Wir helfen Unternehmen in Österreich
seit 17 Jahren bei der Softwareauswahl
Was ist Jira?
Jira Software ist ein Projektmanagementtool für agile Teams, das für jede Art von Projekt angepasst werden kann. Teams können mit einer Projektvorlage beginnen oder ihren eigenen nutzerdefinierten Workflow erstellen. Jira-Issues, auch als Aufgaben bezeichnet, verfolgen jede Arbeit, die die Workflowschritte bis zum Abschluss durchläuft. Mit der Automatisierungsengine von Jira können Teams Aufgaben und Prozesse ganz einfach automatisieren. Mit allen Projektinformationen an einem Ort können auch Berichte erstellt werden, um den Fortschritt und die Produktivität zu verfolgen und sicherzustellen, dass man nichts mehr übersieht.
Wer verwendet Jira?
Auf JIRA vertrauen Teams aller Größen, die Probleme erfassen und organisieren, Aufgaben zuweisen und die Teamaktivität verfolgen wollen. JIRA eignet sich hervorragend für agiles Projektmanagement, Software-Entwicklung und mehr.
Du bist nicht sicher, ob Jira das Richtige ist?
Mit einer beliebten Alternative vergleichen
Jira
Bewertungen über Jira
Functional and Effective but not Pretty
Der Schlüssel zur reibungslosen Projektabwicklung
Vorteile:
Ich kann JIRA anpassen, um Fehler in der Software und Aufgaben im Marketing zu verfolgen, was zu einem effizienten Management beiträgt. Es funktioniert gut mit Confluence und Bitbucket und erleichtert die Zusammenarbeit.
Nachteile:
Es kann anfangs etwas verwirrend sein und braucht Zeit, um es zu lernen. Beispielsweise kann das Einrichten benutzerdefinierter Workflows komplex sein.
Jira für agile Erstellung von E-Learning Inhalten
Kommentare: Ich nutze Jira schon viele Jahre und bin im großen und ganzen sehr zufrieden. Man stößt wie bei jeder Software an Grenzen und kann nicht ALLES umsetzen, aber das Meiste geht. Insbesondere für kleinere Teams, die ohne Kosten eine Projektmanagement Software testen wollen eignet sich das kostenlose Testmodell.
Vorteile:
Jira bietet eine gute Struktur wenn man nach dem SCRUM Framework agile Teams steuern möchte. Man kann hier sehr komfortabel über Templates die nötigen Strukturen anlegen und hat viele Möglichkeiten diese anzupassen. Auch die Administration von Rollen und die Verknüpfung mit weiteren Angeboten von Atlassian funktionieren gut. Die Community ist sehr aktiv.
Nachteile:
Einige sehr einfache Funktionen, die von der Community gewünscht und kommuniziert werden, werden trotz geringem Implementierungsaufwand nicht eingeführt. Keiner versteht wieso (Beispiel: Burndown-Chart mit Berücksichtigung von 5 Werktagen und ohne Wochenende)
Intern das wichtigste Tool für die Planung neuer Projekte
Vorteile:
Für uns im Vertrieb, ist es wichtig die Probleme, der Kunden in Aufgaben für die Entwicklung zu erfassen. Alles bekommt eine Nummer, lässt sich auch nach Jahren wieder finden und jedes Projekt, kann weiter bearbeitet, ergänzt und geschlossen werden, wenn erledigt. Intern nutzen wir es für die Dokumentierung von Kundenfeedback, Bug Behebung und Weiterentwicklung unserer Software.
Nachteile:
Dazu kann ich nicht wirklich eine Aussage machen, es gehört halt zu den Firmeninternen Prozessen und es wird so benutzt, wie ich es vor 8 Jahren gezeigt bekommen habe. Damals war es für mich, auf jeden Fall nicht selbst erklärend und ich musste eingearbeitet werden, weil die Softwar an sich für mich nicht selbsterklärend war.
In Betracht gezogene Alternativen:
Komplett überzeugt
Vorteile:
IT-Service Management, Benutzerdefinierte Workflows, Benutzerdefinierte Felder, Helpdesk
Nachteile:
Preise der zusätzlichen Add-Ins sowie Basispreis, Keine standardmäßige Azure AD Anbindung (ohne Mehrkosten)
In Betracht gezogene Alternativen:
Sehr gute Lösung für Projektmanagement und Projektplanung
Kommentare: Gesamteindruck ich bin echt sowohl damit zufrieden als auch meine Kollege im Team
Vorteile:
Die Tools für Zusammenarbeit finde ich top und besonders die Futures haben unsere Team richtig geholfen.
Nachteile:
nicht alles übersichtlichm also man benötigt etwa Zeit für die Einarbeitung.