter für das Web, das Telefon und mobile Anwendungen. Die UJET-Plattform begeistert Endnutzer mit jederzeitigen und überall verfügbaren Zugriffen sowie mit einfachen Smartphone-Funktionen und erhöht die Agentenleistung durch kontextabhängige Lösungen für Sprache, Chat, Bilder, Video und Text. Die UJET-Plattform erfüllt die Anforderungen als Enterprise-Lösung sowie von SOC2 Type II und HIPAA. Weitere Informationen findest du unter www.getujet.com. Erfahre mehr über UJET

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Die Comm100-Plattform für digitales Engagement ermöglicht Echtzeitinteraktionen online, auf Mobilgeräten oder mittels Nachrichten. Die Software unterstützt Unternehmen dabei, Fragen zu beantworten, Probleme zu lösen und Kunden zufriedenzustellen. Von Marketing und Vertrieb bis hin zu fortlaufendem Service und Support bietet Comm100 hervorragende digitale Erlebnisse, die den Umsatz steigern, ohne die Kosten zu erhöhen. Unternehmen wie HP, Advanced Auto Parts, die Stanford University und die Veridian Credit Union setzen Comm100 ein, um die Kundenerwartungen täglich zu übertreffen. Erfahre mehr über Comm100 Live Chat

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Die hervorragend bewertete Live-Chat-Lösung, die speziell für Shopify entwickelt wurde (und auch vollständig in Magento und BigCommerce integriert ist). Gorgias ist nicht nur eine Chat-Lösung. Tritt mit Kunden in Echtzeit auf deiner Website oder über Social Media in Kontakt. Richte automatische Antworten auf häufig gestellte Fragen ein. Bearbeite/erstatte Bestellungen, wende Treuepunkte an, verwalte Abonnements und vieles mehr – alles an einem Ort. Füge Vorlagen, Regeln und Makros hinzu. Reduziere die Supportzeit und verwandle deine Besucher in Kunden. Verbinde deinen Shopify-Shop in wenigen Minuten und probiere es mit einer kostenlosen Testversion aus. Erfahre mehr über Gorgias

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Live-Chat Software: Ratgeber

Einführung

Live-Chat Software erleichtert es einem Unternehmen und seinen Beschäftigten, mit Kundschaft in Echtzeit zu interagieren. Live-Chat Tools sind auch als Software für Kundenmitteilungen bekannt. Sie ermöglichen es dem Support- oder Vertriebsteam, über eine Instant Messaging-Plattform in Echtzeit mit der Kundschaft zu kommunizieren und Sofortnachrichten, Bilder und Dateien auszutauschen. Live-Chat Anwendungen erleichtern Unternehmen die Beantwortung von Kundenfragen und helfen ihnen, eine bessere Beziehung zu ihren Kunden aufzubauen, da sie die Interaktion der Konsumenten mit dem Unternehmen erleichtern.

Zu den wichtigsten Funktionen der Live-Chat Software gehören die Optionen zur Anpassung des Chat-Widgets, d.h. das Chat-Widget in das Erscheinungsbild der Unternehmenswebsite integrieren zu können. Darüber hinaus gibt eine Funktion für gespeicherte Antworten, die es den Supportteams ermöglicht, auf die Kundenanfragen mit vorformulierten Antworten auf die häufigsten Fragen zu reagieren. Live-Chat Tools können auch proaktiv auf die Kundschaft zugehen, indem sie ihnen automatisierte Nachrichten auf der Grundlage bestimmter Metriken wie dem Browserverlauf, der Browsersprache oder dem Kontostand senden.

Live-Chat Software, auch bekannt als Website-Chat-Software, bietet Unternehmen den Vorteil, dass sie die Kommunikation zwischen einem Unternehmen und seiner Kundschaft vereinfacht und verbessert. Wenngleich Live-Chat Anwendungen für jede Art von geschäftlicher Kommunikation verwendet werden können, sind sie besonders nützlich für Vertriebs- und Supportabteilungen. Außerdem erleichtert Chat Software einem Unternehmen die Verfolgung wichtiger Gespräche zwischen der Firma und seiner Kundschaft. Darüber hinaus können Live-Chat Programme diese Unterhaltungen für spätere Zwecke speichern und ermöglichen es dem Unternehmen zu analysieren, wie es mit seiner Kundschaft kommuniziert. Ferner liefert dies wertvolle Erkenntnisse, die zur Erweiterung des Geschäftsangebots, für einen besseren Kundensupport und zur Steigerung der Rentabilität genutzt werden können.

Live-Chat Software wird häufig in bestimmten Geschäftsbereichen eingesetzt, wie beispielsweise in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Kundensupport. Live-Chat Tools sind so vielseitig, dass sie in den meisten Unternehmensbereichen wie etwa im Kundensupport, im Vertrieb und im Marketing erfolgreich eingesetzt werden können. Im Allgemeinen sind Live-Chat Lösungen als SaaS-Produkte oder als eigenständige Produkte erhältlich. Der richtige Typ hängt von den spezifischen Bedürfnissen des Betriebs ab.

Bei der Auswahl einer Live-Chat Software-Lösung sollten Unternehmen einige Überlegungen anstellen. Dazu gehören die geplante Anwendung der Software, die Größe des Unternehmens und der Grad der Kompatibilität zwischen der Live-Chat Software und anderen Geschäftssystemen. Live-Chat Programme ermöglichen es den Nutzern in der Regel:

  • Die Echtzeitkommunikation zwischen Unternehmen und ihrer Kundschaft zu erleichtern
  • Chats zur späteren Bezugnahme zu speichern, damit der Klient die Informationen nicht wiederholen muss
  • Bereits im Vorfeld eines Chats grundlegende Informationen von der Kundschaft einzuholen, um die Effizienz der Kommunikation zu verbessern
  • Daten zu Analysezwecken zu exportieren, um zukünftiges Kundenverhalten und -anforderungen zu antizipieren

Was ist Live-Chat Software?

Mit Live-Chat Software kann ein Unternehmen mit seiner Kundschaft in Echtzeit in Kontakt treten. Live-Chat Anwendungen können der Kunden über ein Sofortnachrichtensystem schnelle Unterstützung und Beratung bieten. Darüber hinaus können Live-Chat Programme auch dazu verwendet werden, die Gespräche zu archivieren und Kundendaten zu analysieren, wodurch Unternehmen wertvolle Einblicke in das Verhalten ihrer Kundschaft gewinnen können. Mit diesen Erkenntnissen können wichtige Geschäftsentscheidungen getroffen werden, die auf dem Kundenverhalten und den Trends aufbauen. Zu den Live-Chat Tools gehören Widgets, die in bestehende Websites eingefügt und an das Corporate Image des jeweiligen Unternehmens angepasst werden können. Live-Chat Anwendungen sind zudem in einer funktionsreicheren Standalone-Version erhältlich, die es Unternehmen ermöglicht, die Interaktionen mit Kundschaft zu verfolgen, Antwortraten zu sehen und Konversionen zu überwachen.

Durch den Einsatz von Chat Software können moderne Unternehmen effektiver mit ihren Kunden kommunizieren – auf die Art und Weise, welche die Klientel bevorzugt und schätzt. Frühere Gespräche können gespeichert werden, sodass das Team leichter auf frühere Anfragen bestimmter Kundschaft zurückgreifen kann, was zu einem besseren Support-Erlebnis für die Kundschaft führt. Live-Chat Anwendungen ermöglichen außerdem den bidirektionalen Austausch von Bildern, Dokumenten und anderen Dateien, was den Informationsaustausch bei Bedarf einfacher, sicherer und schneller macht.

Welche Vorteile bietet eine Live-Chat Software?

Die Vorteile von Live-Chat Software liegen vor allem in der Kommunikation mit der Kundschaft in Echtzeit. Live-Chat Anwendungen können in verschiedenen Bereichen eines Unternehmens eingesetzt werden, wie beispielsweise im Vertrieb, im Marketing und im Support. Einige der Vorteile von Live-Chat Anwendungen sind:

  • Gesteigerter Kundenkomfort: Live-Chat Software ist für die Kundschaft bequem, weil die durchschnittliche Wartezeit im Vergleich zu den Wartezeiten in Call-Centern geringer ist. So können die Kunden einer anderen Tätigkeit nachgehen, während auf ein Teammitglied gewartet wird. Gleichzeitig kann die Kundschaft während des Kaufs Antworten auf Fragen erhalten, die sich auf den Kauf eines Produkts beziehen, was zu einer höheren Konversionsrate führen kann.
  • Die Möglichkeit, vorgefertigte Antworten anzubieten: Schnelle Antworten können mit der Live-Chat Software zur späteren Verwendung gespeichert werden. Das bedeutet, dass das Personal aus mehreren verschiedenen Antwortvorlagen wählen kann, die an die Kundschaft gesendet werden können, anstatt für jede Frage eine individuelle Antwort eingeben zu müssen. Live-Chat Software bietet außerdem bei Bedarf benutzerdefinierte Messaging-Funktionen.
  • Archivierung von zurückliegenden Nachrichten: Mit einer Chat Software auf der Website können Unternehmen die Konversationen mit ihrer Kundschaft für spätere Zwecke speichern. Auf diese Weise können die bedienende Personen vergangene Nachrichten-Threads einsehen und vermeiden, dass die Klientel ihr Problem mehrmals erklären muss, was wertvolle Zeit spart.
  • Formulare für Vorgespräche für mehr Effizienz: Live-Chat Software ermöglicht es Unternehmen, Informationen wie Namen, Kontaktdaten, Anfragebeschreibungen und E-Mail-Adressen von der Kundschaft zu erfassen, bevor eine Live-Chat-Sitzung eingeleitet wird. Dies erleichtert es dem Unternehmen, in Zukunft mit Klientel in Kontakt zu treten. Noch wichtiger ist jedoch, dass damit verhindert wird, dass Spam-Nachrichten verschickt werden.
  • Einblicke in das Kundenverhalten: Die während eines Live-Chats gesammelten Daten geben Unternehmen Einblicke in das Verhalten ihrer Kunden. Diese Daten können für Entscheidungsprozesse, gezieltes Marketing und die Identifizierung von Trends genutzt werden. Wertvolle Informationen dieser Art können letztlich die Rentabilität des Unternehmens steigern.
  • Vollständig anpassbar: Live-Chat Software ist in der Regel vollständig anpassbar, und visuelle Elemente wie Farben, Logos und Schriftarten können an das Corporate Image eines jeden Unternehmens angepasst werden. So können Unternehmen die Live-Chat Software einfach und schnell in bestehende Websites und Anwendungen integrieren, ohne dabei auf das individuelle Erscheinungsbild zu verzichten, das zur Identität des Unternehmens gehört.

Über welche Funktionen verfügt eine Live-Chat Software?

Die Funktionen von Live-Chat Software bestehen in der Regel aus einer Kernfunktion, einer allgemeinen Funktion und optionalen Funktionen. Obwohl die Kern- und allgemeinen Funktionen in der Regel ähnlich sind, können sich die optionalen Funktionen von Lösung zu Lösung stark unterscheiden. Nachfolgend einige der häufigsten Funktionen:

  • Echtzeitkommunikation: Kundengespräche in Echtzeit über Instant Messenger. In den meisten Fällen bevorzugen Kunden die Möglichkeit, sofortige Unterstützung bzw. Beratung zu erhalten, wenn dies erforderlich ist, und der Live-Chat bietet genau diese Funktion. Wenn die Kundschaft die Möglichkeit hat, sich sofort mit dem Support oder mit Mitgliedern des Verkaufsteams in Verbindung zu setzen, hat das Unternehmen eine größere Chance, einen Interessierten zum Kauf zu bewegen bzw. die Kundschaft zufriedenzustellen.
  • Dateiaustausch: Der Austausch von Dateien und die Annahme von Dateien seitens der Kundschaft über den bidirektionalen Dateiaustausch. Die meisten Live-Chat Anbieter ermöglichen es Kunden, Dokumente, Fotos und Dateien über eine Instant-Messaging-Plattform mit dem Support-Team austauschen. Dadurch entfällt die Notwendigkeit, Drittanbieterdienste wie E-Mail für den Versand von Dateien zu nutzen, was Zeit spart und die Effizienz des Unternehmens erhöht. Die Filesharing-Funktion kann beispielsweise dazu verwendet werden, Dokumente wie Rechnungen, Fehlerberichte und Fotos während einer aktiven Kundensupport-Sitzung auszutauschen.
  • Gespeicherte Antworten: Beantwortung von Fragen mit vorformulierten Antworten. Mithilfe von Antwortvorlagen lassen sich häufig gestellte Fragen schnell und effektiv beantworten, da das Personal vorformulierte Antworten an die Kundschaft schicken kann, anstatt für jede Frage eine eigene Antwort abtippen zu müssen. Antwortvorlagen eignen sich besonders gut für häufig gestellte Fragen. Sie können Interessenten in Sekundenschnelle mit grundlegenden Informationen versorgen, sodass die Kundschaft zufrieden ist und die Mitglieder des Supportteams effektiv arbeiten können. Generell lassen sich Antwortvorgaben formulieren, indem man Daten über häufig gestellte Fragen analysiert und feststellt, welche Fragen die Kundschaft am häufigsten stellt.
  • Archivierung von Nachrichten: Archivierung früherer Unterhaltungen mithilfe der Nachrichtenarchivierung. Die Möglichkeit, auf frühere Nachrichten zurückzugreifen, ist in vielen Situationen hilfreich und kann die Effizienz des Live-Chat-Supports für die Kundschaft weiter erhöhen. Die Archivierung von Nachrichten speichert vergangene Gespräche und ermöglicht es dem Supportteam, bei Bedarf auf diese Gespräche zuzugreifen. Außerdem kann man auf diese Weise Trends und Problembereiche erkennen, insbesondere beim Einsatz in einer Kundensupport-Anwendung. Nachrichtenarchive sind in der Regel durchsuchbar, sodass das Supportpersonal die Daten einfach durchsuchen kann, um relevante Informationen zu finden, die zur Unterstützung der Kundschaft verwendet werden können.
  • Offline-Formulare: Erfassung wichtiger Kundendaten vor Beginn einer Live-Chat-Sitzung. Offline-Formulare können Informationen wie Namen, Kontaktdaten und Problembeschreibungen erfassen, bevor sich das zugewiesene Support-Team mit Kundschaft in Verbindung setzt. Diese Funktion sammelt nicht nur wichtige Informationen, sondern verringert auch die Wahrscheinlichkeit, dass Spam-Nachrichten gesendet werden. Offline-Formulare können individuell angepasst werden, und Unternehmen können Informationen der Kundschaft anfordern, sodass das Personal im Support alle relevanten Informationen zur Hand haben, wenn sie mit der Kundschaft sprechen.
  • Datenanalyse: Analyse der Kundendaten und Gewinnung wertvoller Erkenntnisse zur Umsatzsteigerung. Live-Chat Systeme sind häufig in der Lage, Daten zu analysieren und Trends zu erkennen, die es Unternehmen ermöglichen, mehr über das Verhalten ihrer Kundschaft zu erfahren. Diese Informationen sind für jedes Unternehmen von entscheidender Bedeutung und können für eine Vielzahl von Zwecken wie etwa Marketing und Lead Generation verwendet werden. Daten sind in jedem Unternehmen ein mächtiges Werkzeug. Die Möglichkeit, wichtige Metriken aus Datenquellen wie Live-Chat Anwendungen zu nutzen und zu extrahieren, ist für jedes moderne Unternehmen unerlässlich.
  • Transfer/Weiterleitung: Weiterleitung eines Gesprächs von einem Teammitglied zu einem anderen in Echtzeit. Einige Live-Chat Systeme ermöglichen es dem Personal, ein laufendes Gespräch von einem Teammitglied der Supportabteilung zu einem anderen weiterzuleiten. Dies ist besonders nützlich, wenn eine Anfrage spezifisch oder technisch ist und die Antwort Spezialwissen voraussetzt. Die Möglichkeit, ein Gespräch weiterzuleiten, bedeutet mehr Komfort für die Kundschaft, was zu einer höheren Kundenzufriedenheit und höheren Konversionsraten führt.
  • Kampagnenmanagement: Verwaltung von Werbekampagnen für gezieltere und bessere Ergebnisse. Live-Chat Software kann nicht nur für den Kundensupport genutzt werden. Auch Marketingkampagnen sind möglich. Durch den Einsatz automatisierter Nachrichten können Unternehmen sicherstellen, dass ihre Botschaft die gewünschte Zielgruppe erreicht. Mit den Funktionen zum Kampagnenmanagement können Unternehmen maßgeschneiderte Live-Message-Kampagnen erstellen, die auf der Grundlage des Surfverhaltens, des Kontostands und des Inhalts des Warenkorbs spezifische Nachrichten an die Kundschaft senden.
  • Integration von Drittanbietertools: Integration der Live-Chat App in andere Geschäftsanwendungen. Unternehmen benötigen oft mehr als ein System, um reibungslos zu funktionieren. Damit ein Unternehmen effektiv arbeiten kann, müssen alle verschiedenen Geschäftssysteme wie ein zusammenhängendes System funktionieren. Durch die Integration mit anderen Unternehmenssystemen kann die Live-Chat Software Daten mit diesen Systemen austauschen und Daten von diesen Systemen abrufen. Dies trägt zum reibungslosen Betrieb des gesamten Unternehmens bei. Die Daten können automatisch in einer zentralen Datenbank zusammengefasst werden, um maximale Effizienz und Benutzerfreundlichkeit zu gewährleisten.

Was sollte beim Kauf von Live-Chat Software berücksichtigt werden?

Beim Kauf von Live-Chat Software für Unternehmen müssen Interessenten mehrere Variablen berücksichtigen. Es gibt zahlreiche Live-Chat Lösungen auf dem Markt, aber nicht alle bieten die gleiche Qualität. Einige Live-Chat Lösungen verfügen beispielsweise über Funktionen, die sie für kleine und mittlere Unternehmen besonders nützlich machen, während andere Versionen besser für Unternehmen mit höheren Ansprüchen geeignet sind. Darüber hinaus sind einige Live-Chat Anwendungen als Widgets verfügbar, die in eine bestehende Infrastruktur, wie beispielsweise eine Website, eingebunden werden können, während andere eigenständige Produkte sind, die ohne unterstützende Infrastruktur verwendet werden können. Aus diesen Gründen hängt die Wahl der richtigen Live-Chat Lösung hauptsächlich von den Bedürfnissen des Unternehmens und seiner Beschäftigten ab. Hier sind einige der spezifischeren Überlegungen aufgeführt, die berücksichtigt werden müssen:

  • Was sind die wichtigsten Funktionen der Live-Chat Software? Es ist wichtig, die Hauptfunktionen des fraglichen Produkts zu berücksichtigen und zu bewerten, ob diese Funktionen den Anforderungen des Unternehmens entsprechen, das die Software verwenden muss. Einige Live-Chat Anwendungen bieten eine längere Liste an optionalen Funktionen als andere. Dennoch muss man sich darüber im Klaren sein, welche Funktionen nicht verhandelbar sind und welche nicht unbedingt erforderlich sind. Wenn Unternehmen wissen, was benötigt wird, können sie ein gutes Gleichgewicht zwischen Kosten und Funktionalität finden. Die Investition in eine Live-Chat Software, die nicht den Anforderungen des Unternehmens entspricht, kann zu hohen und unnötigen Ausgaben führen, die möglicherweise nicht das gewünschte Ergebnis bringen. Aus diesem Grund ist es ratsam, sich über den genauen Zweck einer Live-Chat Lösung im Klaren zu sein.
  • Was sind die wichtigsten Ziele, die erreicht werden müssen? Da nicht alle Live-Chat Anwendungen gleich sind, muss man wissen, was genau mit dem System erreicht werden soll, bevor man sich für eine bestimmte Lösung entscheidet. Einige Live-Chat Anwendungen sind speziell für den Kundensupport konzipiert, während andere eher auf Vertrieb und Marketing ausgerichtet sind. Es ist wichtig, klar vor Augen zu haben, wo die Lösung eingesetzt werden soll, um die am besten geeignete Lösung auswählen zu können. In vielen Fällen kann eine Lösung für mehr als einen Zweck verwendet werden. Das liegt daran, dass Live-Chat Lösungen in der Regel flexibel sind und für einen bestimmten Zweck angepasst werden können.
  • Ist die Preisgestaltung angemessen? Der Preis spielt bei jedem Kauf eine wichtige Rolle, und es ist wichtig, dass man sich über die Preisstruktur eines jeden Kaufs im Klaren ist, bevor man sich festlegt. Die Preisstruktur der meisten Live-Chat Anwendungen hängt hauptsächlich davon ab, ob der Dienst als eigenständige Dienstleistung oder auf der Grundlage eines SaaS-Modells verkauft wird. Bei SaaS-Preismodellen fallen in der Regel nur sehr geringe oder gar keine Vorlaufkosten an, da die Nutzung der Software jeden Monat in Rechnung gestellt wird. Im Gegensatz dazu sind Standalone-Lösungen in der Regel mit erheblichen Vorlaufkosten und geringen bis gar keinen monatlichen Ausgaben verbunden. Welcher Ansatz der richtige ist, hängt vom Budget und den Bedürfnissen des Unternehmens ab.
  • Ist die Live-Chat Software mit anderen Geschäftssystemen kompatibel? Unternehmen sind häufig auf mehr als ein System angewiesen. Deshalb ist es wichtig, dass Live-Chat Lösungen in andere Systeme integriert werden können. Die Integration von Systemen ermöglicht es, dass verschiedene Datenquellen ihre jeweiligen Daten in einer zentralen Datenbank zusammenführen, was für Unternehmen sehr nützlich sein kann. Durch die Systemintegration können Unternehmen ihre Kundschaft besser bedienen. Darüber hinaus können Unternehmen durch die gemeinsame Nutzung von Daten bessere Einblicke in das Kundenverhalten und in Trends gewinnen, was es letztendlich einfacher macht, das Unternehmen profitabel zu führen.
  • Ist die Software rechtssicher? Unternehmen müssen sich der neuesten Entwicklungen und Gesetze bewusst sein, die den Umgang von Unternehmen mit ihrer Kundschaft regeln. Im Falle von Live-Chat Software sollten Unternehmen besonders auf die Anforderungen der Datenschutzbestimmungen achten, da Live-Chat Anwendungen personenbezogene Daten sammeln und speichern können. Es ist immer ratsam, sich zu vergewissern, dass die betreffende Lösung alle relevanten Richtlinien zum Schutz personenbezogener Daten erfüllt oder gar übertrifft.

Unternehmen reagieren sensibel auf Trends. Diese müssen in den Entscheidungsprozess bei der Auswahl einer Live-Chat Lösung einbezogen werden. Einige der relevantesten Trends, die es zu berücksichtigen gilt, sind:

  • Die Nachfrage nach schnellem und effizientem Service: Der moderne Mensch ist meist an sofortigen Service gewöhnt und erwartet genau das, wenn er mit Unternehmen interagiert. Dies gilt auch für den Live-Chat, der insbesondere durch den Vormarsch der automatisierten Chatbots beeinflusst wird, die der Kundschaft sofort antworten können. Live-Chat Software kann eine entscheidende Rolle bei der Kundenzufriedenheit spielen und gibt einem Unternehmen die Möglichkeit, auf seine Klientel in Echtzeit zu reagieren.
  • Bedarf an besserer Datenanalyse: Der Live-Chat im Internet ist für jedes Unternehmen eine großartige Quelle für Daten und Informationen über das Kundenverhalten. Dies passt gut zu dem zunehmenden Trend, Daten und auf künstlicher Intelligenz basierende Geschäftssysteme zu nutzen, um den Umsatz zu steigern und den Kontakt zur Kundschaft zu verbessern. Live-Chat Software liefert Unternehmen wertvolle Daten, die analysiert werden können, um mehr über das Verhalten der Kundschaft zu erfahren und neue Trends vorherzusagen, die den Umsatz steigern können. Datenanalyse ist für die meisten Unternehmen ein sehr leistungsfähiges Instrument, und die Unternehmen werden sich in Zukunft wahrscheinlich noch mehr darauf stützen.
  • Das kontinuierliche Wachstum des E-Commerce: E-Commerce ist eine der stärksten Triebfedern für die Entwicklung von Software wie Live-Chat Anwendungen. Das liegt daran, dass immer mehr Interessenten sich dafür entscheiden, Waren und Dienstleistungen über das Internet zu kaufen, anstatt ein stationäres Geschäft aufzusuchen. Und der Trend zum E-Commerce wird sich in absehbarer Zeit nicht ändern. Viele Menschen finden es einfacher und bequemer, eine Nachricht zu tippen und bevorzugen diese Form der Kommunikation gegenüber anderen Formen wie Telefonanrufen und E-Mails.

Quellen

Die hervorgehobenen Funktionen wurden im Verzeichnis von Capterra anhand ihrer Relevanz und ihres prozentualen Anteils in den Produkten, die sie anbieten, ermittelt. Folgende Quellen wurden in diesem Dokument verwendet:

  1. Live-Chat – Wikipedia (Zugriffsdatum: Donnerstag, 9. Februar 2023)

  2. Live-Chat im Kundenservice – Capterra Blog (Zugriffsdatum: Donnerstag, 9. Februar 2023)

  3. Die 10 Vorteile von Live-Chat, die Sie kennen sollten – Userlike (Zugriffsdatum: Donnerstag, 9. Februar 2023)