Wir helfen Unternehmen in Österreich
seit 17 Jahren bei der Softwareauswahl

Über Confluence

Mit Confluence bleibt dein Team auf dem Laufenden, da die Kollaboration im gesamten Unternehmen erleichtert wird.

Erfahre mehr über Confluence

Vorteile:

It is a very practical and simple software, it is not necessary to invest a lot of time to learn how to use it. Its graphic interface is very friendly, it is very intuitive software.

Nachteile:

Now I need to upload to google docs and import as google doc rather than word. The error messages sometimes are on the level of "something went wrong.

Bewertungen zu Confluence

Durchschnittliche Bewertung

Benutzerfreundlichkeit
4,2
Kundenservice
4,3
Funktionen
4,3
Preis-Leistungs-Verhältnis
4,3

Weiterempfehlungsquote

8,3/10

Confluence hat eine Gesamtbewertung von 4,5 von 5 Sternen basierend auf 3 469 Nutzerbewertungen auf Capterra.

Haben Sie Confluence bereits verwendet?

Teile deine Erfahrungen mit anderen Softwarekäufern.

Nutzerbewertungen filtern (3 469)

Chris
Chris
Principal Content Strategist
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
Krankenhausversorgung & Gesundheitswesen, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Great way to share content and track project goals and outcomes

5,0 vor 4 Jahren
Untertitel auf Deutsch sind im Videoplayer verfügbar
Daniel
IT Systemadministrator in Deutschland
Groߟhandel, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Nutzer / Adminfreundliche Wissensdatenbank Umgebung

4,0 vor 6 Monaten

Kommentare: Sehr positiv. Alle Benutzer können Knowladgebase Artikel einsehen und jeder weiß direkt wo er nach einer Dokumentation suchen muss / kann.

Vorteile:

Die Integration von Wissendatenbank Artikeln in das Jira Service Desk

Nachteile:

Das Berechtigungskonzept ist nicht auf den ersten Blick für jeden Erkennbar

Antje
Verkaufsleiter in Deutschland
Informationstechnologie & -dienste, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Es gehört einfach zur täglichen Arbeit und ist nicht mehr wegzudenken

4,0 letztes Jahr

Vorteile:

Wir planen und organisieren unsere internen Betriebsabläufe und neuen Projekte mit diesem Tool.Es wird sowohl im Vertrieb als auch in der Entwicklung eingesetzt.Besonders gut finde ich die Funktion, dass wir alle parallel live an den gleichen Projekten arbeiten und Brainstormen können, ohne wortwörtlich im selben Raum zu sitzen. Persönlich empfinde ich es als sehr vorteilhaft, dass man die ganze Datenbank mit der Stickwortsuche abfragen kann, falls man ein Projekt, fälschlicherweise irgendwo abgelegt wurde oder einfach schon Jahre verstrichen sind. Und man diese trotzdem schnell wieder findet.

Nachteile:

Das es wahrscheinlich viel mehr kann, wie ich selbst verstehen zu mag. Es gehört halt zu den internen Prozessen und ich nutze es, so wie es für mich effizient ist.

Maximilian
Softwareentwicklung in Deutschland
Software für die Automobilindustrie, 1 001–5 000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Die Standardlösung für Wissensaustausch in der Firma

5,0 vor 2 Jahren

Vorteile:

Sehr einfache Navigation, zum Wissensaustausch perfekt, kann intern gehostet werden

Nachteile:

Es ist etwas überladen an Funktionen. Zum Filesharing gibt es meiner Meinung nach bessere Tools und Confluence sollte aufpassen, dass sie nicht versuchen alle Features zu implementieren und so ihre Software zu überladen

Davide
IT Administrator in Deutschland
Informationstechnologie & -dienste, 501–1 000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Confluence Bewertung

4,0 letztes Jahr

Vorteile:

Man kann Unmengen an Wissen abspeichern in vielen verschiedenen Unterseiten und kann alles gut strukturieren.

Nachteile:

Manchmal ist die Suchfunktion nicht optimal, zudem sind manche Funktionen auch sehr versteckt oder nicht gut beschrieben, womit es schwer ist diese zu nutzen wenn man nicht tief in der Materie ist

Luca
Systemintigrator in Deutschland
Informationstechnologie & -dienste, 501–1 000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Confluence

5,0 letztes Jahr

Kommentare: Insgesamt ist Confluence eine sehr gute Software um Dokumentationen zu erstellen, es bietet viele Features an wie das gleichzeitige zusammen arbeiten an einem Artikel, ebenfalls kann durch Sicherheitsgruppen der Zugriff für bestimmte Bereiche limitiert werden, beispielsweise kann in den Bereich IT nur die Systemintigratoren zugreifen

Vorteile:

Das einfache Overlay, man findet schnell alle Sachen welche man zum erstellen einer Dokumentation benötigt, dies ist beides in Englisch und Deutsch verfügbar. Es ist ein sehr schnelles Programm, welches auch anbietet zusammen an einer Dokumentation zu arbeiten

Nachteile:

Die Suchfunktion, leider ist es nicht möglich einen Artikel zu finden sofern nicht die richtigen Keywords gesetzt sind, ebenfalls muss die Suche und die Keyword exat überein stimmen, da der Artikel ansonsten nicht gefunden wird

Marion
IT Consultant in Deutschland
Informationstechnologie & -dienste, 501–1 000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Confluence als Wissensdatenbank und Dokumentationssystem

5,0 letztes Jahr

Vorteile:

Confluence ist ein leicht bedienbares Tool und perfekt für jeglich Dokumentationen. Leichtes Berechtigungssystem und viele Funktionen

Nachteile:

Leider ist bisschen unübersichtlich welche Features alle vorhanden sind.

Simon
Simon
Senior Marketing Manager in Deutschland
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
Informationstechnologie & -dienste, 5 001–10 000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Umfangreiches Packet aber nicht immer voll ausgeschöpft in grösseren Unternehmen

4,0 vor 2 Jahren

Vorteile:

Für die App braucht man keine wirkliche Eingewöhnungszeit. Mann kann sehr schnell Seiten erstellen und zur Kollaboration mit anderen verwenden. Die Integration mit Jira (gleicher Hersteller) ist natürlich hervorragend. Somit kann man schnell gewisse Tasks verlinken und deren Status auf einer Confluence Seite anzeigen. Wenn man ein PDF in Confluence hochlädt, können alle Beteiligen dieses Dokument kommentieren. Das ist sehr hilfreich und erspart zusätzliche Nutzung von Adobe etc.

Nachteile:

Gemeinsames editieren mit mehren Personen einer Seite geschieht nicht in Echtzeit. Das frustriert ohne Ende. Man vergisst auch schnell, dass man im Bearbeitungsmodus war was schnell zu Verwirrungen führen kann. Confluence hat sehr viele Funktionen aber diese sind nicht immer für alle Mitarbeiter freigeschaltet. Ich nehme an manche davon sind kostenpflichtige Zusatzmodule? Die Kategorisierung von Content (Seiten, Unterseiten, Navigation) ist nicht immer intuitiv.

Frederik
Senior Consultant in Deutschland
Informationstechnologie & -dienste, 501–1 000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Gute Tool fürs Projektmanagement

4,0 vor 8 Monaten

Vorteile:

Einfache Übersicht, Bearbeitung und Nachverfolgung von relevanten Dokumenten und Informationen im Projekt. Vor allem die einfache Versionsnachverfolgung ist von Vorteil. Die Einbindung von Dokumenten in Text und Tabellen ist sehr einfach und übersichtlich.

Nachteile:

Wenn die einzelnen Seiten zu groß werden, ist eine Bearbeitung sehr langsam und zeitintensiv, teilweise kommt es auch zu Systemabstürzen.

Stefan q
Autor in Deutschland
Zeitung, Selbstständig
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

Wissen teilen mit Confluence!

4,0 vor 2 Jahren

Kommentare: Ich habe den Eindruck ein System vor mir zu haben, dass ausgereift ist und weiterentwickelt werden sollte, um auch Tabellenfunktionen (ähnlich Visualisierung bei Gliffy) anzubieten

Vorteile:

Ein übersichtliches System, um Dokumente anzulegen, anzupassen und zu verwalten. Ich prüfe derzeit weitere Möglichkeiten dieses tollen Systems. Hier hilft mir der Free-Tarif für Confluence, der bis zu 10 Benutzer abdeckt, wobei für mich die Useranzahl auch kleiner sein könnte, zwei sollten es aber mind. sein um gemensames Arbeiten testen zu können.

Nachteile:

Confluence bietet z.B. auch den Export in Word. Was mir fehlt wäre Unterstützung wenigstens rudimentär Excelinhalte (nicht Formeln) einzulesen oder Tabellen als Excel rudimentär auszugeben.

Pavel
Webmeister in Deutschland
Verlagswesen, 501–1 000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Super solide Software für Wissenstransfer

5,0 letztes Jahr

Kommentare: Unersetzbar für Informationsaustausch, wenn man mit Jira arbeitet.

Vorteile:

Übersichtlich, funktioniert sehr gut zusammen mit Jira.

Nachteile:

Die Suche könnte man noch ausführlicher machen.

David
IT Admin in Deutschland
Informationstechnologie & -dienste, 501–1 000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Confluence

5,0 letztes Jahr

Vorteile:

Die Einfachheit relativ schnell eine große Datenbank zu erstellen um seine gesammten Dokumente dort abzulegenAuch das gemeinsame Arbeiten klappt wunderbar

Nachteile:

Das man die Suchparamater leider sehr genau vorher duch die Keyword definieren muss

Verifizierter Rezensent
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
Informationsdienst, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Sehr gutes Collaboration Tool!

5,0 letztes Jahr

Kommentare: Ein sehr gutes Tool um einfach zu starten und langfristig zu arbeiten

Vorteile:

Einfachheit, Klarheit, Drag and drop Möglichkeit

Nachteile:

Manchmal fehlt es ein wenig am Detailgrad, aber nichts gravierendes fällt negativ auf

Kevin
Consulting in Deutschland
Finanzdienstleistungen, 501–1 000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Sehr umfangreiches Tool, leider etwas unübersichtlich

4,0 letztes Jahr

Vorteile:

Performance für große Datenmenge in Ordnung, vielfältige Konfigurationsmöglichkeiten

Nachteile:

In größeren Organisationen ist die Übersichtlichkeit sehr schnell nicht mehr gegeben, v.a. die Suchfunktion nicht sehr effizient ist

Til
Infrastructure Administrator in Deutschland
Erneuerbare Energien & Umwelt, 501–1 000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Beste Dokumentationssoftware

5,0 vor 10 Monaten

Vorteile:

Es ist ein übersichtliches und einfaches Produkt, welches in Zusammenarbeit mit Jira einfach der absolute Alltagshelfer ist. Es ist bequem zu nutzen und es macht einem Spaß, die Dokumentation sauber und ordentlich zu erstellen.

Nachteile:

Ich würde mir mehr eine On-Premise Version wünschen.

Christian
Inhouse Consultant in Deutschland
Informationstechnologie & -dienste, 1 001–5 000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Intuitives Wiki-System

5,0 vor 4 Monaten

Vorteile:

- gute Usability - intuitive Bedienung - Funktionsumfang

Nachteile:

- Suchfunktion ist an machen Stellen etwas ungenau

Marcel
Ingenieur in Deutschland
Elektrische/elektronische Fertigung, 501–1 000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Sauberes Tool um abteilungsübergreifend zu arbeiten

5,0 letztes Jahr

Vorteile:

Paralleles Arbeiten mehrerer Personen an einer Seite

Nachteile:

Excel Output von Tabellen wirkt unsauber.

Christoph
Bürokaufmann in Deutschland
Informationstechnologie & -dienste, 501–1 000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Wissensverwaltung mit großen Mängeln

3,0 vor 2 Jahren

Vorteile:

Grenzenlose Wissensdatenbank mit einfacher Möglichkeit, eigene Dinge zu erfassen und festzuhalten...

Nachteile:

....was aber dazu führt, dass das ganze System sehr aufgeblasen, unübersichtlich und schwer zu navigieren ist. Die Suchfunktion ist eher Lotteriespiel, als zielführend.

Julian
PM in Deutschland
Computer-Software, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

Ein sehr mächtiges Tool

5,0 vor 9 Monaten

Vorteile:

Hier können die verschiedenen Anforderungen an eine Wissensdatenbank umgesetzt werden. Egal ob Zugriffsberechtigungen, Ablage von Informationen oder Schaffung von Strukturen.

Nachteile:

Die Komplexität, die mit den ganzen Möglichkeiten die es in Confluence gibt, einhergeht erfordert ein höheres Maß der Einarbeitung.

Benjamin
IT- und Digitalisierungsberater in Deutschland
Informationstechnologie & -dienste, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Solides Wiki zu stolzem Preis

4,0 vor 8 Monaten

Vorteile:

Mir gefällt der Funktionsumfang von Confluence sowie die anpassbare Oberfläche durch Tools.

Nachteile:

Teils unübersichtliche Contenterstellung

Mario
Local Operation Spezialist in Deutschland
Transport/Güterfrachtverkehr/Schienenverkehr, 1 001–5 000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Sehr gut als Datenbank und Neue Kollegen StepbyStep Anleitungen zu geben

5,0 vor 2 Jahren

Vorteile:

Das man sich eine Wissendatenbank aufbauen kann. Ich benutze sie für Prozesse oder Anleitung

Nachteile:

An manchen Stellen finde ich das Desing komisch, nicht hübsch anzu sehen

Patrick
Bi developer in Deutschland
Transport/Güterfrachtverkehr/Schienenverkehr, 10 000+ Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Gängigstes Dokumentierungstool

5,0 vor 2 Jahren

Vorteile:

Für haben all unsere fachliche Doku in confluence und führen dort unser Wiki. Ich bin sehr zufrieden

Nachteile:

Formatierung kann lästig sein und könnte verbessert werden.

Martin
Kundendienst in Deutschland
Elektrische/elektronische Fertigung, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Info

4,0 vor 10 Monaten

Vorteile:

Erstellen von Beiträgen und die Kopiefunktion

Nachteile:

Die Suche ist überhaupt nicht gut und muss verbessert werden

Simon
System Adminstrator in Österreich
Versorgungsunternehmen, 1 001–5 000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Platzhirsch im Wissensmanagement

4,0 vor 2 Jahren

Vorteile:

Einfache Verwendung für Personen die mit Office-Applikationen umgehen können. Strukturierter Aufbau und vorgegebene Formatierungen helfen bei der Übersichtlichkeit.

Nachteile:

Durch die Preispolitik hat das Produkt an attraktivität verloren. Auch die Cloud-Strategie ist nicht für jeden das Beste.

Tobias
Funktionsleiter in Deutschland
Versorgungsunternehmen, 201–500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Macht was es soll

4,0 vor 2 Jahren

Vorteile:

Besprechungen können gut geplant und Informationen geteilt werden.

Nachteile:

Zum Teil unübersichtlich, wenn man sich a) zu wenig damit beschäftigt und/oder b) etwas gesucht wird.

Marcel
Consulting in Schweiz
Informationstechnologie & -dienste, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

tut was es soll!

5,0 vor 2 Jahren

Kommentare: Tolles Wiki. Wer Confluence mag, mag Phonemos sowieso.

Vorteile:

Taskmanagement und Dokumentenmanagement integriert.

Nachteile:

Der Zeichnungseditor fehlt noch. Kommt aber bald.