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Webinar Software
Mit Webinar Software können Unternehmen interaktive Live- und aufgezeichnete Werbe- oder Bildungsvideopräsentationen durchführen und an ihre bestehenden oder potenziellen Kunden verteilen.
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Am häufigsten bewertete Software
Entdecken Sie die am häufigsten von unseren Nutzern bewerteten Produkte in der Kategorie Webinar Software
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Webinar Software: Ratgeber
Inhaltsverzeichnis
Webinar Software ermöglicht es Unternehmen, Audio- und Videopräsentationen online durchzuführen. Präsentationen können interaktiv und live sein oder vorher aufgenommen werden. Eine Webinar Software kann verwendet werden, um die Belegschaft zu schulen, Interessenvertretungen zu informieren, Produkte und Dienstleistungen zu bewerben und zusammen mit Offsite-Partnern an Projekten zu arbeiten. Solche Webinar Plattformen liefern eine effektive und effiziente Weise, um visuell und in Echtzeit mit sowohl internen als auch externen Interessenvertretungen in Kontakt zu treten.
Webinar Tools helfen Teams bei:
- Der Schulung der Belegschaft und autorisierten Vertretungen.
- Der Zusammenarbeit mit Remote- oder Offsite-Interessenvertretungen.
- Der Präsentation von Verkaufsgesprächen an die Kundschaft.
- Der Aufzeichnung von Präsentationen zur späteren Bezugnahme.
- Der Freigabe von Inhalten auf Computerbildschirmen an teilnehmende Personen.
Vorteile einer Webinar Software
- Effektive und robuste Präsentationen für große Gruppen: Webinar Plattformen können Redner live streamen, Videos und Präsentationsfolien anzeigen, Zuschauerfragen entgegennehmen, Chats hosten, Analysen nachverfolgen und weitere Funktionen für große Gruppen ausführen. Alle Präsentationen können aufgenommen und zur späteren Verwendung archiviert werden – ein wesentlicher ROI für Organisationen, die Interessenvertretungen schulen.
- Zusammenhängende Kundenumsätze: Ein persönliches Treffen via Videochat ist besser als ein Anruf. So kann das Verkaufspersonal eine engere Bindung mit bereits bestehender und möglicher neuer Kundschaft aufbauen.
- Effektive Off-Site-Arbeitswerkzeuge: Mit Webinar Software kann Remotebelegschaft auf dynamischere Weise, als dies durch Telefonkonferenzen ermöglicht wird, an Meetings teilnehmen und an Teamentscheidungen mitwirken, wodurch das Engagement der Belegschaft gesteigert wird. Zusätzlich kann der Moderator die Teilnahme nachverfolgen und über einen privaten Chat den teilnehmenden Personen individuelles Feedback liefern.
- Zuverlässige Vernetzung auf Geschäftsreisen: Organisationen sind in der Lage, regelmäßig stattfindende Webinartermine einzurichten, sodass die freiberuflich arbeitende Belegschaft auf zuverlässige Art und Weise teilnehmen kann. Durch diesen Ansatz ist es nicht erforderlich, dedizierte Meeting-Einladungen zu erstellen. Webinar-Apps für Mobilgeräte erleichtern es der geschäftsreisenden Belegschaft, in Flughäfen, Hotels und anderen Remote-Standorten eine Verbindung herzustellen.
Typische Funktionen von Webinar Tools
- Bildschirmfreigabe: Befähigung der Nutzer, Bildschirme während einer Präsentation zu teilen.
- Live-Chat: Möglichkeit des Echtzeit-Chats für teilnehmende Personen.
- Veranstaltungsmanagement: Verwaltung von Teilnehmerlisten, Anwesenheit und Stornierungen.
- Fragen und Antworten: Beantwortung von Teilnehmerfragen privat oder öffentlich.
- Branding: Personalisierung von Logos und Grafiken auf Webinarmaterialien.
- Umfragen und Abstimmungen: Erstellung von schnellen Umfragen, damit teilnehmende Personen nicht das Interesse verlieren.
- Aufnahme: Aufzeichnung und Archivierung von Präsentationen für die künftige Verwendung.
Nutzer können die Webinar Software von Capterra nach Funktion(en) filtern, um sich diejenigen Optionen anzeigen zu lassen, die ihren Geschäftsanforderungen entsprechen. So kann die Softwareauswahl entsprechend eingegrenzt werden.
Tipps für den Kauf von Webinar Software
- Skalierbarkeit: Webinar Plattformen weisen oft technische Einschränkungen auf, die die Anzahl der teilnehmenden Personen begrenzen, die zeitgleich beitreten können. Sie bieten zudem Preisstufen nach Publikumsgröße an. Vor der Auswahl einer Webinar Software ist es empfehlenswert, zu schätzen, wie viele Personen aktuell und in Zukunft teilnehmen werden.
- Einfachheit der Einwahl: Bei einigen Webinar Plattformen ist die Einwahl im Vergleich zu anderen einfacher. Erfordert das System, dass die Interessenvertreter eine App herunterladen? Müssen Interessenvertreter ein Konto eröffnen? Diese Hindernisse verkomplizieren die Nutzererfahrung. Der Akzeptanzgrad unter den teilnehmenden Personen muss beim Kauf von Webinar Plattformen in Betracht gezogen werden.
- Verschlüsselungsstärke: Einige Webinar Tools bieten eine integrierte End-to-End-Verschlüsselung. Diese Funktion schützt die Privatsphäre und Geschäftsdaten. Verschlüsselung ist besonders in der Gesundheits- und Finanzdienstleistungsbranche wichtig.
Relevante Trends in der Webinar Software
- Tragbare Technologien machen es einfacher, an Webinaren von überall aus teilzunehmen: Smartwatches werden immer beliebter. Laut einer Untersuchung von Capterra planen 54 % der kleinen Unternehmen, in den nächsten ein bis zwei Jahren tragbare Technologien einzusetzen. Smartwatches werden bereits verwendet, um Musik abzuspielen, Podcasts anzuhören, zu telefonieren und vieles mehr. Webinar Apps holen bald auf. Führende Webinar Services bieten bereits grundlegende Smartwatch-Apps an und mehr Unternehmen werden diesem Markt bald beitreten. Smartwatches können verwendet werden, um Webinar-Audio zu hören, Folien anzusehen und direkt mit der Gruppe in Verbindung treten. Im Vergleich zu anderen Geräteklassen sind die Erfahrungen hier sehr eingeschränkt, aber treue Smartwatch-Nutzer lieben die Flexibilität, dass ihre Uhr verwendet werden kann, wenn sie dies wünschen.
Im April und Mai 2017 führte Gartner eine Umfrage zu Technologietrends in kleinen Unternehmen unter 699 US-amerikanischen KMU durch, die mehr als zehn Arbeitskräfte und einen Jahresumsatz von weniger als 100 Millionen USD hatten. Gemeinnützige Organisationen nahmen an der Umfrage nicht teil. Die qualifizierten befragten Personen sind entscheidungstragend oder haben einen wesentlichen Einfluss auf die Entscheidungen, die im Zusammenhang mit dem Einkauf von Technologien für ihre Organisation stehen.