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Marketing Automation Tools
Mit einem Marketing Automation Tool (zu Deutsch: Marketing Automatisierungssoftware) können Unternehmen ihre Marketingfunktionen einschließlich Kampagnenerstellung, Marktsegmentierung und Antwortanalyse automatisieren. Diese Anwendungen ermöglichen auch eine bessere Integration zwischen Vertriebsmitarbeitern und Management sowie erweiterte Fähigkeiten zur Bewertung der Effektivität von Marketingkampagnen. Marketing Automation Software vereinfacht den unternehmensweiten Austausch von Informationen und stellt eine wesentliche Verbindung zwischen Management, Vertrieb und Marketing dar. Marketing Automation Systeme sind mit Kampagnenmanagement Software, E-Mail Marketing Software und Suchmaschinenmarketing Tools verbunden. Mehr erfahren Weniger anzeigen
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Marketing Automation Tools: Ratgeber
Inhaltsverzeichnis
Einführung
Ein Marketing Automation Tool ist eine Art von Marketing Software, welches es Unternehmen und Marketingfachleuten ermöglicht, wichtige Aspekte ihrer Marketingkampagnen zu verwalten und zu automatisieren. Zu den häufigsten und wichtigsten Bereichen, die von dieser Art von Software abgedeckt werden, gehören das Design von Marketingkampagnen, die Erstellung von Kampagnen, die Veröffentlichung von Inhalten, das Lead-Management, die Marktsegmentierung, die Verfolgung von Kampagnen und die Marketinganalyse.
Wie der Name schon sagt, ist die Automatisierungskomponente dieser Anwendungen von zentraler Bedeutung, und die Marketing Automation Software ist in der Regel in der Lage, vorhersehbare, sich wiederholende oder klar definierte Aktionen automatisch und stets zum idealen Zeitpunkt durchzuführen. Dadurch müssen Marketingexperten weniger Zeit für kleine Details innerhalb einer Marketingkampagne aufwenden, wodurch Zeit frei wird, die anderweitig besser genutzt werden kann.
Die besten Marketing Automation Tools unterstützen eine Vielzahl verschiedener Marketingarten, darunter E-Mail-Marketing, Display Advertising, Social-Media-Marketing und Content-Marketing. Die Software kann nicht nur zur Beschleunigung von Marketingprozessen eingesetzt werden, sondern auch die Qualität von Marketingkampagnen verbessern, indem Inhalte gezielt dort eingesetzt werden, wo sie am wirkungsvollsten sind. Die Benachrichtigung der Beteiligten über sowohl erfolgreich als auch weniger erfolgreich verlaufende Kampagnen ermöglicht ein rechtzeitiges Eingreifen und insgesamt bessere Geschäftsergebnisse.
Neben der Hauptfunktion, Aspekte von Marketingkampagnen zu automatisieren, können diese Marketing Automation Tools auch verwendet werden, um Marketingkampagnen im Allgemeinen zu überwachen, die Personalisierung zu verbessern und Leads während der gesamten Customer Journey zu betreuen. Die umfassende Palette an Funktionen stellt sicher, dass Marketing Automation Software mit Lead Management Software, Kampagnenmanagement Software, E-Mail Marketing Software und einer Vielzahl ähnlicher Anwendungen und Online-Services verglichen, integriert oder anderweitig verknüpft werden kann.
Die genauen Funktionen, die in verschiedenen Marketing Automation Plattformen oder Softwarelösungen enthalten sind, können erheblich variieren, und die angebotenen spezifischen Funktionen sind wahrscheinlich ein entscheidender Faktor bei jeder Kaufentscheidung. Nichtsdestotrotz gibt es auch einige Kernfunktionen, die dazu beitragen, die gesamte Softwarekategorie zu definieren, und von denen man erwarten kann, dass sie in fast allen Lösungen auf dem Markt zu finden sind. In diesem Sinne erwartet man bei der Verwendung von Marketing Automation Tools die Möglichkeit, die folgenden Aufgaben, Aktivitäten oder Prozesse auszuführen:
- Entwurf einer Marketingkampagne, Erstellung von Marketingaktionen und kontinuierliche Überwachung der Resonanz
- Sortieren von Leads und anderen Kontakten in verschiedene Kategorien oder Segmente anhand ihrer Eigenschaften
- Verfolgung von Konversionsraten, Finanzergebnissen und anderen wichtigen Leistungsindikatoren
- Verwaltung und Koordinierung von Marketingkampagnen über mehrere verschiedene Kanäle
Was ist ein Marketing Automation Tool?
Ein Marketing Automation Tool ermöglicht es Marketingfachleuten und den Unternehmen, für die sie arbeiten, ihre Marketingkampagnen zu überwachen oder zu verwalten und wesentliche Elemente zu automatisieren, um diese Kampagnen effektiver und effizienter zu gestalten. Um die Frage, was Marketing Automation Tools sind, genau zu beantworten, ist es sinnvoll, zuerst zu fragen: „Was ist Marketing Automation?“. Einfach ausgedrückt handelt es sich dabei um verschiedene Prozesse, die es Unternehmen und Vermarktern ermöglichen, ihre Abläufe zu rationalisieren und sich wiederholende und vorhersehbare Aufgaben automatisch auszuführen, um Zeit zu sparen und Aktionen zum günstigsten Zeitpunkt umzusetzen.
Zu den Aufgaben, die in der Regel mithilfe einer solchen Software erledigt werden können, gehören die Gestaltung von Kampagnen, die Veröffentlichung von Inhalten, die Nachverfolgung von Kampagnen, die Marktsegmentierung, das Lead-Management oder die Pflege von Leads sowie die Analyse oder die Nachverfolgung der Leistung. Die umfassende Natur vieler Marketing Automation Tools bedeutet, dass sie oft auch allgemeiner als Marketing Software Lösungen beschrieben werden können. Wie der Name jedoch schon sagt, sind die Automatisierungsfunktionen eines der wichtigsten Elemente, und diese Tools können Unternehmen dabei helfen, die Funktionsweise der Marketingautomatisierung in den Griff zu bekommen.
Einfachheit und Effizienz sind einige der Hauptgründe, warum Vermarkter und Unternehmen diese Art von Software einsetzen, aber diese Softwarepakete können auch eine Reihe von Funktionen zusammenführen, die sonst getrennt ausgeführt würden, was zu unnötigen Kompatibilitätsproblemen führen könnte. Daher kann die Marketingautomatisierung dazu beitragen, die Reibungspunkte innerhalb der Marketingabteilungen zu reduzieren, was zu einem höheren Gesamtproduktivitätsniveau führt.
Was sind die Vorteile eines Marketing Automation Tools?
Die Vorteile eines Marketing Automation Tools liegen in erster Linie in der Fähigkeit, die wichtigsten Marketingfunktionen automatisch auszuführen, entweder ohne menschliches Zutun oder mit nur begrenztem menschlichem Eingriff. Daher ist es wichtig, einige der Vorteile oder den Nutzen der Software zu nennen und genau zu erläutern, wie die Investition in eine solche Anwendung die Qualität einer Marketingstrategie verbessern kann. Einige der häufigsten und bedeutendsten Vorteile von Marketing Automation Software sind:
- Rationalisierung der Marketingstrategie: Ein großer Vorteil von Marketing Automation Tools ist die Möglichkeit, verschiedene Marketingkampagnen und die Marketingstrategie als Ganzes zu überblicken. Dies kann alles umfassen, vom Social-Media-Marketing über die Verwendung von Zielseiten im Rahmen des Content-Marketings bis hin zum Suchmaschinenmarketing. Wenn man eine Reihe komplexer und unterschiedlicher Marketingprozesse auf diese Weise rationalisiert, kann man viel deutlicher erkennen, wie es vorangeht und was man ändern muss.
- Leistungsüberwachung in Echtzeit: Die meisten Marketing Automation Tools ermöglichen nicht nur eine allgemeine Einschätzung des Verlaufs von Marketingkampagnen, sondern auch die konkrete Messung und Überwachung der Leistungswerte. Dazu gehört auch die Verfolgung der wichtigsten Leistungsindikatoren für jede einzelne Komponente einer Marketingstrategie, damit die Nutzer sehen können, wie sie jetzt abschneidet, wie sie in der Vergangenheit abgeschnitten hat und ob sich die Kampagne auf einem Aufwärts- oder Abwärtstrend befindet. Von hier aus wird es einfacher, ein klares Gefühl dafür zu bekommen, wie gut ein Marketingbudget investiert wird. Viele Lösungen ermöglichen auch die automatische Erstellung von Leistungsberichten.
- Höhere Effizienz und Effektivität: Eines der wichtigsten Konzepte bei der Bewertung der Vorteile von Marketing Automation Software ist die Idee von Effizienz. Die Automatisierung zielt naturgemäß darauf ab, Prozesse zu beschleunigen und unnötige manuelle Tätigkeiten zu vermeiden. Die Möglichkeit, alle Marketingkampagnen an einem einzigen Ort zu vereinen, kann die Effizienz erheblich steigern, da die Notwendigkeit entfällt, zwischen verschiedenen Anwendungen zu wechseln. Darüber hinaus kann Marketing Automatisierungssoftware Kampagnen effektiver machen, indem sie Nutzer auf Kampagnen aufmerksam macht, die nicht erfolgreich sind, oder indem sie die Geschwindigkeit verbessert, mit der Handlungen durchgeführt werden.
- Optimierung von Marketingressourcen: Die Möglichkeit, vorhersehbare oder sich wiederholende Aufgaben automatisch und genau auszuführen, ohne dass Marketingfachleute einen Beitrag leisten müssen, bedeutet, dass Marketing Automation Software in der Lage ist, den Einsatz von Marketingressourcen innerhalb einer Organisation zu optimieren. Wenn die einfachsten, grundlegenden oder leicht vorhersehbaren Aufgaben nicht von einem menschlichen Nutzer ausgeführt werden, haben diese Nutzer die Gelegenheit, stattdessen komplexere, unvorhersehbare und anspruchsvolle Marketingaktivitäten durchzuführen. Die Automatisierung hat auch das Potenzial, den Unternehmen Kosteneinsparungen zu ermöglichen, indem sie mit einem kleineren Team von Marketingfachleuten arbeiten.
- Ermöglichung schneller Anpassungen: Ein weiterer großer Vorteil von Marketing Automation Tools ist die Möglichkeit, Anpassungen an einer Marketingkampagne vorzunehmen und diese Änderungen sofort umzusetzen. Dies bedeutet, dass Kampagnen nachverfolgt und notwendige Änderungen schnell vorgenommen werden können, sodass weniger unnötige Ausgaben für erfolglose Kampagnen anfallen. In vielen Fällen können Regeln dafür aufgestellt werden, wann Änderungen vorgenommen werden sollten, sodass diese Änderungen automatisch erfolgen, sobald die richtigen Bedingungen vorliegen. Änderungen können also an einer Marketingstrategie zum bestmöglichen Zeitpunkt vorgenommen werden, auch wenn kein Personal verfügbar ist.
- Skalierbarkeit der Kampagnen: Ein wichtiger Aspekt des Marketings, der manchmal übersehen wird, ist die Fähigkeit, den Umfang einer Kampagne anpassen zu können. Grundsätzlich könnte dies bedeuten, mehr zu investieren, um die Reichweite einer Kampagne zu erhöhen. Es könnte jedoch auch bedeuten, den Umfang einer Kampagne zu verringern und gleichzeitig die damit verbundenen Ausgaben zu reduzieren. Der Umfang einer Kampagne kann jedoch auch auf andere Weise geändert werden, z. B. durch eine stärkere Konzentration auf eine bestimmte demografische Zielgruppe oder durch eine Reduzierung der Ausgaben für eine bestimmte Plattform, die nicht die gewünschten Erfolge erbringt. Zu wichtigen Zeiten des Jahres könnte die Unfähigkeit, eine Marketingkampagne zu vergrößern, zu verpassten Absatzchancen führen, während es zu anderen Zeiten vielleicht besser ist, den Umfang zu verringern und Kosten zu sparen. Marketing Automation Tools ermöglichen es in der Regel, den Umfang einer einzelnen Kampagne oder mehrerer Kampagnen von einem Ort aus zu ändern. Außerdem ist dies meist auch ein schneller und einfacher Prozess.
Was sind die typischen Funktionen eines Marketing Automation Tools?
Die Funktionen eines Marketing Automation Tools basieren auf der Nutzung von Daten, künstlicher Intelligenz und anderen Technologien, um so viele Marketingaufgaben oder -aktionen wie möglich automatisch durchzuführen, ohne dass ein menschliches Eingreifen erforderlich ist. Obwohl der genaue Funktionsumfang von Programmen dieser Art stark variieren kann, gibt es eine Reihe von Kernfunktionen, die in den meisten Optionen auf dem Markt vorhanden sind und die dazu beitragen, diese Softwarekategorie zu definieren. Nachfolgend werden einige der wichtigsten Funktionen der Marketingautomatisierung näher erläutert:
- Kampagnenmanagement: Konzeption, Erstellung und kontinuierliche Verwaltung von Marketingkampagnen, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Mit vielen Anwendungen ist es möglich, eine vollständige Abfolge von Marketingaktionen zu erstellen, die dann automatisch ausgeführt werden können, um bestimmte Ziele zu erreichen. Mehrere Kampagnen können von einem Ort aus eingesehen und verwaltet werden, und der Fortschritt kann durchgängig verfolgt werden, sodass ein klares Verständnis dafür entsteht, wie die Leistung aussieht. Dadurch kann überwacht werden, welche Kampagnen erfolgreich sind, welche Probleme haben und wann eine Kampagne möglicherweise beendet werden sollte.
- Marketingautomatisierung: Erstellung automatisierter Marketingprozesse, sodass viele der sich wiederholenden, alltäglichen oder zeitraubenden Aufgaben im Zusammenhang mit Marketingkampagnen automatisch von der Software ausgeführt werden können. In vielerlei Hinsicht liegt der Wert der Marketingautomatisierung in der Fähigkeit, den Vermarktenden in diesen Bereichen Zeit zu ersparen, sodass sie mehr Energie auf Bereiche verwenden können, die eine menschliche Komponente erfordern. Die besten Marketing Automation Tools bieten Automatisierungsoptionen für alles, von der Erstellung von Mailinglisten bis hin zu Upselling und Cross-Selling, und bieten gleichzeitig manuelle Eingriffsmöglichkeiten, falls erforderlich.
- Multi-Channel-Marketing: Überwachung von Marketingkampagnen über alle verwendeten Kanäle hinweg von einem Ort aus. Dies kann alles umfassen, von Display-Advertising und E-Mail-Marketing bis hin zu Content-Marketing, Social-Media-Marketing und Suchmaschinenmarketing. In vielen Fällen ist es nicht nur möglich, Funktionen für jeden dieser Marketingkanäle zu automatisieren, sondern auch Änderungen vorzunehmen, die dann automatisch für alle anwendbaren Kanäle gleichzeitig gelten. Letztlich wird diese Fähigkeit, Marketingkampagnen über mehrere Kanäle hinweg durchzuführen und zu kontrollieren, dazu beitragen, die Reichweite zu maximieren und den ROI zu optimieren.
- Lead-Management: Speicherung von Kontaktdaten und anderen Informationen über Leads und anschließende Verwaltung der Interaktionen mit ihnen im weiteren Verlauf. Die besten Lösungen ermöglichen die Automatisierung bestimmter Aspekte der Kommunikation mit Leads, die auf verschiedene Arten von Leads und das Stadium der Customer Journey, in dem sie sich befinden, zugeschnitten werden können. Dabei kann es auch Segmentierungsoptionen geben, die es ermöglichen, verschiedene Arten von Leads zusammenzufassen. Wie in einem Blogbeitrag von Capterra erklärt wird, ist dies entscheidend für das Verständnis der Bedürfnisse und Verhaltensweisen eines Publikums. Basierend darauf wird es einfacher, jede dieser Kategorien mit unterschiedlichen Marketingbotschaften zu bedienen, je nachdem, was sie am ehesten anspricht und welche Kanäle sie am wahrscheinlichsten nutzen.
- Social-Media-Marketing: Verwaltung fast aller Aspekte der Marketingstrategie für soziale Medien, einschließlich der gewählten Zielgruppe, der Ausgaben und der ausgewählten Plattformen, auf die man sich konzentrieren möchte. Einer der großen Pluspunkte des Social-Media-Marketings ist die Möglichkeit, Nutzer anhand ihrer Interessen, ihrer Online-Aktivitäten und ihrer demografischen Zugehörigkeit anzusprechen. Hochwertige Softwarelösungen bieten spezifische Funktionen für verschiedene Plattformen, darunter Facebook, Instagram und Twitter.
- Analyse/ROI-Tracking: Überwachung der Leistung von Marketingkampagnen, Anzeige detaillierter Analyseinformationen, Auswahl der wichtigsten Leistungsindikatoren anhand spezifischer Ziele und Verfolgung des für jede Kampagne erzielten ROI. Die Möglichkeit, die Effizienz von Marketingkampagnen in Echtzeit zu sehen, ermöglicht es, zeitnahe Entscheidungen zu treffen und ein besseres Gefühl dafür zu bekommen, welche Kampagnen erfolgreich sind und welche nicht und warum. Auf diese Weise können Trends erkannt und Anpassungen vorgenommen werden, einschließlich der Unterbrechung oder Einstellung erfolgloser Kampagnen und der Erhöhung der Investitionen in erfolgreiche Kampagnen.
Mit Capterras Softwareverzeichnis für Marketing Automation Tools wird es einfacher, die verfügbaren Optionen anhand der angebotenen Funktionen einzugrenzen. Dank dieser Funktionalität kann man sich bei der Suche zunächst nur auf die Softwarelösungen konzentrieren, die die spezifischen Funktionen enthalten, die für ein Unternehmen am wichtigsten sind.
Was sollte beim Kauf eines Marketing Automation Tools berücksichtigt werden?
Bei der Anschaffung eines Marketing Automation Tools gibt es viele wichtige Aspekte, die berücksichtigt werden müssen, um die ideale Lösung zu finden. Dies ist ein entscheidendes Konzept, das untersucht werden muss, da die beste Lösung für ein Unternehmen nicht unbedingt die beste Option für ein anderes ist. Eine gute Möglichkeit, die wichtigsten Überlegungen zu erkunden, besteht darin, die folgenden Fragen bezüglich der Optionen zu stellen, um die ideale Lösung zu finden:
- Wie hoch sind die Gesamtbetriebskosten der Software? Die Kosten eines Softwarepakets sind immer ein wichtiger Faktor, aber es ist besser, die Gesamtbetriebskosten zu betrachten als nur die Kosten für den Kauf oder das Abonnement eines Services. Dabei sollte man die Anschaffungskosten, die Einrichtungskosten und die fortlaufenden oder längerfristig anfallenden Kosten berücksichtigen. Ist mit umfangreichen Kosten für die Schulung der Angestellten zur Nutzung der Software zu rechnen? Müssen Investitionen in zusätzliche Datenspeicher getätigt werden? Wie hoch sind die Kosten für die Inanspruchnahme des Supports oder die Aktualisierung der Software, wenn neue Versionen herauskommen? Die Beantwortung dieser Fragen kann helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen.
- Ist die Bereitstellung vor Ort oder in der Cloud besser? Die beiden typischen Bereitstellungsoptionen für Marketing Automatisierungssoftware sind Lösungen vor Ort oder cloudbasierte Lösungen. Eine Entscheidung darüber, welche am besten geeignet ist, kann helfen, die verfügbaren Lösungen auf dem Markt zu filtern. Capterra definiert cloudbasierte Software als Software, die im Besitz eines Serviceanbieters oder mehrerer Anbieter ist und von diesen per Fernzugriff bereitgestellt und verwaltet wird. Dieses Modell ist ideal, um die Hardwareanforderungen vor Ort zu minimieren und einen Fernzugriff zu ermöglichen. Für die Nutzung von cloudbasierten Optionen sind in der Regel nur ein kompatibles internetfähiges Gerät und eine Internetverbindung erforderlich, was die Bereitstellungsmethode auch für die Arbeit an entfernten Standorten und die mobile Arbeit ideal macht. Das Abonnementmodell trägt auch dazu bei, dass die Kosten vorhersehbar sind. Lösungen, die vor Ort installiert werden, bieten jedoch vollen Eigentumsanspruch und vermeiden laufende Abonnementgebühren.
- Welche Funktionen bietet die Marketing Automation Software? Obwohl die Kernfunktionen von Marketing Automation Tools meist ziemlich ähnlich sind, zumindest in Bezug auf die beabsichtigte Funktionalität, können die zusätzlichen Funktionen ziemlich stark variieren. Es ist wichtig, sich genau zu überlegen, welche Funktionen unerlässlich sind und auf welche man verzichten kann. Zu bedenken ist hierbei, dass die Suche nach der besten Lösung für ein Unternehmen nicht unbedingt mit der besten Gesamtlösung auf dem Markt gleichzusetzen ist. Einige Pakete enthalten Funktionen, die nicht benötigt werden, während andere den Bereichen, die am wichtigsten sind, besondere Aufmerksamkeit widmen.
- Ist die Software für mobiles und sprachbasiertes Marketing geeignet? Content-Marketing-Optionen sind ein wesentlicher Bestandteil der besten Online Marketing Softwarelösungen, aber es ist wichtig, dass sich Content-Marketing-Bemühungen nicht nur auf Desktopnutzer konzentrieren, da dies einen großen Teil der potenziellen Zielgruppe ausschließt. Angesichts dessen lohnt es sich zu prüfen, ob die verschiedenen Optionen auf dem Markt Tools für die mobile Optimierung und die Optimierung für die Sprachsuche umfassen oder nicht. Wenn Zielseiten und andere Inhalte für Nutzer von Smartphones, Tablets oder Sprachassistenten optimiert werden können, besteht eine größere Chance, alle Personen zu erreichen, mit denen das Unternehmen in Kontakt treten muss, und die Wahrscheinlichkeit, dass die gewünschten Marketingergebnisse auch tatsächlich erzielt werden, steigt.
- Entspricht die Softwareautomatisierung den Rechtsvorschriften? Ohne das richtige Maß an Sorgfalt kann das Online-Marketing für das Publikum sehr aufdringlich werden, und in verschiedenen Teilen der Welt wurden daher Gesetze erlassen, um dies einzudämmen. Daher ist es wichtig, eine Softwarelösung zu finden, die den gesetzlichen Vorschriften entspricht, insbesondere in Bereichen wie E-Mail-Marketing-Spam. Im Hinblick auf Compliance und bewährte Praktiken sollte E-Mail-Marketing keine irreführenden Betreffzeilen enthalten, und es sollten Abmeldelinks angegeben werden. Wichtig ist auch, dass die Unternehmen Kontaktdaten angeben, z. B. ihre Anschrift und eine Kontakt-E-Mail-Adresse. Besonders wichtig ist die Compliance bei jeder Software, die die Automatisierung erleichtern soll, da es sonst passieren könnte, dass in großem Umfang Werbematerialien verwendet werden, die nicht den Vorschriften und Gesetzen entsprechen, und diese Materialien möglicherweise sogar versandt werden.
Welche Trends bei Marketing Automation Tools sind am relevantesten?
Die wichtigsten Trends können eine weitere wesentliche Überlegung sein, wenn ein Vergleich zwischen Marketing Automation Tools durchgeführt wird. Es ist wichtig, auch umfassendere Technologie- und Softwaretrends zu berücksichtigen, jedoch mit Blick darauf, wie sie sich auf Marketing Automation Software auswirken und ob der Trend für das Unternehmen und seine Marketingstrategie relevant ist oder nicht. Einige der wichtigsten Trends werden im Folgenden ausführlicher beschrieben:
- Künstliche Intelligenz für Automatisierung: Automatisierung beruht auf dem Einsatz von künstlicher Intelligenz, da Softwarelösungen die Bedingungen kennen müssen, die anzeigen, dass Maßnahmen erforderlich sind. Mit der Verbesserung der Qualität der KI-Technologie verbessern sich auch die Ergebnisse. Ein Trend, der im Hinblick auf den Einsatz von KI in der Marketing Automatisierungssoftware von besonderer Bedeutung ist, ist die Fähigkeit, ein höheres Maß an Individualisierung zu erreichen. Anhand der von Leads oder Kunden gesammelten Daten ist es möglich, sie gezielt anzusprechen, und zwar mit präzisen Botschaften, die sie in den Bereichen erreichen, in denen sie am ehesten anzusprechen sind. Alles in allem bedeutet dies, dass die richtige Software, die von KI unterstützt wird, die Qualität von Marketingkampagnen verbessern und sich an die neuesten verfügbaren Daten anpassen kann.
- Dialogorientierte Nutzerschnittstellen: Das Konzept der dialogorientierten Nutzerschnittstellen wurde vor einigen Jahren von Capterra als einer der wichtigsten Technologietrends identifiziert, mit dem sich kleine Unternehmen befassen müssen. Dies bezieht sich auf Nutzerschnittstellen, die auf Sprachbefehle des Nutzers reagieren und so eine Sprachsteuerung ermöglichen. Zu den Vorteilen gehören eine höhere Nutzerfreundlichkeit und eine bessere Zugänglichkeit, insbesondere für Nutzer mit Behinderungen, denen die Bedienung einiger Anwendungen Schwierigkeiten bereiten kann. Obwohl es sich derzeit noch um eine optionale Funktion handelt, umfasst eine wachsende Zahl von Marketing Automation Tools dialogorientierte Nutzerschnittstellen, und dieser Trend wird sich in den kommenden Jahren wahrscheinlich fortsetzen, sodass es sich lohnt, darüber nachzudenken, ob eine Lösung, die diese Funktion umfasst, bereits heute eingesetzt werden sollte.
- Wachstum von cloudbasierten Lösungen: Ein allgemeiner Software-Trend, der sich in den letzten Jahren herausgebildet hat, ist die Zunahme von cloudbasierten SaaS-Lösungen. Es ist sinnvoll, den Vorteilen, die mit diesem Trend verbunden sind, besondere Aufmerksamkeit zu schenken, da der cloudbasierte Ansatz eine bessere Vorhersagbarkeit der Kosten ermöglicht. Außerdem sind die Daten sicher, es gibt keinen einzigen Ausfallpunkt in der IT-Infrastruktur und der Zugriff auf die Software ist von überall auf der Welt aus möglich. Cloudbasierte Software ist zwar nicht für jeden Bedarf geeignet, bietet aber einige wesentliche Vorteile. Dies kann der ideale Ansatz für Marketing Software sein, bei der viele Nutzer von verschiedenen Standorten aus Zugriff auf die darin enthaltenen Informationen benötigen.
- Bedarf an Remote-Zugriff: Unabhängig von der gewählten Bereitstellungsoption wissen die meisten Unternehmen heute, wie wichtig es ist, einen Fernzugriff auf Arbeitstools zu ermöglichen, und das gilt auch für Marketing Automation Software. Unabhängig davon, ob sich ein Unternehmen bewusst für ein Remote- oder hybrides Arbeitsmodell entschieden hat oder ob die Umstände ein Unternehmen dazu zwingen, Beschäftigten die Arbeit von zu Hause aus zu ermöglichen, ist es von Vorteil, auf die wachsende Nachfrage nach Remote-Erreichbarkeit reagieren zu können. Es sollte nach Softwarelösungen Ausschau gehalten werden, die diese Möglichkeit bieten, und es sollte geprüft werden, welche Funktionen für die Zugriffskontrolle und die Änderung von Berechtigungen verfügbar sind, wenn sich die Umstände und Anforderungen ändern.
Quellen
Die hervorgehobenen Funktionen wurden im Verzeichnis von Capterra anhand ihrer Relevanz und ihres prozentualen Anteils in den Produkten, die sie anbieten, ermittelt. Die folgenden Quellen wurden für dieses Dokument verwendet:
-
Marketing-Automatisierung: Effizienz trifft Personalisierung ‒ Capterra Blog (Zugriffsdatum: Mittwoch, 23. Februar 2022)
-
Gut informiert beim Softwarekauf: Die wahren Anschaffungskosten von Software ‒ Capterra Blog (Zugriffsdatum: Samstag, Mittwoch, 23. Februar 2022)
-
Die wichtigsten Technologietrends für 2020 – Cybersicherheit und Künstliche Intelligenz auf dem Vormarsch ‒ Capterra Blog (Zugriffsdatum: Mittwoch, 23. Februar 2022)