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Social Tagging (Folksonomie)

Social Tagging oder Folksonomie bezieht sich auf die Sammlung von Metadaten von Nutzern. Folksonomien sind nicht gezielt entwickelte Communitys. Vielmehr entwickeln sie sich natürlich im Laufe der Zeit. Personen und Unternehmen nutzen z. B. Websites oder Social-Media-Plattformen, um Daten hochzuladen oder Hashtags zu erstellen. Auf diese Weise bildet sich eine natürlich gewachsene Community um einen bestimmten Artikel, ein Produkt oder ein Interesse herum. Der Inhalt von Folksonomien ist nicht festgelegt und entwickelt sich weiter. Sie können auch von außen von Akteuren manipuliert werden, die das Thema wechseln möchten.

Das sollten kleine und mittlere Unternehmen über Social Tagging (Folksonomie) wissen

KMU können Folksonomien oft zu ihrem Vorteil nutzen, indem sie relevante Online-Communitys ausfindig machen. Je nach Community können KMU diese nutzen, um das Engagement zu steigern, die Kundenbeziehungen auszubauen und letztlich das Bewusstsein bezüglich ihrer Produkte oder Marken zu erhöhen.