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Social Media Management Tools
Unternehmen nutzen Social Media Management Tools, um Inhalte auf Twitter, LinkedIn, Facebook, Pinterest und anderen sozialen Medien zu verfolgen, zu veröffentlichen und zu aktualisieren.
158 Ergebnisse
Funktionen
- Nachverfolgung der Marken
- Verwaltung mehrerer Konten
- Automatisiertes Veröffentlichen
- Werkzeuge zur Zusammenarbeit
- Engagement-Tracking
- Social-Media-Integration
- Alarmfunktion / Benachrichtigungen
- Kundenbindung
- Nachterminierung
- Kampagnenmanagement
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- Kampagnenmanagement
Social Media Management Tools: Ratgeber
Inhaltsverzeichnis
Einführung
Social Media Management Tools erleichtern Privatpersonen und Unternehmen die Verwaltung ihrer Social-Media-Präsenz in verschiedenen sozialen Netzwerken. Dazu gehören Interaktionen mit anderen Nutzern auf Social-Media-Plattformen, die Möglichkeit für ein Team, über firmeneigene Social Media Accounts zu kommunizieren, ohne dass es zu Überschneidungen oder Konflikten kommt, und die Übernahme von Aufgaben wie der Planung von Inhalten. Diese Tools werden häufig im Rahmen eines SaaS-Modells angeboten, bei dem der Nutzer oder das Unternehmen eine Abonnementgebühr zahlt.
Die genauen Funktionen dieser Art von Software können erheblich variieren, und zwar nicht nur von Software zu Software, sondern auch von Abonnementstufe zu Abonnementstufe innerhalb der gleichen Softwarelösung. Manche Social Media Management Software funktioniert auch nur mit einer Auswahl von Social-Media-Plattformen. Das bedeutet, dass man Alternativen in Betracht ziehen muss, wenn eine von dem Unternehmen genutzte Social-Media-Plattform nicht unterstützt wird. Außerdem sollten alle Tools dieser Art über einige Kernfunktionen verfügen. So kann man beispielsweise Inhalte veröffentlichen, auf Interaktionen reagieren und Inhalte für eine automatische Veröffentlichung zu einem späteren Zeitpunkt planen.
Unternehmen können von dieser Softwarelösung profitieren, weil sie die Verwaltung ihrer Social-Media-Präsenz insgesamt erleichtert. Social Media Tools ermöglichen es einem Team, die Social-Media-Konten eines Unternehmens zu verwalten, ohne Verwirrung zu stiften – weder innerhalb des Unternehmens noch bei den Nutzern, mit denen es interagiert. Zudem wird die Verwaltung von Inhalten in mehreren sozialen Netzwerken durch vereinfachtes Cross-Posting erleichtert.
Einige Social Media Management Tools enthalten Social Media Analyse Tools, oder sie können gut mit anderen Analysetools zusammenarbeiten, um eine tiefergehende Analyse der Leistung eines Unternehmens in den sozialen Medien zu erstellen. Da die sozialen Medien zunehmend zur Unterstützung der Kundschaft eines Unternehmens genutzt werden, kann man diese Art von Software auch der Kundensupport Software zuordnen.
Wie bereits erwähnt, kann der Funktionsumfang von Social Media Manager Software von Lösung zu Lösung sehr unterschiedlich sein. Bestimmte Funktionen sollten jedoch enthalten sein, damit eine Lösung zur Kategorie der Social Media Management Tools gerechnet wird. Dazu gehören:
- Die Möglichkeit, alle Standardaufgaben für soziale Medien aus dem Managementtool heraus zu erledigen
- Die Möglichkeit, mehr als ein Social-Media-Konto innerhalb des Managementtools zu verwalten. Damit entfällt die Notwendigkeit, mehrere Websites oder Apps aufzurufen, um Inhalte zu posten
- Bereitstellung von Tools zur Verfolgung des Medieninteresses, damit ein Unternehmen klar erkennen kann, wie gut seine Social-Media-Strategien funktionieren
- Möglichkeit zur Erstellung von anpassbaren Berichten zu einer Reihe von Datenpunkten, von der Bindung bis zur Kampagnenanalyse
- Möglichkeit für mehrere Nutzer, die Social-Media-Konten eines Unternehmens zu pflegen, wobei die klare Unterscheidung zwischen diesen Nutzern Verwirrung vermeiden soll
Was sind Social Media Management Tools?
Social Media Management Tools sind ein Paket von Programmen, die es Unternehmen ermöglichen, Inhalte auf verschiedenen Social-Media-Plattformen zu verfolgen, zu veröffentlichen und zu aktualisieren – und das alles über eine einheitliche Oberfläche. Nicht alle Social-Media-Netzwerke werden von jeder Lösung unterstützt – vor allem, da regelmäßig neue Social-Media-Plattformen auftauchen und wieder verschwinden – aber die meisten Lösungen unterstützen zumindest die größeren Namen in den sozialen Medien, wie Twitter, Facebook, Instagram und andere. Diese Tools bieten oft tiefgreifendere Analysefunktionen, als sie über die nativen Steuerelemente der jeweiligen Plattform verfügbar wären.
Moderne Unternehmen können es sich nicht leisten, soziale Medien zu ignorieren, denn immer mehr Kunden wenden sich beispielsweise für den Kundensupport an Plattformen wie Facebook, anstatt die traditionellen Kanäle zu nutzen. Natürlich bieten die sozialen Medien auch eine wertvolle Möglichkeit, das öffentliche Image eines Unternehmens durch regelmäßige Interaktion mit der Kundschaft zu verbessern und zu pflegen, was früher nicht möglich gewesen wäre. Soziale Plattformen bieten auch attraktive Werbemöglichkeiten, da Unternehmen Werbematerial an ein großes Publikum verteilen können, ohne für eine Werbekampagne zu bezahlen.
Trotz dieser Vorteile ist die Verwaltung sozialer Medien für ein großes Unternehmen keine leichte Aufgabe. Dies liegt vor allem daran, dass soziale Medienplattformen nicht einheitlich sind und auf verschiedene Weise und für unterschiedliche Zwecke funktionieren. Aus diesem Grund greifen moderne Unternehmen zunehmend auf diese Art von Softwarelösungen zurück, um ihre Präsenz in den sozialen Medien zu verwalten. Mit Social-Media-Marketing Tools können mehrere Teammitglieder die Social-Media-Konten des Unternehmens über eine einzige, einheitliche Schnittstelle verwalten. Außerdem kann das Unternehmen auf diese Weise sozusagen ein größeres Gebiet abdecken, während es für die Kundschaft am anderen Ende des Tweets, des Instagram-Kommentars oder eines anderen Kommunikationsmittels immer noch als eine einzige Marke auftritt.
Welche Vorteile bieten Social Media Management Tools?
Die Vorteile von Social Media Management Tools sind unterschiedlich, und die konkreten Vorteile einer bestimmten Softwarelösung hängen davon ab, was mit dieser Lösung erreicht werden soll. Einige Lösungen bieten alles, während andere sich auf bestimmte Aufgaben oder eine kleinere Auswahl von Social-Media-Plattformen spezialisieren. Zu den besonderen Vorteilen von Social Media Management Software gehören:
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Verwaltung mehrerer Konten in sozialen Medien: Es gibt mehrere große Social-Media-Plattformen, und die meisten Unternehmen finden es sinnvoll, auf mehr als einer Plattform vertreten zu sein. Leider funktionieren keine zwei Social-Media-Plattformen gleich, sodass die Präsenz auf mehreren Plattformen mühsam und zeitaufwändig sein kann. Social Media Management Software ermöglicht es Unternehmen, mehrere Plattformen über eine einzige Schnittstelle zu verwalten, was die Lernkurve und den Zeitaufwand für die Verwaltung sozialer Medien verringert.
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Bessere Organisation von Konversationen: Die Ziele von Social-Media-Plattformen stimmen selten perfekt mit denen der Unternehmen überein, die sie nutzen. Dies gilt insbesondere für die Interaktion mit der Kundschaft. Ein Bereich, auf den dies besonders zutrifft, sind laufende Konversationen, wie z. B. Nachrichten des Kundensupports. Es kann schwierig sein, den Überblick über diese Gespräche im System einer Social-Media-Plattform zu behalten – vor allem, wenn mehrere dieser Gespräche zur gleichen Zeit stattfinden. Social Media Tools können jedoch dabei helfen, den Überblick über diese Konversationen zu behalten.
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Planung der Inhalte: Beständigkeit ist ein wichtiger Aspekt der sozialen Medien, aber für Unternehmen ist das nicht immer einfach. Schließlich ist ein durchschnittliches Teammitglied nur 40 von 168 Stunden pro Woche am Arbeitsplatz. Das ist nicht einmal ein Viertel der Zeit. Geplante Beiträge ermöglichen es einem Unternehmen, seinen Social-Media-Output in regelmäßigen Abständen unabhängig von den Geschäftszeiten des Unternehmens zu veröffentlichen.
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Leistungsanalyse: Die meisten Social-Media-Plattformen bieten einige Analysen für geschäftliche Nutzer. Diese Analysen beziehen sich jedoch nur auf die jeweilige Social-Media-Plattform, die sie bereitstellt. Social Media Management Tools können detailliertere Analysen bieten und die Daten von allen über die Software genutzten Social-Media-Plattformen einbeziehen.
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Überwachung bestimmter Schlüsselwörter: Soziale Medien bieten die Möglichkeit, aus sozialen Trends Kapital zu schlagen. Das wäre in der Vergangenheit niemals möglich gewesen. Leider wird auf diesen Plattformen so viel gepostet, dass es schier unmöglich ist, den Überblick zu behalten. Social Media Management Software kann in der Regel so eingestellt werden, dass sie nach bestimmten Schlüsselwörtern sucht. So können Unternehmen Ereignisse und Trends im Auge behalten und diese bei Bedarf nutzen.
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Einfaches Cross-Posting auf mehreren Plattformen: Einer der Vorteile der Verwaltung mehrerer Social-Media-Konten von einem zentralen Punkt aus ist die Möglichkeit, mit minimalem Aufwand Cross-Posts zu erstellen. In einigen Fällen kann derselbe Inhalt mit einem einzigen Klick in mehreren sozialen Medien veröffentlicht werden.
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Vereinfachte Nutzung der sozialen Medien: Die Zusammenführung aller Social-Media-Konten eines Unternehmens in einer einzigen, einheitlichen Oberfläche hat zahlreiche Vorteile für die Teammitglieder, die die Software nutzen. Zum Beispiel verringert die Verwendung eines einzigen Systems die Wahrscheinlichkeit von Fehlern, die beim Wechsel von einer Plattform zur anderen immer möglich sind.
Über welche Funktionen verfügen Social Media Management Tools?
Die Funktionen von Social Media Management Tools sind darauf ausgerichtet, die Nutzung sozialer Medien unkomplizierter, effizienter und generell produktiver und effektiver zu machen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich bei dem Nutzer um eine Einzelperson oder ein großes Unternehmen handelt. Im Folgenden sind einige der am häufigsten genutzten Funktionen von Social Media Management Software aufgeführt:
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Geplante Versendung von Nachrichten: Planung der Veröffentlichung eines Beitrags für ein späteres Datum durch den Nutzer oder das Unternehmen dank eines Social Media Planungstools. Der Beitrag wird von der Software automatisch zur geplanten Zeit veröffentlicht. Diese Funktion ermöglicht es Nutzern, eine konsistente Veröffentlichung in den sozialen Medien aufrechtzuerhalten, selbst wenn das Unternehmen beispielsweise geschlossen ist und niemand da ist, um den Beitrag zu veröffentlichen.
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Geo-Targeting Tools: Erstellung spezifischer Inhalte für bestimmte Regionen oder Ausschluss bestimmter Inhalte für bestimmte Regionen mit Geo-Targeting Tools. Dies kann einer Marke oder einem Unternehmen helfen, regionale Ausrutscher aufgrund von kulturellen Unterschieden oder politischen Situationen zu vermeiden.
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Systeme zur Genehmigung von Nachrichten: Funktion zur Freigabe von Nachrichten. Dies kann Marken und Unternehmen helfen, unglückliche PR-Situationen zu vermeiden, die auf schlecht durchdachte (oder gar böswillige) Posts eines Teammitglieds zurückzuführen sind. Die Auswirkungen von Beiträgen in den sozialen Medien, die in irgendeiner Weise als negativ empfunden werden, waren noch nie so schwerwiegend wie heute. Wenn jedoch zwischen der Erstellung des Beitrags und seiner Veröffentlichung eine Kontrolle eingefügt wird, verringert sich die Wahrscheinlichkeit, dass ein solcher Vorfall unbemerkt durchgeht.
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Überwachung von Schlüsselwörtern: Überwachung von Schlüsselwörtern. Hierbei handelt es sich um eine Funktion, die es dem Nutzer ermöglicht, die Software auf bestimmte Wörter oder Phrasen achten zu lassen und ihn zu benachrichtigen, wenn diese in der Diskussion plötzlich zunehmen. Ein Beispiel dafür wäre, dass ein Unternehmen seinen Namen überwacht und darüber hinaus benachrichtigt wird, wenn es plötzlich Gegenstand zahlreicher Konversationen in den sozialen Medien wird.
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Detaillierte Analyse: Analysefunktion für die Geschäftskundschaft. Dabei geht es in der Regel eher um Werbung als um reguläre Social Media Beiträge, und die Analyseoptionen für die normalen Beiträge in den sozialen Medien sind bestenfalls begrenzt. Hinzu kommt, dass eine bestimmte Social-Media-Plattform nur Analysen für eben diese Plattform liefern kann. Social Media Management Software kann in der Regel Analysen bieten, die nicht nur detaillierter sind, sondern auch mehrere Social-Media-Plattformen abdecken. So erhält man einen viel besseren Überblick über die Leistung einer Marke oder eines Unternehmens in den sozialen Medien.
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Posteingang für soziale Medien: Ein einziger Posteingang für soziale Medien, in dem Nachrichten von allen angeschlossenen Social-Media-Plattformen zusammenlaufen. Dies kann eine erhebliche Zeitersparnis bedeuten und natürlich auch die Produktivität steigern.
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Berichterstellung: Tools zur Erstellung von Berichten, beispielsweise in einem Social Media Dashboard. Diese Tools können eine unschätzbare und zeitsparende Funktion darstellen, unabhängig davon, ob der Nutzer einen Bericht für einen potenziellen Marken-Deal zusammenstellt oder sich über die Social-Media-Performance seines Unternehmens auf dem Laufenden halten möchte.
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Aufgabenzuweisungssystem: Optimierung des Prozesses dank Funktionen zur Aufgabenzuweisung. So können Führungskräfte, Supervisoren, das Management oder wer auch immer für die Zuweisung von Aufgaben zuständig ist, den Teammitgliedern mit der Social Media Software Aufgaben zuweisen.
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Tools für die Zugriffsberechtigung: Schutz bestimmter Dinge durch den Einsatz von Berechtigungen. Ein Social Media Management Tool kann die Möglichkeit bieten, Teammitgliedern Berechtigungsstufen zuzuweisen und dann bestimmte Funktionen nur für die entsprechende Berechtigungsstufe freizuschalten.
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Tools für Kundennotizen: Zahlreiche Kundenkontakte über soziale Medien bei größeren Unternehmen. Für diesen Fall bieten einige Lösungen die Möglichkeit, Notizen zu bestimmten Personen zu hinterlassen, die bei künftigen Kontakten mit diesen Personen Zeit sparen können.
Was ist beim Kauf von Social Media Management Tools zu beachten?
Beim Kauf von Social Media Management Tools ist es wichtig, die Bedürfnisse der Person oder des Unternehmens zu berücksichtigen, für die der Kauf bestimmt ist. Es kann sein, dass nicht alle Funktionen einer bestimmten Lösung (oder einer bestimmten Stufe einer Lösung) für einen Nutzer notwendig sind. Ebenso kann es sein, dass eine bestimmte Option nicht genügend Funktionen für die Bedürfnisse eines Nutzers bietet. Obwohl es Optionen für die lokale Bereitstellung gibt, wird die überwiegende Mehrheit der Social Media Management Software als SaaS angeboten. Es ist also nicht immer notwendig, die Software auf lokaler Hardware auszuführen. Im Folgenden sind einige der konkreteren Überlegungen aufgeführt, die bei der Anschaffung von Social Media Management Lösungen berücksichtigt werden sollten:
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Was sind die wichtigsten Funktionen des Softwarepakets? Beim Kauf einer Softwarelösung sollte man in erster Linie darauf achten, ob die Hauptfunktionen den Anforderungen des Nutzers entsprechen. Social Media Management Systeme zielen darauf ab, die Produktivität zu verbessern und den Umgang mit der Präsenz eines Unternehmens in den sozialen Medien einfacher und effektiver zu gestalten. Wenn eine Software aufgrund fehlender Funktionen diese Ziele nicht erreichen kann, lohnt sich der Kauf womöglich nicht.
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Wie hoch sind die Kosten für die Software? Nachdem festgestellt wurde, dass die Software die grundlegenden Anforderungen erfüllen kann, sollten die Kosten für die Tools die nächste Überlegung sein. Da diese Art von Software fast ausschließlich in Form von SaaS verfügbar ist, sind die Preismodelle in der Regel monatliche (oder jährliche) Abonnements. Wenn die Kosten für eine bestimmte Lösung zu hoch erscheinen, kann es besser sein, sich für eine niedrigere Abonnementstufe zu entscheiden, immer vorausgesetzt, dass diese Stufe den eigenen Bedürfnissen entspricht.
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Unterstützt die Software die gewünschten Plattformen? Zwar bieten die meisten der großen auf dem Markt erhältlichen Optionen Unterstützung für sämtliche wichtige Social-Media-Plattformen, aber eben nicht alle. Wenn der Nutzer eine Option mit eingeschränkter Unterstützung in Betracht zieht, muss er sich vergewissern, dass die unterstützten sozialen Medienplattformen die für ihn wichtigen sind. Es ergibt wohl kaum Sinn, Social Media Management Lösungen zu kaufen, die TikTok nicht unterstützen, wenn hier der Schwerpunkt des Engagements des Nutzers liegt.
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Bietet die Software eine ausreichende Berechtigungskontrolle? Aufgrund der Vielzahl der verfügbaren Social-Media-Plattformen ist diese Art von Software für Einzelpersonen und Unternehmen immer noch nützlich. Die Bedürfnisse einer Einzelperson sind jedoch vollkommen anders als die eines Unternehmens. Die oben erwähnten Berechtigungskontrollen sind für ein Unternehmen praktisch unverzichtbar, während eine Einzelperson sie wohl nicht benötigt.
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Bietet die Software aussagekräftige Analysen?** Die meisten Social Media Management Tools bieten zwar eine gewisse Analysefunktionalität, aber der Umfang dieser Funktionen kann je nach Option erheblich variieren. Softwareinteressenten sollte sich vergewissern, dass die von ihnen gewählte Lösung den Anforderungen in Sachen Analysen gewachsen ist.
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Ist die Oberfläche nutzerfreundlich:** Insbesondere für Unternehmen, deren Teammitglieder mit der Software arbeiten, ist die Nutzerfreundlichkeit der Software von entscheidender Bedeutung. Eine schwierige UX-Erfahrung verringert die Produktivität, erhöht die Zeit, die das Personal benötigt, um sich mit der Software zurechtzufinden, und minimiert generell die Vorteile, die die Software mit sich bringt.
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Verfügt die Software über eine API:** Unternehmen, die selbst Hand anlegen und individuelle Lösungen für ihre Social-Media-Strategien entwickeln möchten, müssen eine Verbindungslösung finden, die eine Anwendungsprogrammierschnittstelle (API) bietet. Außerdem muss geprüft werden, ob eine angebotene API den Zugriff auf die Systemfunktionen ermöglicht, die der Nutzer für seine Ziele benötigt.
Welches sind die relevantesten Trends bei Social Media Management Tools?
Die wichtigsten Trends im Bereich der Social-Media-Management-Tools zielen auf die Verbesserung der Nutzererfahrung ab. Dies wird voraussichtlich durch eine Vielzahl von Instrumenten erreicht werden. Die relevantesten Trends für Social Media Management Software sind
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Menschliche Experten: Obwohl die Welt der Online-Inhalte und der sozialen Medien zu einer deutlichen Abkehr von der menschlichen Interaktion geführt hat, beginnen die Dienste, die Menschen in Form von „Case Management“ und anderen Fachkräften zurückzuholen. Darüber hinaus besteht eine gute Chance, dass menschliche Fachkräfte eine Option für Nutzer darstellen, die zusätzliche Hilfe benötigen, um ihre Präsenz in den sozialen Medien dorthin zu bringen, wo sie sie haben möchten.
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Automatisierte Funktionen: Cross-Posting spart viel Zeit bei der Veröffentlichung von Inhalten. Beispielsweise kann ein Tweet nicht direkt auf Instagram geteilt werden, da Instagram ein Bildmedium ist. Es ist möglich, aus dem oben genannten Tweet automatisch ein Bild zu erstellen und dieses zu posten. Die Integration solcher Funktionen wird in Zukunft wahrscheinlich häufiger zu sehen sein.
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Der Einsatz von KI: KI hält in vielen Bereichen des Lebens und der Geschäftswelt Einzug, und das Social Media Management wird von diesem Trend kaum ausgenommen sein. Am ehesten ist zu erwarten, dass KI bei der Analyse eine Rolle spielen wird und dem Nutzer mehr Einblick verschafft. Mit etwas Abstand betrachtet, kann KI auch in Bereichen wie der Übersetzung oder Regionalisierung von Inhalten und sogar der vollkommen automatischen Erstellung von Inhalten eingesetzt werden.
Quellen
Die hervorgehobenen Funktionen wurden anhand ihrer Relevanz und ihres prozentualen Anteils in den Produkten, die sie anbieten, im Verzeichnis von Capterra ermittelt. Folgende Quellen wurden in diesem Dokument verwendet:
- Die besten Tools für Social-Media-Marketing in 2023 (Zugriffsdatum: Mittwoch, 22. März 2023)
- Social Media Marketing (Zugriffsdatum: Mittwoch, 22. März 2023)