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Über HubSpot CRM

HubSpot CRM hat alles, was du brauchst, um bessere Beziehungen zu Leads und Kunden zu organisieren, zu verfolgen und aufzubauen.

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Vorteile:

Hubspot is also great for start-up companies or small businesses, as the pricing is more fair and other CRM tools can be overkill for a small company.

Nachteile:

Now I am stuck with some defined items that are inaccessible.

Bewertungen zu HubSpot CRM

Durchschnittliche Bewertung

Benutzerfreundlichkeit
4,4
Kundenservice
4,4
Funktionen
4,3
Preis-Leistungs-Verhältnis
4,3

Weiterempfehlungsquote

8,4/10

HubSpot CRM hat eine Gesamtbewertung von 4,5 von 5 Sternen basierend auf 4 263 Nutzerbewertungen auf Capterra.

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Nutzerbewertungen filtern (4 262)

Django
Django
Account Executive in Deutschland
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
Computer-Software, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Sales & CRM Systeme

5,0 vor 10 Monaten

Vorteile:

In HubSpot schätze ich besonders das Segment, in dem ich alle meine Deals auf einen Blick sehen kann. Beeindruckend ist, dass ich dort genau verfolgen kann, wie lange ich nicht mehr an einem Deal gearbeitet habe und ob ich bereits Next Steps für den Deal mit oder ohne den Kunden geplant habe. Das ermöglicht es meinem Manager, einen besseren Einblick in meine Pipeline zu bekommen, und gibt mir gleichzeitig die Möglichkeit, mich nicht ständig erklären zu müssen, was ich den ganzen Tag über mache. Darüber hinaus ist die Pflege der Accounts äußerst einfach und ich kann schnell eine Cadence aufsetzen und an meine potenziellen Kunden senden.

Nachteile:

Anfangs hatte ich einige Bedenken bezüglich HubSpot, besonders da ich von Salesforce zu HubSpot gewechselt bin. Ich war der Meinung, dass HubSpot anfangs nicht so leistungsfähig sein könnte wie Salesforce. Jedoch habe ich mich geirrt. Für unsere Organisation erfüllt HubSpot vollkommen unsere Anforderungen und steht im Verhältnis zu den Kosten.

Peter
Head of Marketing in Deutschland
Personalwesen, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Früh eingeführt und nicht bereut

5,0 vor 10 Monaten

Kommentare: Ich arbeite bereits seit vielen Jahren und über mehrere Unternehmen hinweg mit Hubspot und empfehle es auch jungen Unternehmen weiter. Je eher es implementiert ist, desto früher und besser lassen sich Kontakte sammeln und Automatisierungen entwickeln, die Effizienz und Übersicht schaffen.

Vorteile:

Die Möglichkeit individuelle Einstellungen und Flags zu implementieren, sowie der hohe Grad an Automatisierung. Für den Sales Bereich ist es sehr wertvoll Aufgaben direkt an Deals zu legen und diese mit Happylines und Zuständigkeit zu belegen. Hier wäre eine Integration in den Google Calendar noch sehr hilfreich.

Nachteile:

Hubspot ist sehr preisintensiv. Dafür ist es auch umfangreich, aber gerade im Marketing Bereich fehlen hier wertvolle Funktionen im Bereich automatisierter Social Media Distribution. Es ist nicht möglich Unternehmen oder Personen zu taggen, wodurch hier weiterhin manuell Beiträge veröffentlicht werden müssen. Im Bereich der Pipeline sind die vielen Ebenen am Anfang verwirrend. Deals und Kontakte müssen auf Personen, Unternehmens und Deal-Ebene gepflegt werden.

Kevin
Owner in Deutschland
Rundfunkmedien, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Super Tool für Marketing

5,0 vor 6 Monaten

Vorteile:

- Super Einsicht in die Kontakte, egal ob Informationen, Marketingaktivitäten oder eben was der Kontakt selber tut

Nachteile:

- Es wird sehr schnell teuer, gerade wenn man alles in HubSpot behalten möchte und nicht mit Schnittstellen wie Zapier arbeiten möchte

Heiko
CFO in Deutschland
Computer-Software, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Gutes CRM- und Salestool was seinen Preis hat

4,0 letztes Jahr

Kommentare: Sales funnel Management und Automatisierung von Leadgenerierung sowie Verfolgung funktioniert sehr gut. Die Workflows unterstützen gut und die Auswertungen sorgen für Transparenz.

Vorteile:

Als CFO interessieren mich natürlich stark die Auswertungen zu KPI insbesondere zu Salesfunnel und Conversion für die Planung und Kalulation. Aus Effizienzsicht ist die Sales-Automatisierung eine gute Unterstützung.

Nachteile:

Stakeholder Management und Schnittstellen zu weiteren Systemen.

Mike
Geschaeftsleitung in Deutschland
Erholungseinrichtungen & -dienstleistungen, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Kostenlose Testversion
Herkunft der Bewertung

Für Eventmanagement gut geeignet

5,0 letztes Jahr

Kommentare: Sehr umfangreich und durchdacht. Man braucht etwas Zeit um sich in das System rein zu denken

Vorteile:

Seit dem wir im Team arbeiten und Veranstaltungen organisieren, ist HubSpot das beste Tool bisher

Nachteile:

Ich finde es unglaublich Umpfangreich, was gut ist aber was die Sache auch extrem kompliziert macht

In Betracht gezogene Alternativen: Streak

Warum HubSpot CRM gewählt wurde: in der Kostenlosen Version nicht Teamfähig

Zuvor genutzte Software: Streak

Gründe für den Wechsel zu HubSpot CRM: in der Kostenlosen Version nicht Teamfähig

Lisa
Telefonistin in Deutschland
Finanzdienstleistungen, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 1-5 Monate
Herkunft der Bewertung

Praktisches Tool, mit vielen Anwendungen

5,0 vor 6 Monaten

Vorteile:

Einfache und intuitive Nutzung. Vielfältige Anwendungsmöglichkeiten.

Nachteile:

Hoher Preis im Vergleich zu ähnlichen Anbietern

Julian
Founder in Deutschland
Informationstechnologie & -dienste, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

HubSpot CRM für inbound sales top nodge

5,0 vor 2 Jahren

Vorteile:

Insgesamt überzeugt uns HubSpot CRM vor allem durch die vielseitigen Möglichkeiten, Leads bzw. Kontakte weiterzuverfolgen. Verknüpftes Marketing, automations und workflows überzeugen einfach.

Nachteile:

Absolute Kleinigkeit, aber mega mega nervig bei HubSpot ist die Zuweisung von Ereignissen zu Kontakten Deals Unternehmen etc. HubSpot lernt nicht dazu. Heißt: macht man in einem Deal einen Call aus dem Tool heraus, muss man danach selbsständig anwählen, dass der Call sowohl für Deal, als auch Unternehmen, als auch Kontakt gespeichert wird. Von alleine speichert es Hubspot nur z.B. im Deal und wenn man über den Kontakt navigiert, wäre der Call von selbst nicht sichtbar.

Lars
Editor in Deutschland
Medienproduktion, 1 001–5 000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Das beste CRM mit dem ich je gearbeitet habe

5,0 vor 4 Jahren

Kommentare: Mit dem sehr großen Funktionsumfang geht Hubspot über ein reines CRM weit hinaus und ermöglicht es, Marketing und Sales sehr ganzheitlich zu betrachten. Hervorzuheben ist der gute Support und das gute Onboarding, welches auch nötig ist, um hier erfolgreich zu starten. Dann wird man sehr lange und zufrieden mit Hubspot arbeiten.

Vorteile:

Hubspot bietet wirklich alle erdenklichen Funktionen, die man so braucht, und es gelingt, diese in einer Oberfläche unterzubringen, in der man sich nach einer kurzen Einarbeitungszeit sehr gut zurechtfindet. Ich liebe es, damit zu arbeiten!

Nachteile:

Nachdem der Start sehr einfach und auch günstig ist, ziehen die Preise dann im weiteren Verlauf (Mehr Nutzer im System, mehr Funktionen) deutlich an. Aber Hubspot ist sein Geld wert, denn es spart im Alltag viel Zeit und bringt Tools wie Social Media Planung und Newsletter-Versand gleich mit.

Angela
Management Assistant in Deutschland
Groߟhandel, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

ganz ok

4,0 vor 2 Jahren

Kommentare: gut zur Übersicht der Kundendaten

Vorteile:

einfach zu installieren und zu nutzen...

Nachteile:

Keine gute Hey CTI Anbindung / Zusammenarbietkeine Telefonie Auswertung

Gregor
Editor in Deutschland
Medienproduktion, Selbstständig
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

Für die die beste CRM-Software

5,0 vor 3 Jahren

Kommentare: Insgesamt möchte ich Hubspot nicht missen. Es ist der zentrale Dreh und Angelpunkt meiner Kommunikation.

Vorteile:

Hubspot ist sehr schnell startklar, ist sehr einfach zu bedienen und bietet alle Funktionen, die man so braucht. Damit ist es für mich perfekt.

Nachteile:

An manchen Stellen bleiben die Funktionen sehr Oberflächig, etwa im Bereich social Media. Wer hier mehr braucht, braucht speziellere Tools, für das wesentliche reichen aber die Features.

Kajetan
Kaufmann in Deutschland
Informationstechnologie & -dienste, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

Echt Klasse Lösung - momentan noch Optimierungsbedarf beim Datenschutz

4,0 vor 4 Jahren

Kommentare: gut und einfach zu bedienen. Auch das Preis- Leistungsverhältnis passt. Preismodell ist übersichtlich und kalkulierbar

Vorteile:

Schnell und einfach integrierbar mit sehr guten und einfach zu bedienenden Elementen.

Nachteile:

Für mich momentan einziges kleines Fragezeichen ist der DAtenschutz - soll aber durch einen europäschen Server demnächst gelöst sein.

Jonathan
Jonathan
Co-Founder, CEO in USA
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
Marketing & Werbung, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Best For Scaling Small Business RevOps

5,0 vor 10 Monaten

Kommentare: We are excited to keep trying new features on HubSpot that continue to augment our marketing and sales processes. Our team is gearing up this first quarter to implement there new AI integration into our business processes, excited for the year ahead!

Vorteile:

There are so many features that have been added on throughout the last few years, and we think AI is going to augment that. The most important process is moving leads down the pipeline for us with different automations, and assigning different team members self-qualified leads that can book calls through the HubSpot calendar. Apart from automations we are also very happy with how the Hubspot chat features connects to other social networks, critical for connecting leads to sales and customers to support.

Nachteile:

Lead capture feature isn't as flexible as other form competitors like TypeForm, it would be nice to have a component that didn't initially overwhelm visitors with the input fields.

In Betracht gezogene Alternativen: Salesforce Starter

Warum HubSpot CRM gewählt wurde: More functions that integrated into our tech stack ecosystem available on Hubspot.

Zuvor genutzte Software: Pipedrive

Gründe für den Wechsel zu HubSpot CRM: Easy of use compared to having a consultant set up SalesForce for us.

Andrea
Founder in Italien
Architektur & Planung, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

A free option for small teams

4,0 vor 3 Wochen Neu

Vorteile:

We use the free version that is packed with robust features like contact management, email tracking, and a customizable sales pipeline, that makes the app accessible either to small teams like ours. The integration capabilities are a major highlight—we’ve seamlessly connected HubSpot with tools like Google Workspace, aweber, Wordpress website, etc., ensuring a smooth workflow.

Nachteile:

While HubSpot CRM offers a strong set of features in its free tier, many of the more advanced tools, such as detailed reporting and automation workflows, are only available in the higher-priced plans. For a small team like ours, the cost of scaling to paid plans is expensive compared to other options. The software has got tons of features and customization capabilities making hard to understand which are useful for small teams.

In Betracht gezogene Alternativen: Zoho CRM

Gründe für den Wechsel zu HubSpot CRM: I found easier to integrate Hubspot with other apps that make part of our pipeline

Anonymer Rezensent
Transport/Güterfrachtverkehr/Schienenverkehr, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Great Product But Not Affordable for the average small/medium business

3,0 vor 3 Wochen Neu

Kommentare: Great, except it is too expensive. There are other CRMs that are much more affordable.

Vorteile:

All the big boy toys for the little guy.

Nachteile:

The cost. Small and medium size businesses are priced out of the market.

Ryan
Director in Australien
Sport, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Best CRM for all. Easy and FREE too.

5,0 vor 3 Monaten

Kommentare: Very successful and easy to use. Greatly increased sales and made it much easier to manage clients and stay ahead of the game with relevant notes and details about each job.

Vorteile:

It's very intuitive and easy to use. Lots of free options too. I used to organise contacts and manage when I last contacted each person and their details or notes.

Nachteile:

Sometimes it was tricky to setup. For example there is no entrepreneur option, they have to have the contact details for a person and then assign them to a company as opposed to just combining these into one with a entrepreur/sole trader option.

In Betracht gezogene Alternativen: monday CRM

Gründe für den Wechsel zu HubSpot CRM: Trusted by Mark Cuban and other big name characters. Youtube videos and support is plentiful. Seemed the obvious choice.

Ronalda
VP Retail and Strategy in Kanada
Informationsdienst, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Hubspot CRM can improve your sales process adherance

5,0 vor 3 Wochen Neu

Kommentare: On boarding team is excellent. They really ensure you are set up for success. Although after your first year on the platform they really only check in around renewal time.

Vorteile:

Sales sequences, Deal journeys, Reporting and Dashboards, Slack Alerts

Nachteile:

Cost increases annually without new features. There has been no advancement to include AI to automate deal progression, updating Hubspot information etc.

In Betracht gezogene Alternativen: Zoho CRM und Salesforce Sales Cloud

Warum HubSpot CRM gewählt wurde: Enhanced automation and sales tracking / visability.

Zuvor genutzte Software: Highrise

Gründe für den Wechsel zu HubSpot CRM: Price, features, onboarding and simplicity.

TERI
CEO in USA
Schreiben & Editieren, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

HubSpot for customer connections

5,0 vor 2 Monaten Neu

Vorteile:

Great user interface, perfect to track customer relationships and keep in touch with leads.

Nachteile:

It is a little more expensive than some options but still less that Salesforce.

In Betracht gezogene Alternativen: Zoho CRM

Warum HubSpot CRM gewählt wurde: HubSpot did the job of two other platforms saving staff energy.

Zuvor genutzte Software: Salesforce Sales Cloud

Gründe für den Wechsel zu HubSpot CRM: HubSpot has more positive reviews and training products that met our needs.

Nabil
Director in UK
Marketing & Werbung, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Intuitive platform & easy to use, with great support available

5,0 letzten Monat Neu

Vorteile:

Intuitive platform, continuously updated with new features. Great support & clean UI.

Nachteile:

A large chunk of sales teams are not as familiar with HubSpot vs Salesforce which made it more of a learning curve for them. The platform is also more fixed in what can be customized, which is both a help & hindrance in some ways.

In Betracht gezogene Alternativen: Salesforce Sales Cloud

Gründe für den Wechsel zu HubSpot CRM: Initially, the UI and cross-connection between HubSpot platforms made life simple.

Ekadashi
Administrative Assistant in Kanada
Fluggesellschaften/Luftfahrt, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 1-5 Monate
Herkunft der Bewertung

Best Decision Ever- Moving to HubSpot

5,0 vor 2 Wochen Neu

Kommentare: Our company has recently moved from another platform to HubSpot and honestly it was the best decision ever. Hubspot has very neat interface. The training was also easy and useful. Even if you have never used HubSpot, you will get it.

Vorteile:

The beautiful interface which makes it so easier to work without getting confused.

Nachteile:

A bit expensive than expected. A little less price would be a good deal.

Verifizierter Rezensent
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
Konsumgüter, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung
Quelle: GetApp

Great CRM for small business

5,0 letzte Woche Neu

Kommentare: This is a great CRM to use across a team. As a manager it is easy to track and see how the team is doing, KPI's can be tracked and recorded, but you can also see the small details of the effort of the team. The software is very intuitive, and easy for people to just make part of their daily routine. Helps to keep everyone on track and make sure that we are performing at our top capabilities.

Vorteile:

HubSpot is really easy to implement and has the features that my team needs. We have been able to onboard multiple account managers, and make sure they get up to speed quickly. The CRM is very intuitive, and one account manager can leave information for another to make sure deals are always being closed.

Nachteile:

It can be a little pricey on the monthly budget, but with the way it is used, it can be worth it.

Verifizierter Rezensent
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
E-Learning, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

Intuitive CRM with Great Features

4,0 vor 3 Wochen Neu

Kommentare: Overall, HubSpot CRM has been a great tool for managing customer relationships and marketing efforts. The interface is clean, and it's easy to use. It’s effective for organizing contacts and nurturing leads.

Vorteile:

The ease of use and automation features were standout. It simplifies lead management, tracks customer interactions, and automates follow-up tasks. The integration with email and marketing tools also saved time.

Nachteile:

While it’s powerful, some advanced features are limited in the free version, and full functionality requires a paid plan. This might not be ideal for small businesses with budget constraints.

Alex
CEO and Founder in USA
Informationstechnologie & -dienste, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

A Nightmare in SaaS: HubSpot's Sales Trap and Operational Chaos

2,0 vor 5 Monaten

Kommentare: Choosing HubSpot over Salesforce was one of the biggest, most damning decisions I've ever made for the growth of my company, Desygner, which boasts 40 million users. We initially moved to HubSpot due to a tempting 90% discount, but what seemed like a cost-saving choice turned into a nightmare that has plagued us for the past three years. HubSpot's sales team is stellar at their job, perhaps the only good thing about them. Their ability to upsell and ensnare us into buying more and more was phenomenal. Unfortunately, that’s where the positives end. The product itself is a disaster. Buggy is an understatement. Confusing is far too kind. I love software, but this product makes me want to rip my hair out every time I use it. It’s so problematic and unreliable that my sales team flat-out refuses to use it. Despite investing over $150,000, the real cost isn’t just financial—it’s the lost opportunities and the mess this bloated, dysfunctional system has brought to our operations. HubSpot’s constant upsells are infuriating. To get anything reasonable done, you’re pressured into buying more features. The product is bloated, and I wouldn’t recommend it to any business, especially if you have more than a few employees. Even then, why bother? After enduring this chaos for three years, it’s time to escape. HubSpot was supposed to help us grow, but instead, it’s been a massive hindrance. If you value your sanity and business growth, steer clear of this nightmare.

Vorteile:

HubSpot's sales team is stellar at their job, perhaps the only good thing about them. Their ability to upsell and ensnare us into buying more and more was phenomenal. Unfortunately, that’s where the positives end. The product itself is a disaster.

Nachteile:

Buggy and unreliable Extremely confusing interface Ineffective and unusable for sales teams Constant upsells to access essential features Bloated and dysfunctional system Significant financial investment with minimal return Lost opportunities due to operational inefficiencies Buggy is an understatement. Confusing is far too kind. I love software, but this product makes me want to rip my hair out every time I use it. It’s so problematic and unreliable that my sales team flat-out refuses to use it. Despite investing over $150,000, the real cost isn’t just financial—it’s the lost opportunities and the mess this bloated, dysfunctional system has brought to our operations. HubSpot’s constant upsells are infuriating. To get anything reasonable done, you’re pressured into buying more features. The product is bloated, and I wouldn’t recommend it to any business, especially if you have more than a few employees. Even then, why bother? After enduring this chaos for three years, it’s time to escape. HubSpot was supposed to help us grow, but instead, it’s been a massive hindrance. If you value your sanity and business growth, steer clear of this nightmare.

Halle
Product Manager in USA
Computer-Software, 201–500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Hubspot is a tool that I rave to anyone that will listen, it has been a gamechanger to our business!

5,0 vor 6 Monaten

Vorteile:

I really like how easy to use it is, how to pull data and reports and create workflows and automations. Also, there customer support is top notch!

Nachteile:

I honestly don't have any cons, other than it is pricier than some other CRM tools we looked at but we used it as our one stop shop for Sales, Marketing and Support.

Leo
Director of Operations in Israel
Risikokapital & privates Eigenkapital, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Best CRM lots of money can buy

5,0 vor 10 Monaten

Vorteile:

HubSpot excels in many things, contact/company/deal creation and association, email marketing, and automation. HubSpot really shines once the "Workflow" features are activated. Users can create automation that are, quite literally, only limited by your imagination. For example, form submissions on your website can lead to automated emails, adding a contact to a list, a sales pipeline, or hundreds of other things!

Nachteile:

Ease of use. Employees require a decent amount of onboarding to use HubSpot, and as your database grows, can become quite overwhelming and confusing to new employees. There are so many features and details that if a company doesn't have proper documentation, new employees can make quite a few mistakes with their data quite easily.

Drew
Drew
CEO in USA
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
Krankenhausversorgung & Gesundheitswesen, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

HubSpot and Small Business Sales Growth

4,0 vor 12 Monaten

Kommentare: Overall, our experience was positive, and our sales team has no complaints. Again, we find our limiting factor is more on the growth of our service department. HubSpot, is a mobile friendly CRM that works great for a growing sales team. Additional marketing features can be added, but that is a separate cost, unless you have in house marketing talent.

Vorteile:

HubSpot is great at tracking relationships at the individual level. These can be tracked from prospect to conversion, and all related activity can be easily tracked and revisited. Dashboards can be setup to track meta data, but is limited in how it can be customized.

Nachteile:

All of our dislikes in HubSpot are related to the service side. The sales side of this CRM is sufficient or better to other CRM's, but is limited in customizable solutions. This will need to be discussed when considering your companies specific needs.

In Betracht gezogene Alternativen: Salesforce Sales Cloud und monday.com

Warum HubSpot CRM gewählt wurde: Sugar CRM was ineffective for us, and was a legacy system I inherited. This was an overall disappointment for our team, so the strategic decision was made to move to HubSpot to better enable our sales team.

Zuvor genutzte Software: SugarCRM

Gründe für den Wechsel zu HubSpot CRM: The marketing integration was a recommendation of the marketing company we partnered with for inbound leads. The lead generation did not pan out, but this was not fault of HubSpot.