Wir helfen Unternehmen in Österreich
seit 15 Jahren bei der Softwareauswahl
Über Jira
Jira ist das führende Softwareentwicklungstool, das von agilen Teams genutzt wird. Millionen Menschen entscheiden sich für Jira, um großartige Produkte zu planen und zu bauen. Kostenlos ausprobieren!
It’s ease of use to set up different help desks or ticket requests was fairly easy. Each help desk can be unique to the department it serves.
I dislike both how it's hard for me to use and how it's hard for others to use - I run into instances of people misunderstanding the software all the time, which creates mistakes and wasted time.
Nutzerbewertungen filtern (13 881)
Nutzung
Sortieren nach
Nutzerbewertungen filtern (13 881)

Functional and Effective but not Pretty
Intern das wichtigste Tool für die Planung neuer Projekte
Vorteile:
Für uns im Vertrieb, ist es wichtig die Probleme, der Kunden in Aufgaben für die Entwicklung zu erfassen. Alles bekommt eine Nummer, lässt sich auch nach Jahren wieder finden und jedes Projekt, kann weiter bearbeitet, ergänzt und geschlossen werden, wenn erledigt. Intern nutzen wir es für die Dokumentierung von Kundenfeedback, Bug Behebung und Weiterentwicklung unserer Software.
Nachteile:
Dazu kann ich nicht wirklich eine Aussage machen, es gehört halt zu den Firmeninternen Prozessen und es wird so benutzt, wie ich es vor 8 Jahren gezeigt bekommen habe. Damals war es für mich, auf jeden Fall nicht selbst erklärend und ich musste eingearbeitet werden, weil die Softwar an sich für mich nicht selbsterklärend war.

In Betracht gezogene Alternativen:
Sehr gute Lösung für Projektmanagement und Projektplanung
Kommentare: Gesamteindruck ich bin echt sowohl damit zufrieden als auch meine Kollege im Team
Vorteile:
Die Tools für Zusammenarbeit finde ich top und besonders die Futures haben unsere Team richtig geholfen.
Nachteile:
nicht alles übersichtlichm also man benötigt etwa Zeit für die Einarbeitung.
Jira als Ticketsystem, Scrumtool und Zeitenbuchung
Vorteile:
Man kann vieles in Jira konfigurieren, sodass man eine Ansicht erhält welche man sich erwünscht.
Nachteile:
Es ist zum Teil etwas langsam und sehr kompliziert, da es sehr viele Features gibt.
Easy to use - Das ideale Tool für Einsteiger und Fortgeschrittene im agilen Projektmanagement
Vorteile:
Die Möglichkeit, Anforderungen aus verschiedensten Use Cases über eigene Boards innerhalb eines Projektes ausformulieren, priorisieren und organisieren zu können. Somit bleibt das Board für die Entwicklung stets sauber.
Nachteile:
Ohne die Nutzung von XRay fehlen mir persönlich weitere Bug Kategorien. So kann bspw. noch in der Projektphase zwischen einem Hotfix im Produktivsystem und einem Bug im Testsystem unterschieden werden. Ohne dafür eine Brücke bauen zu müssen.
Gutes PM Tool mit Luft nach oben
Kommentare: Insgesamt ein solides PM Tool, das vor allem auch die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern erleichtert. Projekte sind schnell, einfach und überschaubar abgebildet.
Vorteile:
- Einfache Handhabung - Steuerung von mehreren Projekten (auch abteilungsübergreifend) möglich - Einfache Zusammenarbeit mit Externen - Überschauliches Ticketsystem
Nachteile:
- Email Spam, der sich leider nicht abschalten lässt. Für jede kleinste Aktivität bekommt man eine Mail. - Andere werden bei Ticket Updates nicht benachrichtigt, wenn man sie nicht ausdrücklich als Ticket-Verantwortlichen zuweist - Datenupload nur in kleinen Mengen möglich - Bei Tickets keine Deadline möglich
Eines der besten Tools für Scrum Teams
Kommentare: Im großen und ganzen ein sehr gutes Tool für agiles Projektmanagement. Außerdem gefällt mir die Kompabilität mit Confluence.
Vorteile:
Wir nutzen Jira in unseren Scrum Teams für sämtliche Projekte. Sowohl der Projektfortschritt als auch die Planung funktioneren mit Jira sehr gut. Tickets können in Story und Tasks aufgeteilt werden und jedes kann ein eigenes Zeitkontingent bekommen. Ebenso lassen sich manuelle Tests hier sehr gut dokumentieren mit dem Plugin XRay.
Nachteile:
Filterfunktionen kompliziert technisches Tickets lassen sich nur als Tasks abbilden
Jira
Kommentare: Gesamt ist das Produkt zu empfehlen, leider hat es ab und zu Performance Probleme
Vorteile:
Die gut gestaltbare Oberfläche sie zeigt auf einen schlag alle Information welche nötig sind um im Tagesgeschäft produktiv zu arbeiten.
Nachteile:
Es ist hin und wieder häufig sehr langsam und jedes mögliche Feature/Funktion welche angeboten wird kostet extra geld, da diese in keinem Paket enthalten sin.
Atlassian Produkt mit einfacher, übersichtlicher Bedienung
Vorteile:
sehr preisgünstig und skalierend wenn man mehr als die kostenlose Version braucht mit guten Anbindungsmöglichkeiten
Nachteile:
sehr umfangreich was es ggf. Neulingen erschwert sich zurechtzufinden (im Gegensatz zu z.B. Trello/Asana)
Der Standard in Softwareentwicklungsprojekten
Kommentare: Mit Erweiterungen und Anbindungen hilft es agile Projekte zu gestalten.
Vorteile:
Erweiterbarkeit und quasi Standard. Trotzdem flexibel.
Nachteile:
Teilweise sehr lange Ladezeiten. Unübersichtliche Administration.
Sehr professionales starkes Tool für die agile Softwareentwicklung.
Kommentare: Kann ich nur empfehlen. Wenn die Prozesse stehen und System eingerichtet ist, kann man damit sehr effizient Projekte umsetzen. Als Ticketsystem einfach super.
Vorteile:
Jira ist auf die agile Entwicklung abgestimmt. Ticketsystem ist sehr durchdacht und lässt keine Wünsche offen.
Nachteile:
Nicht ganz übersichtlich, man braucht wirklich viel Einarbeitungszeit, bis man drin ist.
Super und Top
Kommentare: Einer der besten Ticketsysteme die ich kenne.
Vorteile:
Der Weite und der Unfang der Applikation. Ist einfach echt Top und Sehr durchdacht.
Nachteile:
Nein, es gibt für mich keine negativen Punkte. Nag sein das es welche gibt, bis jetzt aber nicht die Erfahrung damit gemacht.
Gute Sofware fürs Projektmanagement bei Software-Projekten
Vorteile:
Implementiert Standard-Vorgehensweisen in der Softwareentwicklung und bietet einfache, leicht verständliche, grafische Oberflächen für den Benutzer.
Nachteile:
Die Administration von Projekten ist oft etwas unübersichtlich bzw. lassen sich Einstellungen oft schwer finden.
Wirklich gut.
Kommentare: Wirklich sehr gute Software die ich gerne weiterempfehle.
Vorteile:
Man kann damit wirklich komplexe Vorgänge planen und verfolgen sowie verschiedene Tasks untereinander verknüpfen. Finde es sehr intuitiv in der Anwendung. Steigert definitiv die Produktivität und verbessert die Zusammenarbeit in unserem Team.
Nachteile:
Manchmal kommt es zu Problemen wieder zurück in die Webanwendung zu kommen, wenn man verknüpfte Dokumente aufruft - kann aber auch Anwenderfehler von meiner Seite sein... Aber das passiert eher selten und ist auch keine große Sache.
Beste Software für Projektmanagement
Vorteile:
Übersichtlich, einfach zu benutzen und tu verstehen.
Nachteile:
Das es derzeit nur eine Cloud Version gibt.
Jira - Klassiker der immer noch modern ist
Kommentare: Mächtiges und ausgereiftes Tool was durch die Integration mit anderen Atlassin Tools fast das gesamte Unternehmen abbildet.
Vorteile:
Großer Funktionsumfang und Stabilität des Systems. Einheitliche Datenbank vereinfachen integriertes Arbeiten.
Nachteile:
Userfreundlichkeit und Oberflächen nicht immer State of Art.
Standard Lösung für Projektmanagement und Ticketsystem
Vorteile:
Einfache Benutzung, kompakte Übersicht, großer Funktionsumfang, mehrere Schnittstellen
Nachteile:
Man wird oftmals mit Mails überflutet wenn man die Standardeinstellungen verwendet. Sehr viele Einstellungsmöglichkeiten können anfangs oft etwas schwer zu verstehen sein.

Gute Software für Fehlerverwaltung und Projektmanagement
Vorteile:
Übersichtlichkeit, leicht verständlich, einfach zu bedienen.
Nachteile:
Front-End ist etwas langweilig gestaltet
Aufgaben-Abarbeitung
Vorteile:
Das Abarbeiten von Aufgaben und Erstellen von Aufgaben erfolgt ganz leicht.
Nachteile:
Optik könnte noch etwas besser werden, ....
Jira IT
Vorteile:
schnelle Bereitstellung und gutes Preis-Leistungsverhältnis
Nachteile:
schwierig bei Einhaltung DSGVO und ISO-Norm-Umsetzung
Jira als Workload Management
Vorteile:
Jira ist sehr benutzerfreundlich und man hat direkt einen guten Überblick der Aufgaben.
Nachteile:
Es ist manchmal etwas überladen, dafür kann man sich aber eigene Dashboards erstellen.
JIRA Features
Kommentare: Erfüllt die Aufgaben gut, ist in der Automotive-Branche üblich und für komplexere Projekte gut geeignet auch mit vielen Beteiligten.
Vorteile:
Es ist eine solide Software. Ist auch benutzerfreundlich. Die Sicherheit der Kommunikation ist auch gut vorhanden.
Nachteile:
Die Oberfläche sieht nicht so modern aus, aber es ist nicht so relevant. Bin nicht sicher, ob sich damit auch agile Projekte gut verwalten lassen.
Super Software
Vorteile:
Schnell, einfach, übersichtlich. Benachrichtigung per Mail.
Nachteile:
Aufgrund der Masse verliert man manchmal den Überblick, welche Tickets, wo gespeichert werden
Jira, nicht selbsterklärend, aber wenn man es kennt ... hilft es weiter!
Kommentare: Ich bleibe hier auf jeden Fall am Ball, denn bisher habe ich nur an der Oberfläche gekratzt.
Vorteile:
Die Kanbanfunktion. Die ist sofort verständlich und einsetzbar.
Nachteile:
Die schwierige Handhabung für alle, die keine Zeit haben, sich großartig einzuarbeiten. Dies erfolgt dann zwangsläufig in der Freizeit...
Sehr nützlich, wenn richtig angewendet
Vorteile:
Erleichtert sehr viele Aufgaben und ist nachverfolgbar. Kann auch gut erweiterbar.
Nachteile:
Man muss sich strikt an die Rahmenbedingungen halten, die sich das Team gesetzt hat. Ansonsten wird alles von den Kollegen zugemüllt...
Bestes Tool für IT Prozesse
Vorteile:
Unerlässlich für einen sauberen Sprint Plan, die Abbildung von Workflows und Prozessen ist sehr gut
Nachteile:
Silo zwischen Jira (IT) und anderen Tools (zb Asana), hier wäre eine API wünschenswert