Wir helfen Unternehmen in Österreich
seit 17 Jahren bei der Softwareauswahl
IT-Dienstleistung
IT-Dienstleistung ist ein Oberbegriff für alle technologischen und computergestützten Anwendungen, die den täglichen Geschäftsbetrieb eines Unternehmens ermöglichen. Im Gegensatz zu IT-Produkten (konkret greifbare Assets wie Softwareanwendungen oder Hardware) sind IT-Dienstleistungen auf Ergebnisse fokussiert, die sich anhand von Kennzahlen messen lassen. Diese KPIs (Key Performance Indicators) können Aufschluss über höhere Einnahmen oder verbesserte Kundenakquiseraten geben. Unternehmen, die IT-Dienstleistungen anbieten, arbeiten mit ihren Kunden zusammen, um deren Geschäftsprozesse durch den Einsatz von Informationstechnologie zu gestalten, zu verwalten und zu verbessern. IT-Dienstleistungen sind sehr unterschiedlich und reichen von Hardware- und Softwareinstallationen bis hin zu Cloudcomputing und Cybersicherheit. ITSM beschäftigt sich mit deren Implementierung, Bereitstellung und Verwaltung.
Das sollten kleine und mittlere Unternehmen über IT-Dienstleistung wissen
Das Auftreten von IT-Dienstleistern hat die moderne digitale Transformation ermöglicht und Unternehmen aller Größen und Branchen Zugang zu modernsten Tools und Technologien verschafft. In einer sich ständig verändernden Unternehmenslandschaft ist die Entwicklung von IT-Dienstleistungen, ob intern oder ausgelagert, von entscheidender Bedeutung.
Ähnliche Begriffe
- Haptik
- WAN (Wide Area Network)
- Intranet
- SLO (Service-Level Objective)
- SOAR (Security Orchestration, Automation and Response)
- Skalierbarkeit
- SLA (Service Level Agreement)
- SaaS (Software as a Service)
- IAM (Identity and Access Management)
- Rechenzentrum
- AR (Augmented Reality)
- Synchron
- Mandantenfähigkeit
- CIO (Chief Information Officer)
- IT-Dienstleistung
- Autorisierung
- SOA (Service-Oriented Architecture)
- PaaS (Platform as a Service)
- MSP (Managed Service Provider)
- SIEM (Security Information and Event Management)