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Was ist Jira?

Jira Software ist ein Projektmanagementtool für agile Teams, das für jede Art von Projekt angepasst werden kann. Teams können mit einer Projektvorlage beginnen oder ihren eigenen nutzerdefinierten Workflow erstellen. Jira-Issues, auch als Aufgaben bezeichnet, verfolgen jede Arbeit, die die Workflowschritte bis zum Abschluss durchläuft. Mit der Automatisierungsengine von Jira können Teams Aufgaben und Prozesse ganz einfach automatisieren. Mit allen Projektinformationen an einem Ort können auch Berichte erstellt werden, um den Fortschritt und die Produktivität zu verfolgen und sicherzustellen, dass man nichts mehr übersieht.

Wer verwendet Jira?

Auf JIRA vertrauen Teams aller Größen, die Probleme erfassen und organisieren, Aufgaben zuweisen und die Teamaktivität verfolgen wollen. JIRA eignet sich hervorragend für agiles Projektmanagement, Software-Entwicklung und mehr.

Jira Software - 1
Jira Software - 2
Jira Software - 3
Jira Software - 4
Jira Software - 5

Du bist nicht sicher, ob Jira das Richtige ist? Mit einer beliebten Alternative vergleichen

Jira

Jira

4,4 (14 637)
$ 7,16
Monat
Kostenlose Version
Kostenlose Testversion
160
20
4,1 (14 637)
4,3 (14 637)
4,2 (14 637)
VS.
Startpreis
Preisoptionen
Funktionen
Integrationen
Benutzerfreundlichkeit
Preis-Leistungs-Verhältnis
Kundenservice
$ 15,00
Monat
Kostenlose Version
Kostenlose Testversion
113
85
4,5 (3 322)
4,4 (3 322)
4,5 (3 322)
Die grünen Bewertungsbalken geben an, welches Produkt gemessen an der Durchschnittsbewertung und der Zahl der Bewertungen am besten abschneidet.

Weitere großartige Alternativen zu Jira

Freshdesk
Am besten bewertete Funktionen
Echtzeit-Chat für Kunden
Supportticket-Management
Ticket-Management
Zendesk Suite
Am besten bewertete Funktionen
Echtzeit-Chat für Kunden
Supportticket-Management
Ticket-Management
Azure DevOps Services
Am besten bewertete Funktionen
Continuous-Integration-Tools
Kontinuierliche Bereitstellung
Werkzeuge zur Zusammenarbeit
ServiceNow Customer Service Management
Am besten bewertete Funktionen
Supportticket-Management
Ticket-Management
Wissensbasis-Management
Microsoft Project
Am besten bewertete Funktionen
Aufgabenmanagement
Berichterstattung / Projektverfolgung
Projektplanung/Terminierung
Rally
Am besten bewertete Funktionen
Aufgabenmanagement
Priorisierung
Statusverfolgung
Microsoft Azure
Am besten bewertete Funktionen
Cloud Computing
Datensicherheit
Zugriffskontrollen / Berechtigungen
Bugzilla
Am besten bewertete Funktionen
Audit Trail
Workflow-Management
Airtable
Am besten bewertete Funktionen
Aufgabenmanagement
Datenspeicher-Management
Mehrere Projekte

Bewertungen über Jira

Durchschnittliche Bewertung

Gesamt
4,4
Benutzerfreundlichkeit
4,1
Kundenservice
4,2
Funktionen
4,4
Preis-Leistungs-Verhältnis
4,3

Nutzerbewertungen nach Unternehmensgröße (Angestellte)

  • <50
  • 51-200
  • 201-1 000
  • >1 001

Bewertungen nach Punktzahl finden

5
55%
4
36%
3
8%
2
1%
1
0%
Jakob
Jakob
International Development Manager
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
Sport, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Functional and Effective but not Pretty

4,0 vor 4 Jahren
Untertitel auf Deutsch sind im Videoplayer verfügbar
Allyson
Senior software engineer in Deutschland
Computer-Software, 201–500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

Der Schlüssel zur reibungslosen Projektabwicklung

5,0 vor 5 Monaten

Vorteile:

Ich kann JIRA anpassen, um Fehler in der Software und Aufgaben im Marketing zu verfolgen, was zu einem effizienten Management beiträgt. Es funktioniert gut mit Confluence und Bitbucket und erleichtert die Zusammenarbeit.

Nachteile:

Es kann anfangs etwas verwirrend sein und braucht Zeit, um es zu lernen. Beispielsweise kann das Einrichten benutzerdefinierter Workflows komplex sein.

Merlin
Product Owner E-Learning in Deutschland
Bildungsmanagement, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Jira für agile Erstellung von E-Learning Inhalten

4,0 vor 10 Monaten

Kommentare: Ich nutze Jira schon viele Jahre und bin im großen und ganzen sehr zufrieden. Man stößt wie bei jeder Software an Grenzen und kann nicht ALLES umsetzen, aber das Meiste geht. Insbesondere für kleinere Teams, die ohne Kosten eine Projektmanagement Software testen wollen eignet sich das kostenlose Testmodell.

Vorteile:

Jira bietet eine gute Struktur wenn man nach dem SCRUM Framework agile Teams steuern möchte. Man kann hier sehr komfortabel über Templates die nötigen Strukturen anlegen und hat viele Möglichkeiten diese anzupassen. Auch die Administration von Rollen und die Verknüpfung mit weiteren Angeboten von Atlassian funktionieren gut. Die Community ist sehr aktiv.

Nachteile:

Einige sehr einfache Funktionen, die von der Community gewünscht und kommuniziert werden, werden trotz geringem Implementierungsaufwand nicht eingeführt. Keiner versteht wieso (Beispiel: Burndown-Chart mit Berücksichtigung von 5 Werktagen und ohne Wochenende)

Antje
Sales Manager in Deutschland
Informationstechnologie & -dienste, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Intern das wichtigste Tool für die Planung neuer Projekte

5,0 letztes Jahr

Vorteile:

Für uns im Vertrieb, ist es wichtig die Probleme, der Kunden in Aufgaben für die Entwicklung zu erfassen. Alles bekommt eine Nummer, lässt sich auch nach Jahren wieder finden und jedes Projekt, kann weiter bearbeitet, ergänzt und geschlossen werden, wenn erledigt. Intern nutzen wir es für die Dokumentierung von Kundenfeedback, Bug Behebung und Weiterentwicklung unserer Software.

Nachteile:

Dazu kann ich nicht wirklich eine Aussage machen, es gehört halt zu den Firmeninternen Prozessen und es wird so benutzt, wie ich es vor 8 Jahren gezeigt bekommen habe. Damals war es für mich, auf jeden Fall nicht selbst erklärend und ich musste eingearbeitet werden, weil die Softwar an sich für mich nicht selbsterklärend war.

Ben
IT-Systemadministrator in Deutschland
Groߟhandel, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

In Betracht gezogene Alternativen:

Komplett überzeugt

5,0 vor 7 Monaten

Vorteile:

IT-Service Management, Benutzerdefinierte Workflows, Benutzerdefinierte Felder, Helpdesk

Nachteile:

Preise der zusätzlichen Add-Ins sowie Basispreis, Keine standardmäßige Azure AD Anbindung (ohne Mehrkosten)

Mohammad
Mohammad
IT Systemkaufmann in Deutschland
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
Computer- & Netzwerksicherheit, 201–500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

In Betracht gezogene Alternativen:

Sehr gute Lösung für Projektmanagement und Projektplanung

4,0 letztes Jahr

Kommentare: Gesamteindruck ich bin echt sowohl damit zufrieden als auch meine Kollege im Team

Vorteile:

Die Tools für Zusammenarbeit finde ich top und besonders die Futures haben unsere Team richtig geholfen.

Nachteile:

nicht alles übersichtlichm also man benötigt etwa Zeit für die Einarbeitung.

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