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Asset Tracking Software

Asset Tracking Software bietet Managern die Tools, die sie benötigen, um ihr Inventar an internen Ressourcen und IT-Assets zu verfolgen. Mit Asset-Tracking-Lösungen kann dein Unternehmen die Nutzung, Gewährleistung und Leistung von Assets in einem zentralisierten System verwalten. Diese Anwendungen enthalten häufig eine Art von Barcode-Funktionen, können Reparaturzeitpläne verbessern und Anlagenausfälle reduzieren. Verwandte Tools findest du auch in EAM Software, Anlagegegenstand-Management Software und IT Asset Management Software.

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Verfolge und verwalte die Assets deines Unternehmens mit Hilfe von Freshservice Asset Management. Es ist kostenlos für bis zu 100 Assets. Erfahre mehr über Freshservice
Verfolge die IT- und Nicht-IT-Ressourcen deines Unternehmens wie Verträge, Hardware und Software über den gesamten Lebenszyklus hinweg mit dem Asset Management von Freshservice. Das Tool bietet eine erfrischende Benutzererfahrung zusätzlich zu leistungsfähigen Ticketing- und Asset-Management-Funktionen wie automatische Erkennung neuer Ressourcen, leistungsstarkes Konfigurationsmanagement und erweiterte Auswirkungsanalyse. Erfahre mehr über Freshservice

Funktionen

  • Audit Trail
  • Inventarverwaltung
  • Check-in/Check-out
  • Aktivitäts-Verfolgung
  • Abschreibungsmanagement
  • Instandhaltungsmanagement
  • Mobiler Zugriff
  • Arbeitsauftragsverwaltung
  • Asset Lifecycle Management
  • Gerätenachverfolgung
  • Suchen / filtern
Timly ermöglicht einen 360-Grad-Überblick über das gesamte Inventar Ihres Unternehmens und automatisiert die Nachverfolgung von Geräten, Werkzeugen, Maschinen, Anlagen usw. Erfahre mehr über Timly
Unsere Lösung erleichtert das Inventarmanagement. Timly ermöglicht einen 360-Grad-Überblick über das gesamte Inventar Ihres Unternehmens. Verfolgen Sie Geräte, Werkzeuge, Maschinen, Anlagen und Fahrzeugflotten effizient. Timly automatisiert alle Prozesse im Zusammenhang mit der physischen Bestandsverwaltung: ➟ Was habe ich? ➟ Wo befindet es sich? ➟ Wer hat es? ➟ Planung: Wann und wo? ➟ Wann ist die nächste Wartung? ➟ Wartungen und Reparaturen ➟ Schäden verfolgen ➟ Nutzungsdaten ➟ Was ist es wert? Timly liefert alle Antworten fast wie auf Knopfdruck. Erfahre mehr über Timly

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Mit der Software lassen sich alle wichtigen Vermögenswerte verfolgen und schützen, die dein Unternehmen in Gang halten. Eine einzige Übersicht über Vermögenswerte und Personal. Erfahre mehr über Atlas
IOTTAG erleichtert die Ressourcennachverfolgung. Plug-and-Play-Systeme prüfen kontinuierlich deine Vermögenswerte und dein Personal und informieren dich in Echtzeit, was du hast und wo es sich befindet. Erkenne schnell Probleme bei der Unternehmensleistung hinsichtlich Schutz, Nutzung, Produktivität und Sicherheit deiner Vermögenswerte. Gewinne neue betriebliche Erkenntnisse und triff datengestützte Entscheidungen. Erfahre mehr über Atlas

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MaintainX ist eine Mobile-First-Software zur Digitalisierung von Arbeitsaufträgen und -verfahren, die die Effizienz erhöht und Echtzeiteinblicke ermöglicht. Erfahre mehr über MaintainX
MaintainX ist eine Mobile-First-Software zur Digitalisierung von Arbeitsaufträgen und -verfahren, mit der Frontlineteams wissen, was sie tun müssen und wie sie es tun sollen. Die Lösung kann Folgendes digitalisieren und aus der Zwischenablage entfernen: – Sicherheitsverfahren – Umweltchecklisten – Werkzeug- und Messgeräteberichterstattung – Wartungsverfahren – Audit-/Inspektionsworkflows – Schulungs-Checklisten Die Lösung hilft operativen Führungskräften dabei, effizienter zu werden, indem sie Unternehmenseinblicke aus dem Außendienst in Echtzeit liefert. Erfahre mehr über MaintainX

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Metquay ist weltweit das Nummer 1 Compliant Calibration Management-System – ISO 17025-zertifiziert – Kontakt für eine Live-Demo unter [email protected]. Erfahre mehr über Metquay
Sei im Kalibrierungsmanagement mit dem weltweit führenden Kalibrier-, Test- und Asset-Management-System einen Schritt voraus. Metquay verfügt über eine integrierte Prozedur- und Arbeitsblatt-Engine, mit der Benutzer Kalibrierungsverfahren und Arbeitsblätter selbst erstellen und verwalten können. Metquay erspart dir Aufwand bei der Erstellung, Zuweisung und Erfüllung von Jobs. Automatisierte Zertifikatgenerierung, Versionsnummerierung und Verfolgung minimieren Qualitätsrisiken und -fehler. Metquay hält dich jederzeit auditbereit. Erfahre mehr über Metquay

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tracefii ist eine Asset-Management-Plattform, mit der Nutzer alle Assets verwalten und verfolgen können. Erfahre mehr über tracefii
tracefii ist eine Asset-Management-Plattform, mit der Nutzer alle Assets verwalten und verfolgen können. Erfahre mehr über tracefii

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Mit AssetSonar kannst du Details zu deinen IT-Systemen für mobile Mitarbeiter organisieren, verfolgen und melden. Erfahre mehr über AssetSonar
Stelle mit einer modernen IT-Asset-Management-Lösung für ortsferne Teams sicher, dass die Softwarekonformität gewährleistet ist, die Ausfallzeiten der Hardware geringer sind und du immer auditbereit bist. Verschaffe dir einen vollständigen Überblick über deine IT-Infrastruktur durch das Lifecycle-Management von IT-Ressourcen, die Nachverfolgung von Softwarelizenzen, detaillierte Einblicke und zeitnahe Warnungen. Die Software ist kompatibel mit Service Desks wie Jira und Zendesk sowie Tools für das Gerätemanagement wie Jamf und SCCM, damit du für deine IT-Ressourcen eine einzige Quelle hast. Erfahre mehr über AssetSonar

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Laut Gartner stellt Nlyte einen Grundstein der Technologie für den sich entwickelnden HDIM(Hybrid-Digital-Infrastructure-Management)-Bereich bereit. Erfahre mehr über Nlyte DCIM
Nlyte automatisiert die Verfolgung von Assets-Lebenszyklen. Assets werden am Wareneingang gescannt, um sicherzustellen, dass sie schnell bereitgestellt werden. Die automatisierte Netzwerkerkennung verfolgt das Hinzufügen, die Statusänderung und Bewegung von vernetzten Assets, Software und IdD-Geräten. Das Netzwerk und Änderungen an der Asset-Datenbank werden überwacht. Dank der integrierten CMDB(Configuration-Management-Database)-, ITSM(IT-Service-Management)- und Finanzsysteme gibt es eine einzige zuverlässige Informationsquelle. Mit der nutzerbasierten Berichterstattung können Ausnahmeberichte für IT-Betriebs- und Sicherheitsteams bereitgestellt werden. Erfahre mehr über Nlyte DCIM

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Inventarisierung (IT und sonstige Anlagegüter), Asset- und Lifecycle Management, Lizenzmanagement und Vertragsmanagement uvm. Erfahre mehr über Asset.Desk
Leistungsstarke und preisgünstige IT-Asset Management / IT Lifecycle Management Lösung Rundum Software für IT-Scanning, Inventarisierung (Hard- und Softwaredaten, ob physisch, virtuell, mobil, in der Cloud, sonstige Anlagegüter). Vereint technische, organisatorische und kaufmännische Informationen zu allen Unternehmenswerten in einem System und ermöglicht u.a. Lifecycle-, Lizenz- und Vertragsmanagement. Neben dem großen Funktionsumfang spricht auch die attraktive Preisgestaltung von Asset.Desk klar für die ITAM Lösung. Asset.Desk macht auch die mobile Inventarisierung mit Barcode oder RFID möglich (auch als App). Software Made in Germany! Erfahre mehr über Asset.Desk

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Rentman hilft dir, die Kontrolle über deine Assets von jedem Ort aus zu erhalten. Ersetze die zeitintensive Tabellenkalkulationsverfolgung durch ein visuelles System. Erfahre mehr über Rentman
Du kannst jetzt jederzeit wissen, wo sich deine Ausrüstung befindet. Behalte auf intelligentere Weise den Überblick über die Bewegung von Assets über Standorte, Personen oder Teams hinweg. Ein flexibles und nutzerfreundliches Asset-Management-System, mit dem Unternehmen Asset-Daten, Bewegungen und Auslastung verwalten und die Asset-Bedingungen verfolgen können. Erfahre mehr über Rentman

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Inventory360 bietet Inventarisierung mit zentraler Verwaltung aller Assets - Effizient und kostengünstig. Made & hosted in Germany. ISO27001, ISAE 3402, PCI DSS. Green IT. Erfahre mehr über Inventory360
Inventory360 ermöglicht die Verwaltung aller IT-Assets wie PCs, Hardware, Software, Lizenzen, Verbrauchsmaterialien, Bestellungen und Verträge in einem zentralen System. Es bietet eine praktische 360°-Inventarisierung, die den gesamten IT-Lebenszyklus abdeckt und kostenlos getestet werden kann. Darüber hinaus bietet die Software eine automatische Erkennung von Geräten im Netzwerk, agentenlose Funktionen, TLS-Verschlüsselung, granulare Einstellungen und Anpassungsmöglichkeiten, die eine optimale Integration in die Organisation ermöglichen. Made & Hosted in Germany. Zertifizierte Sicherheit: ISO27001, ISAE 3402, Green IT. Erfahre mehr über Inventory360

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Asset-Tracking-Software mit Inventarverfolgung, Bestellungen, Wartung, QR-Code/Barcode-Scanning und RFID-Integration. Teste es kostenlos. Erfahre mehr über EZOfficeInventory
EZOfficeInventory ist eine kostengünstige cloudbasierte Lösung mit einer intuitiven Oberfläche für die Anforderungen des Assetmanagements. Du bist in kürzester Zeit einsatzbereit dank Unterstützung für die Kollaboration von Remote-Teams bei Asset-Reservierungen, Wartung, Checkouts und Audits, mit Barcode- und QR-Code-Scans über die mobile App. Perfekt für Remote-Teams mit Bedarf an Ressourcennachverfolgung oder -koordination. Kontaktiere den Anbieter für Einzelheiten zu Sonderrabatten im Zusammenhang mit COVID-19. Erfahre mehr über EZOfficeInventory

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Plattform für die Verfolgung von Ressourcen, cloudbasiert und mit mobilen Apps (IOS/Android). Von PC Mag als Ausgezeichnet bewertet! Hole dir noch heute eine kostenlose geführte Demo!
Asset Panda ist eine leistungsstarke Plattform für die Nachverfolgung von Vermögenswerten mit Cloud-/Mobile-Apps. Menschen können ihre Anlagen über den gesamten Lebenszyklus verfolgen, verwalten und unterstützen. Diese Software ist so konfiguriert, wie die Kunden arbeiten, abgesichert und nutzt die mobilen Geräte der Mitarbeiter. Merkmale: Einchecken/Auschecken, Barcode-Scan, Parent/Child, robustes Reporting, Workflow für Support-Ticketing, vollständiges Lebenszyklus-Management, Abschreibung, API, rollenbasierte Sicherheit und vieles mehr. Hole dir noch heute eine kostenlose geführte Demo! Erfahre mehr über Asset Panda

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UpKeep ist eine führende Mobile-First-Asset-Tracking-Software zur Optimierung von Arbeitsaufträgen, Einrichtungen und Assetmanagement.
UpKeeps Software zur Ressourcennachverfolgung ist eine moderne Lösung zur Wartungs- und Anlagenverwaltung für dein Team. Von deinem Desktop über dein Handy bis hin zum Tablet ist UpKeep von überall und zu jeder Zeit leicht zugänglich. Erstelle unterwegs Arbeitsaufträge, lass dich benachrichtigen, wenn Aufgaben aktualisiert werden, und erhalte Warnungen direkt von deiner App aus, wenn Anlagen fallen, sodass dein Unternehmen effizienter läuft als je zuvor. Erfahre mehr über UpKeep

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Fracttal ist ein cloudbasiertes, computergestütztes CMMS (Computerized Maintenance Management System) und EAM (Enterprise Asset Management).
Fracttal ist ein cloudbasiertes, computergestütztes CMMS (Computerized Maintenance Management System) und EAM (Enterprise Asset Management). Mit Fracttal können Unternehmen alle Aspekte des Wartungsmanagements wie Ausrüstung, Anbieter, Techniker, Zeitpläne, Ersatzteile, Kosten, Arbeitsaufträge, Notfälle und Garantien überwachen. Durch den Einsatz von Fracttal lösen Unternehmen ihre Herausforderungen in Bezug auf die Wartungsleistung, können Ausfallzeiten reduzieren und die Produktivität steigern, was ihnen einen effizienteren Betrieb ermöglicht. Erfahre mehr über Fracttal

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Die Fuhrparkmanagement-Software von Verizon Connect für kleine und mittlere Unternehmen mit einer Flottengröße von fünf oder mehr Fahrzeugen.
Die Flottenmanagementsoftware von Verizon Connect für kleine und mittlere Unternehmen kann dir dabei helfen, versteckte Treibstoff- und Betriebskosten aufzudecken, und gleichzeitig das Potenzial für mehr Effizienz aufzeigen. Nutze die Dashboards und Berichterstattungstools, um Trends zu analysieren und die Leistung deiner Flotte genau zu messen. Mit der 24/7-Überwachung kannst du unsicheres Verhalten, unbefugte Verwendung oder Abweichungen vom Standardverfahren effektiv verwalten. Du wirst bald erkennen, wo du sparen kannst und eine effizientere Flotte leiten. Erfahre mehr über Verizon Connect

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Inventarkontrolle für QuickBooks-Nutzer*innen, Großhändler*innen, Händler*innen, Einzelhändler*innen und Hersteller*innen.
Fishbowl ist die Nummer eins der Unternehmensautomatisierungsplattformen für QuickBooks. Fishbowl ermöglicht es kleinen und mittleren Unternehmen, die QuickBooks-Plattform für die Buchhaltung zu nutzen und gleichzeitig erweiterte Inventarfunktionen zu integrieren. Mehrere Standorte, Teileverfolgung, Fertigung, Versandintegration, LIFO-/FIFO-/Standard-Abrechnungsmethoden, Wareneinstandspreise, Kommissionierung und ein vollständiges drahtloses Barcodesystem für Lager. EDI, Einkaufswagen, Händler*innendienste – die Liste geht weiter. Die Preise starten bei 4.395 $ (einmalige Kosten). Erfahre mehr über Fishbowl

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JIRA Service Desk ist eine neue Service-Management-Software, die IT- und Business-Teams tatsächlich gerne benutzen.
JIRA Service Desk ist eine neue Service-Management-Software, die IT- und Business-Teams tatsächlich gerne benutzen. Aufgebaut auf Atlassians JIRA, dem Marktführer, der Teams dabei hilft, ihre Arbeit zu erledigen. JIRA Service Desk liefert eine mühelose Service-Erfahrung, passt sich deinen Bedürfnissen an, zu einem Bruchteil der Kosten und Bereitstellungszeit seiner Mitbewerber. Erfahre mehr über JIRA Service Management

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Die cloudbasierte CMMS-Software zur Ressourcennachverfolgung von Fiix hilft bei der Planung, Verfolgung und Optimierung der Wartung, um die Effizienz und den Zustand der Anlagen zu verbessern.
Fiix schafft einfach zu bedienende, intelligente Instandhaltungs- und Asset-Tracking-Software, mit der Unternehmen ihre Wartungsabteilungen organisieren und Daten in umsetzbare Erkenntnisse umwandeln können. Sein innovatives Multi-Tenant-Cloud-basiertes CMMS mobilisiert die Wartungsbelegschaft mit einer beispiellosen mobilen Erfahrung und fügt sich nahtlos in Enterprise-Software ein, um die gesamte Organisation zu verbinden, und revolutioniert, wie Tausende von Unternehmen weltweit Wartungen planen, organisieren und verfolgen. Erfahre mehr über Fiix

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Software zur Ressourcennachverfolgung für kleine und mittlere Vermietungsunternehmen.
Booqable ist eine All-in-one-Software zur Ressourcennachverfolgung für kleine und mittlere Vermietungsunternehmen. Mit Booqable werden alle deine Ressourcen an einem Ort organisiert, der den Lagerbestand und die Verfügbarkeit verfolgt. Dank der Echtzeit-Bestandsverfolgung und -Berichterstattung wirst du nie wieder Engpässe oder Doppelbuchungen erleben. Weitere wichtige Funktionen sind Multi-Location, Barcodes, ein- und Auschecken von Geräten, eine iOS-App und vieles mehr. Erfahre mehr über Booqable

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Integrierte Sammlung von GIS-Software-Produkten; bietet eine standardisierte Plattform für Raumanalyse, Datenmanagement und Mapping.
Integrierte Sammlung von GIS-Software-Produkten; bietet eine standardisierte Plattform für Raumanalyse, Datenmanagement und Mapping. Erfahre mehr über ArcGIS

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Egal, ob du online oder im Geschäft verkaufst, du kannst Square for Retail für dein Einzelhandelsgeschäft einsetzen, unabhängig von deiner Größe oder deinem Stil.
Square for Retail umfasst alle Tools, die du für dein Einzelhandelsgeschäft benötigst. Mit Square for Retail kannst du nahtlos im Geschäft und online verkaufen mit einem einfach zu bedienenden Point of Sale, integrierten Zahlungen, nahtlosem Online-Shop, fortschrittlicher Bestandsverwaltung und leistungsstarker Berichterstattung. Biete kontaktlose Zahlungen und Abholung im Geschäft an und verwalte all deine Bestellungen. Integriert in das leistungsstarke Ökosystem von Square, sodass du deine Lösung von den Rechnungen bis hin zum E-Mail-Marketing anpassen kannst. Kostenlos testen! Erfahre mehr über Square for Retail

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Das Arbeitsauftragsmanagementmodul von eSPACE ist die umfassendste Facility-Management-Software auf dem Markt!
eSPACE bietet erstklassigen Kundenservice und kontinuierliche Entwicklungsunterstützung. Das Arbeitsauftragsverwaltungsmodul ist die umfassendste Facility-Management-Software auf dem Markt! Einige der zentralen Funktionen sind: - Arbeitsaufträge, -anweisungen und Bestandskontrolle - Robuste Berichterstattungsoptionen und Geräteverfolgung - Vorbeugende Wartung - Lieferantenportal Teste die Anwendung 30 Tage lang kostenlos oder fordere noch heute eine kostenlose Demo an! Erfahre mehr über eSPACE

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FMX ist eine webbasierte Lösung für das Facilitymanagement für Arbeitsaufträge, präventive Wartung, Ereignisplanung, Ressourcennachverfolgung und mehr.
Mit FMX erhalten Facilitymanager Einsicht in Aktivitäten und Kosten. Gebäudebenutzer erhalten Statusaktualisierungen für alle übermittelten Wartungs-, Ereignis-, Flotten- und IT-Anforderungen. Die Mitarbeiter können diese Anforderungen sowie die präventive Wartung in ihrem Kalender anzeigen. Du kannst Assets verwalten und interaktive Berichte und Dashboards anzeigen. Da FMX cloudbasiert ist, können die Mitarbeiter von einem mobilen Gerät aus unterwegs auf FMX zugreifen. FMX unterstützt unbegrenzt viele Nutzer ohne zusätzliche Kosten und bietet lebenslange Unterstützung. Erfahre mehr über FMX

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Damit hast du die Kontrolle über deine Asset-Tracking-Anforderungen. Anlagegüter, IT-Bestandsverfolgung, Werkzeugverfolgung und mehr.
Das Asset-Management-System von AssetCloud vereinfacht die Verwaltung deiner wertvollen Vermögenswerte. Führe schnell Audits durch und sei immer in Kenntnis darüber, was du hast und wer es hat. Die Informationen, die du benötigst, hast du dank der Smartphone- (iOS und Android) und Tablet-Fähigkeit stets zur Hand. Für diejenigen, die eine Komplettlösung benötigen, bietet Wasp Barcode-Scanner und -Drucker, die zu 100 % mit AssetCloud kompatibel sind. Erfahre mehr über AssetCloud

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Eine einfach zu bedienende, mobile Wartungssoftwarelösung, mit der du Anlagen, PMs, WOs und mehr einfach verwalten kannst.
Eine einfach zu bedienende, mobile Wartungssoftwarelösung, mit der du Anlagen, PMs, WOs und mehr einfach verwalten kannst. Erfahre mehr über Limble CMMS

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Instandhaltungssoftware, die einfach zu bedienen ist. Unbegrenzte Nutzer*innen und lebenslange Kundenbetreuung. Mobil und webbasiert.
Hippo CMMS ist eine leistungsstarke, kostengünstige und nutzerfreundliche Lösung für das Wartungsmanagement. Die flexible Plattform und leistungsstarke CMMS-Funktionen passen zu einer Vielzahl von Branchenanforderungen, von der Herstellung über das Gesundheitswesen bis hin zur Bildung und mehr. Hippo macht das Komplexe einfach mit seiner grafischen Schnittstelle, unbegrenzten Nutzer*innen und dem zuverlässigen Kundenbetreuungsteam. Mit über 15 Jahren Erfahrung ist Hippo ein führendes Programm zur Optimierung von Wartungsvorgängen in über 1.200 Organisationen. Erfahre mehr über Hippo CMMS

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Quick Base ist eine echte Low-Code-Plattform zum Erstellen, Anpassen und Verbinden hochskalierbarer, sicherer Cloud-Geschäftsanwendungen.
Quick Base ermöglicht es Unternehmen, Ideen schnell in Anwendungen umzusetzen, die sie effizienter, fundierter und produktiver machen. Mit Quick Base kann jeder, unabhängig vom technischen Hintergrund, schnell Business-Apps erstellen, die er nutzen und mit anderen teilen kann. Erfahre, warum 6.000 Unternehmen, darunter die Hälfte der Fortune-100-Unternehmen, Quick Base vertrauen. Erfahre mehr über Quickbase

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Das branchenweit einfachste (mobilfähige) Ressourcennachverfolgungssystem. Genießt das Vertrauen von Tausenden von Unternehmen.
Sortly Pro ist das einfachste Inventar- und Ressourcennachverfolgungssystem, mit dem man alle seine Artikel und alle Details einschließlich Standort, Preis, Zustand etc. VISUELL nachverfolgen kann, um seine Dinge intuitiver (und weniger verwirrend) zu tracken. Probiere es 14 Tage kostenlos aus! Hauptmerkmale: - Gib dem Team oder Kunden Zugriff (eingeschränkte oder schreibgeschützte Berechtigungen). - Erstelle Barcodes oder QR-Codes oder verbinde dich mit ihnen. - Check-in/out-Scanner (integriert). - Füge benutzerdefinierte Felder hinzu. - Zugriff über Web, iPad oder iPhone. Erfahre mehr über Sortly

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eMaint CMMS hilft Wartungsteams, die Effizienz zu verbessern und die Wartungsbetriebskosten zu senken. Vereinbaren Sie noch heute online eine kostenlose Demo.
eMaint ist eine globale Cloud-basierte CMMS-Softwarelösung von Fluke Reliability. Vertraut seit über 30 Jahren mit über 50.000 Benutzern weltweit und unterstützt 26 Sprachen. eMaint kann auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten werden. Vereinbaren Sie noch heute eine kostenlose Online-Demo und erfahren Sie mehr. Optimieren Sie Arbeitsabläufe, automatisieren Sie PMs und stellen Sie die Verfügbarkeit von Ersatzteilen für anstehende Arbeitsaufträge sicher. Generieren Sie schnell Berichte zur Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und zeigen Sie den Arbeitsauftragsstatus und -rückstand auf einem einzigen Bildschirm an. Erfahre mehr über eMaint CMMS

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Fleet Complete ist ein weltweit führender Anbieter von IoT-Lösungen. Die Lösung hilft dir bei der Verfolgung deiner Fahrzeuge, deiner Ausrüstung und deines mobilen Personals mit Leichtigkeit!
Fleet Complete ist ein weltweit führender Anbieter von IoT-Lösungen im Bereich der vernetzten Nutzfahrzeuge und des mobilen Workforce-Managements. Die Lösung unterstützt Unternehmen bei der Verbesserung der Disposition, der Flottenverfolgung, der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und des Personalmanagements im Außendienst, um eine optimale Produktivität der Vermögenswerte und Ressourcen zu erzielen. Das Unternehmen entwickelt die IoT-Plattform ständig weiter, um sicherzustellen, dass sowohl die Kundschaft als auch Partnerunternehmen von den neuesten Technologien und branchenorientierten Funktionen profitieren. Erfahre mehr über Fleet Complete

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Verschaffe dir in Echtzeit einen vollständigen Überblick über Geschwindigkeitsüberschreitungen, Fahrerverhalten und Fahrzeugzustand. Hol dir die kostenlose Demo.
Azuga Fleet macht sich die Leistungsfähigkeit von GPS, Fahrzeugdiagnostik und Fahrerprämien zunutze, um ein Flottenverfolgungssystem zu schaffen, das einerseits seine Aufgabe erfüllt, andererseits aber auch die Arbeit für jeden Einzelnen einfacher und sicherer macht. Jeder Kilometer, jeder Stopp, jedes Fahrzeug und jeder Fahreralarm wird verfolgt, analysiert und gemeldet, um die Sicherheit und Effizienz des Fahrers auf Schritt und Tritt zu verbessern. Alle gesammelten Daten werden für die Führung des Unternehmens und die Bereitstellung der besten Anreize für die Fahrer der Branche und auch von der gesamten Transportindustrie genutzt. Erfahre mehr über Azuga Fleet

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AssetTiger ist ein kostenloses cloudbasiertes Tool zur Verwaltung von Sachanlagen mit Funktionen wie Barcode-Scanning, Wartungsplanung und mehr.
AssetTiger ist eine kostenlose, einfach zu verwendende, voll funktionsfähige Lösung für alle deine Anforderungen hinsichtlich der Verwaltung von Sachanlagen. Mit diesem Programm hast du all deine Assets auf einer übersichtlichen, leicht verständlichen, nutzerdefinierten Website stets zur Hand. Verknüpfe deine Arbeitsplätze auf der ganzen Welt mit Zugriff zu jeder Zeit. Solange du eine Verbindung zum Internet herstellen kannst, kannst du von deinem Computer, Smartphone oder Tablet auf das System zugreifen, ohne dass du zusätzliche Geräte kaufen musst. Erfahre mehr über AssetTiger

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Nutzerfreundlich, einfach einzurichten. 40 Jahre Erfahrung und Know-how im Wartungsmanagement. Ideal für alle Arten von Unternehmen
| Know-how: Zuverlässigkeit, technische Glaubwürdigkeit und praktische Ideen seit 1981 | Innovation: Technologie, die deine Wartungsprozesse einfacher und schneller macht | Menschen: Das Unternehmen macht Technologie menschlich. Die Menschen kommen immer an erster Stelle – deine Mitarbeiter. Organisiere ein vollständiges Geräteinventar. Verwalte tägliche vorbeugende und korrigierende Arbeiten mithilfe von Warnungen. Kontrolliere die Wartungskosten. Verfolge den gesamten Wartungsverlauf. Wartungsanforderungen Lagerverwaltung (Ersatzteile) Erfahre mehr über ManWinWin

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Asset Essentials ist eine cloudbasierte Wartungslösung, die für das tägliche erweiterte Wartungsbetriebsmanagement entwickelt wurde.
Asset Essentials ist eine cloudbasierte Wartungsmanagementlösung, die für den Asset-orientierten Betrieb entwickelt wurde. Mit der Software können Nutzer*innen dort ihre Prozesse verbessern, wo sie leben und arbeiten, und optimierten Workflow und fortschrittliche Wartung nutzen. Die Schlüsselfunktionalität unterstützt Betriebsteams abteilungsübergreifend mit verbesserter Echtzeiteinsicht in Arbeitsaufträge. Verbessere den Arbeitsbetrieb, verwalte das Inventar und erweitere die Lebensdauer deiner Assets in einer agilen, nutzerfreundlichen Lösung. Erfahre mehr über Asset Essentials

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Alles, was du benötigst, um deine Assets über GPS zu verfolgen. Cloudbasierte Software, Smartphone-Scanner-Anwendung und patentierte QR-Code-Etiketten.
GoCodes bietet eine komplette Managementlösung für die Ressourcennachverfolgung über GPS, die alles enthält, was kleine und mittelgroße Teams benötigen, um ihre Ausrüstung unterwegs sicher nachverfolgen und verwalten zu können. Die Lösung umfasst leistungsstarke und sichere cloudbasierte Software, mobile Scanner-Anwendungen und patentierte QR-Code-Etiketten. So sind deine Systeme schnell einsatzbereit. Erfahre mehr über GoCodes

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Manage ServiceDesk Plus ist eine Help Desk und Asset Management Software. Die Anwendung bietet ein integriertes Paket mit Störfallmanagement (Trouble Ticketing), Ressourcennachverfolgung, Einkauf, Vertragsmanagement, Self-Service-Portal und Knowledge Base zu einem erschwinglichen Preis. ServiceDesk Plus bietet alles, was Du von einem vollwertigen IT Help Desk und einem produktiven Help Desk-Mitarbeiter haben musst. ManageEngine ServiceDesk Plus ist sowohl On-Premise als auch On-Demand zur Verfügung. Erfahre mehr über ManageEngine ServiceDesk Plus

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Maxpanda mischt die CMMS-Branche mit Software auf, die schneller, besser und erschwinglicher ist als viele andere.
15 Tage kostenlose CMMS-Testversion – Starterpläne für 39 $/Monat beinhalten unbegrenzte Nutzer*innen. Stell dir vor, du hast keine Einrichtungskosten, keinen Vertrag, unbegrenzte Nutzer*innen und das zu geringen Kosten für das Unternehmen. Maxpanda CMMS erfordert keine Mitarbeiterschulung und läuft auf jedem PC, MAC, Smartphone/Tablet. Die Plattform arbeitet mit AWS zusammen, sodass du nur dein Smartphone, Tablet oder deinen Computer benötigst. Starte noch heute: Melde dich für ein kostenloses Webinar an, um Maxpanda mit anderen überteuerten CMMS zu vergleichen. Erfahre mehr über Maxpanda CMMS

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Erstelle intelligente Checklisten und Formulare, führe Audits durch, erstelle unmittelbar Berichte und entdecke einfach Verbesserungsmöglichkeiten.
Mit SafetyCulture iAuditor kannst du intelligente Checklisten erstellen, Audits durchführen und Berichte über ein Mobiltelefon oder Tablet erstellen. Die iAuditor-App wandelt papierbasierte Inspektionsformulare um, damit du deine Daten elektronisch aufzeichnen kannst und Erkenntnisse zu Verbesserungsmöglichkeiten erhältst. Erfasse mehr Informationen und binde Rich Media ein, speichere deinen Audit-Verlauf digital und werde im Verlauf der Zeit auf Trends aufmerksam. Erfahre mehr über SafetyCulture

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Von der Akquise bis zur Entsorgung bietet Sage Fixed Assets Unternehmen jeder Größe eine einfach zu bedienende Verwaltungslösung für Anlagevermögen.
Lösungen von Sage Fixed Assets helfen Unternehmen, redundante Dateneingaben zu eliminieren, die Genauigkeit zu erhöhen und die Kosten zu senken. Gleichzeitig schützen sie vor Verstößen gegen gesetzliche Vorschriften. Kombination aus über 300.000 IRS-Steuer- und GAAP-Regeln und mehr als 50 Abschreibungsmethoden mit einer intuitiven Nutzeroberfläche. Mit umfassenden Abschreibungsberechnungen für die Finanz- und Steuerberichterstattung, Bestandsverfolgung und -abstimmung von Anlagevermögen, Baufortschrittsmanagement und angepasster Berichterstattung. Erfahre mehr über Sage Fixed Assets

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Live-GPS-Ressourcennachverfolgung. Nutzerfreundliche Web- und mobile Anwendungen mit Updates alle 30 Sekunden. Kein Vertrag. Pausiere oder kündige jederzeit. 15 bis 20 $/Monat.
Die ClearPathGPS-Ressourcennachverfolgung kann für jede Art von Anlage an jedem Ort verwendet werden. Verfolge genau, wo sich deine Assets befinden, wann sie gewartet werden müssen, und stelle sicher, dass sie nicht verloren gehen, gestohlen werden oder auf einer Baustelle herumstehen, anstatt in Betrieb genommen zu werden. Die branchenführenden Service- und Support-Teams bei ClearPathGPS können das System individuell einrichten, um es deinem Unternehmen und deinen einzigartigen Bedürfnissen anzupassen. Solarbetriebene, Batterie- und Dual-Mode-betriebene Tracker-Optionen. Erfahre mehr über ClearPathGPS

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TheWorxHub von Dude Solutions ist eine cloudbasierte Wartungsmanagementlösung, die sowohl für das Gesundheitswesen als auch für Seniorenanlagen entwickelt wurde.
TheWorxHub von Dude Solutions ist eine cloudbasierte, mobile Lösung, mit der du die compliancebezogene Wartung priorisieren, verwalten und sicherstellen kannst. Mit TheWorxHub kannst du deine gesamten Abläufe effizienter verwalten, einschließlich Arbeitsaufträgen, Assets, Compliance-Aufgaben, präventiver Wartung, Inventarisierung und Housekeeping. Das herausragende CMMS (Computerized Maintenance Management System) ermöglicht es mehr als 1.600 Organisationen im Bereich des Gesundheitswesens und Seniorenwohnanlagen, Compliance, Kommunikation und Sicherheit in einem nutzerfreundlichen System zu verbessern. Erfahre mehr über TheWorxHub

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Instandhaltungssoftware, die Tools für vollständige PM-Steuerung, Lagerverwaltung und Einkaufsmanagement integriert.
Mapcon Technologies, Inc. verfügt sowohl über ein Lite- als auch ein Pro-CMMS sowie verschiedene erweiterte Module, mit denen du das System optimal an deine Bedürfnisse anpassen kannst. Sie ermöglichen Nutzer*innen die Installation auf ihrem eigenen Server oder sie können sie für dich hosten. Die Softwarepreise basieren auf gleichzeitigen Nutzer*innen anstelle einzelner Lizenzen, wodurch Unternehmen Geld sparen. Mapcon verfügt über alle Funktionen eines typischen Systems und viele andere, wie erweiterte Berichterstattungstools, eine robuste mobile App und viele andere. Erfahre mehr über MAPCON

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TeamDynamix ist eine No-Code-ITSM-Lösung, die integriertes Projektportfoliomanagement mit unternehmensweiter Integration und Automatisierung bietet.
Eine No-Code-Plattform für ITSM (IT Service Management) und PPM (Project Portfolio Management) mit Unternehmensintegration und Automatisierung (iPaaS). TeamDynamix ist einfach zu nutzen, zu besitzen und zu betreiben – alles wird über Bildschirme konfiguriert, ohne dass Coding oder Skripte erforderlich sind. Die ITSM-Plattform bietet Unterstützung für ITIL (IT Infrastructure Library) mit einer umfassenden Lösung: Vorfall-/Problemmanagement, Asset- und Änderungsmanagement, Selfservice-Portal, Wissensdatenbank, Automatisierung und Workflow und unbegrenzte Integrationen. White-Glove-Implementierung. Erfahre mehr über TeamDynamix

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Infraspeak ist eine Desktop- und mobile Management-Software für Wartung, Einrichtungen und innovative Teams.
Infraspeak ist ein CMMS mit NFC-Technologie. Infraspeak genießt das Vertrauen von KMUs und Großunternehmen (Siemens, L'Oreal, Mitsubishi) und passt sich an dich und deinen Betrieb an. Es handelt sich um eine Wartungs- und Gebäudemanagement-Plattform, die entwickelt wurde, um dir das Leben leichter, deine Abläufe effizienter und dein Unternehmen datengesteuert zu machen. Sprich mit dem Expertenteam und finde heraus, wie du Infraspeak optimal nutzen kannst. Erfahre mehr über Infraspeak

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simPRO ist eine leistungsstarke Softwarelösung für das Außendienstmanagement, mit der Handwerksfirmen den Betrieb rationalisieren und den Gewinn steigern können.
simPRO ist eine leistungsstarke Softwarelösung für das Außendienstmanagement, die von Handwerksfirmen für Handwerksfirmen entwickelt wurde. Wenn du mit der Angebotserstellung, Verwaltung mehrstufiger Projekte, Bestandsverwaltung, Verknüpfung des Büros mit dem Außendienst oder anderen Bereichen deines Workflows kämpfst, bietet simPRO eine optimierte Plattform, um diese dringenden Herausforderungen zu bewältigen und gleichzeitig die Produktivität und den Gewinn zu steigern. Mehr als 120.000 Fachexperten im Handwerk vertrauen für das Workflow-Management auf simPRO. Erfahre mehr über Simpro

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NetFacilities entwickelt vielseitige CMMS-Lösungen mit einem effektiven, leicht zu wiederholenden Prozess für das gesamte Anlagen- und Immobilienmanagement.
NetFacilities ist eine erstklassige CMMS-Lösung für mehrere Standorte und Nutzer*innen für die Anlagen- und Immobilienverwaltung. Die Entwickler*innen der Anwendung haben die Art und Weise revolutioniert, wie Unternehmen mit ihren internen Wartungsteams, beauftragten Anbieter*innen und Produktlieferant*innen zusammenarbeiten, um ihre Immobilien, ihr Personal, ihre Kundschaft, Studierende und Mieter*innen optimal zu bedienen. Eine Integration wie diese ist erforderlich, um stets Spitzenleistung zu den niedrigsten Betriebskosten erbringen zu können. NetFacilities schafft effektive, leicht wiederholbare Prozesse. Erfahre mehr über NetFacilities

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DataSnipper ist eine intelligente Automatisierungsplattform innerhalb von Excel für die Ressourcennachverfolgung, die die Produktivität von Audit- und Finanzteams beschleunigt.
DataSnipper ist eine intelligente Automatisierungsplattform innerhalb von Excel für die Ressourcennachverfolgung, die die Produktivität von Audit- und Finanzteams beschleunigt. DataSnipper hilft dabei, sich wiederholende Aufgaben zu eliminieren, die Quelle jedes Audit- und Finanzverfahrens zu extrahieren, mit Querverweisen zu verknüpfen und zu dokumentieren. Das Excel-Add-in rationalisiert deine Arbeitsprozesse und hilft dir dabei, deine Fristen einzuhalten. Wird von Deloitte, EY, KPMG, PwC, BDO und anderen marktführenden Unternehmen verwendet. Die Lösung wird von über 500.000 Finanzfachleuten in mehr als 85 Ländern verwendet. Erfahre mehr über DataSnipper

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Mit CHEQROOMs benutzerfreundlicher innovativer Software zur Ressourcennachverfolgung hast du die volle Kontrolle über deine Ressourcen.
CHEQROOM bietet einen klaren Überblick über deine Ausrüstung in der Cloud. Dank dieser mobilen Ressourcennachverfolgungsanwendung weißt du stets genau, wo sich deine Geräte befinden, wer sie nutzt und wann sie wieder verfügbar sind. CHEQROOM hält deine Gerätedaten auf dem neuesten Stand und am richtigen Ort, sodass du stets über dein Inventar Bescheid weißt. Und zu guter Letzt: Füge Rechnungen, Verträge und vertrauliche Dateien hinzu – CHEQROOMs Ressourcennachverfolgungslösung macht alles möglich! Erfahre mehr über Cheqroom

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Kommunikationsverwaltung und Konfliktbewältigung für Einzelhändler und Restaurants. Die Verwaltung mehrerer Einzelhandelsstandorte erfordert koordinierte Planung, Kommunikation und Ausführung, um die effektive Implementierung von betrieblichen Unternehmensstrategien sicherzustellen. Big Sky Technologies bietet ein fortschrittliches Kommunikations- und Problemverwaltungssystem zum Erfassen, Verfolgen, Verwalten und Lösen von Problemen, die sich auf Einzelhandelsbetriebe mit mehreren Standorten auswirken. Erfahre mehr über ServiceChannel

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Asset Tracking Software: Ratgeber

Einführung

Asset Tracking Software ermöglicht es Managern, den Überblick über den Bestand an internen Ressourcen und IT-Assets in ihrem Unternehmen zu behalten. Dazu gehört auch die Verfolgung relevanter Informationen wie Garantien, Nutzung und Abschreibung. Asset-Tracking-Lösungen bieten in der Regel Funktionen zur Optimierung des Tracking-Prozesses, wie z. B. Barcodes oder QR-Codes. Diese Funktionen können die Ausfallzeiten von Anlagen reduzieren und Reparaturzeiten verkürzen.

Ein Asset Tracking System ermöglicht die Verfolgung des Lebenszyklus von Anlagen, die Überwachung der Anlagenleistung und eine allgemeine Übersicht der Anlagen des Unternehmens. Für ausreichend große Unternehmen ist Asset Tracking ebenso wichtig wie Asset Management, weshalb es auch spezielle Softwarelösungen für diesen Bereich gibt. Darüber hinaus bietet diese Art von Software in der Regel die Möglichkeit, individuelle Rollen und Mitarbeiterprofile zu erstellen.

Durch Asset Management kann eine Organisation eine Reihe von Kosten einsparen, die andernfalls angefallen wären. Ein Beispiel für Kosteneinsparungen ist die Vermeidung von Situationen, in denen sich ein Auftrag verzögert, weil dafür Ausrüstung benötigt wird, die zum gewünschten Zeitpunkt nicht verfügbar ist. Eine gute Anlagenverfolgung kann auch bei der Verwaltung der Unternehmensfinanzen helfen. Sie erleichtert es, den Wert der Anlagen im Auge zu behalten, was eine effizientere Planung des End of Life (EOL) ermöglicht.

Asset Tracking Tools konzentrieren sich hauptsächlich auf die Assets selbst, aber es gibt auch andere Softwarekategorien, die eng damit verbunden sind. Ein Beispiel für eine verwandte Softwarekategorie ist ein Anlagegüterverwaltungssystem, ein anderes die IT Asset Management Software.

Bei der Suche nach einer Asset Tracking Software sollte ein Unternehmen mehrere Faktoren berücksichtigen, um die richtige Wahl für seine Bedürfnisse zu treffen. Natürlich dreht sich ein Großteil dieser Entscheidungen um die Funktionen, die die Lösung bietet. Diese Funktionen können grob in Kernfunktionen und allgemeine Funktionen unterteilt werden, wobei die Kernfunktionen von entscheidender Bedeutung sind. Im Allgemeinen muss eine Lösung, die in die Kategorie Asset Tracking Software aufgenommen werden soll, mindestens die folgenden Merkmale aufweisen:

  • Störungs- und Wartungsverfolgung, die es dem Unternehmen ermöglicht, wichtige Entscheidungen zu treffen, z. B. über Ausfallzeiten und den Ersatz von Betriebsmitteln
  • Nutzung der gesammelten Daten aus der Ausfall- und Wartungshistorie durch das Life-Cycle-Mapping zur Entscheidungsfindung und z. B. zur Vermeidung hoher Wartungskosten.
  • Lieferung wichtiger Daten zum Austausch oder Aufrüstung durch die Verfolgung der Leistungsfähigkeit und so Messung der Leistungsfähigkeit eines Assets, z. B. eines Geräts
  • Erleichterung der Zuweisung von Aufgaben – wie etwa die Wartung von Anlagen an die richtigen Personen dank Mitarbeiterrollen und -profilen
  • Genauere Verfolgung von Assets und teilweise Automatisierung durch die Erstellung und das Scannen von Barcodes und QR-Codes, wodurch der Arbeitsaufwand für die Verfolgung von Assets verringert wird.

Was ist Asset Tracking Software?

Asset Tracking Software unterstützt Unternehmen bei der Verfolgung einer Reihe von Metriken in Bezug auf die Assets in ihrem Besitz. Zu den Metriken gehören auch die Leistung dieser Assets und das voraussichtliche EOL. Der Einsatz von Asset Tracking Software kann Unternehmen dabei helfen, die mit dem Besitz von Anlagen verbundenen Kosten zu senken, da die Ineffizienz herkömmlicher Methoden zur Anlagenverfolgung überwunden wird. Sie verringern beispielsweise die Wahrscheinlichkeit, dass eine Anlage aufgrund mangelnder Wartung unerwartet ausfällt, oder stellen sicher, dass die Anlage das Ende ihres Lebenszyklus nicht zu einem Zeitpunkt erreicht, den das Unternehmen nicht voraussehen konnte.

In fast jedem Unternehmen ist ein angemessenes Asset Tracking ebenso wichtig wie die Bestandsverwaltung. Zu den Assets gehören Dinge wie das Warenlager, von Werkzeugen über schwere Maschinen bis hin zu allen anderen Gerätschaften, die im Betrieb eingesetzt werden. Auch wenn manche dieser Assets für Unternehmen wichtiger sind als andere, ist es notwendig, dass eine ordnungsgemäße Verwaltung für alle Assets stattfindet. Wirtschaftsgüter, die sich nicht dort befinden, wo sie sein sollten, die doppelt gebucht werden oder die defekt sind und derzeit nicht genutzt werden können, führen zu Verzögerungen und Kosten für ein Unternehmen. Ein Asset Tracking System trägt dazu bei, derartige Situationen zu vermeiden.

Moderne Asset Tracking Tools nutzen verschiedene Technologien, um das Asset Tracking effizienter und genauer zu gestalten. Ein Beispiel ist das Scannen von Barcodes oder QR-Codes, bei dem ein Code für ein bestimmtes Gerät generiert wird. Sobald das Gerät im System ist, wird sein Code gescannt, wenn es bewegt oder in einem neuen Projekt verwendet wird, sodass das System immer weiß, wo es sich befindet. Auch die Datenanalyse ist ein wichtiger Bestandteil des modernen Asset Tracking. Durch den Einsatz von immer präziseren Algorithmen und künstlicher Intelligenz kann Asset Tracking Einblicke in die Nutzung der Anlagen eines Unternehmens geben und genauere Vorhersagen, z. B. für die Wartung, treffen.

Welche Vorteile bietet Asset Tracking Software?

Die Vorteile von Asset Tracking sind vielfältig, laufen aber alle auf ein Ziel hinaus: die effizientere Nutzung der Betriebsmittel eines Unternehmens. Dies wird durch verschiedene Funktionen erreicht, aber das Nettoergebnis ist eine Reduzierung der Kosten, die mit dem Besitz, der Nutzung und der Wartung von Betriebsmittel aller Art verbunden sind. Zu den spezifischen Vorteilen von Asset Tracking Tools gehören unter anderem:

  • Effizienteres Asset Management: Der Hauptvorteil von Asset Tracking Tools liegt in der Effizienzsteigerung. Anlagen können in jeder Hinsicht genauer verfolgt werden, sei es der aktuelle Zustand der Anlage in Bezug auf Wartungsbedarf oder der physische Standort der Anlage zu einem bestimmten Zeitpunkt.

  • Niedrigere Kosten: Die Vermeidung der Reservierung von Anlagen für Arbeiten, wenn diese nicht verfügbar sind, die Planung von Stillstandszeiten zu günstigen Zeitpunkten und die genaue Vorhersage des Endes der Lebensdauer einer Anlage – all dies spart einem Unternehmen Geld. Diese Einsparungen summieren sich. Größere Unternehmen mit vielen Betriebsmitteln – insbesondere mit teuren Anlagen wie Fahrzeugen oder schweren Maschinen – werden feststellen, dass die Einsparungen, die sie durch den Wechsel zu einer guten Asset Management Tracking Software erzielen können, beträchtlich sind. Weitere Einsparpotentiale durch den Einsatz von Asset Tracking Software sind die Reduzierung des Arbeitsaufwandes für das Asset Tracking und die Verbesserung des Kundenservices.

  • Rechenschaftspflicht: Moderne Asset Tracking Tools automatisieren die An- und Abmeldung von Geräten, sodass es einfach ist, die Verantwortung für Probleme mit einem Gerät zu übernehmen. Die Teammitglieder müssen den QR-Code scannen, der dem jeweiligen Asset zugeordnet ist, wenn sie es abmelden, und ihn erneut scannen, wenn sie es zurückgeben. Auf diese Weise kann das Unternehmen jederzeit feststellen, wer zuletzt für das Asset verantwortlich war.

  • Einhaltung gesetzlicher und steuerrechtlicher Vorschriften: Detaillierte Aufzeichnungen zur Anlagenverfolgung sind in einigen Branchen aus regulatorischen und finanziellen Gründen, z. B. für steuerliche Zwecke, wichtig. Mit Asset Tracking Software ist es einfacher, diese Vorschriften einzuhalten, da sie detaillierte, automatisierte Berichte liefert, die für die Einreichung der erforderlichen Unterlagen verwendet und direkt in andere relevante Softwaresysteme eingebunden werden können.

  • Informationen in Echtzeit: Manager und andere Verantwortliche im Unternehmen können sich in Echtzeit einen Überblick über den aktuellen Standort bestimmter Anlagen verschaffen und aus diesen Informationen Berichte erstellen.

  • Einfache Anpassung der Unternehmensdaten bei Änderungen der Assets: Obwohl es üblich ist, dass ein Wirtschaftsgut von einem Unternehmen gekauft und bis zum Ende seines Lebenszyklus genutzt wird, ist dies nicht immer der Fall. Manchmal werden Assets verkauft oder einfach innerhalb des Unternehmens verschoben, was sich beispielsweise auf die Steuerberechnung auswirkt. Mit Asset Tracking Tools können solche Veränderungen leicht berücksichtigt werden.

  • Detaillierte Berichte und Einblicke: Die Asset Tracking Software ist mit mehr Datenpunkten vertraut als herkömmliche Asset Tracking Systeme wie Logbücher oder Tabellenkalkulationen. Diese Datenfülle ermöglicht es Asset Tracking Tools, detaillierte Berichte zu erstellen, die ohne sie nicht möglich wären. Da sich die analytischen Fähigkeiten von Instrumenten wie der künstlichen Intelligenz ständig weiterentwickeln, ist es auch immer häufiger der Fall, dass Asset Tracking Software auf der Grundlage der gesammelten Informationen weitergehende Erkenntnisse liefern.

Über welche Funktionen verfügt Asset Tracking Software?

Die Funktionen einer Asset Tracking Software können in Kernfunktionen und allgemeine Funktionen unterteilt werden. Die Kernfunktionen sollten in praktisch jedem Asset Tracking System auf dem Markt vorhanden sein, während die genaue Kombination der allgemeinen Funktionen von Lösung zu Lösung unterschiedlich sein kann. Im Folgenden sind einige der häufigsten Funktionen einer Asset Tracking Software aufgeführt:

  • Verfolgung von Wartungsarbeiten und anderen Ausfallzeiten: Ein detaillierter und aktueller Überblick über die Leistung der Anlagen für eine möglichst effiziente Nutzung solcher Anlagen. Asset Tracking Tools bieten in der Regel die Möglichkeit, Pannen und andere Ursachen für Ausfallzeiten, wie z. B. Wartungsarbeiten, zu verfolgen. So lässt sich leichter erkennen, wann eine bestimmte Anlage ersetzt werden muss, weil sie immer wieder ausfällt, oder ob sie von einem Upgrade oder Austausch profitieren könnte.

  • Abbildung des Lebenszyklus von Betriebsmitteln: Erleichterung der Planung des Lebenszyklus eines Assets mit Asset Tracking Solutions. Durch die Verfolgung von Ausfällen, Wartungskosten und einer Reihe anderer Datenpunkte kann Asset Tracking Software einem Unternehmen dabei helfen, den Lebenszyklus seiner Anlagen effektiver abzubilden und damit für die Zukunft zu planen.

  • Verfolgung der Leistungsfähigkeit der Anlagen: Ein Asset wird nicht immer bis zum Ende seiner Lebensdauer genutzt. Ob durch Unfallschäden, schlechte Wartungsentscheidungen, Änderungen in der Geschäftstätigkeit oder einfach dadurch, dass die Anlage selbst weniger leistungsfähig ist als erwartet – manchmal ist es kosteneffizienter, eine Anlage vorzeitig stillzulegen. Asset Tracking Software macht es einfacher, sich ein klares Bild davon zu machen, wie sich ein Asset im Vergleich zu vordefinierten Leistungskennzahlen entwickelt hat. So können Unternehmen fundierte Entscheidungen treffen, ob beispielsweise eine bestimmte Anlage ersetzt werden soll oder nicht.

  • Cloud-native Anwendungen: Wie bei vielen Geschäftsanwendungen heutzutage haben viele Entwickler von Asset Tracking Software ihre Produkte in die Cloud verlagert. Das ermöglicht Unternehmen das Asset Tracking aus der Ferne, die zentralisierte Datenspeicherung und die Möglichkeit für Teammitglieder, Betriebsmittel mit intelligenten Geräten wie ihren Mobiltelefonen einzuscannen (oder abzumelden).

  • Generierung und Scannen von QR-Codes:QR-Codes (und in einigen Fällen auch Barcodes) erleichtern die An- und Abmeldung von Objekten, da sie alle Informationen zur Identifizierung eines bestimmten Objekts enthalten. Zusammen mit den Informationen über das Teammitglied, das das Objekt gescannt hat, sowie Datum und Uhrzeit kann das System automatisch eine sehr detaillierte Aufzeichnung über den Verbleib des Objekts erstellen – und das alles mit einem einzigen Scan, der nur wenige Sekunden dauert. Das System kann auch QR-Codes generieren.

  • Benutzerdefinierte Rollen und Profile für das Personal: Die Möglichkeit, Mitarbeitern bestimmte Rollen und Profile zuzuweisen, erleichtert die Automatisierung des Zuweisungsprozesses von Aufgaben, wie z. B. der Wartung einer bestimmten Anlage. Außerdem kann die Abmeldung eines bestimmten Assets automatisch genehmigt oder verweigert werden, je nachdem, ob das Teammitglied über ausreichende Befugnisse oder Genehmigungen verfügt.

  • Interaktive Dashboards für die Berichterstattung und Planung: Benutzerfreundliche Schnittstelle. Benutzer von Asset Tracking Tools können auf eine Vielzahl von Berichtsoptionen und Übersichten über Assets und deren Standorte zugreifen und eine Reihe von Aufgaben ausführen, wie z. B. die Aktualisierung von Asset-Informationen oder die Erstellung neuer QR-Codes. Diese Dashboards sind häufig cloudbasiert, d. h. sie können von jeder autorisierten Person von jedem Ort aus, mit einem geeigneten Gerät aufgerufen werden.

  • Präventive Wartungsplanung: Die Fülle an Daten, die von Asset Tracking Tools erfasst werden, und die Vorhersagekraft dieser Daten ermöglichen es, vorbeugende Wartungsarbeiten an Anlagen zu veranlassen. Die Planung notwendiger Wartungsarbeiten zum idealen Zeitpunkt kann auf lange Sicht zu erheblichen Kosteneinsparungen führen.

Was sollte beim Kauf von Asset Tracking Software berücksichtigt werden?

Bei der Anschaffung einer Asset Tracking Software ist es wichtig, mehrere Faktoren zu berücksichtigen, insbesondere die Kosten und die angebotenen Funktionen. Außerdem ist zu bedenken, dass nicht alle Asset Tracking Tools gleich gut sind. Es lohnt sich, den Ruf des Herstellers und alle verfügbaren Bewertungen der Software zu prüfen. Dies gilt speziell für Cloud-basierte Lösungen. Einige konkretere Überlegungen, die ein Unternehmen anstellen sollte, bevor es sich für eine Asset Tracking Software entscheidet, sind folgende:

  • Welche Funktionen bietet die Asset Tracking Software? Die Hauptfunktionen einer Asset Tracking Software sind natürlich entscheidend dafür, ob sie für ein bestimmtes Unternehmen infrage kommt oder nicht. Selbst eine besonders preisgünstige Lösung ist letztlich wertlos, wenn sie nicht die Funktionen bietet, die das Unternehmen benötigt. Obwohl es sich oft lohnt, eine Lösung zu wählen, die keine für das Unternehmen unnötigen Funktionen enthält, ist es auch wichtig, ein wenig vorauszudenken. Eine Funktion, die heute vielleicht noch nicht benötigt wird, kann sich in naher Zukunft als nützlich erweisen.

  • Ist die Asset Tracking Software zuverlässig? Unabhängig davon, ob es sich um eine Standard-Software handelt, die vor Ort installiert wird, oder um eine Cloud-native Anwendung, die im Rahmen eines SaaS-Modells betrieben wird, sollten Sie darauf achten, dass der Hersteller eine gute Erfolgsbilanz in Bereichen wie Kundendienst, technischer Support und Wartung seiner Software vorweisen kann. Asset Tracking ist ein wichtiger Aspekt für jedes Unternehmen. Daher ist es wichtig, dass sich niemand Sorgen über technische Probleme machen muss, bei denen der Hersteller möglicherweise nicht helfen kann.

  • Ist die Asset Tracking Software sicher? Einer der Vorteile von Asset Management Tracking Software besteht darin, dass sie die durch den Verlust von Betriebsmitteln verursachten Kosten begrenzen kann. Dies ist jedoch nur dann der Fall, wenn die Software und die verwendeten Verfahren sicher sind. Die Sicherheit kann auf verschiedene Weise gewährleistet werden, z. B. durch die Art und Weise, wie die Daten gespeichert werden. Dies ist besonders wichtig, wenn es sich um einen Software-as-a-Service-Anbieter handelt, da die Daten nicht unter der Kontrolle des Unternehmens stehen.

  • Ist die Asset Tracking Software für die Größe des Unternehmens geeignet? Die Bedürfnisse eines kleinen Unternehmens unterscheiden sich erheblich von denen eines großen Unternehmens, wenn es um das Asset Tracking geht. Daher muss sichergestellt werden, dass die potenzielle Softwarelösung für die Größe des Unternehmens, in dem sie eingesetzt werden soll, geeignet ist. Hierzu sollte man prüfen, ob es Einschränkungen bei der Anzahl der Assets gibt, die im Rahmen des aktuellen Plans verfolgt werden können, und ob die Software bei größeren Unternehmen mehrere Standorte registrieren kann.

  • Ist die Asset Tracking Software mit verwandter Software kompatibel? Asset Tracking Software kann das Leben in verschiedenen anderen Bereichen des Unternehmens, wie z. B. der Buchführung, erleichtern. Dazu muss die gewählte Software jedoch mit der bereits verwendeten Software zusammenarbeiten können, um solche Vorteile zu nutzen.

  • Unterstützt und verbessert die Herstellerfirma aktiv die Asset Tracking Software? Wie weiter unten erläutert, ist das Asset Tracking ein aktiver Entwicklungsbereich mit zahlreichen Trends, die diesen Bereich der Software in Zukunft beeinflussen werden. Ein Entwicklungsunternehmen, das aktiv an seiner Softwarelösung arbeitet, um sie zu verbessern und mit den aktuellen Trends beim Asset Tracking auf dem Laufenden zu halten, wird die Vorteile dieser Trends wesentlich reibungsloser nutzen.

Die wichtigsten Trends im Zusammenhang mit Asset Tracking Software betreffen die Erfassung von mehr Daten über diese Assets und die Nutzung dieser Daten, sobald sie erfasst sind. Im Folgenden werden die wichtigsten Trends in Bezug auf Asset Tracking Software im Einzelnen aufgeführt:

  • Vorausschauende Instandhaltung: Die Leistungsfähigkeit von KI als Analysewerkzeug hat in den letzten Jahren zahlreiche Geschäftsbereiche revolutioniert. Es ist unwahrscheinlich, dass das Asset Tracking bei diesem Trend eine Ausnahme bildet. Asset Tracking Tools werden wahrscheinlich auch in Zukunft immer genauere Funktionen für die vorausschauende Instandhaltung in ihre Software integrieren. So können Unternehmen Geld sparen, indem sie im Voraus genauere Prognosen darüber erstellen, wann es sinnvoll ist, eine präventive Wartung für ein bestimmtes Asset zu planen.

  • Fuhrpark-Telematik: Im Falle von Fuhrparks, wie z. B. Fahrzeugen und Transportern, ist die Verwendung von GPS-Tracking eine praktikable Option, um den Überblick über diese zu behalten. Es ist wahrscheinlich, dass dies nicht nur in immer mehr Asset Tracking Tools angeboten wird, sondern dass es auch zur Norm für Fuhrpark-Assets wird.

  • Verstärkte IoT-Verfolgung:Barcodes, QR-Codes und sogar RFID-Chips haben sich als Mittel zur Verfolgung von Assets etabliert. Angesichts der immer genaueren Möglichkeiten, eine Vielzahl von Objekten zu verfolgen, und der sinkenden Kosten dieser Optionen ist es jedoch wahrscheinlich, dass immer mehr Sensoren ihren Weg in das Asset Tracking finden werden. Dazu gehören unter anderem Temperatur-, Feuchtigkeits-, Stoß- oder Drucksensoren. Mit diesen zusätzlichen Datenpunkten erhalten das System und das Unternehmen ein viel genaueres Bild von Dingen wie dem Lebenszyklus und dem Wartungsplan. Es muss unterschieden werden zwischen einem Asset, das aufgrund einer ordnungsgemäßen Nutzung kaputt gegangen ist, und einem Asset, das kaputt gegangen ist, weil es in einen Unfall verwickelt war oder nicht so genutzt wurde, wie es sollte.

  • Anhaltende Migration in die Cloud: Asset Tracking Software wird bereits häufig als Cloud-basierte SaaS-Anwendungen angeboten. Aufgrund der Vorteile, die sich aus den geringeren Kosten, dem Fernzugriff und den zentralisierten Daten ergeben, wird sich dieser Trend wahrscheinlich fortsetzen. Herkömmliche Softwarepakete werden dann nur noch sehr selten zum Einsatz kommen, wenn sie überhaupt noch eine Option darstellen.

Quellen

Die hervorgehobenen Funktionen wurden anhand ihrer Relevanz und ihres prozentualen Anteils in den Produkten, die sie anbieten, im Verzeichnis von Capterra ermittelt. Folgende Quellen wurden in diesem Dokument verwendet:

  1. Welche Vorteile bietet Asset Tracking? (Zugriffsdatum: Dienstag, 16. Mai 2023)