
Wer verwendet awork?
awork ist das smarte Tool für produktive Teams jeder Größe zur Verwaltung von Projekten und Optimierung der Zusammenarbeit an Aufgaben.
Was ist awork?
awork ist automatisches Projektmanagement für Teams. Es bündelt To-Dos in Listen, gruppierten Kanban-Boards und Gantt-Charts. awork hält dein Team mit smarten Benachrichtigungen auf dem Laufenden, sogar komplett automatisiert im Autopilot. Dank der integrierten Zeiterfassung kannst du erfasste Zeiten auswerten und auch direkt weiterberechnen. Als erste DSGVO-konforme Alternative aus Deutschland hält awork nicht nur mit Anbietern aus dem Silicon Valley Schritt, sondern setzt neue Benchmarks.
awork – Details
HQLabs
https://www.awork.io/
Gegründet 2012











awork – Preisübersicht
Preisoptionen anzeigenawork bietet eine Gratisversion und eine kostenlose Testversion. Die kostenpflichtige Version von awork ist ab 8,00 €/Monat verfügbar.
Startpreis
8,00 €/Monat Preisinformationen
Kostenlose Version
Ja
Gratis Testen
awork – Bereitstellung und Support
Kundenbetreuung
- Support während der Geschäftszeiten
- Online
Einsatz
- Cloud, SaaS, Web
- Mobile - iOS Native
- Mobile - Android Native
Training
- Persönlich
- Live Online
- Webinare
- Dokumentation
awork Funktionen
Anforderungsmanagement Tools
- Aufgabenmanagement
- Berichterstattung
- Kollaboration
- Priorisierung
- Stakeholderdefinierte Attribute
- Statusverfolgung
- Veränderungsmanagement
Betriebsmittelverwaltung Software
- Berichterstattung/Projektverfolgung
- Drag-and-Drop
- Fähigkeiten-Nachverfolgung
- Kapazitätsmanagement
- Nutzungsberichte
- Prognose
- Ressourcen-Planung
- Suchen / filtern
- Werkzeuge zur Zusammenarbeit
Siehe die vollständige Betriebsmittelverwaltung Software Liste
Collaboration Tools
- Aufgabenmanagement
- Bearbeiten in Echtzeit
- Brainstorming
- Content-Management
- Diskussionsforum
- Dokumentenmanagement
- Kalenderverwaltung
- Kontaktmanagement
- Projektmanagement
- Versionskontrolle
- Videokonferenzen
Home Office Software
- Aufgabenmanagement
- Elektronische Unterschrift
- Fernzugriff
- Kollaboration
- Live-Chat
- Meeting-Management
- Remote-Support
- Softphone
- Video-Chat
- Webkonferenzen
- Zeitzonenverfolgung
- Überwachung von Mitarbeiteraktivitäten
IT-Projektmanagement Software
- Anforderungsmanagement
- Aufgabenmanagement
- Fehlerverfolgung
- Meilensteinverfolgung
- Portfoliomanagement
- Priorisierung
- Problemmanagement
- Produkt-Roadmaps
- Prüfung / Qualitätssicherung
- Ressourcenmanagement
- Statusverfolgung
- Unterstützt Scrum
- Unterstützt agile Softwareentwicklung
- Verfolgung des Prozentsatzes bis zur Fertigstellung
- Zeit & Kosten Verfolgung
Ideenmanagement Software
- Aktivitäts-/Newsfeeds
- Ideen-Rangliste
- Ideenfindung
- Kollaboration
- Mind-Maps
- Statusverfolgung
- Workflow-Management
PPM-Software
- Anforderungsmanagement
- Aufgabenmanagement
- Berichterstattung / Analyse
- Budgetierung
- Dashboard
- Kollaboration
- Meilensteinverfolgung
- Portfoliomanagement
- Projektplanung
- Ressourcenmanagement
- Veränderungsmanagement
- Zeit & Kosten Verfolgung
PSA-Software (Professional Services Automation)
- Abrechnung & Rechnungsstellung
- Angebotserstellung
- Angebotsmanagement
- CRM
- Dokumentenmanagement
- Kundenportal
- Portfoliomanagement
- Projektmanagement
- Ressourcenmanagement
- Werkzeuge zur Zusammenarbeit
- Zeit & Kosten Verfolgung
Siehe die vollständige PSA-Software (Professional Services Automation) Liste
Projektmanagement Tools
- Agile Methodiken
- Anpassbare Vorlagen
- Budgetmanagement
- Gantt-Diagramme
- Ideenmanagement
- Kanban-Tafel
- Kundenportal
- Meilensteinverfolgung
- Portfoliomanagement
- Ressourcenmanagement
- Traditionelle Methodiken
- Verfolgung der Kosten bis zur Fertigstellung
- Werkzeuge zur Zusammenarbeit
- Zeit & Kosten Verfolgung
Task Management Tools
- Aufgabentafel
- Berichterstattung / Analyse
- Erstellen von Unteraufgaben
- Gamification
- Gantt-/Zeitstrahlansicht
- Management wiederkehrender Aufgaben
- Mobiler Zugriff
- Tabellenansicht
- To-Do-Listenansicht
- Verfolgung des Prozentsatzes bis zur Fertigstellung
- Werkzeuge zur Zusammenarbeit
- Zeitverfolgung
Workflow Management Systeme
- Anpassbares Dashboard
- Aufgabenmanagement
- Automatisierung von Geschäftsprozessen
- Compliance-Verfolgung
- Dokumentenmanagement
- Drittanbieter-Integration
- Formularverwaltung
- Grafischer Workflow Bearbeiter
- Kalenderverwaltung
- Mobiler Zugriff
- No-Code
- Workflow-Konfiguration
- Zugriffskontrollen/Berechtigungen
Zeiterfassungssysteme
- Abrechnung & Rechnungsstellung
- Abrechnungsfähige & Nicht-abrechnungsfähige Stunden
- Automatische Zeiterfassung
- Mehrere Abrechnungstarife
- Mitarbeiter-Datenbank
- Mobile Zeiterfassung
- Offline-Zeiterfassung
- Timesheet Management
- Urlaubsverwaltung
- Überstunden-Berechnung
awork Alternativen
Mehr Alternativen zu aworkawork – Erfahrungen
Alle Bewertungen lesenGesamtbewertung
Durchschnittliche Bewertung

Christian D.
-
Gesamtbewertung5 /5
-
Benutzerfreundlichkeit5 /5
-
Eigenschaften & Funktionalitäten5 /5
-
Kundenbetreuung5 /5
-
Preis-Leistungs-Verhältnis5 /5
-
Wahrscheinlichkeit der Weiterempfehlung
- Herkunft der Bewertung
- Bewertet am 14.5.2020
"Aufgeräumtes und mächtiges Tool, sehr hilfreich"
Vorteile:
Die Zeiterfassung ist mega hilfreich, vor allem, weil man sich nicht direkt auf Kunde/Projekt/Aufgabe festlegen muss, man startet einfach die Zeiterfassung und kann später alle Angaben nachpflegen. Dadurch gehen uns viele Zeiteinträge nicht mehr verloren.
Die Aufgabenpakete sind einfach klasse, dank der Aufgabenpakete können wir viele Projekte viel ausführlicher und genauer planen.
Auch die Möglichkeit, dass wiederkehrende Aufgaben zu einem gewählten Datum oder Zeitpunkt automatisch erscheinen, ist super hilfreich.
Nachteile: Leider fehlt eine Möglichkeit auf Kundenebene Einträge zu hinterlegen, z.B. Gesprächsnotizen, hierfür ist ein weiteres CRM notwendig, am liebsten würden wir alles nur mit awork erledigen. Vielleicht kommt dies ja noch.
- Herkunft der Bewertung
- Bewertet am 14.5.2020
Andreas J.
-
Gesamtbewertung5 /5
-
Benutzerfreundlichkeit4 /5
-
Eigenschaften & Funktionalitäten4 /5
-
Kundenbetreuung5 /5
-
Preis-Leistungs-Verhältnis5 /5
-
Wahrscheinlichkeit der Weiterempfehlung
- Herkunft der Bewertung
- Bewertet am 27.4.2020
"Ein völlig neues Projektmanagementgefühl:-)"
Kommentare: Im Gegensatz zu anderen Tools (wir hatten schon viele im Einsatz), ist aWork praxistauglich (zumindest für Agenturen). Es gibt viele durchdachte Kleinigkeiten, die einem das Leben erleichtern und Klicks sparen. aWork denkt mit. Auch neue Funktionen, die regelmäßig erscheinen, funktionieren (bisher) immer problemlos. Man merkt auch hier, dass es da ein funktionierendes System gibt. Der Support antwortet bei Fragen oder Wünschen schnell und fragt auch gezielt nach (keinen "Floskelantworten"). Man merkt, wir sind begeistert:-)
Vorteile: Es gibt sehr viele Dinge die einem den Tag einfacher machen. Dashboard: Damit hat man jederzeit den Überblick was man heute, diese Woche oder später zu tun hat, sieht, wer aus dem Team nicht da ist und noch einiges mehr. Ich habe mir für mein "morgendliches Ritual" eine sich wiederholende Aufgabe erstellt, die dort jeden Morgen auftaucht und ich Punkt für Punkt abarbeite. Das hilft ungemein. Projekte: Das besondere sind hier die verschiedenen "Blickwinkel", die man auf ein Projekt haben kann. Andere Tools mussten wir dazu oft "verbiegen". In aWork habe ich drei grundsätzliche Ansichten (Listen, (Kanban) Board, Timeline). Anders als bei vielen (allen?) anderen Produkten, sind die Listen aber keine andere Darstellung des Board, sondern autonom. Damit hat man die Möglichkeit ein Projekt einfach und schnell nach den eigenen Bedürfnissen zu strukturieren (z. B. nach Projektphasen oder Disziplinen (Grafik, Content, technische Umsetzung, ... ). Die Spalten im Board sind frei definierbar. Hier wird man meist die verschiedenen Stati wie z. B. To Do, In Arbeit, In Überprüfung, Erledigt, Blockiert festlegen. Das Besondere ist hier z. B. dass man die Liste mit den Spalten kombinieren kann und somit sofort erkennen kann, wie es z. B. bei der Grafik aussieht. Super sind auch: Teamauslastung, Zeiterfassung, speicherbare Filter, (wahrscheinlich) der "Projekt Autopilot" (ist noch recht neu) und die wirklich permanente Weiterentwicklung. Wegen Platzmangels ist nun Schluss.
Nachteile: Das ist jammern auf hohem Niveau. Die PWA (Desktop-App) startet bei mir immer erst beim Zweiten mal (was kein echtes Problem ist). aWorkt merkt sich sonst alle Einstellungen für alle Projekte separat. Bei den Aktivitäten vergisst es aber die Einstellung.
- Herkunft der Bewertung
- Bewertet am 27.4.2020
Peter G.
-
Gesamtbewertung3 /5
-
Benutzerfreundlichkeit4 /5
-
Eigenschaften & Funktionalitäten3 /5
-
Kundenbetreuung5 /5
-
Preis-Leistungs-Verhältnis5 /5
-
Wahrscheinlichkeit der Weiterempfehlung
- Herkunft der Bewertung
- Bewertet am 2.4.2020
"Ideal für eine gemischte Ausbildungsumgebung"
Kommentare: Ich kämpfe noch ein bisschen mit der Ressourcenverwaltung - Freue mich wirklich auf jedes Webinar - Von unseren Kunden waren bis jetzt alle von aworks begeistert.
Vorteile:
Einfache Verwaltung - modernes UI/UX - Sehr gute Beratung und Verkauf - freundliches Team - super Helpline
Direkte Aufgabenerfasung bei Meetings ist perfekt.
Den Kunden für die Zeit des Projekts mit in aworks zu integrieren bietet viele Vorteile.
Nachteile: Man merkt, dass das Produkt noch in der Entwicklung ist; aber bei jedem Release wird es immer besser.
- Herkunft der Bewertung
- Bewertet am 2.4.2020
Jakob B.
-
Gesamtbewertung5 /5
-
Benutzerfreundlichkeit5 /5
-
Eigenschaften & Funktionalitäten4 /5
-
Kundenbetreuung5 /5
-
Preis-Leistungs-Verhältnis5 /5
-
Wahrscheinlichkeit der Weiterempfehlung
- Herkunft der Bewertung
- Bewertet am 12.10.2020
"awork - endlich eine richtig gute Projektmanagement-Software mit Zeiterfassung in Deutschland"
Kommentare:
Bin absolut begeistert! Hört sich jetzt vllt. etwas euphorisch an. Aber es ist genau das was wir brauchen.
Einfaches übersichtliches Projektmanagement (PM).
Individuell anpassbar, ohne dass es kompliziert ist.
Verbindet PM UND Zeiterfassung UND Teamplanung.
Vorteile:
Mega gut, dass aWork in Deutschland gehostet ist und nicht überm großen Teich.
Super Projektübersichten. Die drei Varianten Aufgaben anzeigen zu lassen (Listen, Boards, Timeline) sind super übersichtlich. Habe ich so einfach und klar noch in keiner anderen Software gesehen.
Nachteile:
Was mir noch fehlt ist eine Desktop App, um ganz einfach Zeiten zu tracken.
Geht aber schon im Browser und mobile.
- Herkunft der Bewertung
- Bewertet am 12.10.2020
Josephine H.
-
Gesamtbewertung5 /5
-
Benutzerfreundlichkeit5 /5
-
Eigenschaften & Funktionalitäten5 /5
-
Kundenbetreuung5 /5
-
Preis-Leistungs-Verhältnis5 /5
-
Wahrscheinlichkeit der Weiterempfehlung
- Herkunft der Bewertung
- Bewertet am 7.10.2020
"Projekt- und Aufgabenorganisation in Perfektion"
Kommentare: Durch awork ist das Arbeiten in unserem Team viel strukturierter geworden. Aufgaben die man beispielsweise per Mail von Kunden bekommt, werden direkt als Aufgabe angelegt, sodass nichts verloren geht. Jeder weiß was er bis wann machen muss, einfach toll.
Vorteile: Ich hatte schon Erfahrungen mit Microsoft 365 und muss sagen, ich war am Anfang sehr skeptisch. Es hat nur einen Tag gedauert und schon war begeistert. Der Aufbau ist leicht verständlich. Man kann das Programm ganz auf die Bedürfnisse der Firma anpassen und ich habe noch nie so einen schnellen Service gesehen. Die Beantwortung meiner Fragen dauerte keine 5 Minuten. Auch die Webinare sind gerade für Einsteiger wie mich perfekt. Durch die monatlichen Updates bleibt man immer auf dem aktuellen Stand und wartet schon fast sehnsüchtig auf die neue Mail und die Nachricht, was das Team von awork sich wieder tolles zur Vereinfachung ausgedacht hat. Danke für die Entwicklung von awork.
Nachteile:
Ich würde es toll finden, wenn man seine eigene Arbeitszeit auch unabhängig von den Projekten sehen/ erfassen könnte. Z.Bsp: Wie viel Überstunden habe ich diese Woche geleistet oder auch Minusstunden.
Es wäre schön wenn man direkt im Programm an Dokumenten weiterarbeiten könnte (ähnlich wie in Microsoft 365).
- Herkunft der Bewertung
- Bewertet am 7.10.2020